1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

• 91.*
    • Windows
  • samesame
  • 27. April 2022 um 12:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • samesame
    Mitglied
    • 27. April 2022 um 12:46

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir nutzen über 10 Jahre schon Thunderbird auf unseren Rechnern und mit der Zeit hat sich vieles angesammelt.
    In der Familie nutzen 3 Personen (mit ihren eigenen WindowsKennungen) Thunderbird.
    Als Hauptnutzer verwalte ich in TB insgesamt 3 private Adressen und 5 von der Firma.
    Das Arbeiten mit TB fällt leicht darum, würde ich mich ungern trennen.
    Doch mit der Zeit ist TB logischerweise sehr träge geworden und eine Schnellsuche dauert oft Minunten.
    Welche Möglichkeiten habe ich , das Ganze ein wenig zu optimieren?

Viele Grüße

• Bastler
    Gast
    • 27. April 2022 um 12:55
    Zitat von samesame

sehr träge geworden und eine Schnellsuche dauert oft Minunten.

Hallo,

ein Versuch: bei geschlossenem TB in den jeweiligen Profilordnern

die global-messages-db.sqlite umbenennen in alt-global-messages-db.sqlite. (umbenennen erhält den Weg zurück)

Die global-messages-db.sqlite wird wieder neu aufgebaut, das kann bei vielen Mails lange dauern. (Zeit zum Kaffee kochen)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. April 2022 um 21:46
    Zitat von samesame

Doch mit der Zeit ist TB logischerweise sehr träge geworden und eine Schnellsuche dauert oft Minunten.

Das ruft eine Frage hervor. Hast du die E-Mails alle im Posteingang belassen, anstatt sie in Unterordner zu sortieren?

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. April 2022 um 19:05

Ja - das sollte man als erstes überprüfen.

• samesame
    Mitglied
    • 8. Februar 2023 um 16:42

Hallo, leider habe ich bis dato die Problematik nicht lösen können.
    Die global-messages-db.sqlite hatte ich umbenannt aber leider ohne große Auswirkungen.
    Über die Jahre sind viele Mails in der Tat im Posteingang, aber natürlich auch viele in den Ordnern.

Die Situation hat sich nun zugespitzt, so dass in einem ProfilOrdner unter ImapMail-> 245 GB sind.
    Gruss

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 8. Februar 2023 um 17:00

Dann solltest Du eine Sicherung mit Mail Store Home erstellen (oder MailStore Server, falls es um Geschäftsmails geht) und anschließend die gesicherten Mails in TB löschen.

• samesame
    Mitglied
    • 8. Februar 2023 um 17:05
    Zitat von Road-Runner

Dann solltest Du eine Sicherung mit Mail Store Home erstellen (oder MailStore Server, falls es um Geschäftsmails geht) und anschließend die gesicherten Mails in TB löschen.

Hallo, da es sich um ein Gmail-IMAP Konto handelt sollte doch sowieso alles gesichert sein oder?

• Bastler
    Gast
    • 8. Februar 2023 um 17:21
    Zitat von samesame

da es sich um ein Gmail-IMAP Konto handelt sollte doch sowieso alles gesichert sein oder?

Hallo,

ein Cloud Speicher ist eine bequeme Ablage für einen Geräteverbund, aber ist niemals eine Sicherung.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Februar 2023 um 10:20

245 GB für drei (Privat?)Personen und "nur" etwas über 10 Jahre sind aber schon wirklich richtig sehr viel.

Kann ich mir nur annhähernd vorstellen, wenn da irrsinnig viele Mailanhänge z.B. mit Bildern von Familienfeiern, Urlauben oder Hobbies drin sind, mit Erhalt und Weiterleitung sogar redundant.

Da sollte man eventuell auch mal das ganze Konzept überdenken oder überhaupt (endlich) mal über ein Konzept nachdenken.

Irgendwelche Rechnungen von Artikeln, die vor 5 Jahren bestellt wurden und auch aus jeder Gewährleistung raus sind, muss man wohl nicht mehr vorhalten.

Zugeschickte Bilder kann man abtrennen/speichern, die entsprechende Mail danach löschen.

