Mein Link führt eben nicht in den eigentlichen Profilordner (dieser liegt unter "Roaming" und nicht unter "Local")! Das ist ein entscheidender Unterschied.
Korrekt. Der Pfad im Bildchen in Beitrag #2 entspricht %LocalAppdata%\Thunderbird\ und hat eigentlich nicht so arg viel mit dem eigentlichen Profil in %Appdata%\Thunderbird\ zu tun, in welchem Konfiguration und Mails etc. abgelegt werden.
Aaaber ...
Hmmm, in meinem Profilordner (übrigens nicht zwangsläufig in einem Verzeichnis auf "C:") befinden sich verschiedene Cache-Verzeichnisse:
cache2
OfflineCache
shader-cache
startupCache
(Hervorhebung von mir)
Ich habe auf meinem Stand-PC möglichst konsequent alle Benutzerdaten von der Systempartition ( auf die Datenpartition "umgelegt", u.a. diese sogenannten "Bibliotheken" von Windows verbogen, also z.B. nach D:\%username\Documents\ statt original %userprofile%\Documents\ usw.
Auch die Profile des Firefox und Thunderbird habe ich per profiles.ini verlegt, dort steht also statt beispielsweise (hier Firefox)
nun
drin.
Und dabei wurden dann auch diese diversen Cache-Ordner, wie sie auch juergenz erwähnt, in dieses Profil auf der anderen Platte verbogen. Man kann offenbar nicht das komplette Profil auf %AppData%\Thunderbird\ per profiles.ini verbiegen, aber den Cache-Teil auf %LocalAppData%\Thunderbird\ belassen; der kommt einfach mit.
Daher:
juergenz mach für alle Fälle eine komplette Kopie des TB-Profils (bei beendetem TB!) und dann probiere mal, die von dir gefundenen und aufgeführten Cache-Ordner zu entfernen vor einem erneuten Start des TB.
Cache2 ist der mit Abstand größte und meiner laienhaften Vermutung nach nicht für dein Problem ursächlich, aber es schadet nichts. Rein der Bezeichnung nach scheint mir StartupCache ein heißer Kandidat zu sein, aber ich habe mich damit nie intensiver befasst und kann komplett schief liegen.