1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Wie kann ich bereits abgerufene E-Mails noch einmal abrufen?

    • Drachen
    • 22. Mai 2022 um 15:31
    Zitat von drogenfahnder

    alle Mails seit 2020 abrufen könnte. Das würde ich aber gerne vermeiden, weil da natürlich all der Werbemüll und die unwichtigen Mails dabei sind, die ich in meinem Posteingang auf dem Rechner längst gelöscht oder in lokale Ordner verschoben habe.

    Anderer Blickwinkel: uralten Kram vor 2020 löschen ist keine Option?

    Oder zumindest Unterordner auf dem Server anlegen, wichtigen Kram vor 2020 dorthin kopieren und dann alles vor 2020 im Posteingang löschen?

    Wieso man Werbemüll jahrelang behält, verstehe ich sowieso nicht .... allen wegen Postfachspeicherlimits würde ich zumindest diesen Dreck immer wieder weglöschen.

    Zitat von drogenfahnder

    Das wäre ein irre Aufwand, diese x-tausend Mails erneut zu sortieren.

    Nunja. Das ist das Ergebnis deiner Strategie, "x-tausend Mails" im Posteingang zu behalten, und wäre früher oder später sowieso auf dich zugekommen. Irgendwann musst du ran an diesen großen Haufen, in dem viel Müll und wbneige Perlen stecken :-/

  • Wie kann ich bereits abgerufene E-Mails noch einmal abrufen?

    • Drachen
    • 20. Mai 2022 um 17:08
    Zitat von drogenfahnder

    Sehe ich das richtig: Das Löschen der Popstate-Datei würde ja bewirken, daß sämtliche Mails, die noch auf den Yahoo-Servern liegen, also in meinem Fall seit Anfang 2020, noch einmal in den Posteingang abgerufen würden?

    Ja, dann kommen alle noch einmal.

    Zitat von drogenfahnder

    ... der Modernisierungsstau ist längst zu einem Gordischen Knoten geworden ...

    Dann drücke ich dir beide Daumen, dass du zügig einen vertrauenswürdigen Profi findest, der dir diesen gordischen Knoten löst und idealerweise auch erklärt, warum er welchen Schritt ausführt - und zwar bevor dir deine Systeme um die Ohren fliegen und du echten Datenverlust erleidest. Ein paar gute Gründe haben die die anderen Helfer ja bereits genannt.

    Zitat von drogenfahnder

    Ich hab jetzt eine Sicherungsdatei des Thunderbird-Profils vom 31.3.2021 gefunden und die Inbox sowie die beiden gelöschten Lokalordner Politik und Auto mit den dortigen Dateien "aufgefüllt".

    Gut :thumbup:

    dann fleißig weitere Sicherungen machen ;-)

  • Wie kann ich bereits abgerufene E-Mails noch einmal abrufen?

    • Drachen
    • 20. Mai 2022 um 13:13

    .... popstate-Datei löschen/umbennnen (bei zuvor beendetem Thunderbird!)? Habe gerade keinen TB parat, um den genauen Namen zu eruieren.

    oder Konto parallel nochmal als IMAP-Konto einrichten und Mails darüber holen (nur so als Idee).

    Deine Sammelei wichtiger finde ich völlig normal und 660 Mail sind Kleinkram. Aber ausgerechnet der Posteingang ist als Sammelordner ziemlich ungeeignet, da legt man doch einen separaten Ordner an! Dank POP-Abruf landet das so oder lokal auf der Platte.

    Ansonsten ist deine Kiste dringend pflegebedürftig: ein nicht mehr gewartetes Betriebssystem, eine gründlich veraltete Thunderbird-Version und das Abziehbild eines Backup-Tools, von dessen Nutzeng selbst dessen Entwickler seit vielen Jahren abrät .... der seit Jahren im Sterben liegende und schon häufig durch gravierende Sicherheitsprobleme und längere Ausfälle aufgefallene Postfachanbieter passt prächtig dazu; du liebt offenbar das Risiko ;-)

  • OT-Beiträge aus dem Thread "Me <...@...> statt name und mailadresse"

    • Drachen
    • 20. Mai 2022 um 09:01
    Zitat von tordenfugl

    widerspruchslos jedweder gesellschaftstypischen indoktrination unterwerfe?

