1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. smokie

Beiträge von smokie

• Nachrichtenliste nach Löschen einer oder mehrere Mails leer

• smokie
    • 27. Mai 2025 um 07:45
    Zitat von ggbsde

Ja, das ist möglich. Es gab da kürzlich einen Bugreport (müsste ich suchen). Werden bei dir oft Ordner komprimiert? Vielleicht mal das automatische Komprimieren deaktivieren (irgendwo in den Einstellungen)

Ja, eine Komprimierung erfolgt häufig. Oft auch mit dem Hinweis, dass eine Komprimierung aufgrund von fehlenden Schreibrechten oder mangelndem Platz nicht möglich sei - dies kann aber eigentlich nicht sein.
    Ich habe jetzt mal die automatische Komprimierung ausgeschaltet - nun kann ich auch wieder Mails löschen und verschieben.

Bilder

• grafik.png
      • 90,21 kB
      • 1.017 × 534
    • grafik.png
      • 90,21 kB
      • 1.017 × 534

• smokie
    • 26. Mai 2025 um 20:35
    Zitat von ggbsde

Das ist eine erstaunlich lange Liste von Add-ons (zwei von mir :-)

Ich liebe AddOns :) - vor allem, wenn sie die tägliche Arbeit erleichtern.

Zitat von ggbsde

Aber wenn das Problem auch im abgesicherten Modus Auftritt, kann eigentlich keines davon zu dem Problem führen.

Ich hatte auch schon alle AddOns deaktiviert - allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Zitat von ggbsde

Lösche mal eine Mail und schau dann in die Fehler-Konsole (Strg Umschalt J), ob da was zu finden ist. Ggf. Screenshot hier Posten.

Ich hoffe, dass ist das richtige...

Mir ist übrigens gerade auch noch aufgefallen, dass das Phänomen auch auftritt, wenn ich eine Mail in einen anderen Ordner verschieben möchte.
    Zwischendrin hat es heute mal mit dem Löschen funktioniert. So wie ich das mitbekommen hatte, wurden da direkt vorher die Ordner komprimiert. Kann das mit dem Komprimieren etwas zu tun haben?

VG

• smokie
    • 26. Mai 2025 um 09:14

Ich nutze folgende AddOns...

• *cloud - FileLink für Nextcloud und ownCloud
    • Add-on compatibility check
    • Alle Anhänge extrahieren
    • Attach from Clipboard
    • Attachment + Image Viewer/Slideshow
    • BorderColors D
    • CardBook
    • changeQuote
    • Check and Send
    • Clippings für Thunderbird
    • DKIM Verifier
    • EditEmailSubject MX
    • Expression Search - NG
    • Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool
    • ImportExportTools NG
    • LocalFolders
    • Message Links for Events
    • PrintingTools NG
    • QuickFolders
    • Quicktext
    • Quote Colors & Collapse
    • Remove Duplicate Messages
    • Restart Button
    • Show InOut
    • Shrunked Image Resizer
    • SubSwitch
    • Textmarker
    • XNote++

Die hatte ich wie erwähnt im abgesicherten Modus alle schon mal deaktiviert.

Das mit dem Virenscanner muss ich heute Abend nochmal probieren. Mein Rechner benötigt Ewigkeiten neu zu starten.

VG

• smokie
    • 23. Mai 2025 um 19:05

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen:

Wenn ich eine oder mehrere Nachrichten lösche, wird im Nachrichteninhaltsfenster die vorangegangene Nachricht angezeigt, das Fenster mit den Nachrichten ist dann aber komplett leer:

Auch in andere Konten oder Ordner werden keine Nachrichten mehr angezeigt.
    Nach einem Neustart sind alle Nachrichten wieder da. Beim Löschen einer oder mehrerer Mails - egal in welchem Konto - geht das Spiel wieder von vorne los. Es ist dabei unabhängig, ob ich die Mail mit der <ENTF>-Taste oder mit dem Thunderbird-Icon für Löschen in der Nachrichtenansicht lösche.

Im abgesicherten Modus ist es ebenfalls so.
    Start-Cache habe ich auch schon mehrfach gelöscht.

Eine Idee, woran das liegen könnte und was ich da machen kann? Ich traue mich schon gar nicht mehr, irgendeine Mail zu löschen.

