1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Mail offline speichern

• Drachen
    • 13. November 2021 um 14:57

OT:

Zitat von Wole1

Da mein Mail-Anbieter die Mails nach 90 Tagen löscht

Hast du mal bei dem ungenannten Mailanbieter per Browser auf der Webseite nachgesehen, ob und für welche Ordner (i.d.R. je Ordner einzeln einzustellen) du diese 90-Tage-Frist ggf. ändern könntest?

Bei Telekom beispielsweise kann man das ändern bei Bedarf:

Dein Vorgehen, alles auch lokal zu speichern (was immer du dabei konkret mit "Offline-Ordner" meinen magst), bleibt selbstredend weiterhin empfehlenswert.

MfG

Drachen

• Thunderbird 32bit befindet sich in "Program Files"

• Drachen
    • 5. November 2021 um 16:29
    Zitat von Kosmonaut

was wäre zu tun?

Backup vom alten TB-Profil machen!

Beim bewussten Wechsel von 32Bit auf 64Bit ist es sicherlich für alle Fälle eine passable Idee, die Alt-Version zu de-installieren, bevor du die neue installierst, aber direkt drüber installieren sollte an sich auch ohne Probleme klappen.

Zitat von Kosmonaut

Mein Profil-Ordner befindet sich an einem selbstdefinierten Ort.

M.E. ist das kein Problem, so lange du die datei profiles.ini nicht entfernst, welche in %Appdata%\Thunderbird\ liegt und den Veweis zum Speicherort und Pfadnamen des Profils beinhaltet.

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

• Welche Alternative zu MozBackup?

• Drachen
    • 1. November 2021 um 19:54

Hallo oelk,

man kann keine einzelnen Konten aus Profilen sichern, aber der Bedarf daran ist wohl auch nicht so arg riesig. Der Rest geht.

Profil auf anderen Rechner übertragen ist kein Hexenwerk, das kriegt auch der "gemeine Anwender" hin.

Warum du unbedingt ein separates Programm für ein Backup ausschließlich der Mozilla-Programme haben willst, ist noch offen - dass man auch mit einem normalen Backup-Programm nur die Mozilla-Ordner auswählen könnte, muss man wohl nicht extra erwähnen?

Zitat von oelk

Anwenderfreundlich ist anders.

So gesehen ist fast alles nicht gerade anwenderfreundlich bis hin zu Radios ohne Stationstasten. Und es gäbe da weitaus dringendere Baustellen als ein neues Backup-Programm, was nur einen winzigen Teil der Funktionalität hat, die ca. ein Dutzend andere Backupprogramme längst bieten.

Vielleicht können wir nun ja zu realen handfesten Problemen zurückkehren .... ;-)

• Rechtschreibprüfung in Signatur

• Drachen
    • 1. November 2021 um 10:57
    Zitat von Altstadt

Das entspricht gerade mal einer großen Schachtel Zigaretten.

Also arg viel Geld für Nichtraucher ;-)

Andererseits liegt hier noch irgendwo ein nicht mehr genutzer Raspi 3B (?) herum und das NAS mit dem Intel Core i3-8000 "eidelt" vor sich hin ... irgendwas geht immer server-mäßig :-D

• Kann Thunderbird nicht mehr minimieren! Wer weiß Rat und Hilfe?

• Drachen
    • 1. November 2021 um 10:55

Ebenso könnte man einen Satz oder eine Aussage zitieren, auf den/die man antworten oder zu welchem|r man noch nachfragen möchte, und direkt darunter antworten statt in einem neuen, weiteren Beitrag ;-)

• Nach automatischem Update auf 91. sind Konten verschwunden

• Drachen
    • 28. Oktober 2021 um 18:58

Hallo Stephan,

Zitat von VinceWega

Ich habe die "prefs" Datei schon gelöscht

Welche Datei (genauer Dateiname) hast du gelöscht?
    Die prefs.js hoffentlich nicht, denn in der stehen u.a. die Angaben für die Konten.

