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Beiträge von Drachen

  • Seit Version 91.x kein Zugriff auf ics Files auf der Fritzbox

    • Drachen
    • 19. Februar 2022 um 14:22
    Zitat von norsch

    Ich habe unter 91.x versucht auf die Files zuzugreifen mit <FRitzboxUserName> in der ersten Zeile und verschiedenen Variationen

    in der zweiten Zeile z.B. 192.168.x.x/FRITZ/Kalender/<Name>.ics

    smb://192.168.x.x/FRITZ/Kalender/<Name>.ics

    file://192.168.x.x/FRITZ/Kalender/<Name>.ics

    http://192.168.x.x/FRITZ/Kalender/<Name>.ics

    https://192.168.x.x/FRITZ/Kalender/<Name>.ics

    Alles anzeigen

    Auch schon \\192.168.178.1\<Ordnername(n)>\<Kalendername>.ics probiert?

    (zumindest wäre das die übliche Adresse einer FritzBox und bei mir ist \\192.168.178.1\nas-7590 im Win-Explorer ein gültiger Pfad mit sogar diversen Unterordnern)

    Da ich keine ICS-Dateien nutze, konnte ich es nicht testen, ob die Pfadangabe als UNC-Pfad funktioniert :-/

  • Ordnerstruktur fehlt beim Rechner-/Systemwechsel Win7 nach Win10

    • Drachen
    • 19. Februar 2022 um 14:11

    Hallo raymund,

    erstmal willkommen im Forum :)

    Zitat von raymund

    Kopie Profiles von a nach b wie vorgesehen in den Anleitung(en) durchgeführt..

    Welche Anleitungen konkret und wieso Plural? Eine gute reicht ;-)

    Zitat von raymund

    Bei 4 Adressen/Namen sind sowohl die Ordnerstrukturen als auch die Mails übernommen.

    Bei einer fehlt unter der Mailadresse die komplette Ordnerstruktur (und damit auch keine Mailübernahme).

    Hattest du auf dem Altsystem die Ordner dieses einen Kontos möglicherweise früher einmal "ausgelagert", d.h. die Speicherpfade zu Orten außerhalb des TB-Profils verstellt?

    Optional kann man, wenngleich selten, auch Kopierfehler nicht ausschließen.

    Zitat von raymund

    btw: unter dem Alternativpfad (anstatt .....roaming = local) im Altsystem gibt es nur die Ordner cache2 (114 mb), safebrowsing - 0MB, startupCache, 5MB. Keine M...-Ordner.

    Häh??? Alternativpfad? Keine M...-Ordner?

    Mailbox-Dateien vielleicht? Derlei sollte unter local sowieso nie liegen.

    Und überhaupt: Wen juckt der local-Pfad? Das ist kein Alternativpfad und man muss den auch nicht mit kopieren: dort legt sich der TB Cache-Ordner an und die werden bei Bedarf ohnehin neu erzeugt.

    Zitat von raymund

    Frage: was tun, sprach Zeus?

    Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat.

    Vielleicht noch kein Lösungsvorschlag, aber ein Ansatz für die Fehlersuche: Schau mal auf dem Altsystem nach, was in den Pfadeinstellungen für die Mailordner jenes Kontos steht, welche im neuen Systen fehlt. Wurden soe früher mal ausgelagert und das Profil auf diese Weise "zerrissen", so wurden diese Ordner wahrscheinlich (noch) nicht aufs neue System kopiert ...

    MfG

    Drachen

  • Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe plötzlich gelöscht

    • Drachen
    • 17. Februar 2022 um 19:46

    ... solange du genug Zeit hast, um ein- bis zweimal wöchentlich Bescheid zu geben, dass du keine Zeit hast ... :/ :rolleyes: :whistling: :saint:

    Womöglich hättest du in derselben Zeit schon die Tipps lesen können ;-) 8)

  • Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

    • Drachen
    • 16. Februar 2022 um 16:51
    Zitat von Dinole

    Demnach lag das Problem mit dem Mail-Abruf beim Start nicht nur bei einigen Providern, sondern auch bei TB selbst.

