1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird, alle Mails weg!!!

• 102.*
    • Windows
  • Haeussler
  • 22. November 2022 um 21:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. November 2022 um 23:38
    Zitat von Haeussler

Aber was mir jetzt sehr komisch vorkommt das der Dateipfad jetzt aus meine Sicherung auf dem Dektop verweist:

Du solltest nach dem Drücken des Buttons "Ordner wählen" in den Server-Einstellungen des POP-Kontos nicht zum Profilbackup auf dem Desktop navigieren, sondern zum aktuellen Profilordner bis C:\Users\HP\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\0xc1bkx1.default\Mail\pop.gmx.net

• Haeussler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2022 um 18:46

Das war mir schon klar, aber egal welchen Ordner ich anwähle, es kommt immer die Fehlermeldung:

Und natürlich bleib dsnn immer dieser Pfad bestehen der auf meine Sicherung verweißt:

C:\Users\xxxxxx\Desktop\Sicherung Thunderbird\Profiles\0xc1bkx1.default\Mail\pop.gmx-1.net

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 9,6 kB
      • 592 × 135
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. November 2022 um 20:34
    Zitat von Haeussler

Und natürlich bleib dsnn immer dieser Pfad bestehen der auf meine Sicherung verweißt:

Das ist völlig unverstandlich. Erstens wie kam ein solcher Pfad zum Backup überhaupt zustande und zweitens weshalb kann man ihn nicht mehr ändern?

Kannst du bitte mal im Ordner pop.gmx.net die beiden Dateien popstate-1.dat und popstate-1.dat.msf bei beendetem TB löschen, dann erneut in den Server-Einstellungen versuchen, den Pfad so ändern, dass er zum Ordner pop.gmx.net führt?

Ich habe den Eindruck, dass wir in einer Sackgasse angelangt sind. Zum Anlegen eines neuen Profils im Rahmen diesez Themas mit Beiträgen und Bildern bin ich persönlich nicht bereit. Eine Fernwartung wäre sicher geeignet um dein Problem schnell zu lösen. Wenn du willst bin ich dazu bereit. Du kannst genau so gut das Angebot von Sehvornix (oder eines anderen Helfers) zum Erstellen eines neuen Profiles akzeptieren.

Ich mache heute Abend noch eine Reihe von Test, in denen ich versuche, beim Ändern des Pfades die selben Fehlermeldungen zu provozieren.

• Haeussler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2022 um 20:56

Wie der Pfad zustande kommt weis ich nicht, ich hatte TB beendet und den Ordner gesichert.

Ich habe jetzt wie geschrieben TB beendet und die beiden Dateien im Ordner pop.gmx.net (popstate-1.date und popstate.1.dat.msf) gelöscht und TB erneut gestartet und versucht den Ordner pop.gmx.net als Lokalen Ordner einzustellen.

Vergebens es kommst die selbe Fehlermeldung!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. November 2022 um 21:31

Ich habe inzwischen bei meinem POP-Konto in den Server-Einstellungen drei Mal den Pfad umgestellt nach drei verschiedenen Verzeichnissen, und habe dabei kein einziges Mal diese Fehlermeldung bekommen. Nach Neustart von TB wurde der von mir geänderte Pfad jeweils korrekt angezeigt

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (27. November 2022 um 22:12)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. November 2022 um 22:09

Neue Anfrage:

was befindet sich im Papierkorb der Lokalen Ordner bzw im Profilordner im Sammelordner Trash.sbd in Local Folders?

Die Datei Trash hat einen Zeitstempel vom 18.11.2022 und der Ordner Trash.sbd vom 19.11.2022, also wurde irgend etwas in den Lokalen Ordnern gelöscht und liegt jetzt im Papierkorb. Das kann völlig harmlos sein, oder auch nicht.... :/

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. November 2022 um 12:50
    Zitat von Haeussler

es kommt immer die Fehlermeldung:
    21753-pasted-from-clipboard-png

Nur für alle Fälle: Der durch den blauen Kasten anonymisierte Teil des Pfades verweist aber schon auf den eigenen Windows-Benutzeraccount und nicht etwa auf den eines anderen Windows-Accounts?

• Haeussler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2022 um 17:37
    Zitat von Drachen
    Zitat von Haeussler

es kommt immer die Fehlermeldung:
    21753-pasted-from-clipboard-png

Nur für alle Fälle: Der durch den blauen Kasten anonymisierte Teil des Pfades verweist aber schon auf den eigenen Windows-Benutzeraccount und nicht etwa auf den eines anderen Windows-Accounts?

Ja, dieser Pfad verweist auf den Richtigen Windows Benutzer

• Haeussler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2022 um 17:43
    Zitat von Mapenzi

Neue Anfrage:

was befindet sich im Papierkorb der Lokalen Ordner bzw im Profilordner im Sammelordner Trash.sbd in Local Folders?

