1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• 1
  • 161
  • 162
  • 163
  • 239
  • Gefilterte Emails werden nicht mehr angezeigt

• Drachen
    • 28. Oktober 2019 um 21:27
    Zitat von Swanhild

Hinzukommt, dass gestern bei einem Virenscan folgender Trojaner in meinem Thunderbird erkannt wurde: Trojan.Autoruns.GenericKDS41705375. Dieser wurde natürlich entfernt.

Hallo,

mal ganz unabhängig davon, wieso du eine Mail mit einem Trojaner in deinem Postfach hattest, war dieser als Anhang in einer Mail völlig ungefährlich. Thunderbird speichert alle Mails eines Thunderbird-Ordners standardmäßig in jeweils einer Datei im Dateisystem. Dein Bitdefender hat diese Datei hoffentlich nur in Quarantäne gepackt und nicht gleich gelöscht - dies erklärt dann auch gleich deine vermissten E-Mails.

Nicht gelöscht wurde die Index-Datei, die Thunderbird für den Ordner angelegt hatte, daher zeigt Thunderbird die Mails noch an.

Wenn also dein Bitdefender die Datei nicht gelöscht hat, kannst du sie vielleicht finden und zurück ins Thunderbird-Profil schieben. Deine Mails wären wieder da und du kannst dich dann darum kümmern, diese EINE Mail zu identifizieren und zu löschen, die den Trojaner als (inaktiven!) Anhang enthält. Wenn das getan ist, sehen wir weiter.

MfG

Drachen

• Daten für die Offline-Unterstützung liegen ungeschützt auf dem Laufwerk

• Drachen
    • 26. Oktober 2019 um 20:15
    Zitat von sunshine68

Passwortgeschütztes Benutzerkonto wäre ein Thema. Wenn da nicht der offene Terminalserver wäre...hier kann ich leider so etwas nicht einrichten.

Hallo,

das klingt nach Firmenrechner, aber nicht nach einem persönlichen Account, sondern einem fürs ganze Team o.ä.?

Ich weiß leider nicht, was genau mit einem _offenen_ Terminalserver gemeint ist.

Da du eine portable-Version vom TB nutzt, bearbeitest du damit dann wohl auch deine privaten Mails. Da kann ich nur raten, die Konditionen in deiner Firma für private Nutzung zu prüfen, Betriebsvereinbarung oder was immer ihr dazu habt: wenn private Nutzung verboten ist, dann sind ein paar ungeschützt lesbare Mails von Freunden dein kleinstes Problem :-/

Ist private Nutzung hingegen (im üblichen, nicht störenden Umfang etc.) gestattet, gibt es i.d.R. auch eine Vereinbarung, ob und wie private Daten abgelegt werden dürfen, bei persönlichen Accounts z.B. in einem Ordner PRIVAT o.ä. und dort könntest du dann auch deinen TB Portable hin schieben.

MfG

Drachen

• Thunderbird updaten

• Drachen
    • 26. Oktober 2019 um 20:04
    Zitat von slengfe

Dann werde ich mich wohl von beliebten Erweiterungn verabschieden (müssen).

Hallo,

ich habe vorhin TB 60.8.0 32Bit von meinem kleinen Notebook (W10) deinstalliert. Dann habe ich TB 68.2.0 64Bit installiert. Für alle Fälle hatte ich vorher noch die profiles.ini sowie das Profil (????????.default) kopiert, aber es wurden alle Konten reibungslos geeöffnet und inzwischen auch schon eine Mail empfangen.

Nach kurzer Zeit vermisste ich CardBook und habe nachgesehen: Die AddOns wurden ausnahmslos deaktiviert.

Aber nachdem ich einmal manuell das Updaten aller AddOns angestoßen und anschließen den TB beendet und neu gestartet habe, liefen die meisten wieder. Es haben sich aktualisiert und laufen wieder: Allow HTML Temp, CardBook, DKIM Verifier und Lightning.

Nicht aktuell und leider noch deaktiviert ist KeeBird.

MfG

Drachen

• Thunderbird arbeitet nicht mehr

• Drachen
    • 21. Oktober 2019 um 18:42

Hallo Rolspi,

den Tipp von graf.koks hast du aber vor deinem Hilfeschrei ausprobiert? Angaben zu deinem System wären ggf. auch sinnvoll ... am besten ein eigener, neuer Thread.

