1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" Haken Status wird nicht gespeichert

• 102.*
    • Windows
  • Pinguin
  • 14. Juli 2022 um 14:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. November 2022 um 13:19
    Zitat von Pinguin

... macht es ja gar keinen Sinn auf ein Version über ca. 80 zu gehen.

also bis max. Version 91.13.1, die wohl die letzte wirklich sauber laufende und stabile Version ohne große Auffälligkeiten ist - ist ja quasi auch nur ganz unwesentlich "über ca. 80" ;-)

• KlausNeumer
    Junior-Mitglied
    • 10. Dezember 2022 um 18:38

Hallo in die Runde,

ich nutze Thunderbird 107.01 (Win10) und kann bzw. muß den betreffenden Fehler leider auch bei mir bestätigen.

Ich habe beim Wechsel zu Thunderbird mehrere POP3 Konten angelegt und diese in einem globalen Posteingang zusammengefaßt. Der Sammel-Abruf für diese klappt einwandfrei.

Neulich habe ich 2 POP3 Konten neu hinzugefügt und die jeweiligen Haken bei Erweitert, erweiterte Konteneinstellungen, "Dieses Konto beim Abruf von Nachrichten einschließen" gesetzt. Leider bleibt diese Einstellung beim Verlassen des Einstellungsfensters nicht erhalten, d.h. beim erneuten Öffnen dieses Fensters ist der Haken nicht mehr gesetzt.

Zum Abruf dieser zwei hinzugefügten Konten muß ich nun jedes Mal im Abrufen-Schalter auf den kleinen Pfeil rechts gehen und die beiden Konten manuell abfragen. Dies funktioniert soweit, ist aber megaumständlich.

Ich würde mich sehr freuen wenn die Thunderbirdentwickler diesen Fehler bald fixen könnten.

Gibt es dafür evtl. einen Trick?

Danke

Gruß

Klaus

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Dezember 2022 um 18:43
    Zitat von KlausNeumer

ich nutze Thunderbird 107.01

Das dürfte die Firefox-Version sein.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• KlausNeumer
    Junior-Mitglied
    • 10. Dezember 2022 um 19:04
    Zitat von graba
    Zitat von KlausNeumer

ich nutze Thunderbird 107.01

Das dürfte die Firefox-Version sein.

Entschuldigung, war ein Versehen. Es ist die Thunderbirdversion 102.5.1

• KlausNeumer
    Junior-Mitglied
    • 13. Dezember 2022 um 19:41

Soeben Thunderbird erwartungsvoll auf Version 102.6.0 aktualisiert.

Mein (unser) Problem wurde leider nicht gelöst, es ist alles wie vorher

Schade

• Froschmail
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2022 um 12:29

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit diesem hier genannten Haken in den erweiterten Einstellung.

Auf diesen Haken bin ich nur gekommen, da ich diese Einstellung als Lösung für mein "Abrufproblem" gefunden habe.

Ich nutze die Version 102.6.0 auf einem Rechner mit WIN11.

Leider funktioniert der automatische Aufruf für keines meiner 6 POP-Konten und auch der Abruf-Button zeigt keine Funktion.

Ich muss entweder die 5min warten bis die Konten automatisch aktualisiert werden oder jedes Konto einzeln zum aktualisieren anklicken.

Tatsächlich nervt mich dieses Problem sehr.

Wenn ich Thunderbird starte sollten einfach alle Konten direkt abgerufen werden. :-(

Grüße

• Froschmail
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2022 um 13:24

Hallo,

ich wollte den Thread nochmal hoch holen und Fragen ob jemand vielleicht eine Lösung gefunden hat.

Aktuell rufe ich eben beim Start die Mails händisch ab.....aber es nervt ziemlich.

Eine Lösung wäre, die Konten in die eigenen Posteingänge abzurufen. Das Problem scheint nur die Kombination mehrerer Konten im globalen PE zu sein. :-(

Danke euch.

Grüße

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Dezember 2022 um 16:31
    Zitat von Froschmail

ich wollte den Thread nochmal hoch holen und Fragen ob jemand vielleicht eine Lösung gefunden hat.

Ich glaube dir, dass das manuelle Herunterladen neuer Nachrichten nervig ist für dich, auch wenn es nur zwei zusätzliche Maus-Klicks bedeutet.

