1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. walterschmitz

Beiträge von walterschmitz

• Antworten & Weiterleiten Emails werden nicht gruppiert

• walterschmitz
    • 29. September 2011 um 23:43

das letzte...

Zitat

Was ist, wenn du die *.mfs-Dateien der Ordner mit Sortierung "Gruppiert nach Thema" reparierst (rechtsklick Ordner->Eigenschaften->Reparieren)? ->die Sortierung der Ordner wird dabei uA auf Standard-Sortierung zurückgesetzt. Was passiert jetzt, wenn du "Gruppiert nach Thema" sortierst?

versteh ich nicht :(

ansonsten muss ich die Frage zu beantworten auf die nächste Email warten, die nicht richtig sortiert ist...

aber wie immer... jetzt kommt halt keine und ich selbst kann mir keine schicken, weil die richtig sortiert wird... also warten :(

• walterschmitz
    • 27. September 2011 um 23:28

also kann man beim Web.de-Account gar nichts dran machen.

Aber was wäre von bestimmten Emailadresse von offiziellen Firmen... die Antworten teilweise ja auch und werden nicht richtig einsortiert :(
    Da passiert sowas auch ab und zu mal...

• walterschmitz
    • 27. September 2011 um 10:30

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist es bei mir ohne Änderungen (bis auf die automatischen Updates von Kubuntu 11.04) so, dass Email-Antworten nicht mehr gruppiert angezeigt werden.

Einstellungen hab ich aktiv nicht verändert... jedoch sind irgendwann mal (echt schon lange her) die Addons

• ThreadVis
    • BetterConversation
    • Addresbuch-Synchronizer
    • Global Menu Bar Integration

installiert worden.

Vorher (und nach der Installation der Addons soweit ich weiss auch noch) ging alles reibungslos.

Einige Emails werden gruppiert angezeigt, einige nicht.

Wenn ich mir testmails schicke und auf antworten klicke, dann gruppiert TB mir alles richtig...

Ich weiss von einer Freundin, die bei Web.de den EmailAccount hat... die klickt auf Antworten und schickt so die Antwort dann auch zurück...

Was kann ich machen, um die Funktion der Emailgruppierung wieder nutzen zu können.

Alternativ habe ich schon mal gefragt, ob ich später gruppieren könnte (siehe Thread: http://goo.gl/33Xwj)

Aber da ging auch nicht wirklich was, soweit ich mich erinnere.

Danke euch für Hilfe.

• Schlagwörter für Emailantworten

• walterschmitz
    • 10. August 2011 um 19:23

Hallo,

ich denke du meinst diesen Link hier https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Filte…und_Datenschutz

Da finde ich aber nichts bzgl. Filter, die man anlegt, um Schlagwörter zuzuordnen.
    Aber ich glaube, ich verstehe, wie du das meinst und probiere es gleich einfach mal so.

Danke dir aber für den Denkanstoß.

• Schlagwörter für Emailantworten

• walterschmitz
    • 10. August 2011 um 08:46

Hallo,

habe Emails im Posteingang mit Schlagwörtern hinterlegt, die mir in Virtuellen Ordnern entsprechend angezeigt werden.

Wenn jedoch darauf eine Antwort eintrudelt werden die Emails im Posteingang schön gruppiert angezeigt.
    Leider erhalten diese neu eingetroffenen Antworten nicht die gleichen Schlagwörter.

Gibt es eine Möglichkeit, dass diese Emails direkt die gleichen Schlagwörter bekommen, wie die "Anfangs"-Email, sodass diese dann auch ebenfalls im Virtuellen Ordner angezeigt werden könnten, ohne dass ich direkt Hand anlegen müsste.

Danke euch für Antworten.

Gruß

• Gruppierte Ansichten nachträglich erreichen

• walterschmitz
    • 26. Juli 2011 um 08:00

aber ich glaube trotzdem nicht, dass es so das richtige für mich ist.

Wie gesagt, das Problem ist, dass die weitergeleiteten Emails nicht mehr zum Thread der Konversation dazu gehören.

Aber ich probier es dennoch gleich mal aus.

• walterschmitz
    • 24. Juli 2011 um 20:07
    Zitat von "Toolman"

Hallo walterschmitz,

mir fallen da Adhoc erst mal nur 2 Addons ein:

ShowinOut

und ThreadVis

guck dir das mal an, evtl. ist es ja das was du brauchst, oder es erleichtert zumindest die Orientierung.

schöne Grüße

Toolman

Alles anzeigen

Danke dir...

ThreadVis hab ich installiert und ausprobiert. Ist natürlich genau das optische Pendant zu der Gruppierten Ansicht, jedoch zeigt es leider auch nicht an, wenn ich eine Email weiterleite... das wäre natürlich genau das gewesen, was ich vermisse bei der gruppierten Ansicht.

Ein weitergeleitete Email wird in der Gruppe nicht dargestellt und bei ThreadVis leider nicht.