    <Loriot>Ach?!</Loriot>

  • Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

    • Drachen
    • 15. Februar 2022 um 08:38

    Guten Morgen Amber24,

    Zitat von Amber24

    wenn das durch manuelles Abrufen zumindest vorübergehend gelöst wäre - bei mir nämlich NICHT !

    Dann hast du vermutlich (noch) ein anderes Problem.

    Dafür wäre dann ein separater Thread ratsam.

    Weiterhin wäre zumindest überlegenswert, vom POP-Abruf - um welchen es bei dem Problem im Sammmelthread explizit ging - auf IMAP zu wechseln, nachdem du ja ohnehin bereits mit mehreren Geräten und Clients auf dein Postfach zugreifst.

    Zitat von Amber24

    War nicht das Erstemal, dass es mit GMX Probleme gab, vor einiger Zeit (muss so ein bis zwei Jahre her sein) betraf das auch den Abruf von Mails über Thunderbird.

    Eines meiner GMX-Konten nutze ich schon seit 20 Jahren. Kleinere Probleme gibt es ab und an bei jedem Anbieter, nach meinem subjektiven Eindruck ist das bei GMX nicht schlimmer. Ernsthafte Probleme gabs bisher nicht, drum ist das sogar noch mein Hauptkonto.

    Zitat von Amber24

    ... werde ich meinen GMX-Account so weit es geht "dichtmachen" und zu einem anderen Anbieter wechseln.

    Jo mei, dann mach es eben. Muss man weder ankündigen noch begründen oder rechtfertigen, auch als Drohkulisse ist das völlig wertlos.

    Zitat von Amber24

    Manche E-Mail-Addys kann man leider nur schwer auf einen anderen Anbieter/Namen "switchen" (z.B. Google, YouTube usw.) und bedarf grösseren Aufwands...

    Schlimmer noch: du kannst Adressen bei großen Anbietern garnicht zu anderen Anbietern switchen, weil du die "Endungen" @anbietername.de|net|org|com nicht beliebig mitnehmen kannst außer bei eigenen Domains. Du kannst lediglich die ganzen Webseiten durchgehen, wo du Konten hast, und jeweils die hinterlegte Mailadresse ändern. Je nach Anzahl der Accounts dauert das knapp 2 Stunden bis einen guten halben Tag. Reine Fleißarbeit, eine gute Doku der bestehenden Konten z.B. in einem Passwortmanager o.ä. vorausgesetzt.

    Also wie gesagt, leg los und viel Erfolg. Oder wie man im Südwesten sagt: Net nur schwätze - sondern schaffe'

    Ich habe übrigens schon seit vielen, vielen Jahren Konten bei verschiedenen Anbietern und bei einigen dieser Anbieter sogar verschiedene eigenständige Konten (und bei einigen dieser Konten wiederum auch noch verschiedene Mailadressen :D). Man kann bei Bedarf einfacher wechseln, wenn man nicht alle Aktivitäten im Netz und alle Accounts auf Webseiten oder für Apps und Geräte mit demselben Konto anmeldet und verknüpft.

    Aber falls du dein aktuelles Problem noch angehen willst: bitte eigenen Thread dafür starten samt Angaben zum System usw., höchstwahrscheinlich ist es lösbar.

    MfG

    Drachen

  • scan direkt per email versenden

    • Drachen
    • 14. Februar 2022 um 19:32

    Entweder kann der Scanner selbst solch eine Scan-to-Mail-Funktion oder möglicherweise kannst du den Scanner aber auch mit einer eigenen App des Herstellers ansteuern, welche dann ihrerseits die PDF an einen Mailclient übergeben kann.

    Was steht denn im Handbuch des Scanners?

    Der Thunderbird kann meines Wissens seinerseits nicht "aktiv" auf den Scanner zugreifen oder einen Scanvorgang anstoßen - aber privat habe ich keinen Scanner und dienstlich haben unsere Netzwerk-Multifunktionsdrucker solche Funktionen und man muss da nicht mit Mailclients herumfummeln.

