1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • 78.14.0 färbt in einigen IMAP Eingängen Mails der letzten 3 Monate rot / Schlagwort wichtig

    • Drachen
    • 13. September 2021 um 20:01
    Zitat von seba_bremen

    dass es zwei unabhängige Posteingänge waren

    Leider (!) stand das eben nicht drin.

    Zitat aus #1: "bei mir und einer Mitarbeiterin ... im jeweiligen Posteingang"

    Es ist ja nun wirklich nicht so, dass sich hier irgendwer anstrengen würde, dich möglichst misszuverstehen :-/

    Zitat von seba_bremen

    meine Schreibform scheint hier nicht zu passen

    In der Tat beschreibst du leider zu unpräzise, was gutwillige Helfer aufs falsche Gleis führt :-/

    Passiert aber auch den Besten mal, also abhaken und weitermachen :)

    Durch die nun endlich bewirkte Klärung sind meine Ansätze obsolet und weitere Ideen habe ich dazu leider nicht. Sorry :-/

    Ich drücke nochmals die Daumen, dass du/ihr eine brauchbare Lösung findest/findet.

  • Nach Update auf v78 unmöglicher Look

    • Drachen
    • 12. September 2021 um 15:53

    Also mit Worten wie "Zwangsänderung" wäre ich ja zurückhaltend, denn es gibt hier keinerlei Zwang.

    Es gibt zweifelsfrei Änderungen bei (nicht nur diesem!) Programm, aber ohne Nutzungszwang für das Programm lässt sich auch kein Zwang belegen, diese Änderungen zu akzeptieren:

    Man kann die Oberfläche anpassen - dafür muss man auch kein Programmierer sein, sondern einfach ein wenig guten Willen und Zeit mitbringen - oder ein anderes Programm nutzen.

    Achja: ich mag auch nicht jede Änderung, welche Programmierer (ausdrücklich nicht nur bei Mozilla, wenn ich nur an die leidigen Ribbons bei MSO denke), aber will ich andererseits wirklich noch alles so haben wie damals in den Achtzigern? GANZ sicher nicht!

    Das eigentliche Problem ist doch, dass jegliche Änderung der einen Gruppe supergut gefällt, der nächsten üüüberhaupt nicht und der wiederum nächsten Gruppe ist es völlig egal.

    Es ist unmöglich, es allen recht zu machen und diesmal gefällt es dir leider nicht :-(

  • 78.14.0 färbt in einigen IMAP Eingängen Mails der letzten 3 Monate rot / Schlagwort wichtig

    • Drachen
    • 12. September 2021 um 15:41
    Zitat von seba_bremen

    Bei zwei Menschen, die an unterschiedlichen Orten sassen, an unterschiedlichen Mac Rechnern, aber mit ähnlichen EDV Settings ist das auf einmal passiert. Was ist da wahrscheinlicher?

    Na das ist mal leicht:

    Am wahrscheinlichsten ist, dass das nicht mehr nachvollziehbare Versehen einem dieser beiden Menschen passiert ist und dank IMAP auf dem Server (!). Beim anderen Menschen ist nichts passiert, sondern es wurde der geänderte Stand auf dem Server auch lokal abgebildet - Synchronisation! Dafür spricht auch das offenbar ziemlich punktgenau gleichzeitig sichtbare "Fehler"bild.

    Zitat von seba_bremen

    Dienstag upgedated, Donnerstag Vormittag hat TB dann ...

    Ein Bug würde doch wohl sofort wirken und nicht erst nach 1,5 bis 2 Tagen und DANN auch noch zeitgleich bei zwei Mitarbeitern an unterschiedlichen Orten und mit unterschiedlichen Computern.

    Deinen Ärger verstehe ich sehr gut, habe ich doch sehr viel mehr als solche Nickeligkeiten in über drei Jahrzehnten IT-Support schon mehrmals erlebt. Weder Mac noch Linux schützen vor technischen Fehlern oder Versehen :-/

    Noch eine späte Idee: haben die anderen Mitarbeiter auch Macs? Kann ja ein Bug sein, der nur in der Mac-Version ist, ausschließen würde ich fast nichts ...

    Und wer hat sonst alles Zugriff auf den betroffenen Posteingang, was ist dort ggf. anders, dass es keine solche Schlagwortmarkierung gibt?

    Hat evtl. eine dritte Person an diesem Donnerstag vormittags mit einem anderen Clients auf den Posteingang zugegriffen?

    Rätselhaft bleibt es aber dennoch und ich drücke die Daumen für eine schnelle Lösung mit geringem Aufwand.

  • Update auf Thunderbird 91.1.0 durchgeführt verursacht jedoch Probleme!

