1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Mails wieder herstellen von Festplatte

• Drachen
    • 30. Juni 2022 um 11:40

Hallo letztjähriger Roland,

POP3 (vermutlich) oder IMAP, wann gelöscht, was seitdem auf dem Computer mit dem gleichfalls ungenannten Betriebssystem gemacht/installiert/formatiert/...?

Falls das Konto zuvor (der jetzige Stand ist dafür irrelevant) als POP-Konto auf einem einigermaßen aktuellen Windows-System eingerichtet war, die Konten-Entfernung nicht zu lange zurückliegt und du den Rechner zwischenzeitlich nicht oft und intensiv verwendet hast, kannst du ein Programm zur Wiederherstellung drauf ansetzen, was das noch findet und evtl. wiederherstellen kann.

Der Pfad dürfte in etwa so lauten:
    C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<profilname>\Mail\<anbieter-servername>

Etwas mehr Infos sind wirklich sinnvoll, andernfalls wäre ein Wahrsager die bessere Adresse für deine Frage :-(

MfG

Drachen

• Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

• Drachen
    • 28. Juni 2022 um 18:05

Die Sachlage scheint einigermaßen klar zu sein.

Zitat von Drachen

An dieser Mail ist irgendwas suspekt.

Offenbar ist es der Inhalt bzw. ein Teil davon. Ich würde mich üüüberhaupt nicht mehr wundern, wenn es ohnehin eine Spammail war, welche aus unbekanntem Grund weitergeleitet werden soll.

Zitat von Goldsunshine

habe ich im Inhalt den Text, den ich ursprünglich seit dem Bestehen dieses Problems senden wollte, hineinkopiert .....
    Umgehend kam um 15:39 die Meldung: "Die Nachricht wurde nicht zugestellt.

Na bitte. Und die Gegenprobe:

Zitat von Goldsunshine

Ich habe ..... eine E-Mail mit Betreff: TEST und im Inhalt auch nur das Wort Test ..... geschickt und vorerst ohne Anhang.
    Diese E-Mail ist ..... eingegangen.

Wenn es arg wichtig ist, könnte man nun erforschen, welcher Teil der Problemmail beanstandet wird, aber das ursprüngliche Sendeproblem dürfte damit geklärt sein: es lag allem Anschein nach tatsächlich nur am Inhalt der Mail, dass einige Server sie abgelehnt haben.

Hier sollte nun ein "Smiley" mit einem großen grünen Häkchen für "erledigt" hin :-D

• Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

• Drachen
    • 28. Juni 2022 um 10:51

Goldsunshine

Zitat von Veteran

Wiederhole den Test mal mit einer anderen Mail.

(Hervorhebung von mir)

Zitat von Goldsunshine

Ich habe ... die besagte E-Mail-Nachricht ...

Zitat von Goldsunshine

... habe ich ... die gleiche Nachricht ...

Zitat von Goldsunshine

Anschliessend habe ich .... die gleiche (gleicher Inhalt/ Betreff) E-Mailnachricht ...

An dieser Mail ist irgendwas suspekt. Es immer wieder nur damit zu versuchen, wird zu keinem Ziel führen.

Zitat von Goldsunshine

... hat es etwas mit den gespeicherten Zugangsdaten im TB zu tun?

Nein. Das Senden an sich funktioniert ja, nur mind. zwei Server melden ein Problem beim Empfang der besagten Problem-Mail.

• Konten zusammen fassen

• Drachen
    • 28. Juni 2022 um 10:39

Neuer, eigener Thread wäre für die vielen Fragen wirklich gut gewesen. Dabei werden dann auch ein paar Angaben zum System angefragt, welche wir uns nun einzeln zusammenklauben müssen :-/

Zitat von Gisa22

Ich habe bei "Kopieren in" "Lokale Ordner" keine Ordner mit Posteingang...

Wenn du Ordner vermisst in/unterhalb "Lokale Ordner", kannst du sie nach eigenem Bedarf und fast nach Belieben anlegen. Nur nicht zu tiefe Strukturen und zu lange Ordnernamen, sonst meckert das ungenannten Betriebssystem (rein der Statistik wegen nehme ich an: Windows?) irgendwann wegen der maximalen Pfadlänge .... ;-)

Zitat von Gisa22

Wie geht das denn, mit kopieren von Emails der einzelnen Konten und einfügen im Lokalen Ordner?