MfG

Drachen

• Wie verhindert man automatisches Öffnen einer empfangenen Mail

• Drachen
    • 21. Oktober 2019 um 18:38
    Zitat von sigi sorglos

sondern signalisiert doch dem Absender dieser Spammail auch, daß ich seinen Müll gelesen hätte.

Wenn du die Einstellung zum Nachladen externer Inhalte (standardmäßig deaktiviert) nicht verändert hast, erfolgt keine Signalisierung dieser Art und du kannst ganz sorglos sein, sigi.

MfG

Drachen

• Weißer Pfeil mit grünem Hintergrund - Bedeutung?

• Drachen
    • 19. Oktober 2019 um 15:12

Hallo,

der Pfeil dürfte ein verfügbares oder installierbares Update signalisiert haben. Fahre doch einfach mal mit dem Mauszeiger drüber, ohne gleich zu klicken ....

MfG

Drachen

• Versand verweigert

• Drachen
    • 18. Oktober 2019 um 23:06

Hallo,

bei Yahoo und GMX kommt auch die Fehlermeldung von web.de? Dann ist evtl. auch noch der Postausgangsserver falsch zugeordnet ....

MfG

Drachen

• Problem nach Migration von Thunderbird Profil

• Drachen
    • 11. Oktober 2019 um 14:16

Hallo,

entweder Erweiterung wie von Road-Runenr erwähnt oder auf dem alten Rechner war evtl. eine deutlich ältere Version drauf als die jetzt installierte v68.1.1

MfG

Drachen

• Für IMAP Konto nur Header runterladen?

• Drachen
    • 10. Oktober 2019 um 22:19
    Zitat von Bushveld

Dann kommt aber so langsam die Komfort Frage hoch und ob nicht ein webmailer die bessere Wahl ist ...

Weil ein Browser inline-Schadcode unter keinen Umständen niemals nicht ausführen würde und weil es riesigen Spaß macht, sich auf fünf Webseiten mit zusammen acht Konten einzeln anzumelden .... viel sicherer, viel mehr Komfort.

Auf zur nächsten Frage.

• Nur noch "echte" Mail-/WebExtensions ab Thunderbird 78

• Drachen
    • 7. Oktober 2019 um 13:30

Hallo,

bin zwar kein Entwickler, habe aber früher mal in meinem langen Berufsleben auch ein Weilchen programmiert.

Zitat von Settler

Die vermeintlichen Vorteile, die du oben genannt hast, betreffen den Thunderbird zum Teil nicht. Stattdessen lese ich immer wieder, so wie auch hier von Thunder, dass Entwickler von Erweiterungen aufgeben. Teils wegen des hohen Aufwands, teils weil sich die Erweiterungen (noch) gar nicht in der neuen Technologie umsetzen lassen.

Nun, die Vorteile betreffen den TB durchaus nach meinem Verständnis von generalsyncs Ausführungen, nur eben nicht alle direkt ersichtlich, sondern viele nur mittelbar hinter den Kulissen.

Das mit den Erweiterungen sehe ich deutlich entspannter: schon lange vor der großen Änderung mit Firefox Quantum (v57) war oft genug in den Foren von aufgegebenen Erweiterungen zu lesen, die von ihren Entwicklern nicht weitergeführt wurden. Technische Umbrüche sind m.E. zwar durchaus eine Schwelle, wo sich derartige Ausstiege häufen oder zumindest mehr auffallen. Wenn man die ohnehin längst toten Erweiterungen mal subtrahiert und sich nicht an bestimmten Namen fastbeißt, sind die "Verluste" an tatsächlicher Funktionalität, wenn überhaupt vorhanden, nur gering. Das Meiste (k.A. ob alles) ist ggf. unter neuen Namen oder auf anderen Wegen erreichbar.

Letztlich wiederholt sich hier nur die Diskussion, die im Fx-Forum in den Wochen vor Fx57 und danach Viele bewegte. Die Änderungen waren seinerzeit zwingend nötig und beim TB ist es jetzt soweit. Jetzt beim TB ist es wahrscheinlich sogar ein wenig einfacher und entspannter, weil viele Entwickler dank Firefox nun bereits Erfahrungen mit WebExtensions haben.

