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Beiträge von Drachen

  • Das Update 102.5.1 (64Bit) hat "freundlicher" Weise sämtliche Archive (Postein- und ausgang) "gelöscht",

    • Drachen
    • 5. Dezember 2022 um 14:21

    Matze1866 ich nutze KeePass bzw. seine "Ableger" für die diversen Betriebssysteme.

    Die Passwortdatenbank verteile ich nach Änderungen manuell auf meinen anderen Rechner und das NAS sowie auch ausgewählte Cloud-Speicher - das dauert dann zwar jeweils eine gute Minute (einmal Strg+C, dann über Favoriten oder Netzwerk andere Ziele auswählen und jeweils Strg+V) , aber für ein kleines Batchskript zur Erleichterung und den Aufwand für dessen Erstellung und Tests war mir die manuelle Verteilung bisher noch nicht mühsam genug ;-)

  • E-Mails werden falsch angezeigt / Mehrere sinnlose E-Mails

    • Drachen
    • 5. Dezember 2022 um 12:26

    ... vorher für alle Fälle das ganze TB-Profil sichern als Rückfalloption. Dabei auch an den vermutlich ausgelagerten Ordner (?) der Lokalen Ordner denken.

    Nach erfolgreicher Reparatur und auch sonst imemr wieder mal sowieso (auch) ... :-D

  • Das Update 102.5.1 (64Bit) hat "freundlicher" Weise sämtliche Archive (Postein- und ausgang) "gelöscht",

    • Drachen
    • 5. Dezember 2022 um 12:22

    MarkKant

    hast du denn nun auch mal im Forum gesucht?

    Gerade zum Fall scheinbar verschwundener Archive gab es gerade erst einen Thread und dort konnte alles wiederhergestellt werden.

    Seine eigenen Kennwörter nicht zur Sicherheit anderweitig zu notieren (Passwortmanager wurden genannt, manche Leute machen das gerüchteweise noch immer in einem A6-Heftchen in der Schreibtischschublade oder wie auch immer) darf man nicht nur, sondern muss das geradezu als grob fahrlässig bezeichnen.

    Ein Programm kann man spinnen, ein Update mies sein, aber es kann auch ganz simpel eine Festplatte kaputt gehen, Blitzschlag kann diverse elektrische Geräte grillen, Feuer- oder Wasserschäden sind auch nicht völlig exotisch .... und Datenverlust durch Malware kommt als Risiko immer auch noch hinzu.

    Immerhin konntest du die Kennwörter zurücksetzen, schön. Gescheit wäre es, diese neuen Kennwörter fürs nächste Vergessen zu sichern und in Folge nach und nach auch alle anderen deiner Kennwörter wofür auch immer, womit wir wieder sowohl beim Passwortmanager als auch bei Datensicherung wären.

    Zitat von MarkKant

    In Zukunft werde ich auf Thunderbird verzichten.

    Damit hat hier wirklich niemand ein Problem, viel Erfolg und so .... aber:

    Das löst deine hausgemachten (!) Probleme nicht, sondern verschiebt nur die scheinbare (!) Ursache. Wenn das nächste Windows-Update die Datenpartition shreddert, sog. Ransomware alles verschlüsselt, der Schreibkopf der Festplatte auf der Scheibe aufsetzt, die SSD zu warm wird, ein sog. "Tuning-Tool" zuviel löscht oer weiteren Quark nachinstalliert - oder einfach nur just während eines Schreibvorganges eine Spannungsspitze im Stromnetz einen (fast) unmerklichen kurzen Ausfall deines Rechners verursacht, ist wieder irgendwas Wichtiges weg.

    Aber vermutlich wetterst du dann in einem anderen Forum herum, statt endlich mal deine eigene IT-Inkompetenz als wahre Ursache anzuerkennen.

    Sicher kannst auch du irgendwas sehr gut, aber IT und leider auch Kommunikation zählen wohl nicht dazu. Sah man auch nochmal sehr gut an:

    Zitat von MarkKant

    ... bei sogenannten Updates ...

    Das ist ja mal ein besonders krasser Fall von "Viel Meinung, Null Ahnung."

    Die Tannennnadeldummheit scheint, alles in allem, auch mehr eine Eigenbeschreibung zu sein.

    Genug kritisiert: viel Erfolg bei der Wiederherstellung und/oder beim Wechsel des Mailclients.

    Datensicherung bleibt dennoch eine Pflichtaufgabe und ein Passwortmanager eine Empfehlung.