    • Drachen
    • 12. September 2021 um 15:23
    Zitat von antoni

    Würde nur gerne wissen wie ich die E-Mail vom Client löschen kann?

    Entweder ...

    Zitat von MSFreak

    Als Erstes solltest du dich direkt über einem Browser bei deinem Mailprovider einloggen und dort alle nicht mehr benötigten Mails löschen.

    Denn sind diese tausende von Mails dort vorhanden, werden diese auch bei einem erstmaligen Abruf mit dem TB über POP3 gnadenlos auf deinem PC (Thunderbird-Konto) heruntergeladen.

    .... oder, wenn es dafür schon zu spät ist:

    Du wirst ja wohl keine 25.000 Mails im Posteingang liegen haben, sondern alles nach irgendeinem System in Unterordnern oder Lokalen Ordnern einsortiert und weggelegt haben. Im Posteingang verbleiben dann i.d.R. nur neuere und vergleichsweise wneige Mails.

    Die nun erneut vom Server geholten 19.000 Mails dagegen landen, wenn du keine Filter eingerichtet hast, alle im Posteingang. Zumindest die Älteren davon kannst du dann hofffentlich mit wenigen Mausklicks markieren und diese Dubletten dann zu Tausenden auf einmal wieder löschen.

    Komprimieren des Posteingangs nicht vergessen anschließend, falls nicht automatisch, sonst bleibt die inbox-Datei riesig und könnte u.a. das künftige Handling ausbremsen ....

    MfG

    Drachen


    PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere ;-)

  • 78.14.0 färbt in einigen IMAP Eingängen Mails der letzten 3 Monate rot / Schlagwort wichtig

    • Drachen
    • 12. September 2021 um 12:54

    OT:

    habe keinen Mac und arbeite nicht mit Schlagworten, aber "viele Tausende Mails" im Posteingang lassen dennoch aufhorchen.

    Mal abseits der Ordnergröße (und bei Speicherung im mbox-Format auch der Dateigröße dieser inbox) ist der Posteingang der wohl am stärksten beanspruchte Ordner und sollte nicht auch noch als Ablage missbraucht werden. Alten Kram sortiert man besser in eine anzulegende Ordnerstruktur weg, nach Datum, nach Projekten, nach Kunden, nach Lieferanten, nach Status, nach Alphabet, nach Bearbeiter(in), nach Größe oder Farbe, Postleitzahl oder Wetterlage - wie auch immer, aber nicht direkt im Posteingang liegen lassen.

    "snail mail" bewahrt man ja auch nicht im Hausbriefkasten auf ;-)

    Zitat von seba_bremen

    das ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto, da wir beide ziemlich edv-fit sind und dies in 15 Jahren Betrieb noch nie passiert ist.

    Völlig wertloses Argument, denn Versehen passieren ganz und gar unabhäng von Erfahrung. Es mag sogar eine klemmende Taste reinspielen, da hilft keine Erfahrung mit der Programmbedienung ;-)

    Vielleicht braucht es weitere 15 Jahre, um das zu verstehen :-D

  • Brauche Hilfe: Windows deinstalliert die V. 78.6.0 nicht und somit kann ich die V91.1.0 nicht installieren.

    • Drachen
    • 12. September 2021 um 12:34

    Edit: ich hab zu lange formuliert und geändert und recherchiert und Ingo hat mittlerweile was Schlaues abgeschickt. Also wirklich erstmal normale (De-)Installation probieren, bevor du an die Eingeweide von Windows rangehst :-)
    Meinen Text lasse ich dennoch stehen, falsch wird es ja durch den sinnvollen Beitrag von schlingo auch nicht.

    ------

    ursprünglicher Beitrag:

    Zitat von tomtoto

    Interessant finde ich, dass es für Windows nur die 78.6.0 gibt

    Dass diese Aussage sachlich falsch ist, hat Micha ja bereits geschrieben. Allein im 78er Zweig gab es danach noch 78.7.0, 78.8.0 usw. bis zuletzt 78.14.0

    Ich wäre nur neugierig, woher du diese Info überhaupt hast.

    Zitat von tomtoto

    Am liebsten würde ich einfach die derzeitig Version löschen, die Reg sauber bekommen und dann einfach Thunderbird neu aufsetzten.

    Wenn die derzeitige Version tatsächlich die 78.14.0 ist, müsstest du sie nicht löschen. Aber da das Profil normalerweise unberührt bleibt, wäre es wohl auch nicht schädlich.

    Registry sauber bekommen ist kein Hexenwerk, aber man muss SEHR sorgfältig arbeiten und es kann langwierig sein, ggf. ist also wirklich viel Geduld nötig. Und man sollte den Löschfinger im Zaum halten, sondern wirklich sehr bedacht agieren ...

