1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

msg-Mails öffnen

• 115.*
    • Windows
  • Facocero
  • 21. Juli 2024 um 17:39
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Facocero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2024 um 17:39

TB-Version: 115.12.2
    BS: Windows 10 Home 22H2
    Kto-Art: IMAP
    Postfachanbieter GMX:

Wie kann ich in TB eine msg-Mails öffnen? Mit dem aktuellen Addon importexport tools ng geht es nicht, zumindest nicht, wie in den Beschreibungen vorgeschlagen. Warum hat TB überhaupt keine Importfunktionen eingebaut? Ist doch sonst überall Standard.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 21. Juli 2024 um 17:56

TB hat durchaus Importfunktionen. Nur nicht für alles und jedes.

Wo kommt diese msg Datei denn her. Bzw. mit welchem Programm wurde sie erzeugt?

• Facocero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2024 um 20:11

eMail-Format von (MS-) Outlook.

• Bastler
    Gast
    • 21. Juli 2024 um 23:03
    Zitat von Facocero

Wie kann ich in TB eine msg-Mails öffnen?

Hallo,
    ein Versuch, Datei-Erweiterung umbenennen von .msg zu .eml
    Dann ☰ Hamburger -> Öffnen aus Datei -> Nachricht | zur Nachricht navigieren.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    551
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Juli 2024 um 14:46
    Zitat von Facocero

warum hat TB überhaupt keine Importfunktionen eingebaut? Ist doch sonst überall Standard.

TB arbeitet nicht mit MAPI und daher auch keine MSG. EML kann als Textdatei mit praktisch jedem Editor geöffnet werden, auch Outlook kommt dann mal auf die Idee dieses Dateiformat zu verwenden. Wer jetzt noch die alten MSG hat, entweder mit Outlook zu eml verarbeiten oder mit Vorsicht so ein Konvertierungstool nehmen.

(Und die Behauptung mit dem AddOn ImportExportToolsNG könnten dann MSG per drag-n-drop "importiert" werden - ist falsch, um es freundlich zu formulieren).

• Facocero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Juli 2024 um 15:48

Vielen Dank zusammen!

Msg-Mails kommen halt schon oft vor, weil von Outlook, welches nur msg erzeugt. Deshalb wundert mich, dass TB das nicht direkt importieren kann. Und, wie festgestellt, macht die TB-Erweiterung 'importexport tools ng' nicht das, was sie (angeblich) soll. Ist an msg etwas verwerflich, dass sich da kein TB-Entwickler ranmacht oder braucht das sonst vllt. niemand? Ich versuch`s mit dem Online-Wandeltool Zamzar.

• Bastler
    Gast
    • 23. Juli 2024 um 16:03
    Zitat von Facocero

oder braucht das sonst vllt. niemand?

Ich denke eher dieses. Ich habe noch nie eine .msg als Anhang oder Inline bekommen.
    Normalerweise schreibt man doch eine pure Mail und hängt Besonderes als Bild oder PDF an.
    Vielleicht bekommen das Deine Outlook Kommunikationspartner nicht gebacken. ;)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. Juli 2024 um 16:03
    Zitat von Facocero

Und, wie festgestellt, macht die TB-Erweiterung 'importexport tools ng' nicht das, was sie (angeblich) soll.

Da solltest Du schon die Quelle benennen, die behauptet, dass IET NG das können sollte (müsste).

Der Add-on-Entwickler behauptet in der Funktionsbeschreibung an keiner Stelle, dass dessen Add-on msg-Dateien importieren kann.

Und bloß, weil Microsoft ein eigenes Dateiformat zur Speicherung von E-Mail verwendet, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen Mailprogramme das ebenfalls nutzen können/müssen bzw. eine Import-Funktion zur Verfügung stellen müssen.

Umgekehrt gefragt: Stellt MS-Outlook einen Export von Mails im EML- bzw. im MBox-Format zur Verfügung? Meines Wissens nicht!

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Facocero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Juli 2024 um 16:29
    Zitat von Bastler
    Zitat von Facocero

oder braucht das sonst vllt. niemand?

