1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Wie beim Kopieren / Speichern von Emails aus Thunderbird das Änderungsdatum beibehalten??

• Drachen
    • 26. November 2021 um 21:16
    Zitat von vlad77

Problem:

alle Emails bekommen das Änderungsdatum mit dem heutigen Datum geändert.

Nur für mein Verständnis: wird _in_ der Mail das Datum auf heute geändert?
    Und welches Datum wird angezeigt, wenn du diese EML-Datei im anderen TB öffnest?

Dass zumindest die EML-Datei das aktuelle Datum bekommt, ist immerhin völlig normal, denn das bezeichnet ja nur das Erstellungsdatum dieser Datei.

• Beim Öffnen von Thunderbird öffnet es mir automatisch immer erst den Papierkorb

• Drachen
    • 26. November 2021 um 15:55
    Zitat von macla

Ich wusste gar nicht, dass im Papierkorb auch noch Unterodner sind.

Sowas kenne ich nur, wenn ich zuvor auch selber ganze Ordner gelöscht habe.

Schönes Wochenende :)

• Trash Datei aus 2009 wiederherstellen möglich?

• Drachen
    • 22. November 2021 um 10:00
    Zitat von Ichwilldeinauto

Dann hab ich mal mit einem texteditor den mozillastatus von 0009 auf 0000 geändert, und er zeigte mir dann aber nur die erste mail aus der datei im papierkorb ein.

Ich scheine irgendwas falsch zu machen.

Der Status ist für _jede_ Mail zu ändern, welche in dieser Papierkorbdatei enthalten ist und als gelöscht markiert wurde.

Dass du das Komprimieren nicht erlaubt hast, war gut, denn dabei hätte TB jede Mail mit diesem Gelöscht-Status aus der Datei entfernt.

• Wechsel vom IMAP-Konto auf POP3-Konto

• Drachen
    • 20. November 2021 um 16:48

Ergänzend: Wenn du das POP3-Konto auf demselben Computer und im gleichen TB-Profil eingerichtet hast wie das IMAP-Konto, kannst du ("portionsweise", also nicht alles auf einmal) deine gesendeten Mails manuell vom IMAP-Gesendet-Ordner in den POP-Gesendet-Ordner kopieren.

Und ebenfalls im Hinterkopf zu behalten: Per POP kannst du nicht nur den Gesendet-Ordner vom Server nicht abrufden, sondern aus dem POP-Konto neu verschickte Mails werden auch nicht in den gesendet-Ordner auf dem Server kopiert.

Gleiches gilt sinngemäß für Entwürfe, Papierkorb usw.

• E-Mail Konten trennen

• Drachen
    • 20. November 2021 um 16:03

Hallo,

Zitat von mypoorself

eingehende mails an z.B. a.muster@arcor.de werden auch im Posteingang der anderen beiden Konten angezeigt. Das gilt gleichermaßen bei den anderen Konten.

deiner Beschreibung nach hast du keine drei Konten, sondern exakt ein einziges - mit drei Adressen, sog. Alias-Adressen. Du kannst das überprüfen, indem du die Anmeldedaten vergleichst: sehr wahrscheinlich lauten Anmeldename wie Kennwort jedesmal gleich, weil es derselbe Account ist.

Zitat von mypoorself

Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass andere den Inhalt meiner lesen!!

Wenn doch alle auf dasselbe Konto zugreifen, ist es kaum vermeidbar.

Die Lösung kann nur so aussehen, wirklich separate Konten anzulegen, welche man dann auch unabhängig voneinander einrichten und abfragen kann.

MfG

Drachen

• Version 91.3.1: Mails verschwinden unregelmäßig aus dem Posteingangsordner

• Drachen
    • 18. November 2021 um 21:10

Hallo,

mit welchen weiteren Geräten und Programmen greifst du oder eine dritte Person auf das Postfach zu?

MfG

Drachen

• Anhänge im E-Mail Eingang öffnen

• Drachen
    • 16. November 2021 um 18:45

Bilder, Word-Dateien, Videos usw. auch? Ich würde das also nicht generalisieren, nur weil es (wieder was gelernt :thumbsup: ) mit PDF klappen mag.

• Einrichten einer (!) t-online Emailadresse läuft auf Fehlermeldung

• Drachen
    • 16. November 2021 um 14:45
    Zitat von Anton Serkalow

Ich denke, damit ist bewiesen

Ein sehr starkes Indiz, aber noch kein Beweis ;-)

• Drachen
    • 16. November 2021 um 14:44
    Zitat von Bastler

ich vermute, MGB1951 meint wohl Anhänge direkt mit Klick auf die Mail.