Ebenso selbst (vor Jahren) verschickte Bilder an private Kontakte ... usw.

Für die Weitergabe von Bildern von Familienfeiern wie runden Geburtstagen usw. haben wir im engeren Familienkreis (Eltern/Geschwister) übrigens ein gemeinsames Mailkonto (natürlich nicht in Übersee!): Pro Event ein separater Ordner, dort hinein werden die Bilder hochgeladen, Info an die Anderen, fertig. Alle können selber ins Konto gehen, sich die Bilder ansehen und ggf. runterladen.

Gigabyte-große Mails sind seit vielen, vielen Jahren out, ebenso "Versand-optimierte", also aufs Minimum komprimierte Bilder, die schon bei > 800x600 unscharf werden.

Sprich: wenn man nicht Historiker ist und der Nachwelt deswegen jeden Pup aufheben will, erscheinen mir persönlich ~250 GB an Mails für privat arg viel, auch für 3 Personen.

Klar sind meine eigenen ~2,5 GB aus >20 Jahren mit meist so plus/minus sieben versch. Konten herum wirklich kein Maßstab. Aber ich bin jetzt auch nicht der allerdisziplinierteste Aufräumer, sonst wären es auch bei mir mutmaßlich unter 1 GB.

Zitat von samesame

Über die Jahre sind viele Mails in der Tat im Posteingang

Da würde ich bei der Optimierung anfangen: Nur Aktuelles oder Unerledigtes im Posteingang, alles Andere in Unterordner - oder ggf. auch wirklich mal löschen.

Muss ich z.B. jede Statusmail von DPD/DHL/Amazon & Co. über ein Paket - wurde avisiert, wurde übergeben, ist im Frachtzentrum eingetroffen, wurde eingeladen, wurde weitergeleitet, ist im anderen Frachtzentrum angekommen, wurde wieder eingeladen, wird morgen zugestellt, wird demnächst zugestellt, wird in 1 Std. zugestellt, wird leider doch erst morgen zugestellt, wird in Kürze zugestellt, wurde auf die Türschwelle geworfen - nach dessen unversehrter Ankunft noch aufheben und wenn ja, wie lange?

Und mal ganz ehrlich: wieviele uralte Spammails auch aus vorherigen Jahren sind in diesem riesigen Datenmüllhaufen von 250 GB enthalten? ;-)

• samesame
    Mitglied
    • 10. Februar 2023 um 16:21

Habe jetzt mal alles genauer unter die Lupe genommen.
    Naütlich gibt es viele alte Mails, aber es ist gleich aufgefallen:

im lokalen Ordner (Roaming/Thunderbird/Profiles/Nutzer.......: Google Mail gibt es

59 GB (alle Nachrichten)

40,7 GB nstmp

und weitere Ordner mit 4-15 GB

nstmp-1

nstmp-2

nstmp-3

nstmp-4

nstmp-5

nstmp-6

nstmp-7

Das sind doch temporäre Ordner die bei der Komprimierung angelegt werden. Oder?
    Gruss

• samesame
    Mitglied
    • 11. Februar 2023 um 13:40

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Die oben aufgeführten Ordner können doch gelöscht werden oder?
    Was ich hier im Forum nachgelesen habe, wurden die während ner Komprimierung erstellt und die Komprimierung wurde abgebrochen - die Ordner aber nicht gelöscht.
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Gruss

• Bastler
    Gast
    • 11. Februar 2023 um 14:01
    Zitat von samesame

Die oben aufgeführten Ordner können doch gelöscht werden oder?

Hallo,

ein Screenshot der Umgebung lässt die Situation besser verstehen.

Als Versuch bei beendetem TB: erstelle im Profilordner einen Unterordner namens 1rescue (mit der 1 davor steht der immer oben)

Da hinein kopiere die Ordner (sind evtl. nur endungslose Dateien mit dem Namen & gleichnamige mit .msf).

Notiere, aus welchem Pfad die Teile kopiert wurden.

Wenn die Ordner im lebenden TB zu sehen sind, lösche die im TB, sonst bei beendetem TB im Explorer.

