1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Microsoft Defender und Thunderbird

    • Drachen
    • 8. Januar 2022 um 10:53
    Zitat von Feuerdrache

    Wo bleiben denn die ganzen Defender-Experten?

    Im Land Rover-Forum.

  • Kein 'Lokaler Ordner' vorhanden

    • Drachen
    • 8. Januar 2022 um 09:25
    Zitat von Mapenzi

    Ich vermute, dass du irgend wann mal in den Konten-Einstellungen den Namen der Lokalen Ordner geändert hast.

    Zitat von _deha_

    Der trägt bei mir den Namen eines alten und seit Jahren nicht mehr existenten Mailaccounts. Das muss ich dann vor Ewigkeiten mal umbenannt haben

    Zur Not erkennst du ihn auch am Symbol, nämlich dem ohne Briefumschlag:

  • Microsoft Defender und Thunderbird

    • Drachen
    • 7. Januar 2022 um 16:14

    Hallo Thunderstroke,

    ich habe das bislang so verstanden, dass der Defender Dateiprozesse überwacht. Wie auch von dir vermutet müsste er also einerseits die MBOX-Dateien beim Zugriff überprüfen.

    Andererseits wird er Mailanhänge beim Öffnen scannen, also wiederum beim Zugriff auf diese Dateien. Dabei sollte er auch Malware erkennen und deren Start verhindern, auch ohne dass er Mails beim Empfang schon durchsucht.

    Wir hatten hier vor vielleicht zwei jahren oder so einen Thread, wo jemand gut erklärt hat, wieso das u.U. nicht reichen mag, ich finden den aber leider nicht wieder. Für meinen Bedarf langt der Defender auch ohne Eingriff in die transportverschlüsselte Mailübertragung.

    MfG

    Drachen

  • Wo sind die Empfängerregeln für gpg?

    • Drachen
    • 6. Januar 2022 um 20:03
    Zitat von anton

    Thunderbird läuft auf einem Produktivsystem im Gesundheitswesen. Da möchte ich doch nicht, dass die Leute etwas versehentlich nicht verschlüsseln.

    Dann lass es am Mailgateway nach außen verschlüsseln statt Client-seitig.

  • Junk mit Betreff ?utf8

    • Drachen
    • 5. Januar 2022 um 19:31
    Zitat von jrsch

    Die ? utf ist auch unsichtbar, nur im Rohtext sichtbar.

    Danke.

    Habe mal im Spamordner nach einer Mail mit Symbolchen im Betreff (scheinen mir die besten Kandidaten dafür zu sein) gesucht und mir deren Quelltext angeschaut. Tatsächlich steht dort

    Code
    Subject:   =?UTF-8?B?ICDwn5KvICAgIA==?=  GARANTIE für eine vollständige Erektion - auch für einen 85-Jährigen!

    Nungut, dann weiß ich jetzt, dass der Spamfilter damit kein Problem hat :-)

    Zur Gegenprobe in einige (erkannte) Spammails ohne Bildchen im Betreff geschaut: kein =?UTF in der Subject-Zeile zu sehen.


    PS: das Vollzitat - gar als separater Beitrag ohne eigenen Kommentar - war m.E. unnötig ...

    .... ist eher fast schon eine Art Foren-Spam ;-) :-P

  • Junk mit Betreff ?utf8

    • Drachen
    • 5. Januar 2022 um 17:15
    Zitat von Werner_RJP

    Das Junk-Filter ist für alle Accounts eingeschaltet.

    Zitat von Werner_RJP

    Ich habe ... die besagten Dateien ... gefunden.

    Welches Dateidatum hat denn die training.dat?
    Und notiere dir ggf. auch mal die Größe. Dann einige Spammails als Spam/Junk markieren (mit Klick auf die "Flamme", aber ds weißt du ja sicherlich) und schauen, ob sich die Größe ändert oder zumindest das Dateidatum/-uhrzeit aktualisiert wird.

    Bin gerade zu faul, auch nachzusehen, ob die Frage nach AddOns schon kam, die evtl. in diesen Junk-Kram eingreifen könnten. Und es kann natürlich auch tatsächlich etwas kaputt sein, wenn der Filter bei dir keine sichtbare Wirkung hat.

    Achja: eine Mail mit ?utf im Betreff hatte ich zumindest wissentlich noch nie, kann dir also nicht mitteilen, ob die bei mir erkannt werden oder nicht. Mit Icons im Betreff kommen in letzter Zeit ab und zu mal Spammails rein, deren "schubsen" in den Spam-Ordner durch Markierung als Junk ist aber kein Problem, sofern sie nicht schon ohnehin ohne mein Zutun dort landen.

    MfG

    Drachen

  • TB reagiert nicht nach "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten"

    • Drachen
    • 4. Januar 2022 um 19:18
    Zitat von Oskar Senner

    Die Local Folders sind mittlerweile 39 GB groß, ist das wohl ein Problem?

