1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Profil Übertragung schief gelaufen

• Drachen
    • 11. September 2021 um 13:02
    Zitat von exile_in_hell

bezieht sich auf die unterschiedlichen Versionen 78 versus 91??

Die kommt tatsächlich noch obendrauf, aber ich meinte die im gleichen Satz sogar nochmals angerissen potentiellen Ursachen ;-)

Zitat von exile_in_hell

Kann man denn für Profil-Ordner .... einen anderen Speicherort auswählen?

Ja.

Wie gesagt handhabe ich das auf meinem Stand-PC schon seit vielen Jahren und zahlreichen Thunderbird-Versionen so, ebenso übrigens mit dem Firefox von gleichen Hersteller.

Am originalen Ablageort %Appdata%\Thunderbird\ muss zwingend lediglich die Datei profiles.ini verbleiben und seit neueren TB-Versionen offenbar auch die Datei installs.ini (?).

Der ganze Rest kann "komplett" samt den Unterordnern mit den E-Mails woanders liegen und in der profiles.ini muss der Pfad dorthin eingetragen sein:

Statt Einträgen wie z.B.

Code
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/qye2a1kq.default
    Default=1

müsste das dann z.B.

Code
    [Profile0]
    Name=Standardprofil
    IsRelative=0
    Path=D:\Drachen\Profiles\Thunderbird
    Default=1

lauten. Beachte dabei auch die recht unauffällige Änderung des Wertes für "IsRelative" .... ;-)

Dies muss man übrigens nicht manuell anpassen, sondern kann auch viel komfortabler den Profilmanager aufrufen und dort den neuen Ablagepfad auswählen. Ich persönlich bevorzuge aber den manuellen Weg, weil ich dabei besser verstehe und behalte, was und wie geändert wurde.

(Tipp: eine Kopie der angepassten profiles.ini in den neuen TB-Ordner reinkopieren, dann ist er auch in der Dateinsicherung enthalten - ggf. kann man sich ja den Verweis auf den Ordner %Appdata%\Thunderbird\, wo die Datei hingehört, als Kommentar in die Datei hineinschreiben ... ebenso ggf. für/mit/in installs.ini)

Wie hier ab und zu zu lesen ist, kann es aber Probleme geben, wenn der Pfad auf ein NAS verweist oder eine andere, nicht ganz stabil und schnell angeschlossene Netzwerkressource; nicht zuletzt darf dort ohnehin stets nur ein TB gleichzeitig zugreifen.

Da ich meine TB-Profile jeweils auf demselben Rechner wie das Programm liegen habe und dadurch nebenbei auch niemals parallelen Zugriff habe, kann ich derartige Probleme mit Netzwerkpfaden aber weder dementieren noch bestätigen.

MfG

Drachen

• Beim Start werden neue E-Mails automatisch als gelesen markiert

• Drachen
    • 11. September 2021 um 12:36

Hallo,

irritierend finde ich, dass das bei dir nur beim Start passiert, im weiteren Verlauf dann aber nicht mehr.

Wenn es durchweg passieren würde, hätte ich anhand anderer Threads hier im Forum mit ähnlicher Problematik (aber durchweg gelesene Mails statt so "un-einheitlich" wie bei dir) auf entweder den Virenscanner oder aber auf Zugriff durch einen weiteren Client getippt.

Aber wie gesagt ist es bei dir wohl doch noch etwas anders .... :-/

Zitat von tsunami13

Ok, manuelles Update. Neue Version hat er so nicht gefunden.

Nun Version 78.14.0? Es ist normal, dass die Clients das nicht alle auf einmal angezeigt bekommen, sondern mit einigen Stunden oder Tagen Versatz ...

Oder Version 91.1.0? Die 91.x wurde m.W. noch nirgends als automatisches Update angeboten, Mozilla muss da wohl noch ein paar Kleinigkeiten "reparieren" .... siehe auch Automatisches Update auf Thunderbird 91 wird bald aktiviert - früher als bisher gedacht!

MfG

Drachen

• Drachen
    • 11. September 2021 um 10:57
    Zitat von exile_in_hell

was heisst nun das schon wiedder: "Roaming"??

Es gibt zwei TB-Profilordner: einen unter C:\Users\%username%\AppData\Local\ (kurz %LocalAppdata%) und einen unter C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ (kurz %Appdata%). Relevant ist nur Letzerer, denn unter Local liegen nur Cache-Files etc. die man jederzeit (bei beendetem/geschlossenen TB!) löschen kann ohne Datenverluste und die man auch beim Übertragen auf einen anderen Computer - oder in eine andere Windows-Installation - auch komplett ignorieren kann.

