1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Thunderbird-Crash

• Drachen
    • 24. August 2023 um 08:31

"zusammenschieben" lass tunlichst bleiben!

Was ganz genau habt ihr denn verbogen und verstellt? Lässt sich das noch rekapitulieren?

Einzelne Ordner, vielleicht nur Filter oder Farben oder was genau?

Zudem fehlt jeder Hauch einer Rückmeldung, ob du die zuvor empfohlene Kopie gemacht hast, damit man bei weiteren Missgeschicken zumindest auf diesen Stand zurückgreifen kann.

Wenn du zumindest eine Sicherheitskopie des letzten funktionierenden Standes oder so kurz danach wie irgend möglich hast, konzentriere dich erstmal drauf, was nun funktioniert, und beschreibe dies präzise.

Denn "verflüchtigt" ist nichts, mit dem wir hier etwas anfangen können, das kann so ziemlich alles und nichts heißen.

Möglicherweise (!) ist ein nagelneues Profil der einfachste und schnellste Weg, denn du hast oben Kontenart IMAP angegeben. Sofern ihr nicht manuell (oder "automatisiert" per Filter) die Mails vom Server entfernt und in die sog. Lokalen Ordner des Thunderbirds kopiert habt, bleiben E-Mails beim Abruf per IMAP auf dem Server liegen.

(IMAP kann man sich wie eine Art Fernbedienung vorstellen, bei welcher das Öffnen/Lesen von E-Mails, ebenso das Löschen oder Verschieben in andere Ordner des Postfachs wie Anweisungen durch den IMAP-Mailclient (hier Thunderbird) an den Server verstanden werden können. Der Server erledigt diese Aufträge (auf dem Server!) und der Client erkennt die Änderungen auf dem Server und bildet sie lokal ab.)

Dann würden all diese E-Mails, empfangene wie gesendete, nach der EInrichtung des Kontos in einem neuen Profil wieder verfügbar sein.

Bevor wir hier weiter spekulieren, warten wir mal auf detailliertere Informationen von dir :-)

• Thunderbird-Crash

• Drachen
    • 23. August 2023 um 12:10

Hallo,

laut deinem Beitrag vom Oktober 2022 hast du seinerzeit bereits Version 102.3.x verwendet. daher geht es diesmal vermutlich nicht unm version 75.x ... oder handelt es sich um einen anderen Computer?

Als Erstes solltest du so oder so eine Kopie deines oder eures TB-Profils machen und woanders ablegen.

Unter der Annahme, dass du den Profilpfad nicht manuell verändert und auch sonst keine Pfade einzelner TB-Ordner manuell "verbogen hast:

- Beende ggf. den Thunderbird, falls der noch als Prozess läuft (auch wenn nichts angezeigt wird, was man evtl. bei "verflüchtigt" annehmen könnte)

- Gehe bitte im /mit dem Windows Explorer nach %AppData%

(kannst du so eintippen inkl. der beiden Przent-Zeichen, ist eine gültige Pfadangabe)

- Dort findest du einen Ordner namens Thunderbird - und diesen kopierst du samt allr Inhalte!

Nun kannst du dir den Thunderbird 102.114 installieren und starten.

Normalerweise wird er das noch vorhandene Profil finden und verwenden.

Falls wider Erwarten nicht, bitte möglichst präzise die Situation beschreiben - dank der Kopie des Profils ist zumindestd abei erstmal kein datenverlust zu befürchten (dass er schon vor deiner Anfrage passiert sein kann, steht auf einem anderen Blatt, also wollen wir's nicht hoffen).

MfG

Drachen

PS: Aller paar Monate ein Backup sollte künftig eingeplant und auch wirklich durchgeführt werden; externe USB-Festplatten für diesen Zweck (mindestens zwei Stück abwechselnd verwenden!) sind unglaublich günstig geworden im Gegensatz zu leider fast allem Anderen. ;-)

• Senden an --> E- Mail Empfänger funktioniert nicht

• Drachen
    • 23. August 2023 um 08:59

Ich finde den Vorschlag von @Bastler sinnvoll, denn daran ist m.E. nichts experimentell:

Zitat von Bastler

als Versuch: beende TB.

Downloade die gleiche TB Version und mache eine "Darüberinstallation", ohne Deinstallation.

Ggf. wird dabei auch die mit ziemlicher Sicherheit manuell (!) verstellte Zuordnung für "Senden an E-Mail-Empfänger" wieder auf eine normalen Einstellung repariert.

