1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Kein Kontakt zum gmx-Server

    • Drachen
    • 18. August 2021 um 21:12
    Zitat von Mellur

    Soll ich die löschen oder erstmal ausschneiden und woanders ablegen?

    Erstmal umbennenen (z.B. zusätzliche Dateiendung anfügen) oder ausschneiden und woanders ablegen.

    Löschen würde ich erst, wenn sichergestellt ist, dass die Dateien wirklich nicht mehr benötigt werden - kleiner Irrtum und man halt die falschen Dateien gelöscht, daher Löschfinger bremsen ;-)

  • Thunderbird Version 91: Fehlermeldung nach update

    • Drachen
    • 18. August 2021 um 21:03

    Danke für die Präzisierung. Höchstwahrscheinlich hast du recht und das alte Profil ist beschädigt.

    Ob das schon zuvor passierte und lediglich erst durch das Update offenkundig wurde oder ob das beim Upgrade selbst passiert ist, lässt sich kaum feststellen und ist m.E. auch den Aufwand nicht wert.

    Bezüglich Übernahme von Archiv, Adressbuch und Gesendeten Mails gibt es hier erfahrene und geduldige Helfer, das Anlegen der Ordnerstruktur kann aber tatsächlich ein wenig Zeit deinerseits erfordern. Solange du dafür keinen Termindruck hast, kannst das aber in Ruhe angehen.

    Viele Erfolg :)

    Drachen

  • Recovery von emails

    • Drachen
    • 17. August 2021 um 21:32
    Zitat von oldman4711

    Meine Vermutung ist, daß ich den Ordner versehentlich gelöscht und dann den Papierkorb geleert habe.

    Zugegeben sehr vage Idee: Mit etwas Glück wurde der Ordner nicht gelöscht, sondern lediglich "de-abonniert".

    Wenn du links in der Konten- und Ordnerliste mit der rechten Maustaste auf den Namen des betroffenen Kontos (des Kontos selbst, also nicht einen der Ordner im Konto) klickst, gibt es im Kontextmenü u.a. "Abonnieren..."

    Damit kannst du auswählen, welche(n) der Ordner auf dem Server du im Thunderbird anzeigen oder ausblenden willst.

    Andererseits hast du ja schon per Browser direkt auf dem Server nachgesehen und hättest den vermissten Ordner dort sicherlich bemerkt, also hast du ihn vermutlich tatsächlich gelöscht :-/

    Zitat von oldman4711

    aber als ich bei "t-online.de" nachgeschaut habe, ist dort eine Kopie der lokalen (email)Ordnerstruktur von meinem Rechner hinterlegt ...

    Keine Kopie, sondern die Ordner selbst: IMAP ist, stark vereinfacht gesagt, wie eine Art Fernsteuerung. Die Befehle zum Verschieben oder Löschen etc. werden an den Server geschickt - der Client bildet nur den Stand auf dem Server ab.

    Deswegen sieht man auf verschiedenen Clients auch denselben Stand, weil sie mehr oder minder schnell den jeweiligen Stand vom Server wiedergeben.

    Thunderbird ist da noch eine Ausnahme und hält seinerseits standardmäßig eine Kopie vor ...

    Zitat von oldman4711

    dort kann man aber nicht nach .msf Dateien suchen

    Das sind ohnehin nur die Indexdateien und nicht die Postfachdateien selbst - diese haben beim mbox-Format keine Datei-Endung.

    Ich drücke dir die Daumen :)

    MfG

    Drachen

  • Thunderbird Version 91: Fehlermeldung nach update

    • Drachen
    • 17. August 2021 um 20:29
    Zitat von setternixe

    Wenn ich Thuderbirds mit einem neuen Standard-Profil installiere, funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich dann auf das alte Profil wechseln will, kommt die Fehlermeldung.

    Für mein Verständnis: " ... neu installiere ..." heißt, dass du nun zweimal das Programm Thunderbird auf dem Rechner hast?
    Oder war das nur unglücklich formuliert und du meintest, dass du lediglich ein neues Profil angelegt, aber weiterhin nur einmal den Thunderbird auf dem Rechner hast?

    Anders gefragt: Rufst du den TB auf und wählst dann mal das eine und mal das andere Profil oder rufst du direkt mal den "alten" und mal den "neuen" Thunderbird auf?

    Wenn es zwei Installationen sind, wäre deine Beschreibung nachvollziehbar, denn trotz Gleichnamigkeit oder gar zweimal demselben Programm wäre nur eines von beiden als Standardprogramm im System verknüpft.

