1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Kann man die Mails aus einer Mbox-Datei wieder sichtbar machen, wenn reparieren der MSF-Datei nicht hilft?

• Drachen
    • 27. September 2021 um 20:35
    Zitat von jorgk3

Ein "compact" (wie heißt das auf dt.? Kompaktieren oder Speicherplatz-Freigeben) lohnt sich auf jeden Fall.

im deutschen TB heißt es "komprimieren".

Zitat von jorgk3

vielleicht sollte man in Erwägung ziehen, die 3.3GB Mailbox doch irgendwie anders aufzuteilen.

Das sowieso. Snail mail bewahrt man ja auch nicht komplett im Hausbriefkasten auf und grob vergleichbar damit ist der Posteingang ja doch irgendwie.

• Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Profilen

• Drachen
    • 25. September 2021 um 21:44

Noch eine Frage: Waren die vier Postfächer der anderen Vereinsmitglieder als POP3- oder als IMAP-Konten eingerichtet?

Bei IMAP liegen die Mails standardmäßig auf dem Server - dann müsste man die Postfächer nur neu einrichten und alle Mails wären verlustfrei noch vorhanden.

Zitat von Quaki

Überhaupt halte ich es heute für unglaublich, dass etwas sofort endgültig gelöscht wird, ohne für ein evetnuelles "restore" in einen Papierkorb zu wandern.

Tjaaaa .... man kann in Windows Volumenschattenkopien aktivieren ....

Zitat von Mapenzi

Es ist zu einfach, ein PEBKAC mit einer angeblich "eklatant fehlerhaften Programmierung" zu begründen.

Die Kombination von Verwaltung fremder Postfächer (hoffentlich nur nach "institutionelle" und keine persönlichen Postfächer) ohne regelmäßiges, besser noch automatisiertes Backup, auf die Spitze getrieben von einer Änderungen an der Konfiguration ohne aktuelles Backup fällt wohl tatsächlich unter PEBKAC :-/

• Thunderbird hat alle E-Mails gelöscht und ruft keine E-Mails mehr ab

• Drachen
    • 25. September 2021 um 20:35

Was ist denn vor diesen zwei Wochen passiert?

Wie genau ist das Update auf v91.1.0 erfolgt?

Was sagen die Logfiles von AVG? Wurde dort etwas in Quarantäne verschoben oder gar gelöscht?

Was genau meinst du mit "E-Mails aus fast allen Ordnern"? Bzw. welche Ordner sind denn nicht betroffen? Wenn ALLES weg wäre, würde ich ja auf ein neues Profil tippen, aber eine teilweise Löschung .....

Sowohl die genaue Situation wie auch die Ursache liegen leider noch ziemlich im Dunkeln :-(

• Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Profilen

• Drachen
    • 25. September 2021 um 20:29
    Zitat von Quaki

... war mir einfach zu "versteckt". Mit einem "normalen" Ordner meinte ich, schneller und leichter mal eine Sicherheitskopie machen zu können

Ich finde den Pfad %Appdata%\Thunderbird\ eigentlich ziemlich handlich und jederzeit gut auffindbar ;-)

Auf meinem Stand-PC liegt das TB-Profil aber auch nicht im Standard-Pfad im Windows-Benutzerprofil, sondern in D:\%username%\Profiles\Thunderbird\, so wie auch das Fx-Profil in D:\%username%\Profiles\Firefox\ liegt.

Ich habe allerdings auch die Pfade der sog. Windows-Bibliotheken verbogen, so dass meine Dokumente in D:\%username%\Dokumente\, meine Bilder in D:\%username%\Bilder\ usw. liegen, in Summe also nach Möglichkeit ALLE Benutzerdaten, die sich ohne größeren Aufwand derart verlegen lassen, weg von %Appdata% und stattdessen in/unter D:\%username%\ liegen.

Sofern Programme den auf C:\Users\..... verweisenden Pfad nicht "fest kodiert" haben, was erfreulicherweise kaum noch vorkommt, landet eigentlich auch alles an Nutzerdaten brav in meinem Ordner auf D:.

Für Datensicherungen brauche ich dadurch nur meinen eigenen Ordner in D:\ (bzw. dessen sämtliche Inhalte) kopieren und habe alles hübsch beisammen, Mails (sofern Pop3-Abruf oder lokale Ordner) inklusive.

