1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. HardyH

Beiträge von HardyH

  • Erinnerungsfenster automatisch schließen

    • HardyH
    • 7. August 2023 um 13:53
    Zitat von railan

    Das wirkt sich bei mir nicht auf das Fenster mit den Terminen aus.

    Sorry, jetzt war ich auf dem falschen Dampfer. Die Benachrichtigungen für den Kalender habe ich deaktiviert, wenn das Telefon Rabatz macht reicht mir das.

  • Aufgaben: Beschreibung wird nicht synchronisiert

    • HardyH
    • 7. August 2023 um 11:35
    Zitat von Bastler

    nur als Versuch: evtl. hilft das hier Beschriebene.

    Hallo,

    hat offensichtlich geholfen, die Beschreibungen erscheinen jetzt richtig. Anscheinend wurden sämtliche Aufgaben aus dem Sync-Postfach neu geladen. Auch ein Versuch mit einer Änderung im Anschluss hat geklappt. Ich beobachte das weiter.

    Vielen Dank nochmal und Grüße

  • K9 und Spamfilter

    • HardyH
    • 6. August 2023 um 18:19
    Zitat von Bastler

    Das muss dann aber auch ein Provider bereitstellen / ermöglich

    Ist wichtig zu erwähnen. Meine habe ich u. a. danach ausgesucht.

  • K9 und Spamfilter

    • HardyH
    • 6. August 2023 um 18:01
    Zitat von Bastler

    gibt es bei E-Mail überhaupt Push?

    Steht da jedenfalls: https://email.faircode.eu/

    "IMAP IDLE (push messages) supported"

  • K9 und Spamfilter

    • HardyH
    • 6. August 2023 um 17:44
    Zitat von zeroblue2005

    Die Auswahl wie oft Mails abgerufen werden, ist mir mit 15 Min. zu lang min. zwei, wenn nicht sogar jede Min.

    Was ist denn eigentlich mit Push bei K9? Gab es da mal, wurde bei einem Update vor Jahren abgeschafft, versprochen das es sofort wieder eingebaut wird, ist aber bis zu meinem Abschied nicht passiert. Noch viel mehr Probleme waren aufgetreten, an doppelt abgeholte Mails und Abstürze kann ich mich erinnern, weshalb ich auf die Suche gegangen bin, FairMail gefunden habe. Da lässt sich übrigens der Abholtakt bestimmen, auch so kurze, bleibt die Frage wie der Provider das findet. Bei mir ist der Posteingang mit Push verbunden, so viele Ordner dafür lassen die meisten Provider ja auch nicht zu. Und ist akkuverbrauchstechnisch vielleicht auch besser als alle 2 Minuten eine neue Verbindung herzustellen. Die anderen Ordner können dann in größerem Takt verbunden werden oder bei Notwendigkeit manuell synchronisiert werden, reicht mir jedenfalls aus.

    Ich finde die Idee, dass ein TB-Pendant für Android angestrebt wird, gut, kommt für mein Dafürhalten vielleicht etwas spät.

  • [Gelöst] QNote Sortierfunktion?

    • HardyH
    • 6. August 2023 um 14:03
    Zitat von schlingo

    das kann nur der Autor beantworten. Du solltest ihm Deinen Wunsch mitteilen.

    Habe ich getan. Hier die Antwort:

    no longer compatible with TH 115 · Issue #45 · mlazdans/qnote
    just updated to the new TH. Ver. 115.0, and the addon is no longer compatible. Will it be updated? Thank you.
    github.com
  • Erinnerungsfenster automatisch schließen

    • HardyH
    • 6. August 2023 um 13:09
    Zitat von railan

    In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

    Unter "Eingehende E-Mail-Nachrichten" - "Anpassen" sollte das bei mir gehen. Ich kann aber in das entsprechende Feld nichts eintragen, da nur ein Strich statt dessen vorhanden.

  • Gruppierte Ordner - Konto fehlt / aber nicht im Posteingang

    • HardyH
    • 6. August 2023 um 13:03
    Zitat von Drachen

    Das mache ich ebenso - aber nur auf dem stationären PC

    Den PC nutze ich manchmal tagelang nicht, daher schiebe ich auf dem Mobilgerät die Mails, die da zu bearbeiten oder im "Lokalen Ordner" zu speichern sind in einen Ordner, in meinem Fall nutze ich das Archiv dafür. Reste landen gleich im Papierkorb (Die vielleicht noch mal innerhalb kurzer Frist benötigte Angaben enthalten, z. B. Versandbenachrichtigungen, und werden dann nach 30 Tagen automatisch von TB gelöscht.) oder werden gänzlich gelöscht. Früher habe ich auch POP auf dem PC genutzt, um meine Mails lokal zu speichern, inzwischen nur noch IMAP. Und die Mails, die ich auf dem PC speichern möchte, schiebe ich in die entsprechenden Unterordner von "Lokaler Ordner". So kann ich auch die zu bearbeitenden Mails in den entsprechenden IMAP-Ordnern der gruppierten Ordner lassen bis sie erledigt sind.