    Wenn es dagegen nur eine Installation mit zwei Profilen ist, muss ich leider passen, da brauchen wir dann jemanden, der sich mit den Interna solch eines Profiles viel besser auskennt :-/

  • Thunderbird Version 91: Fehlermeldung nach update

    • Drachen
    • 16. August 2021 um 12:06

    Hallo Setternixe,

    m.E. musst du im Betriebssystem, also Windows, den Standardmailclient einstellen: Windows-Einstellungen -> Apps -> StandardApps.

    Falls dort bei 'E-Mail' schon der Thunderbird drinsteht, mal auf ein anderes Programm ändern und schließlich wieder zurück zu Thunderbird.

    Man kann ein entsprechendes Häkchen auch bei der Installation des Thunderbird setzen, zumindest bei manueller/benutzerdefinierter/angepasster Installation, aber je nach Konstellation ist Windows wohl etwas wählerisch, ob und wann und von wem es solch eine Einstellung ins System übernimmt :-/

    MfG

    Drachen

  • Avast und Thunderbird

    • Drachen
    • 16. August 2021 um 11:56
    Zitat von Altstadt

    Vielleicht spielt Avast eine Rolle.

    Nicht nur vielleicht, sondern sogar ganz sicher; konkret höchstwahrscheinlich die Option, verschlüsselte Verbindungen zu untersuchen.

    Zitat von Altstadt

    Einfach nur was zu kolportieren ohne auch nur eine einzige Erklärung, das geht gar nicht. Und hilft nix!

    Das ist nicht falsch, aber gegenseitiges Anpflaumen hilft sogar noch weniger.

    Zitat von Altstadt

    Steht was in den Logs von Avast? Klappt es mit der 78 und einem neuen Profil? Klappt es mit der 91 und einem neuen Profil? Was sagt der Support von Avast?

    Das sind - m.E. - durchaus hilfreiche Fragen, also viel besser als die vorherigen verbalen Schienbeintritte.

    Ich selbst wäre noch immer neugierig, was sich Schandi konkret vom Avast im Thunderbird verspricht und wieso eine Deaktivierung des Scannens verschlüsselter Verbindungen seiner Meinung nicht die beste Lösung sein kann.

  • Masterpasswort / Hauptpasswort

    • Drachen
    • 14. August 2021 um 18:59

    ... dann ist die Lösung doch klar: eigene Account für die anderen Benutzer dieses Computers und bei deinem änderst du das Kennwort. :)

  • Avast und Thunderbird

    • Drachen
    • 14. August 2021 um 08:03

    Hallo Schandi,

    bei deiner konkreten Frage kann ich dir leider ebenfalls nicht helfen, da auch ich keinen externen Virenscanner einsetze oder einsetzen muss.

    Zitat von Schandi

    kann Avast ... deaktivieren, aber das kann eigentlich nicht die beste Lösung sein.

    Ganz ernst gemeint: warum nicht?

    Was ganz genau versprichst du dir davon, dass ein Virenscanner die Transportverschlüsselung zwischen Mailprogram und Mailserver aufbricht und sich dazwischen einklinkt, um jede Mail mitzulesen und ggf. zu untersuchen?

    Ein Virus in einem Mailanhang ist erstmal ungefährlich, da für den Transport "um-kodiert" und in dieser Form nicht ausführbar. Erst wenn du den Anhang öffnest, wird sowas lesbar - und um eventuelle Code darin dan noch auszuführen, ist ggf. noch eine weitere Bestätigung nötig, egal ob du ein Programm aktiv ausführen willst (wobei sich der/die UAC von Windows melden dürfte) oder einen Code in einem Word-Dokument o.ä. (wo du ggf. noch die Auführung von Makros aktiv bestätigen müsstest).

    Bei einem Programm wiederum muss dann ohnehin der "speicher-residente" Virenwächter anspringen und die Ausführung stoppen. Erkennt er die Schadsoftware zu dem Zeitpunkt nicht, würde er sie wohl kaum besser erkennen beim Scannen deiner Mails, wo Schadsoftware wie erwähnt auch noch umkodiert ist.

    Ich will dir keineswegs von Avast abraten, aber zu einer Beschäftigung mit dem Thema anregen, also welche ganz konkrete Schutzwirkung du dir von welchem Modul solcher Software versprichst und ob wirklich jede Komponente notwendig ist. Die Aussagen der Hersteller werden vom Marketing diktiert und sind ungefähr so glaubwürdig und belastbar wie Parteiprogramme vor Wahlen - nach der Wahl oder dem Kauf bleibt nur sehr wenig davon übrig und selbst das ist oft noch Etikettenschwindel.