Ich denke eher dieses. Ich habe noch nie eine .msg als Anhang oder Inline bekommen.
    Normalerweise schreibt man doch eine pure Mail und hängt Besonderes als Bild oder PDF an.
    Vielleicht bekommen das Deine Outlook Kommunikationspartner nicht gebacken. ;)

Nein, das sind eMails, die ich an einem anderen Rechner bekommen habe, der in einem Outlook-Umfeld steht. Die möchte ich jetzt halt an meinem Heimrechner öffnen können. Wenn mir jemand Mails per Mail-Provider nach Hause schickt, kann ich sie immer mit TB öffnen, egal, womit die erzeugt worden sind.

• Facocero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Juli 2024 um 16:34
    Zitat von Feuerdrache
    Zitat von Facocero

Und, wie festgestellt, macht die TB-Erweiterung 'importexport tools ng' nicht das, was sie (angeblich) soll.

Da solltest Du schon die Quelle benennen, die behauptet, dass IET NG das können sollte (müsste).

Der Add-on-Entwickler behauptet in der Funktionsbeschreibung an keiner Stelle, dass dessen Add-on msg-Dateien importieren kann.

Und bloß, weil Microsoft ein eigenes Dateiformat zur Speicherung von E-Mail verwendet, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen Mailprogramme das ebenfalls nutzen können/müssen bzw. eine Import-Funktion zur Verfügung stellen müssen.

Umgekehrt gefragt: Stellt MS-Outlook einen Export von Mails im EML- bzw. im MBox-Format zur Verfügung? Meines Wissens nicht!

Gruß
    Feuerdrache

Alles anzeigen

Ja, stimmt, find ich aber blöd, da sind sie nicht kompatibel, warum auch immer. Doc-Dateien kann ich ja auch bald mit anderen Editoren, z.B. OpenOffice oder Textmarker, öffnen. Anweisung für IET NG kannst Du vielfach im Netz finden. Dort wird auch behauptet, man müsse nur die Dateiendung von msg nach eml ändern, was natürlich auch Kokolores ist.

• Bastler
    Gast
    • 23. Juli 2024 um 16:39
    Zitat von Facocero

Nein, das sind eMails, die ich an einem anderen Rechner bekommen habe, der in einem Outlook-Umfeld steht.

Eine ganz normale Mail nach korrekter Konvention trägt doch keine Extension. Die ist direkt lesbar, egal woher.
    In anderer Form kenne ich nur vom TB mit weiterleiten als Anhang

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. Juli 2024 um 16:45

@Bastler

:arrow: https://pctipps.de/msg-datei/

Daraus zitiert:

Zitat

MSG-Dateien sind auch mit anderen Programmen kompatibel, die das MAPI (Messaging Applications Programming Interface) von Microsoft verwenden.

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Facocero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Juli 2024 um 16:55
    Zitat von Bastler
    Zitat von Facocero

Nein, das sind eMails, die ich an einem anderen Rechner bekommen habe, der in einem Outlook-Umfeld steht.

Eine ganz normale Mail nach korrekter Konvention trägt doch keine Extension. Die ist direkt lesbar, egal woher.
    In anderer Form kenne ich nur vom TB mit weiterleiten als Anhang

Wenn Du eine Mail aus Outlook in ein Windows-Verzeichnis abspeicherst, hat die immer die Form <Dateiname>.msg. Viele speichern ihre Mails aber ausschließlich innerhalb Outlook ab, da ist das freilich nicht der Fall. Ich speichere die Mails zu diversen Projekten eben gerne in Windows im entsprechenden Projekt-Verzeichnis ab, damit ich keine doppelte Dateistrukturen (in Windows und in Outlook) bekomme.

• Bastler
    Gast
    • 23. Juli 2024 um 17:12
    Zitat von Facocero

Wenn Du eine Mail aus Outlook in ein Windows-Verzeichnis abspeicherst,

Das ist ein anderes Blatt Papier. Dann knallt man aber jemandem nicht einen Anhang vor den Latz, der nicht universell zu handhaben ist.
    In weiser Voraussicht würde jemand zum Versand eine universell lesbare Form generieren / wählen.

Zitat von Facocero

Ich speichere die Mails zu diversen Projekten eben gerne in Windows im entsprechenden Projekt-Verzeichnis ab

Dann sollte es auch möglich sein, solch eine Mail mit Doppelklick zu öffnen und als allgemein lesbare weiterzuleiten,
    nicht als .msg Anhang.

