1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • TB löscht eigenmächtig

    • Drachen
    • 13. April 2021 um 08:38
    Zitat von haraldbae

    Nach einigen Sekunden verschiebt TB eigenmächtig die Mail wieder nach "JUNK"

    Haben diese Mails denn auch das Flämmchen-Symbol, mit welchem Thunderbird den selbst erkannten Spam/Junk kennzeichnet?

    Bei mir finden sich auch Mails im Junk-Ordner meines primären GMX-Postfachs, oft munter gemischt mit und ohne dieses Symbol - die ohne hat GMX selbst dorthin verschoben (und ich markiere sie zusätzliche manuell als Spam, um den Filter des TB zu trainieren), die mit Symbol hat der TB als Spam erkannt und verschoben.

    MfG

    Drachen

  • Warum bekomme ich diese Meldung?

    • Drachen
    • 12. April 2021 um 16:01

    Eine Lösung habe ich auch nicht, sondern kann nur beitragen, dass hier offenbar verschiedene Ursachen zusammenkommen. Früher hatte ich die Meldung auch ab und zu mal, seit dem Upgrade meines DSL-Vertrages von 16 Mbit/s auf 50 MBits/s aber nie wieder. Der Upload-Speed ist m.E. eine der Ursachen für diese Meldung - bei zu geringer Bandbreite kann es offenbar zu Timeouts kommen, welche dann eben diese Meldung zur Folge haben.

    mrb hat übrigens recht, dass das i.d.R. nur bei IMAP vorkommt, denn bei POP-Zugriff werden gesendete Mails ja auch nicht als Kopie im Gesendet-Ordner auf dem Server abgelegt, sondern normalerweise nur lokal :)

  • Nicht alle markierten Junk-Mails werden in den Junkordner verschoben

    • Drachen
    • 12. April 2021 um 15:47

    Hallo Koloborateur,

    deine Beschreibung lässt leider einige Details offen.

    Zitat von Kolaborateur

    Die Mails werden teils automatisch erkannt und auch als Junk markiert.

    Wenn du mit der Markierung dieses kleine Flämmchen-Symbol meinst, dann hat m.E. der Thunderbird-Junkfilter diese Mails erkannt und gekennzeichnet. So weit, so gut.

    Zitat von Kolaborateur

    Nicht erkannte Junkmails werden von mir manuell als Junk gekennzeichnet.

    Das sind jetzt die Mails, welche der Thunderbird-Junkfilter nicht erkannt hat, korrekt? Wie kennzeichnest du sie als Junk?

    Zitat von Kolaborateur

    bei mir werden nicht alle Jank-Mails in den Junk Order verschoben.

    Welche werden denn verschobene und welche nicht?

    Immerhin wurde ja offenbar ein Ordner für die Junkmails eingetragen, wenn beim manuellen Auslösen des Filters eine Verschiebung stattfindet.

    Zitat von Kolaborateur

    Postfach-Anbieter: Diverse

    Lässt sich ein Muster erkennen, ob es bei einem oder mehreren Accounts gut funktioniert oder bei anderen oder mehreren Accounts generell nicht? Immerhin kann man Einstellungen zum Verschieben von Junk pro Account einstellen, hier mag es also verschiedene Einstellungen und somit auch ein unterschiedliches Verhalten geben.


    Plumber: Bitte eröffne deinen eigenen Thread. Sehr oft wirkt ein Problem lediglich wie dasselbe, aber hat andere Ursachen. Es werden Details zur Konfiguration benötigt, um eine Einschätzung vornehmen zu können, und diese Konfiguration in Kombination mit den individuellen Effekten ist nur sehr selten tatsächlich gleich. In deinem eigenen Thread kannst du dann auch noch Infos zu deinem System liefern, die von Koloborateurs System werden wohl auch nicht 100%ig bei dir zutreffen.

    Zitat von Plumber

    Momentan ist das so Nervtötend das ich echt drüber nachdenke nach Outlook zu wechseln.

    Niemand wird dir hier Outlook ausreden wollen, da sind wir völlig leidenschaftslos. Viel Freude wünsche ich dir mit welchem Programm auch immer. Will sagen: Mit solchen "lauten Überlegungen" kann man hier keinerlei Druck aufbauen ....

    Zitat von Plumber

    hab das Problem aber schon länger. Leider weiß ich nicht ab welcher Version das angefangen hat.

