1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. samesame

Beiträge von samesame

  • Nur noch Probleme! Timeout und keine Kopie im Gesendet-Ordner

    • samesame
    • 10. Mai 2022 um 11:21

    Also die genaue Struktur ist folgende:

    -GMAIL Hauptkonto privat

    -GMX alte private Adresse (die eh zum Gmail Konto weitergeleitet wird)

    -Firmenadresse 1 info

    -Firmenadresse 2 office

    -Firmenadresse 3 produktion

    -Firmenadresse 4 kontakt

    -NAS Konto

    -Thunderbird Lokaler Ordner


    Wobei die Firmenkonten wenig Mails haben im Vergleich zum privaten.
    Die Mails werden ausschließlich von 1 Person abgerufen auf dem Smartphone (via Gmail App) und an einem Laptop.

    *Die Firmenmails werden automatisch ebenfalls weitergeleitet an Gmail.
    *die Global hat 640 MB
    *Download ist 112.26 Mbps
    *Upload ist 38.79 Mbps

    Gruss

  • Nur noch Probleme! Timeout und keine Kopie im Gesendet-Ordner

    • samesame
    • 10. Mai 2022 um 09:28

    Hallo sorry.

    Aktuell sind es 130 GB
    es handelt sich hauptsächlich um Gmail und dort sind alle Mails in Ordner verteilt, wobei natürlich der Maileingangsordner trotzdem voll ist.
    Alle Mailadressen sind IMAP und Virenschutz ist Avast.
    Hatte letzte Woche den Versuch mit der global-messages-db.sqlite unternommen.
    Mein Gefühl nach, eine kurzzeitige Verbesserung.

    Gruss

  • Nur noch Probleme! Timeout und keine Kopie im Gesendet-Ordner

    • samesame
    • 10. Mai 2022 um 07:50

    Hallo Forumsgemeinde,

    wir haben seit Tagen nur noch Probleme und sind echt am Verzweifeln.
    Es wurde nichts verändert und es kann kaum eine Mail auf Anhieb versendet werden.
    Fehlermeldung: Timeout, Zeitüberschreitung.

    Wenn es mal geht, kommt spätestens bei kleinen Anhängen bereits die Meldung: Die Nachricht wurde gesendet, aber keine Kopie im Gesendet-Ordner.
    Ich glaube es passt einfach was grundlegendes nicht mehr. Wir haben seit Wochen bei der kleinsten Suche einen ständigen "Aktualisieren Kreis".
    Wahrscheinlich sind es einfach zu viele Mails oder so.

    Version 91.9.0 (64-Bit)
    Windows 11 Home
    Gmail, GMX, domainunion Konten
    Fritzbox als Router


    Kann uns hier bitte jemand weiterhelfen?
    Danke

  • Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

    • samesame
    • 27. April 2022 um 12:46

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    wir nutzen über 10 Jahre schon Thunderbird auf unseren Rechnern und mit der Zeit hat sich vieles angesammelt.
    In der Familie nutzen 3 Personen (mit ihren eigenen WindowsKennungen) Thunderbird.
    Als Hauptnutzer verwalte ich in TB insgesamt 3 private Adressen und 5 von der Firma.
    Das Arbeiten mit TB fällt leicht darum, würde ich mich ungern trennen.
    Doch mit der Zeit ist TB logischerweise sehr träge geworden und eine Schnellsuche dauert oft Minunten.
    Welche Möglichkeiten habe ich , das Ganze ein wenig zu optimieren?

    Viele Grüße

  • Mails werden versendet, können aber nicht gespeichert werden (GoogleMail Konto)

    • samesame
    • 22. März 2022 um 07:15

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe seit Wochen das Problem, dass Mails mit Anhängen (2 MB, 4 MB usw.) zwar gesendet werden aber nicht gespeichert werden können.
    Ich habe schon alles versucht (Einstellungen-> Extras->Konten-> Kopien/Ordner usw.) aber leider ohne Erfolg.
    Habt ihr noch ne Idee?

    Thunderbird 91.7.0 (64-Bit)
    Windows 11
    IMAP imap.gmail.com
    AVAST Virenschutz

  • Thunderbird zusammenspiel mit GMAIL, GMX und Vereinsmail - Speicherplatzproblem auf PC

    • samesame
    • 26. April 2019 um 09:00
    Zitat von Panzerknacker

    Ich weiß nicht ob ich da richtig liege. Ich würde unter Servereinstellungen einen Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" machen.

    Danke Dir, die Option finde ich aber nicht. Ist glaub ich ne Pop3 Funktion oder?

  • Thunderbird zusammenspiel mit GMAIL, GMX und Vereinsmail - Speicherplatzproblem auf PC

    • samesame
    • 26. April 2019 um 07:33

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMAIL, GMX, VEREINSSERVER
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WINDOWS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo Liebe Forumsgemeinde,
    ich benötige mal bitte Eure Hilfe weil irgendwie komme ich nicht weiter.
    Ich habe seit Jahren Thunderbird im Einsatz und es passt alles wunderbar. Thunderbird läuft zu Hause auf dem PC und auf einem mobilen Laptop-Gerät.
    Das Abrufen und Senden funktioniert einwandfrei, jedoch habe ich auf den PC Geräten ein Speicherplatzproblem und irgendwie auch ein Verständnisproblem.

