1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ibram

Beiträge von ibram

• Thunderbird Portable (91.2.1) - Kann keine E-Mails mehr versenden

• ibram
    • 3. November 2021 um 16:41

Thunderbird erstellt alle Einstellungen und Daten in einem Profil-Ordner, so auch in der Portable-Version. Hier ist beschrieben, wie Sie ein zweites erstellen können:

Mozilla Thunderbird, Portable Edition Support | PortableApps.com

Dann können Sie die Anwendung mit dem neuen Profil starten. Es muss dann quasi von Null beginnen, d.h. die Konten müssten erneut eingetragen werden. Mir ist aktuell keine andere Möglichkeit bekannt. Es sollte dann möglich sein, zwischen den Profilen mit der Profile App hin und her zu wechseln. In der normalen Thunderbird hat das geholfen. Wenn Sie keine POP-Konten verwenden, wäre das eine Möglichkeit.

• Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

• ibram
    • 3. November 2021 um 14:54
    Zitat von Geograph
    Zitat von Geograph

Habe auch das Problem, dass der Senden Knopf nicht funktioniert bzw. teilweise inaktiv (ausgegraut) ist.

Die Erweiterung CardBook ist nicht installiert. Ich werde versuchen ein Wörterbuch hinzuzufügen und rückmelden, ob es klappt.

Update:

Beim Verfassen einer neuen Nachricht, wird der "Senden" Knopf aktiv, sobald eine "gültige" Empfängeradresse eingegeben ist. Beim Antworten bleibt der "Senden" Knopf inaktiv auch wenn automatisch ein gültiger Empfänger durch die Antwortfunktion ausgefüllt wird.

Das Adressbuch ist in meinem Fall ebenfalls leer.

Update auf 91.3.0 hat nicht geholfen. Deaktivierung von einem AddOn (Zeig'sMir! (LookOut)) hat nicht geholfen. Wörterbuch ist eingerichtet.

Was nun?

Neues Profil erstellen möchte ich ungern. Es sind drei POP-Konten mit jede Menge Unterordnern etc. eingerichtet.

Über die Windows Systemwiederherstellung einfach zu einem Punkt vor dem automatischen Update auf 91.X zurück gehen?

Alles anzeigen

Wenn Sie ein neues Profil erstellen, verschwindet das alte nicht. Sie können jederzeit wieder das alte Profil auswählen. Ich konnte soeben sogar meine beiden Profile in zwei Thunderbird Anwendungen gleichzeitig bedienen.

Falls Windows, können Sie im Explorer mit

%appdata%\Thunderbird\Profiles

das Profil-Verzeichnis öffnen und das Verzeichnis zusätzlich sichern.

• ibram
    • 3. November 2021 um 08:17
    Zitat von thuppertz
    Zitat von edvoldi

Ja man kann jedes deutsche Wörterbuch nehmen, ich benutze das von KaiRo.

Aber mit 91.2.1 sollte der BUG eigentlich behoben sein, aber ein Wörterbuch zu installieren ist nie ein Fehler

Es kommt heute oder morgen die Version TB 91.3.0 heraus.

Gruß

EDV-Oldie

Danke - hat bei mir aber auch nix geholfen ... :-(
    Hoffen, dass dieser Bug dann mit der neuen Version behoben ist ...
    LG, Thomas

Alles anzeigen

Am besten ein neues Profil erstellen, wie hier beschrieben:

Beitrag

RE: Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

Hallo jobisoft,

danke für Ihren Beitrag. Ich habe es nun so ausprobiert, d.h. ein neues Profil erstellt, Konto hinzugefügt, und siehe da, ich kann Emails senden. Das bedeutet, da ist im Profil beim Update etwas nicht richtig ausgeführt worden oder so ähnlich, was diesen Fehler verursacht hat. Jetzt muss ich alles neu einrichten. Zumindest kann ich wieder Emails senden. Danke für den Tipp.

Zum Erstellen eines neuen Profils:

-Thunderbird schließen

-Mit [Windows-Start]-[R] Ausführen-Dialog öffnen

…
    ibram
    1. November 2021 um 18:09

Das mit dem Wörterbuch war nur speziell für das Cardbook-Addon - und wiederum auch nur nach einer neuen Profil-Erstellung.

Viel Erfolg.

• ibram
    • 2. November 2021 um 10:10

Hallo hbergmann

hier hat jemand ein ähnliches Problem:

CardBook :: Bewertungen :: Add-ons für Thunderbird

Anscheinend hilft das Hinzufügen eines Wörterbuches für die Rechtschreibung.

• Thunderbird Portable (91.2.1) - Kann keine E-Mails mehr versenden

• ibram
    • 2. November 2021 um 09:41

Hallo,

das gleiche Problem gibt es auch bei Nicht-Portabler Version, hier besprochen und eine Lösung gefunden:

Thema

Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

Thunderbird-Version: 91.2.1 (32-bit) deutsch

Kontenart: IMAP

AV: Windows Defender

FW: OS-Intern

Router: Fritzbox 6490 Cable

Hallo,

nach automatischem Update von Version 78 auf 91.2.1 kann ich keine Emails mehr versenden. Zudem ich mein Adressbuch gelöscht. Das Fehlerbehebungsmodus hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Senden Knopf kann ich drücken, aber es passiert nichts. Ich habe auch keinen Crash oder Ähnliches. Das Senden tut einfach nichts.