    So dringend kann das Problem und der Wechselwunsch also nicht sein, wenn dich das seit längerer Zeit noch nicht einmal ausreichend genug gestört hat, um dich zeitiger um (Ab)Hilfe zu kümmern .... dann hast du sicher auch noch die Zeit, dein ganz konkretes Problem samt deiner ganz konkreten Einstellungen zu liefern ;-)


    MfG

    Drachen

  • Web.de in Thunder geht nicht

    • Drachen
    • 12. April 2021 um 15:26

    @Stylist: ein Zusammenhang ist nicht auszuschließen, da hast du natürlich recht. Ich würde den Antivirus aber eher einbeziehen, wenn die Serverdaten zwar gelesen und erkannt werden, aber sich nicht abspeichern lassen. Ich nutze keine zusätzlichen Virenscanner mehr, daher weiß ich natürlich nicht, ob die sich auch in den Verbindungsaufbau des Thunderbirds zu einem Server einklinken ...

    susi: danke für die Präzisierung und Ergänzung. Ich hatte nur diese Autoconfig-Daten direkt auf dem Server des Anbieters im Sinn, welche ein Mailer m.W. abfragen kann. An die mitgelieferte Datenbank dachte ich in dem Moment überhaupt nicht.

    Es ist also immer wieder prima, wenn auch nach der ersten Antwort noch jemand drauf schaut und korrigiert oder ergänzt.

    MfG :-)

    Drachen

  • Web.de in Thunder geht nicht

    • Drachen
    • 10. April 2021 um 20:41

    Hallo Marv,

    warum den Thunderbird offenbar die Einstekkungen nicht direkt vom Server abrufen kann, ist schwer ermittelbar. Aber du kannst die Angaben für die Server auch manuell eintragen. Was genau da hinein soll, findest du direkt bei web.de: https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html

    bzw. https://hilfe.web.de/pop-imap/pop3/serverdaten.html

    MfG

    Drachen

  • eMail - Versand bei einem eMail-Konto nicht möglich

    • Drachen
    • 9. April 2021 um 12:37

    Hallo se33729,

    geht es um mehrere Konten (mit jeweils eigenen Anmeldenamen und Kennwörtern) oder um mehrere Adresse in einem Konto?

    Letztere wären in Thunderbird als Alias zu ergänzen und lassen sich dann auch für den Versand als Absender auswählen.

    MfG

    Drachen

  • (Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?

    • Drachen
    • 9. April 2021 um 10:21

    Danke für die Hinweise :-)

    Ich hatte auch schon drei dieser Einladungs-Spams. Bewusst wahrgenommen habe ich sie auch nur, weil sie immer in knappes Dutzend Adressen enthalten (bis dahin nicht ungewöhnlich), die ersten beiden (abgeschickt von einer web.de-Adresse) aber neben meiner Adresse u.a. auch die meiner Frau enthielten. Ohne dieses Detail hätte ich sie wohl schon wieder vergessen.

    Da ich den GMX-Kalender bisher noch nie beachtet (seit wann gibt es den überhaupt?) und ohnehin in keinem meiner Geräte eingetragen habe, habe ich gleich mal gesehen und für alle Fälle auch ein paar Monate in jede Richtung geblättert: keinerlei Termineinträge zwischen Sommer 2019 und Sommer 2023.

    Das "intelligente" Postfach wurde nicht automatisch aktiviert, das Freemail-Postfach habe ich seit gut 20 Jahren (mit kleinerer sechsstelliger Kundennummer).

    MfG

    Drachen

  • fehlende Nachrichten im Posteingang

    • Drachen
    • 6. April 2021 um 14:33

    Hallo,

    wie Sehvornix vermute ich ebenfalls den POP3-Rechner als Ursache. Ein sehr starkes Indiz dafür ist:

    Zitat von generalsystemerror

    Die Emails fehlen ausschließlich im Posteingang-Ordner

    Das würde sehr genau passen, denn per POP3 wird nur eben dieser Posteingang abgerufen.

    Schau doch mal auf jedem Rechner nach, ob die "fehlenden" Mails dort zu finden sind - wenn ja, ist die Ursache immerhin geklärt.

    Zitat von generalsystemerror

    bringt es etwas, das POP-Konto am anderen Rechner zu löschen?

    Kommt drauf an. Wenn der Rechner sozusagen die finale Instanz für eine lokale Kopie sein soll, lass ihn laufen. Schau dann nur nach, nach welchen Kriterien der dir die Mails vom Server löscht - statt "max. 3 Wochen alt" vielleicht zu "minimal 4|6 Wochen alt" oder nie oder wie auch immer.

