bei meiner Idee jedoch wäre TBs Aufgabe zunächst mal nur, die anzuhängende Datei abzufangen und einen Druckbefehl zu geben
Nachdem du selbst bereits unter Anderem (!) CDR und PSD als Formate erwähntest neben TXT und DOCX, hast du dieses "nur" damit schon selber relativiert ![]()
Denn der TB ist weder zuständig für all diese und diverse weitere Formate noch hat er ein rudimentäres Corel Draw und Photoshop und Word und Excel und LibreOffice und so weiter und so weiter und so weiter, also Dutzende andere Programme eingebaut, um den Inhalt all dieser Dateien korrekt interpretieren zu können - was aber zwingend nötig ist, um einen wiederum korrekten Druckauftrag zu erzeugen.
Denkbar wäre eventuell, sofern die entsprechenden Programm a) installiert und b) per Befehlszeile "programmierbar" sind, dass der TB ihnen Dateinamen (inkl. Pfad) und Druckauftrag und ggf. ein Zielverzeichnis übergibt. Aber auch das wird in der Praxis nicht ganz trivial, weil du dann quasi "global" die Druckoptionen festlegen müsstest für alles, was da in so einen Prozess geraten könnte, also ggf. Ausrichtung, Papierformate, Bildkompression, PDF oder PDF/A, zu druckende Blätter eine Excel-Mappe, Bildränder, Farbtiefen, Seitenränder, Wasserzeichen und was da noch alles einzustellen gibt.
Wie Bastler schon schrieb, ist das Verkleinern von Bildern dagegen einfach, und sei es über einen rudimentäten Viewer, den man per Befehlszeile zum "Herunterrechnen" aufrzufen und "anstoßen" kann. Ggf. ließe sich dafür eventuell ein Tool wie IrfanView o.ä. einbinden, welches von Haus aus schon enorm viele Bildformate kennt und öffnen und bearbeiten kann, das muss der TB ja nicht selber können.
Wenn es nur um Bilder geht, ließen sich ggf. alle einigermaßen gebräuchlichen Bildformate mit einem einzigen Tool erschlagen, aber wenn du sozusagen alle potentiellen Formate für Dokumente, Bilder, Präsentationen, Dishows, Kalkulationsblätter, Notizen usw. usw. mal eben fix in PDF konvertieren können willst, wüsste ich kein Programm, was so viele Formate beherrscht - der TB ist m.E. jedenfalls die falsche Adresse für den Wunsch.
Aber ich kenne auch nicht alles, eventuell gibt es schon Tools, die zumindest ganz viele Formate öffnen und drucken können und auch Aufträge per Befehlszeile abarbeiten oder sogar Stapelverarbeitung beherrrschen ![]()