Wie mit Dateien im Betriebssystem auch: im Quellordner Elemente(e) Markieren (gern mehrere auf einmal), dann entweder per Rechtsklick --> Kopieren oder aber per Tastenkombination  Strg +  C  kopieren, zum Zielordner wechseln und dort die kopierten Elemente entweder per Rechtsklick --> Einfügen oder aber per Tastenkombination  Strg  +  V  einfügen.

Zitat von Gisa22

Puh - kompliziert.

Üüüberhaupt nicht; sieht viel umfangreicher aus, als es tatsächlich ist. ;)  8)

• ! Meine Ordner! auf Festplatte sichern.

• Drachen
    • 28. Juni 2022 um 08:34

... OK, also im IMAP-Konto angelegte Ordner. Damit wird das Startposting verständlicher ;-)

Lösung weiterhin: gleichartige Ordberstruktur in den Lokalen Ordnern anlegen, die Mails aus deinen "Meine Ordner"-Ordnern dorthin kopieren, fertig.

• korrekte Absender-eMail-Adresse beim Verwenden von Aliassen

• Drachen
    • 28. Juni 2022 um 08:30
    Zitat von Telperion

Da ich über mehrere - an die 100 reichende - Aliasse habe, wäre diese Vorgehensweise sehr arbeitsaufwendig.

Moin,

Aliasse habe ich auch diverse. Du musst sie im TB aber nur eintragen, wenn du damit auch senden willst und das brauche ich für aus gleichem Grunde angelegte Aliase fast nie: ich trage die Alias-Adresse name-beispielfirma@meine-domain.tld doch nur beim Registrieren eines Accounts in deren Daten ein und wenn der account zu bestätigen ist, genügt ein Klick auf den enthaltenen Link. Zum Senden benötige ich solche Adresse nie oder nur extrem selten und das Anlegen im TB ist binnen Sekunden erledigt - am längst dauert das heraussuchen der genauen Adresse ;-)

• Konten zusammen fassen

• Drachen
    • 28. Juni 2022 um 08:23

Gisa22 eigener Thread wäre sinnvoll gewesen, statt sich nur an einen ähnlichen dranzuhängen.

Zitat von Gisa22

nachträglich in den lokalen Ordner verschieben ...

Besser kopieren und prüfen, beim Verschieben können seltsame Dinge passieren.

Wenn die Kopien vollständig sind, kannst du das Löschen om Originalordner mit wenigen Mails testen.

Zitat von Gisa22

... oder gehen die mir verloren?

Aber wenn die Kopie ok ist, kann auch nichts verschwinden - eine Datensicherung gegen Datenverluste (oder -beschädigungen usw.) ist natürlich obligatorisch.

Zitat von Gisa22

Und wo bzw. wie kommen auch die eingehenden Mails in den lokalen Ordner?

Manuell oder per Filter.

• Thunderbird Aktualisierung

• Drachen
    • 28. Juni 2022 um 08:18
    Zitat von muzel

und dann weg mit beiden updates.xml.

... oder schlicht erstmal nur umbenennen. Unterstrich einfügen beispielsweise: updates_.xml

• E-Mails nach weiterleiten filter verschwunden

• Drachen
    • 28. Juni 2022 um 08:16
    Zitat von Tanger

Ist das normal, dass emails beim weiterleiten vom eigenen Account verschwinden?

Nein.

Irgendwas ist also versehentlich falsch eingestellt im Weiterleitungsfilter.

... ooooder die Mails waren vorher ungelesen (und wurden deswegen angezeigt) und wurden durch den Filter auf Gelesen gesetzt, die Anzeigeoption soll aber nur ungelesene Mails zeigen. Dann wären die Mails noch da, aber werden "wie gewünscht" nicht angezeigt.

Zitat von Tanger

waren alle 10 E-mails in dem Ordner weg.
    Die Emails wurden zwar an die korrekte Adresse weitergeleitet

vs.

Zitat von Tanger

Unter gesendet sind auch nur 2 zu finden von den 10

Seltsam.

• ! Meine Ordner! auf Festplatte sichern.

• Drachen
    • 28. Juni 2022 um 08:10

Hallo Peter,

Zitat von pitnet3033

es geht um das Sichern der von mir angelgten Ordner in Thunderbird *Meine Ordner*.

Zitat von pitnet3033

Also ich meine kein Backup oder Thunderbird den Ordner der in "Profiles" anlegt ist.

