1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Datenübernahme von ganz alter Thunderbird Version 3.1.20 auf Version 102.8.0 keine Inhalte

    • Drachen
    • 6. März 2023 um 11:22

    Hallo Uwe,

    tatsächlich wäre schrittweise Aktualisierung von Hauptversion zu Hauptversion besser gewesen, aber bei dem Rückstand wohl zur Sisyphos-Arbeit geworden.

    Davon ausgehend, dass du das alte Originalprofil noch verfügbar hast, würde ich eher dazu tendieren und dir raten, das Konto komplett neu anzulegen und dann nur die alten Postfach-Dateien ins neue Profil zu kopieren, am besten wohl in die "Lokalen Ordner" des Thunderbirds.

    Postfachdateien meint hier die endlungslosen Dateien wie "inbox" und "sent" usw., zu welchen es jeweils auch noch eine Indexdatei mit der Endung MSF gibt. Jede dieser Dateien im Dateisystem repräsentiert einen Mail-Ordner im Thunderbird (Posteingang, Gesendet usw.), in diesen Dateien stecken also letztlich die Mails der jeweiligen TB-Ordner drin.

    Die MSF-Datein kannst du beim Kopieren komplett vernachlässigen, denn diesen Index legt der TB ggf. neu an.

    Zitat von upacho70

    Teilweise sind ein paar Inhalte zu sehen, aber diese scheinen nicht zur Mail zu passen und werden im ascii Code angezeigt.

    Ohne Beispiel kann man nur raten, was denn da tatsächlich angezeigt wird.

    U.U. sind es nur die vollständigen Kopfzeilen, welche man aber per Menü Ansicht wieder von 'Alle' auf 'normal' umschalten kann.

    Spannend wird eventuell das Adressbuch, weil es da auch einen Wechsel des Speicherformats gab, aber dazu meldet sich sicher auch noch ein hilfreicher Geist :)

    Viel Erfolg :)

    Drachen

  • Schrifteinstellungen je E-Mail-Konto

    • Drachen
    • 6. März 2023 um 09:37
    Zitat von Veteran

    Da sehe ich keine Möglichkeit, denn Schriftarten/-größe/-farben werden global nur für ein Profil in der 'prefs.js' gespeichert – nicht pro Konto und schon gar nicht pro Adressat.

    Das ist auch mein Kenntnisstand.

    Zitat von balista

    Nun möchte ich aber in den Kontoeinstellungen o. ä. auch unterschiedliche Schriften und Schriftfarben je nach gewähltem Absender einrichten.

    Momentan hast du in einem TB-Profil mehrere versch. E-Mail-Konten eingerichtet. Du könntest dies trennen und dir separate Profile anlegen, also je ein TB-Profil pro "Identität" (Reitverein, freiberufliche Tätigkeit, ...), welche du überhaupt mit jeweils eigener Schrifteinstellung nutzen willst.

    Denn du hättest dann eine prefs.js-Datei je TB-Profil, darüber also eine Standardschrift für dir in diesem Profil eingerichteten Konten.

    Ob es praxisgerecht ist, jedesmal a) beim TB-Start das zu verwendenene Profil zu wählen und b) bei jedem Wechsel zu einem anderen Postfach erst TB zu beenden und (mit anderem TB-Profil) neu zu starten, wäre einen Test wert.

    Zitat von balista

    die Usability einfach steigt und die Kommunkation auch vom Tonfall her anders ist als bei einer reinen Buchstabensammlung.

    Bei "usability" ist es eine derart subjektive Wahrnehmung, dass dein Eindruck durchaus passen mag.

    Beim Tonfall zweifle ich deine Festellung entschieden an. Einen Unterschied im Tonfall aus Unterschieden in bunten oder nicht bunten Texten kann ich nach über dreißig Jahren nicht mal ansatzweise feststellen. Es macht sehr viel mehr aus, wenn man Texte gut strukturiert und Inhalte ggf. chronologisch erklärt, von sachlichem Tonfall und Höflichkeit ganz zu schweigen. Aber andere Fonts oder "in bunt" habe ich in wie gesagt gut drei Jahrzehnten lediglich als Mitteln zum Übertünchen inhaltlicher Mängel gesehen. Je weiter man hier (geschäftliche E-Mail!) vom Üblichen abweicht, umso ablenkender wirkt das.