Gruß Smokie

Thunderbird Version 128.10.2esr
    Betriebssystem: Windows 10 Pro / 64bit
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: ionos
    Antivirensoftware: TrendMicro
    Firewall (extern)

• CSS für Fenstergrenzen - Ziehen mit Touchdisplay nicht/schwierig möglich

• smokie
    • 29. April 2025 um 18:27

Hallo zusammen,

gibt es auch die Möglichkeit, in der 3-Spalten-Ansicht, den "Teiler" zwischen "Mail-Liste" und "E-Mail" (gelber Balken auf Screenshot) analog anzupassen?

In diesem Zusammenhang auch die Frage, ob es irgendwo eine "Auflistung" mit Bezeichnung der einzelnen Elemente für die UserChrome gibt.

Gruß Wolfgang

• Kartenansicht mit zusätzlichen Informationen ergänzen

• smokie
    • 22. Februar 2025 um 18:23

Schade, aber danke für die Info.

• Kartenansicht mit zusätzlichen Informationen ergänzen

• smokie
    • 22. Februar 2025 um 07:07

Hallo zusammen,

folgende Frage:

In der tabellarischen Ansicht gibt es ja die Möglichkeit, sich verschiedene Spalten zur Anzeige einzublenden.

Gibt es diese Möglichkeit evlt. auch bei der Kartenansicht? Bzw. kann man dort einige Informationen irgendwie ergänzen (z.B. Ablageort, Empfänger, Beteiligte etc.)?

Gruß Smokie

Thunderbird Version 128.7.1esr
    Firewall (extern)

• E-Mails über mehrere Lokale Ordner filtern

• smokie
    • 22. Februar 2025 um 06:31

Super :thumbup:. Genau das ist es.

Danke.

• E-Mails über mehrere Lokale Ordner filtern

• smokie
    • 21. Februar 2025 um 15:22

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Wir arbeiten bei uns im Unternehmen mit vielen lokalen Ordnern ( pro Projekt ein Ordner) - angelegt über das AddOn "LocalFolders".

Weiß jemand, ob es die Möglichkeit oder ein AddOn gibt, mit der man über Posteingang und alle Lokalen Ordner nach Schlagwörtern suchen und auflisten kann?

In der Schnellfilter-Leiste gibt es die Option, dass in dem gerade aktiven Ordner, die Mails mit Schlagwörtern gefiltert werden. Wäre schön, wenn dies gleichzeitig über alle Ordner möglich wäre.

Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt.

Gruß Smokie

Thunderbird Version 128.7.1esr
    Firewall (extern)

• Anhänge eines Absenders werden nicht heruntergeladen

• smokie
    • 13. Februar 2025 um 18:12

Darstellung als Reintext hat da nichts gebracht.

Ich vermute mal, es liegt an dem AddOn "Thunderbird Conversations". Wenn ich das deaktiviere, dann sind die Anhänge sichtbar.

Danke Dir.

• Anhänge eines Absenders werden nicht heruntergeladen

• smokie
    • 13. Februar 2025 um 16:16

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Von einem E-Mail-Absender (in diesem Fall die Datev) erhalte ich Nachrichten, wo eigentlich ein Anhang dabei sein sollte. Im Posteingang wird die Mail angezeigt, aber der Anhang ist nicht dabei.

Ich gehe dann über den Web-Browser in mein Postfach. Dort ist bei der besagten Mail der Anhang dabei. Wenn ich mir die Mail dann von dem Web Konto an mich weiterleite, erscheint sie im Posteingang in Thunderbird als weitergeleitete Mail und der Anhang ist ebenfalls dabei. Folglich kann es meines Erachtens nicht unbedingt am Anhang liegen, der über einen Virenscanner oder Firewall nicht durchgelassen wird (obwohl ich mich freuen würde, wenn Rechnungen gleich wegbleiben würden).

Gibt es evtl. eine Einstellung, in der Anhänge bestimmter Absender nicht heruntergeladen werden. Ähnlich einer Blacklist.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Gruß Smokie

Thunderbird Version 128.7.0esr
    Firewall (extern)

• E-Mail-Konten und Lokale Ordner sowie Kalender nur im abgesicherten Modus sichtbar

• smokie
    • 15. Januar 2025 um 08:16

zur Info!

Guten Morgen,
    da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Beim heutigen Arbeitsstart leider wieder das gleiche Problem. Diesmal konnte ich allerdings keinen Ordner finden, der nicht dort hingehört, wo er hingehören soll.

Ich habe dann nochmal den Lösungsansatz von Bastler verfolgt.

Zitat von Bastler

ein Versuch, bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt_xulstore.json.

Das hat ebenfalls Erfolg gebracht. Mal sehen, was der morgige Tag so bringt.

