1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Synchronisierung Broswer E-Mail

• Drachen
    • 24. Dezember 2020 um 20:16

Nach Betrachtung der Bilder kann ich nur raten: entweder unterstützt dein Mailanbieter diverse IMAP-Funktionen nicht oder es geht um verschiedene Konten. Weitere Ideen habe ich leider nicht, warum mind. zwei der im Webinterface sichtbaren Ordner beim Abonnieren nicht zur Auswahl stehen.

Sorry und einen schönen Heiligen Abend für dich und alle Leser

Drachen

• Schriftgröße auf anderen Mailanbietern

• Drachen
    • 23. Dezember 2020 um 12:01

Ergänzung zu mrbs Ausführungen: In den Bildern oben sieht es zwar nicht danach aus, aber auch die gewählte Schriftart (Font) spielt noch eine Rolle. Einige "Standard"schriftarten dürften wohl auf so ziemlich allen Systemen verfügbar und nutzbar sein und damit würde die Anzeige wie auch die Schriftgröße dann weitgehend (*) wie beabsichtigt aussehen.

Ist die verwendete Schriftart auf dem Zielsystem jedoch nicht verfügbar und wurde auch nicht in die Mailk mit eingebettet, so wird dort zur Anzeige eine einigermaßen ähnliche Schrift verwendet, was sich mehr oder minder auch auf die Schriftgröße auswirkt.

*) nur weitgehend, weil wie von mrb erwähnt jeder Mailclient HTML ein wenig anders interpretiert

MfG

Drachen

• Drachen
    • 23. Dezember 2020 um 11:51

Hallo Ralf,

wo genau hast du denn beispielsweise den erwähnten Ordner "Posteingang_gelesen" angelegt?

Hast du das direkt auf dem Server deines nicht genannten Mailanbieters vorgenommen oder möglicherweise in einem anderen, ebenfalls unerwähnten Mailclient auf einem anderen Computer oder Tablet oder Smartphone o.ä.?

MfG
    Drachen

• Drachen
    • 21. Dezember 2020 um 21:24

Hallo Ralf,

nur wenn du dein Konto als IMAP-Konto angelegt hast, dann kannst du die fehlenden Ordner abonnieren.

Schau bitte mal nach, welche Kontenart du beim Abruf verwendest, dann können andere Helfer oder ich ggf. weitere Fragen zu dem Thema beantworten.

MfG

Drachen

• Bildschirmhelligkeit einstellen

• Drachen
    • 20. Dezember 2020 um 20:46

graba: Ich bitte freundlichst um eine präzisere Beschreibung, was an meiner sachlichen Feststellung nun so unfreundlich war. Danke vorab.

Dass sich sich das offenbar unhöfliche Posting mit lediglich zwei Worten als Betreff und sonst nichts als Folge eines technischen Problems o.ä. entpuppt, konnte niemand ahnen.

Pluto: Als ich deinen Beitrag las und beantwortete, stand ausschließlich die Überschrift da - kein Text darunter und definitiv auch keinerlei Angaben zum System. Ich freue mich, dass du das noch ändern konntest.

Dein Bild in deinem Beitrag #5 erklärt deine Frage - wenn du es nochmal durchliest, dann siehst du auch, dass es dabei um Windows selbst geht und nicht um Thunderbird.

MfG

Drachen

• Bildschirmhelligkeit einstellen

• Drachen
    • 20. Dezember 2020 um 18:19

Hallo Pluto,

was genau erwartest du nun auf diese unhöflich hingerotzte Überschrift und Null Details zu deinem System, ja nicht einmal ein klares Anliegen?!

MfG

Drachen

• Mailarchiv älterer Thunderbirdversionen (ca. 10Jahre) einfach weg

• Drachen
    • 11. Dezember 2020 um 19:18

Hallo Carsten,

ich nehme mal Mapenzis vermutlich nächste Frage vorweg: wie groß sind denn die beiden in %AppData%\Thunderbird\ gefundenen Unterordner?