    So interessant ich es finde, welche Begriffe du hier systematisch in falschem Kontext missbrauchst, um deine Arroganz und Faulheit zu rechtfertigen ....

    Zitat von tordenfugl

    Blindes exekutieren von regeln, die einem als kind aufgenötigt worden sind,

    ... so außerordentlich vertrottelt finde ich deine Pseudo-Argumente.

    Hat sehr viel von "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt".

    Mit deinen Ausreden kannst du ALLES infrage stellen, vom Händewaschen über Buchstaben und Ziffern an sich und über Rechtsfahrgebot bis hin zur Bezahlung von Waren, welche ja, wenn man so völlig neben der Spur ist wie du, "einfach da herumliegen".

    Allerdings liegst du halt ziemlich falsch, denn Regeln gesellschaftlichen Zusammenlebens sind - außer für echte Einsiedler, durchaus nötig, wenn du keine volle Anarchie mit Recht des Stärkeren, Abschaffung jeglicher sozialer Gedanken willst.

    Fast noch wichtiger fürs Zusammenleben ist die Kommunikation, ja sie ist sogar die Basis für alles - und Kommunikation unterliegt sogar recht zwangsläufig Regeln. Wortschatz, Grammatik, Semantik, Interpunktion, verwendetes Medium, ja sogar Lautstärke .... wer das als "aufgenötigt" oder sogar "indoktrination" abtut, leugnet Gesellschaft an sich oder ist einfach nur extrem dämlich. Sozialkompetenz scheint auch zu fehlen.

    Weiterhin ist es natürlich auch schon eine offenkundige wie sehr plumpe Rosinenpickerei, nach momentaner Bequemlichkeit manche Regeln zu akzeptieren und andere nicht. Dass deine besc*scheid*ene Kommunikation unhöflich und rücksichtslos ist, erwähnte ich glaub ich schon zuvor.

    Zitat von tordenfugl

    In sprachen ausserhalb von deutsch ist mir das noch nicht passiert.

    Das impliziert nebenbei, dass du deine dummen Sprüche für die deutsche Sprache schon häufiger vorgebracht hast, also sehr genau weißt, dass dein egozentrisches Verhalten störend ankommt.

    Zitat von tordenfugl

    eine gewisse einheitliche mittellinie, die im wesentlichen auf schwedisch basiert, weil mir die dortige lösung am sinnvolllsten scheint.

    Warum nur ist sich nun jeder hier sicher, dass du auch die schwedische Sprache vergewaltigst, sofern du sie denn überhaupt beherrscht?


    Zitat von tordenfugl

    Blindes exekutieren von regeln, die einem als kind aufgenötigt worden sind,

    Wenn du damit beispielsweise nordkoreanische Verhältnisse meinen würdest, das Bild vom großen Führer überall aufzuhängen und zu grüßen, würde ich dir ja zustimmen, aber dein Spruch passt halt in keiner Weise auf soziale Umgangsformen und MIndeststandards.

    Zitat von tordenfugl

    eigenständiges denken

    ... ist dein Benehmen ebenfalls in keiner Weise. Sondern nur ein gescheiterter billiger Beleidigungsversuch an Leuten, die dein Verhalten kritisieren. Diffamierung also. Wenig überraschend leider nach deinen sonstigen Entgleisungen.

    Zitat von tordenfugl

    schiene mir sinnvoller, überzogenen gebrauch unnötiger englischer wörter zu kritisieren

    Diesem Punkt stimme ich durchaus zu. Hat aber mit dem anderen nur sekundär zu tun und taugt halt überhaupt nicht als Ausrede für penetrantes A*loch-Benehmen.