    Kannst den Rechner auch zu IMAP ändern und vielleicht per Filter eine Kopie in die lokalen Ordner ziehen, damit du deine Mails auch dann noch hast, wenn mal alles offline ist oder der Server einen Schluckauf hat .... es kommt wie gesagt drauf an :-)

    MfG

    Drachen

  • Wie verschiebe Ich Ordner in lokale Ordner, um Speicherplatz zu sparen?

    • Drachen
    • 2. April 2021 um 20:29
    Zitat von blumenfee

    Wie backuppe ich denn die lokalen Ordner, ich backuppe sonst immer alles mit MailStore Home, aber die lokalen Ordner muss ich glaube ich doch selber backuppen?

    Hallo Gabi,

    einfach das TB-Profil sichern .... hier und da einzelne Ordner macht es nur unnötig kompliziert.

    MfG

    Drachen

  • Lokaler Ordner Speicherort ändern

    • Drachen
    • 30. März 2021 um 08:11

    ... dazu noch:

    Änderung nachvollziehbar dokumentieren!

    Spätestens beim Umzug des Profils auf einen neuen Rechner werden diese "ausgelagerten" Lokalen Ordner nicht mit kopiert und fehlen auf dem Zielsystem. Entsprechende Problemmeldungen sind hier regemäßig zu finden.

    Daher würde ich persönlich nicht nur einzelne Ordner auslagern, sondern besser das gesamte TB-Profil auf die andere Platte verlagern (bei mir liegt es z.B. in D:\%username%\Profiles\Thunderbird\).

    Am originalen Speicherort (%Appdata%\Thunderbird\ (*)) bleibt dann kaum mehr als die Datei profiles.ini und die kopiere ich mir für alle Fälle auch mit in den neuen Profilpfad - macht Umzüge leichter, da man beim Umzug auf dem Zielsystem vor dem ersten Start des Thunderbirds (!) nur dieselben Zielordner auf D: erstellen und aus dem kopierten TB-Profil noch diese profiles.ini nach %Appdata%\Thunderbird\ (*) kopieren muss und der TB läuft.

    MfG
    Drachen

    *) ggf. noch ein Unterodner Profiles, habe gerade keinen TB hier auf dem PC und kann nicht nachsehen :-/

  • Kalender, der zwei google accounts vereint und von PC (thunderbird mail), tablet und zwei smartphones sowohl editiert werden kann als auch allen Geräten die updates zur Verfügung stellen soll (zum gegenchecken von neuen Terminen)

    • Drachen
    • 25. März 2021 um 08:09

    MSFreak: Posteo.de und mailbox.org wurden bereits genannt, aber ich würde es ergänzen um andere einheimische - und damit dem stärkeren Datenschutz unterliegende - Anbieter wie gmx.net, telekom.de und vermutlich auch web.de.

    Selfhosting kommt theoretisch auch hinzu, aber sicherer VPN-Zugriff aufs heimische Netz ist nichts, was man mal so eben zwischendurch selber hinbekommt, sofern man denn überhaupt von unterwegs aus zugreifen und ggf. Kontakte auch pflegen und syncen will.

    Aber schauen wir mal, was friehans an Fortschrittsmeldungen liefert :-)

  • abgelegte Mails kopieren und unter Word speichern ?

    • Drachen
    • 23. März 2021 um 15:38
    Zitat von Colonius-23994

    ann ich diese Mails nicht einfach kopieren und unter Word ablegen ?

    Kopieren ja, unter Word ablegen eher nein. Word ist ein Program zur Erstellung und Bearbeitung von Word-Dateien, aber eben nicht zur Ablage von E-Mails.

    Zitat von Colonius-23994

    Damit Ihr mich alle besser verstehen könnt folgendes:

    Für einen Laien im stolzen Alter von 85 „wurstele“ ich mich mühsam mit Laptop, diversen Programmen, Dateien und dem Internet und brauche da ab und an auch mal Hilfe aus den einen oder anderen Forum !

    Das macht es leider um keinen Deut verständlicher, was ganz konkret du mit deiner Anfrage bezweckst, und ist dem Verständnis daher auch nicht förderlich.

    Aus welchem Grund reicht die Speicherung im Thunderbird nicht aus, für welchen Zweck brauchst du die zusätzliche Sicherung und wie lange ungefähr .... siehe auch meine Fragen im Beitrag #2.

    MfG

    Drachen

  • Lightning für Thunderbird 78.8.1 (32 Bit) nicht mehr nutzbar?