• E-Mail-Konten und Lokale Ordner sowie Kalender nur im abgesicherten Modus sichtbar

• smokie
    • 14. Januar 2025 um 18:39

Ich glaube, ich habe das Problem zu fassen bekommen ...

In einem Lokalen Ordner war ein zusätzlicher Ordner "msgFilterRules" vorhanden - wie der dahin gekommen ist, ist mir allerdings schleierhaft. Die drei zugehörigen Dateien

• msgFilterRules
    • msgFilterRules.msf
    • msgFilterRules.dat
      (alle leer)

habe ich gelöscht und nun sind die Mail-Ordner, die Lokalen Ordner und auch die Kalender wieder sichtbar.

Vielen Dank für die Hilfestellungen!

• smokie
    • 14. Januar 2025 um 17:51
    Zitat von ggbsde

Schalt mal die Anzeige der Ordnergröße ab. Das wird das Problem nicht lösen aber vielleicht bekommen wir dann raus, welcher Ordner der Bösewicht ist.

Die Anzeige der Ordnergröße ist bei mir im abgesicherten Modus nicht eingeschaltet und im "Normalmodus" komme ich an die Einstellung nicht heran, da der Bereich komplett leer ist.

• smokie
    • 14. Januar 2025 um 17:47
    Zitat von ggbsde

Die Fehlermeldung sagt, das eine Datei nicht gefunden wurde. Das ganze bei der Erstellung des Ordnerbaums links. Schau als erstes nach, ob für alle Konten in den Konteneinstellungen unter Kopien & Ordner alle zugeordneten Ordner korrekt sind.

Ich habe alle Einstellungen nochmals überprüft - aber konnte dabei keinen Fehler feststellen.

• smokie
    • 14. Januar 2025 um 17:46
    Zitat von Sehvornix

Welche AddOns werden normalerweise genutzt?

Ich nutze normalerweise ...

• Addon Compatibility Check
    • CardBook
    • Check and Send
    • DKIM Verifier
    • Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool
    • ImportExportTools NG
    • LocalFolders
    • MailMerge
    • PrintingTools NG
    • QuickFolders
    • Quicktext
    • Restart Button
    • StandardTexter
    • SubSwitch
    • Textmarker
    • XNote++

• smokie
    • 14. Januar 2025 um 14:18

Im Anhang die Fehlermeldungen...
    Damit kann ich leider so gar nichts anfangen.

Bilder

• grafik.png
      • 39,78 kB
      • 645 × 284

• smokie
    • 14. Januar 2025 um 10:15

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Update von Version 115.18.0 auf Version 128.6.0esr das Problem, dass meine E-Mail-Konten und Lokale Ordner sowie auch meine Kalender nur noch im abgesicherten Modus sichtbar sind.
    Im Normalmodus sowohl mit aktivierten AddOns als auch mit deaktivierten AddOns werden keine Konten und Ordner und somit auch keine Mails angezeigt. Die Kalender werden da zwar in der Liste angezeigt, aber im Kalender selbst werden keine Einträge dieser dargestellt.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Gruß Smokie

Thunderbird Version 128.6.0esr
    Firewall (extern)

• AddOn zur Sortierung "Lokaler Ordner"

• smokie
    • 21. Juni 2016 um 10:31

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem AddOn zum Sortieren von "Lokalen Ordnern".
    Das hier mehrfach vorgestellte AddOn "Manually Sort Folders" ist in diesem Fall nicht geeignet, da hiermit nur "Konten" bzw. Ordner innerhalb der Konten sortiert werden können.

Hintergrund ist folgender:
    Für jedes einzelne Projekt wird ein "Lokaler Ordner" (AddOn "LocalFolder") angelegt, in dem dann die gesamte E-Mail-Kommunikation abgespeichert wird. Mittlerweile sind es so rund 100 Ordner.

Diese Ordnerliste konnte man früher mit dem AddOn "Folderpane tools" sortieren.
    Dieses AddOn funktioniert ja leider nicht mehr und wird auch nicht mehr weiter gepflegt.

Hat jemand eine Idee oder weiß von einem entsprechendem AddOn?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Smokie

• Fehler bei Einrichten "neuer lokaler Ordner" [erl.]

• smokie
    • 23. Februar 2014 um 06:16
    Zitat

Ah. Das habe ich natürlich nicht installiert und davon hatte der TE auch nichts geschrieben.

Das war mir ehrlich gesagt gar nicht mehr bewusst, dass hierfür ein AddOn erforderlich war... Habe das AddOn nun auf den neuesten Stand gebracht - nun funktioniert es wieder.
    Danke.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™