1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. samesame

Beiträge von samesame

  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • 19. Januar 2024 um 15:29

    Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
    Gelöschte Mails weiterhin vorhanden, Ordner komprimieren usw. alles mitlerweile klar.
    Komprimieren geht in der Tat nicht mehr seit 1-2 Wochen, weil alles zu groß ist.
    Was ich aber überhaupt nicht verstehe:
    Ich hatte aufgrund einer ähnlichen Problematik vor 1 Monat das alte Profil auf eine NAS gesichert und ein neues erstellt.
    Somit sollten doch die Themen "Komprimieren", "Löschen" usw. zumindest für ein paar Monate keine Rolle spielen für meine Situation mit "50 GB zu 250 GB" oder liege ich da falsch?
    Es kann doch nicht sein, dass bei einem neuen Profil die 50 GB Mails bei GMail innerhalb von 4 Wochen bei TB auf 250 GB anwachsen?
    Gruss

  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • 19. Januar 2024 um 07:28
    Zitat von schlingo
    Zitat von samesame

    Hat jemand ne Idee?

    Hallo :)

    wann hattest Du zuletzt komprimiert?

    Übrigens: neues Problem, neues Thema. Für die Übersicht hättest Du lieber ein neues Thema erstellen sollen.

    Gruß Ingo

    Am Anfang, aber nun geht es nicht mehr, da Festplatte voll.

  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • 19. Januar 2024 um 07:27
    Zitat von AndyC
    Zitat von samesame

    Nach ein paar Wochen habe ich aber das selbe Problem.

    Ist doch klar, innerhalb dieser Zeit wurden alle Mails mit dem Server synchronisiert.
    So lange Du auf dem Server nicht aufräumst bleibt das auch auf Deinem PC so.

    Auf dem Server wurde aufgeräumt. Darum auch 50 GB. Wieso sind 50 Google GB in TB dann 240 GB?
    Das würde mich mal interessieren?

  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • 19. Januar 2024 um 07:26
    Zitat von dErzOnk

    Noch mal die Frage zahlst du fleißig an Google für das Datengrab?

    Ja sowieso, da Familyaccount und alle Inhalte Photos, Drive genutzt wird.

  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • 18. Januar 2024 um 20:25

    Hallo Forumsgemeinde, hatte mal aufgeräumt und dann ein neues Profil angelegt. Das alte auf ne NAS ausgelagert.
    Nach ein paar Wochen habe ich aber das selbe Problem.
    Bei
    Gmail 52 GB an Mails in Thunderbird habe ich aber nun 248 GB und der PC geht richtig in die Knie, da er an die Grenze des Speichers geht.


    Hat jemand ne Idee?

    Gruss

  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • 17. November 2023 um 12:08

    Hallo, also in TB sind es Ordner mit den bunten Symbolen. Im Google Client fallen mir die Ordner mit [IMPA] auf.
    Vielleicht liegt es daran`?
    Kalender und Adressbuch werden auch geladen, ja.
    Unter Entwürfe ist ein Ordner leer und bei den Gesendeten sind in einem Ordner 7 Mails (von Gestern und Heute) und die gleichen Mail mit allen anderen gesendeten auch im anderen, vollen Gesendet Ordner.
    Gruss

  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • 17. November 2023 um 07:46

    Guten Morgen. Musste in der Tat Gestern Abend das Profil mit 250 GB auf die NAS auslagern.
    Bei Google sind es 55 GB darum wurde ich ja so misstrauisch.
    Und ja es könnte durchaus sein, dass es ein altes MozBackup Profil ist, denn das hatte ich vor Jahren immer wieder benutzt.
    Jetzt ist wieder alles sauber, das neue Profil hat 62 GB und es läuft richtig rund, der PC ist glücklich und ich eigentlich auch mit einer Ausnahme:
    im aktuellen Profil habe ich abermals 2x Entwurf und 2x Gesendet :/
    Habe nichts angepasst.

    Vielen Dank Euch.