    Bei großen Firmen muss man ggf. deren Fonts nutzen, das ist eine Frage des/der "Corporate Identity", und selbst die sehen entweder Arial/Helvetica oder Times Roman, also serifenlose Schrift oder Font mit Serifen, als erlaubten Ersatz vor. Aber an sich so ziemlich immer in hohem Kontrast, also schwarz auf weiß, bei i.d.R. 11er oder 12er Schriftgröße, sofern es zur Größe überhaupt Vorgaben gibt.

  • E-mails der letzten 3 Monate bei Einrichtung von Thunderbird gelöscht

    • Drachen
    • 6. März 2023 um 09:15
    Zitat von b24_robo

    Hier noch der link aus der GMX-Hilfe (speziell ganz unten "So verknüpfen Sie Ihre lokalen Order"

    GMX-Hilfe

    Danke für den Link. Da steht allerdings nichts drin von Anpassungen oder Umleitungen zu Lokalen Ordnern!

    Die Bezeichnung steht lediglich im Hintergrund einiger der Screenshots!

    Und ach die erwähnte Überschrift lautet "So verknüpfen Sie Ihre Order" - von lokal ist keine Rede.

    Ich fürchte sehr, dass du den an sich simplen Vorgang irgendwie ziemlich falsch verstanden und dein Postfach recht arg verstellt hast :-(

    Mit sehr, sehr viel Glück sind deine Mails dennoch noch zu retten:

    - beende den TB

    - gehe in deinem Home-Ordner zum (standardmäßig ausgeblendeten) Ordner .Thunderbird

    - dessen Inhalt kopierst du dir komplett an einen anderen Speicherpfad

    - dort gehst du zum Unterordner "Profile" der soeben kopierten Inhalte

    - dort wiederum gibt es einen Ordner mit kryptisch wirkendem Namen, den öffnetest du bitte

    - dort müsste es einen ordner ImapMail o.ä. geben, wiederum öffnen

    - je nach ANzahl der angelegten Mailkonten gibt es da wiederum einen oder mehrere Ordner, du wählst den deines GMX-Kontos

    - du findest dort eine endungslose Datei inbox

    - die kopierst du du

    - zurück zu .Thunderbird im Homeordner

    - dort in Profile, dort in den Ordner mit dem kryptischen Namen

    jetzt bin ich unsicher, ob die "Lokalen Ordner" des Thunderbirds direkt im Profilordner liegen oder noch eine Stufe drunter, habe nämlich keinen TB hier zur hand

    - Müsste ein Ordner mit "Local" oder ähnlich sein, hier gern nochmal weitere Wortmeldungen abwarten

    - jedenfalls dort hinein müsste die zuvor kopierte Dtei inbox, ggf. mit anderem Namen, wenn es schon eine namensgleiche Datei gibt (z.B. inbox2)

    Du findest hier im Forum, wie man den sog. Mozilla-Status ändern kann und als gelöscht markierte Mails wieder sichtbar machen kann.

    Hintergrund der Aktion: wenn man im Thunderbird eine Mail löscht - oder in einen anderen Ordner verschiebt - wird sie noch nicht physisch aus der Postfachordnerdatei gelöscht, sondern lediglich als gelöscht markiert (durch Änderung des Mozilla-Status). Deine ins Nirwana verschobenen Mails können also physisch noch in der Inbox stecken .....

    msf-Files sind lediglich Index-Dateien, sie helfe bei der suchen, enthalten aber nicht die kompletten Mails. msf-Files kannste also ziemlich ignorieren.

    Zitat von b24_robo

    Als Fristen habe ich für den Posteingang und die wichtigen Unterordner immer unbegrenzt eingestellt.

    Sowohl im GMX-Postfach selbst (per Browser) als auch im Thunderbird? Und sofern weitere Mailclients mitspielen (auf dem Smartphone, Tablet oder oder oder), auch dort?

    Grüße aus dem Büro - und viel Erfolg :)

    Drachen

  • E-mails der letzten 3 Monate bei Einrichtung von Thunderbird gelöscht

    • Drachen
    • 5. März 2023 um 15:06
    Zitat von b24_robo

    ich habe nur noch entsprechend der Anleitung in GMX unter "Kopien und Ordner" versucht die Ablageordner zu ändern.

    Ohne diese Anleitung (ud deren Sinn) zu kennen, halte ich einen Zusammenhang dieser Aktion mit den nun fehlenden (?) Mails der letzten 3 Monate für wahrscheinlich.

    Möglicherweise greifst du durch diese AKtion nun einfach auf andere rdner zu als jene, wo die Mails tatsächlich liegen.

    Völlig offen bleibt auch, ob du einerseits direkt bei GMX (per Browser) oder andererseits im Thunderbird die Fristen für die Aufbewahrung bzw. Löschung von Mails (für jeden Ordner eigentständig!) kontrolliert oder verändert hast ...