  • Kann mit Thunderbird 102 keine Maildressen mehr zum Adressbuch zufügen

    • Drachen
    • 4. Dezember 2022 um 11:47
    Zitat von A.Koch

    das Problem hatte ich auch nach Update auf WIN 10 22H2, scheinen Rechteprobleme zu sein.

    Nicht sehr wahrscheinlich, sofern nicht zuvor bereits mauell an den Rechten gefummelt wurde, und sei es nur durch Verschieben (!) von Dateien ins Benutzerprofil. Denn so ein Update setzt, wenn überhaupt, nur auf Standardberechtigungen zurück und die sind im jeweiligen Benutzerprofil ziemlich weit gefasst, umfassen also minimal auch Schreibberechtigung für alle Ordner und Dateien im Benutzerprofil.

    Aber völlig ausschließen kann man auch das tatsächlich nicht :-)

  • Nach Update Betreffzeilen in der Nachrichten-/Themenliste kaum noch lesbar

    • Drachen
    • 4. Dezember 2022 um 11:39

    Das ist kein gefundener Farbcode, sondern m.E. ein ziemlich offensichtlicher Tippfehler, da ein Zeichen zuviel ;-)

  • Thunderbird, alle Mails weg!!!

    • Drachen
    • 4. Dezember 2022 um 11:35

    Hallo,

    Zitat von Haeussler

    Oder habt Ihr einen anderen Vorschalg wie ich vorgehen soll?

    Kommt drauf an, wie ganz genau du vorgehen willst. Von der Idee her würde ich deinen Gedanken bestätigen, also Kopie eines sauber funktionierenden Profils auf die Kiste mit dem verkorksten Profil übertragen.
    Beim exakten Schritt-für-Schritt-Procedere bin ich unsicher, was du meinst und wie genau du vorzugehen gedenkst. Nur dazu mein Vorschlag, sofern du das nicht sowieso nahezu identisch vorhattest :-)

    Zitat von Haeussler

    Ich werde jetzt versuchen TB auf meinem alten PC deinstallieren .....

    Sofern es bei beiden Computern dieselbe TB-Version ist, dürfte die De-Installation unnötig sein. Für Tabula Rasa mag es aber dennoch ein auch psychologisch wichtiger Schritt sein :-)

    Zitat von Haeussler

    ... alle verbleibenden Profil Dateinen löschen.

    Zum Löschen der Profildateien:

    Sofern du an den Pfaden nicht herumgebastelt hast, auf dem Computer mit den kaputten Profil (!) je einmal nach %AppData%\ gehen und den Ordner Thunderbird samt aller Inhalte löschen, dort drin ist das eigentliche Profil.

    Dann zum Ordner/Pfad %LocalAppData%\ wechseln und auch dort den Ordner Thunderbird samt aller Inalte löschen, das ist der Cache.

    Zitat von Haeussler

    Danach TB neu instalieren und das Profil das jetzt funktioniert dort einfügen.

    Sorge ggf. dafür, dass auf dem Ziel-Computer mindestens dieselbe TB-Version ist, also keine ältere.

    Schließlich zum Kopieren des funktionierenden Profils - von welchem du dir unabhängig dieser aktuellen Aktion hin und wieder sowieso mal eine Kopie als Backup ziehen solltest, nicht zuletzt vor größeren Updates!:

    Gehe auf dem Computer mit dem funktionierenden Profil zum Ordner/Pfad %AppData%. Du findest dort u.a. den Ordner Thunderbird. Diesen kopierst du (samt aller seiner enthaltenen Unterordner und Dateien).

    Auf dem anderen Computer, wo du zuvor "aufgeräumt" hast, navigierst du wiederum zu %AppData% und fügst dort den gerade eben kopierten Ordner Thunderbird samt aller seiner Inhalte ein.

    Den Kram aus dem Local-Pfad brauchst du ausdrücklich nicht mit kopieren. Dort liegen nur Cache-Dateien und diese legt sich das Programm auch von selbst schneller wieder an, als du sie kopieren kannst :-)

    Das sollte es gewesen sein. M.E. ist das schneller und einfacher, als (jeweils) zum eigentlichen Profilordner zu navigieren, dort Unterordner etc. je einmal zu löschen und einmal zu kopieren und schließlich diese größere Zahl von Unterordnern und Dateien (gegenüber nur einem einzigen Ordner 8)) vom einen auf den anderen Computer zu übertragen.

    Bei sorgfältiger Arbeit funktioniert die Methode und vor allem ruckzuck: ich gehe selbst stets so vor beim Übernehmen der Profile des Firefox wie auch des Thunderbirds auf neue Computer (i.d.R. Windows, mit geringen Änderungen vor allem der Pfade auch Linux).