Und noch eins nehme ich vorweg und spare Mapenzi damit vermutlich eine weitere Zeile: Bitte mache Kopien dieser beiden Ordner, damit du eine Rückfall-Option hast, wenn bei den folgenden Schritten versehentlich irgendwas verstellt, überschrieben oder gelöscht wird.

Ansonsten dir bzw. euch viel Erfolg :thumbup:

MfG

Drachen

• grafik mit css mittig

• Drachen
    • 11. Dezember 2020 um 17:33

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob du das überhaupt bei der Grafik selbst einstellen kannst. Ich persönlich würde die Grafik ein einer Textzeile oder einem Absatz verankern und diese(n) dann mittig ausrichten.

MfG

Drachen

• Probleme Adressbuch Mailbox.org

• Drachen
    • 11. Dezember 2020 um 15:37
    Zitat von Susi to visit

Vielleicht wendest du dich besser gleich direkt an den Support von Mailbox.org. Die haben so etwas vielleicht schon mal gesehen.

Das dürfte die beste Idee sein.

Ich habe auch so ein mailbox.org-Konto eigens für Kontakte inkl. Geburtstagen und auch für gelegentliche Termine. Die werden zwischen zwei TB-Installationen mit CardBook auf Win10 (PC plus Notebook), einem iPad und einem Android-Smartphone (per DAVx5) synchronisiert, ab und zu auch mit TB&CardBook auf verschiedenen Linux-Distributionen-die ich mir ab und zu mal in VMs installiere zum Lernen. Probleme mit Zeichensätzen traten bisher nicht auf.

Wenn ich mal sehr gewagt raten sollte, würde ich als Ursache des oben beschriebenen Problems auf die Quelle der Daten tippen, also eine "mitgebrachte", sozusagen inkompatible Zeichenkodierung. Eventuell mal testweise die Daten eines Datensatzes in einen simplen Texteditor kopieren und wenn er dort wieder gut aussieht, von dort aus ins Adressbuch zurückkopieren. Ist wie gesagt sehr spekulativ :-/

MfG

Drachen

• Emails im Spam-Ordner

• Drachen
    • 11. Dezember 2020 um 15:18

Hallo RSI,

das ist ein komplett anderes Problem. Daher solltest du wirklich einen eigenen Thread eröffnen und dann auch noch ein paar Infos über sein System liefern.

MfG

Drachen

• Hauptfenster - Ausrichtung des Spalteninhaltes

• Drachen
    • 4. Dezember 2020 um 12:34

Hallo HStafo,

Zitat von HStafo

... wenn man die Spalten etwas breiter machte ...

breiter oder schmaler machen kannst du die Spalten per Maus, wie dir Micha bereits im Beitrag #3 schrieb.

Für mittige statt linksbündige (Datum/Uhrzeit) bzw. rechtsbündige (Größe) Ausrichtung gibt es vermutlich auch Möglichkeiten per css-Anpassung. Aber da ich noch keine Ambitionen in dieser Richtung hatte, kann ich dir leider keine konkrete Hilfe dazu bieten :-/

MfG

Drachen

• Erstellungs-Datum Ändern

• Drachen
    • 30. November 2020 um 20:03

Hallo Roman,

nur für mein eigenes Verständnis: wovon genau eigentlich möchtest du das Datum ändern und welchem Ziel soll die Änderung dienen?

MfG

Drachen

• Adressbücher und Verteillisten über Lokalen Server syncronisieren

• Drachen
    • 27. November 2020 um 08:51

Hallo,

das ist nicht gerade mein Fachgebiet, aber natürlich kann es auch ein lokaler Server im eigenen Netz statt ein externer Server sein. Er muss zum Synchronisieren der Adressebücher m.E. allerdings die CardDAV-Funktionalität anbieten, damit CardBook damit etwas anfangen kann.

