neue Email wo keine ist [erl.]

• Hallo,

habe im gesammeltem Posteingang immer noch eine Email mit (1) als neu markiert, obwohl keine neu vorhanden ist... alle auch die zugeklappten Themen sind nicht mehr als neu vorhanden.

Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte.
    Habe schon über all im Thunderbird nachgesehen und gesucht

Version: 3.1.8 unter Kubuntu.

Danke euch

• Hallo Walter,

dieses Indiz deutet auf eine korrupte Indexdatei hin.
    Ist aber kein Problem. Du kannst diese Dateien (Endung .msf) entweder suchen und löschen, oder mit der programmeigenen Funktion reparieren. Auch hier wird gelöscht und neu indiziert. Mailordner markieren > Rechtsklick > Eigenschaften ...

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo Peter,

1.) Ich kann gesammlten Posteingang... also das Teil, wo alle Posteingänge aller Emailkonten drin ist, doch nicht einfach löschen

2.) Ich habe TB jetzt irgendwie 3x über den Tag verteilt neu gestartet und jetzt ist die (1) weg... obwohl ich nix neues gemacht habe.

Danke dir aber erstmal für die Hilfe...

Würde gerne aber weiterhin drüber lernen, wo das Problem wäre, auch wenn es sich von selbst gelöst hat (augenscheinlich!)

Thx

• Ich habe doch nicht geschrieben, dass du den Posteingang löschen sollst, sondern nur die Indexdateien.
    Das ist nur so eine Art "Inhaltsverzeichnis". Und dieses wird automatisch neu angelegt, wenn du nach der Löschung der Indexdateien den TB neu startest.
    Und Fehler wie von dir beschrieben, deuten eben darauf hin, dass das "Inhaltsverzeichnis" korrupt ist, also nicht mehr mit den tatsächlichen Verhältnissen übereinstimmt.

Tipp: In unserer Anleitung mal etwas lesen. Speziell die Kapitel, welche sich mit den Daten im "Profil" befassen.

Durch deine mehrfachen Starts hast du den TB selber dazu gebracht, die Indexdateien neu zu schreiben.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!