    Zitat von tordenfugl

    Im übrigen habe ich keine zeit für solchen unfug.

    Dann lass ihn doch einfach bleiben!

    Spart dir selbst und allen anderen Menschen Lebenszeit.

  • OT-Beiträge aus dem Thread "Me <...@...> statt name und mailadresse"

    • Drachen
    • 19. Mai 2022 um 16:58
    Zitat von tordenfugl

    das system heisst gemässigte kleinschreibung

    also vorsätzliche Falschschreibung oder mit anderen Worten: Ignoranz & Rücksichtslosigkeit

    Zitat von tordenfugl

    wie in allen anderen sprachen

    Soll heißen, du hälst dich in keiner Sprache an die dafür gültigen Regeln und stößt lieber global alle Menschen vor den Kopf?

    Ich spreche und schreibe selbst einige andere Sprachen und i.d.R. ist dort der Satzbau strenger gereglt (englisch: SPO) als in der diesbezüglich sehr flexiblen deutschen Sprache. Dein "wie in allen anderen Sprachen" ist entweder Ausrede oder erschreckende Unkenntnis. Oder beides.

    Hier nochmal eine freundliche Bitte: nutze bitte die für die deutsche Sprache gängige Groß- und Kleinschreibung, denn dies erleichtert das Erfassen der Texte ungemein. Dies ist auch eine Frage von Respekt und Höflichkeit.

  • Me <...@...> statt name und mailadresse

    • Drachen
    • 19. Mai 2022 um 13:23
    Zitat von tordenfugl

    Also sieht der empfänger im gegenwärtigen zustand meinen namen und die adresse?

    Die Mailadresse sieht ein Empfänger so oder so, als Namen nur den, welchen du in deinem Client als Klarnamen zur Adresse hinterlegt hast - wenn du da überhaupt etwas eingetragen hast.

    Zitat von tordenfugl

    ich habe derzeit keinen, den ich guten gewissens um einen solchen test bitten könnte.

    Keine eigene zweite Adresse? Temporäre Adresse, die man zum Testen anschreiben kann? Es gibt sicher weitere Anbieter wie 10minutemail.com, nehme ich an.

    Wenn du damit durch bist, kannste deine Tastatur durchchecken (oder reinigen ;)), die Shift-Taste scheint Aussetzer zu haben.

  • Online-Werbung

    • Drachen
    • 18. Mai 2022 um 16:14
    Zitat von Susi to visit

    Keine dieser Maßnahmen schützt dich davor, dass die dort genannten Firmen dich eindeutig identifizieren, alle deine Gewohnheiten und Vorlieben analysieren und diese Daten, meinetwegen anonymisiert, weiterverkaufen.

    Da hast du ohne jeden Zweifel recht und ich fürchte, dass ich daran nicht so arg viel ändern kann, weil ich nicht alles offline kaufen und bar bezahlen kann (auch aus gesundheitlichen Gründen). Ich versuche aber, zumindest diese nicht völlig vermeidbaren Infos zu streuen, statt alles über Google zu kommunizieren, über Amazon zu kaufen oder in der Art :-/

    Die Idee dahinter lautet, nicht sämtliche Infos an einer Stelle frei Haus abzuliefern.

    Ich zahle häufig bar, sogar an der Tankstelle - aber da ich mein Smartphone nicht deaktiviere, hinterlasse ich tatsächlich Spuren über zumindest mein Bewegungsprofil.

    Um mein Smartphone zu "ent-googeln", fehlt mir leider das nötige Wissen; ich bin auf anderen Systemen zuhause. :-/

    Zitat von Susi to visit

    All die Dinge, die du zu Schutz deiner Daten anführst, haben mit dem Thema nicht viel zu tun.

    Nur sekundär, denn es ging ja primär um Online-Werbung. Schuldig im Sinne des Vorwurfes ;-)

  • Online-Werbung

    • Drachen
    • 18. Mai 2022 um 12:08
    Zitat von K.Achim

    Ich fühle mich diskreminiert!