Zitat von exile_in_hell

... und auf was muss ich dann achten, bzw wie muss ich vorgehen, damit ich

A) meine mails, accounts bzw das entsprechende Profil vom alten Win 7 aufs neue Win 10 verpflanzen kann

Dazu gibt es verschiedene Wege. Ich selbst hatte bisher die besten Erfahrungen mit:

- (einen auf dem Zielsystem ggf. von vorherigen Versuchen bestehenden Ordner &Appdata%\Thunderbird\ umbenennen)

- auf Zielsystem dieselbe Thunderbird-Version installieren wie auf dem Quellsystem, zumindest jedoch gleiche Versionsreihe und nicht älter (z.B. Quelle v78.13.0, dann auf Ziel auch v78.13.0; unschädlich sollte aber auch die v78.14.0 sein)

- Vom Quellsystem den Ordner %Appdata%\Thunderbird\ samt aller Inhalte kopieren

- diesen kopierten Ordner Thunderbird auf dem Zielsystem in/unter %Appdata% einfügen

Fertig.

Allerding habe ich mein Profil nicht zerrissen, indem ich Teile davon außerhalb des Profils speiche wie du die/einige Mailordner auf deiner SD-Karte. Solche Manipulationen bergen natürlich stets das Risiko, ausgelagerte Ordner zu übersehen usw., du erlebst derlei ja gerade selbst :-(

Zitat von exile_in_hell

das nur 2 von den eigentlich 8 account-Ordnern zu sehen sind

Dafür wurden weiter oben bereits potentielle Ursachen aufgeführt, u.a. Nutzung gemeinsamer/globaler Ordner oder dass du eben nicht alle Mailordner auf die SD-Karte ausgelagert hast, sondern nur eine wie auch immer geartete Auswahl. Mit den bisher bekannten Infos kann man das m.E. nicht genauer eingrenzen.

• Senden-Schaltfläche deaktiviert nach Update auf Version 91

• Drachen
    • 11. September 2021 um 10:34

@Kurt2021 - mal ganz sachte. Dein Spaß ist kein Zielkriterium für das Forum und Verweise auf vorherige Beiträge, die laut Problembeschreibung sehr wahrscheinlich nicht zielführend sind (Zitat aus Beitrag #3 des Threads vom Threadstarter "die SMTP-Einstellungen stimmen") bringen auch nichts.

Ich finde es Klasse, dass auch du dich in die Riege von Helfern einreihen willst, aber Schmollen bringt wirklich Niemanden voran.

Zitat von Kurt2021

Anscheinend ist jede Zeichenkette mit einem @ "gültig"

Fast. Normalerweise gibt es aber noch weitere Kriterien wie "kein Leerzeichen" oder "nur ein @-Zeichen" usw.

;-)

• Drachen
    • 11. September 2021 um 09:10
    Zitat von exile_in_hell

Dateiformat von E:\ ist übrigens NTFS.

Da ich bereits Probleme mit Datei-Berechtigungen hatte beim einrichten des neuen OS, und auch der Hinweis "Zugriff .... auf die Datei verweigert": könnte es sein, daß es tatsächlich 'nur' um Berechtigungen geht?

Klares Ja.

NTFS kennt und arbeitet mit Berechtigungen und selbst wenn die Benutzerkonten in Win7 und Win10 gleich lauten sollten, so haben sie doch unterschiedliche SIDs, auf welche wiederum die Berechtigungen vergeben werden. So oder so musst du in beiden Installationen die notwendigen Berechtigungen auf die Ordner der SD-Karte einräumen.

Zitat von exile_in_hell

wären da dann die mails mit dabei? Also Profil und mails auf externer SD karte in einem eigenen Ordner?

Ja freilich: Die Ordner mit den Mails - soweit sie denn überhaupt auf dem lokalen System liegen, was bei POP tatsächlich so ist, sind standardmäßig Unterordner im TB-Profil.

Siehe auch: Profilordner - Welche Dateien sind enthalten

Dass ich persönlich eher eine zusätzliche HDD einbauen würde, statt dauerhaft eine SD-Karte zu nutzen, steht auf einem ganz anderen Blatt ;-)

Zitat von exile_in_hell

Sowohl die eigentliche mail-Sw als auch das Profil sind auf der gleichen Platte localisiert.