  • Versteckte Mails anzeigen

    • Drachen
    • 3. März 2023 um 15:24

    Versteckt wird ja eh nichts, hier ist wohl die Darstellung in Threads gemeint.

  • Spam Filter funktioniert nicht

    • Drachen
    • 3. März 2023 um 08:12

    Hallo, das Mehr oder Weniger an eingehendem Spam kannst du nicht per Mailclient beeinflussen und der Zuwachs nach manuellem Verschieben per Browser direkt im Postfach war wie auch deine schon unternommenen Filterversuche allerhöchstwahrscheinlich (ich tendiere sogar zu ganz sicher) keine Ursache für Zuwachs.

    EInige Spammer laufen wohl gerade mal wieder zur Hochform auf oder irgendwo in den Weiten des Netzes sind ein paar Filter down, welche schon den Weitertransport von offenkundigem Spam unterbinden ... k.A. was es konkret ist, aber nerven tut der Mist allemale und allmählich werde ich zum Verfechter wirklich schmerzhafter Strafen ab öffentlichem Auspeitschen aufwärts.

    Ich habe selber drei Konten bei GMX. Eines nutze ich seit einigen Jahren kaum noch, da kommt momentan ca. nur eine Spammail pro Monat. Mein Hauptkonto hatte zuletzt auch so um die 40 bis 60 Spams pro Tag, seit Mitte der Woche rapide auf <10 zurückgegangen. Das dritte Konto, sporadisch genutzt, schwankt seit ca. vier bis sechs Wochen stark: mal ein paar Tage ganz wenig, dazwischen vereinzelt >30 täglich, in den letzten beiden Tagen auf >50.

    Spannend ist am Ende einzig:

    Zitat von xyzett

    Kein Lernverhalten zu erkennen.

    Bevor du zu radikalen Mitteln greifst, würde ich erstmal noch etwas warten und den Junk-Filter weiter trainieren. Denn die erwähnten ...

    Zitat von xyzett

    seit 4 Tagen 30 - 40 in 24h.

    ... sind jetzt noch nicht so arg viel als Trainingsmaterial, denn in diesen ca. 30 bis 40 Mails auf gerade mal vier Tagen gibt es ja sicher auch eine gewissen Bandbreite und Variation. Anders gesagt: wären die sehr ähnlich oder immer dieselben, hätte der Junkfilter die schon "gelernt" und würde die selbst erkennen.

  • Thunderbird kennt mich nicht mehr und will Neueinrichtung

    • Drachen
    • 2. März 2023 um 15:31
    Zitat von slengfe

    Ich bin beeindruckt von Deinerm festen Glauben daran, dass irgendwer Sicherheitskopien von dieser Datei hat.

    Wie vermutlich auch Ingo glaube ich nicht wirklich daran, dass die Leute eine Datensicherung haben - aber tatsächlich finde ich diese Wiederholung auch deswegen gut und wichtig, weil sie auf die "Sinnhaftigkeit" von Datensicherungen hinweist und zugleich an einem konkreten Beispiel aufzeigt, wie einfach eine Problemebehebung manchmal sein kann, wenn man seine Hausaufgaben gemacht und (ab und zu bzw nicht zu lange her) eine Datensicherung gemacht hat :-)

    Und verblüffenderweise stellt sich hin und wieder heraus, dass es sogar eine Sicherung gibt und die auch noch nicht unbrauchbar alt ist, aber ohne diesen Hinweis nicht als Hilfsmittel zur Problemlösung in Betracht gezogen wäre .... :-D

    Zitat von Mapenzi

    Bei einer kaputten prefs.js hat es also keinen Sinn, ein neues Profil zu erstellen und mit dem bisherigen Profilordner zu verknüpfen.

    Danke für diese Ergänzung :thumbsup:

    Zitat von magerbaer

    Hat das was mit der hier schon von mehreren erwähnten prefs.js zu tun, und was wäre da machbar?

    Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit hat es damit zu tun.

    Was bitte zu prüfen wäre:

    Die aktuelle prefs.js ist vermutlich plus/minus 7 Kilobyte groß?

    Wie groß ist die nächst-ältere Kopie dieser Datei im Profilordner und von wann?

    Eventuell kannst du einen Screenshot vom Ordnerinhalt machen, auf dem man nur bzw. zumindest dieses Dutzend prefs-Dateien sieht samt Größe und letztem Änderungsdatum? Falls es nicht aufs Bild passt, lass die ältesten dieser Dateien weg; Versionen von z.B. 2017 sind wahrscheinlich nicht mehr hilfreich und wenn es noch mehrere jüngere gibt, sind die interessanter.