    Der Duden auch.


    Zitat von K.Achim

    Von uBlock bis PiHole ist alles dabei. Natürlich kein Javascript, Privacy-Handbuch durchgearbeitet, no Fingerprinting, Canvas-Blocker, Neat-URL, Qwant als Suchmaschine, eigene Bezahl-Email... ...selbst Auto-Updates sind abgeklemmt, auch auf dem Win10 Rechner (ich hör schon den Aufschrei, wie unsicher ich jetzt unterwegs bin... :D ) und vieles vieles mehr....

    Security-Updates auf Plattform-Ebene zu deaktivieren ist - nunja, man sollte schon sehr gut wissen, was man da tut.

    Bei Programmen handhabe ich es hingegen ebenso (aber aktualisiere zeitnah, spätestens aller zwei Wochen manuell), aber nicht beim Betriebssystem.

    Neat-URL werde ich gelegentlich nachschlagen, Rest kenne ich, teils selbst probiert, teils längst verworfen, weil Quatsch mit Soße.

    Ansonsten: ich nutze ein gutes halbes Dutzend Mailadressen regelmäßig für meine Aktivitäten, was das Zusammenführen und die Profilbildung auch etwas erschweren sollte. Dazu - kein eigener Verdienst :-D - einer der häufigeren Familiennamen. Selbst wer mich kennt, meine Adresse und die Namen meiner Familienmitglieder und einiges mehr weiß, wird wenig bis nichts zu mir finden im Internet.

    Und von dem, was man womöglich überhaupt findet, stimmt mind. die Hälfte nicht, weil es genug Deppen gibt, die ihre eigene Mailadresse nicht fehlerfrei schreiben oder weitergeben können, so dass ganz locker ein Dutzend Menschen in DEU früher oder später im Kontext meiner Haupt-Mailadresse auftauchten und auftauchen. Weder Google noch Facebook kann mich dank dieser Deppen klar verorten.

    Zitat von K.Achim

    Und glaub mir, ich gehe mit meiner Meinung durch die Hölle, weil ich sie nicht für mich behalte und weil man mir diesbezüglich wie einem Aussätzigen gegenüber tritt.

    Wenn du mir was über Datenschutz erzählen und dann mit einem unbenutzbaren Internet und Zigeunersauce daherkommen würdest, würde ich dir auch nur einen Vogel zeigen. Und wenn du Themen, die Anderen am Herzen liegen, von vornherein maximal abschätzig niedermachst, musst du dich über Gegenwind bei deinen Themen nicht wundern - selbst wer dir in der Sache zustimmt, wird dir als Person trotzdem den Mittelfinger zeigen.

    Zitat von K.Achim

    ich tue alles, was in meiner Macht steht, meine Daten zu schützen.

    Solange du offenbar keinen Plan hast, was du denn eigentlich GANZ KONKRET schützen willst, und auch keinerlei Pragmatismus zulässt, schießt du dich eigentlich nur selber ab und schadest dem Anliegen.

    Nicht falsch verstehen: ich befasse mich seit Jahrzehnten mit Datenschutz und achte schon drauf, länger als viele das Wort und das Thema überhaupt kennen. Aber ich bin alt genug, um gelernt zu haben, dass das mit dem Kopf durch die Wand und um jeden Preis nicht funktioniert, nicht funktionieren KANN.

    Ich habe mir auch schon so oft einen Vogel zeigen lassen müssen von Leuten, die das Problem nicht einmal ansatzweise verstehen und dabei war ich im Gegensatz zu dir (siehe "nicht für mich behalte" und "gehe durch die Hölle") noch nicht einmal als Fanatiker oder Eiferer unterwegs, sondern stets nur aus aktuellem Anlass und auf einen konkreten Sachverhalt bezogen und diesen auch "argumentativ" belegend.

    Ich kann für mich auf Datenschutz achten, für mein engeres und privates Umfeld auch einigermaßen, darüber hinaus nicht. Muss man akzeptieren können.