    • Drachen
    • 23. März 2021 um 15:29

    Welche Dateien aus welchem Ordner hast du in exakt welchen Ordner kopiert? Ohne Details bleibt das hier ein Rätselraten und spannend bleibt nur, wer wie lange durchhält beim Infokrümelquiz.

  • abgelegte Mails kopieren und unter Word speichern ?

    • Drachen
    • 23. März 2021 um 15:17
    Zitat von MSFreak

    Und wieso speicherst du nicht die gewünschten Mails als PDF ab ? Das geht über die Druckfunktion.

    Sofern die Mails keine Anhänge enthalten und man sie später nicht mehr als E-Mails benötigt, ist das tatsächlich auch ein sehr guter Vorschlag. :thumbup:

    Ohnehin hatten wir das Thema gerade erst letzte Woche (?), ich komme leider jetzt nicht zum Suchen und Verlinken ...

  • Kalender, der zwei google accounts vereint und von PC (thunderbird mail), tablet und zwei smartphones sowohl editiert werden kann als auch allen Geräten die updates zur Verfügung stellen soll (zum gegenchecken von neuen Terminen)

    • Drachen
    • 23. März 2021 um 15:14
    Zitat von friehans

    Muss ich auf dem PC (wo ich gerne den TB behalten möchte) dann nach jedem neu eingefügten Termin notgedrungen export/import des ics files durchführen...?

    Mach mal eine kurze Rast und lies dich zum Grundprinzip ein :-)

    Die Idee ist, dass der Kalender generell auf einem Server liegt (in deinem Fall zwei Kalender und beide bei Google) und die Clients sich damit verbinden. Mit dem Client Thunderbird hast du das bereits erledigt, für Smartphone und Tablets steht das wohl noch aus.

    Die bisherigen lokalen Kalender werden damit obsolet! Löschen würde ich sie abererst nach einer Übergangsphase und nicht sofort, denn oft stellt man erst hinterher fest, dass da ein Termin in einigen Monate gewesen wäre, der beim Kopieren übersehen wurde und beim Löschen komplett weg gewesen wäre ......

    Künftige Termine trägst du in den mit dem Server synchronisierten Kalender ein. Der Client überträgt sie an den Server und alle anderen mit demselben Serverkalender verbundenen Clients sehen diese neuen Termine dann nach i.d.R. wenigen Minuten (je nach Sync-Intervall) ebenfalls. Sinngemäß gilt das natürlich auch für geänderte und gelöschte Termine. Die Intervalle sollte man nicht unnötig eng stellen, einerseits wartet man nur selten ständig auf den nächsten neuen ganz eiligen und zeitnahen Termin, andererseits kostet das auch Akku bei den Mobilgeräten.

    Technisch wäre es das schon ungefähr. Langfristig solltest du zumindest im Hinterkopf behalten, dass Google vielleicht nicht der optimale Platz ist, um Kontaktdaten von Freunden und Verwandten oder ggf. gar Kunden zu speichern. Aber zuerst schau mal, dass du das Ganze gut hinbekommst und dich mit dem Prinzip vertraut machst, Anbieterwechsel kann man auch später angehen. Nur vergessen sollte man es nicht, denn die Kontaktdaten Dritter ohne deren Zustimmung bei Google zu speichern, ist nicht ganz ohne ...

    MfG

    Drachen


    PS: Fürs nächste mal bitte den Betreff nicht so ellenlang machen; "Krieg und Frieden" steht ja auch nicht zu einem Drittel außen auf der Titelseite oder dem Buchrücken ;-)

  • abgelegte Mails kopieren und unter Word speichern ?

    • Drachen
    • 23. März 2021 um 14:52

    Hallo Colonius,

    Word kann nicht gut zum Aufbewahren von E-Mails, taugt also nicht so gut als Sicherungsort. Vermutlich meinst du ja auch etwas ganz Anderes .... einen Cloudspeicher statt Word oder ähnlich.

    Was spricht denn dagegen, die Mails einfach im Mailclient zu lassen, ggf. im Thunderbird in die sog. "Lokalen Ordner" zu kopieren.

    ich habe in lolalen Ordnern einiger weniger POP3-Konten - also ebenfalls lokal auf der Festplatte - noch weit über 10 Jahre alte Mails liegen und online (im konkreten Fall bei GMX) habe ich einem separaten Ordner auch bis zu zwei Jahre alte Mails liegen.