Dunkel ist der Worte Sinn, denn sie scheinen sich zu widersprechen: Geht es nun im im Thunderbird angelegte Ordner oder geht es nicht um innerhalb des Thunderbirds angelegte Ordner?

Und: "*Meine Ordner*" gibt es standardmäßig nicht im Thunderbird. Du hast sie alo wahrscheinlich selbst angelegt und wir können raten, wo: Sind sie innerhalb eines der IMAP-Konten angelegt oder in den sog. "Lokalen Ordnern", einem speziellen TB-Account ohne jede Verbindung zu einem Mailserver.

Diese Lokalen Ordner wären vermutlich auch die Lösung für deine Frage: Lege dort (ggf. je Mail-Konto) eine Ordnerstruktur an und kopiere die Mails (manuell oder später per Filter) dort hinein. Vergiss auch "gesendet" nicht und ggf. selbst anlegte Ordner.

Wenn du den Mail-Provider wechselst, sind zwar alle Ordner auf dem Server des bisherigen Providers "futsch", aber deine Struktur in den Lokalen Ordnern bleibt dir erhalten.

Zitat

IMAP bei ..... T-Offline und Guhgel

Diese Anbieter kenne ich nicht.

Zitat von pitnet3033

Ich habe noch zwei PC in denen in Thunderbird die alten Daten vorhanden sind.

Wenn die Konten dort auch per IMAP eingerichtet sind, "sehen" diese PCs bzw. Mailclients auch nur den Stand auf dem Server .......

Zitat von pitnet3033

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich beschrieben habe.

Jaein ;-) :-P

MfG

Drachen

PS: Angaben zum System in der Signatur finde ich persönlich unglücklich bis ungeschickt: Die Signatur gilt für alle deine Beiträge im Forum und damit werden dortige Versionsangaben sowohl für uralte wie aktuelle Beiträge angezeigt - sie stimmen also überwiegend nicht (mehr) und machen Probleme und Lösungen für Suchende nicht exakt nachvollziehbar.

Und wenn du in zwei Monaten oder drei Jahren wieder fragst und die Signatur nicht aktualisierst - du ahnst, worauf ich hinaus will?!

• Abspeichern von eingehendes Mails

• Drachen
    • 25. Juni 2022 um 20:33

Dazu fällt mir ein:

- *.eml kannst du doch jederzeit durch Doppelklick öffnen und weiterleiten. Was ganz genau fehlt dir also?

- TXT statt PDF täte es u.U. auch, wenn es der Absender nicht mit Formatierungen übertrieben hat.

- Schau mal, dass du einen systemweiten PDF-Drucker installiert bekommst, da gibt es gute preisgünstige wie auch für die meisten Anwender ausreichende kostenlose Produkte.

Wieso sollte auch jedes einzelne Programm für sich eigens noch einen PDF-Konverter mitbringen, so dass man am Ende ein Dutzend dazu im System hätte ....

Und noch eine Frage aus reiner Neugier: Mails als PDF weiterleiten - wozu benötigt man das eigentlich?

Format und Länge passen eigentlich fast nie, Umbrüche sind Mist, zu lange Zeilen werden abgeschnitten oder das ganze wird unlesbar klein skaliert ..... ich hatte ab und zu solche Dinger erhalten und fragte mich jedes einzelne Mal, warum das nicht direkt als Mail weitergeleitet wurde, wozu also der Zwischenschritt und Umweg über PDF genommen wurde.

• Geknackter Username

• Drachen
    • 24. Juni 2022 um 23:05
    Zitat von wippigallus

in einer Provider-Mail teilte mir 1&1 mit, dass ich "umgetauft" wurde.

Daraus folgere ich, dass …

Nicht irgendwas wild spekulierend folgern, sondern erstmal fragen, was damit ganz konkret gemeint ist! Danach erst der Situation angepasst und methodisch reagieren, aber keinen blinden Aktionismus!

Wenn du tatsächlich einen neuen Account anlegen sollst oder willst, kannst du deine Mails vorher in eine ggf. anzulegende Ordnerstruktur innerhalb der Lokalen Ordner, dem speziellen TB-Account ohne jede Serververbindung, kopieren.

Nachtrag:

Zitat von wippigallus

mehr als 1300 Emails ….. aus weltweiten Ländern.