    Kommilitonen mit gmail-Adresse? Werde ich die nun beknien, das zu ändern? Nein, ich bin ja nicht bekloppt. Bei passender Situation mal ansprechen, keine Frage. Bekehren nicht.

    Eher weitere Mailadresse in Betrieb nehmen und verschiedene Personenkreise und Themenbereiche trennen: Familie, Verein, Gewerkschaft, Musik, Fotografie, Dampfloks, Briefmarken, Reisen, Motorrad, usw. usw. usw. - immer andere Mailadressen, in Foren andere Nicknames (natürlich mit anderen Mailadressen angemeldet) .... viel Spaß beim Versuch einer Profilbildung

    Gewöhnungsbedürftig, aber wirksam - und ganz ohne Missionieren.

    Bezahlvorgänge sind ein Knackpunkt, verschiedene Konten, aber mind. der Staat kann sie sauber zuordnen.

  • Nachrichten hartnäckig nicht löschbar

    • Drachen
    • 17. Mai 2022 um 19:21

    Hallo,

    was zeigt denn das Konto an, wenn du direkt per Browser nachschaust?

    Und ist das Konto im Thunderbird als POP-Konto oder als IMAP-Konto eingerichtet?

    Ansonsten ist die Beschreibung auch ein wenig wirr, denn mal geht es ums Konto deiner Frau, zumindest um eines von mindestens zwei Konten deiner Frau, mal um deins (oder hab ich das falsch verstanden?), dann wird der Thunderbird deinstalliert, um unmittelbar darauf ein zweites Konto einzurichten?

    Zitat von Werner Knobloch

    vor einigen Tagen hat meine Frau festgestellt, dass sie ihre Mails die unter ihrem Gmailkonto im Verzeichnis „Alle Nachrichten liegen“ nicht mehr löschen kann.

    Zitat von Werner Knobloch

    Sie hat noch ein weiteres E-mail Konto in Thunderbird eingerichtet.

    Zitat von Werner Knobloch

    Das Gmail-Konto meiner Frau zeigt online keine solche Auffälligkeiten.

    Einfach entspannen, Gedanken sortieren, dann das ganze chronologisch sortieren und hier die Lücken füllen ;-)

  • Konto ohne Identität

    • Drachen
    • 17. Mai 2022 um 19:13
    Zitat von Dirk-T-Bird

    Zu dem Konto is keine Identität hinterlegt und damit kann ich dieses Konto nicht löschen.

    Du bist möglicherweise auf die sog. "Lokalen Ordner" gestoßen, denn dies ist in der Tat ein Konto ohne jegliche Verbindung zu irgendwelchen Servern.

    Benennt man dieses Konto um, könnte es exakt so wirken wie von dir beschrieben.

    Im Zweifelsfall erkennst du dieses Konto auch am Symbol, denn dies ändert sich auch beim (versehentlichen oder bewussten) Umbenennen nicht:

    MfG

    Drachen

  • Profil wiederherstellen

    • Drachen
    • 17. Mai 2022 um 15:49

    EDIT (Drachen): Link auf den anderen Thread konsequenterweise entfernt :)

    Edit: Den hier verlinkten Thread habe ich geschlossen. Deshalb bleiben wir in diesem Thread. graba, Gl.-Mod.

  • Thunderbird in den Vordergrund bringen

    • Drachen
    • 16. Mai 2022 um 15:38
    Zitat von dmdtmk

    mir wäre es angenehm, wenn jede pdf, die ich per mail rausschicke, fast immer den selben text hat. entweder jedesmal copy-paste oder, weil vorlagen nur bei neuen mails geht indem man direkt auf die vorlage doppelt drauf klickt, ganz einfach eine signatur:

    Einerseits kannst du doch jedesmal dieselbe PDF versenden, zweitens meinst du wohl Mail(text) statt PDF und drittens eine Bitte: Durchgehende Kleinchreibung ist unnötig schwer leserlich. Also mach doch wie in deinem Beitrag #1 weiter und nutze die gängige Groß-/Kleinschreibung.