    Um auf die zitierte Textpassage zurückzukommen: Es gibt hier keine beste Lösung. Es gibt verschiedene Ziele, teils leider sogar gegensätzlich, und nach deren individueller Wichtung sind die Schutzmaßnahmen auszurichten.

    MfG
    Drachen


    PS: Prüfe bitte auch, wie dein Virenscanner mit Funden umgeht: Warnung und Frage an den Anwender oder gleich Quarantäne oder sogar sofortige Löschung? Diese Einstellungen sind wichtig, u.U. droht empfindlicher Datenverlust. Beschäftigung mit dem Thema .....

  • Seit Version 78.12.0 keine neuen Mails mehr im Ordner Posteingang

    • Drachen
    • 12. August 2021 um 19:51

    Hallo rapunzel73,

    vielen Dank für den Hinweis und die Beschreibung der Lösung. :thumbup:

    MfG
    Drachen

  • Konnte nicht zu ihrem IMAP-Server verbinden. Sie haben eventuell die maximale Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten. Falls dies der Fall ist, verwenden sie den Dialog für erw

    • Drachen
    • 12. August 2021 um 19:49

    OT:

    Zitat von Sehvornix

    die hier bei uns in DE eher unbekannt ist.

    Würde ich so nicht unterschreiben, denn ich kenne Comodo Firewall schon SEHR viel länger als Comodo Zertifikate. Es ist lediglich schon etwas länger her, dass Comodo Firewall hierzulange bekannter war ;-)

    Letztlich zeigt das Beispiel "Comodo" ebenso wie auch "Outlook" oder "Mozilla" nur , dass man konkreter formulieren muss und nicht nur Namen in die Manege werfen sollte :-)

  • Masterpasswort / Hauptpasswort

    • Drachen
    • 12. August 2021 um 19:30
    Zitat von mkasl41

    damals IncrediMail

    ja damals ...!

    Das war eine komplett andere Zeit mit einem ebenfalls komplett anderen Umfeld und technischer Basis!

    Incredimail entstand wohl 1999, in einer Zeit, als Win9x noch aktuell und populär war, dessen Dateisystem FAT16 bzw. FAT32 keine Berechtigungskonzepte für Ordner und Dateien kannte. Die gab es zwar schon, bei Microsoft-Systemen aber nur für Server (NT 3.5 und NT 4.0). Ab 2000 hielten diese Möglichkeiten des Dateisystems NTFS mit Windows 2000 (welches wiederum vom populären Windows XP abgelöst wurde) auch bei den "Consumer-Versionen" von Windows Einzug.

    Man legt für jeden Benutzer einen eigenen Account auf dem Computer an (den zu allererst bei der Installation angelegten Account würde ich dafür nicht verwenden, denn der hat die Systemverwaltungs- oder "Administrator"-Rechte und ich nenne ihn bei meinen Kisten auch Admin). Da keiner dieser Benutzer auf die Daten des/der anderen Anwender/Accounts schauen kann, ist exakt der von dir gewünschte Schutz gegeben.

    Thunderbird und zahlreiche andere Programme setzen auf diese gegenseitige Abschottung der Benutzerdaten durch das Betriebssystem, weshalb sie nicht jedes für sich nochmal einen separaten Schutz mitbringen. Neben den Mails betrifft das als auch Bilder und Dokumente ...

    Mehr geht natürlich immer, u.a. Daten in verschlüsselte Container legen oder ganze Festplatte verschlüsseln, Letzteres hilft aber auch nicht gegen den Zugriff auf Daten von Benutzern, wenn andere Anwender dieselben Anmeldedaten verwenden und damit alle dieselben Daten teilen - oder wenn sie deine Anmeldedaten kennen und sich jederzeit in/mit deinem Account anmelden können.

    Speichern auf externen Systemen statt der "lokalen" Festplatte des PCs oder Notebooks wäre ein weiterer Schritt und man kann die Komplexität aber noch weiter steigern, das sprengt aber hier den Rahmen.

    MfG

    Drachen


    PS: War IncrediMail nicht auch das Programm, mit welchem man angeblich die Annahme von Spam verweigern und diesen zurücksenden konnte?

  • BitDefender Bedrohung in Profil und Profil-Backup

    • Drachen
    • 9. August 2021 um 09:03
    Zitat von good guy

    Es werden in meinem IMAP-Profil und in meinem Profil-Backup ziemlich viele Dateien gefunden, die mit unterschiedlichsten Trojanern verseucht sein sollen.

    Solange das nur Mailanhänge sind, die in den Postfachdateien gefunden werden, ist das erstmal nicht schlimm. Gefährlich werden solche Dinger erst, wenn du diese Anhänge öffnest ...