Hin und wieder schient diese Datei einen Knacks zu bekommen und sie wird umbenannt und eine neue angelegt. Oft hilft es dann, nur die neue, noch "jungfräuliche" prefs.js (irgendwas um die 9KB groß?) zu löschen und eine ältere Version umzubenennen.

Welche ältere Version man nimmt, lässt sich nicht pauschal beantworten, muss man nach Datum und Dateigröße entscheiden - meist ist es die jüngste und oft zudem auch die größte.

MfG

Drachen

• Neuer PC, kopieren des Profilordners funktioniert nicht

• Drachen
    • 26. Oktober 2021 um 15:03

Hallo,

Zitat von disa1

Sollte ich erstmal eine ältere Version installieren und diese als Zwischenschritt nutzen?

Zumindest für den Übertrag auf den anderen Rechner würde ich für beide Rechner dieselbe Version nutzen, so dass das kopierte Profil zumindest damit passt. Kopie und neue Version sind zwei Baustellen und zwei Fehlerquellen, so dass bei Misserfolg die Fehlersuche unnötig erschwert wird. Daher würde ich das stets nacheinander statt auf einen Streich erledigen.

Zitat von disa1

den kompletten Ordner, ca. 35GB, des alten Rechners direkt in Roaming eingefügt

Welchen Ordner ganz genau hast du wo ganz genau eingefügt?
    Ich habe immer den ganzen Ordner %Appdata%\Thunderbird\ samt aller Inhalte kopiert und auf dem neuen PC in %AppData% eingefügt, was schon mehrfach reibungslos klappte.

(%AppData% ist übrigens i.d.R. dasselbe wie C:\Users\%username%\AppData\Roaming\, nur mit weniger Tipp-Aufwand - du kannst beide Angaben kopieren und in die Adresszeile des Windows Explorers eintragen (nicht Internet Explorer!) - es sind beides gültige Pfadangaben ;) )

Und schließlich zum ausgelagerten oder auch zum "zerrissenen" Profil: Man kann das Ganze TB-Profil auch anderswo ablegen als unterhalb des standardmäßig gewählten Pfades %AppData%\Thunderbird\. Ebenso kann man sogar innerhalb des TB für einzelne Mailordner andere Speicherorte außerhalb dieses Pfades festlegen und so das Profil "zerreißen".
    Und in solchen Fällen fehlen beim Kopieren nach der oben erwähnten Methode natürlich Teile des TB-Profils und am dem neuen Rechner kommt es unweigerlich zu dem einen oder anderen Problem.

MfG

Drachen

• Anhänge

• Drachen
    • 25. Oktober 2021 um 11:20

Danke Rempi1953 für die positive Rückmeldung :-)

• Anhänge

• Drachen
    • 24. Oktober 2021 um 09:21

Guten Morgen Rempi1953,

wie lautet die Fehlermeldung, wenn du Anhänge versenden willst?

Hast du mal ohne Anhang an dich selbst getestet? Und wie groß ist der fragliche Anhang, hast du ggf. mal einen ganz kleinen ausprobiert, z.B. eine simple kleine Textdatei?

Zitat von Rempi1953

keine Updates an der Tagesordnung.

Nun, Version 91.2.1 ist noch sehr frisch - wann hat das Versenden von Anhängen denn zuletzt funktioniert?

Und die Signaturen vom Virenscanner werden ja auch mindestens einmal täglich aktualisiert .....

Zitat von Rempi1953

Deshalb mußte ich kurzerhand Email bei Google anmelden.

Das verstehe ich nicht, da du Postfachanbieter Telekom angibst. Denn auch bei Telekom gibt es m.W. eine Webseite, über die man zur Not mal eine Mail versenden könnte.

Zitat von Rempi1953

Woran kann es liegen?

An wirklich vielen Ursachen; ohne genauere Infos zum Eingrenzen wird das schwierig.

Zitat von Rempi1953

Antivierensoftware Avast

Im Protokoll von Avast hast du nachgesehen, ob evtl. der Virenscanner dazwischengefunkt hat?