    Danke vorab :-)

  • lande dauernd in Spamfiltern...

    • Drachen
    • 15. Mai 2022 um 21:37
    Zitat von mxr

    Ein eMail-Gegenüber kennt nur die GMX-Adresse, ..... Da dies auch so bleiben soll, ...

    .... und ihr hier auch per GMX antwortet, ist das dann bereits wieder ein komplett anderes Thema.

    Aber wozu ihr eigens diverse Postfächer anlegt, die dann wieder geheim sind zumindest für einen Kunden .... egal. Es werden auf diese Weise nur immer mehr Themen, die hier untergemengt werden, teils für die ursprüngliche Frage irrelevant und die ohnehin schon unübersichtliche Konstellation immer weiter verkomplizierend. :-(

  • lande dauernd in Spamfiltern...

    • Drachen
    • 15. Mai 2022 um 17:53
    Zitat von Thunder

    Seit langer Zeit kann man in Thunderbird beim Senden in der "Von:"-Zeile den Eintrag "Benutzerdefinierte Absenderadresse..." auswählen und manuell eine Adresse eingeben. Da muss man meines Erachtens dann aber absolut aufpassen, denn es muss der verwendete SMTP-Server zu der eingetippten Adresse passen.

    Vielen Dank, wieder etwas Neues gelernt :-)

    Zitat von mxr

    Denn wenn zB eine an eine GMX-Adresse geschickte eMail weitergeleitet wurde, kann ich nicht von meinem Server aus mit dem GMX Absender antworten - da sagt der Server dann schon, dass er das nicht annimmt.

    Häh? Die Absendeadresse für die Antwort muss doch wohl ohnehin zu einer eurer eigenen Adressen gehören und folgerichtig wieder deren SMTP-Server nutzen. K.A. wie hier nun GMX ins Spiel kommt, denn die Mail ist ja auf eurem Server gelandet, egal ob direkt dorthin gesendet oder an euch weitergeleitet.

  • lande dauernd in Spamfiltern...

    • Drachen
    • 15. Mai 2022 um 07:57

    Moin,

    spannendes Thema, aber unnötig verkompliziert in der Beschreibung.

    Zitat von mxr

    Die meisten eMails (also die, die nicht in ihr eigenes Postfach gehen, oder nach extern weitergeleitete sind) werden ankommend auf *ein* Postfach geleitet, und diese Zugangsdaten werden auch zum Versand der allermeisten eMails genutzt, vielfach per Thunderbird oder FairEmail (testweise Betterbird, wenn das funktioniert wird umgestiegen), jeweils mit den entsprechenden Identitäten.

    Das es primär um Sendeprobleme geht, ist das Konstrukt für eingehende Mails einerseits (wahrscheinlich!) nicht relevant, aber andererseits dennoch in einem Punkt hilfreich: Ihr habt da ein fürcherlich umständliches und verschachteltes System aufgezogen, offenbar nach und nach gewachsen und keineswegs wirklich systematisch geplant.

    Zitat von mxr

    Diese Identitäten laufen insgesamt über mehrere Domains, hier dachte ich dass zur Verbesserung eine saubere Trennung zumindest domainweise erfolgen kann, um nicht jedes Konto einzeln anlegen zu müssen.

    Diese Identitäten ... was ganz genau versteh(s)t du bzw. ihr denn darunter? Falsches Verständnis und fehlerhafte Nutzung könnte einer der Gründe sein, dass eure Mails so oft in Spamfiiltern landen. Denn Server prüfen nur, ob Adresse und Server passen, aber nicht, ob der zum Senden verwendete Server und die verwendete Absenderadresse zum selben Betreiber/Firma/Verein (die ja bekanntlich mehrere Domains und Adressen haben können) gehören.