  • Standard-Profil für neue Profile unterteilen

    • Drachen
    • 1. März 2023 um 08:27
    Zitat von andreas_1000

    Die eine Datei Sent hat ca. 9 GB, die beinhaltet aber doch alle gesendeten Mails, nehme ich an. In TB selbst im Ordner "Gesendet" gibt es ganz viele Unterordner (ca. 50).

    Das bedeutet, du hast die Kopie in den gesendeten Mails nach dem Versand in Unterordner verschoben?

    (oder doch nur kopiert?)

    Falls verschoben: hast du denn diesen TB-Ordner "gesendete Mails" jemals komprimiert?

    Beim Löschen einer Mail - und ebenso beim Verschieben, was sie ja im "Originalordner" löscht - wird die jeweilige Mail in der mbox-Datei erstmal nur als gelöscht markiert, aber nicht physisch entfernt. Das tatsächliche Entfernen erfolgt beim sog. "Komprimieren".

    Sofern du viel aus dem Ornder verschoben und zudem auch nie komprimiert hast, könnte ein sehr großer Teil der Datei aus längst gelöschten oder in andere Ordner verschobenen Mails bestehen.

    Nochmal ein FALLS .... falls du nun das Komprimieren nachholen willst, mach trotzdem vorher noch eine Kopie der riesigen Datei. Wenn irgendwas schief geht, und das Risiko einer bereits unbemerkt korrupten Datei ist bei dieser Größe sehr real, hast du eine Rückfalloption auf den vorherigen Zustand.

  • Emails aus allen Ordnern (IMAP) downloaden

    • Drachen
    • 28. Februar 2023 um 11:29
    Zitat von discover

    Kann es sein, dass ich initial alle Ordner (und das sind nicht wenige) öffnen muss, damit der Download gestartet wird?

    Jaein.

    Da spielen noch weitere Faktoren hinein,. u.a. die abonnierten Ordner.

    Hast du denn (per Web-Anmeldung) schon auf dem Server nachgesehen, wie groß das tatsächliche Datenvolumen ist?

    U.U. hast du längst alle Mails lokal.

    Die Größe deines älteren ZIP-Files ist wie erwähnt ziemlich irrelevant für die tatsächliche Postfachgröße.

  • Mails im Posteingang nicht mehr zugreifbar (nur nocht tagesaktuelle Mails werden angezeigt)

    • Drachen
    • 27. Februar 2023 um 14:54

    Nochmal separat, weil andere Baustelle:

    Zitat von Doris Heil

    Außerdem hat der Rechner meiner Frau (also dieser hier) noch ein Problem: Alle paar Tage verstellt sich die Systemzeit komplett, obwohl die sich eigentlich automatisch synchronisieren sollte.

    Bitte prüfe erstmal, gegen welchen Server die Zeit synchronisiert wird. Nicht unüblich ist der eigene Router als interner Zeitserver eingestellt und wird per DHCP intern publiziert, es kann aber auch der Zeitserver des Providers sein oder was immer du evtl. irgendwann mal eingestellt hast.

    Wenn es eine interne Zeitquelle ist, dann die "monitoren", ob die Schwankungen von dort kommen und der Computer deiner Frau an sich eher sehr artig ist und immer brav die Änderungen "seines" Zeitservers übernimmt.

    Auch nicht unmöglich wäre, dass du mehrere verschiedene Zeitserver hast und einer davon Mist liefert, der PC sich aber leider mal hier und mal dort die Zeit holt .....

    Noch eine Option: PCs haben eine Knopfzelle o.ä. auf dem Mainboard zum Puffern der Systemeinstellungen auch im stromlosen Zustand, u.a. der Zeit. Wenn diese Batterie nachlässt, vergessen PCs gern mal sich selbst ... aber das würde dann nicht nur die Systemzeit betreffen. Insofern ist m.E. eine nicht im PC selbst liegende Ursache oder eine Malware auf dem PC wahrscheinlicher.

    Zitat von Doris Heil

    Es kann sein, dass dadurch das System "verwirrt" wurde.

    Ja, kann sein. Aber ob und welchen Einfluss es auf die verkorkste Kopieraktion hatte, ist ungewiss; ich vermute: keinen.

  • Mails im Posteingang nicht mehr zugreifbar (nur nocht tagesaktuelle Mails werden angezeigt)

    • Drachen
    • 27. Februar 2023 um 14:46

    Hallo Detlev,

    nimm doch bitte zuerst ganz, ganz flink eure privaten Mailadressen raus, außer ihr liebt Spam.