Am Notebook treibe ich diesen Aufwand nicht und habe nicht einmal eine zweite Partition eingerichtet, aber liegt eigentlich auch nie was, weil alles Relevante auf den Haupt-PS und das NAS kopiert wird. Das Notebook ist ein feines, (nur gut 1,2 Kilogramm leichtes und) mobiles Werkzeug, für permenanentes Arbeiten mit seinem kleinen Bildschirmchen und meinen altersbedingt nachlassenden Augen aber nicht so gut geeignet.

:-)

• ständige CPU-Last unter idle und enorme CPU-Last beim rendern

• Drachen
    • 19. September 2021 um 19:47

Allem Anschein nach nur ein Prozess.

Öffnet man Mails oder Adressbuch (nur) als Tab und klappt im Taskmanager den Eintrag auf, gibt es nur eine Zeile darunter, also nur einen (child) process (?).

Öffnet man sie jedoch in einem separaten Fenster (zum Testen drei Fenster erzeugt), gibt es auch entsprechend Subprozesse (?), denn es gibt keine separaten Angaben für CPU-Last und Speichernutzung etc. pro Zeile:

Da ich normal nur Tabs nutze und beim TB noch nie separate Fenster erzeugt und dabei auf den Taskmanager geschaut habe, ist mir so ein Bild noch nicht aufgefallen.

Beim bereits erwähnten Firefox gibt es jeweils separate Angaben zu CPU-Last und RAM-Belegung usw. (im Bild sind das 11 einzelne Zeilen und nach meinem bescheidenen Verständnis auch 11 Prozesse), wenn auch "eingeklappt", die dann in dieser "Gruppierung" zur Gesamtnutzung durch Firefox addiert werden.

• Drachen
    • 19. September 2021 um 17:15
    Zitat von Altstadt

Aber Thunderbird ist nicht Firefox.

Völlig richtig. Wurde aber erwähnt und TB basiert mehr oder minder auf gleicher Codebasis, insofern taugt der Firefox hier zumindest als Erklär-Beispiel :)

• Thunderbird 91.1.0 Kalenderaktivierung ohne Funktion

• Drachen
    • 19. September 2021 um 15:43

Ergänzend zu generalsync:

Zitat von Marin

Haken unter Kalender-Eigenschaften gesetzt

Geht es bitte deutrlich konketer? Haken gibts viele - möglicherweise meinst du das Häkchen für die Aktivierung eines Kalenders?

Zitat von Marin

Die 9er Version scheint mehr ein Feldversuch zu sein ..

Die 9er Versionen stammen von 2015, du meinst aber offensichtlich die 90er bzw. 91er Versionen. Dies nur als weiteren Hinweis, dass man sich präzise ausdrücken sollte, wenn man konkrete Sachverhalte beschreiben will.

• Drachen
    • 19. September 2021 um 15:36
    Zitat von aeppel

kommt, vllt. vom Multithreading?

m.W. nicht. Es kommt daher, dass der exemplarisch erwähnte Firefox mittlerweile für jeden Prozess (und jedes AddOn?) einen eigenen Prozess startet. Du kannst das beobachten, indem du mal noch einige weitere Seiten in eigenen Tabs lädtst oder Tabs schließt und dabei die Zahl der Prozesse im Blick behälst.

Theoretisch kannst du eine hängende Webseite oder einen hängenden Tab dann auch per taskmanager abschießen, ohne andere tabs/Fenster zu beeinträchtigen. In der Praxis findest du als Laie nicht immer heraus, welcher Prozess abzuschießen wäre .....

Ob die verschienen Prozesse eines Programms dann wiederum in verschiedenen Threads parallel auf verschiedenen Prozessorkernen ablaufen können, ist dann ein anderes Thema. Da bin ich weitgehend raus, meine Programmierzeiten liegen schon etwas zurück und ich bin nicht hautnah dran an den aktuelleren Entwicklungen.

• 'Neuartiges problem' zwischen TB und Yahoo?

• Drachen
    • 19. September 2021 um 15:27
    Zitat von tordenfugl

Es war wohl ein neues app-passwort bei Yahoo nötig

Siehste, dann lag es (diesmal) nicht am Thunderbird :-)

Zitat von tordenfugl

mein EDV-interesse ist einfach begrenzt. Ich habe an der teorie wenig interesse, einige praktische anwendungen interessieren mich.