Das ist nicht unüblich, vor allem wenn man ohnehin nur eine Platte im Gerät hat. Habe ich in meinem Notebook auch so.

(Auf/In meinem stationären PC dagegen habe ich dagegen nach Möglichkeit sämtliche Nutzerdaten vom System und den Programmen getrennt. Dort liegen die Programme wie gewohnt auf C: (kleine SSD), aber Nutzerdaten möglichst alle auf D: (große HDD), wo es für jeden eingerichteten Windows-Benutzeraccount auch einen eigenen Ordner D:\%username%\ gibt. Das TB-Profil liegt jeweils in D:\%username%\Profile\Thunderbird\, das Firefoxprofil in D:\%username%\Profile\Firefox, die Texte und Briefe etc. in D:\%username%\Dokumente usw. usw.)

Wichtiger als die Platte oder das Laufwerk ist jedoch der jeweilige Verzeichnispfad: Das Programm ist normalerweise in C:\Programme\ (64Bit-Programme) oder in C:\Programme (x86)\ (32Bit-Programme) zu finden, das Profil dagegen standardmäßig unter %Appdata%\Thunderbird\ (deutlich kürzere Schreibweise für C:\Users\%username%\Appdata\Roaming\Thunderbird\ , aber ohne Einblenden der aus guten Gründen standardmäßig ausgeblendeten Systemordner auskommend; beide Schreibweisen übrigens funktional und auf selbes Verzeichnis verweisend)

MfG

Drachen

• Drachen
    • 10. September 2021 um 20:34

Altstadt: ich hatte die Beschreibung so interpretiert, dass nur Mailordner auf die SD-Karte ausgelagert wurden, das Profil an sich aber in der jeweiligen Windows-Installation liegt. Wenn also nicht alle Mailordner verlagert wurden, sondern nur "die wichtigen" o.ä. ......

Ganzes Profil auf separates Volume o.ä. legen statt es zu zerreißen, wäre wohl die elegantere Idee.

• Drachen
    • 10. September 2021 um 19:47

Hat die SD-Karte bei beiden Betriebssystemen denselben Laufwerkbuchstaben erhalten?

Mit welchem Dateisystem ist sie formatiert?

Vielleicht geht die Karte auch einfch nur langsam kaputt .... aber du hast ja sicherlich auch eine Sicherung davon, oder?

• TB portable konfiguriert ohne grossen Aufwand auf einem Rechner installieren.

• Drachen
    • 9. September 2021 um 13:48
    Zitat von Altstadt

Kann man gleichzeitig zwei Konten Lokale Ordner haben? Eines in mbox, eines in Maildir? Wie hast du das denn hinbekommen?

Den Fragen schließe mich vollumfänglich an.

Ansonsten lese ich da jede Menge Halbwissen, Unwissen oder zumindest außerordentlich missverständliche/unglückliche Formulierungen.

Zitat von jamo2

Und das IMAP Verfahren hat einen sau-blöden Fehler der durch den vielen SPAM noch verschlimmert wird: der Speicherplatz auf dem Server ist nicht unendlich (bei niemanden) und wenn man dort auch die Mails lässt, die man speichern muss, dann geht bald mal gar nichts mehr. Das ist eine absolute Sauerei.

IMAP ist einfach eine Abrufform, kann man auch Verfahren nennen. Aber es hat NICHTS mit dem limitierten Speicherplatz auf dem Server zu tun, der folglich in keiner Weise ein Fehler von IMAP sein kann.

Die absolute Sauerei kann also bestenfalls sein, dass ihr nicht beim Speicherplatz nachbessert, sondern euer ureigenstes Versäumnis dem Protokoll anlasten wollt.

Das Gros der Spammails ist übrigens eher klein, eure Korrespondenz - ggf. mit Anhängen - ist vermutlich meist umfangreicher.

Und du kannst vergleichsweise geringe Speicher- oder Löschfristen für den Junk-Ordner einstellen, so dass die Menge des Spams auch kein signifikantes Speicherplatzproblem verursachen sollte. Wichtig ist dabei nur, dass ihr es wirklich in Griff habt, entweder zeitnah auf "false positive" zu sichten oder aber die Frist nicht unter minimal 5 Tage zu setzen, damit ihr auch an sehr langen arbeitsfreien Zeiträumen (Heiligabend am Mittwoch plus zwei Weihnachtsfeiertage plus Wochenende - ggf. plus Betriebsferien o.ä.) nihcts durch falsche Erkennung verliert .....