  • Probleme bei dem Erstellen von neuen Ordnern

    • Drachen
    • 12. Februar 2022 um 11:49

    Hallo,

    Zitat von ChrisSauer

    Bisher habe ich im Postfach ca. 20 Ordner erstellt.

    Zähle mal genauer ... ;-)

    Gefunden auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Ordn…r/ta-p/4226874:

    Zitat

    Die Anzahl der möglichen Ordner ist abhängig von der gebuchten Mail Variante:

    • Basis-Postfach: maximal 30 Ordner auf 3 Hierarchieebenen
    • Mail S: maximal 30 Ordner auf 3 Hierarchieebenen
    • Mail M: maximal 60 Ordner auf 6 Hierarchieebenen

    Möglicherweise hast du einfach das Limit der gebuchten Leistung erreicht.

    MfG

    Drachen

  • E-Mail fälschlicherweise als JUNK eingestuft

    • Drachen
    • 11. Februar 2022 um 13:46

    Qugart lass mal den pampigen Ton stecken. Sehvornix bat dich lediglich freundlich, für dein ähnliches, aber eben nicht gleiches Problem einen eigenen Thread zu erstellen. Deine Reaktion darauf ist komlett daneben!

    Deine Erwartungshaltung an das Forum scheint mir auch ganz leicht falsch dimensioniert zu sein: Wir sind selbst nur Anwender und nicht etwa TB-Entwickler. Daher ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass wir den Fehler in deinem Junk-Filter finden.

    Trotzdem noch ein Hinweis in der Sache: wenn eine Mail im Spam-Ordner landet und nicht durch das entsprechende Flämmchen-Symbol gekennzeichnet ist, war sehr wahrscheinlich nicht der Thunderbird selbst ursächlich für diese Verschiebung. Ob da ein anderer Client mitmischt oder ein Add-On, ließe sich vermutlich herausfinden. Aber bitte führe das Thema in einem eigenen Thread fort, wenn du wirklich eine Lösung suchst. Hier im Thread ging es um die konkrete Situation bei milo.e .....

  • Konten werden nicht angezeigt, sind aber noch da! 91.5.0

    • Drachen
    • 8. Februar 2022 um 17:59

    Hallo mizobel,

    im Bild sieht man oben links noch diese drei Punkte rechst neben "Ordner" - was wird angezeigt, wenn du dort draufklickst? Bei mir "Alle Ordner".

    Wenn das nicht hilft, bitte mal den Tipp von Mapenzi ausprobieren.

    PS: Deine Shifttaste ist noch immer kaputt, was das Lesen deiner Beiträge unnötig erschwert :-(

    MfG

    Drachen

  • Konten werden nicht angezeigt, sind aber noch da! 91.5.0

    • Drachen
    • 8. Februar 2022 um 12:24
    Zitat von mizobel

    WAS IST DA LOS???

    Deine Shift-Taste ist kaputt.

    Aber mal im Ernst: Was genau meinst du denn mit "werden nicht angezeigt"? Ein Screenshot - Namen und Mailadressen bitte unkenntlichgemacht - dürfte für das Verständnis der Beschreibung hilfreich sein.

  • Thunderbird auf ipad wie Unterordner öffnen o schliessen

    • Drachen
    • 7. Februar 2022 um 20:21

    Die Seriennummer kann auch weg, auch wenn ich nicht weiß, ob man damit Unfug anstellen kann.

    Generell ist die Anfrage m.E. im falschen Forum, denn auf iOS wird doch vermutlich die Apple Mail App verwendet. M.W gibt es noch immer keinen Thunderbird für iOS oder iPad OS.

    Achja: entweder direkt auf den Pfeil tippen oder Doppeltippen auf den Namen davor tut es nicht?

  • 2 Mails in Thunderbird Zerschossen.

    • Drachen
    • 7. Februar 2022 um 10:29

    Dem Bild nach wurde vermutlich nur die Einstellung für die Ansicht verändert - bin aber im Büro und hier ohne TB und kann daher aus dem Stand nicht sagen, wo du nachschauen kannst und wie es genau heißt :-/

  • 2 Mails in Thunderbird Zerschossen.