    Zitat von mxr

    Oder muss, um das ganze sauber(er) zu bekommen, jeder Absender einzeln eingerichtet sein?

    ... kommt drauf an, was bei dir/euch denn "Identitäten" sind und mit welchem Programm ihr sendet.

    Konten einzeln, Aliasse/Identitäten nicht zwingend. Beim TB musst du eine Identität tatsächlich in den Einstellungen des jeweiligen Kontos ergänzen, bevor du sie als Absender-Adresse auswählen und verwenden kannst.

    So oder so muss der Server stimmen, aber das schrieb Susi ja bereits deutlich :-)

    Zitat von mxr

    Mehrere Adressen sind auf jeden Fall erforderlich, da es teilweise Konten gibt, auf die mehrere Leute zugreifen, ....

    Naja, bis hierher ist es noch sehr alltäglicher Standard, dass es persönliche Konten und "funktionale" Konten gibt und auf Letztere mehrere Personen zugreifen. Sowas lege ich auf unseren Firmen-Mailservern praktisch schon seit Jahrzehnten immer wieder an bei Bedarf; fängt meist mit einer kontakt@firmenname.tld an, geht über datenschutz@... oder bewerbungen@... weiter und endet bei Abteilungs- oder Klinikbezeichnungen wie kreisssaal@... oder gastroenterologie@.... noch lange nicht. Hinzu kommen bergeweise Mailverteilergruppen, aber das ist dann auch wieder ein anderes Thema :-)

    Zitat von mxr

    .... da wird auch schon mal ganz bewusst mit dem Konto eines Kollegen eine Anfrage beantwortet, und im Text dann erwähnt wer gerade schreibt, um die Partner nicht allzu sehr zu verwirren.

    .... seid ihr ganz sicher, dass ihr die Kunden/Partner wirklich "nicht allzusehr" verwirren wollt oder doch eher größtmöglich? ;)

    Wir haben hier auch Spezis, die unter fremdem Namen senden, und das ist jedesmal irritierend und nur sehr, sehr, sehr selten wirklich nötig, sondern zu ca. 99,9999995% schiere Bequemlichkeit - zulasten der Empfänger.

    "Konto eines Kollegen" ist für mich ein persönliches Konto und man kann regeln, wer reinschauen darf (und sei es nur im Kranheitsfall oder bei geplanter Abwesenheit wie Urlaub), aber an sich sollte dort auch nur der betreffende Kollegen senden dürfen. Nunja, ihr macht das halt anders :-)

    Zurück zum Problemchen: mit Senden über den zur Adresse wirklich gehörenden Server sowie DKIM und SPF und dem zum Server tatsächlich passenden Zertifikat hättet ihr nahezu alles gemacht, damit nicht bereits die empfangenden Server (!) eure Mails als Spam einschätzen und ggf. verwerfen, bevor die Mails je das Portfach der Empfänger und deren eigene Spamfilterregeln erreichen.

    Viel Erfolg :-)

    Drachen

  • Spamverdacht Hinweis im Entwurf verhindern??

    • Drachen
    • 13. Mai 2022 um 10:50

    Hallo Andrea, hast du einen Virenscanner o.ä. welcher dir in den Thunderbird hineinpfuscht?

    Denn beim TB wäre es mir neu, dass der von sich aus irgendwas am Betreff ändert.

    Zitat von Andrea

    MUSS ich in einem Entwurf einen Empfänger eintragen? Das macht einfach keinen Sinn, wenn es um einen Entwurf geht, der für mehrere Personen gedacht ist.

    M.W. musst du das nicht. Aber da ich Entwürfe bei mir eher seltenes Nebenprodukt bei zu langem oder unterbrochenem Formulieren von Mails sind, würde ich mich hier nicht gerade als erfahren o.ä. titulieren.

    Du kannst dich (vorläufig) selbst als Empfänger eintragen, also Absender gleich Empfänger.

    Die tatsächlichen Adressaten kannst du später ergänzen - als Empfänger oder CC oder, sofern ihre privaten Adressen nicht untereinander bekannt sind, als BCC.