Zitat von jamo2

Mit meinem Projekt "plug und play" Thunderbird bin ich etwas weiter gekommen: ich habe herausgefunden, dass man auf allen Konto Seiten von TB die Möglichkeit angeboten bekommt, dass man die Settings von anderen Mail-Klienten importieren kann ... ich hätte aber gerne von jemand der das weiss die Bestätigung, dass das wirklich nur für die Mails geht.

=O :?: =O :?: =O :?:

Ich kann nicht folgen. Teste es doch mal - ggf. in einem separaten Profil - und berichte.

Zitat von jamo2

Und ich habe auch eine portable Version von TB gefunden ...damit versuche ich ob ich dann nicht alle nötigen Dateien in ein selbst extrahierendes ZIP File packen kann und dann gebe ich das den Leuten, die das brauchen. Die müssen dann nur noch ihr Konto konfigurieren, dann das Test-Konto löschen, dann probieren die das aus und dann importieren die, die Daten von ihrem alten Mail Klient.

Du scheinst ein großer Verfechter von "von hinten durch die Brust ins Auge" zu sein.

Speichere die fraglichen Mails einzeln als EML-Dateien weg und gib ihnen dabei "sprechende Namen". Und die kannst du dann ordnerweise zippen und die Empänger können sich die Mails in ihre jeweils eigenen Mailclients ziehen .... oder wenn sie ganz sicher ebenfalls TB nutzen, schmeiß den Kram in einen separaten Lokalen Unterordner rein und gib diesen gezippt weiter, damit ihn die Empänger nur noch in die Ordnerstruktur ihres Lokalen Ordners ihres TB kopieren können und somit Zugriff auf die Inhalte haben ....

Zitat von jamo2

Dazu kommt noch, dass jeder vernünftige Mensch eigentlich alle Korrespondenz in einem Ordner speichert.

U.a. das meinte ich mit missverständlich, da unterschiedlich interpretierbar. Alles in einen Ordner meinst du wohl kaum, sondern jeweils zusammengehörige Korrespondenz in einen separaten Ordner.

Zitat von jamo2

Das MAILDIR Format ist sowieso nur dann zu gebrauchen, wenn man die Mails in Ordner legt, die den Namen des Absenders enthalten.

Auch das war ganz sicher anders gemeint, als du es (auch in den Folgesätzen) formuliert hast, denn dein ganzer Absatz ergibt wenig Sinn und ist daher nicht korrekt.

Kaum mehr Sinn ergeben die Absätze über Fax und 100% Spam-frei. Auch hier teils sachlich falsch, teils einfach nur unsinniges Geschwurbel.

Zitat von jamo2

Jetzt ist es aber möglich, dass man alles in mehreren Ordnern unterbringt und dafür sorgt, dass die Rechnungen sowohl im Ordner Rechnungen als auch im Ordner Korrespondenz zu finden sind.

So etwas ist schon seit Jahrzehnten möglich, nur halt m.W. nicht mit Mailclients. "Dokumentenmanagementsysteme" (DMS) samt disziplinierter "Verschlagwortung" ist die vielfach bewährte Lösung.

Ihr habt "nur" die redundante Ablage in mehreren Ordnern entdeckt - hoffentlich nicht direkt auf dem ohnehin zu knapp dimensionierten IMAP-Server .... oder ihr nutzt virtuelle Ordner. Die nutze ich bisher nicht mangels Bedarf.

Zitat von jamo2

E-Mail ist noch auf sehr lange Zeit gesehen, die einzige Kommunikations-Methode, die wirklich sicher und zuverlässig sein könnte.

Sicher ja bei konsequenter Verschlüsselung und allseits zuverlässigen Backup-Strategien.

Zuverlässig leider nicht.

Und schließlich ....

Zitat von jamo2

Deshalb haben wir ein wenig nachgedacht und wir verwenden jetzt Thunderbird in viel intelligenterer Weise wie das sonst üblich ist.

... sowie ...

Zitat von jamo2

Normale Nutzer begreifen auch meist gar nicht was IMAP tut.

*hust* *röchel* ........ Ich bin fast erstickt vor Lachen, du kannst doch solche Brüller nicht so trocken rüberbringen!!!

• Nachricht speichern

• Drachen
    • 9. September 2021 um 12:52
    Zitat von Altstadt

Wenn ihm oder dir das gelingt, bekommt ihr bestimmt den großen Ehrenpreis von Mozilla. Dieses IMAP-Problem begleitet den Thunderbird schon immer.