  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • 16. November 2023 um 13:37

    Ok Danke Dir.
    Kann ich das "alte Profil" auf die NAS derweil umziehen, da ja der Speicherplatz auf 0,00 steht.
    Und das neue Profil ja anwächst beim erstmaligen Abruf.
    Gruss

  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • 16. November 2023 um 07:48

    Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe abermals Probleme mit TB und ich würde gerne nochmal alles bereinigen.
    Aufgrund der großen Datenmenge funktioniert komprimieren usw. schon lange nicht mehr.
    Daher würde ich gerne nochmal alles auf 0 setzen ohne großen Datenverlust.
    Es handelt sich um ein GMail IMAP Konto und vier andere Konten (ebenfalls alles IMAP).
    Alle Zugangsdaten habe ich notiert und somit auch gesichert.
    Wenn ich jetzt mein komplettes Profil lösche, sollte doch eigentlich nicht viel verloren gehen oder?

    Gruss

  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • 13. Februar 2023 um 07:52

    Nein in TB sind die Ordner nicht zu sehen oder ich bin blind.
    Sicherung der Ordner im NAS läuft (auf C usw. waren 80 GB nicht mehr möglich mit doppelter Haltung).
    Mal schauen.Danke

  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • 12. Februar 2023 um 18:53

    Hallo, anbei ein Screenshot des Profilordners:

  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • 11. Februar 2023 um 13:40

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Die oben aufgeführten Ordner können doch gelöscht werden oder?
    Was ich hier im Forum nachgelesen habe, wurden die während ner Komprimierung erstellt und die Komprimierung wurde abgebrochen - die Ordner aber nicht gelöscht.
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Gruss

  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • 10. Februar 2023 um 16:21

    Habe jetzt mal alles genauer unter die Lupe genommen.
    Naütlich gibt es viele alte Mails, aber es ist gleich aufgefallen:

    im lokalen Ordner (Roaming/Thunderbird/Profiles/Nutzer.......: Google Mail gibt es

    59 GB (alle Nachrichten)

    40,7 GB nstmp

    und weitere Ordner mit 4-15 GB

    nstmp-1

    nstmp-2

    nstmp-3

    nstmp-4

    nstmp-5

    nstmp-6

    nstmp-7

    Das sind doch temporäre Ordner die bei der Komprimierung angelegt werden. Oder?
    Gruss

  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • 8. Februar 2023 um 17:05
    Zitat von Road-Runner

    Dann solltest Du eine Sicherung mit Mail Store Home erstellen (oder MailStore Server, falls es um Geschäftsmails geht) und anschließend die gesicherten Mails in TB löschen.

    Hallo, da es sich um ein Gmail-IMAP Konto handelt sollte doch sowieso alles gesichert sein oder?

  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • 8. Februar 2023 um 16:42

    Hallo, leider habe ich bis dato die Problematik nicht lösen können.
    Die global-messages-db.sqlite hatte ich umbenannt aber leider ohne große Auswirkungen.
    Über die Jahre sind viele Mails in der Tat im Posteingang, aber natürlich auch viele in den Ordnern.

    Die Situation hat sich nun zugespitzt, so dass in einem ProfilOrdner unter ImapMail-> 245 GB sind.
    Gruss

  • Nur noch Probleme! Timeout und keine Kopie im Gesendet-Ordner

    • samesame
    • 12. Mai 2022 um 10:41
    Zitat von graf.koks
    Zitat von samesame

    Im Vereinsbüro soll weiterhin keine lokale Speicherung erfolgen. Hier arbeiten verschiedene Personen am PC (mit einem einzigen Benutzerkonto) ..

    Mir scheint, das diese Vorgehensweise mit jeder Erklärung fragwürdiger wird. Hört sich an nach Quick&Dirty zusammengebaut, ohne nachvollziehbare Verantwortlichkeit.

    Man sollte das mal gründlich überdenken.