Eine vorherige Sicherung des Profils schadet ohnehin nie (sollte man ohnehin ab und zu machen, besser sogar alle Benutzerdaten) , auch wenn das TB-Profil wie bereits erwähnt von einer Programm-Installation nicht angefasst wird

• Mal wieder: Schriftarten

• Drachen
    • 22. August 2023 um 12:24

Ergänzend:

Zitat von PeterN

Jetzt frage ich mich, ob der Empfänger meine Nachricht in Times emfpangen hat?

Bei HTML-Mails wird dir von dir vorgesehene Schriftart im Quelltext hinterlegt.

Aber wenn dieser Font auf dem Gerät des Empfängers nicht vorhanden ist, wird ohnehin ein anderer Font für die Anzeige verwendet. Im Prinzip kannst du sozusagen nur eine unverbindliche Empfehlung oder einen Wunsch für die Darstellung beim Empfänger übermitteln ....

Wenn das Layout wichtig ist (Geschäftsbrief oder Flyer), kommst um die schon von Ingo erwähnten PDF-Dateien kaum herum.

• Thunderbird Konto Einrichtung Windows Terminal Server

• Drachen
    • 22. August 2023 um 11:17

Hallo Thunderstroke

ich stimme Ingo zu.

Zitat von Thunderstroke

Wenn man über dem 2GB Limit liegt: vermutlich diese Anleitung oder: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE (thunderbird-mail.de)

Den Zusammenhang mit deinem erwähnten 2 GB-Limit verstehe ich nicht. Woher kommt der Wert eigentlich?

Zitat von Thunderstroke

Bietet es sich an dann zunächst TB einmal anzustarten damit ein neuer Profilordner (der sich bzgl. des Namens unterscheidet) angelegt wird und dann nur den Inhalt reinzukopieren?

Wäre mir zuviel Aufwand. :-)

Ich würde in dem Account, in welchem du das TB-Profil fertig konfiguriert hast, den TB beenden und dann den Ordner %AppData% im Dateimanager (i.d.R. Windows Explorer) öffnen.

Dort findet du einen Ordner Thunderbird - und diesen kopierst du samt aller Inhalte.

In den anderen Domänenaccounts meldet du dich jeweils an, öffnest auch dort %AppData% und fügst den kopierten Ordner Thunderbird dort ein ein (sofern noch keiner vorhanden, ansonsten vorhandenen Ordner vorher umbenennen - löschen kann man auch später noch!) .... normalerweise war es dann.

MfG

Drachen

• ich hätte wohl auf gmail doch manchmal mails löschen sollen...?

• Drachen
    • 21. August 2023 um 21:24
    Zitat von katie45

hab versucht, ein paar mails händisch zu löschen, aber das dauert ja jahre. gibts da irgendne intelligentere und schnellere vorgehensweise...?

Markieren von bis und dann ein Dutzend oder Hunderte Mails auf einmal löschen ist schnell erledigt, muss man ja nun wirklich nicht einzeln machen.

Auf verschiedenen Seiten sehr verschieden beschrieben, z.B. https://lookeen.de/blog/windows-m…ieren-einfuegen

Zitat von katie45

was würdet ihr jetzt machen?

Neue Tastatur kaufen. Bei deiner ist die Shift-Taste kaputt, was längere Texte unnötig schwerer leserlich macht. :(

• automatischen Zeilenumbruch in einer Mail aktivieren?

• Drachen
    • 21. August 2023 um 14:57
    Zitat von Thunderbird-User

Wenn das Fenster 80 Zeichen breit ist, dann soll das 81. Zeichen in die nächste Zeile. Wenn es nur 50 Zeichen breit ist, dann das 51. etc.

Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht, denn da ist noch die Schriftart (Font) zu beachten.

Diese reine Abzählerei nach Anzahl je Breite klappt nur bei nicht-proportionalen Schriften (wie der bekannten Courier New), wo jedes zeichen gleich breit ist, egal ob Leerstelle, Satzzeichen, kleines i oder großes W. In einer Mail wie auch so einer Textausgabe von dritter Seite kann man aber nicht einfach so eine nicht-proportionale Schrift voraussetzen, auch wenn die in deinem konkreten Beispiel offenbar gegeben wäre.