    Ansonsten ist das alles etwas wirr, zuviele verschiedene Probleme und auch nicht chronologisch beschrieben .... :-/

    Zitat von Doris Heil

    allerdings keine Erklärung dafür, daß meine Frau mir sagte, die Mails wären gestern alle wieder da gewesen. Das sieht nach einer möglichen Fehlinformation aus.

    Vermutlich waren die Mails weg, aber die Index-dateien war noch nicht aktualisiert. Daher glaubte das System mehr dem Index als dem tatsächlichen Stand.

    Zitat von Doris Heil

    Natürlich (uff!) haben wir die Nachrichten (inklusive der zahlreichen Unterordner im Posteingang) alle nicht gesichert - und das sind wahrscheinlich Tausende.

    Wenn ihr sie nicht gesichert habt, dann waren sie ja auch nicht so wichtig .... und das ist nicht so lustig oder spöttisch, wie es sich eventuell liest.

    Positiv daran ist nur "Unterordner" - ihr hattet also nicht alles komplett im Posteingang liegen.

    Zitat von Doris Heil

    Wir hatten vor ein paar Wochen ein Problem, weil der Speicherplatz komplett ausgeschöpft war. Daraufhin hatte ich zumindest bis zu diesem Zeitpunkt alle Mails aus dem Posteingang in lokale Ordner verschoben.

    Vermutlich (!) ist das für die Fehlerbeschreibung irrelevant.

    Zur langen Abschnitt des Kopierens: es ist schwer, aus der Ferne eine Ursache für dieses separate Problem zu erkennen.

    Eventuell war der Stick kaputt. Eventuell ist es ein gefälschter Stick, siehe zum Beispiel https://www.heise.de/newsticker/mel…ks-3678076.html. Eventuell hat euch der Virenscanner dazwischengehauen. Eventuell spinnt die USB-Buchse des Rechners. Eventuell ist es auch was ganz Anderes.

    Zitat von Doris Heil

    Kein Problem - dachte ich, und habe das Profil vom Stick zurückgeschrieben.

    Nun, ein Größenvergleich direkt nach dem Kopieren ist an sich immer ratsam, und sei es nur als gelegentliche Stichprobe. Wenn es 15mal geklappt hat, wird es beim sechzehntenmal wohl auch klappen - aber wenn man eh nie kontrolliert, wird man auch nie wissen, ab wann sich Probleme einschleichen .....

    Hm, was noch? Achja:

    Zitat von Doris Heil

    Könnte es helfen, die AVG-Software zu deinstallieren und evtl. neu zu installieren?

    Ersteres sicher. Aber wenn du den Kram erstmal "wirklich komplett!) los bist, dann bitte zuerst genau überlegen, welchen Mehrwert du dir davon gegenüber der Bord-Lösung Defender versprichst, dass du es erneut installieren willst.

    Es gibt solche Szenarien, aber wenn du nicht selbst drauf kommst, wirst du sie nicht brauchen und ich will nicht soufflieren und dir irgendwas in den Kopf setzen ;-)

    Du schaust nun erstmal, ob du a) noch eine TB-Profil-Kopie von vor dem Schadensereignis finden kannst oder minimal eine halbwegs aktuelle Kopie erstellen kannst. So kann hoffentlich nicht noch mehr kaputtgehen.

    Ob und was ggf. überhaupt noch zu retten ist, ist momentan noch nicht ablesbar. Zum Glück war es ja nichts Wichtiges oder Wertvolles ....

    Und ...

    Zitat von Doris Heil

    Natürlich weiß ich nicht, welche Knöpfchen meine Frau womöglich noch gedrückt hat,

    ... ist auch nicht hilfreich, wie du dir längst denken kannst :-/

    Vage Idee: ihr habt nicht zufällig die Option "Nachrichten beim Abruf nicht vom Server löschen" o.ä. aktiviert? Dann wäre vielleicht noch das Eine oder Andere auf dem Server neu abrufbar :-/

    MfG

    Drachen

  • Verbundene E-Mail-Konten nach Update verschwunden

    • Drachen
    • 26. Februar 2023 um 18:55
    Zitat von Pizzapapzt

    Ich hatte, wie bereits erwähnt, das Profil vor dem neuen installieren auf eine andere Partition verschoben.

    Ähm sorry, das hattest du nicht erwähnt:

    Zitat von Pizzapapzt

    Ich habe diesen auf eine andere Festplatte kopiert, bevor ich einmal Thunderbird neu installiert hatte.