Ein Downgrade zu 78…
    ibram
    1. November 2021 um 15:19

Ich gehe davon aus, dass es mit der Adressbuch-Konvertierung in das sqllite-Format zu tun hat. Versuchen Sie es mal mit einem neuen Profil.

Viel Erfolg.

• ibram
    • 1. November 2021 um 18:09

Hallo jobisoft,

danke für Ihren Beitrag. Ich habe es nun so ausprobiert, d.h. ein neues Profil erstellt, Konto hinzugefügt, und siehe da, ich kann Emails senden. Das bedeutet, da ist im Profil beim Update etwas nicht richtig ausgeführt worden oder so ähnlich, was diesen Fehler verursacht hat. Jetzt muss ich alles neu einrichten. Zumindest kann ich wieder Emails senden. Danke für den Tipp.

Zum Erstellen eines neuen Profils:

-Thunderbird schließen

-Mit [Windows-Start]-[R] Ausführen-Dialog öffnen

-"thunderbird.exe -p" eingeben und ausführen

-Profil erstellen

-Thunderbird starten

Viel Glück an Alle!

• ibram
    • 1. November 2021 um 17:03

Ich kann nach Klick auf Senden weiterhin [An], [Betreff] editieren. Echt seltsam.

Zu den Add-Ons. Ich habe auch Quicktext. Und noch Provider für Google Kalender. Und sonst nichts. Ich habe es aber auch im Safe Mode, bzw. deaktiviertem Quicktext versucht. Hat alles nichts geholfen.

Bei mir ist das auch eine Katastrophe. Ich habe soviel zu tun und dann muss ich mich mit so etwas rumschlagen, schon den ganzen Tag. Freunde mich jetzt mal mit Mailbird an. Echt schade. Aber ich habe in den letzten 10+ Jahren leider schon mehrmals solche Post-Update-Traumas mit Thunderbird erlebt.

Ich habe einige Beiträge gefunden, die den ähnlichen Fehler beschreiben, aber die Lösungsansätze haben bisher nichts geholfen.

Sind bei Ihnen die Einträge aus dem Adressbuch auch verschwunden?

• ibram
    • 1. November 2021 um 15:19

Thunderbird-Version: 91.2.1 (32-bit) deutsch

Kontenart: IMAP

AV: Windows Defender

FW: OS-Intern

Router: Fritzbox 6490 Cable

Hallo,

nach automatischem Update von Version 78 auf 91.2.1 kann ich keine Emails mehr versenden. Zudem ich mein Adressbuch gelöscht. Das Fehlerbehebungsmodus hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Senden Knopf kann ich drücken, aber es passiert nichts. Ich habe auch keinen Crash oder Ähnliches. Das Senden tut einfach nichts.

Ein Downgrade zu 78 wäre womöglich nicht anzuraten. Gibt es hierzu eine Lösung?
    Vielen Dank.

• Thunderbird stürzt ab - Benutzername anders als Email

• ibram
    • 21. Mai 2010 um 16:02

Hallo rum,

ich bin noch gar nicht zum Email versenden gekommen.
    Ich habe zuvor einen anderen Imap Account (auch Exchange) schon erstellt. Ohne Probleme.
    Er zeigt alle Imap-Verzeichnisse schon an, aber wenn ich die Emails runterladen will, hängt TB.
    D.h. ich habe bisher noch keine Emails runterladen können. Es gibt keine Fehlermeldung, ich muß
    es über den Task-Manager schließen.

Kann man sowas Debuggen oder interne Fehler lesen? Aber das Problem ist ja, daß er den Benutzernamen
    selber irgendwie erstellt. Wenn ich Emails anklicke, kommt die Aufforderung zur Passwort-Eingabe und dort kann ich lesen
    was er da wieder schönes als Benutzername erstellt hat. :)

Gruß,
    ibram

• Thunderbird stürzt ab - Benutzername anders als Email

• ibram
    • 21. Mai 2010 um 15:04

Hallo,

ich habe Thunderbird 3.0.4, auf Windows XP oder Windows 7.
    Habe ein Exchange Konto als Imap erstellt. Leider ist mein Benutzername anders meine Email Adresse.
    z.B:
    Email-Adresse: Albert.Einstein@Firma.de
    Benutzername: Albert.Einstein.1@Firma.de
    IMAP: webmail.Firma.de

Thunderbird verbindet jetzt Benutzername mit IMAP, sodaß "Albert.Einstein.1@Firma.de@webmail.Firma.de" entsteht.
    Wenn ich Benutzername in "Albert.Einstein.1" ändere, macht er "Albert.Einstein.1@webmail.Firma.de".

Bei beiden gefriert Thunderbird wenn ich Emails lesen anklicke. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, meinen Benutzernamen
    richtig einzugeben. Kann man diese Auto-Benutzername-Generierung nicht abschalten? Was kann ich tun?

Vielen Dank im voraus.
    ibram

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™