Ich habe jedenfalls keine Sorge um Funktionsverluste, man wird ggf. nur wieder die eine oder andere Version auslassen müssen wie die v68.0. Auch das ist aber kein Drama und passiert kreuz und quer durch die Softwarewelt seit vielen Jahrzehnten immer wieder mal. Man sollte also einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

MfG

Drachen

• Umbenennen von Ordnern nicht möglich, wenn nur Groß-/Kleinschreibung geändert wird

• Drachen
    • 6. Oktober 2019 um 17:19

Hi Thunder,

Zitat von Thunder

Eventuell funktioniert es mit einem Zwischenschritt über einen abgewandelten Namen?

entweder so oder wie es Noddie bereits gelöst hat, durch Löschen und neu Anlegen. :-)

MfG

Drachen

• Umbenennen von Ordnern nicht möglich, wenn nur Groß-/Kleinschreibung geändert wird

• Drachen
    • 6. Oktober 2019 um 15:32
    Zitat von Noddie

Und es tut mir ja leid, aber Windows führt die Umbenennung durch.

Hm, stimmt, lange nicht mehr direkt getestet :) Windows ist cleverer geworden.

Ein zweites Dokument mit "fast" gleichem Namen kannst du aber dennoch nicht anlegen, also keine Datei Test.txt und dazu noch eine tesT.txt oder einen gleichnamigen Ordner Test.txt oder tEst.txt im gleichen Ordner. Intern kann WIndows noch imemr nicht zwischen Test und tEst oder TEST oder tesT usw. unterscheiden, ist alles dasselbe.

Aber immerhin klappt das Umbenennen nun direkt statt nur über Bande. Allem Anschein nach reicht Windows diese neue Cleverness entweder nicht durch oder Thunderbird hat sie wie ich auch noch nicht entdeckt :)

Oder es mag verschiedene Aufrufe/Methoden zur Umbenennung geben mit verschiedenen Ergebnissen.

MfG

Drachen

• eine JPG/PNG 1 zu 1 darstellen

• Drachen
    • 6. Oktober 2019 um 14:13

Auch wenn ich keine Anwort weiß, sehe ich dennoch Lücken bzw. fehlende Details in der Beschreibung:

"Aber dieses Bild wird nicht 1 zu 1 dargestellt." - wenn und wo, konkreter; mit welchen Mailclients?

Denn "Auf den empfangenden Servern wird es ordnungsgemäß gezeigt." meint vermutlich die Webmailer-GUIs, da sich die Server selber nicht um die Darstellung scheren und die Formulierung daher wenig aussagekräftig ist.

Und eine Frage noch: ist das Bild (deutlich) kleiner als die Anzeigebreite im jeweiligen Mailclient?

Offenbar wird die Mail als HTML-Mail formatiert und versendet. Dafür gibt es nach wie vor keinen Standard. Auch wenn die Darstellung allgemein besser geworden ist, gibt es noch immer hier und da Abweichungen in der Darstellung - sofern der Empfänger denn überhaupt HTML-Mails als solche anziegen lässt und nicht aus Sicherheitsgründen nur als Rein-Text (oder als sehr guten Mittelweg als vereinfachtes HTML, welches dann Scripte nicht ausführt). U.a. werden bei einigen Clients eingebetteten Bilder automatisch auf die Fensterbreite herunter skaliert.

MfG

Drachen

• Drachen
    • 6. Oktober 2019 um 14:03

Hallo,

das beschriebene Verhalten ist ganz normal, da ist nichts zu adressieren.

Standardmäßig wird jeder Ordner, den man innerhalb von Thunderbird erstellt, im Dateisystem des Betriebssystems durch eine Datei repräsentiert. Legst du also im TB einen Ordner an, so wird der TB unmittelbar eine neue Datei im Dateisystem mit dem Namen dieses Ordners anlegen.

Das Dateisystem von Windows behandelt Groß- und Kleinbuchstaben gleich, ABC ist also gleich abc gleich AbC gleich Abc gleich abC usw. Wenn du nun den Thunderbird-Ordner umbenennst, versucht der Thunderbird, den Dateinamen im Dateisystem zu ändern und das scheitert, weil dort intren DXO und DxO gleich sind, der "neue" Name also bereits in Verwendung ist - und das teilt das Betriebssystem (Windows) dem anfordernden Programm (hier Thunderbird) mit und dieses gibt es mit einer mehr oder minder verständlichen Meldung an den Anwender weiter.

Diese Art der Umbenennung kannst du spaßeshalber auch gerne mal direkt in Windows (Explorer oder Dateimanager deiner Wahl) testen: einfach eine Datei TEST (mit oder ohne Endung) anlegen und dann umbenennen zu tEst oder Test oder TesT oder was immer dir gefällt ...... es klappt nicht.