    Zitat von Drachen

    denn ich habe dabei den EIndruck, dass die Zuordnung verloren geht

    Die Zuordnung im Posteingang kann ich ja bei den Spalten einstellen, lasse mir "Konto" anzeigen. So kann ich dann auch schneller für mich einordnen.

    Zitat von Drachen

    Aber jede(r) mag's anders, daher ist es doch gut, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt :D

    So ist das, ich habe auch eine Weile gebraucht um die Ordnung in TB und meinem Kopf zu synchronisieren. :lupe:  8)

  • Aufgaben: Beschreibung wird nicht synchronisiert

    • HardyH
    • 6. August 2023 um 12:33

    Hallo,

    in 115 wird die Beschreibung der Aufgaben (im Vorschaufenster und aufgerufenem Fenster) nicht synchronisiert, wenn nur diese auf dem Telefon geändert wurde. Wird z. B. gleichzeitig an der Fälligkeit was geändert, erscheint auch die neue Beschreibung. Ich vermute, dass es an TB liegt, am zweiten Android-Gerät ist die Änderung zu sehen. Das war einigen vorherigen Versionen auch so, hatte sich aber in den letzten anscheinend gegeben.

    Danke und Grüße

    PS: Synchronisation über DavX5 und Posteo.

    Edit: Nach Neustart von TB ist zwar die neue Fälligkeit geblieben aber die Beschreibung erscheint wieder in der alten Version.

  • Thunderbird Kalender mit CalDAV

    • HardyH
    • 6. August 2023 um 12:18

    Bei mir das gleiche Fehlerbild wenn ich Card-Book installiert habe. Ob sich TB direkt beim Synch aufhängt, kann ich nicht genau sagen. Ich habe vor Längerem auch mal mit dem Entwickler von CB geschrieben, der konnte auch nicht weiterhelfen. Alle gängigen Methoden (neues Profi usw.) haben nicht geholfen.

    In 115 habe ich jetzt noch nicht getestet aber in den vorigen Versionen immer wieder mal. Ich verzichte jetzt auf CB, benutze nur das mitgelieferte Adressbuch und synchronisiere Telefon <-> TB mit MyPhoneExlorer. MPE nutze ich sowieso für die Daten vom Telefon u. a.. DAVx5 läuft trotzdem auf dem Telefon, für die anderen Geräte.

  • [Gelöst] QNote Sortierfunktion?

    • HardyH
    • 5. August 2023 um 13:47

    Ich habe jetzt was gefunden was geholfen hat. In der (erweiterten) Suche gibt es eine Spalte für QNote. Lässt sich darüber zwar nicht sortieren. Aber das Finden ist sehr erleichtet. Ich habe einfach nach Umlauten gesucht und dann die Liste runter gescrollt. Fallen die Nachrichten mit Notizen schnell auf und lassen sich auch nach Aufruf mit Schlagworten versehen.

    Das QNote sonst (noch) nicht als Spalte erscheinen kann, ist sicher ein Bug?

  • Gruppierte Ordner - Konto fehlt / aber nicht im Posteingang

    • HardyH
    • 5. August 2023 um 13:42
    Zitat von Matze1866

    Gibt es überhaupt TB Nutzer, die diese Erfindung "Gruppierte Ordner" gut findet?

    Ja ich 8) .

    Ich bin der Typ, der seinen Posteingang in Ordnung hält. Da sind nur Mails, die noch Aufmerksamkeit oder Antwort benötigen. Der Rest wird weg geordnet. Ich hasse einen Posteingang mit hunderten, wenn nicht tausenden, Nachrichten, faktisch auf einem großen Haufen, den ich immer wieder umstapeln muss. Und die gruppierten Ordner geben mir die Möglichkeit in einem Blick zu erfassen, was anliegt.