Bei proportionalen Schriften wird es "ein klein wenig" schwieriger, denn die Anzahl der Zeichen, die noch vor Erreichen des rechten Fensterrandes in die Zeile passt, hängt hier ganz erheblich von Schriftart und -größe ab, ja sogar von der Ausprägung (bold usw.).

Deswegen ist der empfohlene "Umweg" über einen Editor, der das besser kann, durchaus ein sehr pragmatischer Vorschlag.

• Drachen
    • 21. August 2023 um 14:46

Ich würde mir nur wünschen, alles auf einer Seite zu sehen, so wie es der Editor im ersten Post macht.

Und was geht dir "langsam zu weit" an dem Gedanken, dass dein Wunsch vermutlich eher an der Quelle der "suboptimalen" Ausgabe gelöst werden sollte?

Wie auch immer, ich entschuldige mich hiermit bei dir, dass ich einen hilfreichen Gedanken beisteuern wollte.

• Drachen
    • 21. August 2023 um 14:32

Es ist keine Tabelle, sondern eine automatisch erstellte Ausgabe eines Befehls auf der Synology ist, der per Mail an mich gesendet wird.

Es ist eine tabellarische Ausgabe - immer dieselben Werte untereinander - die nur an der Quelle ohne Zeilenumbrüche erzeugt wird. Insofern wäre wohl eher zu schauen, ob man die Ausgabe an der Quelle korrigieren und (vor jeder neuen Prozentangabe?) den Zeilenumbruch setzen kann, als einem Zielsystem die Entscheidung aufzubürden, in der generierten Endlos-Zeile die richtigen Stellen für sinnvolle Umbrüche zu finden und zu setzen.

• Eingehende Emails automatisch öffnen?

• Drachen
    • 21. August 2023 um 14:26

Fast schon tut es mir leid, diese Frage gestellt zu haben - auch wenn sie offenkundig überfällig war.

• Update rückgängig machen gescheitert und nun?

• Drachen
    • 21. August 2023 um 09:43
    Zitat von tatze

Sind Profile, die einmal mit Version 115 geöffnet wurden, noch mit v102 rückwärtskompatibel?

Soweit ich hier mehrfach las: nein.

Bzw. nur mit zusätzlichem Aufwand und auch dann ohne Gewähr, dass wirklich alles funktioniert.

Daher sind regelmäßige Backups sehr sinnvoll, gern auch separate vor Upgrades, damit man im Fehlerfall (oder bei Nicht-Gefallen) zum unmittelbar vorherigen Stand zurückkehren kann - und das betrifft den Thunderbird wie auch andere Programme bzw. das System an sich.

Kleine Bitte: da deine Frage nur am Rande mit dem Kernthema des Threads zu tun hatte, eröffne doch bitte künftig eigene Threads für solche Fragen. danke vorab :-)

• Eingehende Emails automatisch öffnen?

• Drachen
    • 20. August 2023 um 21:33

Hi Tanger,

gibt es einen tieferen Grund, weshalb du immer wieder die Fragen zu den Infos zum System entfernst, statt diese für Helfer hilfreichen Infos zu liefern? Aus deinem anderen Thread kann man wohl implizit schließen, dass es um Windows geht ... was aber auch nur eine Vermutung ist.

Und was ganz genau meinst du mit automatisch öffnen? Jede Mail in eigenem Tab oder eigenem Fenster oder nur als gelesen setzen .... auch hier wären präzise Infos überaus hilfreich.

MfG

Drachen

• Shortcut zum Thunderbird öffnen

• Drachen
    • 20. August 2023 um 21:29
    Zitat von Tanger

hat ja nichts mit thunderbird zu tun

So ist es, denn ich beschrieb dir oben im Beitrag #2 zwei Tastenkombinationen des Betriebssystems und die haben tatsächlich nichts mit Thunderbird-eigenen Tastenkürzeln zu tun.

Zitat von Tanger

z.B Toggl hat ebenfalls diese Funktion

Weder dieser Satz noch das Bildchen dazu ergeben für mich irgendeinen Sinn :-/

• nervige Anzeige im Hauptbildschirm.siehe Snip. Anzeige soll entfernt oder und unterdrückt werden. wer kann helfen. Danke an Euch.