    Es ist also durchaus Vorsicht beim Öffnen von Anhängengeraten, aber beileibe keine Hektik beim Löschen der Funde. Nimm dir die Zeit, das sorgfältig anzugehen, und lies bitte den von Roadrunner verlinkten Artikel.

    Zitat von good guy

    Da ich dieses Mail-Konto beinahe ausschließlich für geschäftliche Zwecke nutze, habe ich da leise Zweifel.

    Schadsoftware kann auch an geschäftliche Adressen geschickt werden, je nach Branche und Firma sind die sogar attraktiver als private Adressen ....

    Und noch eine ganz andere Überlegung ....

    Zitat von good guy

    Ich bekomme Fehlermeldungen von BitDefender bei einem Systemscan.

    Hat dieser BitDefender denn keinen "residenten" Virenwächter, der solche Funde zeitnah melden kann? Oder hast du - sinnvollerweise! - die Mailprofile davon ausgenommen, eben damit dir der Virenscanner keine ganzen mbox-Dateien samt sämtlicher Mails drin zerkloppt?

    Zitat von good guy

    Ich will demnächst mein W10 neu installieren.

    Einfach so oder neu strukturieren oder weshalb? Reine Neugier meinerseits :-)

  • Neue Funktionen im Thunderbird 91

    • Drachen
    • 6. August 2021 um 11:13
    Zitat von Schrotty

    Ja ich habe meine Kontakte bei Google

    Die betreffenden Personen wissen auch, dass Daten von ihnen (ggf. Klarname, Adresse, Telefonnummer, Geburtstag etc.) an Google weitergibst?

    Zitat von Schrotty

    und ich gehöre nicht zu denn paranoiden

    Die Konsequenzen des eigenen Handelns auch auf Dritte ab und zu mal zu bedenken, hat nichts mit paranoid zu tun. Insofern passt diese Wortwahl üüüüberhaupt nicht ;-)

  • Mehrere Konten verwalten

    • Drachen
    • 5. August 2021 um 21:34

    Hallo,

    Zitat von nobody76

    Wenn ich zum Beispiel eine Nachricht an Konto 1 bekomme, dann ist in allen 4 Konten die gleiche Nachricht im Posteingang.

    deiner Beschreibung nach ist es nur ein einziges Konto (!), für welches vier Mailadressen angelegt wurden.

    Andererseits gibt es mit T-Online noch diese Mitbenutzer o.ä. - war mir seinerzeit zu kryptisch und daher habe ich nie einen weiteren neben dem -0001 angelegt oder damit experimentiert.

    Haben deine drei bzw. vier Adressen - oder doch Konten? - denn jeweils eine unterschiedliche und individuelle Kombination von Anmeldenamen und Kennwort?

    MfG

    Drachen

  • Windows-Profil = Mac-Profil?

    • Drachen
    • 1. August 2021 um 20:08

    Hallo ndreas,

    ich vermute zwar stark, dass du eigentlich jeweils das Thunderbird-Profil unter Windows bzw. MacOS meinst, aber liege ich damit richtig? Oder geht es dir doch um das Windows- bzw. MacOS-Benutzerprofil? Manchen Dinge muss man tatsächlich möglichst präzise benennen, "Profilordner von Windows" ist leider wirklich mehrdeutig, nur aus dem konkreten Kontext des TB-Forum wage ich überhaupt eine Vermutung :-/

    Wenn meine Vermutung stimmt und du das TB-Profil meinst, so dürfte es ähnlich wie beim Kopieren zwischen Windows und Linux davon abhängen, welche AddOns du installiert hast. Der Empfang und das Senden von Mails dürften wohl reibungslos klappen, aber zumindest bei der Verschlüsselung könnte es hakelig werden, wenn ich das in den letzten Monaten hier Mitgelesene im Kontext deiner Frage richtig beurteile. In jüngerer Zeit gab es auch mehrere Fälle von Problemen beim Kopieren von TB-Pofilen von Windows zu Windows, daher wird dir wohl niemand eine Granatie geben (können und wollen) dass es über Betriebssystemgrenzen hinweg reibungslos klappt :-/

    Zur Not probiere es doch einfach mal aus: Unter Windows ist %Appdata%\Thunderbird\ der Pfad, unter MacOS vermutlich wie bei Linux der Pfad .Thunderbird im Homeverzeichnis.

    MfG

    Drachen

  • Firefox Sync => Thunderbird Sync

    • Drachen
    • 26. Juli 2021 um 12:39
    Zitat von fantasievogel

    Backups werden bei mir grundsätzlich (ohne Ausnahme) verschlüsselt ....... Macht da kein Thema draus.

