1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird mit gleichem Profil auf Notbuch einrichten

    • 91.*
    • Linux
  • Montag
  • 3. April 2022 um 06:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Montag
    Gast
    • 3. April 2022 um 06:44
    • #1

    Thunderbird-Version:

    91.5.0 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version

    Linux opensuse 15.3

    • Kontenart (POP / IMAP)

    POP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    htp

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    unbekannt

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    unbekannt

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problem

    Fritz-Box

    Normalerweise läuft Thunderbird auf meinem NAS. Nun möchte ich es zusätzlich auf meinem Notebook einrichten. Ich möchte dabei das gleiche Profil mit mehreren e-mais verwenden. Es soll lokal auf dem Notebuch gespeichert werden. Es gelingt mir nicht. Für Tipps bin ich dankbar.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.769
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. April 2022 um 09:57
    • #2

    Hallo Wochentag,

    Thunderbird läuft auf dem NAS? Oder läuft dort "einfach nur" ein Mailserver/-Client?

    An sich würde ich ja vorschlagen, einfach das TB-Profil zu kopieren - aber bei POP-Abruf würde ich dort vorher das Eine oder Andere überprüfen: Beim Abruf per POP werden standardmäßig die Mails aus dem Posteingangsordner des Servers abgerufen und dann serverseitig gelöscht.

    Da du sehr wahrscheinlich nicht je nach Abrufzeitpunkt einen Teil deiner E-Mails lokal auf dem Notebook und einen Teil auf dem NAS haben willst, sondern zumindest auf einem der beiden Geräte alle Mails, musst du nun überlegen, ob du entweder die Standardeinstellung für den POP-Abruf auf dem "weniger wichtigen" Gerät änderst oder auf diesem Gerät doch lieber IMAP verwendest.

    Prüfe also bitte zuerst die EInstellungen auf dem vorhandenen Gerät, ob und ggf. wie lange Mails auf dem Server deines Anbieters "htp" belassen werden.

    Achja: Notebook wäre ggf. eher mit Notizbuch zu übersetzen, aber gewiss nicht als "Notebuch" oder "Notbuch". Sicher nur ein Versehen, denn der Kindergarten wäre ansonsten einige Türen weiter ;-)

    MfG

    Drachen

  • Montag
    Gast
    • 3. April 2022 um 10:52
    • #3
    Zitat von Drachen

    Thunderbird läuft auf dem NAS? Oder läuft dort "einfach nur" ein Mailserver/-Client?

    Es läuft auf dem NAS.

    Zitat von Drachen

    Beim Abruf per POP werden standardmäßig die Mails aus dem Posteingangsordner des Servers abgerufen und dann serverseitig gelöscht.

    Ich habe eingestellt, dass die Nachrichten erst nach 14 Tagen gelöscht werden.

    Zitat von Drachen

    An sich würde ich ja vorschlagen, einfach das TB-Profil zu kopieren

    Das ist mein Problem. Wie kopiere ich das Profil? Ich hänge ein Bildschirmfoto meiner Ordner an.

  • elo22
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    76
    Mitglied seit
    1. Jan. 2005
    • 3. April 2022 um 10:59
    • #4
    Zitat von Montag

    as ist mein Problem. Wie kopiere ich das Profil?

    Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

    Lutz

  • Montag
    Gast
    • 3. April 2022 um 11:10
    • #5
    Zitat von elo22

    Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

    Wonach soll ich suchen?

    Auf dem PC habe ich 2 Dateien im Verzeichnis ".thunderbird":

  • Veteran
    Gast
    • 3. April 2022 um 12:58
    • #6
    Zitat von Montag

    Auf dem PC habe ich 2 Dateien im Verzeichnis ".thunderbird":

    Gut – auf dem Zielrechner solltest du die gleichen Dateien unter ~/.thunderbird finden. Path= bzw. Default= zeigt dir das Profilverzeichnis an. Das kann z. B. so aussehen: Default=oo7nj6xm.default

    Jetzt einfach TB beenden und alles unter 'mnt/homes/ulrich/Thunderbird' in das Profilverzeichnis auf dem Zielrechner kopieren. Mit etwas Glück bist du damit schon fertig.

    Bei mir war es nicht ganz so einfach, da ich von einem 32-Bit System Debian Mate auf eine ganz andere Platform (64 Bit) umgezogen bin.