Die Kopien liegen ja zur Sicherheit in 1rescue. Wenn nach einiger Zeit alles normal läuft, kann der 1rescue ja gekillt werden.

• samesame
    Mitglied
    • 12. Februar 2023 um 18:53

Hallo, anbei ein Screenshot des Profilordners:

• Bastler
    Gast
    • 12. Februar 2023 um 19:06

Sind diese 82,2 GB (Ordner hat keinen Namen) im TB Ordnerbaum zu sehen?

Wurde der oben angesprochene Versuch durchgeführt?

• samesame
    Mitglied
    • 13. Februar 2023 um 07:52

Nein in TB sind die Ordner nicht zu sehen oder ich bin blind.
    Sicherung der Ordner im NAS läuft (auf C usw. waren 80 GB nicht mehr möglich mit doppelter Haltung).
    Mal schauen.Danke

• samesame
    Mitglied
    • 16. November 2023 um 07:48

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe abermals Probleme mit TB und ich würde gerne nochmal alles bereinigen.
    Aufgrund der großen Datenmenge funktioniert komprimieren usw. schon lange nicht mehr.
    Daher würde ich gerne nochmal alles auf 0 setzen ohne großen Datenverlust.
    Es handelt sich um ein GMail IMAP Konto und vier andere Konten (ebenfalls alles IMAP).
    Alle Zugangsdaten habe ich notiert und somit auch gesichert.
    Wenn ich jetzt mein komplettes Profil lösche, sollte doch eigentlich nicht viel verloren gehen oder?

Gruss

• Bastler
    Gast
    • 16. November 2023 um 12:06
    Zitat von samesame

Wenn ich jetzt mein komplettes Profil lösche, sollte doch eigentlich nicht viel verloren gehen oder?

Hallo,

erstelle parallel zum alten ein Neues Profil mittels Profilmanager. Danach gibt es die Wahl, das eine oder andere Profil zu starten.

Profile verwalten, erstellen, löschen.

Das alte Profil kann nach angemessener Testzeit des Neuen, immer noch gelöscht werden.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (16. November 2023 um 12:17)

• samesame
    Mitglied
    • 16. November 2023 um 13:37

Ok Danke Dir.
    Kann ich das "alte Profil" auf die NAS derweil umziehen, da ja der Speicherplatz auf 0,00 steht.
    Und das neue Profil ja anwächst beim erstmaligen Abruf.
    Gruss

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. November 2023 um 21:21
    Zitat von samesame

Speicherplatz auf 0,00 steht.

Das mag das Windows ja nicht so gerne, ca. 10% frei lassen... hast du mal die Datenträgerbereinigung von Windows gemacht?

Damit solltest du nix falsches erwischen, ist ein Bordmittel und ich will nicht zu Tools raten die evtl. mehr Platz schaffen aber halt auch was wichtiges löschen können.

Zum Profil verschieben sollen hier die Spezies was sagen, aber Du brauchst Platz. Ein Gedanke ist ob das Profil evtl. noch aus MozBackup Zeiten kommt... dort hatte ich auch irre Mengen Datenmüll der sich da angehäuft hatte.

Weil irgendwie glaube ich nicht an die ca. 250GB bei Google? Was steht den da im Webinterface? Oder stimmt die Menge? Meines Wissens gibt es soll eine Speichermenge nur für 9,99€/Monat, zahlst du da für die Mengen an Speicher?

Grüße dErzOnk

• samesame
    Mitglied
    • 17. November 2023 um 07:46

Guten Morgen. Musste in der Tat Gestern Abend das Profil mit 250 GB auf die NAS auslagern.
    Bei Google sind es 55 GB darum wurde ich ja so misstrauisch.
    Und ja es könnte durchaus sein, dass es ein altes MozBackup Profil ist, denn das hatte ich vor Jahren immer wieder benutzt.
    Jetzt ist wieder alles sauber, das neue Profil hat 62 GB und es läuft richtig rund, der PC ist glücklich und ich eigentlich auch mit einer Ausnahme:
    im aktuellen Profil habe ich abermals 2x Entwurf und 2x Gesendet :/
    Habe nichts angepasst.

Vielen Dank Euch.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™