Das kann sogar ein Versehen sein, sofern nicht alles echter Spam. Da braucht sich nur jemand verschrieben haben, Gewinnspiel oder so, ohne Sichtung einiger Stichproben kaum zu sagen. Aber kann natürlich auch echter Spam sein, wobei 1300 Mails aus aller Welt binnen einer Stunde wohl selbst dafür ungewöhnlich wären.

• Erweiterung des Spaltenkopfes für Sortierung

• Drachen
    • 24. Juni 2022 um 12:24

Hallo Flocke7,

meines Erachtens schmeißt du teils grundverschiedene Sachen durcheinander, teils verwechselst du auch Begriffe - und möglicherweise deswegen auch Sachverhalte. Viel Meinung, wenig Wissen. Nicht despektierlich gemeint, es scheint hier lediglich mal wieder sehr gut zu passen. Aber am Wissenszuwachs kann man ja arbeiten :-)

Zitat von Flocke7

Solche selbst erstellten "Schlagworte" findet man nachweislich viel einfacher, als vorgegebenes in einer Mail, weil man sich selbst Gedanken darüber gemacht hat.

Schlagworte kann der TB meines Wissens, ich nutze sie nur nicht und kann dir deswegen keine Details dazu nennen.

Unabhängig dazu: „findet man nachweislich viel einfacher“ würde beim Pilzesammeln o.ä. gut passen, wenn z.B. es im Kontext des Suchgebietes oder der Lichtbedingungen oder oder oder käme, also im Wald (oder bei Tageslicht) findet man Pilze nachweislich viel einfacher als im zehnten Stock eines Plattenbaus (oder nachts ohne Lampe).

Für Schlagworte aber passt ein „ich“ (ohne „nachweislich“) wohl besser, denn das ist (d)eine subjektive Ansicht und keine „nachweislich“ objektive im Sinne von allgemeingültiger Sicht.

… SCNR … ;)

Zitat von Flocke7

Der Spaltenkopf in TB dient ja auch der Organisation von Mails.

Eher der Sortierung der Anzeige, zur Organisation würden mir eher die Ordner einfallen.

Zitat von Flocke7

In dem Datenwust von PCs ist doch Organisation das A&O, sonst herrscht das blanke Chaos. Ein ganzer Industriezweig beschäftigt sich mit der Programmierung zur Erfassung und Organisation dieser Daten.

Viel zu allgemein, viel zu pauschal, und daher in dieser Form völlig unsinnig. Begriffe und so … ;-)

Einen „Datenwust von PCs“ sehe ich nicht, du müsstest hier sehr viel deutlicher werden, was du meinst. Auch so ist aber schon absehbar, dass du individuell geringere Kenntnisse gleichsetzt mit der davon allerdings unberührten Faktenlage. Den Ausflug zu Dateisystemen, Betriebssystemen usw. usw. spare ich mir hier, das würde den Rahmen sprengen und es kann auch nicht die Aufgabe eines Anwenderforums für einen Mailclient sein, Schulungen zu Grundlagen von Computern zu geben.

Es gibt auch keinen ganzen Industriezweig zur Erfassung oder Organisation „dieser Daten“.

Organisation läuft an anderen Stellen, Erfassung ist für sich schon ein Thema für ein etwas längeres Referat und das Wichtigste hast du gar komplett ausgelassen: sämtliche Daten sind wertlos ohne eine Verarbeitung und Auswertung. Und das ist dann auch der anspruchsvolle Teil und auch der ist wieder ganz enorm vielseitig und vielschichtig.

In Deutschland firmierte der ganze riesige Themenblock lange sogar unter EDV - Elektronische DatenVerarbeitung.

Zitat von Flocke7

… wie Passwörter kreiert sein sollen. Bei vielen fehlt dieser über Länge und erlaubte/geforderte Inhalte. Man testet dann eine Ewigkeit bis ein erlaubtes PW gefunden wurde.

Mit dem vorherigen Thema hat das nun aber nichts zu tun. Du wirfst wie schon eben geschrieben verschiedene Dinge zusammen.

Abgesehen davon wäre m.E. deine Testmethode zu hinterfragen: ich lasse mir ein komplexes Passwort vom Passwortmanager erzeugen (oder vom Firefox, der das inzwischen auch recht gut kann) und verwende dies. Wenn es nicht akzeptiert wird, kommt häufig durchaus ein Hinweis, was daran moniert wird - manchmal aber unauffällig oder nur kurz.