Wenn du magst, kannst du sogar noch eine Stufe weitergehen: versuche noch, im gleichen Ordner einen Unterordner Test anzulegen - der Name exitiert bereits.

Zurück zu deiner Mitteilung: Wenn du deinem DXO-Ordner zuerst einen Namen mit anderer Buchstaben- oder Ziffernfolge gegeben (z.B. DZO) und danach "zurück" zu DxO umbenannt hättest, dann wäre die (doppelte) Umbennnung von DXO zu DxO über diesen Umweg geglückt.

Nochmal zum Adressieren: in diesem Forum helfen "nur" erfahrenere Anwender weniger erfahrenen und hilfesuchenden Anwendern. Entwickler lesen hier nicht mit.

Dein Beitrag hilft aber trotzdem hoffentlich anderen Besuchern, die eine Frage zu genau dieser Problematik haben. :-)

MfG

Drachen

Nachtrag: zu lange formuliert, Thunder war schneller, wenn auch nicht so ausführlich :-)

• Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

• Drachen
    • 5. Oktober 2019 um 13:02

Die vorhandene Version kannst du nicht ändern, weiteres Lamentieren bringt nichts. Schau halt, ob es mit v68.2 wieder klappt. Und ...

Zitat von Date

Entweder wir sitzen das aus oder wechseln zu einem anderen e-Mail-Programm.

... gilt nur für dich.

Zitat von Date

Ich will hier keinen angreifen. Aber etwas mehr Wertschätzung als User hätte ich mir von TB schon gewünscht. Aber was nicht ist das ist nicht.

Wieso ein Programm dich wertschätzen soll und wie du den Grad dieser Wertschätzung bestimmen willst, wäre ein ganz eigenes Thema. Und wenn du "keinen angreifen" willst, dann lasse doch solche Bemerkungen einfach weg. Dir ist schließlich bekannt, dass du hier nur freiwillig unbezahlt helfende Anwender findest und keine Entwickler; es ist unnötig und auch völlig unangebracht, mit solchen Sprüchen "subtilen" Druck aufzubauen.

Zu den Unterschieden zwischen POP und IMAP findest du entweder auf dieser Wesite hier oben bei "Hilfe&Lexikon" Lesestoff oder natürlich über die SuMa deines Vertrauens im Netz.

Im Thread las ich nichts über deine schlechten Erfahrungen. Musst du ja auch nicht drauf eingehen oder gar wiederholen, ggf. langt ein Link auf den betreffenden Thread. Da ich selber auf meinem Haupt-PC (auf dem auch die Datensicherung läuft und damit auch diese Mails sichert) noch einige Konten als POP-Konten nutze, will ich dich ganz ausdrücklich nicht zum IMAP drängen, auch wenn es für die nur sporadisch genutzten Geräte (Smartphone, Tablet usw.) natürlich erste Wahl ist.

MfG

Drachen

• Synonyme-Funktion deaktivieren

• Drachen
    • 4. Oktober 2019 um 19:17

Hallo Pares,

hast du zufälig noch eine andere Tastatur herumliegen, mit der du mal testen kannst? Mein erster Eindruck ist nämlich eine hängende Taste, Alt oder Strg oder in der Art.

Zitat von Pares

Wenn beim Verfassen einer E-Mail oder auch beim schreiben hier im Forum z. B. der Buchstabe "g" geschrieben wird, erscheint oberhalb ein Rechteck von ca. 1x5 cm mit den Vorschlägen "geht gern gibt es".

Möglicherweise liegt es aber auch an einem AddOn - ein Start im abgesicherten Modus (Shift-Taste festhalten beim Start des Thunderbird) sollte das recht schnell ans Licht bringen.

Zitat von Pares

Ich kann eine Greenshot-Graphik leider nicht anwenden, weil das Feld mit den 3 Wortvorschlägen dann sofort verschwindet.

???

MfG

Drachen

• Was ich in TB68 vermisse...

• Drachen
    • 4. Oktober 2019 um 19:08
    Zitat von Thomas S.

Ich lese Nachrichten immer im separaten Fenster, vor allem, wenn sie länger sind. Wenn ich die Nachricht dann lösche, soll automatisch die nächste ungelesene Nachricht in diesem Fenster geöffnet werden, und nicht die, die ich vorher schon gelesen hatte (weil ich die neuste Nachricht OBEN einsortiere im Posteingang). Das läßt sich leider nicht einstellen (nicht gefunden).