Dafür habe ich volles Verständnis und setzen das ohnehin nie mit Dummheit gleich, sondern als völlig natürliche Folge einer immer weiter fortschreitenden Spezialisierung. Du solltest dann aber konsequent sein und dir für die "Pflege" des zweifellos sehr hochkomplexen Systems "Windows-Computer samt diverser Programme" auch fachkundige Hilfe in deinem Umfeld suchen.

Denn "kein Interesse" passt wirklich nicht zusammen damit, das selber zu installieren und zu warten - in Grenzen (!) klappt das bei Apple oder bei Linux und selbst dort keineswegs (!) vollständig Laien-kompatibel, aber nicht bei selbst administrierten Windows-Kisten.

Schön jedenfalls, dass dein Problem gelöst werden konnte :-)

• Eimail öffnen

• Drachen
    • 19. September 2021 um 15:18

Hallo Mario,

kannst du noch einige Details liefern, z.B. über die genutzten AddOns?

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

Vermutlich kommen noch weitere Fragen von anderen Helfern ....

MfG

Drachen

• AutoarchiveReloaded nicht zuverlässig

• Drachen
    • 19. September 2021 um 15:14
    Zitat von Balticus

Warum ist TB so zimperlich mit seinem Mailspeicher?

Falsche Fragestellung, da komplett unzutreffend:

Lokal kann TB Mails speichern, bis deine Festplatte voll ist, also ziemlich viele Gigabytes und viele Hunderttausende von E-Mails ...

Ein Limit gibt es nur für die jeweiligen Ordner (sowohl bei TB unter Verwendung des MBOX-Speicherformats als auch u.U. beim Betriebssystem hinsichtlich der maximalen Anzahl von Dateien in einem Ordner).

Serverseitig hingegen gelten die Speichergrenzen des ungenannten Dienstleisters, bei dem du deinen Mailacccount hast.

Deiner vagen Beschreibung nach rufst du deine Konten per IMAP ab, dieses wichtige Detail hast du aber leider ebenfalls nicht konkret erwähnt.

Dein genutztes AddOn "AutoarchiveReloaded" ist mir leider unbekannt und ich kann dir auch keine andere Empfehlung zum Thema Archivierung geben, da ich solch eine Funktion nicht verwende. Stattdessen steht mein inzwischen leicht betagter PC unterm Schreibtisch, an dem ich mich ungefähr einmal monatlich anmelde. Dort ist Thunderbird mit POP3-Abruf für meine wichtigeren Konten eingerichtet samt einigen Filtern, die alles hübsch in ein strukturiertes Ordnersystem verteilen, so dass ich relevante Mails dort lokal liegen habe. Einige Nebenkonten (i.d.R. zwangsweise eingerichtete Konten für irgendwelche Geräte/Anbieter, z.B. ein Google- und ein iCloud-Konto) laufen auch auf dem PC per IMAP, dort passiert aber nichts Relevantes.

(Dass das ganze TB-Profil samt aller weiteren "Nutzdaten" wie Bildern, Briefen/Rechnungen/sonst. Dokumente, Firefoxprofil usw. usw. auch ab und zu auf ein NAS kopiert (von dem es wiederum ab und zu eine vollst. Datensicherung auf externe Festplatten gibt), ergänze ich hier nur der Vollständigkeit halber.)

Auf Notebook und iPad und Smartphone sind die wichtigen Konten als IMAP-Konten eingerichtet, so dass ich bis auf alten Kram alles auch unterwegs parat habe.

Zurück zu dir und deinem AddOn: Wie ist das AddOn denn eingestellt? Wohin genau archiviert es denn? Lässt du die Aktivitäten dieses AddOns protokollieren? Wenn ja, was steht im Protokoll?

U.U. sind deine vermissten Mails ja nicht weg, sondern du hast nur am falschen Ort gesucht ...

• Die Suche wurde mit Update gecrasht

• Drachen
    • 19. September 2021 um 14:54
    Zitat von slart

Bugzilla Thunderbird

Dieser Hersteller ist mir unbekannt. Immerhin kenne ich ein Programm namens "Thunderbird" von der "MZLA Technologies Corporation", welche wiederum eine 100%ige Tochter der "Mozilla Foundation" ist.

Meinstest du eventuell Mozilla?

Abwertende "Verhohnepipelung" von Namen im konkreten Kontext, also sehr gezielt mache ich manchmal auch, aber so pauschal wie bei dir ist das ebenso kindisch wie "Micro$oft" oder "Windoof". Aber bei einer Problemmeldung, die aller Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht wegen eines Bugs auftritt, ist das schon unteres Kindergartenniveau.