Aber es hat wenig Sinn, jede Woche nachzufragen, ob es eine Lösung gibt.

Ich habe daraufhin den globalen Posteingang noch einmal in einem relativ jungen, unter TB 102.* erstellten, (aktuell 102.6.0) Profil durch getestet. Dazu extra eines meiner IMAP-Konten durch ein POP-Konto ersetzt, damit ich zumindest zwei POP-Konten für den globalen Posteingang prüfen kann.

Ich habe mehrfach von einem Drittkonto Mails an die beiden POP-Konten gesendet mit dem Ergebnis, dass beide Konten beim nächsten Start automatisch abgerufen wurden. Natürlich ist auch in den erweiterten Server-Einstellungen beider Konten der Haken bei "Dieses Konto beim Abruf von Nachrichten einschließen" erhalten geblieben.

Es schien also so, dass ich das Problem nicht mehr beobachten konnte, .... bis ich dann so ungefähr beim zehnten Neustart und jeweiligem Überprüfen der erweiterten Server-Einstellungen bemerkte, dass der Haken beim zweiten hinsugefügten POP-Konto verschwunden war! Nach Öffnen der Datei prefs.js und Suche mit "defer" fiel mir auf dass die Einstellung user_pref("mail.server.server4.defer_get_new_mail", true); für dieses Konto verschwunden war!

Da fiel mir der Beitrag #9 von Assembler8Bit wieder ein, in dem dieser vorschlug, die prefs.js zu editieren und die fehlende Zeile manuell einzusetzen. An sich eine logische Manipulation, und sie hat zur Folge, dass der Haken wieder erscheint und das Konto beim Start wieder abgerufen wird.

Aber für wie lange? Wir haben ja gesehen, dass nach dem Zufallsprinzip (aus bislang unbekanntem Grund) der Haken verschwindet und auch nach erneutem Setzen nicht dauerhaft verbleibt.

Trotzdem möchte ich Assembler8Bit hier nachträglich danken, denn schließlich hat er mich auf eine Idee gebracht.

Ob mein Lösungsvorschlag das Problem dauerhaft behebt, kann ich nicht versprechen, aber ihr solltet ihn trotzdem mal testen.

Den Profilordner von TB anzeigen und TB beenden.

Im Ptofilordner die Datei prefs.js suchen und davon eine Sicherungskopie erstellen.

Das Original von prefs.js in einem Text-Editor öffnen und nach dem Wort "defer" (ohne Anführungszeichen) suchen.

Für jedes im globalen Posteingang integriertes POP-Konto sollten zwei Zeilen wie die folgenden gefunden werden:

Die rot umrandete Zeile user_pref("mail.server.server1.defer_get_new_mail", true); ist die entscheidende, die bestimmt, dass dieses Konto beim Start abgerufen wird, d. h. sie entspricht dem gesetzten Haken in den erweiterten Server-Einstellungen.

Wenn sie fehlt, müsste man sie also manuell erstellen, wie von Assembler8Bit zusgeführt.

Ich schlage aber vor, sämtliche dieser user_pref("mail.server.serverx.defer_get_new_mail", true); Zeilen zu kopieren und in einem neuen Rein-Text-Dokument einzufügen, das man user.js nennt. Die fehlenden Zeilen kann man gleich in der user.js Datei erstellen, die z. B. bei zwei POP-Konten so aussehen könnte

Die Datei user.js muss dann auf gleicher Ebene wie die prefs.js in den Profilordner eingefügt werden.

Der Inhalt der user.js Datei hat beim Start von TB Vorrang vor dem Inhalt der Datei prefs.js, d. h. wenn die entsprechende user_pref in der prefs.js wieder verschwunden ist, wird sie aus der user.js ersetzt.

Wie gesagt, ich gebe keine Garantie, dass damit das Problem des Nicht-Abrufens gelöst ist.

Falls es sich um einen Bug handelt, könnte theoretisch auch die user.js davon betroffen sein.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Dezember 2022 um 16:50
    Zitat von Mapenzi

Im Ptofilordner die Datei prefs.js suchen und davon eine Sicherungskopie erstellen.

Hallo :)

zunächst danke für den Workaround. Allerdings würde ich von der Manipulation der prefs.js auch in diesem Fall dringend abraten. Die User sollten sich das keineswegs angewöhnen, sondern die Warnung am Anfang der Datei ernst nehmen und beachten.