    Einverstanden :)

    Zitat von fantasievogel

    Bei der Verschlüsselung zählt bei mir vordergründig nicht, wie es verschlüsselt wurde, sondern dass es verschlüsselt ist.

    M.E. widersprichst du damit dem vorher Zitierten - wenn du grundsätzlich verschlüsselst, passt ein Verfahren nicht dort hinein, was dem Gedanken nicht gerecht wird.

    Ich kenne das Verschlüsselungsverfahren von MozBackup nicht, drum fragte ich. Manche halten ja schon ROT13 für eine Verschlüsselung - du verstehst nun sicher, in welche Richtung die Frage zielte :)

    Zitat von fantasievogel

    Merke: Ich bin für und nicht gegen euch.

    Dito. Alles Andere wäre ja auch ziemlicher Quatsch.

    Achja: dein letztes Zitat stammte nicht von mir, sondern vom Boersenfeger - da ist irgendwas durcheinandergeraten ;-)

  • Firefox Sync => Thunderbird Sync

    • Drachen
    • 23. Juli 2021 um 15:44
    Zitat von fantasievogel

    wichtig beim Export wäre (finde ich), dass die Backup-Datei verschlüsselt werden kann

    Ernsthafte Frage: was ganz genau möchtest du damit erreichen bzw. wo willst du so ein Backup denn ablegen, dass es per Verschlüsselung vor unbefugtem Fremdzugriff geschützt werden müsste?
    Welche Verschlüsselungsmethode nutzt denn MozBackup?

    Zitat von fantasievogel

    ... und richte die Software auch meinen Kunden ein. Mit MozBackup gab es bei mir nie Probleme.

    Du setzt ein Tool, von dessen weiterer Nutzung indirekt sogar der Entwickler selber abrät, produktiv bei Kunden ein?

  • Kalender-Protokoll Sicherheit - wie handlet Ihr das? FTP/SFTP/WEBDAV/VPN ?

    • Drachen
    • 21. Juli 2021 um 17:29

    Hallo wicki_w,

    wohin genau willst du denn überhaupt übertragen? Es liest sich so, als würdest du keinen Kalenderserver oder ähnliches Tool nehmen, sondern lediglich eine Termindatei hin- und herschicken zu/von einem Dateiserver.

    CalDAV ist übrigens was Anderes als die Übersendung von Termindateien (*.ICS).

    Zitat von wicki_w

    wie löst Ihr das Problem der unverschlüsselten Übertragung der Daten via I-Net ?

    Ich habe für meine Termine ein separates Konto bei einem der sicheren einheimischen Anbieter. Dort werden die Termine gepflegt und alle Clients (2x Windows, ipad, Android, ab und zu auch Test-Linuxe) greifen darauf zu per CalDAV-Protokoll. Der Serverzugriff geht über https, ist also transportverschlüsselt.

    Den Spielkram mit Kalenderdateien tue ich mir nicht an, viel zu umständlich.

    MfG

    Drachen


    PS: bei deiner vorherigen Antwort ist die Shifttaste kaputt gegangen .... ;-) :-P

  • Kein Schutz mit Tunderbird-Passwort

    • Drachen
    • 21. Juli 2021 um 17:17

    Hallo thunuser,

    das sog. Hauptpasswort, um welches es dir vermutlich geht, schützt nur die im Programm gespeicherten Passwörter für dein Mailkonto oder deine Mailkonten. Du kannst ohne das Passwort also keine neuen Mails abrufen und auch keine versenden, aber die bereits auf deinen Rechner heruntergeladenen Mails werden durch das Hauptpasswort nicht geschützt und wurden es auch nicht bei vorherigen Thunderbird-Versionen.

    Für den Schutz lokal abgelegter Dateien - und E-Mails sind eben solche Daten wie auch Bilder, Briefe oder meinetwegen die Daten im Steuererklärungsprogramm - ist das Betriebssystem zuständig, also indem man einen Account für jeden Benutzer anlegt.

    Das Thema kommt hier immer wieder mal, ich komme aber gerade von der Arbeit und bin zu geschafft, um nun ein paar Threads für dich herauszusuchen.

    MfG

    Drachen

  • Gesendete Mails nicht auffindbar

    • Drachen
    • 14. Juli 2021 um 19:22

    Frei geraten: Verbindungsproblem, und gesendete Mails wurden lokal abgespeichert statt im entsprechenden Ordner auf dem IMAP-Server.

    Das wird dann üblicherweise auch mit einem Hinweisfenster gemeldet, aber möglicherweise hast du das ja versehentlich weggeklickt, und sei es nur in den Hintergrund ....

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™