Ich habe noch nie verstanden, warum TB bei Anlegen eines Profils in Bezug auf Zeichenlänge und generell als selbstsprechende
Namensgebung das halbe-Alphabet+Ziffern+default-release+caritas-die-fuenfte als Ordnernamen kreiert.
Ich verkürze diesen immer auf sparsamen Usernamen, bevor er als Arbeitsumgebung verwendet wird.
Auf dem Notebook mit eh nur IMAP-Konten ist mir das egal, aber auf dem Stand-PC, der die wichtigen Konten per POP3 abruft und damit auch nebenbei ein lokales Langzeit"archiv" aufbaut, habe ich diesen kryptischen Teit der mit der Zufallszeichenkette auch eliminiert. Das Profil liegt in D:\%username%\Profiles\Thunderbird\ (separate Festplatte) und fertig, dorthin verweist auch die profiles.ini und alles läuft.
(Einziger weniger netter Nebeneffekt ist, dass bei dieser Art Profilumleitung dann auch die Cache-Ordner umgeleitet werden, statt brav separat (und vernachlässigbar) in %localAppdata%\Thunderbird\Profiles\<krypischerZufallsname> zu schlummern - ich muss bei den regelmäßigen Kopien des TB-Profils diese Cache-Ordner ausklammern)