    Ich rate auch dringlich zu einem Backup des Systems vor solchen Eingriffen, damit man im Fehlerfall zumindest wieder auf den vorherigen Stand zurück kann.
    Dass man auch ein Restore aus solch einer Sicherung schonmal erfolgreich getestet/durchgeführt haben sollte, ist erstaunlicherweise weitgehend unbekannt, weswegen ich es hier mit erwähne: Ein Backup, welches man nicht wiederherstellen kann bzw. aus welchem man sein System oder (nur) seine Nutzdaten (je nach Art und Umfang der Datensicherung) nicht wiederherstellen kann, ist völlig wertlos!

    Ggf. auch mal in einem Windows-Forum umschauen und dort auch auf KIS als vermutlichen Installateur achten/hinweisen.

    Ich habe diese manuelle Entfernung auch mit weitaus komplizierteren Programmen (dauert dann auch mal einen halben Tag) vor ziemlich vielen Jahren öfters machen "dürfen", aber das ist tatsächlich schon lange her und ich habe es nicht mehr so genau in Erinnerung. Daher ausdrücklich ohne Gewähr:

    - das Programm Regedit als Admin starten. In diesem Programm sodann ...

    - links im Baum den Pfad/Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall öffnen und dort nach dem (oder den beiden?) Unterschlüssel/-pfad für deinen Thunderbird 78.6.0 suchen - den kannste entfernen (noch immer links im Baum);
    da du TB 78.14.0 nach der Säuberung ohnehin neu installieren willst, wäre es wohl unschädlich, eine evt. für diese Version vorhandene Zeile ebenfalls zu entfernen.

    - in Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\UFH\ARP nur den TB-78.6.0-Eintrag im rechten Fenster entfernen, i.d.R. hier also nur eine Zeile;
    auch hier wäre es m.E. wegen der geplanten anschließenden Installation von TB78.14. unschädlich, eine diese Version betreffende Zeile auch zu löschen

    - nochmal links im Baum den ganzen "Subzweig" HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Thunderbird entfernen

    Das sollte hoffentlich schon reichen. Testen :-)

    Wenn nicht, evtl. (wiederum in/mit regedit) noch diese drei entfernen, ggf. einzeln und jedesmal testen:

    - links in der Baumstruktur: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird\InstallInfo

    (müsste reichen, der übergeordnete Zweig/Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird sollte unkritisch sein)

    - links in der Baumstruktur: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\RADAR\HeapLeakDetection\DiagnosedApplications\thunderbird.exe

    - links in der Baumstruktur: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\thunderbird.exe

    ---

    Nun müsste es aber genügen. Wie gesagt, bei mir ist das eher Jahrzehnte als Jahre her, ggf. besser in einem Windowsforum nachfragen.

    Und bei mir war nie so ein Dritthersteller-Tool wie KIS o.ä. im Einsatz, welches eigenständig irgendwas außerhalb seiner ganz eigenen Tools o.ä. aktualisiert.

    Falls du aber mal in der Registry nach "Thunderbird" suchst (nur zum Lernen, nicht zum Löschen!), wirst du sehr viele Treffer haben, u.a.:

    - Sämtliche Funde unterhalb des "Hauptschlüssels" HKEY-Classes-Root (kurz: HKCR) kannste m.E. ignorieren

    - Es gibt einen Schlüssel "Store" (wird mehrfach vorkommen), wo diese und andere TB-Verisonen gelistet werden. Die Stelle ist unwichtig.

    - auch unterhalb von HKEY-Locale-Machine (kurz: HKLM) wird es zwei oder mehr Bäume mit CLSID im Namen geben, die kannste wie HKCR ignorieren.

    - KIS wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch ganz andere Einträge angelegt haben, die ich naturgemäß weder kenne noch ihre Relevanz beurteilen kann. Und auch die kann man nicht einfach pauschal löschen, denn möglicherweise werden ja dort auch Ausnahmen für die Scan-Engine hinterlegt und niemand will, dass KIS mal eben TB-Ordner killt oder in Quarantäne schiebt ....


    Es gibt noch weitaus mehr Einträge/Funde, aber eine vollständige "Säuberung" all dieser Einträge ist ausdrücklich nicht angeraten und m.W. für deinen Anwendungsfall auch nicht nötig, da sie (m.W.!) keine De-Installation oder Neu-Installation blocken.

    An sich sollte damit alles aus der Registry raus und eine neue Installation problemlos möglich sein.

    Wenn die bisherige Bereinigung noch nicht half, solltest du spätens jetzt (mit Hinweis auch auf KIS) in einem Windows-Forum - oder einem Kaspersky-Forum? - fragen, was noch zu entfernen ist und was nicht. Aber lass dich nicht verleiten, auf irgendwelche pauschalen "kannste alles löschen"-Hinweise zu hören, dabei steigt das Risiko nochmal SEHR deutlich, dass du dir das System zerschießt.


