Automatisches Update auf Thunderbird 91 wird bald aktiviert - früher als bisher gedacht!

  • Hallo Leute!


    In rund zwei Wochen sollen die automatischen Updates von älteren Versionsreihen auf die 91er-Versionsreihe aktiviert werden. Also schon deutlich früher im Vergleich zu den beiden vorherigen Jahren mit den damaligen großen Versionssprüngen.


    Wer also gute Gründe gegen die automatischen Updates hat, sollte dafür sorgen, dass die automatischen Updates deaktiviert sind. Außerdem wäre es dann jetzt auch spätestens wieder an der Zeit für ein Backup der Thunderbird-Profile, falls man nach dem Update mit dem 91er Probleme hat.

  • Wer also gute Gründe gegen die automatischen Updates hat, sollte dafür sorgen, dass die automatischen Updates deaktiviert sind.

    ... die Anleitung dazu:

    Thunderbird-Update per "Policy" verbieten - also komplett deaktivieren - Thunderbird Mail DE

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Es gefällt mir sehr, dass hier sogar der Chef im Interesse der "Kunden" schreibt. Auch, wenn die Botschaft die ist, dass eine neue Version noch mit einer gewissen Vorsicht zu gebrauchen ist. Das schafft Vertrauen und zeugt von Professionalität. In anderen Foren würde man dafür gleich mal richtig platt gemacht. Vielleicht sogar vom Chef höchst persönlich. Als ob eine Lobhudelei irgendetwas ändern würde.

    Lobenswert! :thumbup:

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Als ob eine Lobhudelei irgendetwas ändern würde.

    Ich finde Thunderbird 91 tatsächlich gut und bin bisher überzeugt davon, dass ein Update aus der 78er-Reihe auf den 91er weniger Probleme machen wird als bei den Versionssprüngen zuvor, denn meines Erachtens kommt man bezüglich Add-ons, Kalender etc. wieder in "stabilere Fahrwasser". Ich warne hier auch ganz explizit nicht vor der 91er-Versionsreihe. Ich mache nur darauf aufmerksam, dass es an der Zeit für manche Anwender oder Admins ist, um sich Gedanken zu machen und evtl. vorzubeugen.

  • ... die Anleitung dazu:

    Für Debian-basierte Systeme geht das auch über die Synaptic-Paketverwaltung:


    Paket → [x] Version sperren


    oder mit 'apt' im Terminal: 'sudo apt-mark hold <paketname>'


    Anzeigen kann man auf «hold» gesetzte Pakete mit:

    Code
    ~$ sudo dpkg --get-selections|grep 'hold$'
    thunderbird               hold
    thunderbird-l10n-de       hold

    und wieder freigeben mit: 'sudo apt-mark unhold <paketname>'


    Es soll aber auch noch eine Version 78.14 erscheinen - also aufpassen!

  • Es soll aber auch noch eine Version 78.14 erscheinen - also aufpassen!

    Womit wir wieder bei meinem Thema wären:

  • naja, bis heute - 04.09. - wurde jedenfalls weder das update 78.14 und erst recht nicht das ganz neue TB 91... automatisch zur Verfügung gestellt.

    So sad. 😪

  • naja, bis heute - 04.09. - wurde jedenfalls weder das update 78.14 und erst recht nicht das ganz neue TB 91... automatisch zur Verfügung gestellt.

    So sad. 😪

    Und was genau willst Du damit sagen?


    Lass mich kurz in meine Glaskugel schauen: 78.14.0 wird vermutlich am 07.09. veröffentlicht. Und der 91er wird per Update-Funktion in Wellen ausgerollt werden. Und bei Linux-Systemen werden die Updates per Paket-Manager noch später kommen.

  • Danke! Na, dann weiß ich doch Bescheid und kann ich mich bis dahin noch gedulden.


    Was ich sagen wollte: can't wait to get the update. 😉

  • Es gibt derzeit Probleme mit den Übersetzungen, sodass zunächst nur Updates für en-US ausgerollt werden.


    Quote from TB-Planing (17.09)

    Next week manual updates will be enabled for users on version 78. A few days after that change, when we have success with more users on version 91, we will then enable automatic updates from version 78. (Caveat - some language/locale issues are still being resolved. Until that work is completed, only en-US installs will be enabled for updates.

  • Hallo, bevor die neue 91er Version kommt !

    ich habe aktuell die Version 78.14.0 (64-bit, WIN 10), auf zwei PCs laufen (ein Profil mit 5 versch. Emailkonten, t-online) Antivirenprogramm intern von Windows (Defender)
    3 Fragen:
    - Automatische Updates habe ich deaktiviert, das sollte doch klappen oder ? ... damit ich noch warten kann, bevor ich die neue Version 91 update, Thunderbird fragt doch immer erst nach ?
    - die zwei einzigsten ADD-ons habe ich auch deaktiviert (ImportExportTools NG und Manually sort folder), oder soll man die besser ganz löschen ?
    - gibt es noch was wichtiges, bevor man das von Thunderbird angebotene Update (wenn es kommt auf die 91) durchführt ?
    danke

  • - Automatische Updates habe ich deaktiviert, das sollte doch klappen oder ? ... damit ich noch warten kann, bevor ich die neue Version 91 update, Thunderbird fragt doch immer erst nach ?

    Ja.


    die zwei einzigsten ADD-ons habe ich auch deaktiviert (ImportExportTools NG und Manually sort folder), oder soll man die besser ganz löschen ?

    Wir arbeiten gerade an dem Update für ImportExport Tools, sollte es bis zum TB91 update nicht fertig sein, wird es sich selber deaktivieren (es ist mit "nur mit 78 kompatibel" markiert). Manually sort folder ist schon mit TB91 kompatibel.

  • - gibt es noch was wichtiges, bevor man das von Thunderbird angebotene Update (wenn es kommt auf die 91) durchführt ?

    Datensicherung des 78er Thunderbird-Profils machen. Sofern nicht manuell an einen anderen Speicherpfad umgezogen oder Ordner ausgelagert, sollte alles in %AppData%\Thunderbird\ liegen und eine Sicherung dieses Ordners mitsamt aller Unterordner und Dateien ausreichend sein.


    Solch eine Sicherheitskopie sollte man generell vor jedem größerem Update machen, sofern man nicht ohnehin eine individuell passende Backup-Strategie fürs eigene System oder zumindest die Nutzerdaten hat (und auch anwendet!), welche das TB-Profil mit einschließt.

    Ich weiß wirklich richtig viel - aber leider nur über erschreckend wenige der geradezu unzähligen Dinge und Themen, welche unsere Welt bewegen. :/

    Deswegen halte ich mich aus den allermeisten Themen raus :stumm:, schließlich bin ich ja kein Politiker 8)

  • Moin,

    gibt es mittlerweile einen Termin, wann ein Update von der 78er-Version zur 91er-Version angeboten wird?

    Gruß Tribun