    Trotz IMAP holt doch Thunderbird immer die Mails ab und belegt somit internen Speicher. Was ja grds. kein Problem ist, denn so kann ich nach allen Mails suchen und auch richtig arbeiten.
    Aber ! Aktuell ist der TB Ordner 90 GB groß =O Wie kann ich also diese Problematik lösen, ohne große Löschaktionen?
    Ich habe zu Hause auch noch ein NAS System und dort die Möglichkeit einen Mailserver zu installieren.

    Danke für Eure Hilfe schon mal

  • Probleme beim Senden/Empfangen - Backup über Mozbackup

    • samesame
    • 9. August 2013 um 08:59

    Hallo,
    danke für deinen Rat.
    Habe zeitgleich das Problem gefunden.
    Bei einem User lief Avast nicht richtig, dadurch deinstalliert und gleich mal Thunderbird getestet. Siehe da funktioniert einwandfrei.
    Jetzt werd ich mal Schritt für Schritt alles druchgehen.

    Danke nochmals für Deine Hilfe.

  • Probleme beim Senden/Empfangen - Backup über Mozbackup

    • samesame
    • 9. August 2013 um 08:18

    Hallo,
    was mir noch eingefallen ist.
    Bei der Neuinstallation von Win7 wurden ja alte Dateien in den old-Ordner verschoben.
    Kann ich so irgendwas wieder herstellen ohne die Mozbackup-Sicherung herzunehmen?
    Wobei es echt komisch ist, was gibt es denn für Einstellungen wo ich was falsch gemacht haben könnte, dass Thunderbird keinen Zugriff auf das Internet hat?

    Gruss

  • Probleme beim Senden/Empfangen - Backup über Mozbackup

    • samesame
    • 8. August 2013 um 21:12

    Wollte jetzt mal zum Test das Gmail-Konto als neues Konto nochmal anlegen. Hier meckert er beim Benutzernamen bzw. Passwort.
    Beides stimmt aber.
    Firewall habe ich schon angeschaut. Passt eigentlich.
    Gruss

  • Probleme beim Senden/Empfangen - Backup über Mozbackup

    • samesame
    • 8. August 2013 um 20:38

    Hi,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Dass User mit Mozbackup haben, habe ich schon gelesen, aber eben keine Lösung gefunden.
    Bei mir hat es jetzt gut 3-4 Jahre funktioniert.

    Die Sicherung spielt alles schön ein.
    Aber danach ist das Problem mit dem Senden.
    Könntest hier mir vielleicht helfen?

    Bei "Alle Konten abrufen" passiert gar nix.
    Beim senden einer Mail bekomme ich:
    Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtp.googlemail.com gesendet werden.
    Bitte kontrollieren sie die SMTP Einstellungen.

    Danke

  • Probleme beim Senden/Empfangen - Backup über Mozbackup

    • samesame
    • 8. August 2013 um 20:16

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMail

    Hallo Forumsgemeinde,
    ich habe seit heute große Probleme mit Thunderbird.
    Habe das BS neu aufgesetzt und zuvor für zwei Nutzer, alles per Mozbackup gesichert.
    (funktionierte schon öfter einwandfrei).

    Jetzt habe ich aber das Problem dass Mailempfang/Senden einwandfrei funktioniert, sonlange ich nicht das Backup einspiele.
    Also entweder
    Mail Empfang / Senden einwandfrei, dafür alles alte weg
    oder
    alles alte da und senden/empfangen nicht möglich.

    Jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt oder einen Rat?
    Gruss

  • Gruppenadressen auflösen 3.12 WIN7

    • samesame
    • 1. September 2010 um 16:49

    Hallo,

    ich habe zwei Gruppen im Adressbuch. Ich möchte diese Kontakte nun einem Bekannten weiterleiten.
    Wie mach ich das am Besten, dass er nur die EmailAdressen erhält?

    Kann ich die Adressen in der Gruppe auflösen?

    Danke und Gruß

  • Thunderbird mit Googlemail, GMX und Milestone

    • samesame
    • 8. Juli 2010 um 18:15

    Hallo,

    habe es vorher schon mal so eingerichtet, dass all meine GMX Mails zu googlemail weitergeleitet und bei GMX gelöscht werden.
    Müsste der Umweg zum kostenpflichtigen sein.

    Gruß

  • Thunderbird mit Googlemail, GMX und Milestone

    • samesame
    • 8. Juli 2010 um 17:38

    Hallo liebe Forengemeinde,
    da ich neu hier bin zunächst Hallo @all.
    So nach jahrelanger MS Outl. Nutzung habe ich einen Schlussstrich gezogen und mich für Thunderbird entschieden.

    Nun möchte ich meine ganzen Mails, Adressen, Zugriffe usw. mal in geordnete Bahnen laufen lassen und benötige Euren Rat bzw. Eure Hilfe.

    Ich habe 2 GMX Adressen und 1 Googlemail-Addy.
    Zugegriffen werden soll auf die Mails künftig per Laptop (Thunderbird), per Desktop-PC zu Hause(Thunderbird) per Milestone (Software z.B. K9, Android Phone) und I-Net (unterwegs).

    Das heißt die Mails sollen grds. von allen 4 Punkten aus gelesen werden können.
    Sollte ich bei einen von den Zugriffspuntken z.b. eine Mail löschen, so soll diese auch insgesamt verschwinden (IMAP?).
    Wie gehe ich am besten vor? Was würdet ihr Raten?
    Hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.
    Viele Grüße

    Thunderbirdversion 3.1 Windows 7

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™