Posts by samesame

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMAIL, GMX, VEREINSSERVER
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WINDOWS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo Liebe Forumsgemeinde,
    ich benötige mal bitte Eure Hilfe weil irgendwie komme ich nicht weiter.
    Ich habe seit Jahren Thunderbird im Einsatz und es passt alles wunderbar. Thunderbird läuft zu Hause auf dem PC und auf einem mobilen Laptop-Gerät.
    Das Abrufen und Senden funktioniert einwandfrei, jedoch habe ich auf den PC Geräten ein Speicherplatzproblem und irgendwie auch ein Verständnisproblem.

    Trotz IMAP holt doch Thunderbird immer die Mails ab und belegt somit internen Speicher. Was ja grds. kein Problem ist, denn so kann ich nach allen Mails suchen und auch richtig arbeiten.
    Aber ! Aktuell ist der TB Ordner 90 GB groß =O Wie kann ich also diese Problematik lösen, ohne große Löschaktionen?
    Ich habe zu Hause auch noch ein NAS System und dort die Möglichkeit einen Mailserver zu installieren.


    Danke für Eure Hilfe schon mal

    Hallo,
    was mir noch eingefallen ist.
    Bei der Neuinstallation von Win7 wurden ja alte Dateien in den old-Ordner verschoben.
    Kann ich so irgendwas wieder herstellen ohne die Mozbackup-Sicherung herzunehmen?
    Wobei es echt komisch ist, was gibt es denn für Einstellungen wo ich was falsch gemacht haben könnte, dass Thunderbird keinen Zugriff auf das Internet hat?


    Gruss

    Hi,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Dass User mit Mozbackup haben, habe ich schon gelesen, aber eben keine Lösung gefunden.
    Bei mir hat es jetzt gut 3-4 Jahre funktioniert.


    Die Sicherung spielt alles schön ein.
    Aber danach ist das Problem mit dem Senden.
    Könntest hier mir vielleicht helfen?


    Bei "Alle Konten abrufen" passiert gar nix.
    Beim senden einer Mail bekomme ich:
    Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtp.googlemail.com gesendet werden.
    Bitte kontrollieren sie die SMTP Einstellungen.


    Danke

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMail


    Hallo Forumsgemeinde,
    ich habe seit heute große Probleme mit Thunderbird.
    Habe das BS neu aufgesetzt und zuvor für zwei Nutzer, alles per Mozbackup gesichert.
    (funktionierte schon öfter einwandfrei).


    Jetzt habe ich aber das Problem dass Mailempfang/Senden einwandfrei funktioniert, sonlange ich nicht das Backup einspiele.
    Also entweder
    Mail Empfang / Senden einwandfrei, dafür alles alte weg
    oder
    alles alte da und senden/empfangen nicht möglich.


    Jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt oder einen Rat?
    Gruss

    Hallo,


    ich habe zwei Gruppen im Adressbuch. Ich möchte diese Kontakte nun einem Bekannten weiterleiten.
    Wie mach ich das am Besten, dass er nur die EmailAdressen erhält?


    Kann ich die Adressen in der Gruppe auflösen?


    Danke und Gruß

    Hallo liebe Forengemeinde,
    da ich neu hier bin zunächst Hallo @all.
    So nach jahrelanger MS Outl. Nutzung habe ich einen Schlussstrich gezogen und mich für Thunderbird entschieden.


    Nun möchte ich meine ganzen Mails, Adressen, Zugriffe usw. mal in geordnete Bahnen laufen lassen und benötige Euren Rat bzw. Eure Hilfe.


    Ich habe 2 GMX Adressen und 1 Googlemail-Addy.
    Zugegriffen werden soll auf die Mails künftig per Laptop (Thunderbird), per Desktop-PC zu Hause(Thunderbird) per Milestone (Software z.B. K9, Android Phone) und I-Net (unterwegs).


    Das heißt die Mails sollen grds. von allen 4 Punkten aus gelesen werden können.
    Sollte ich bei einen von den Zugriffspuntken z.b. eine Mail löschen, so soll diese auch insgesamt verschwinden (IMAP?).
    Wie gehe ich am besten vor? Was würdet ihr Raten?
    Hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.
    Viele Grüße


    Thunderbirdversion 3.1 Windows 7