    Behalte bitte so oder so im Hinterkopf, dass dein jetziges System an sich schon einen leichten Schlag weg hat, wenn De-Installationen scheitern; also mittelfristig mal eine komplette Neu-Installation einplanen (aufsetzen tut man Hüte, aber keine Computer ;-) :-D ), auch wenn das selbst bei guter Vorbereitung, also Verfügbarkeit eines Windos-Installationsmediums samt Key sowie (fast) aller Anwendungsprogramme, z.B. auf externer Festplatte, und diversen Anmeldedaten ca. ein bis zwei Tage dauern kann.

    (Je ein Backup nur dieses frischen Basis-Systems und dann nochmal der fertigen Installation mit allen Anwendungen wie eben u.a. Thunderbird dürfte auch schon schaden ;-) )

  • Profil Übertragung schief gelaufen

    • Drachen
    • 12. September 2021 um 11:20

    Vorm ersten Start heißt vor dem ersten Starten des (neu installierten 78.14.0er) Thunderbirds.

    Ob du das alte Profil vor der Installion umbenennst oder andersrum, ist hier tatsächlich egal, da es keine Abhängigkeit zwischen diesen beiden Schritten gibt.

    Oder anders gesagt: Bei der Installation gibts am Ende ein Häkchen, das Programm direkt anschließend auszuführen, DAS solltest du entfernen, sofern das alte Profil noch nicht umbenannt und das neue (bzw. das "andere" von der 78er Version) an seine Stelle eingefügt wurde.

  • Senden-Schaltfläche deaktiviert nach Update auf Version 91

    • Drachen
    • 12. September 2021 um 10:57

    Hi Max,

    Zitat von Max Bumgartner

    ich habe da wohl ungewollt in ein Wespennest gestochen

    Mach dir deswegen bitte keinerlei Sorgen. Du kannst ja nun wirklich nichts dafür, wenn jemand deine diesbezügliche, völlig ausreichend präzise Information trotz weiterer Hinweise dauerhaft ignoriert ... ;-)

    Zitat von Max Bumgartner

    Meine Vermutung: Es liegt irgendwo in den Wirren der Bits&Bytes ...

    Ist das nicht immer die Ursache? ^^ 8o :S 8) :D

    Zitat von Max Bumgartner

    der Senden-Button funktioniert nun wieder

    Danke für diese erfreuliche Rückmeldung :-)

    Mit sonntäglichen Grüßen

    Drachen

  • Brauche Hilfe: Windows deinstalliert die V. 78.6.0 nicht und somit kann ich die V91.1.0 nicht installieren.

    • Drachen
    • 11. September 2021 um 16:54
    Zitat von MSFreak

    Danach kannst du den aktuellen TB 91.1.0 ...... installieren

    .... oder warten, bis dir dein TB 78.14.0 die dann aktuelle 91er Version als Autoupdate anbietet ;-)

  • Profil Übertragung schief gelaufen

    • Drachen
    • 11. September 2021 um 16:51
    Zitat von exile_in_hell

    ALso, ich hab folgenden Plan:

    das TB 91 auf dem W10 deinstallieren, das neue TB 78.14 auf W10 installieren.

    Guter Plan. :thumbup:

    Vorm ersten Start aber bitte auch noch in %Appdata% gehen und den dortigen Ordner Thunderbird umbenennen (Endgültig löschen kann man später auch noch).

    Damit sind jegliche Manipulationen durch den TB91 am TB-Profil für den TB78.14 sozusagen "unsichtbar" bzw. der 78er TB weiß dann nicht einmal, dass es überhaupt schon ein Profil gab/gibt.

    Dann noch das 78er Profil von der Win7-Installation in die Win10-Installation kopieren .....

    Viel Erfolg :)

  • Senden-Schaltfläche deaktiviert nach Update auf Version 91

    • Drachen
    • 11. September 2021 um 16:42

    @Kurt2021 Vorweg: ich will dich ganz ausdrücklich weder angreifen noch beleidigen, herabsetzen oder verärgern oder ähnlich, sondern nur meine zunehmende Irritation äußern:

    Was bringt dich immer und immer wieder auf dasselbe schmale Brett, dass Servereinträge verschwunden sein könnten, wenn der Fragende doch explizit erwähnt, dass die SMTP-Einstellungen stimmen würden und er sie folglich geprüft hat und gemerkt hätte, wenn sie verschwunden wären?

    Zitat von Kurt2021

    Aus Erfahrung seit 25 Jahren weiß ich, dass Fragesteller gerne Tipps beachten, unter denen sie sich wenigstens etwas vorstellen können.

