Könnte hier ein Speicherlimit von Thunderbird erreicht worden sein weil meine ganzen Mails mit Anhängen schlichtweg zu viel Speicher benötigen? Ich meine mich zu erinnern da mal was gehört zu haben, dass bei 4 GB Schluss ist.
M.E. liegt es daran nicht. Wir hatten hier auch diverse Fälle von Ordnerdateien (i.d.R. Posteingang) deutlich jenseits der 4 GB.
Deine genannte Grenze von 9.999 deutet eher auf ein Limit beim Anbieter AOL hin. Möglicherweise haben die ja was geändert, muss ja nicht einmal absichtlich sein. Denn Updates für ihre Systeme müssen die auch installieren, Software-Wartung also, so ein 10K-Limit kann ja ein Nebeneffekt davon sein.
Da es so oder so keine gute Idee ist, den Posteingangsorder zum Horten von Mails zu verwenden - der Vergleich mit dem Hausbriefkasten ist da gar nicht so verkehrt - kannst den Anlass ja evtl. nutzen und per Browser in den Account gehen, einen oder mehrere andere Ordner manuell anlegen und "blockweise" Mails aus dem Posteingang dorthin zu verschieben. Klar wird das nicht binnen weniger Minuten machbar sein, aber wenn du dich vorsichtig an die mögliche Größe herantastest, sollten mind. 50 Mails am Stück gehen, je nach Webinterface (wieviele Mails passen maximal auf eine Seite und sind auswählbar?) auch mehr.