Zitat

// Mozilla User Preferences

// DO NOT EDIT THIS FILE.

//

// [...]

//

// To change a preference value, you can either:

// - modify it via the UI (e.g. via about:config in the browser); or

// - set it within a user.js file in your profile.

Alles anzeigen

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 20. Dezember 2022 um 18:34
    Zitat von schlingo

Allerdings würde ich von der Manipulation der prefs.js auch in diesem Fall dringend abraten.

Die wird doch gar nicht direkt bearbeitet. In einer user.js sind Änderungen zudem sogar für später verfolgbar.

• Froschmail
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2022 um 20:39
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Froschmail

Ich glaube dir, dass das manuelle Herunterladen neuer Nachrichten nervig ist für dich, auch wenn es nur zwei zusätzliche Maus-Klicks bedeutet.

Aber es hat wenig Sinn, jede Woche nachzufragen, ob es eine Lösung gibt.

Hallo Mapenzi,

entschuldige, wenn ich mit meiner (Nach-)Frage bei dir auf wenig Gegenliebe gestoßen bin.

Zum Einen muss ich eben jedes Konto einzeln anklicken um es abrufen zu können, was dann doch etwas mehr als zwei Klicks sind. :-)

Zum Anderen bin ich tatsächlich genervt, von der hochgelobten Software.

Ich habe nämlich den Wechsel zu TB nicht mit dem Wissen durchgeführt, dass ich hier in den "tiefen" der Configuration arbeiten muss, um ein funktionierendes System zu bekommen.

Ich bin da eher der bequeme User, als der geübte Bastler um alles anzupassen.

Das konnte und kann Outlook (für mich) (zu einem hohen Preis) besser.

Daher auch meine Nachfrage. :-)

Tatsächlich habe ich gehofft, dass ein solch (für mich und vielleicht für andere auch) grober Fehler zeitnah durch ein Update behoben wird.

Deinen Workaround werde ich mir trotzdem in den Tagen nochmal genau durchlesen und bei meinem TB nachvollziehen.

Es wäre schön, wenn das funtkioniert.

Danke auf jeden Fall für deinen "Selbstversuch" und das zusammenfassen.

Ich werde mich dann nochmal melden.

Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Dezember 2022 um 22:04
    Zitat von Bastler

Die wird doch gar nicht direkt bearbeitet.

Hallo :)

Zitat von Mapenzi

Das Original von prefs.js in einem Text-Editor öffnen

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Dezember 2022 um 22:08
    Zitat von Froschmail

Zum Einen muss ich eben jedes Konto einzeln anklicken um es abrufen zu können, was dann doch etwas mehr als zwei Klicks sind.

Das Menü Abrufen > "Alle Konten abrufen" funktioniert nicht? Das wusste ich nicht, denn ich hatte deinen Thread bislang nicht gelesen .

Zitat von Froschmail

Tatsächlich habe ich gehofft, dass ein solch (für mich und vielleicht für andere auch) grober Fehler zeitnah durch ein Update behoben wird.

Die Entwickler von TB lesen hier im Forum nicht mit außer einem oder zwei Deutschsprachigen.

Der Fehler tritt unregelmäßig auf und ist dem Entwickler-Team womöglich nicht einmal bekannt, falls dazu noch kein Bug-Bericht in Bugzilla besteht.

Zitat von Froschmail

Ich habe nämlich den Wechsel zu TB nicht mit dem Wissen durchgeführt, dass ich hier in den "tiefen" der Configuration arbeiten muss,

Niemand zwingt dich zum globalen Posteingang. Du kannst vorläufig die POP-Konten problemlos als Einzelkonten benutzen, auch wenn ich wie du der Meinung bin, dass eine so wichtige Funktion baldmöglichst wiederhergestellt werden sollte.

Aber bei der Lawine von Bugs in der Version 102 muss man sich etwas in Geduld üben.

• Froschmail
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2022 um 02:12
    Zitat von Mapenzi

Das Menü Abrufen > "Alle Konten abrufen" funktioniert nicht? Das wusste ich nicht, denn ich hatte deinen Thread bislang nicht gelesen .

Ja, korrekt! Weder der eigentliche "Abrufen" Button noch "Alle Konten abrufen" im DropDown funktioniert.