Daher nur bedingt für das Problem einsetzbar...
    Thunderbird Conversation konnte ich leider nicht einsetzen, weil es nicht kompatibel zu meiner Thunderbird-Version war... Ob es das gewesen wäre, wie GoogleMail die Ansichten hat, weiss ich natürlich nicht... müsste ich mal bei Googlemail ausprobieren, wo die weitergeleitete Email anzeigen.

Danke euch auf jeden Fall schon mal für Tipps und die Links zu den AddOns

• [erl.] Ansichten oder sowas wie Favoritenordner

• walterschmitz
    • 20. Juli 2011 um 22:12

OK, dann geht es halt so nicht... muss mal schauen, wie ich das dann mit den Virtuellen Ordner erstelle...

Danke dir für deine freundliche Unterstützung

• walterschmitz
    • 20. Juli 2011 um 22:11
    Zitat von "sjfm"

hi!

ich denk um das gehts, nicht um antworten mit anhang. er leitet eine mail mit anhang weiter und wenn er aw bekommt ist die aw nichtmehr bestandteil des baumes.

genau das ist mein Problem :( Daher so kompliziert...

Dafür bräuchte ich ne Idee, wie ich das in Baumform darstellen lassen könnte...

• walterschmitz
    • 20. Juli 2011 um 22:09
    Zitat von "slengfe"

Hallo walterschmitz,

nein, mir ist nichts derartiges bekannt. Aber ich frage dich nun, was ich vor wenigen tagen schon mal jemanden fragte: Wozu sendest Du beim Antworten den Anhang wieder mit? Den hat der Emfänger doch schon und das ganze erhöht somit nur künstlich den Mailverkehr.

Gruß
    slengfe

Hallo,

ja du hast Recht, aber wir haben folgende Konstellation...

Ein Azubi schickt mir eine Mail mit Dateien, die er bearbeitet hat.

Die muss u.a. als Ausbilder bekommen... Zusätzlich verteile ich die Mails aber an "Unter-Ausbilder", die die Kontrolle und Korrektur vornehmen.

Jetzt könnte ich die Mails natürlich einfach weiterleiten, aber sie werden dann nicht mehr als zugehörig zum Emailverkehr erkannt und würden nicht in der Baumstruktur angezeigt werden :-(

Daher klicke ich eher auf Antworten. Hierbei werden die Emails richtig im Baum einsortiert... und da müssen die Anhänge dann wieder mit dran sein...

Das Antworten klicke ich natürlich somit nur als Notlösung :)
    Und natürlich werden die Emailadressen in so einem Fall angepasst, dass die Mails nicht wieder zurück an den Absender gehen.

Das ist der einzige Grund, warum sie so verschickt werden und die Anhänge wieder dran kommen...

Kann man das jetzt verstehen?

• walterschmitz
    • 19. Juli 2011 um 20:55

Ich versuche es etwas genauer...

Thunderbird kann ja anhand der Referenz-Email eine Art Baumstruktur anzeigen, sodass Antworten auf eine Email als "Unter-"Email angezeigt werden.

So kann man schön sehen, wer auf welche Email geantwortet hat.

Klicke ich eine Email auf Weiterleiten, und bekomme darauf eine Antwort, dann gehört die Email, die ich weggeschickt habe ja thematisch noch zur Startemail, die weitergeleitet wurde... die Antworten werden aber ganz neu angeordnet, quasi als neuer Ast des Baumes und nicht als Unterast der Ursprungs-Email.

Wenn ich jetzt dieser menschlich gesehen, falsch einsortierten Email die Referenz auf die Startemail geben könnte (nachträglich oder wie auch immer), dann würde für mich Mensch die Struktur wieder stimmen und für Thunderbird wäre es jetzt eine Unter-Email bzw. Antwortemail auf meine verschickte Email.

Sowas bräuchte ich, weil ich teilweise Emails weiterleite... (wg. Anhängen usw.), da beim reinen Antworten, wo die Baumstruktur erhalten bliebe, die Anhänge nicht mit verschickt werden... (ist nur ein Beispiel für das Problem).

Hat jmd eine Idee dazu?

• walterschmitz
    • 19. Juli 2011 um 20:51

danke dir für die Rückmeldung...

das klappt so schon ganz gut, nur bräuchte ich jetzt den virtuellen Ordner noch in der Ansicht der Gruppierten Posteingänge... da wär er bei mir am besten aufgehoben.

Ansonsten kommt das schon ganz gut dem Nahe, was ich mir gedacht habe.

Danke dir
    Gruß

• walterschmitz
    • 19. Juli 2011 um 15:36

Hallo,

kann ich eine Email, die zu einem Thread gehört (habe die gruppierte Ansicht eingestellt), nachträglich dazu "sortieren", sodass sie in der entsprechenden Emailgruppierung auftaucht.

Habe in letzter Zeit teilweise das Problem, dass Antworten auf Emails kommen, die in der Gruppe nicht angehangen sind... somit hab ich zu einem Thema immer mehrere Emails oder Emailgruppen, was teilweise sehr nervig ist und mir die Emailsuche aufzwingt.

Geht sowas...
    Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt... sonst muss ich die Frage etwas präziser stellen...