Die Datei Trash hat einen Zeitstempel vom 18.11.2022 und der Ordner Trash.sbd vom 19.11.2022, also wurde irgend etwas in den Lokalen Ordnern gelöscht und liegt jetzt im Papierkorb. Das kann völlig harmlos sein, oder auch nicht.... :/

Also der Ordner Trash.sbd ist leer!

und im Papierkorb habe ich keine Datei die am 18.11 oder 19.11 gelöscht wurde!

• Haeussler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2022 um 18:04

ist das eigentlich richtig das der Ordner AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles als Schreingeschützt angezeig wird?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. November 2022 um 18:29
    Zitat von Haeussler

ist das eigentlich richtig das der Ordner AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles als Schreingeschützt angezeig wird?

Nach meinem Verständnis dürfte "Profiles" nicht schreibgeschützt sein, ebenso wenig wie der Profilordner "0xc1bkx1.default" selber.

Bei mir jedenfalls ist keiner von beiden schreibgeschützt (Privileg "Lesen & Schreiben")

------------

Mach doch mal einen neuen Test, nachdem du den Schreibschutz aufgehoben hast.

Ich ahnte doch (Beitrag #25), dass wir noch eine große Überraschung erleben würden!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    842
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. November 2022 um 20:11

Und wie wird dieses 'schreibgeschützt' dargestellt?

Etwa so:

?

Dann ist das nämlich ganz normal und zeigt mitnichten schreibgeschützt an. Das ist lediglich die Lesart von Windows, dass über Ordner und Dateien hinweg zusammen nicht angezeigt werden kann, ob es schreibgeschützt ist oder nicht. Der Ordner Profiles in diesem Beispiel ist es nicht. Steht auch in dem Kommentar hinter der Checkbox.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Bastler
    Gast
    • 28. November 2022 um 20:40
    Zitat von Haeussler

als Schreingeschützt angezeig wird?

Vielleicht besser im Explorer erkennbar, wenn die Spalte Attribute eingeblendet wird.

Hier als Beispiel der Inhalt vom Windows Ordner

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. November 2022 um 21:54
    Zitat von Haeussler

ist das eigentlich richtig

Hallo :)

ja.

Zitat von MIcrosoft

Im Gegensatz zum Attribut "Schreibgeschützt" für eine Datei, wird das Attribut "Schreibgeschützt" für einen Ordner in der Regel von Windows, Windows-Komponenten und -Zubehör sowie sonstigen Windows-Programmen ignoriert. So können Sie beispielsweise mit Windows Explorer einen Ordner, für den das Attribut "Schreibgeschützt" festgelegt ist, löschen, umbenennen oder ändern. Die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" werden von Windows Explorer nur dazu verwendet, zu ermitteln, ob es sich bei dem betreffenden Ordner um einen besonderen Ordner handelt, wie zum Beispiel einen Systemordner, dessen Ansicht von Windows angepasst wurde (z. B. die Ordner "Eigene Dateien", "Favoriten", "Schriftarten", "Übertragene Programmdateien"), oder ob es um einen Ordner geht, den Sie mithilfe der Registerkarte Anpassen des Dialogfeldes Eigenschaften für den Ordner selbst angepasst haben.

Das gilt auch heute noch.

Zitat von Mapenzi

Bei mir jedenfalls ist keiner von beiden schreibgeschützt

Du nutzt auch MacOS ;)

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Haeussler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2022 um 22:08

Danke Sehvornix genauso wird es dargestellt.

So jetzt hab ich noch eine Überraschung für EUCH :sporty: ich habe es mit Eurer HILFE GESCHAFT :ziehtdenhut:

Ich habe heute TB auf einem anderen Rechner (den ich mir jetzt geleistet habe) installiert und meine TB Datensicherung auf diesen Rechner kopiert, mein GMX Benutzerkonto nach bestem Wissen (hab kein wissen :rolleyes: ) eingerichtet und

- TB geschlossen

- im Ordner Roaming den Ordner „Thunderbird“ in „ALT_Thunderbird" umbenannt

- die Sicherung „Thunderbird“ dort hineinkopiert

- TB wieder gestartet

- Den Lokalen Ordner bei Server-Einstellungen auf den Ordner „pop.gmx.net" eingerichtet

- TB Neustart und es wurden sehr viele Mails wieder dargestellt :)

Ihr seid SPITZE :thumbsup: ich ziehe den Hut vor Euch allen :ziehtdenhut:

Jetzt bräuchte ich doch nochmal Eure HILFE.

- Kann ich Daten von diesem Ordner löschen oder benötige ich die ganzen 63 GB?