Aaaah - ja, DAS wurde hier schon diskutiert. Kann mich aber an den Ausgang nicht erinnern, also ob es eine Lösung im Sinne deines Wunsches gab.

Zitat von Thomas S.

Es ist in Outlook ohne Verrenkung möglich, den Betreff beliebig anzupassen. Einfach in der Betreffzeile schreiben, was man will... Man muß dazu nicht mal die Nachricht zum Editieren öffnen, was übrigens auch sehr einfach geht (Nachricht bearbeiten).

Danke für den Hinweis, wusste ich nicht :-)
    Muss ich nächste Woche im Büro mal probieren, da haben wir Outlook 2013.

Wieder was gelernt, thx :)

MfG

Drachen

• Was ich in TB68 vermisse...

• Drachen
    • 3. Oktober 2019 um 11:43

Hallo nochmal,

Zitat von Thomas S.

Eine einzige Auswahloption, die dem Anwender erlaubt, die nächste oder die vorherige Nachricht automatisch zu öffnen, wenn eine Nachricht im Nachrichtenfenster gelöscht wird. Siehe Outlook. So einfach ist das. Die Auswahl wandert dann nach oben in der Liste zur nächsten neueren Nachricht, einfach nur in die entgegengesetzte Richtung. Und dann noch diese Option: "Nachrichtenfenster nach letzter Nachricht automatisch schließen.", und nicht hängen bleiben...

Das ist schon etwas verständlicher als die entsprechende Passage im Startposting, auch wenn es diesmal thematisch anders zu liegen scheint und mir noch immer nicht klar ist, was ganz genau du denn nun eigentlich vermisst. Vermutlich ist das der ziemlich konfusen Formulierung im Startposting geschuldet - evtl. mehrfach überarbeitet und dabei am Ende vergessen, Fragmente vorheriger Formulierungen zu entfernen? Zumindest ist derlei bei mir die Hauptursache, wenn ich versehentlich ähnlich wirre Postings verschicke :-)

Und nochmal zum Betreff: Als lokaler Admin (was immer das nun wieder aussagen soll) weißt du ja hoffentlich um die Message-ID, die Darstellung in Threads usw. Es ist daher auch im Firmenumfeld nicht üblich (und mit den Bordmitteln von Outlook m.W. auch nicht möglich), am Betreff herumzuschrauben. Und wenn die an dieser Stelle saudämliche Lokalierung nicht wäre, die aus dem "Re:" vor dem Betreff ein "AW:" oder gar "Antwort:" macht, dann klappt es i.d.R. sogar mit der alphabetischen Sortierung nach Betreff. Bei diesen unseligen Ketten "Re: AW: Re: AW: Re: ....." klappt das aber nicht mehr - und das ist dann tatsächlich auch die einzige Stelle, wo ich selber manchmal gern den Betreff kürzen würde :-/

Schön übrigens, dass du eine Lösung für deinen dritten Punkt finden konntest, und danke, dass du sie für eventuelle andere Interessenten auch genannt hast :)

MfG

Drachen

• Vers. 68.1.0; Mouseover email

• Drachen
    • 3. Oktober 2019 um 11:26

Hi Dinole,

ich dachte auch erst an mouse-over, aber eigentlich hat der TO nur "Mauszeiger 3 oder 5 Sekunden auf eine neue Mail setzen" geschrieben. Das lässt leider die wichtige Information aus, ob er den Mauszeiger nur über die Mail "fährt" oder ob er drauf klickt - nach seiner Antwort in #4 ging es wohl um Letzteres. :-)

MfG

Drachen

• Masterpasswort wird beim Starten von Thunderbird nicht mehr abgefragt (erst beim erstmaligen Abrufen oder Senden)

• Drachen
    • 2. Oktober 2019 um 22:03
    Zitat von at-biker

Zwar ist es mir recht, dass ich Thunderbird nur mittels Eingabe des Masterpasswortes starten kann,

Das scheint mir ein weiteres Missverständnis zu sein. Brich diese Eingabe testweise ab und TB startet trotzdem samt Zugriff auf deine lokal gespeicherten Mails. Das Masterpasswort sichert m.W. nicht das Programm an sich ab, sondern nur die dort gespiechteren diversen Passwörter für Mailabruf, Mailversand, Kalenderserver usw.

MfG

Drachen

• 1
  • 161
  • 162
  • 163
  • 239
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English