    Viel Erfolg und hoffentlich bald ein Ende deiner aktuellen TB-Sorgen :-)

  • nur als Info: nach Update auf TB 102.5.1 TB-Startseite als eigener Ordner inmitten der Kontenliste - schon behoben :-)

    • Drachen
    • 2. Dezember 2022 um 19:03

    Hallo Mapenzi, bei gesteigerter Neugierde könnte ich das evtl. wiederholen, habe natürlich %AppData%\Thunderbird\ komplett kopiert vor dem Update. Ob derselbe Effekt erneut auftritt, kann ich aber nicht versprechen :-/

  • nur als Info: nach Update auf TB 102.5.1 TB-Startseite als eigener Ordner inmitten der Kontenliste - schon behoben :-)

    • Drachen
    • 2. Dezember 2022 um 18:10

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.5.1
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    Ich habe nach all den inzwischen eher positiven Meldungen tatschlich auf meinem Notebook von TB 91.13.1 auf TB 102.5.1 aktualisiert. Probleme scheint es nach immerhin schon ca. 5 Minuten noch keine zu geben, aaaber die Optik hatte leicht gelitten ....

    ... inmitten der sieben eingerichteten IMAP-Konten tauchte links in der Kontenliste ein einsames gelbes Ordner-Symbol ohne Text auf.

    Klickte ich drauf, erhielt ich rechts diese TB-Startseite, siehe Bild.

    Nach erster kurzer Suche habe ich keine Option gefunden, dieses Ordnersymbol auszublenden oder zumindest zu verschieben, ggf. z.B. in die Lokalen Ordner hinein.

    Für alle Fälle noch ein Bild meiner wenigen genutzten AddOns:

    Für alle Fälle habe ich dann TB beendet und mit gedrückter Shift-Taste gestartet. Das Ordnersymbol war weg.

    TB beendet und "normal" gestartet: dieses ominöse Symbol blieb weg.

    Sehr seltsam, aber es war ohne größeren Aufwand zu beheben.

  • E-Mails in Pop3-Posteingang plötzlich mehrfach vorhanden

    • Drachen
    • 2. Dezember 2022 um 15:51
    Zitat von erstepost

    Vorher natürlich noch die komplette Profildatei sichern.

    Bitte lieber das ganze Profil sichern und nicht nur eine Datei daraus ;-)

  • Einzelner Begriff im Filter

    • Drachen
    • 30. November 2022 um 20:28
    Zitat von Guzzibrummer

    Zumindest bei Fedex hat der Filter bislang gut geholfen

    Freut mich, wenn du momentan zufrieden bist. Gewöhne dir diese wirklich (!) unsinnige Methode dennoch nicht an, denn damit bist du zweifelsfrei der Hase im Wettrennen und wirst gegen den Igel / Spam immer verlieren. Erkärungen und bessere Vorschläge kennst du ja nun ;-)

  • Einzelner Begriff im Filter

    • Drachen
    • 29. November 2022 um 13:07
    Zitat von huuhuubaer

    Warum nicht den Quelltext der Email nach dem Stichwort durchsuchen? Also Filter->INHALT enthält FEDEX

    ... und nächste Woche steht da Fe*dex und in zwei Wochen fed*ex und so weiter, vom Wechsel zu UPS oder anderen Anbietern oder gar anderen Branchen oder Artikeln ganz zu schweigen.

    Ebenso wird dann gern mal ein anderer Zeichensatz verwendet, in welchem Buchstaben zwar gleich oder sehr ähnlich aussehen (das Gehirn korrigiert kleine Unterschiede, man liest es also trotzdem flüssig), aber intern anders kodiert werden, Auch dann greift die Idee mit Suche und Filterung auf Stichwort nicht.

    Und deswegen hat der Kollege völlig recht:

    Zitat von Veteran

    Mit statischen Filtern Spam bekämpfen ist ein aussichtsloser Kampf.

    :thumbup:

  • Thunderbird 102.5.0 öffnet sich nicht richtig

    • Drachen
    • 29. November 2022 um 12:58
    Zitat von andi112

    Die von Mapenzi (Sonntag, 14:32) angegebenen Ordner:

    cache2 und startupcache
    kann ich im Profile Ordner allerdings nicht finden.

    Die gehören tatsächlich auch nicht zum eigentlichen Profil unterhalb oder in %AppData%\Thunderbird\, sondern zum Cache.