Da sich Anhänge nicht separat in neuen Tabs öffnen, sondern eher mit der jeweils verknüpften Anwendung, teile ich diese Vermutung nicht. Warten wir also auf die Präzisierung der vieldeutigen Beschreibung durch den Threadstarter :-)

• Zusätzlich zum Beta-Kanal einen Release-Kanal installieren, und dabei Email-Konten, E-Mails, Adressbuch beibehalten, geht das?

• Drachen
    • 16. November 2021 um 14:42
    Zitat von berndt

Leider ist das web.de-Postfach viel zu klein für all meine Mails. deshalb muss ich wohl bei POP3 bleiben.

Man kann auch ältere Mails in die lokalen Ordner kapieren und vom Server löschen.

Oder generell alles (per Filter?) in Lokale Ordner kopieren und nur den älteren Kram nach einstellbarer Frist vom Server löschen.

Ich z.B. werfe alle vier bis sechs Wochen meinen Stand-PC (Windows) an, auf dem die Hauptkonten (u.a. GMX mit auch nur 1,5 oder 2 GB Speicherplatz) per POP3 eingerichtet sind und beim Abruf ein Großteil per Filter in zahlreiche Ordner wegsortiert wird. Dabei werden dann auch alle Mails älter als 90 Tage (?) vom Server gelöscht, so dass ich dort nie zu dicht an die Speichergrenzen komme.

Auf dem Win-Notebook nutze ich hingegen IMAP für alle Konten, ebenso auf Android-Smartphone und iOS-Tablet, so dass ich im Alltag den aktuellen KRam verfügbar habe.

Die Entscheidung zwischen IMAP und POP3 ist nicht unbedingt eine strikte schwarz-weiß-Entscheidung, da gibt es diverse Zwischenstufen/Grautöne ;-)

Und so oder so sollte man alle paar Monate mal aufräumen, einige Sachen verlieren tatsächlich ihre Bedeutung mit der Zeit, z.B. nach 3 oder mehr Jahren eine Garantiebescheinigung über 2 Jahre oder eine Statusmail von DHL oder Hermes nach wenigen Tagen (streng genommen sogar wenige Sekunden) nach der erfolgreichen Lieferung der unbeschädigten und funktionierenden Ware.

Zwar bin ich auch eine Art E-Mail-Messi, aber mit über 20 Jahre altem Hauptaccount und in Summe einem knappen Dutzend Accounts mit zusammen an die drei Dutzend Mailadressen ist mein TB-Profil nur knapp über 2 GB groß .... das Loslassen muss man tatsächlich lernen ;-)

• Drachen
    • 16. November 2021 um 14:16

Bei mir öffnet sich eine Mail mit einfachem Klick in der rechten Spalte und per Doppelklick in neuem Tab.

• Einrichten einer (!) t-online Emailadresse läuft auf Fehlermeldung

• Drachen
    • 16. November 2021 um 14:15

Ist es denn ein separates Konto oder geht es um eine Alias-Adresse des funktionierenden Kontos?

• Import von Mailbird nach Thunderbird

• Drachen
    • 13. November 2021 um 17:33

Hallo,

Zitat von Tamoa

Ich habe aber auch noch einen akiven Mailserver ......
    In der Importfunktion bei Thunderbird wird dieses Progamm aber nicht gelistet. Meine Frage also lautet: Wie importiere ich meine Mails, die ich behalten möchte, von Mailbird nach Thunderbird.

Thunderbird kennt die Servernamen und Ports zahlreicher Anbieter, die für private Server zu wählenden Einstellungen kann er aber nicht kennen. Da musst du (als Thunderbird-Nutzer) dich selbst (als Serverbetreiber) fragen, wie Servername (sowohl für Mailabrif wie ggf. auch fürs Senden) und Port lauten, welche Sicherheitsfunktionen aktiv sind usw., wenn du den Server als Konto im Thunderbird (TB) einrichten willst.

Unabhängig davon mal eine simple Idee: Kannst du von deinem eigenen Mailserver Mailbird die E-Mails denn exportieren und wenn ja, in welchen Formaten? Ich kenne Mailbird nicht ....

Thunderbird arbeitet standardmäßig noch immer mit dem MBOX-Format für die diversen Mailordner, eine solche Datei könnte man dann ins TB-Profil kopieren .....

Alternativ kann TB auch mit dem Dateityp .EML umgehen. Das wären also schon mal zwei Formate, die du verwenden könntest.

MfG

Drachen

PS: Underberg war was gaaanz Anderes, falls es die Marke überhaupt noch gibt :-D

• Adressbuch für alle 3 Mail-Accounts gültig?