Zitat von slart

... kommt entweder eine leere Seite ...

Der Beschreibung nach ein Problem mit dem Index. Wie man das hoffentlich auf Anhieb lösen kann, hat dir ja Mapenzi bereits beschrieben:

Zitat von Mapenzi

1) Profilordner von TB öffnen Profilordner - Wo ist er zu finden?

2) TB beenden

3) im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite entfernen und TB neu starten

Viel Erfolg.

PS: Komplett fehlerfrei ist praktisch kein hinreichend funktionsreiches Programm. Das liegt an der Komplexität an sich, am jeweiligen Wissensstand und hier und da auch an ganz anderen Ursachen, welche tatsächlich ursächlich für sichtbare Symptome sind. So gibt es noch immer Fehler in Prozessoren, durch welche beispielsweise Excel falsche Summen berechnet .... und so ein Prozessor ist ja wiederum auch ein SEHR hochkomplexes Ding und hat seinerseits genug Fehler ......

• Profil sichern ohne Mails von IMAP Konten

• Drachen
    • 19. September 2021 um 14:40
    Zitat von asgard456345

Es gibt im Profil einen "ImapMail" Ordner, wenn dieser nicht mitgesichert wird, sollte alles neu synchronisiert werden?

An diesen Ordner habe ich auch gedacht, als ich deine Frage las. Profil ohne diesen Ordner kopieren (bzw. am besten gleich %AppData%\Thunderbird\ abzüglich dieses Unterunterordners) kopieren erfüllt dein Anliegen vermuitlich am besten.

Und ja, auf dem Zielrechner wird allerhöchstwahrschienlich neu gesynct, sofern du dort nicht (ebenfalls) das Häkchen fürs "Lokale Bereithalten" deaktivierst.

Zitat von asgard456345

Habe es nicht getestet

Ich werde das auch nicht für dich testen.

Wenn du bisher die Mails vom Server lokal vorgehalten hast, mach für alle Fälle gleich mal eine Sicherungskopie MIT den ImapMail-Ordnern und danach mach deine Kopie auf den zweiten Rechner OHNE diesen ImapMail-Ordner und teste.

Rückmeldung wäre nett, früher oder später hat sicher jemand dasselbe Anliegen ;-)

• Beim Start werden neue E-Mails automatisch als gelesen markiert

• Drachen
    • 19. September 2021 um 14:31
    Zitat von Susi to visit

Kannst du mir den Gefallen tun, und das Thema verlinken, wenn du es noch findest?

Hi Susi,

hatte bereits gesucht, es aber nicht mehr gefunden. Da ich zwischendurch in Urlaub war und dann wieder arbeiten und dann auf einem Seminar und dann wieder arbeiten, bekomme ich es auch dummerweise zeitlich nicht mehr eingeordnet, sollte irgendwas um 10 bis 12 Wochen her sein .... :-/

MfG

Drachen

• zuviele Sub-Ordner

• Drachen
    • 17. September 2021 um 19:43

Hallo volki9,

du löscht am besten nichts davon. Löschen ist immer so endgültig und viel zu oft merkt man kurz darauf, dass man das Falsche oder zuviel gelöscht hatte ..... im Zweifelsfall erstmal Umbenennen und erst später löschen, wenn es keine Probleme gibt ;-)

Hier aber ist ohenhin ein anderer Weg gefragt:

Zitat von volki9

oder anders gefragt, welchen benötig ich?

Du benötigst den/die Ordner, in denen deine empfangenen, gesendeten, gelöschten usw. E-Mails liegen.

Die leeren redundanten Ordner bestellst du ab, du de-abonnierst sie: links im Baum mit der rechten Maustaste auf den Kontonamen klicken, dort im Kontextmenü auf Abonnieren... klicken und im neuen Fensterchen schließlich die Häkchen vor den nicht benötigten Ordnern entfernen.

MfG

Drachen

• Automatisches Update auf Thunderbird 91 wird bald aktiviert - früher als bisher gedacht!

• Drachen
    • 17. September 2021 um 19:27
    Zitat von Matze1866

- gibt es noch was wichtiges, bevor man das von Thunderbird angebotene Update (wenn es kommt auf die 91) durchführt ?