    Dieser findet sich unterhalb von %LocalAppData%\Thunderbird\ und dort demselben Profilnamen (mit der wilden Buchstaben-und-Ziffern-Kombination) wie dem eigentlichen Profil :-)

  • Thunderbird, alle Mails weg!!!

    • Drachen
    • 29. November 2022 um 12:55
    Zitat von Haeussler

    Kann ich Daten von diesem Ordner löschen oder benötige ich die ganzen 63 GB?

    Da wir noch immer nicht wissen, wie diese 63 GB zustande kommen, können wir dir hier kaum seriös helfen.
    Ein Teil wird vermutlich wichtig sein, ein Teil unnötig, aber welche Ordner und welche Dateien in welche der beiden Rubriken gehören .........

    Zitat von Haeussler

    Wie kann ich das jetzt alles Sichern, das mir das sowas nicht wieder passiert.

    Nimm den Ordner %Appdata%\Thunderbird\ samt aller Inhalte mit in deine Datensicherung auf.

    Gern einmal extra vor dem vorsichtigen, schrittweisen Aufräumen/Ausmisten dieser 63 GB und je nach Dauer auch mal zwischendurch, aber danach sowieso und dann zyklisch :-)

  • Addon zur Anzeige der Anzahl der Emails in Ordner und ungelesene Emails

    • Drachen
    • 28. November 2022 um 17:01
    Zitat von huuhuubaer

    Gibt es ein Addon oder Option, mit der ich mir die Menge der Email in einem Ordner/Unterordner anzeigen lassen kann, inkl. der Anzahl an ungelesenen Nachrichten?

    Die Anzeige von Anzahl und Größe je Ordner kann man als Spalte aktivieren (Bordmittel), die Zahl der ungelesenen Mails wird m.W. von Haus aus, also sowieso angezeigt.

    Bin noch im Büro, daher kein Screenshot :-/

    Die fast 4000 Mails beziehen sich ja hoffentlich nicht auf den Posteingangsordner ..... mit den von Thunder erwähnten Filtern kann man da schon vorsortieren und mehr Übersicht schaffen.

  • ungelesene Nachrichten sind nur kurz fettgedruckt und dann nicht mehr!

    • Drachen
    • 28. November 2022 um 13:08

    Wie jetzt?

    Zitat von hilfe

    Ein anderes Gerät liest die mails nicht.

    Zitat von hilfe

    Mein smartphone kann zugreifen

    das ist leider recht unpräzise ausgedrückt: Liest du nun auch mit dem Smartphone Mails oder nicht?

    Wenn ja, dann wären die Mails auf dem Server gelesen und der Thunderbird verbindet sich beim Start, erkennt das und ändert dann die lokale Anzeige von fett (ungelesen) auf normal (gelesen).

    So soll es ja auch sein bei IMAP, Chef im Ring ist immer der Server, während die Clients immer dessen Stand abbilden.

    Dies ist die eine Möglichkeit.

    Die andere wäre der zusätzliche Virenscanner bzw. diese sog "Security" Suite von Avira. Wenn die einen Mailschutz aktiviert hat, könnte dieser ebenso für die Statusänderung verantwortlich sein.

    Zitat von hilfe

    Nach dem letzten update (vermute ich) konnte ich plötzlich mein altes mailfprofil nicht mehr öffen und musste neues profil anlegen.

    Kann das was damit zu tun haben?

    Ohne Details abschließend schwer einzuschätzen, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht.

  • Jahreskonto anlegen

    • Drachen
    • 28. November 2022 um 12:59
    Zitat von graf.koks

    Verschiedene Konten pro Jahr ist freilich auf jeden Fall ungewöhnlich

    In der Tat!

    Vermutlich sind jedoch eigentlich nur die Ordnerstrukturen gemeint und nicht das ganze Konto

    Ordner pro Jahr anlegen, ggf. Unterordner und schließlich Kopieren (*) der Mails dorthin wären dafür wohl der beste Weg.

    Mit genug Speicherplatz auf dem Server ginge das bei IMAP direkt im Konto, andernfalls in den Lokalen Ordnern. Bei POP lägen die Ordner sowieso lokal und man kann andere Kriterien heranziehen, ob und warum entweder im Konto oder in den Lokalen Ordnern der bessere Platz wäre.

    *) für Kickaha: ich meine tatsächlich Kopieren und nicht Verschieben. Bei Letzterem wird immer wieder mal von Problemen und Datenverlisten geschrieben. Beim Kopieren dagegen kann man in Ruhe kontrollieren, ob alles komplett kopiert wurde, bevor man das Original löscht (und anschließend ggf. auch nochmal im Papierkorb). ;-)

  • Thunderbird, alle Mails weg!!!