MfG

Drachen

• Benutzerprofil-Ordner umbenennen

• Drachen
    • 21. Oktober 2021 um 19:51
    Zitat von Erich March

• «Kopie des Profils unter dem gewünschten Namen anlegen (im Roaming-Pfad)»

…was ich für Unsinn halte so lange ich nicht den Namen des Profil-Ordners bestimmen kann…

Wie bereits von Mapenzi geschrieben ist hier nur deine Antwort Unsinn, denn natürlich kann die Kopie einen fast beliebigen Namen erhalten.

K.A. was dich auf diesen Irrweg gebracht hat, den Namen nicht bestimmen zu können, denn dass du nicht weißt, dass und wie man Ordnernamen ändern kann, mag ich kaum glauben. Natürlich gibt es auch nicht nutzbare Zeichen, aber an der Hürde von Betriebs- bzw. Dateisystem kommst auch auf deinem manuellen Weg nicht vorbei.

Zitat von Erich March

«und dies dann per Profilmanager auswählen und testen ist keine Option?»

Nein. Weil nichts solch einer Operation Einträge in den Dateien in jenem alten Profil auf den neuen Ordern-Namen ändert.

Na und? Stört doch nicht .....

Zitat von Erich March

Ich bekäme mein altes Profil mit einem neuen Profil-Namen

Genau das war doch aber dein Anliegen! Zitat aus deinem Startposting:

Zitat von Erich March

Um mir das Leben zu erleichtern möchte ich eine Art Altlast beseitigen und einen Profilordner der Marke «22cqsyts.default» umbenennen.

Du hast das in deinem zweiten Beitrag sogar nochmal ausdrücklich wiederholt und betont (Hervorhebung von mir):

Zitat von Erich March

Nun, ich möchte nicht im Profil etwas verändern sondern allein diesen Klarnamen des Ordners.

Und genau das ermöglicht der Vorschlag mit sogar wenig Aufwand.

Die (m.E. unnötige) Kosmetik mit den internen Referenzen kam erst später hinzu - und das hast du ja dann auch erfolgreich umgesetzt "zu Fuß" durch manuelle Änderung aller internen Verweise.

Zitat von Erich March

Längst auf recht brutale Weise versucht.

Ich nehme an, dass du jeweils verschiedene Sachen auf einmal probiert hast und nicht den "nur" den Vorschlag für sich allein. Ist verständlich, dass man irgendwann ungeduldig wird.

Achja, ich habe mal mein TB-Profil auf meinem Stand-PC manuell umgezogen durch Kopieren des Ordners %Appdata%\Thunderbird\<irgendwelcheZeichen>\ nach bzw. als D:\%username%\Profiles\Thunderbird\ und dann Anpassung der profiles.ini zu diesem Pfad (natürlich inkl. Änderung des "isRelative"-Wertes). weil ich nach Möglichkeit alle Nutzerdaten auf der separaten Festplatte D: haben wollte.

Falls sich der TB jemals an intern notierten alten Werten gestört hat, so das durch keinerlei Zicken, Hängen oder auch nur Fehlermeldungen mitgeteilt: es gab mit diesem einfach kopierten und umbenannten Profil zu keiner Zeit Probleme. Andernfalls hätte ich dir den Vorschlag mit der umbenannten Kopie nämlich nicht gemacht.

Allerdings war das noch vor Version 78 und ich würde selbstverständlich nicht behaupten, dass obiger Weg in alle Ewigkeit so funktioniert ....

Aber nun ist es ja egal, denn du hast einen für dich funktionierenden Weg gefunden und ich freue mich für dich, dass du dein Ziel erreicht hast.

Weiterhin viel Spaß

Drachen

• Benutzerprofil-Ordner umbenennen

• Drachen
    • 20. Oktober 2021 um 18:10

Kopie des Profils unter dem gewünschten Namen anlegen (im Roaming-Pfad) und dies dann per Profilmanager auswählen und testen ist keine Option?

Dies ließe das Original zudem in Ruhe und böte somit eine gute Rückfalloption.