    Kopieren ist etwas Anderes als Verschieben und präzise Formulierungen sind wichtig, um Sachverhalte korrekt zu beschreiben.

    Du merkst ja bereits, dass es sonst zu Missverständnissen kommt :-/

    Eine nicht zu alte Sicherungskopie (Backup) wäre ideal, aber hast du nicht, ist halt so.

  • FIlter sind nach kopieren des Profils nicht mehr vorhanden

    • Drachen
    • 25. Februar 2023 um 09:22
    Zitat von loveforgod

    ich habe jetzt nicht die Zeit das hier zum 100ersten Male widerzukauen.

    Gewagte These bei erst 22 Beiträgen.

    Auch sonst sehr langatmige, aber dennoch wirre Beschreibungen :-/

    EIn kleiner Tipp für bessere Verständlichkeit: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Ich habe auch aufgrund solcher völlig unnötigen Mutmaßungen wie "Es scheint hier sowieso niemanden zu interessieren." gerade keine Lust, an meinen PC zu gehen und dort zu suchen, ob Filterregeln nur relative Pfade enthalten oder absolute Pfade.

    Letzteres würde zumindest erklären, warum Filter nach dem Verlagern des (hoffentlich kompletten) Profils nicht mehr funktionieren, aber nicht wie eingangs beschrieben, dass sie nicht mehr vorhanden seien.

    Aber offenbar ist ja nun ohnehin alles erledigt oder deute ich ...

    Zitat von loveforgod

    .... und schon funktioniert alles wieder wie gehabt!

    falsch?

    MfG

    Drachen

  • Emails aus allen Ordnern (IMAP) downloaden

    • Drachen
    • 25. Februar 2023 um 09:12

    Hi,

    du hast da im anderen Thread einen doppelt angezeigten Ordner entfernt, was an sich schon eine Reduktion des lokalen Volumens bedeuten kann.

    Und falls du im Zuge der Problemlösung auch mal komprimiert hattest (im TB!), dann wurden dabai auch Mails entfernt, welche du an sich zuvor gelöscht hattest.

    Ich schlage daher vor, dass du erstmal die Plausibilität der Größenangaben vorher und hinterher prüfst.

    Dazu gehört auch, im Webmail-Frontend deines Mailanbieters nachzusehen, wie groß das Volumen an Mails tatsächlich ist.

    Den Vergleich kannst du dann mit deinem bearbeiteten Profil vornehmen und bitte nicht mit irgendeiner ominösen ZIP-Datei.

    Dass bei IMAP nicht zwingend alle Mails lokal liegen, weißt du ja sicher ohnehin schon. Man muss dazu einen Mailclient wie Thunderbird verwenden, der lokales Caching kann und nutzt, weiter alle Ordner des Postfachs abonnieren und sie u.U. auch immer wieder mal alle anklicken, damit der Mailclient überhaupt den lokalen Cache aktualisiert ....

    MfG

    Drachen

  • Alle Emailkonten von selbst gelöscht

    • Drachen
    • 25. Februar 2023 um 09:02

    Hi Gerd, bitte nur im relevanten Profilordner einfach den Inhalt auflisten und nur den Teil mit den prefs (samt Datum und Größe!) zeigen, denn ...

    Zitat von Sehvornix

    2 x prefs.js, das müssen unterschiedliche Verzeichnisse sein, aber man kann die Pfade nicht erkennen.

    So ist es.

    Gerd: Wir suchen die letze "große" prefs im Profilordner und nicht alles auf deinem PC, wo "prefs" im Namen vorkommt

    Zitat von gerd108

    Da sind alle relevanten Daten ...

    Es ist nicht erkennbar, welche prefs in welchem Ordner liegen.

    Somit kriegen wir auch nicht gemeinsam heraus, welche der gefundenen Dateien dein Problem mutmaßlich lösen kann oder welche eher noch mehr Chaos stiftet. Sorry, falls der Wunsch nach dem Screenshot unpräzise formuliert war; man kann nicht immer vorhersehen, welches Computerverständnis die/der Gegenüber hat und darauf basiernd eine Bitte versteht.

    Nun kannst du aber sicher besser verstehen, warum der Screenshot nicht so hilfreich ist wie erhofft.

  • Passwörter exportieren

    • Drachen
    • 24. Februar 2023 um 14:33
    Zitat von schlingo

    Die Passwörter können doch im TB-PW-Manager kopiert und dann in eine Anwendung wie z.B. einen Editor oder einen externen PW-Manager wie KeePass eingefügt werden.

