1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Geistererinnerung

    • 78.*
    • Windows
  • HardyH
  • 15. März 2021 um 20:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 15. März 2021 um 20:50
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.1
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ?
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja / Standard
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    mein Thunderbird bringt mir nach jeder Synchronisation eine Erinnerung für einen Termin, der schon vor längerer Zeit gelöscht wurde. Ich kann auf keinem Androiden, im Thunderbird oder direkt bei Googlekalender diesen Termin noch finden. Gibt es eine Möglichkeit die Kalenderdatei zu "reinigen"? Oder kann ich sämtliche Termine im Thunderbirdprofil löschen - ohne das dann bei Google gelöscht wird und dann neu mit Google verbinden?

    Diese Lösung habe ich schon gefunden. Ist von 2017 und vielleicht nicht mehr aktuell? Vielleicht hat aber jemand einen besseren, vor allen Dingen schneller realisierbaren, Tipp?

    Danke und Viele Grüße

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 16. März 2021 um 09:19
    • #2

    Den Thunderbird zu deinstallieren und danach neu zu installieren bringt dir nichts. Der Fehler liegt in den Daten, nicht im Programm. Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Der Termin ist doch noch in einem Kalender. In diesem Fall müsstest du ihn zunächst finden, notfalls über einen Export als ics.
    2. Wahrscheinlicher ist, dass der Termin nur noch im Offline-Cache des Thunderbird existiert. Deaktiviere das lokale Bereithalten und beende den Thunderbird. Dann benenne die zugehörige cache.sqlite im Profil um nach cache_old.sqlite.
      Starte den Thunderbird und führe die Synchronisation durch.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

    Einmal editiert, zuletzt von Susi to visit (17. März 2021 um 09:11)

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 16. März 2021 um 22:30
    • #3

    Hallo,

    ich danke für die schnelle Hilfe. Ich probiere es aus, wenn ich wieder am Rechner bin und lasse eine Rückmeldung hier.

    Grüße

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. März 2021 um 09:23
    • #4
    Zitat von Susi to visit

    Den Thunderbird zu deinstallieren und danach neu zu installieren bringt dir nichts. Der Fehler liegt in den Daten, nicht im Programm.......

    Hallo,

    so hat es gut funktioniert.

    Vielen Dank für die Hilfe und Viele Grüße

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™