Und selbst wenn nicht: testweise auf 15 Zeichen oder im zweiten Versuch auf 12 Zeichen kürzen hilft fast immer, alternativ eckige Klammern oder ähnliche Sonderzeichen z.B. durch Semikolon, Unterstrich, Bindestrich oder gar Leerzeichen ersetzen erschlägt den Rest. In Summe dauert es selten mehr als eine halbe Minute und das wie gesagt ohnehin nur selten, aller paar Monate mal vielleicht oder noch seltener.

Wer dafür „eine Ewigkeit“ testet, will entweder die maximale Kennwortlänge bei maximaler Komplexität herausfinden und ausreizen (um die Passwörter dann in einer Worddatei zu notieren und/oder sie per selbstverständlich unverschlüsselter Mail weiterzugeben …) oder arbeitet ausgesprochen umständlich und ineffizient.

Zurück zum Thema: Schlagworte gibt es und du findest hier auch Threads, wo es um das Synchronisieren von Schlagworten über mehrere Clients geht. Wenn ich deine umfangreichen Ausführungen nicht völlig falsch interpretiere, würde dies dein Anliegen eventuell schon abdecken.

Falls nicht: Verbesserungsvorschlag an die Entwickler.

Mit freundlichen Grüßen

Drachen

• Win 11 - kann keinen Profilmanager einrichten

• Drachen
    • 23. Juni 2022 um 20:42
    Zitat von isilu

kann man auch zwei Konten nebeneinander einrichten

Sofern du mit "nebeneinander" nichts sehr Bestimmtes meinst, was ich gerade nicht auf dem Schirm habe, ja.

Generell kann man in einem Profil mehrere Mailkonten hinzufügen, anlegen oder einrichten, egal ob POP3- oder IMAP-Konten und ebenso mehrere Konten beim gleichen Postfachanbieter oder Konten bei verschiedenen Anbietern.

Wenn du hier im Forum ganz oben mal bei "Hilfe & Lexikon" nachschaust, findest du auch Anleitungen, wie man ein IMAP-Konto einrichtet und wie man ein POP-Konto einrichtet.

Falls es dabei wider Erwarten hakt, kannst du gern nachfragen mit möglichst präzisen Angaben, wie weit du gekommen bist und woran es konkret hakt. Wir sind auf deine Infos angewiesen, da wir dir nicht über die Schulter lugen und Infos selber ablesen können ;-)

Deaktiviere für den Anfang die Überprüfung auch verschlüsselter Mails in deinem GDATA (k.A. wozu du dir das überhaupt auf dein System geworfen hast); wenn du etwas weiter bist und erstmal alles funktoniert, kannst du das ggf. wieder aktivieren. Dann sind noch ein paar Schrittchen nötig, dazu findet sich dann sicher auch ein Helfer oder natürlich eine nette Helferin :-)

Viel Erfolg :-)

Drachen

• Erweiterung des Spaltenkopfes für Sortierung

• Drachen
    • 23. Juni 2022 um 12:30

Ergänzend zum bereits zielführenden Beitrag von graf.koks:

Zitat von Flocke7

Ein Bezahldienst schickt die Mail für eine Bezahlung, aber der Lieferant schickt nichts. Ich musste also umständlich recherchieren für was dieser Betrag ist.

Zitat von Flocke7

Dazu kommt meist noch, dass keine eindeutige Referenz in allen Mails erscheint.

Du suchst leider eine technische Lösung für ein organisatorisches Problem, das klappt nur selten.

Dein gewünschtes Bemerkungsfeld soll kompensieren, dass dein Online-Shop zuwenige Infos in seine (i.d.R. automatisiert erstellten) Info-Mails packt oder oder ggf. für dich (!) relevante Infos nicht in den Betreff schreibt. Wäre ein Verbesserungsvorschlag an den Anbieter nicht zielführender als ein „work around“ durch Anpassung des Mailclients?

• mails nicht zu öffnen (lesen)

• Drachen
    • 23. Juni 2022 um 12:22
    Zitat von jergo

Ich öffne die mails normalerweise durch einfachen Klick im selben Fenster, das Problem taucht bei allen Ordnern auf.

… und du hast nicht nur den Anzeigebereich für die Liste der Mails so stark vergrößert, dass der Lesebereich unten zu klein geworden ist, oder den Lesebereich in den Ansichts-Optionen versehentlich deaktiviert?

Testweise Mail per Doppelklick (in einem neuen Tab) öffnen hast du ja vermutlich bereits versucht, was kam dabei heraus?