  • Montag
    Gast
    • 3. April 2022 um 15:02
    • #7

    Die beiden Dateien sind mit richtigen Pfadangaben auf dem Laptop. Beim Starten von Thunderbird kommt die Meldung:

  • Veteran
    Gast
    • 3. April 2022 um 16:50
    • #8
    Zitat von Montag

    Die beiden Dateien sind mit richtigen Pfadangaben auf dem Laptop.

    Welche beiden Dateien meinst du? Die installs.ini und die profiles.ini auf dem Zielrechner solltest du unangetastet auf dem Zielrechner lassen und nur den Pad zum TB-Profil auslesen!

    Wie hast du das Profil kopiert – als user oder als root, wie schon mal in 2018? Beschreibe doch mal die einzelnen Schritte.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    864
    Beiträge
    1.382
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 4. April 2022 um 07:16
    • #9
    Zitat von Veteran

    Jetzt einfach TB beenden und alles unter 'mnt/homes/ulrich/Thunderbird' in das Profilverzeichnis auf dem Zielrechner kopieren. Mit etwas Glück bist du damit schon fertig.

    Opsssss!

    Mit POP3 wird das Probleme geben.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Veteran
    Gast
    • 4. April 2022 um 07:48
    • #10
    Zitat von AndyC

    Mit POP3 wird das Probleme geben.

    Wie kommst du darauf? Ich habe es völlig problemlos genau so durchgeführt – mehrfach.

    Man braucht sich nur die Beiträge hier in diesem Forum anschauen: die Probleme mit fehlenden, verschwundenen Mails, Ordnern usw. betreffen fast ausschließlich IMAP-Konten.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    864
    Beiträge
    1.382
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 4. April 2022 um 10:14
    • #11
    Zitat von Veteran

    Wie kommst du darauf? Ich habe es völlig problemlos genau so durchgeführt – mehrfach.

    Aha.

    Nun, mir ist neu, dass bei POP3 u.a. die Ordner Gesendet, Entwürfe, Archiv, selbst erstellte Unterordner im Postfach zwischen verschiedenen Rechnern abgeglichen werden, zudem gibt es auch beim Posteingang Probleme, indem man dann keinen Überblick hat auf welchem der PC die Mail dann gespeichert wurde.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.769
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. April 2022 um 19:27
    • #12
    Zitat von Veteran

    Man braucht sich nur die Beiträge hier in diesem Forum anschauen: die Probleme mit fehlenden, verschwundenen Mails, Ordnern usw. betreffen fast ausschließlich IMAP-Konten.

    Relativierend sollte man aber auch hinzufügen, dass "fehlende" Ordner meistens entweder lokal angelegt waren und beim Umzug auf andere Rechner vergessen wurden oder aber einfach nur nicht abonniert sind. Und die "verschwundenen" Mails wurden mit schöner Regelmäßigkeit entweder von einem anderen IMAP-Client aus gelöscht oder per POP3 abgerufen und dabei vom Server gelöscht. Von allein verschwindet da nämlich nichts.

    Mit Thunderbird und IMAP bekannt ist hingegen das Problem, dass beim Senden keine Kopie auf den Server kopiert werden kann. Hatte ich hier auch ab und ab, bevor ich meinen Internetanschluss von 16 MBit/s auf 50 MBit/s beschleunigen konnte, seitdem kein einziges mal mehr.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emails aus altem IMAP-Konto in neues IMAP-Konto mit gleichem Namen importieren

    • depechemode
    • 6. Januar 2022 um 10:59
    • Migration / Import / Backups
  • TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

    • firefrog
    • 28. Dezember 2021 um 14:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neuer PC, kopieren des Profilordners funktioniert nicht

    • disa1
    • 22. Oktober 2021 um 13:38
    • Migration / Import / Backups
  • Profilübernahme so nicht mehr möglich...

    • handbike
    • 28. Dezember 2020 um 12:40
    • Migration / Import / Backups
  • Profil bereinigung. Was brauche ich noch?

    • gnorf
    • 30. Dezember 2020 um 15:31
    • Migration / Import / Backups
  • Zweimal Thunderbird auf dem PC, auf Laufwerk c und d möglich?

    • Kroesus
    • 20. November 2020 um 18:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™