    Aber wie gesagt scheint mir hier noch ein bisher unerwähntes anderes Programm mitzuspielen.

  • Störung: Vodafone >>> GMail

    • Drachen
    • 12. Mai 2022 um 13:58
    Zitat von KohnenA

    Das Problem hat mit dem TB gar nichts zutun!

    Dann hätte es wohl besser nach Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen gehört ....

  • Schriftgröße in gesendeten Nachrichten kleiner als in Verfassen von Nachrichten

    • Drachen
    • 11. Mai 2022 um 19:27
    Zitat von Date

    Zumal ja wohl einige User Probleme mit diesen Einstellungen haben, wie man aus den vorangegangenen Zeile und dazwischen entnehmen kann.

    Es ist nicht annähernd so problematisch, wie du momentan offenbar annimmst: In solchen Foren meldet sich ohnehin nur der vergleichsweise kleine Teil der Anwender, die überhaupt Probleme haben oder einfach nur kosmetische Wünsche - und wie du ja gemerkt hast, haben selbst davon nur "einige User" Fragen zur oder Probleme mit der Schriftgröße.

    Insofern ist auch deine gewagte Annahme über die Motivation der Entwickler ..... nunja, gewagt, sehr, sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

  • Gleichbleibender Download Link für MSI-Installationsprogramme von Thunderbird

    • Drachen
    • 11. Mai 2022 um 11:57

    poiuz langer rede kurzer Sinn: offenbar hat man beim Anbieter bislang (oder erst seit einiger zeit?) keinen Bedarf darin gesehen, bei diesem latest-Pfad auch MSI oder 32Bit zu verlinken.

    Einzeln kommst du an beides ran, nur nicht (mehr?) über einen stets gleichen Link.

  • Nur noch Probleme! Timeout und keine Kopie im Gesendet-Ordner

    • Drachen
    • 11. Mai 2022 um 11:53
    Zitat von samesame

    Im Grunde wurde die Weiterleitung eingerichtet um am Ende des Tages nicht 5 verschiedene Maileingänge überprüfen zu müssen.
    Und eigentlich die Wichtigste Eigenschaft: ich muss nur einen Eingang durchsuchen.

    In der Woche muss ich viele, viele Mails suchen, mich darauf beziehen usw. und kann zu diesem Zeitpunkt nicht genau sagen, ob ich die Mail privat oder per Vereinsadresse erhalten habe.

    Also wie vermutet Datenschutzverstöße am laufenden Band ausschließlich der schieren persönlichen Faulheit wegen. Wenn ihr mal kontrolliert werdet, wird es teuer und du bist sowas von am Popo. Adé Altervorsorge.

    Zitat von samesame

    Ausserdem habe ich so im Vereinsbüro am PC immer Zugriff auf die Mails und diese sind dort nicht lokal verfügbar (was auch so bleiben soll).

    Verstehe ich nicht. Im Vereinsbüro kann man doch völlig problemlos am vermutlich vorhandenen Computer eine Mailclient einrichten, der auf die vier (?) Mailkonten des Vereins zugreift. Also gerade dort ist diese Umleiterei aufs Privatkonto beim Datenkraken am allerwenigsten nötig.

    Was machst du denn, wenn Vereinskollegen mal die Mails bearbeiten? Gibst du denen dann Zugriff auf dein Privatkonto?

    Die ganze Konfiguration ergibt doch vorn und hinten keinerlei Sinn und ist m.E. außerordentlich fragwürdig.

    Und warum die Vereinsmails im Vereinsbüro nicht lokal verfügbar sein sollen ....??? Dann gibt es mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit auch keine Datensicherung und wenn die Netzverbindung hakt oder der Provider zuckt, gibt es keinerlei Mails im Zugriff.

    Mail auf Server (IMAP) verstehe ich ja, aber keinerlei lokale Kopie und keine Datensicherung kann auch zum gravierenden Problem werden.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™