• Drachen
    • 20. August 2023 um 21:21

.... und beim nächsten Mal:

In den Betreff nur eine prägante Kurzbeschreibung tippen, für's Ausformulieren steht dann das große Textfeld zur Verfügung, u.a. zm Kommentieren der Bildchen ;-)

Bei Büchern schreibst du ja auch nicht den ganzen Inhalt in den Titel ;-)

• Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.office365.com fehlgeschlagen

• Drachen
    • 19. August 2023 um 13:54

kone: evtl. stehe ich ja auf dem Schlauch, denn ich erkenne nicht, was dein Beitrag mit dem Anliegen des Threadstarters zu tun hat.

• Shortcut zum Thunderbird öffnen

• Drachen
    • 18. August 2023 um 16:01

zum Minimieren:  Win  +  M 
    (mangels jeglicher Info übers Betriebssystem nehme ich einfach das mit Abstand verbreitestete an ...)

Maximieren aus dem minimierten Bereich geht m.W. nur indirekt, indem man per  Alt  +  Tab  die Liste der offenen Programme "durchschaltet" und auf diesem Wege zum minimierten Programm wechselt und diese damit auch wieder auf vorherige Größe öffnet, also Fenster oder Vollbild.

• Zusammenfassen von Adressen in "Globalem Ordner" nicht möglich (-> Nachrichten konten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden ...)

• Drachen
    • 17. August 2023 um 18:19
    Zitat von Skeptiker

Das macht das komplette Kopieren 1:1 natürlich sehr einfach

Stimmt :)

Die Datei profiles.ini, welche tatsächlich in %AppData%\Thunderbird\ verbleiben muss, weil der Thunderbird aus dieser Datei erfährt, wo das zu verwendende Profil zu finden ist, habe ich mir übrigens auch in mein Profil auf D: kopiert.

Dort steht drin:

Code
    [Profile1]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=0
    Path=D:\%username%\Profiles\Thunderbird

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=D:\%username%\Profiles\Thunderbird
    Default=1
    Alles anzeigen

und bei Umzügen auf neue Rechner muss ich die Datei dann nur noch wieder nach %AppData%\Thunderbird\ kopieren und alles läuft :)

Dass ich nach gleichem Schema in D:\%username%\Profiles\Firefox das Profil meines bevorzugten Browsers liegen habe, wird wohl nicht arg verwundern ;-)

• Zusammenfassen von Adressen in "Globalem Ordner" nicht möglich (-> Nachrichten konten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden ...)

• Drachen
    • 17. August 2023 um 15:47
    Zitat von Bastler

Oder verstehe ich etwas falsch?

Ja ;-)
    Du hast den Satz aus dem Kontext gerissen, der sich aus dem vorherigen Absatz ergibt:

Zitat von Drachen

... wäre es meist sinnvoller, das komplette Profil von %AppData%\Thunderbird\ nach beispielsweise D: zu verlegen. Ein positiver Nebenefekt ist, dass man bei Umzügen auf neue Geräte alels beisammen hat und nicht Teile aus ganz verschiedenen Speicherorten zusammentragen muss.

EInen Nachteil hat das leider auch ...

8)

Ich habe leider keine Ahnung, weshalb der Cache nicht in %LocalAppData% belassen wird, wenn man per Profilmanager oder manuell per Änderung der profiles.ini das ganze Profil von %AppData% nach beispielsweise D:\... verlegt. Aber da ich diesen Effekt auf mehreren PCs / Notebook swohl beim Firefox als auch beim Thunderbird beobachtet habe, nehme ich das einstweilen als Tatsache hin.

• Drachen
    • 17. August 2023 um 15:24
    Zitat von Skeptiker

Das ist ja genau das, was ich nun letzten Endes getan habe.

Welche der erwähnten Optionen meinst du hier gerade? ;-)

Zitat von Skeptiker

vielen Dank für den Hinweis auf die Cache-Ordner - die werde ich mal löschen.

Vorher TB beenden. Wenn er sie braucht, leg er diese Ordner anschließend neu an.

Wirklich sinnvoll finde ich das Löschen des Cache nur, bevor man eine Kopie des Profil-Ordners anlegt oder eben in einem derart kopierten Profilordner. Für das aktiv genutzte Profil kann ich keinen Sinn im (gelegentlichen oder täglichen oder wie oft auch immer) gelöschten Cache erkennen, dazu belegt dieser zu wenig Speicherplatz.

• Update-Einstellung wechselt selbständig von "Suchen + Fragen" auf "Automatisch installieren"

• Drachen
    • 16. August 2023 um 08:41

Aus welcher Quelle stammt der portable TB? Beim installierten Programm ist auch mir noch kein solches Verhalten aufgefallen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™