• Anzeige externer Inhalte

• Drachen
    • 17. Oktober 2021 um 13:57
    Zitat von Peter18

Hast Du noch nie eine Mail erhalten die oben einen Link enthält etwa mit dem Text "Onlineversion" oder "

Wenn Sie diese Email nicht lesen können, klicken Sie bitte hier

Aaahhhhh das war gemeint. "Browse-Ansicht" einer Mail sagte mir leider nichts.

Auch wer oder was Avery ist, weiß ich leider nicht. Avery Dalton aus den Lucky Luke-Comics ist es vermutlich nicht und wahrscheinlich geht es auch nicht um Avery-Etikettenbögen .... du merkst also, dass hier und da präzise Formulierungen unabdingbar fürs Verständnis sind, weil wir dir nicht über die Schulter sehen können, sondern ausschließlich auf deine Beschreibung angewiesen sind.

Ansonsten hellt sich das Dunkel ganz leicht: Dein Problem hat also nichts mit Pegasus Mail zu tun?

Es geht also wirklich nur um Thunderbird und um aktuelle Mails, bei denen per Link eingebettete Bilder mal nachgeladen und angezeigt werden und mal nicht? Es besteht auch jeweils eine stabile Internetverbindung?

Da du IMAP nutzt und die Mails ja ohnehin auf dem Server liegen, kannst du evtl. mal mit einem aktuellen Thunderbird 78.14.0. als Portable Version testen, zum Beispiel von portableapps.com.

Möglicherweise ist es ja ein in späteren Versionen des Thunderbirds längst behobener Fehler in deiner fast schon steinzeitlichen Version 38.50.0, der für deine Probleme verantwortlich ist ... oder dein ebenfalls völlig veraltetes und schon seit vielen Jahren nicht mehr Sicherheitsupdates versorgtes Betriebssystem ist evtl. von Schadsoftware befallen, welche sich zeitweise auf den Abruf von Daten aus dem Internet auswirkt ....

Es ist leider ziemlich viel Glaskugellesen, wenn man so wenige Infos hat :-/

• Internet weg, wegen thunderbird!

• Drachen
    • 15. Oktober 2021 um 23:06
    Zitat von MSFreak

von einem User mit einem Halbwissen

Das war aber wirklich überaus außerordentlich nett und großzügig von dir, hier Halbwissen zu attestieren :-)

Un- oder Null- erscheint mir weitaus zutreffender, dies dann aber wirklich sehr fundiert :-D

Zitat von DragonX

die verbugten windows betriebssysteme die [.....] von windows hingeklatscht werden

Auweia!

Zitat von DragonX

ich bin erfahren und mache nicht nur bisschen internet schischi auf pc

Wenn es noch Formatierung und ordentlich Interpunktion lernt, kann es ein Bühnenprogramm daraus machen. Eine Art Cindy aus Marzahn aus der Ei-Tie-Abteilung ...

Man möchte fast glauben, der bitchchecker wäre zurück, jedoch auf dem unveränderten unterirdischen Niveau von vor 25 Jahren, während der Rest der Welt sich weiter entwickelt hat (außer orangen Präsidenten, grandios gescheiterten CDU-Spitzenkandidaten, einigen Darwin-Award-Gewinnern und ähnlichen Kuriositäten) ....

• Drachen
    • 15. Oktober 2021 um 22:46
    Zitat von Peter18

Die Bilder von z.b. Avery waren sichtbar. Plötzlich wurden sie nicht meht gezeigt.

Zitat von Peter18

nicht alle mails haben auch eine Browse-Ansicht.

Dunkel bleibt der Worte Sinn :-(

Zitat von Peter18

Wenn ich nun bei diesen Mails die externen Inhalte anfordere erscheint nichts

Aufgrund der dünner als dünnen Infos mal sehr frei ins Blaue hinein geraten: Es geht um ur-ur-ur-ur-uralte E-Mails (Pegaus Mail ist ja nochmal ca. 10 Jahre länger her als der 7 Jahre alte TB 38.5.0 - tatsächlich bin auch ich selbst ca. 2003 von PMail zu TB gewechselt) und dort um Bilder, die nur als Link aus dem bzw. ins Internet eingefügt waren, also tatsächlich nur um Links auf Bilder?