• Drachen
    • 13. November 2021 um 15:00
    Zitat von Lebus

Gehört ein Adressbuch zum "Haus Thunderbird" oder zu der "Wohnung", wo es angelegt wurde?

Es gehört zum jeweiligen Profil - aber nicht speziell zu einem der im Profil angelegten Konten.

• Mail offline speichern

• Drachen
    • 13. November 2021 um 14:57

OT:

Zitat von Wole1

Da mein Mail-Anbieter die Mails nach 90 Tagen löscht

Hast du mal bei dem ungenannten Mailanbieter per Browser auf der Webseite nachgesehen, ob und für welche Ordner (i.d.R. je Ordner einzeln einzustellen) du diese 90-Tage-Frist ggf. ändern könntest?

Bei Telekom beispielsweise kann man das ändern bei Bedarf:

Dein Vorgehen, alles auch lokal zu speichern (was immer du dabei konkret mit "Offline-Ordner" meinen magst), bleibt selbstredend weiterhin empfehlenswert.

MfG

Drachen

• Thunderbird 32bit befindet sich in "Program Files"

• Drachen
    • 5. November 2021 um 16:29
    Zitat von Kosmonaut

was wäre zu tun?

Backup vom alten TB-Profil machen!

Beim bewussten Wechsel von 32Bit auf 64Bit ist es sicherlich für alle Fälle eine passable Idee, die Alt-Version zu de-installieren, bevor du die neue installierst, aber direkt drüber installieren sollte an sich auch ohne Probleme klappen.

Zitat von Kosmonaut

Mein Profil-Ordner befindet sich an einem selbstdefinierten Ort.

M.E. ist das kein Problem, so lange du die datei profiles.ini nicht entfernst, welche in %Appdata%\Thunderbird\ liegt und den Veweis zum Speicherort und Pfadnamen des Profils beinhaltet.

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

• Welche Alternative zu MozBackup?

• Drachen
    • 1. November 2021 um 19:54

Hallo oelk,

man kann keine einzelnen Konten aus Profilen sichern, aber der Bedarf daran ist wohl auch nicht so arg riesig. Der Rest geht.

Profil auf anderen Rechner übertragen ist kein Hexenwerk, das kriegt auch der "gemeine Anwender" hin.

Warum du unbedingt ein separates Programm für ein Backup ausschließlich der Mozilla-Programme haben willst, ist noch offen - dass man auch mit einem normalen Backup-Programm nur die Mozilla-Ordner auswählen könnte, muss man wohl nicht extra erwähnen?

Zitat von oelk

Anwenderfreundlich ist anders.

So gesehen ist fast alles nicht gerade anwenderfreundlich bis hin zu Radios ohne Stationstasten. Und es gäbe da weitaus dringendere Baustellen als ein neues Backup-Programm, was nur einen winzigen Teil der Funktionalität hat, die ca. ein Dutzend andere Backupprogramme längst bieten.

Vielleicht können wir nun ja zu realen handfesten Problemen zurückkehren .... ;-)

• Rechtschreibprüfung in Signatur

• Drachen
    • 1. November 2021 um 10:57
    Zitat von Altstadt

Das entspricht gerade mal einer großen Schachtel Zigaretten.

Also arg viel Geld für Nichtraucher ;-)

Andererseits liegt hier noch irgendwo ein nicht mehr genutzer Raspi 3B (?) herum und das NAS mit dem Intel Core i3-8000 "eidelt" vor sich hin ... irgendwas geht immer server-mäßig :-D

• Kann Thunderbird nicht mehr minimieren! Wer weiß Rat und Hilfe?

• Drachen
    • 1. November 2021 um 10:55

Ebenso könnte man einen Satz oder eine Aussage zitieren, auf den/die man antworten oder zu welchem|r man noch nachfragen möchte, und direkt darunter antworten statt in einem neuen, weiteren Beitrag ;-)

• Nach automatischem Update auf 91. sind Konten verschwunden

• Drachen
    • 28. Oktober 2021 um 18:58

Hallo Stephan,

Zitat von VinceWega

Ich habe die "prefs" Datei schon gelöscht

Welche Datei (genauer Dateiname) hast du gelöscht?
    Die prefs.js hoffentlich nicht, denn in der stehen u.a. die Angaben für die Konten.

Hin und wieder schient diese Datei einen Knacks zu bekommen und sie wird umbenannt und eine neue angelegt. Oft hilft es dann, nur die neue, noch "jungfräuliche" prefs.js (irgendwas um die 9KB groß?) zu löschen und eine ältere Version umzubenennen.

Welche ältere Version man nimmt, lässt sich nicht pauschal beantworten, muss man nach Datum und Dateigröße entscheiden - meist ist es die jüngste und oft zudem auch die größte.

MfG

Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™