• Unerwünschte Mailabsender nach dem @Zeichen sperren - Junk oder Spam

• Drachen
    • 21. Juni 2022 um 17:27
    Zitat von uwe51

Sie sind dann im "Unerwünscht-Ordner", allerdings noch nicht als "Junk" gekennzeichnet.

Den ersten Teil verstehe ich nicht (bei mir bzw. GMX landen als Spam erkannte Mails auch korrekt im entsprechenden Ordner).

Der zweite Teil ist m.E. völlig normal: Das Verschieben einer Mail seitens des Mailservers des Providers kann der Thunderbird nicht unterscheiden vom Verschieben einer Mail durch dich selbst mit einem anderen Mailclient. Und das "Flämmchen" ist (?) ein TB-spezifisches Merkmal, das setzt weder der Provider noch K9 oder Apple Mail (mit u.a. den beiden greife ich beispielsweise von Mobilgeräten auf meine Postfächer zu).

Und möglicherweise prüft der Junkfilter auch nur im Posteingang und nicht auch in deinem Unerwünscht-Ordner - soll heißen: u.U. würde er die Mails selbst korrekt als Spam markieren, wenn sie im Posteingang statt in einem separaten Ordner landen würden. Bin mir dessen nicht sicher, war mir bislang egal und nicht der Mühe wert, mich darüber "aufzuschlauen" :-)

MfG

Drachen

• Unerwünschte Mailabsender nach dem @Zeichen sperren - Junk oder Spam

• Drachen
    • 20. Juni 2022 um 18:45
    Zitat von uwe51

Lasst euch Zeit

danke, soviel Großzügigkeit erlebt man selten ;-) :-P

Erstmal vorweg: je mehr man beim Provider filtert/blacklistet, um so weniger bekommt der Thunderbird an Futter zum Lernen. Sollte man zumindest im Hinterkopf behalten - ich habe bei der Web.de-Schwesterfirma GMX auch eine Blacklist und dennoch bekommt der TB noch genug zu tun.

Zitat von uwe51

Trotzdem kommen täglich 3-4 Spam (Junk) Mails.

Insgesamt oder nach dem Web.de-Filter noch im Thunderbird? Und im TB im Posteingang oder bereits im Spamverdacht-/Junkmail-Ordner?

Zitat von uwe51

Bei web.de habe ich *@cronoteq-security.com als Filter eingetragen - hilft aber nix.

Bei GMX ebenso, diese wildcard-Filter sind weitgehend wirkungslos geworden. Entweder haben die es kaputtoptimiert oder sie fahren still und leise die Funktion für kostenlose Konten zurück.

Aber wenn du im TB mit der Absenderadresse filterst, müsste das eigentlich klappen.

MfG

Drachen

• Thunderbird - Neuinstallation: Profil-Import klappt nicht

• Drachen
    • 18. Juni 2022 um 19:17

…. https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/91.3.2/

Version und Sprache findest du dann schon … ;-)

Aber eine (geringfügig) neuere Version kann mit dem Profil auch umgehen. Die Frage ist also für mich eher, was ganz genau du da eigentlich gesichert hast und nun zurückkopieren willst.

Zitat von Zora75

jetzt scheitere ich an der Einspielung des gesicherten Profilordners.

… ist ja nicht sehr aussagekräftig :-(

MfG

Drachen

• email Konten-Ordner linke Spalte sortieren: warum fehlt eine Ordnernummer?

• Drachen
    • 14. Juni 2022 um 20:21
    Zitat von Frau_Rauscher

warum fehlt eigentlich der account8?

Ganz sicher, dass du nicht mal zwischendurch ein Konto entfernt oder ggf. das Anlegen eines Konto abgebrochen hast?

Wenn man die Konten einfach nur nacheinander anlegt, wird m.E. keine Numemr ausgelassen: das erste angelegte Konto ist account1, die Lokalen Ordner sind account2, dann geht es immer weiter ab account3.

Zitat von Veteran

Dabei spielen u. a. Aliases eine Rolle.

Ich würde keinesfalls ausschließen, dass sich das Verhalten des TB mal geändert hat oder die Linux-Version das anders handhabt als die Windows-Version; unter Windows habe ich noch nie beobachtet, dass durch das Anlegen von Aliases solche Account-"Nummern" wie der von Frau_Rauscher vermisste account8 ausgelassen oder übersprungen würden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™