    • Drachen
    • 28. November 2022 um 12:50
    Zitat von Haeussler

    es kommt immer die Fehlermeldung:
    21753-pasted-from-clipboard-png

    Nur für alle Fälle: Der durch den blauen Kasten anonymisierte Teil des Pfades verweist aber schon auf den eigenen Windows-Benutzeraccount und nicht etwa auf den eines anderen Windows-Accounts?

  • Thunderbird 102.5.0 öffnet sich nicht richtig

    • Drachen
    • 27. November 2022 um 16:22

    Unendliches langes Zitat ohne eigene Antwort darunter? ;-)

    Bitte zum Zitieren nur die Textpassage markieren, auf welche du konkret eingehen willst, statt komplette Beiträge zu zieren und dort dann auch noch dazwischen "zu malen"; das ist schwer zu finden und unübersichlicht obendrein. Danke vorab :-)

  • Archivieren/ Backup von E-Mails

    • Drachen
    • 27. November 2022 um 15:54

    Hallo,

    vermutlich nutzt du den Zugriff per IMAP.

    Dabei bleiben die Mails auf dem Server und der Client (hier Thunderbird) holt sich beim Start den jeweils neuesten Stand vom Server und zeigt ihn dir an.

    Um Platz auf dem Server zu schaffen, die Mails aber zumindest im Thunderbird zu behalten, würde ich in dem speziellen Thunderbird-Konto namen "Lokale Ordner" eine (kleine) Ordnerstruktur nach deinen Bedürfnissen anlegen.

    (Da es hin und wieder Probleme beim Umbenennen solcher Ordner gibt, lieber nicht zu hastig irgendwelche Ordner erzeugen, sondern schon von Anfang an sinnvolle Namen und eine sinnvolle Strukt auch von Unterordnern anfangen - da man das später ggf. weiter verfeinern kann, muss es anfangs keinesfalls perfekt sein)

    In diese neuen Ordner kopierst du nach und nach deine E-Mails aus dem Postfach (nicht verschieben!). Mache zwischendurch immer mal Stichproben, ob alles vollständig kopiert wurde, bevor du dann auf dem Server die zuvor kopierten Mails nach und nach löschst.

    Schau bitte dabei auch imemr wieder mal in den Ordner "Papierkorb" rein: dort landen gelöschte Mails normalerweise zuerst, und du könntest versehentlich gelöschte Objekte wieder zurückholen aus dem Papierkorb. Da dieser Papierkorb im Postfach selbst liegt, wird dessen Volumen nicht kleiner, wenn du "nur" löscht (und damit eigentlich, quasi im Hintergrund, beim Löschen die Mails aus z.B. dem Posteingang in den Papierkorb verschiebst.)

    Wenn deine zuvor schon erwähnten Stichproben nach dem Kopieren keine Verluste zeigen, bitte auch ab und zu mal diesen Ordner "Papierkorb" leeren.

    Das wäre ganz grob ein Handlungsvorschlag. Nicht alles auf einmal, nicht überstürzen, Hektik sorgt nur für Verluste.

    Ein paar Feinheiten fehlen, aber hier kommen sicherlich bald weitere Antworten. :-)

    MfG

    Drachen


    PS: klitzekleine Bitte: Bitte nicht nach jedem Satz zusätzlich zum Zeilenumbruch auch noch eine Leerzeile einfügen, man scrollt sich sonst geradezu müde beim Blättern und Lesen ;-)

  • mehrere email Konten

    • Drachen
    • 26. November 2022 um 18:21
    Zitat von schlingo

    in diesem Fall hilft dann Identitäten (Aliasse) hinzufügen.

    Völlig korrekt, so wären entsprechende Adressen, die zum gleichen Konto gehören, natürlich besser eingerichtet :-) :thumbup:

    Burgi jedoch scheint das unserer Sicht nach vermutlich Zusammengehörende (da mutmaßlich ein einziges Konto) derart auftrennen zu wollen, dass die Mails getrennt abgelegt, eventuell sogar getrennt "signalisiert" werden.

    Dazu jedoch müsste man die Aressen entweder sauber auseinander trennen auf verschiedene, tatsächlich eigenständige Konten (wenn sowas bei Telekom/T-Online überhaupt geht), wenn ich Situation und Anliegen nicht missverstehe. Oder man müsste sich ggf. mit Filtern und evtl. auch "persönlichen Ersatz-Posteingangsordnern" oder so in der Art beschäftigen, also um das Problem herum basteln.

  • Hilfreichste Antworten

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