Hinzukommt, dass gestern bei einem Virenscan folgender Trojaner in meinem Thunderbird erkannt wurde: Trojan.Autoruns.GenericKDS41705375. Dieser wurde natürlich entfernt.
Hallo,
mal ganz unabhängig davon, wieso du eine Mail mit einem Trojaner in deinem Postfach hattest, war dieser als Anhang in einer Mail völlig ungefährlich. Thunderbird speichert alle Mails eines Thunderbird-Ordners standardmäßig in jeweils einer Datei im Dateisystem. Dein Bitdefender hat diese Datei hoffentlich nur in Quarantäne gepackt und nicht gleich gelöscht - dies erklärt dann auch gleich deine vermissten E-Mails.
Nicht gelöscht wurde die Index-Datei, die Thunderbird für den Ordner angelegt hatte, daher zeigt Thunderbird die Mails noch an.
Wenn also dein Bitdefender die Datei nicht gelöscht hat, kannst du sie vielleicht finden und zurück ins Thunderbird-Profil schieben. Deine Mails wären wieder da und du kannst dich dann darum kümmern, diese EINE Mail zu identifizieren und zu löschen, die den Trojaner als (inaktiven!) Anhang enthält. Wenn das getan ist, sehen wir weiter.
MfG
Drachen