  • Gruppierte Ordner - Konto fehlt / aber nicht im Posteingang

    • HardyH
    • 4. August 2023 um 13:28

    Ich weiß nicht ob das weiterhilft, ich habe mich nach Umstellung auf 115 auch einige Zeit mit der Zuordnung der gruppierten Ordner beschäftigen müssen. Bei mir lagen die Fehler dann an den in den Kontoeinstellungen zugeordneten Ordnern, da gab es in einem Konto zwei Spamordner vom Provider, den anderen zugeordnet und schon funktionierte es. Gleiches bei der Zuordnung des Papierkorbes, die ist aber in den "normalen" Einstellungen zu finden.

  • [Gelöst] QNote Sortierfunktion?

    • HardyH
    • 4. August 2023 um 13:11

    Hallo,

    ich habe jetzt im Windows 11 Pro 22H2 mit TB 115.1 XNote mit QNote ersetzt. Hat auch alles gut geklappt und läuft. Einziges Luxusproblem, das ich habe ist, dass ich für QNote keine Spalte in der Mailübersicht konfigurieren kann und damit auch nicht nach Notizen sortieren kann. Ich weiß in QNote kann ich ein automatisches Schlagwort setzen, dass die Mail in der Übersicht entsprechen gefärbt ist und auch sortiert werden kann, funktioniert aber nur bei neuen Einträgen. Mein Problem sind die alten Notizen, ich würde mich sogar hinsetzen und die alten Mails manuell mit den entsprechenden Schlagwörtern versehen, das geht nämlich nicht automatisch.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Mails mit Notiz im Lokalen Ordner global aussortieren oder suchen könnte? Manuell müsste ich ja jede einzelne Mail, also auch die ohne Notiz, anklicken, damit ich am QNote-Icon oder der Mailanzeige sehe ob hier eine Notiz hinterlegt ist.

    Danke und Grüße

  • Geistererinnerung

    • HardyH
    • 29. März 2021 um 09:23
    Zitat von Susi to visit

    Den Thunderbird zu deinstallieren und danach neu zu installieren bringt dir nichts. Der Fehler liegt in den Daten, nicht im Programm.......

    Hallo,

    so hat es gut funktioniert.

    Vielen Dank für die Hilfe und Viele Grüße

  • Geistererinnerung

    • HardyH
    • 16. März 2021 um 22:30

    Hallo,

    ich danke für die schnelle Hilfe. Ich probiere es aus, wenn ich wieder am Rechner bin und lasse eine Rückmeldung hier.

    Grüße

  • Geistererinnerung

    • HardyH
    • 15. März 2021 um 20:50

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.1
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ?
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja / Standard
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    mein Thunderbird bringt mir nach jeder Synchronisation eine Erinnerung für einen Termin, der schon vor längerer Zeit gelöscht wurde. Ich kann auf keinem Androiden, im Thunderbird oder direkt bei Googlekalender diesen Termin noch finden. Gibt es eine Möglichkeit die Kalenderdatei zu "reinigen"? Oder kann ich sämtliche Termine im Thunderbirdprofil löschen - ohne das dann bei Google gelöscht wird und dann neu mit Google verbinden?

    Diese Lösung habe ich schon gefunden. Ist von 2017 und vielleicht nicht mehr aktuell? Vielleicht hat aber jemand einen besseren, vor allen Dingen schneller realisierbaren, Tipp?

    Danke und Viele Grüße

  • Aufgaben werden nicht synchronisiert

    • HardyH
    • 24. August 2020 um 11:47

    Seltsamerweise funktioniert es jetzt - keine Ahnung - vielleicht ein Serverproblem.

    Vielen Dank nochmal!

  • Aufgaben werden nicht synchronisiert

    • HardyH
    • 24. August 2020 um 10:44
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 2004
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDAV Posteo
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender

    Hallo,

    die Aufgaben werden nicht mehr synchronisiert. Für mich seltsam, die Kalendersynchronisation funktioniert. Auf den beiden Androiden werden die Aufgaben auch synchronisiert.

    Ich habe das Problem seit voriger Woche, schon in Version 68.11. Aus diesem Grund habe ich auf die o. g. Version upgedatet, gleiches Fehlerbild.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich weiß auch überhaupt nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte.

    Vielen Dank!

  • Verschieben in Posteingang nach löschen funktioniert nicht

    • HardyH
    • 2. Juli 2020 um 09:38

    Hallo,

    ist mir neulich auch so gegangen, nachdem ich "Ordner - Gruppiert" aktiviert hatte. Dann kann ich nicht mehr in den virtuellen Ordner "Posteingang" verschieben, sondern nur in einen Unterordner davon.

    Viele Grüße

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™