Dann könnten die möglicherweise deshalb nicht mehr zu sehen sein, weil die URL nach ~15 Jahren nicht mehr stimmen und die alten Links mittlerweile ins Nirwana zeigen und ungültig sind?

Ratlose Grüße

Drachen

• Profil wird nicht mehr erkannt/eingelesen oder was auch immer

• Drachen
    • 15. Oktober 2021 um 22:31
    Zitat von Mapenzi

Als einfachste Lösung hatte ich schon vorgeschlagen: die Datei prefs.js aus einem Profil-Backup holen und im aktuellen Profil einsetzen. Du hast darauf nicht geantwortet, also nehme ich an, dass es kein Backup gibt.

Das heißt, du musst alle deine Konten neu einrichten.

.... oder zumindest mal die letzte "große" prefs testen, was die prefs-30 mit 114 KB vom 4.11.2020 sein könnte? Natürlich nur, wenn seitdem keine Konten entfernt oder egänzt oder Zugangsdaten o.ä. geändert wurde(n) ...

Könnte einen Versuch ert sein, ansonsten bin ich natürlich ganz Mapenzis Meinung.

• Drachen
    • 15. Oktober 2021 um 15:37

Hallo Peter,

kannst du das Problem bitte ETWAS genauer beschreiben?

Und ist ...

Zitat von Peter18

Thunderbird 38.5.0

Win XP

wirklich ernst gemeint?

Der TB 35.5.0 ist knapp 7 Jahre alt und mit XP sollte man auch nur online gehen, wenn man eine gute Hardwarefirewall hat und selbst dann nur als absoluten Notbehelf :-/

Mfg

Drachen

• Formatierung bzw. Darstellung beim Empfänger und unter "gesendete" sieht völlig anders aus als beim Schreiben

• Drachen
    • 15. Oktober 2021 um 15:31
    Zitat von Altstadt

Sogar die Farben verändern sich?

Zumindest würde rot (und alles Andere auch) zu schwarz, wenn der Empfänger die Mails im Textmodus anzeigen lässt und dort wiederum nichts an der Anzeigefarbe geändert hat oder ein Skin/Theme mit anderen Farben nutzt ;-)

Aber entfallene Leerzeichen zwischen den Wörtern beim Empfänger lassen sich mit dem Textmodus wohl nicht erklären, wenn sie beim Verfassen "normal" mit der Leertaste erzeugt wurde. Da spielt ein bisher noch nicht ersichtlicher Faktor hinein.

• Andernorts kopierte Texte werden sehr klein eingefügt und sind nicht mehr formatierbar

• Drachen
    • 12. Oktober 2021 um 13:08

Hallo,

wurde der Text aus der PDF als Bild oder als Text eingefügt? Der Screenshot lässt dies nicht erkennen.

Als Text müssten sich Schriftgröße und Font problemlos ändern lassen, beim Einfügen als Bild wäre es aber ganz normal, dass zwar das Bild selbst sich vergrößern oder verkleinern lässt, aber der im Bild sichtbare Text sich nicht formatieren lässt.

MfG

Drachen

• win10 thunderbird 91.2.0: hört nicht auf Nachrichten zu laden

• Drachen
    • 8. Oktober 2021 um 19:09

Gehe per Browser auf den Server des Anbieters und verschiebe dort die älteste Mail in einen anderen Ordner (oder lösche sie, wenn sie für dich unwichtig ist). Ich selbst hatte das noch nie, las hier aber schön ab und zu, dass mal eine Mail hakt und den Abruf blockt.

Und bei der nächsten Frage bitte die Fragen nicht löschen, sondern beantworten. In den meisten Fällen beinhalten die Antworten wichtige Informationen, welche für eine Hilfeleistung relevant sind und man spart sich das Nachfragen - und der Fragende kommt schneller zu einer Lösung.

• Schleppender Start

• Drachen
    • 2. Oktober 2021 um 18:23

Bitte liefere solche Details bloß niemals gleich von vornherein mit! Wir lieben es, dir jede Information einzeln aus der Nase zu ziehen ....

<Sarkasmus off>

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™