    • Drachen
    • 7. Februar 2022 um 09:44

    Textmodus (Reintext) für die Ansicht eingestellt?

    Was ist mit anderen Mails?

  • Menüpunkt "Unterordner anlegen" fehlt

    • Drachen
    • 6. Februar 2022 um 19:26
    Zitat von honis56

    Deshalb schlage ich vor, wenn es keine einfache Lösung gibt, jetzt keinen Aufwand zu investieren und abzuwarten.

    Wem schlägst du das vor? ;-)

    Zitat von honis56

    Vielleicht hat sich da eine uralte Einschränkung für immer in IMAP festgesetzt?

    Im Profil vielleicht tatsächlich, weniger in IMAP ;-)

    Teste doch einfach mal mit einem frischen Profil. Das geht recht fix.

    Oder teste parallel, in demselben Ordner, wo es per TB nicht klappt, stattdessen per Browser direkt im Account einen Unterordner anzulegen.

    Evtl. hast du bereits die maximale Ordnertiefe erreicht oder in einem Systemordner lassen sich keine Unterordner anlegen. Es ist ja nicht einmal klar, ob du dasselbe Problem (mit derselben Ursache) hast oder lediglich eines, was zufällig dieselben Auswirkungen hat.

    MfG

    Drachen

  • Thunderbird startet nit unter Linux Mint

    • Drachen
    • 6. Februar 2022 um 10:42
    Zitat von Richtschwert

    Immer die selben Dummen Sprüche von irgendwelchen M;öchtegern Superschlauen.

    Fein, da hast du deine bisherigen Beiträge und dich selbst bereits passend kategorisiert.

    Ich selbst bin in Linux-Dingen auch nur interessierter Laie, aber Susi to visit hat da ziemlich Ahnung und auch oben schon sachliche Anregungen gegeben, auf die du leider mit keiner Silbe eingegangen bist:

    Zitat von Susi to visit

    In den meisten Linux-Distribitionen, so auch in Mint, hat man mehrere Möglichkeiten, ein Programm zu installieren: als normales Paket über die Distri, manuell vom Hersteller, als Snap oder auch als Flatpak. Davon hängt nicht nur ab, welche Version überhaupt angeboten wird, sondern auch wer die Updates übernimmt, also ob der Thunderbird selbst nachschaut oder die Aktualisierungsverwaltung des Linux.

    Dass kein generelles Problem mit TB unter Mint vorliegt, haben Dir ja Andere bereits erklärt. Bei mir läuft derzeit kein Mint und so kann ich das auch nicht testen.

    Zitat von Richtschwert

    Ja klar, immer ist der Anwender schuld wenn der Entsickler zu Dusselig ist was Richtig zu machen.

    Nicht immer, aber sehr, sehr oft. Wenn nicht sogar noch viel häufiger.

    So jedenfalls meine Erfahrung aus Jahrzehnten IT-Support. Andersrum passt es eher: Alle sind schuld, der Anwender selbst aber natürlich nie.

    Ja denkste!

    Zitat von Richtschwert

    Wenn ihr nix Konstruktives Beizutragen habt dann haltet euch einfach aus solchen Diskussionen raus.

    Hm nach diesem Kriterium hättest du noch keinen Beitrag hier im Thread schreiben dürfen, denn konstruktiv war daran nichts. Plumpe Schmähungen, Frust und geballte Unhöflichkeit dafür reichlich.

    Vorschlag: WENN du Hilfe suchst, dann lass den unsachlichen Quatrsch weg und liefere Details zu Systemund Problem. Andernfalls: Auf Nimmerwiederlesen und gehab dich wohl.

  • freenet - eigene Order werden nicht angezeigt

    • Drachen
    • 4. Februar 2022 um 15:17

    Hallo,

    bitte im Thunderbird im linken Fenster mit der rechte Maustaste auf den Namen deines Freenet-Kontos klicken und im Kontextmenü "Abonnieren..." wählen .... damit solltest du deine eigenen Ordner finden und auch für Thnderbird anziegen lassen können.