    Nö überhaupt nicht. Da steht ein PC und wir haben 6 vereinsinterne Veranstaltungen im Jahr. An diesen Tagen sind Leute im Büro und Drucken ein paar Dinge aus. Wieso sollte ich hier groß was installieren und aufziehen?
    Die Leute , die Zugriff auf mind. 1 der Mailadressen haben, arbeiten zu 100% (ehrenamtlich) von zu Hause aus.
    Eine Person davon ist zuständig quasi für das Hauptgeschäft.

    Es gibt weder eine Geschäftsstelle oder Vereinsbüro. Nur einen Raum, wo ein PC drinsteht.
    Einschalten, Wordliste - Excelliste bearbeiten drucken - fertig.

  • Nur noch Probleme! Timeout und keine Kopie im Gesendet-Ordner

    • samesame
    • 12. Mai 2022 um 10:03

    Also grds. wollt ich eh mal die Weiterleitung rausnehmen.
    Da die Mails ausschließlich bei mir auflaufen und ich mit einer Weiterleitung an mich ein Datenschutzproblem bekomme, weil Google mitlesen kann, war mir so nicht bewusst.
    Hier sind alle ehrenamtlich tätig und wir haben insgesamt 14 Adressen.
    8 persönliche Mailadressen (hier können Vorstandsmitglieder auch Mails im Namen des Vereins versenden).
    Hinzu kommen

    info@
    events@

    tickets@

    presse@
    kontakt@

    sportbetrieb@

    Auf die zuletzt genannten Mails haben nur 1. und 2. Vorstand Zugriff bzw. es ist eine Weiterleitung an diese Personen eingerichtet, damit beide zeitglich sehen was reinkommt, bzw. was zu veranlassen ist.

    Im Vereinsbüro soll weiterhin keine lokale Speicherung erfolgen. Hier arbeiten verschiedene Personen am PC (mit einem einzigen Benutzerkonto) und diese Personen (tageweise Aushilfen usw.) gehen diese Inhalte nichts an.
    Gruss

  • Nur noch Probleme! Timeout und keine Kopie im Gesendet-Ordner

    • samesame
    • 11. Mai 2022 um 11:07

    Hallo, vielen Dank für die Infos.
    Im Grunde wurde die Weiterleitung eingerichtet um am Ende des Tages nicht 5 verschiedene Maileingänge überprüfen zu müssen.
    Und eigentlich die Wichtigste Eigenschaft: ich muss nur einen Eingang durchsuchen.

    In der Woche muss ich viele, viele Mails suchen, mich darauf beziehen usw. und kann zu diesem Zeitpunkt nicht genau sagen, ob ich die Mail privat oder per Vereinsadresse erhalten habe.
    Ausserdem habe ich so im Vereinsbüro am PC immer Zugriff auf die Mails und diese sind dort nicht lokal verfügbar (was auch so bleiben soll).

  • Nur noch Probleme! Timeout und keine Kopie im Gesendet-Ordner

    • samesame
    • 11. Mai 2022 um 09:59

    Würdest Du dann vorschlagen auf dem PC eine weitere Mail App zu installieren , in der nur die Vereinsmails bearbeitet werden?
    Bis dato war halt ein einfaches Umschalten (Absender Adresse inkl. der hinterlegten Signatur). sehr einfach.

    Gruss

  • Nur noch Probleme! Timeout und keine Kopie im Gesendet-Ordner

    • samesame
    • 10. Mai 2022 um 14:16
    Zitat von Drachen

    OT:

    Zitat von samesame

    *Die Firmenmails werden automatisch ebenfalls weitergeleitet an Gmail.

    Firmenmails werden einerseits an ein privates Konto weitergeleitet (aus purer Bequemlichkeit, um sie mit der GMail-App lesen zu können?) und andererseits an eine Datenkrake.

    Wissen deine Firmenkontakte, dass du Google ihre Mails in den Rachen wirfst? Einverständnis wirst du wohl kaum eingeholt haben.

    M.E. ein Datenschutz-GAU.

    /OT

    Alles anzeigen

    ganz so schlimm ist es nicht. Hätte eher schreiben sollen: Vereinsmails.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™