Würde wenigstens der Button funktionieren, wäre mir schon viel geholfen und ich hätte weniger zu meckern. :-)

Zitat von Mapenzi

Die Entwickler von TB lesen hier im Forum nicht mit außer einem oder zwei Deutschsprachigen.

Der Fehler tritt unregelmäßig auf und ist dem Entwickler-Team womöglich nicht einmal bekannt, falls dazu noch kein Bug-Bericht in Bugzilla besteht.

Ok, das kann ich nicht prüfen! Dazu reicht mein Englisch nicht aus.

Zitat von Mapenzi

Niemand zwingt dich zum globalen Posteingang. Du kannst vorläufig die POP-Konten problemlos als Einzelkonten benutzen.....

Das ist natürlich auch korrekt. Und mit den einzelnen Posteingängen für die Konten klappt es auch. Aber das zerstört dann total meine Arbeitsweise.

Deswegen hoffe ich ja auch, dass der Fehler "bald" beseitigt wird und/oder dein Workaround funktioniert.

.....

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass zeitnah ein komplett überarbeitetes TB erscheinen soll. Weißt du etwas darüber?

Grüße

• Bastler
    Gast
    • 21. Dezember 2022 um 11:32
    Zitat von schlingo

Das Original von prefs.js in einem Text-Editor öffnen

Aber nur um eine Passage für die user.js daraus zu kopieren. Außerdem galt die Anweisung, eine Kopie wegzulegen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Dezember 2022 um 15:59
    Zitat von Froschmail

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass zeitnah ein komplett überarbeitetes TB erscheinen soll. Weißt du etwas darüber?

Das nächste große TB-Update ("Supernova") wird 2023 mit der Version 114 (oder 115) erscheinen.

Thunderbird: Vorschau auf das Supernova-Design 2023
    Mit Supernova wird MZLA im kommenden Jahr seinem kostenfreien E-Mail-Client Thunderbird einen frischen Anstrich verpassen.
    www.soeren-hentzschel.at

Bis dahin gibt es nur kleine Updates von 102.* bzw eine Reihe von Beta-Versionen.

• Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2023 um 09:11

Habe ich das richtig verstanden? Durch einen Bug ist Thunderbird seit deutlich mehr als einem halben Jahr völlig unbrauchbar. Nur durch einen Hack kann man seine Mails noch empfangen. (Oder indem ich rund um die Uhr alle 10 Minuten meine 120 Mailaccounts einzeln mit je 2 Mausklicks abrufe.) Und die Entwickler kündigen an, dass es voraussichtlich irgendwann im kommenden Jahr eine neue Version gibt, die ein neues Design hat.

Ich habe vor etwa 15 Jahren von Outlook zu Thunderbird gewechselt und konnte mir bis vor wenigen Monaten nicht vorstellen, dass bald wieder wechseln möchte. Das hat sich inzwischen geändert.

• Veteran
    Gast
    • 30. Januar 2023 um 10:32
    Zitat von Friedel

(Oder indem ich rund um die Uhr alle 10 Minuten meine 120 Mailaccounts einzeln mit je 2 Mausklicks abrufe.)

Nur mal Interesse halber: Wozu sind 100 und mehr Mailaccounts gut (sofern man keine 'multiple Persönlichkeit' ist)?

Irgendwie habe ich so gar keine Vorstellung …

• Froschmail
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2023 um 11:11
    Zitat von Veteran
    Zitat von Friedel

(Oder indem ich rund um die Uhr alle 10 Minuten meine 120 Mailaccounts einzeln mit je 2 Mausklicks abrufe.)

Nur mal Interesse halber: Wozu sind 100 und mehr Mailaccounts gut (sofern man keine 'multiple Persönlichkeit' ist)?

Irgendwie habe ich so gar keine Vorstellung …

Selbst wenn es nur 5 Konten sind, ist es ein Armutszeugnis, dass der Fehler immer noch nicht behoben ist.

• A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    • 30. Januar 2023 um 11:31

Also, ich habe schon immer 5 Pop-Konten und es klappt immer korrekt.

Ich denke, daß da immer noch irgendwo ein wildlaufender Virenscanner aktiv ist - oder der Arbeitsspeicher ist korrupt.

Grüße... Ali

__WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me