    Ahhhh, wieder was gelernt. Ich kopier immer nur andersrum - im Webinterface anlegen, in den Passwortmanager kopierne, später ins Anwendungsprogramm kopieren .... von Programm zu Keepass kommt im Alltag nicht vor bei mir ;-) :-D

  • Thunderbird hängt sich auf - Löschen von ImapMail Ordner behebt das Problem, aber es kommt wieder

    • Drachen
    • 24. Februar 2023 um 08:37

    Hallo,

    Zitat von prothesho

    Vermutung ist, dass eine bestimmte Mail bzw. Mail mit Anhang so korrupt ist

    Entweder das oder es sind zuviele Mail in ein und denselben Ordner. Standardmäßig speichert Thunderbird alle Mails desselben Mail-Ordners im Dateisystem in einer Datei, also je eine Datei je Mail-Ordner. Wenn ein Ordner und somit die zugehörige Datei zu groß wird, kann es zu Problemen kommen. Besonders sensibel ist der Posteingang, weil der ja bei so ziemlich jeder Aktion angefasst wird.

    Zitat von prothesho

    wie kann man diese Mail finden

    Auch hier helfen versch. Ordner. Du kannst den Mailbestand verteilen und schauen, in welchem Ordner es weiterhin zu den beschriebenen Problemen kommt. Diesen ggf. noch ein oder zweimal weiter aufteilen, so kannst du gut eingrenzen.

    Ganz andere Idee: ist das ein Notebook und benötigst du die Mails auch offline? Falls nicht, könntest du das sog. "Lokale Bereithalten" deaktivieren. Das ist quasi ein Cache, der bei Thunderbird standardmäßig aktiviert ist und dafür sorgt, dass du eine Kopie der Mails lokal auf der Platte hat (es ist KEIN Backup oder auch nur ansatzweise in der Art!).

    Ohne diesen Cache mag das Laden einzelner Mails - je nach Geschwindigkeit deiner Internetverbindung - etwas länger dauern, aber das beschriebene Problem dürfte nicht mehr auftreten.

    MfG

    Drachen

  • Passwörter exportieren

    • Drachen
    • 24. Februar 2023 um 08:25

    Zehn Adressen+Kennwörter sind pillepalle - aber du erkennst immerhin das eigentliche Problem: wenn du solche Daten von vornherein in einem Passwortmanager sammelst und pflegst, statt sie ausschließlich im jeweiligen Programm wie Firefox, Thunderbird usw. einzutragen ohne jede Sicherheitskopie, kommst du immer wieder an so eine Stelle, wo du ganz verzweifelt nach Exportmöglichkeiten suchst.

    Zitat von ForenUser_0224

    $HcUOL$Q1+rL${x}0&lJ?=$Q1+r$HcUOL$


    Bei 10 Addys bisschen schwierig, nicht wahr?

    Nö, kein bisschen schwierig!

    Für den Anfang zehn Screenshots, dann kannst du in aller Ruhe sehr akribisch die zehn Kennwörter Zeichen für zeichen abschreiben und jedes auch mehrfach kontrollieren.

    Schwierig ist das in keiner Weise, es kostet nur etwas mehr Sorgfalt und Zeit gegenüber kurzen und simplen (und weniger sicheren) Kennwörtern, welche man auch noch gut aussprechen und sich besser merken kann.

    Zitat von ForenUser_0224

    Kann ich irgendwie mit einem Addon o.ä. die Passwörter exportieren und später wieder importieren?

    Nicht zuletzt bei Nirsoft gibt es haufenweise spezielle Tools u.a. zum Auslesen von Kennwörtern, mit ziemlicher Sicherheit auch für Passwörter aus Browsern und möglicherweise auch für Thunderbird.

    Wenn du dich vom Fokus "AddOn" löst, wirst du mit der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens vermutlich ratzfatz auch einige andere Tools finden - aber was davon seriös ist oder was in Wahrheit nur Malware mit Zusatzfunktion ist, weiß ich auch nicht, da ich schon seit vielen, vielen Jahren mit KeePass arbeite und dort alle Kennwörter und andere relevante Infos (z.B. Keys oder Seriennummern von Software wie auch SN div. Hardware u.v.a.m.) zentral beisammen habe, natürlich gibt es Kopien jeder neuen Version der Passwortdatenbank auf all meinen Geräten und in gleich drei deutschen Clouds.

    Tools zum Importieren kenne ich nicht, aber Markieren, Kopieren & Einfügen ist ja keine Raketentechnik ;-)

  • Alle Emailkonten von selbst gelöscht

    • Drachen
    • 24. Februar 2023 um 08:08
    Zitat von gerd108

    einen Screenshot der prefs mache ich morgen.

    Gut :)

    dann sehen wir ja, wieviele dieser Dateien es gibt und wie alt und wie groß sie sind :thumbup:

  • Standard-Profil für neue Profile unterteilen

    • Drachen
    • 24. Februar 2023 um 07:52
    Zitat von andreas_1000

    Wenn ich die Antworten richtig interpretiere, kann ich einfach aus dem bisherigen Ordner, der ja alle drei Profile umfasst,

    Mooooment, das ist so nicht richtig!

    Der Anwendungsordner %AppData%\Thunderbird\ im Dateisystem (!) enthält derzeit ein TB-Profil, in welchem wiederum drei versch. E-Mail-Konten angelegt sind.

    Die Idee war, dieses Profil zu vervielfachen, so dass du drei separate Profile hast (*). Die wären anfangs inhaltlich identisch, d.h. du müsstest dann aus jedem der drei Profile zwei deiner Mailkonten entfernen - dass es jedesmal zwei andere Konten sind, ist sicher klar.

    Dies wäre ein vergleichsweise einfacher Weg, deine drei Konten aus derzeit einem Profil auf drei unterschiedliche zu verteilen.

    Ein anderer Weg wäre es, die drei Konten in den drei schon angelegten neuen Profilen jeweils einzeln einzurichten. Dann kann man aus dem alten, großen Profil die zugehörigen Mailordner heraussuchen und in das jeweils neue Profil kopieren.

    Filter etc. müsstest du dabei neu einrichten.

    Zitat von andreas_1000

    Wie gehe ich dann nochmal mit der prefs.js-Datei um? Wie war das mit den Bordmitteln gemeint?

    Gemeint ist, dass das eine ganz normale Textdatei ist und mit einem simpeln Editor wie Notepad bearbeitet werden kann. Aber bitte immer eine Sicherungskopie anlegen, denn die Datei ist sensibel und kleinste Tippfehlerchen können ungeahnte Wirkungen entfalten. Das ist die zentrale Konfigurationsdatei des Thunderbirds, es gibt nur wenige Stellen, wo man mit ähnlich wenig Aufwand mehr zerschießen kann.

    Sofern es nicht wirklich nötig ist und du nicht ganz genau weißt, was du da tust, bastele lieber nicht von Hand in der prefs.js herum.

    Zitat von andreas_1000

    Was wichtig wäre, sind natürlich die Kontakte, können die dann auch getrennt kopiert werden?

    Wenn du sie in separaten Adressbüchern pflegst, kann man die Adressbücher einzeln kopieren.


    Zitat von andreas_1000

    Zur Größe von den Ordnern: eines von den Konten hat einen Ordner von ca. 9 GB

    Freilich, für die Festplattenauslastung ist das wichtig, für den TB ist aber weniger die Größe des Profils wichtig als die Größe einzelner Mail-Ordner. Ordner sollten nicht zu riesig werden und ganz besonders der Posteingangsordner sollte natürlich stets eher klein bleiben.

    Zitat von andreas_1000

    hat mir die C-Platte endgültig vollgemacht

    Hm, da wäre das Verschieben des kompletten TB-Profils auf eine andere Platte oder Partition wohl einfacher als das Zerlegen des Profils und womöglich das Verteilen der geplanten drei Profile auf verschiedene Platten.

    Zitat von andreas_1000

    da war komprimieren nicht mehr möglich.

    ???

    Komprimieren hat je nach Kontext verschiedene Bedeutungen. Im Dateisystem meint es platzsparende Ablage (ZIP & Co. lassen grüßen), im Thunderbird hingegen meint es das physische Entfernen von zuvor als gelöscht markierten Mails aus der TB-Ordner-Datei.

    Zitat von andreas_1000

    Aber ich habe alles jetzt auf meine D-Platte verschoben

    .... etwas genauer wäre hilfreich, was hier gemeint ist :-/

    Wenn du bereits das komplette TB-Profil erfolgreich verlagert hast, wäre eine Aufteilung deiner drei Konten auf jeweils separate Profile m.E. nicht mehr nötig.

    *) Am besten eine komplette Kopie mehr machen und beiseite legen, als du für die weiteren Arbeiten brauchst - wenn irgendwas chrasht, hast du eine Rückfallebene.

    Ebenso nach jeder größeren erfolgreichen Änderung wieder eine Profilkopie machen und separat ablegen

    MfG

    Drachen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™