:thumbsup:

Zitat von Altstadt

Die Ursache dafür hat in all den Jahren keiner gefunden. Es triit immer noch bei einigen auf, meistens sporadisch.

Zitat von Altstadt

Vielleicht gibt es auch mehrere verschiedene Ursachen.

Ich bin sogar davon überzeugt, dass verschiedene Ursachen mitspielen und eine davon ist die Geschwindigkeit der Internetanbindung: Seit ich irgendwann auf 50 MBit/s "upgegradet" hatte, trat dieses Problem nicht wieder auf bei mit zuhause, davor hatte ich auch hin und wieder damit zu tun.

MfG

Drachen

PS:

Zitat von Altstadt

Die bekannten Basher ...

Lass´ stecken, wird sonst ein Eigentor. Beim Bashen bist du nämlich gaaanz vorn dabei, vielleicht sogar führend.

• Hyperlink zurücksetzen: Falsche email geöffnet

• Drachen
    • 5. September 2021 um 09:53
    Zitat von PvanWeijen

Ändern nicht besuchte Links ihre Farbe nach dem Besuch?

Hört sich für mich wie ein Standard an.

Völlig richtig. Drum war ich ja neugierig, was sich die Threadstarterin (?) davon verspricht.

• Drachen
    • 2. September 2021 um 21:05

ja, einen Versuch wäre es ganz sicher wert :-)

• Drachen
    • 2. September 2021 um 20:40
    Zitat von Antonia.Rodriges

Nun sind beide von Blau auf Lila umgesprungen ich weiss nicht wie ich das zurüksetzen kann.

Gute Frage, vermutlich müsste man diese beiden URL irgendwo aus der History der besuchten Seiten entfernen - oder einfach etwas länger warten.

Warum genau willst du das denn eigentlich zurücksetzen? Sofern du nicht vor irgendwem verbergen willst oder musst, die Mail überhaupt gesehen oder geöffnet zu haben, ist die Farbe doch total egal.

Den Seitenbesuch selbst kannst du ohnehin nicht ungeschehen machen - wenn als Zählpixel drin oder die Links an sich personalisiert waren, wurde der Aufruf auf dem Server der Anbieter verzeichnet und durch zurücksetzen kannst das auch nicht ändern.

• Profil gelöscht

• Drachen
    • 2. September 2021 um 20:28
    Zitat von Matze1866

finde ich die Datei in dem Ordner "Profiles" (den ich immer zusammen mit Profiles.ini sichere "?

fast - konkret in dem Unterordner mit der kryptischen Zeichenfolge als Namen.

Wenn du mehrere Profile nutzt, kann es auch mehrere verschiedene dieser Dateien geben ;-)

• Antwort auf eingehendes Mail - warum teilweise ohne Zitat?

• Drachen
    • 1. September 2021 um 13:55

Mapenzi: ich hatte "untersagen" im Kontext von Michaels Frage anders interpretiert als "deaktivieren", nämlich als Möglichkeit des Absenders, dem Empfänger der Mail das Zitieren unmöglich zu machen.

Dass man als Absender wahlweise zitieren kann oder eben nicht, ist mir selbstredend bekannt. ;-)

• Antwort auf eingehendes Mail - warum teilweise ohne Zitat?

• Drachen
    • 1. September 2021 um 11:16

Hallo Dinole,

- ich wüsste nicht, dass man überhaupt (und wie auch immer) das Zitieren untersagen könnte; insofern wüsste ich auch keine Option, derlei zu prüfen

- wenn beim Beantworten der Text nicht zitiert wird, kann das möglicherweise daran liegen, dass der Absender den Text in den Signaturbereich geschrieben hat; zumindest kenne ich ich das Phänomen von meiner Arbeit, wo eine stets ungeduldige Sekretärin in/mit MS Outlook genau das hin und wieder schafft.

MfG

Drachen

• Profil gelöscht

• Drachen
    • 1. September 2021 um 10:52
    Zitat von Matze1866

wie wird die Datei prefs.js repariert ?

Hallo Matze1866,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Technisch ist es einfach: die Datei prefs.js ist eine ganz normale Textdatei und du kannst sie jederzeit (Thunderbird sollte allerdings vor/bei Änderungen geschlossen/beendet sein) mit einem Texteditor (also nicht Word!) öffnen, bearbeiten und speichern.