    Ein Problem könnte die Größe einzelner Ordner innerhalb dieser Local Folders (ebenso in Ordnern innerhalb von POP-Konten) werden, nicht aber die Summe aller Ordner.

  • Neue, unbekannte Unterverzeichnisse im GMX-Konto und TB Verzeichnisbaum

    • Drachen
    • 3. Januar 2022 um 18:27
    Zitat von Mapenzi

    Doch doch ! Sieh dir nochmal den Screenshot 2 von 3 genau an

    Oha. Blind ich war ... und sorry Roaster für den Unfug, den ich damit schrieb :-(

    Danke für die Rückmeldung über den Weg, der letztlich diese hartnäckigen Ordner wegbrachte.

  • Neue, unbekannte Unterverzeichnisse im GMX-Konto und TB Verzeichnisbaum

    • Drachen
    • 2. Januar 2022 um 18:04
    Zitat von Roaster

    Auf dem PC kann ich innerhalb TB diese Ordner weder de-abonnieren noch ausblenden, siehe auch entsprechende Screenshots oben.

    Die Screenshots zeigen nichts davon, dass du überhaupt die Funktion zum Abonnieren geöffnet hättest: Links in der Kontenliste einen Rechtsklick auf den densprechenden Kontennamen und im Kontextmenü "Abonnieren..." ...... ;-)

  • Posteingang zeigt nur noch Kopfzeilen - gibt es eine Reparatur

    • Drachen
    • 1. Januar 2022 um 12:39
    Zitat von rekem

    Die Verbindung zwischen 1. Namen und dem Provider GMX funktiuoniert nicht mehr: es wird der alte Bestand an Mails bleibend angezeigt, Veränderungen leider nicht.

    Ich kann leider nicht folgen :-(

  • Umzug von WinXP

    • Drachen
    • 1. Januar 2022 um 12:37
    Zitat von XPWIN10

    Wenn Vodafone meine Mails aufgrund von Alter oder Speicherplatz auf dem Server löscht, ...

    dann

    Zitat von Drachen

    Auf dem Server mag eine maximale Speicherdauer eingestellt sein, da du zuvor mit POP3 abgerufen hast und dabei wohl kaum gemerkt hast, ob und wann mails ohnehin gelöscht worden wären, ist die Option sogar sehr wahrscheinlich. Melde dich mnal per Browser beim Anbieter an und schaue nach.

    MfG

    Drachen

  • Einzelne emails direkt vom Server löschen (ohne Ablage in den Papierkorb)

    • Drachen
    • 31. Dezember 2021 um 22:33

    In Sachsen, wo die schönsten Mädchen wachsen? :-D

    Bin nicht allzuweit von dort groß geworden .... hihi :)

  • Umzug von WinXP

    • Drachen
    • 31. Dezember 2021 um 22:31
    Zitat von XPWIN10

    warum verschwinden alle Mails in der inbox bei Vodafone, die älter als vier Wochen sind?

    Da wurde irgendwas verstellt aus Versehen. Optionen dafür gibt es mehrere:

    1. Auf dem Server mag eine maximale Speicherdauer eingestellt sein, da du zuvor mit POP3 abgerufen hast und dabei wohl kaum gemerkt hast, ob und wann mails ohnehin gelöscht worden wären, ist die Option sogar sehr wahrscheinlich. Melde dich mnal per Browser beim Anbieter an und schaue nach.

    2. Du könntest im Thunderbird einstellen, dass nur neuere Mail geholt und angezeigt werden:

    Da ich das nie genutzt habe, stehe ich hier ausdrücklich auf SEHR dünnem Eis .... :)

    Wenn ich nicht irre, würde das aber erklären, weslab du lokal nur die mails der letzten 30 Tage siehst. SInd die ältreren noch auf dem Server oder nicht?

    So oder so viel Erfolg :thumbup:

  • Problem mit Umzug von einem Rechner zum anderen

    • Drachen
    • 31. Dezember 2021 um 22:23

    Danke Ingo für die Ergänzung :)

    Ich finde den anderen Weg einfacher und sicherer, drum bin ich mit deinem nicht so vertraut ;-)

    Btw: guten Rutsch, ist ja gleich soweit :-)

  • Neue, unbekannte Unterverzeichnisse im GMX-Konto und TB Verzeichnisbaum

    • Drachen
    • 31. Dezember 2021 um 22:21
    Zitat von Roaster

    Ja, das ist wahr: iPad Pro mit Apple Mail.


    Was bedeutet dies nun letztendlich

    Es bedeutet, dass Apple Mail zu einigen speziellen Ordnern andere Vorstellungen oder Voreinstellungen als Thunderbird hat.

    Oder halt deine neue App:

    Zitat von Roaster

    Apple Mail nutze ich nun eh nicht mehr, stattdessen eine andere App.

    VIelleicht kommen die Ordner auch von dieser App.

    Zitat von Roaster

    kann man diese Verzeichnisse irgendwie loswerden?

    Kannst ja versuchen, sie zu löschen. Wenn es nicht geht, dann hält der Mailclient so offenbar für Systemordner und du wirst sie nicht los - aaaaber du kannst sie ja ausblenden, indem du sie de-abonnierst.