    Vielleicht schreibt du mal, was genau du bezweckst und ob du dafür POP3 oder IMAP-Konten angelegt hast. Diese kleinen Randbedingungen sind häufig wichtig zum Finden einer passenden Lösung.

    MfG

    Drachen

  • Mail-Vorlagen für Thunderbird 78.8.1 ?

    • Drachen
    • 22. März 2021 um 16:40

    Hallo sch_,

    so ganz verstehe ich dich noch nicht: Ich finde den automatischen Zeilenumbruch optimal, feste Umbrüche haben im Fließtext, also mitten in Sätzen, nichts zu suchen. Wer als Empfänger die Fensterbreite vergrößert, bekommt sonst solche manuell in jeder Zeile umgebrochenen Texte fürchterlich zerklüftet angezeigt. Sieht man leider öfters vornehmlich von älteren Absendern, die am Zeilenende noch immer die Enter-Taste drücken, wie sie es vor >50 Jahren mal auf der Schreibmaschine gelernt haben.

    Wenn du ca. 50 Zeichen als optimal empfindest, mach dir das Anzeigefenster schmaler und lass automatisch umbrechen - die Darstellung wohlgemerkt und nicht den Text selber "hart". ;-)

    Aber eventuell meinst du ja die Umbrüche beim Beantworten? Dafür wird bei Rein-Text nach 76 (?) Zeichen umgebrochen und bei mehrfachem Hin und Her und wiederholtem Zitieren entsteht dann ja leider doch wieder die zerklüftete Darstellung. Spannend dafür wären intelligentere "Mechanismen" im Mailclient fürs Zitieren ..... manche Clients können das im HTML-Modus sehr gut, aber der hat dafür wieder andere Mängel ...

    MfG

    Drachen

  • Warum werden diese mails nicht weitergeleitet?

    • Drachen
    • 20. März 2021 um 19:35

    Hallo,

    du hast doch gerade dieselbe Frage gestellt und eine Antwort bekommen: Warum werden diese mails nicht weitergeleitet? ....

    MfG

    Drachen

  • Konfiguration des PDF-Readers, mit dem Thunderbird den PDF-Anhang einer E-Mail öffnen soll

    • Drachen
    • 19. März 2021 um 22:00

    Hallo Wimmelbach,

    evtl. mal mit 'port*' (ohne Anführungsstrichlei) suchen statt pdf, denn das Format kann auch ausgeschrieben sein als Portable Document Format o.ä.

    MfG

    Drachen

  • Nichts funktioniert nach update wie es früher war

    • Drachen
    • 19. März 2021 um 18:53
    Zitat von focus

    Im Gegensatz zum "Drachen" der ja leider nur persönich wird

    Hallo focus,

    ich darf dich hiermit freundlich auffordern, derartige Behauptungen entweder klar zu belegen oder zu unterlassen.

    Der einzige direkte Satz war folgender:

    Zitat von Drachen

    Offenbar rächt es sich nun bitter, dass du längst ÜBERfällige Sicherheitsupdates unnötig lange aufgeschoben hast.

    Was ist daran persönlich? Nicht herumdrucksen, sondern Klartext.

    Und du unterschlägst vollständig, dass deine anfängliche Beschreibung reiner Frust war und zu ungenau, um helfen zu können. Ich war es übrigens, der dich bat, die Beschreibung "funktioniert nicht mehr wie früher" zu präzisieren. Meintest du das etwa mit "über Leute herfallen"?

    Zuvor war ich durchaus ein wenig sarkastisch; aber wer unsinnige Behauptungen in die Welt setzt, muss mit Kritik leben können - persönlich geworden bin ich dabei keineswegs.

    Du kannst nun zu recht einwerfen, dass die nach meiner Ansicht unsinnigen Behauptungen eine persönliche Meinung seien, aber dann beziehe bitte auch ein, dass es darauf kein Monopol gibt und auch andere Leute - mich eingeschlossen - persönliche Meinungen haben dürfen, die sogar anders als deine ausfallen dürfen. Und evtl. bist du objektiv gung, um anzuerkennen, dass ich meine gegenteilige Meinung im Gegensatz zu dir auch noch mit einigen Fakten belegt habe.

    Also äußere deinen durchaus verständlichen Ärger künfig bitte ohne persönliche Angriffe, zumal ich dich in keiner Weise dazu provoziert habe. Ich werde jedenfalls nicht zögern, gegen bösartige Unterstellungen wie deine vorzugehen.

    MIt höflichen Grüßen

    Drachen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™