Datensicherung des 78er Thunderbird-Profils machen. Sofern nicht manuell an einen anderen Speicherpfad umgezogen oder Ordner ausgelagert, sollte alles in %AppData%\Thunderbird\ liegen und eine Sicherung dieses Ordners mitsamt aller Unterordner und Dateien ausreichend sein.

Solch eine Sicherheitskopie sollte man generell vor jedem größerem Update machen, sofern man nicht ohnehin eine individuell passende Backup-Strategie fürs eigene System oder zumindest die Nutzerdaten hat (und auch anwendet!), welche das TB-Profil mit einschließt.

• Beim Start werden neue E-Mails automatisch als gelesen markiert

• Drachen
    • 17. September 2021 um 19:17

Aufgrund der Umstände, dass es nur nach Neustart passiert, ist es bei dir sehr wahrscheinlich eine andere Ursache und ich habe keine Idee, welche :-(

Zitat von tsunami13

E-Mails solltennatürlich gescannt werden, aber wenn TB das als öffnen interpretiert...

Einerseits sehe ich das nicht so klar, dass und weshalb Mails gescannt werden sollten.

Und zweitens wäre DAS dann ein Bug des Virenscanners und vermutlich wäre er auch "nur" falsch konfiguriert, wenn er beim Scannen den Status gelesen/ungelesen ändert ..... hatten wir mal vor einigen Monaten und es lag am Vienscanner, aber passierte dann auch nicht nur nach dem Starten, sondern ständig.

... aber nochmal:

Zitat von Drachen

Aber wie gesagt ist es bei dir wohl doch noch etwas anders .... :-/

Tut mir leid, dass ich dir keine brauchbare Idee mehr anbieten kann :-(

• Sendeoptionen: Was bedeutet "Nachrichten als Reintext und Html schicken"

• Drachen
    • 14. September 2021 um 15:50

Hallo kreore,

die Mail wird nur einmal verschickt, enthält deine Nachricht dann lediglich zweimal: einmal wie von dir ggf. formatiert und einmal unformatiert.

Ich habe früher mehr mit ebay gemacht und deren Mails kamen dummerweise ausschlißelich als HTML-Mails - im Modus "alels als Rein-Text anzeigen" o.ä. waren ebay-Mails augenscheinlich immer komplett leer; um die Infos lesen zu können, musste ich stets HTML erlauben.

Sofern du überhaupt mit Formatierungen arbeitest, behalte "Nachrichten als Reintext und Html schicken" ruhig bei ..... ich jedenfalls würde eher HTML abstellen, aber nie Reintext.

MfG

Drachen

• Symbolleiste wird nicht mehr angezeigt

• Drachen
    • 13. September 2021 um 21:14
    Zitat von milupo

Das sieht aber eigenartig aus. Was ist da für ein Ordner und der Dateiname des profils sieht auch eigenartig aus. Da sind normalerweise eine ganze Reihe kryptischer Zeichen (meistens 8 Zeichen) vor dem Punkt und nicht nur zwei Ziffern.

Da hat jemand in Unkenntnis, dass zumindest diese willkürliche Zeichenfolge nichts an Dritte verrät, einfach den mittleren Teil weiß "übermalt" .... ;-)

Zitat von milupo

Macht der Gewohnheit.

Macht nichts ^^

• Update auf Thunderbird 91.1.0 durchgeführt verursacht jedoch Probleme!

• Drachen
    • 13. September 2021 um 20:53
    Zitat von antoni

Doch TB hat dieses Updaten eingespielt nicht mein Probider oder sonst wer!!!!

Hier irrst du dich wirklich. Da helfen auch keine multiplen Satzzeichen.

Und der Provider sowieso nicht, sondern wie erwähnt Kaspersky oder ein anderes Tool auf deinem Rechner, welches ebenfalls solch eine Funktion mitbringt. Dass der Kaspersky hier so explizit genannt wurde, liegt daran, dass er das einzige in Frage kommende Tool ist, von dem du bisher überhaupt berichtet hast. Natürlich kann es auch was Anderes sein, aber das hast du dann noch nicht konkret benannt.

Zitat von antoni

Die machen in der Regel einen guten Job!

Den machen sie - in der Regel - fast alle. Manche halt besser und manche weniger gut.

Zitat von antoni

Doch deshalb hat er mir auch diese Fehlermeldung produziert ...

Wer "er"? Kann es nicht viel eher sein, dass dass eine Mail von deinem Postfachanbieter war?