Zitat von Facocero

der in einem Outlook-Umfeld steht. Die möchte ich jetzt halt an meinem Heimrechner öffnen können.

Bei häufigem Aufkommen hilft nur von TB zu Outlook umzusteigen.

3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (23. Juli 2024 um 18:38)

• Facocero
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2024 um 17:33

Nee danke, bin mit TB zufrieden und die paar Mail konvertiere ich dann halt. Danke & Grüße, Bernd

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    551
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Juli 2024 um 22:27
    Zitat von Feuerdrache

JA, wie gesagt mittlerweile soll Outlook das können...

Zitat von https://www.mailhilfe.de/die-umstellung-von-msg-auf-eml-dateien-im-neuen-outlook

... “Weitere Aktionen” (…) in der oberen rechten Ecke des Lesebereichs, neben den Antwortaktionen (Antworten, Allen antworten und Weiterleiten).

Im neuen Outlook wird dadurch die Nachricht als EML-Datei in Ihrem Downloads-Ordner gespeichert. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, einen anderen Speicherort als Standard festzulegen oder aufgefordert zu werden, einen Download-Ort auszuwählen.

....

Update 24.01.2024:
    Ab März 2024 wird ein Update verfügbar sein, mit dem Benutzer die Dateitypen EML, MSG und OFT im neuen Outlook öffnen können. Dies kann durch Ziehen und Ablegen in den Lesebereich, Doppelklicken oder Verwendung der Menüoption ‘Öffnen mit’ im Datei-Explorer erfolgen.

Dazu kommt noch das Microsoft selber unterschiedliche Formate benutzt hat... z.b. Outlook Express hat EML verwendet.

Bei allen MSG to EML Konvertern wäre ich sehr vorsichtig vor allem beim Datenschutz und allen "online"-Versionen.

Ohne Gewähr: https://github.com/microsoft/mfcm…g/24.0.24100.06

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Juli 2024 um 08:25
    Zitat von Facocero

das sind eMails, die ich an einem anderen Rechner bekommen habe, der in einem Outlook-Umfeld steht. Die möchte ich jetzt halt an meinem Heimrechner öffnen können.

GIbt es dafür nicht die Weiterleitung (Forward)?

• Bastler
    Gast
    • 25. Juli 2024 um 13:03
    Zitat von Drachen

GIbt es dafür nicht die Weiterleitung (Forward)?

Hallo,
    wenn das gemacht wird bevor die Mails wie unten beschrieben archiviert werden ⬇ ist das wohl einfacher.
    Nur noch als .msg vorliegend im Nachgang, wird der Aufwand zum / im TB größer.

Zitat von Facocero

Ich speichere die Mails zu diversen Projekten eben gerne in Windows im entsprechenden Projekt-Verzeichnis ab

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Juli 2024 um 13:33

... das mit dem Abspeichern las ich - der Satz beinhaltete jedeoch nicht, ob die Mail dann auch aus dem Postfach gelöscht wird ... vermutlich nicht, sie könnte also auch nach dem Abspeichern als einzelne Datei weiterhin aus dem Outlook weitergeleitet werden.
    Oder halt vorher, die Frage galt galt ja auch der Methode an sich und weniger dem Zeitpunkt.

Sofern Forwarden wiederum in dem Unternehmen nicht erlaubt ist, wäre gewiss auch die Mitnahme per USB-Stick nicht erlaubt ... aber das ist dann schon abseits der rein technischen Fragestellung.

Davon abgesehen kann mein OL 2013 beim Speichern einer Nachricht folgende Formate

Je nach OL-Version und weiteren installierten Programmen sieht das woanders sicher anders aus, aber so oder so gibt es Alternativen zum Dateiformat MSG, wenn sich keine komfortable Lösung findet, dieses Format mit TB zu öffnen.

• Bastler
    Gast
    • 25. Juli 2024 um 15:59
    Zitat von Drachen

der Satz beinhaltete jedeoch nicht, ob die Mail dann auch aus dem Postfach gelöscht wird ...

Ich vermute ja, weil ⬇

Zitat von Facocero

…im entsprechenden Projekt-Verzeichnis ab, damit ich keine doppelte Dateistrukturen (in Windows und in Outlook) bekomme.

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern