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Thunderbird, alle Mails weg!!!

    • 102.*
    • Windows
  • Haeussler
  • 22. November 2022 um 21:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Haeussler
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    21. Nov. 2022
    • 29. November 2022 um 21:32
    • #61
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Haeussler

    - Kann ich Daten von diesem Ordner löschen oder benötige ich die ganzen 63 GB?

    von diesem Ordner? Welchen Ordner meinst du denn?

    Der allergrôßte Teil dieser 63 GB wird doch von dem Verzeichnis ImapMail verursacht. in dem deine alten Nachrichten des POP-Kontos einhundert Mal gespeichert sind. Meines Erachtens ist es überflüssig, ImapMail zu behalten. Du hast doch inzwischen wieder alle deine alten Mails wiederhergestellt, oder fehlt dir etwas?

    Wenn du immer noch unsicher bist und nicht weißt, wie du vorgehen willst, biete ich dir eine Fernwartung an. Denn es interessiert mich auch, wodurch die wunderbare Vermehrung der "imap-x.gmx.net" Ordner verursacht wurde.

    Deine Nachrichten sind auf jeden Fall aktuell im Ordner pop.gmx.net gespeichert.

    Also ich habe jetzt im Ordner ImapMail alle Ordner Imap.gmx-1.net bis Imap.gmx-9.net in einen anderen Ordner verschoben, so das nurnoch der Ordner Imap.gmx.net verbleit, dieser ist 641MB groß. Natürlich wenn TB beendet ist. Beim Neustart ist kein Fehler aufgetaucht und es sin soweit ich das einschätzen kann alle Mails vorhanden.

  • Haeussler
    Mitglied
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    21. Nov. 2022
    • 29. November 2022 um 21:34
    • #62

    Ich werde jetzt versuchen TB auf meinem alten PC deinstallieren, alle verbleibenden Profil Dateinen löschen.

    Danach TB neu instalieren und das Profil das jetzt funktioniert dort einfügen.

    Oder habt Ihr einen anderen Vorschalg wie ich vorgehen soll?

  • Sehvornix
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    37
    • 3. Dezember 2022 um 18:22
    • #63
    Zitat von Haeussler

    Oder habt Ihr einen anderen Vorschalg wie ich vorgehen soll?

    Was mich betrifft, nee, kein anderer Vorschlag. Kannst Du so machen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Drachen
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    37
    • 4. Dezember 2022 um 11:35
    • #64

    Hallo,

    Zitat von Haeussler

    Oder habt Ihr einen anderen Vorschalg wie ich vorgehen soll?

    Kommt drauf an, wie ganz genau du vorgehen willst. Von der Idee her würde ich deinen Gedanken bestätigen, also Kopie eines sauber funktionierenden Profils auf die Kiste mit dem verkorksten Profil übertragen.
    Beim exakten Schritt-für-Schritt-Procedere bin ich unsicher, was du meinst und wie genau du vorzugehen gedenkst. Nur dazu mein Vorschlag, sofern du das nicht sowieso nahezu identisch vorhattest :-)

    Zitat von Haeussler

    Ich werde jetzt versuchen TB auf meinem alten PC deinstallieren .....

    Sofern es bei beiden Computern dieselbe TB-Version ist, dürfte die De-Installation unnötig sein. Für Tabula Rasa mag es aber dennoch ein auch psychologisch wichtiger Schritt sein :-)

    Zitat von Haeussler

    ... alle verbleibenden Profil Dateinen löschen.

    Zum Löschen der Profildateien:

    Sofern du an den Pfaden nicht herumgebastelt hast, auf dem Computer mit den kaputten Profil (!) je einmal nach %AppData%\ gehen und den Ordner Thunderbird samt aller Inhalte löschen, dort drin ist das eigentliche Profil.

    Dann zum Ordner/Pfad %LocalAppData%\ wechseln und auch dort den Ordner Thunderbird samt aller Inalte löschen, das ist der Cache.

    Zitat von Haeussler

    Danach TB neu instalieren und das Profil das jetzt funktioniert dort einfügen.

    Sorge ggf. dafür, dass auf dem Ziel-Computer mindestens dieselbe TB-Version ist, also keine ältere.

    Schließlich zum Kopieren des funktionierenden Profils - von welchem du dir unabhängig dieser aktuellen Aktion hin und wieder sowieso mal eine Kopie als Backup ziehen solltest, nicht zuletzt vor größeren Updates!:

    Gehe auf dem Computer mit dem funktionierenden Profil zum Ordner/Pfad %AppData%. Du findest dort u.a. den Ordner Thunderbird. Diesen kopierst du (samt aller seiner enthaltenen Unterordner und Dateien).

    Auf dem anderen Computer, wo du zuvor "aufgeräumt" hast, navigierst du wiederum zu %AppData% und fügst dort den gerade eben kopierten Ordner Thunderbird samt aller seiner Inhalte ein.

    Den Kram aus dem Local-Pfad brauchst du ausdrücklich nicht mit kopieren. Dort liegen nur Cache-Dateien und diese legt sich das Programm auch von selbst schneller wieder an, als du sie kopieren kannst :-)

    Das sollte es gewesen sein. M.E. ist das schneller und einfacher, als (jeweils) zum eigentlichen Profilordner zu navigieren, dort Unterordner etc. je einmal zu löschen und einmal zu kopieren und schließlich diese größere Zahl von Unterordnern und Dateien (gegenüber nur einem einzigen Ordner 8)) vom einen auf den anderen Computer zu übertragen.

    Bei sorgfältiger Arbeit funktioniert die Methode und vor allem ruckzuck: ich gehe selbst stets so vor beim Übernehmen der Profile des Firefox wie auch des Thunderbirds auf neue Computer (i.d.R. Windows, mit geringen Änderungen vor allem der Pfade auch Linux).

    Viel Erfolg und hoffentlich bald ein Ende deiner aktuellen TB-Sorgen :-)

  • Haeussler
    Mitglied
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    18
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 8. Dezember 2022 um 09:01
    • #65

    Vielen Dank für Eure Bemühungen, es hat wie beschrieben funktioniert und ich bin total happy. :thumbsup:

    DANKE DANKE DANKE 8)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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