Inhaltlich hingegen - am besten schaust du dir deine prefs.js-Datei mal an.

Sofern du nicht ohnehin regelmäßige Backups machst, wäre das auch eine gute Gelegenheit, eine Kopie der Datei zu machen, solange so noch ok ist. Und ab und zu wiederholen .... ;-)

Du wirst "unzählige" Einträge in der Datei finden, die deine Einstellungen beinhalten, also Serverdaten, ggf. Aliase, Daten zu AddOns usw. usw. Hier und da einzelne falsche zeichen zu entdecken, ist ziemlich schwierig. Es gibt ja keinen Sollzustand, mit dem man vergleichen könnte, da jeweils die konkrete individuelle Konfiguration zu finden ist.

Daher ist es die wohl pragmatischste Lösung, die mutmaßlich defekte prefs.js mit einer nicht zu alten prefs.js aus einer Datensicherung zu vergleichen (schon die Dateigröße ist oft auffällig unterschiedlich) und ggf. die ältere Version zu verwenden.

MfG

Drachen

Und noch etwas OT:

Zitat von Altstadt

Ich hoffe, jetzt schreibt nicht jeder, bei mir funktioniert es auch.

Berechtigte Hoffnung :-) - denn es brächte ohnehin nichts. Die Mehrheit weiß vermutlich nicht einmal, dass Win10 beim "Herunterfahren" genau dies nicht tut. Und beim Rest dürfte das Bild gemischt ausfallen. Mein Stand-PC z.B. hat Null Probleme mit diesem Ruhezustand, mein tagtäglich genutztes Notebook dagegen begrüßt mich ca. alle acht Wochen beim Aufklappen mit einem "Sorry, irgendwas ging schief und der Rechner muss nun neu gestartet werden" o.ä.

• Profil gelöscht

• Drachen
    • 30. August 2021 um 09:15
    Zitat von Altstadt

Stand-By oder Hyberate kann unvorhersehbare Probleme machen.

Windows 10 geht beim "Herunterfahren" standardmäßig ohnehin nur in einen Ruhezustand und im Gegensatz zu seligen XP-Zeiten klappt das mittlerweile tatsächlich ...

• zusätzliche Adressbücher nicht mehr nutzbar

• Drachen
    • 28. August 2021 um 15:53
    Zitat von rboeck

in der Dateien prefs.js. Vor deren Bearbeitung wird gewarnt.

Einerseits ist die Warnung völlig berechtigt, denn hier kann man viel kaputt machen oder die Funktion des TB ernsthaft beeinträchtigen. Andererseits - wenn man sehr sorgfältig arbeitet und vor jedem neuen Versuch eine Sicherheitskopie anfertigt, zu der man im Fehlerfall zurückkehren kann .....

Hier und da lernt man durch die Beschäftigung mit der prefs.js noch etwas dazu und kann sogar in Einzelfällen den Einsatz zusätzlicher AddOns sparen, auch wenn die sicherlich meistens schneller sind, z.B. bei der Änderung der Kontenreihenfolge.

Bezüglich der Adressbücher hast du wohl bereits den zwar umständlichen, aber funktionierenden Weg gefunden, nämlich das Anlegen neuer Adressbücher im TB und nach Beendigung des Programmes das Ersetzen der neu angelegten Adressbuchdateien durch die aus deiner Sicherung. Hatte ich noch nie, aber in den letzten Jahren ab und zu mal hier im Forum gelesen ...

• Danke für Info zum Thunderbird-91.0-Update!

• Drachen
    • 28. August 2021 um 15:35
    Zitat von Django.60

und hoffe, dass dies bald möglich wird.

... manuell könntest du schon jetzt deinen TB von v78 auf v91 aktualisieren: neue Version herunterladen (aktuell m.W. v91.0.3) - sicherheitshalber TB beenden und dann das TB-Profil sichern (z.B. den ganzen Ordner %AppData%\Thunderbird\ samt allen Unterordnern und Dateien)! - und dann die neue Version über die alte drüber installieren.

Aufgrund kleinerer Probleme hat Mozilla bisher lediglich die v91 noch nicht für automatische Updates freigeschaltet - und das kommt wohl nun in Kürze. ;-)

• unglesene Nachrichten sind nicht mehr fett markiert

• Drachen
    • 28. August 2021 um 15:23
    Zitat von hilfe

mein Internet funktioniert nicht

sehr, sehr lästig sowas. Ich wünsche dir, dass dies bald behoben ist :)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™