    Und deswegen fokussierst du gebetsmühlenartig verbissen auf eine potrentielle Problemursache, die im konkreten Fall bereits ausgeschlossen werden konnte? Das passt wirklich vorn und hinten nicht zusammen ..... ?(

    Tipps zum Ändern der Windows-Hintergrundbilder können die Leute auch gut nachvollziehen, aber das macht solche Tipps zu völlig anderen Problemen trotzdem "in keinster Weise" hilfreich(er)!

    25 Jahre Erfahrung .... aber wohl nicht im IT-Support ;-) :-P

    Zitat von Kurt2021

    Der Rest wird ignoriert

    Das könnte man nun mal als Auftakt einer Selbstreflektion betrachten ;-)
    scnr 8)

    Zitat von Kurt2021

    ... eines SMTP-Servers erforderlich, und der verschwindet anscheinend neuerdings öfter mal.

    Du beziehst dich erneut auf deinen ersten Thread Mails senden NICHT mehr möglich.

    Am Ende kam dort jedoch raus, dass du Aliasnamen für die Authenzifizierung genutzt hattest und dies das Problem war. Wann und wie dieser Alias dort hin kam, wurde ganz ausdrücklich nicht systematisch geprüft. (Wobei ich völlig verstehe, dass du angesichts anderer Probleme keine Lust dazu hattest ...)

    Zudem konnte keiner der willigen Helfer solch ein Verschwinden der SMTP-Einträge bestätigen und ich habe auch sonst keine vergleichbare Meldung in Erinnerung. Weiterhin scheint in jenem Thread von Niemandem angesprochen worden zu sein, ob ein AddOn ursächlich sein könnte.

    Möglich wäre es natürlich dennoch, dass die SMTP-Daten beim Mailverfassen manipuliert werden oder zumindest bei dir wurden, aber einen echten Anschein dafür über eine sehr vage Mutmaßung hinaus sehe ich bisher noch nicht. Dass du das dennoch als Fakt zu betrachten scheinst und auch an unpassender Stelle wiederholt so nachdrücklich einbringst ..... irritiert mich. Ich kann´s nicht nachvollziehen.


    Max Bumgartner

    Sorry für den Abschweifer Richtung Kurt2021 ... :-/

    Zitat von Max Bumgartner

    abook.v2-1.sqlite

    abook.v2-2.sqlite

    abook.v2-3.sqlite

    ...

    ... ...

    ... ... ...

    abook.v2-4026.sqlite

    abook.v2-4027.sqlite

    abook.v2-4028.sqlite

    Alles anzeigen

    Über 4.000! Es scheint schon seit Monaten Probleme mit diesem Adressbuch zu geben :-(

    Hoffen wir mal, dass du ein älteres Backup davon hast, wo die Datei noch ok war ....

    Ansonsten scheint mir der Tipp von Sehvornix mit der abook.mab vielversprechend. Sollte es damit/danach aber wieder viele neue abook.v2-xxx.sqlite geben, ist möglicherweise schon die alte .mab-Datei kaputt gewesen.

    Sofern die Datei deutlich größer als ca. 2 KB ist, kann man schlimmstenfalls als letzten Weg die Kontakdaten manuell herauskopieren, denn dies war noch eine per Texteditor lesbare XML-Datei, während die sqlite-Datein kleine Datenbanken sind. Mühsam zwar, aber letztlich wohl besser als ein weitgehender Verlust der Adressen. :-/

  • Emailprovider / Webhosting: Wechsel zu neuem Anbieter Email übertragen

    • Drachen
    • 11. September 2021 um 15:38
    Zitat von Sehvornix

    Wenn Du den Auth-Code absendest, wechselt die Domain i.d.R. sehr fix zum anderen Provider ...

    Ahhhh danke. Nun hab ich diesen Teil verstanden :)

    Zitat von SimBeam

    Wie ist ein guter zeitlicher Plan mit Emailübertragen

    Hab ich vorhin vergessen: Teste mal die Kopiererei vom Server auf deine(n) Rechner mit einigen Dutzend Mails.

    Dann kannst du über die zu kopierende Menge oder das Volumen eine vorsichtige Hochrechnung über die Gesamtdauer machen - plane unbedingt eine Reserve ein!

    Und per Stichproben immer mal Vollständigkeit und "Unversehrtheit" der kopierten Mails prüfen .....

    Du kannst sogar jetzt schon damit anfangen, zum Beispiel sämtliche Mails bis zu einem Stichtag (z.B. alles bis zum 10. September 23:59 Uhr) zu kopieren und dann kurz vor dem tatsächlichen Wechsel nur noch alles Neuere - dieser kleine Rest sollte dann recht zügig gehen und den zeitlichen Aufwand gering halten sowie die von Sehvornix erwähnte Unschärfe minimieren.