Danke für Tipps

• walterschmitz
    • 18. Juli 2011 um 17:41

Hallo,

kann ich mir sowas wie einen gesammelten Ordner erstellen, der mir nur markierte Emails mit Wichtig und zu bearbeiten anzeigt... oder wie ich den gerade selbst einstellen möchte.

Dann werden die "unwichtigen" einfach ausgeblendet... wäre sehr praktisch und ich würde meine Arbeit auf das wesentlich konzentrieren, wenn ich die Kategorisierung beim Empfang gemacht hätte.

Daher nannte ich sowas Ansichten... quasi wie bei Datenbanken die Views ;-)

Bislang kann ich immer nur den Schnellfilter auf ein Schlagwort einstellen.

Hat jmd eine Idee?

Danke euch

• [erl. / gelöst] Signatur wird falsch genutzt... aber warum

• walterschmitz
    • 11. Juli 2011 um 23:38

Rothaut... du bist die Beste :flehan: :flehan: :flehan:

wie immer hattest du auch in diesem Punkt wieder Recht und die Alias-Identitäten hatten eine falsche Signatur :confused:

Hätte ich selbst nicht mal mehr dran gedacht.
    Somit... :!: :hallo: :stop: :gruebel: :zustimm: Gelöst!

Danke dir

• [erl. / gelöst] Signatur wird falsch genutzt... aber warum

• walterschmitz
    • 11. Juli 2011 um 00:18

Allgemeines: TB 3.1.10 / Kubuntu 10.04

Ich bin dabei via IMAP ein Konto auf meinem Mailserver zu nutzen, welches ich und meine Lady zusammen nutzen. Lediglich sie hat eine andere Signatur auf ihrem Laptop bei der Nutzung, ansonsten ist wirklich alles gleich.

Ich nutze einen Kubuntu und Thunderbird (s.o.)

Jetzt habe ich unter Kontoeinstellungen / entsprechenden EMAIL-Konto / Signaturtext folgendes stehen:

Code
    Vorname Nachname
    Adresse
    D - PLZ Stadt

Email: meine@emailadresse.de

Interessanterweise hab ich gerade eine Email weggeschickt mit genau diesen Einstellungen via SMTP / IMAP über dieses Konto.

In der Signatur in der Email (die ich mir per BCC selbst auch zuschicke) steht aber nicht das oben angegebene, sondern

Code
    Vorname anderer_Nachname
    Adresse
    D - PLZ Stadt

Email: mein@emailadresse.de

Kann mir das jmd erklären, was das für ein Phänomen ist.

Ich kann die Einstellung so oft ändern, wie ich möchte, aber irgenwie wird beim Versand von Emails dann immer wieder der falsche Nachname angezeigt... obwohl ich diverse Mal hingeschrieben habe.

Erklären kann ich mir das nicht, aber hoffen, dass ihr ne Lösung dazu findet... ansonsten ist diese Email quasi nutzlos...

Vielen Dank für die Beantwortung

• [erl.] Web.de / Googlemail -> IMAP?

• walterschmitz
    • 7. Mai 2011 um 07:16

ok, das wär ne Begründung.
    Kenn aber halt auch - aus Erfahrung - super viele Foren, wo man einfach mal sagt... Google mal selbst.
    Daher meinte ich ja nur... wär ich das, würde ich es posten. Viele beziehen so ne Antwort auf sich oder verteidigen dann andere auch. Wenn die sich angegriffen fühlten, könnten sie sich äussern. Aber man muss halt auch nicht immer zwischen den Zeilen lesen und was böses rauslesen. Daher war das für mich quasi _closed_

Und das Thema hab ich ja auch schon auf erledigt gesetzt... Daran siehst ja eigentlich auch, dass diese Thema für mich als geklärt angesehen wurde und diese OT-Antwort eigentlich nicht mehr weiterhelfend ist :( Aber egal.

aber zurück zum Thema... schließlich sind wir kein Forum für unsinngige nicht weiterführende Diskussionen (!):

Du hast ja auch noch weitere Hilfe geschrieben.
    Grundsätzlich finde ich das eine total besch.... Konfiguration vom Emailserver... aber wie man sieht, ist nicht nur die Konfiguration der Speicherplatzes besch...
    Für mich ein Grund, dort sicherlich keine Emailkonten mehr zu machen, gerade wo es Speicherplatzmässig sicherlich wesentlich mehr - auch kostenfrei für den User - gibt.

• walterschmitz
    • 6. Mai 2011 um 23:43

aha...

naja... wär ich an deiner Stelle gewesen und hätte den Link, hätte ich ihn hier bekannt gegeben.
    aber natürlich werde ich selbst danach suchen.

• walterschmitz
    • 6. Mai 2011 um 22:55

einstellbar... dass man diese Ordner nicht nutzen möchte, oder was meinst du genau.

Ansonsten... danke für die Antwort

• neue Email wo keine ist [erl.]

• walterschmitz
    • 6. Mai 2011 um 21:36

ok, danke dir für die Aufklärung.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™