Da ich meine eigenen Adressbestände mit CardBook nur noch über einen externen Server synchronisiere, kann ich leider keine Empfehlung oder auch nur Liste von für dich eventuell geeigneten Serverprogrammen geben. Ich las im Kontext von Problemmeldungen über das eine oder andere Produkt (u.a. Radicale, OwnCloud, NetCloud) und hatte seinerzeit sogar selber Baikal auf einem Raspi im eigenen Netz dafür im Einsatz (wird aber nicht weiterentwickelt und hatte ein paar kleinere Unzulänglichkeiten), das ist aber ausdrücklich keine auch nur annähernd aussagekräftige Liste und sagt auch nichts darüber aus, ob es mit deinem Server überhaupt laufen würde und/oder sich ggf. mit eurem Mailserver-Produkt verbinden kann.

Windows 7 als Clientsystem suggeriert nebenbei, dass ihr entweder sehr spezielle Software laufen habt, die mit aktuellen Systemen nicht funktioniert, oder dass ihr ohnehin bald euer System umstellen wollt/solltet, weil Win7 seit fast einem Jahr aus dem Support raus ist und nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. In dem Kontext wäre dann ein CardDAV-Serverprogramm auch gleich im Hinblick auf die künftige Serverversion zu wählen, sofern auch der aktuelle Server noch wie die Clients mit out-of-support-Software läuft.

MfG

Drachen

• THUNDERBIRD DOES NOT DOWNLOAD MESSAGES

• Drachen
    • 26. November 2020 um 22:01

Hallo,

ich kenne diesen Provider leider nicht. Einige andere Provider sperren den Abruf mit anderen Mailclients, könnte das hier auch der Fall sein?

Auch Kaspersky kann natürlich in den Mailabruf hineinpfuschen: Lässt du Kaspersky auch den verschlüsselten Mailabruf überwachen?

graba: herzlichen Dank, dass du einen bereits selbst bemerkten Irrtum nochmal herausstreichst, so muss das sein.

MfG

Drachen

• THUNDERBIRD DOES NOT DOWNLOAD MESSAGES

• Drachen
    • 25. November 2020 um 22:15

Hallo,

Zitat von saiDleinaD

I have the e-mail account well configured

Vielleicht nicht well genug.

Und woran machst du fest, dass es im Outlook tatsächlich dieselben EInstellungen sind? Irgendwas ist ja anders ...

Eventuell kannst du noch Informationen zum Postfachanbieter und zur Antivirensoftware nachreichen. Relevant sind oft genug auch Informationen, ob du dein Konto per IMAP oder per POP abrufst - und im konkreten Fall dürfte ein (anonymisierter!) Screenshot der Kontoeinstellungen außerordentlich hilfreich sein.

MfG

Drachen

PS: Nur Großbuchstaben wie im Betreff gelten als Anschreien und lesen sich auch schwerer, eventuell kannst du das gelegentlich noch ändern ;)

PPS: ich rätsele über die Rautenzeichen # am Anfang und Ende. Tiefere Bedeutung oder eine Gewohnheit aus irgendeinem anderen Forum/Medium?

• Nach Update auf 78.5.0 schlägt Windows Defender Alarm: PWS:HTML/Phish.QF

• Drachen
    • 24. November 2020 um 22:07

Hallo,

Option 1 dürfte zutreffen.

Option 2 verstehe ich nicht und Option 3 halte ich auch ohne eigenes web.de-Konto für unwahrscheinlich.

Zu Sehvornix' Bemerkung über den Defender fällt mir eine Frage ein: Hast du dein Profil eventuell per profiles.ini zu einem anderen Speicherplatz verlegt? Oder das Profil zerrissen und einzelne Ordner anderswo abgelegt?

MfG

Drachen

• Mails aus lokalem Archiv-Ordner plötzlich verschwunden

• Drachen
    • 18. November 2020 um 19:03
    Zitat von TB_Ecki

Ich muss also demnach ..... nach einer anderen/besseren Lösung suchen.