    PS: nutzt du auch Kalender und/oder Kontakte über dieses Webhostingpaket?

    Falls ja, auch Kontakte und anstehende Termine kopieren, ggf. auch Termine der (jüngeren) Vergangenheit. Hin und wieder braucht man auch vergangene Termine, und sei es nur für die nächste Steuererklärung, wo man das Datum für ansetzbare Arztbesuche oder Kundenbesuche oder oder oder heraussuchen will.

    Kalendereinträge finden und kopieren fand ich stets kniffliger als Mails oder Kontakte kopieren, da sie nicht so fein in Ordnern aufgereiht sind.

  • Emailprovider / Webhosting: Wechsel zu neuem Anbieter Email übertragen

    • Drachen
    • 11. September 2021 um 13:26
    Zitat von SimBeam

    Gibts sonst noch etwas, was ich beachten soll?

    Zumindest solltest du dir sämtliche Mails - auch gesendet und ggf. andere Ordner auf dem Server und dies sowohl bei deinem Mailkonto als auch bei dem deiner Frau - vom Server herunter auf deinen Client kopieren, z.B. in eigens dafür angelegte Ordner in den "Lokalen Ordners" deines/ihres Thunderbirds. Am besten immer irgendwas um die 20 oder 50 Mails auf einmal, nicht zuviele jedenfalls, um einigermaßen Überblick und Kontrolle über den Kopierfortschritt zu behalten.

    Du hattest nämlich IMAP angegeben und dabei liegen die Mails standardmäßig auf dem Mailserver - und wären einfach weg, wenn der Account beim bisherigen Anbieter erlischt. Denn der Mailserver bei all-inkl kann naturgemäß nichts davon wissen, welche Mails auf dem Mailserver von netcup liegen.

    Ob Import-Exporttools da helfen, weiß ich mangels eigener Erfahrung leider nicht; auch das erwähnte all-inkl-Importtool kenne ich nicht (kann das nur Posteingang oder auch gesendet und ggf. selbst anlegte Ordner?).

    Zur Not mach die manuelle Kopie UND solche Tools, denn doppelt gesichert ist allemale besser, als dann doch wegen Fehlern oder Missverständnissen wichtige Mails zu verlieren.

    Zitat von SimBeam

    und Eingabe des Auth-Codes?

    Den Teil der Frage verstehe ich nicht.

  • Profil Übertragung schief gelaufen

    • Drachen
    • 11. September 2021 um 13:02
    Zitat von exile_in_hell

    bezieht sich auf die unterschiedlichen Versionen 78 versus 91??

    Die kommt tatsächlich noch obendrauf, aber ich meinte die im gleichen Satz sogar nochmals angerissen potentiellen Ursachen ;-)

    Zitat von exile_in_hell

    Kann man denn für Profil-Ordner .... einen anderen Speicherort auswählen?

    Ja.

    Wie gesagt handhabe ich das auf meinem Stand-PC schon seit vielen Jahren und zahlreichen Thunderbird-Versionen so, ebenso übrigens mit dem Firefox von gleichen Hersteller.

    Am originalen Ablageort %Appdata%\Thunderbird\ muss zwingend lediglich die Datei profiles.ini verbleiben und seit neueren TB-Versionen offenbar auch die Datei installs.ini (?).

    Der ganze Rest kann "komplett" samt den Unterordnern mit den E-Mails woanders liegen und in der profiles.ini muss der Pfad dorthin eingetragen sein:

    Statt Einträgen wie z.B.

    Code
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/qye2a1kq.default
    Default=1

    müsste das dann z.B.

    Code
    [Profile0]
    Name=Standardprofil
    IsRelative=0
    Path=D:\Drachen\Profiles\Thunderbird
    Default=1

    lauten. Beachte dabei auch die recht unauffällige Änderung des Wertes für "IsRelative" .... ;-)

    Dies muss man übrigens nicht manuell anpassen, sondern kann auch viel komfortabler den Profilmanager aufrufen und dort den neuen Ablagepfad auswählen. Ich persönlich bevorzuge aber den manuellen Weg, weil ich dabei besser verstehe und behalte, was und wie geändert wurde.

    (Tipp: eine Kopie der angepassten profiles.ini in den neuen TB-Ordner reinkopieren, dann ist er auch in der Dateinsicherung enthalten - ggf. kann man sich ja den Verweis auf den Ordner %Appdata%\Thunderbird\, wo die Datei hingehört, als Kommentar in die Datei hineinschreiben ... ebenso ggf. für/mit/in installs.ini)

    Wie hier ab und zu zu lesen ist, kann es aber Probleme geben, wenn der Pfad auf ein NAS verweist oder eine andere, nicht ganz stabil und schnell angeschlossene Netzwerkressource; nicht zuletzt darf dort ohnehin stets nur ein TB gleichzeitig zugreifen.