Zitat von antoni

Wie soll das gehen? Mit wenigen Mausklicks markieren und löschen =O ??? Eine konkrete Idee dazu?

Nichts leichter als das, hier reichen die vom Betriebssystem gebotenen Markier-Optionen, welche seit Jahrzehnten auch in sehr vielen Programmen genutzt werden können.

Erster Versuch:

Such dir bitte einen zusammenhängenden "Block" von Mails, die du löschen willst; zum Üben vielleicht erstmal nur fünf oder zehn oder so ....

Die erste davon (oder die letzte, das geht ebenso von unten nach oben wie von oben nach unten) markierst du durch simples Anklicken.

Nun drückst du die Umschalt-Taste (die für die Großbuchstaben, meist ist jeweils eine links neben der <-Taste und eine rechts neben der Minuszteichentaste zu finden), hälst sie gedrückt und klickst zugleich auf die fünfte oder zehnte Mail unter der zuvor markierten.

-> Nun sind fünf oder zehn Mails auf einmal markiert und du kannst die Umschalttaste wieder loslassen. Du kannst diese fünf oder zehn markierten Mails nun auf einmal löschen, dazu einfach die Entf-Taste auf deiner Tastatur einmal drücken.

Hat geklappt? Gut. Und das geht auch mit (sehr!) viel mehr als fünf oder zehn Mails.

Neuer Versuch:

Such dir bitte wieder eine größere Zahl von zu löschen Mails, wo keine dazwischen ist, die aufgehoben werden soll. Diesmal dürfen es gern etwas mehr Mails sein, als auf eine Bildschirmseite passen.

Markiere wieder die erste davon durch simples Anklicken mit der linken Maustaste.

Nun blättere eine Seite runter, vielleicht auch zwei, wenn ganz sicher keine aufzuhebenden Mails dazwischen sind.

Nun wieder Umschalt-Taste drücken und halten, letzte Mail anklicken, Umschalttaste loslassen

-> Diesmal sind sicherlich 20 bis vielleicht 70 Mails markiert; das hängt auch davon ab, wie groß du das Fenster mit der Liste hattest und wieviele Einträge du also beim seitenweisen Blättern gesprungen bist.

Auch diese diesmal größere Anzahl kannst du nun durch einmaliges Drücken der Entf-Taste löschen.

Hat wieder geklappt? Und nun stell dir mal kurz vor, dass du auch zehnmal blättern oder den Scrollbalken mit der Maus ziehen kannst ........... ;-)

Und das Highlight: Mit der Tastenkombination Strg+A kannst du alle Mails des Ordners auf einen Streich markieren.

Und dann mit einem Tastendruck löschen.

Selbst das lässt sich noch toppen: Und du kannst auch alle Einträge ab der zuerst markierten Mail (irgendwo in der Mitte der Gesamt-Liste) bis zum Anfang markieren - Umschalt-Taste + Strg + Pos1 - oder bis zum Ende der Liste markieren - Umschalt-Taste + Strg + Ende

Noch ein Tipp für einzelne Mails/EInträge in der Liste, die du aufheben willst:

Markiere nochmal eine Handvoll Mails. Und nun drücke die Strg-Taste, halte sie gedrückt und klicke einfach mal sowohl bereits markierte in diesem Block wie auch noch nicht markierte Mails darüber oder darunter an ..... gern auch mehrmals .... (Strg-Taste noch immer gedrückt halten!) ............du kannst also auch noch Mails von der Markierung ausnehmen oder welche hinzufügen, allerdings nur einzeln.

(Du kannst die Strg-Taste nun wieder loslassen ;-) )

Erst der "ganze Block" mit Umschalttaste, dann ggf. einige dazu oder heraus mit gedrückter Steuerungstaste (Strg).

Je öfters man das nutzt, um so schneller hat man es verinnerlicht.

Funktioniert wie gesagt auch in anderen Programmen, u.a. im Windows-Explorer mit Ordnern oder mit Dateien, z.B. um sie gezielt zu kopieren o.ä. ....

Es gibt noch viel mehr nützliche Tastenkombinationen, um sich den Alltag zu erleichtern, aber das würde hier zu weit führen.

Zur Erinnerung: Wenn das Löschen erledigt ist, Ordner komprimieren. Sonst bleiben die Mails alle in der inbox-Datei drin und diese sehr groß, auch wenn sie dann als gelöscht markiert wurden und im TB nicht mehr angezeigt werden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™