    Passwort jedesmal beim Start eingeben: Einfach nicht speichern lassen, dnn wird es jedesmal abgefragt.

    Mailabruf nur einmal täglich: K.A. ob man das einstellen kann, dass das Programm, obwohl geöffnet, nicht zyklisch beim Server nachschaut, erst recht nicht bei IMAP. Wenn man partout nur einmal täglich über neue Mails informiert werden will, würde ich ja das Programm nur einmal täglich kurz öffnen, nachsehen und das Programm dann wieder beenden :-/


    Zitat von schoca

    Jetzt meine Frage:

    Es waren sogar drei ;-) :-D

    MfG

    Drachen

  • Verbindungsprobleme mit IMAP Server nach mehrer aufeinanderfolgenden Ordnerwechsel

    • Drachen
    • 4. Februar 2022 um 10:34

    Hallo,

    sofern die Ordner im Postfach angelegt wurden, muss Thunderbird beim Ordnerwechsel auf den Server schauen und dessen neuesten Stand abrufen. IMAP arbeitet praktisch auf dem Server und stellt dir lokal nur den Stand auf dem Server dar.

    Ein paar Infos zu IMAP findest du hier: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

    MfG

    Drachen

  • E-Mail fälschlicherweise als JUNK eingestuft

    • Drachen
    • 3. Februar 2022 um 20:35

    Hi milo.e,

    zeigt der Thunderbird dieses "Flämmchen" bei der Mail im Junk-Ordner?

    Wenn ja, hat TB die Mail als Spam erkannt, andernfalls ist es beim Provider passiert oder durch ein weiteres Programm, welches auf das Postfach zugreift.

    MfG

    Drachen

    Edit: Ich habe den Screenshot wegen Datenschutzbedenken gelöscht. graba, Gl.-Mod.

  • Umstellung POP3 zu IMAP

    • Drachen
    • 3. Februar 2022 um 18:56
    Zitat von Sehvornix

    das liest sich für mich so, als wenn bei der Kopieraktion von POP3 zu IMAP einmal versehentlich statt einer Kopie eine Verschiebung durchgeführt wurde.

    Tatsächlich steht in der verlinkten Anleitung auch explizit "verschieben".

    Zitat

    Wenn Sie Nachrichten in Ihrem POP-Konto haben, auf die Sie über Ihr IMAP-Konto zugreifen möchten, wählen Sie sie einfach aus und verschieben sie in Ihr IMAP-Konto, indem Sie sie mit der Maus markieren und hinüberziehen („drag and drop”).

    M.E. nicht die beste Wahl, aber so steht´s halt dort.

    MfG

    Drachen

  • Probleme mit Papierkorb & Konto sofort angemeldet

    • Drachen
    • 2. Februar 2022 um 19:39

    Hallo,

    Zitat von RedFox1990

    ich habe das Problem, dass ich einen neuen Rechner in mein Netzwerk geholt habe, welcher nach der Installation des Thunderbirds sofort mit meinem Konto angemeldet war.

    Da die Informationen sehr diffus sind, kann man nur raten.

    Ich interpretiere die verschiedenen Teilinformatione mal derart, dass "in mein Netzwerk geholt" bedeuten muss, dass du einen Rechner in deine Domäne eingebunden hast. Und wenn dort Roaming Profiles nutzt und dich an dem neuen PC mit deinem Domain-Konto anmeldest, lädt er das Profil vom Server.

    Dies enthielt dann wohl auch schon ein Thunderbird-Profil und nachdem du den TB auf dem neuen Rechner installiert hast, griff er auf dieses Profil zu.

    Sehr spekulativ, aber m.E. zumindest eine in sich konstistente Deutung.

    Beim Papierkorb-Problem muss ich passen. Sowas lese ich hier alle paar Monate mal, habe die Lösungsansätze aber nicht parat.

    MfG

    Drachen

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