    Da ich meine TB-Profile jeweils auf demselben Rechner wie das Programm liegen habe und dadurch nebenbei auch niemals parallelen Zugriff habe, kann ich derartige Probleme mit Netzwerkpfaden aber weder dementieren noch bestätigen.

    MfG

    Drachen

  • Beim Start werden neue E-Mails automatisch als gelesen markiert

    • Drachen
    • 11. September 2021 um 12:36

    Hallo,

    irritierend finde ich, dass das bei dir nur beim Start passiert, im weiteren Verlauf dann aber nicht mehr.

    Wenn es durchweg passieren würde, hätte ich anhand anderer Threads hier im Forum mit ähnlicher Problematik (aber durchweg gelesene Mails statt so "un-einheitlich" wie bei dir) auf entweder den Virenscanner oder aber auf Zugriff durch einen weiteren Client getippt.

    Aber wie gesagt ist es bei dir wohl doch noch etwas anders .... :-/

    Zitat von tsunami13

    Ok, manuelles Update. Neue Version hat er so nicht gefunden.

    Nun Version 78.14.0? Es ist normal, dass die Clients das nicht alle auf einmal angezeigt bekommen, sondern mit einigen Stunden oder Tagen Versatz ...

    Oder Version 91.1.0? Die 91.x wurde m.W. noch nirgends als automatisches Update angeboten, Mozilla muss da wohl noch ein paar Kleinigkeiten "reparieren" .... siehe auch Automatisches Update auf Thunderbird 91 wird bald aktiviert - früher als bisher gedacht!

    MfG

    Drachen

  • Profil Übertragung schief gelaufen

    • Drachen
    • 11. September 2021 um 10:57
    Zitat von exile_in_hell

    was heisst nun das schon wiedder: "Roaming"??

    Es gibt zwei TB-Profilordner: einen unter C:\Users\%username%\AppData\Local\ (kurz %LocalAppdata%) und einen unter C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ (kurz %Appdata%). Relevant ist nur Letzerer, denn unter Local liegen nur Cache-Files etc. die man jederzeit (bei beendetem/geschlossenen TB!) löschen kann ohne Datenverluste und die man auch beim Übertragen auf einen anderen Computer - oder in eine andere Windows-Installation - auch komplett ignorieren kann.

    Zitat von exile_in_hell

    ... und auf was muss ich dann achten, bzw wie muss ich vorgehen, damit ich

    A) meine mails, accounts bzw das entsprechende Profil vom alten Win 7 aufs neue Win 10 verpflanzen kann

    Dazu gibt es verschiedene Wege. Ich selbst hatte bisher die besten Erfahrungen mit:

    - (einen auf dem Zielsystem ggf. von vorherigen Versuchen bestehenden Ordner &Appdata%\Thunderbird\ umbenennen)

    - auf Zielsystem dieselbe Thunderbird-Version installieren wie auf dem Quellsystem, zumindest jedoch gleiche Versionsreihe und nicht älter (z.B. Quelle v78.13.0, dann auf Ziel auch v78.13.0; unschädlich sollte aber auch die v78.14.0 sein)

    - Vom Quellsystem den Ordner %Appdata%\Thunderbird\ samt aller Inhalte kopieren

    - diesen kopierten Ordner Thunderbird auf dem Zielsystem in/unter %Appdata% einfügen

    Fertig.

    Allerding habe ich mein Profil nicht zerrissen, indem ich Teile davon außerhalb des Profils speiche wie du die/einige Mailordner auf deiner SD-Karte. Solche Manipulationen bergen natürlich stets das Risiko, ausgelagerte Ordner zu übersehen usw., du erlebst derlei ja gerade selbst :-(

    Zitat von exile_in_hell

    das nur 2 von den eigentlich 8 account-Ordnern zu sehen sind

    Dafür wurden weiter oben bereits potentielle Ursachen aufgeführt, u.a. Nutzung gemeinsamer/globaler Ordner oder dass du eben nicht alle Mailordner auf die SD-Karte ausgelagert hast, sondern nur eine wie auch immer geartete Auswahl. Mit den bisher bekannten Infos kann man das m.E. nicht genauer eingrenzen.

  • Senden-Schaltfläche deaktiviert nach Update auf Version 91

    • Drachen
    • 11. September 2021 um 10:34

    @Kurt2021 - mal ganz sachte. Dein Spaß ist kein Zielkriterium für das Forum und Verweise auf vorherige Beiträge, die laut Problembeschreibung sehr wahrscheinlich nicht zielführend sind (Zitat aus Beitrag #3 des Threads vom Threadstarter "die SMTP-Einstellungen stimmen") bringen auch nichts.