  • Ordner-Zuordnung

    • Drachen
    • 31. Dezember 2021 um 14:39

    Backup vor Basteleien st immer ratsam, ansonsten erst umbenennen (Präfix wie '.test' oder '.old' anhängen), statt immer gleich zu löschen. Hat man Ordner erwischt, die man besser in Ruhe gelassen hätte, ist zurück-benennen sehr viel einfacher als ein Restore von Stick/Netz/and.Partition.

  • Problem mit Umzug von einem Rechner zum anderen

    • Drachen
    • 31. Dezember 2021 um 14:30
    Zitat von CSierks

    Die Idee der Profile in Thunderbird hat sich mir nicht erschlossen.

    Zum einen, warum gibt es per Default zwei? (default, default-release) Und warum gibt es da noch eines Namens merge?

    Die Idee an sich ist die Konzentration der Nutzer-spezifischen Einstellungen und Mails abseits des Programms, so dass in Multi-User-Systemen (also zumindest allen aktuellen Desktop-Betriebssystemen, aber zunehmend auch für Tablet-Computer und manche Smartphones).

    Nachtrag: mittels verschiedener Profile kann man verschiedene "Arbeitsumgebungen" trennen, z.B. in einem Profil die privaten Konten und in einem anderen das/die dienstliche(n) Konto/en, was versehentliches Senden dientlicher Mails mit privaten Konten und umgekehrt sehr zuverlässig verhindert.
    Und einige Helfer hier unterhalten eigens weitere Profile zum Testen/Nachstellen von Problemmeldungen, wofür sie natürlich nicht ihre "produktiven" Profile nutzen .... (Ende Nachtrag :) )

    Warum zwei? Allem Anschein nach wurde zwischendurch das Namensschema geändert oder man schleppt Alt-Profile mit. Technisch nötig ist nur ein Profil, der Screenshot stammt von meinem Notebook (und ich habe ausdrücklich keinen zweiten oder dritten Profilordner für den Screenshot entfernt!):

    Woher dein merge-Profil kommt, vermag ich dir auch nicht zu sagen.

    Zitat von CSierks

    Irgendwie habe ich inzwischen einen Wust an Profilen in meinem Thunderbird Ordner, und keinen Überblick, welches wie genutzt wird.

    Schau mal in die Datei %Appdata%\Thunderbird\profiles.ini

    Dort steht ja drin, auf welche Profile oder welches Profil der TB unter deinem Windows-Account wirklich zugreift.

    Alle anderen Profilordner kannst testweise erstmal umbenennen (irgendwas am Namen anfügen, z.B. ein '.old') und wenn sich keine unerwarteten Nebenwirkungen ergeben, kannst du sie in zwei bis vier Wochen (nach noch einem Backup für alle Fälle) entfernen. Öffne innerhalb der Testfrist ruhig mal viele Ordner, Begründung siehe unten.

    Leider zeigt der Blick in die Datei profiles.ini nicht, ob du innerhalb des tatsächlich verwendeten Profils eventuell einzelne Ordner ausgelagert oder aus einem der anderen Profilordner eingebunden hast (deswegen der Tipp im vorherigen Absatz, viele Ordner zu öffnen) - das Umbenennen und Beobachten sollte aber zeigen, ob evtl. noch Teile dieser alten Profilordner genutzt werden.

    Ansonsten ist ein gaaanz einfacher Rat, um genutzte Profile zu erkennen, ein Blick in %AppData%\Thunderbird\Profiles\ und dort auf das Änderungsdatum der diversen Profilordner .... ist aber leider nicht ganz zuverlässig, da Änderungen innerhalb von (Unter-)Unter-Ordnern sich hier nicht auswirken.

  • Posteingang zeigt nur noch Kopfzeilen - gibt es eine Reparatur

    • Drachen
    • 31. Dezember 2021 um 14:12
    Zitat von rekem

    Soll ich dabei bleiben oder wiederholen und auf neuere Versionen updaten?

    V60.9 ist auch schon veraltet, also vorsichtig weiter aktualisieren, wie es Sehvornix empfahl.

    Ergänzende Empfehlung meinerseits: nach jedem erfolgreichen Schritt eine Kopie des TB-Profils machen.

    WENN es irgendwo hakt, kannst du dann ohne größeren Aufwand zum letzten funktionierenden Stand zurück und musst nicht ganz von vorn beginnen.

  • Einzelne emails direkt vom Server löschen (ohne Ablage in den Papierkorb)

    • Drachen
    • 31. Dezember 2021 um 12:40

    Lieber Pubertät als Flatulenz :-D

  • Für Musikfreunde: TOP 2000 [standby]

    • Drachen
    • 31. Dezember 2021 um 12:36

    habe das Live-Programm nun per Youtube-Stream auf dem Fernseher laufen .... aktuell #107 Whole Lotta Rosie von AC/DC ... YEAH *headbang* :sporty: 8) :thumbsup: <3

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™