- Wie kann ich das jetzt alles Sichern, das mir das sowas nicht wieder passiert.

- Muss ich nach diesem Prozess noch irgendwelche Einstellungen vornehmen.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. November 2022 um 22:32
    Zitat von Haeussler

Wie kann ich das jetzt alles Sichern, das mir das sowas nicht wieder passiert.

Hallo :)

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. November 2022 um 23:26

Gratuliere zum Erfolg :thumbsup:

Ich froh und erleichtert, dass dein Problem nach einer Woche und fünfzig Beiträgen endlich gelöst ist, wenn auch auf recht wundersame Art und Weise :/

Zitat von Haeussler

- Den Lokalen Ordner bei Server-Einstellungen auf den Ordner „pop.gmx.net" eingerichtet

- TB Neustart und es wurden sehr viele Mails wieder dargestellt :)

Leider verstehe ich immer noch nicht, warum das auf dem alten Rechner nicht funktioniert hat, aber vielleicht ist er einfach altersschwach!

Du hast den kompletten alten Anwendungsordner Thunderbird aus Desktop/Sicherung/Thunderbird/ - also mitsamt dem alten Profil "0xc1bkx1.default" - vom alten auf den neuen Rechner kopiert und im Verzeichnis "Roaming" eingesetzt anstelle des neu erstellten und dann umbenannten Ordners "Thunderbird.

So weit so gut, das ist die einfachste Migrationsmethode fûr TB, wie sie auch hier Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen beschrieben ist.

Das heißt du hast die selben Thunderbird-Daten - insbesondere den Inhalt des Profils - wie auf dem alten PC!

Und trotzdem funktioniert des Umstellen des Pfades, welches auf dem alten PC nicht funktionieren wollte.

Nun hätte ich gerne, dass die Windows-Leute mir dieses Wunder erklären ?( !

Meine Idee ist, dass Christophe nach dem Anlegen der Sicherung "Thunderbird" irgend etwas geändert hat im alten Profil, was in der Folge das Ändern des Pfades hin zu "pop.gmx.net" verhindert. Natürlich weiß ich nicht, welches Element verändert wurde :?:

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. November 2022 um 12:55
    Zitat von Haeussler

Kann ich Daten von diesem Ordner löschen oder benötige ich die ganzen 63 GB?

Da wir noch immer nicht wissen, wie diese 63 GB zustande kommen, können wir dir hier kaum seriös helfen.
    Ein Teil wird vermutlich wichtig sein, ein Teil unnötig, aber welche Ordner und welche Dateien in welche der beiden Rubriken gehören .........

Zitat von Haeussler

Wie kann ich das jetzt alles Sichern, das mir das sowas nicht wieder passiert.

Nimm den Ordner %Appdata%\Thunderbird\ samt aller Inhalte mit in deine Datensicherung auf.

Gern einmal extra vor dem vorsichtigen, schrittweisen Aufräumen/Ausmisten dieser 63 GB und je nach Dauer auch mal zwischendurch, aber danach sowieso und dann zyklisch :-)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. November 2022 um 15:17
    Zitat von Haeussler

- Kann ich Daten von diesem Ordner löschen oder benötige ich die ganzen 63 GB?

von diesem Ordner? Welchen Ordner meinst du denn?

Der allergrôßte Teil dieser 63 GB wird doch von dem Verzeichnis ImapMail verursacht. in dem deine alten Nachrichten des POP-Kontos einhundert Mal gespeichert sind. Meines Erachtens ist es überflüssig, ImapMail zu behalten. Du hast doch inzwischen wieder alle deine alten Mails wiederhergestellt, oder fehlt dir etwas?

Wenn du immer noch unsicher bist und nicht weißt, wie du vorgehen willst, biete ich dir eine Fernwartung an. Denn es interessiert mich auch, wodurch die wunderbare Vermehrung der "imap-x.gmx.net" Ordner verursacht wurde.

Deine Nachrichten sind auf jeden Fall aktuell im Ordner pop.gmx.net gespeichert.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. November 2022 um 15:26
    Zitat von Drachen

Ein Teil wird vermutlich wichtig sein, ein Teil unnötig,

ìch teile diese Meinung nicht.

Alles was sich im Verzeichnis ImapMail befindet (etwa Hundert identische imap.gmx-x.net Ordner) ist ohne Interesse. Das IMAP-Konto wurde offenbar versehentlich eingerichtet nach dem Löschen des POP-Kontos. Warum dann redundant hundert dieser Kontenordner erstellt wurden, wissen wir nicht, können wir auch nicht klären ohne Zugang zum Bildschirm.

Christophe kann in jedem Fall leicht feststellen ob seine Nachrichten im wieder eingebundenen POP-Konto vollzählig sind.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me