    Ich finde es Klasse, dass auch du dich in die Riege von Helfern einreihen willst, aber Schmollen bringt wirklich Niemanden voran.

    Zitat von Kurt2021

    Anscheinend ist jede Zeichenkette mit einem @ "gültig"

    Fast. Normalerweise gibt es aber noch weitere Kriterien wie "kein Leerzeichen" oder "nur ein @-Zeichen" usw.

    ;-)

  • Profil Übertragung schief gelaufen

    • Drachen
    • 11. September 2021 um 09:10
    Zitat von exile_in_hell

    Dateiformat von E:\ ist übrigens NTFS.


    Da ich bereits Probleme mit Datei-Berechtigungen hatte beim einrichten des neuen OS, und auch der Hinweis "Zugriff .... auf die Datei verweigert": könnte es sein, daß es tatsächlich 'nur' um Berechtigungen geht?

    Klares Ja.

    NTFS kennt und arbeitet mit Berechtigungen und selbst wenn die Benutzerkonten in Win7 und Win10 gleich lauten sollten, so haben sie doch unterschiedliche SIDs, auf welche wiederum die Berechtigungen vergeben werden. So oder so musst du in beiden Installationen die notwendigen Berechtigungen auf die Ordner der SD-Karte einräumen.

    Zitat von exile_in_hell

    wären da dann die mails mit dabei? Also Profil und mails auf externer SD karte in einem eigenen Ordner?

    Ja freilich: Die Ordner mit den Mails - soweit sie denn überhaupt auf dem lokalen System liegen, was bei POP tatsächlich so ist, sind standardmäßig Unterordner im TB-Profil.

    Siehe auch: Profilordner - Welche Dateien sind enthalten

    Dass ich persönlich eher eine zusätzliche HDD einbauen würde, statt dauerhaft eine SD-Karte zu nutzen, steht auf einem ganz anderen Blatt ;-)

    Zitat von exile_in_hell

    Sowohl die eigentliche mail-Sw als auch das Profil sind auf der gleichen Platte localisiert.

    Das ist nicht unüblich, vor allem wenn man ohnehin nur eine Platte im Gerät hat. Habe ich in meinem Notebook auch so.

    (Auf/In meinem stationären PC dagegen habe ich dagegen nach Möglichkeit sämtliche Nutzerdaten vom System und den Programmen getrennt. Dort liegen die Programme wie gewohnt auf C: (kleine SSD), aber Nutzerdaten möglichst alle auf D: (große HDD), wo es für jeden eingerichteten Windows-Benutzeraccount auch einen eigenen Ordner D:\%username%\ gibt. Das TB-Profil liegt jeweils in D:\%username%\Profile\Thunderbird\, das Firefoxprofil in D:\%username%\Profile\Firefox, die Texte und Briefe etc. in D:\%username%\Dokumente usw. usw.)

    Wichtiger als die Platte oder das Laufwerk ist jedoch der jeweilige Verzeichnispfad: Das Programm ist normalerweise in C:\Programme\ (64Bit-Programme) oder in C:\Programme (x86)\ (32Bit-Programme) zu finden, das Profil dagegen standardmäßig unter %Appdata%\Thunderbird\ (deutlich kürzere Schreibweise für C:\Users\%username%\Appdata\Roaming\Thunderbird\ , aber ohne Einblenden der aus guten Gründen standardmäßig ausgeblendeten Systemordner auskommend; beide Schreibweisen übrigens funktional und auf selbes Verzeichnis verweisend)

    MfG

    Drachen

  • Profil Übertragung schief gelaufen

    • Drachen
    • 10. September 2021 um 20:34

    Altstadt: ich hatte die Beschreibung so interpretiert, dass nur Mailordner auf die SD-Karte ausgelagert wurden, das Profil an sich aber in der jeweiligen Windows-Installation liegt. Wenn also nicht alle Mailordner verlagert wurden, sondern nur "die wichtigen" o.ä. ......

    Ganzes Profil auf separates Volume o.ä. legen statt es zu zerreißen, wäre wohl die elegantere Idee.

  • Profil Übertragung schief gelaufen

    • Drachen
    • 10. September 2021 um 19:47

    Hat die SD-Karte bei beiden Betriebssystemen denselben Laufwerkbuchstaben erhalten?

    Mit welchem Dateisystem ist sie formatiert?

    Vielleicht geht die Karte auch einfch nur langsam kaputt .... aber du hast ja sicherlich auch eine Sicherung davon, oder?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™