Ich finde es klasse von dir, dass du bereit bist, dich von einer lieb gewordenen Bastellösung zu trennen, statt so ein totes Pferd noch weiter reiten zu wollen. Es gehört Stärke dazu, Argumente anzuerkennen und den bisherigen eigenen Weg zu hinterfragen und ggf. auch einen anderen einzuschlagen. :thumbup:

Du musst aber nicht suchen. Belies dich über IMAP, das ist die Lösung für die E-Mails. Das kann nahezu jeder Mailserver und inzwischen kriegt man das sogar auch bei nahezu allen kostenfreien Anbietern. CalDAV für Kalenderdaten und CardDAV für Kontakte sind nicht überall dabei, beim großen Alphabet-Datenkraken könnte man das hosten (schon aus Datenschutzgründen käme das für mich aber nicht infrage) oder für kleines Geld auch bei vertrauenswürdigeren Anbietern. Ich selbst habe was bei mailbox.org für einen Euro im Monat (momentan bis ca. Februar 2022 bezahlt :thumbsup:) und habe darüber meine Termine und Kontakte auf allen stationären und mobilen Geräten quer über alle Plattformen (Linux, Windows, iOS und Android) synchron. Neben mailbox.org und Posteo.de gibts sicher noch weitere vergleichbare Anbieter.

Die eigens für E-Mail, Termine und Kontakte geschaffenen Werkzeuge oder Protokolle gibt es also bereits und es ist nicht nötig, ein weiteres für andere Zwecke gedachtes Werkzeug zu verbiegen, dass es den genannten irgendwie nahekommt.

Du musst dich etwas umgewöhnen, keine Frage, das ist aber bei nahezu jeder Umstellung so und für eine neue, weniger passendere Bastellösung hättest du das ohnehin auch gemusst. Meines Erachtens wirst du für den Aufwand aber mit einer langfristig funktionierenden und zufriedenstellenden Lösung belohnt, die dann auch mit anderen Programmen als Thunderbird nutzbar ist, wenn du irgendwann von diesem weg willst oder eine Plattform (wie Android) nutzt, für die es keinen Thunderbird gibt.

MfG

Drachen

• Mails aus lokalem Archiv-Ordner plötzlich verschwunden

• Drachen
    • 15. November 2020 um 17:00

Hallo Ecki,

danke für die Präzisierung.

Zitat von TB_Ecki

Vielleicht ist das Herunterfahren eines Rechners vor Beendigung der Sync. der Grund für Datenverlust.

Interessanter Gedanke: Auf allen beteiligten Geräten sollte zumindest der Thunderbird beendet sein, wenn synchronisiert wird - es nutzt ja sicherlich kein weiteres Programm diese Lokalen Ordner vom TB.

Hat das MagentaCloud-Programm eine Möglichkeit, eventuelle Sync-Fehler anzuzeigen in einem Log-File o.ä.? Wenn ja, auf allen beteiligten Rechnern (ggf. aktivieren) und regelmäßig anschauen.

MfG

Drachen

• Welchen Sinn hat der verschlüsselte Betreff:

• Drachen
    • 15. November 2020 um 16:52

edvoldi: ich nutze kein Hauptkennwort, kann das daher nicht testen.

Susi to visit: Danke, diesen Aspekt hatte ich tatsächlich nicht im Blick.

MfG :)

• Welchen Sinn hat der verschlüsselte Betreff:

• Drachen
    • 15. November 2020 um 15:07
    Zitat von edvoldi

wenn man ein Hauptpasswort vergeben hat, kann keiner Thunderbird öffnen.

Das habe ich anders verstanden, geschätzter EDV-Oldi: Das Hauptpasswort schützt nur die Passwörter selbst. Das Programm kann man dennoch öffnen und ggf. lokal auf dem jeweiligen Computer im Klartext gespeicherte Mails einsehen. Abruf und Senden geht nicht ohne Passwort und vermutlich kann man auch verschlüsselte Mails nicht im Klartext einsehen.

Mein Stand kann aber veraltetet sein, ich gestehe, die jeweiligen Release-Notes nur sehr selten zu überfliegen .,..

MfG

Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™