1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Zertifikatsproblem bei GMX

• Drachen
    • 29. Juni 2019 um 19:12

Hallo,

rechts im Bild ist ein Button für "Zeigen". Schau dort mal nach. Ich würde mich nicht wundern, wenn dein Virenscanner (bzw. dessen Hersteller) der Aussteller für das Zertifikat wäre, denn vermutlich hat du die "Mailschutz" oder ähnlich bezeichnete Funktion im Virenscanner aktiv.

MfG

Drachen

• Kein Senden möglich, nur Mailempfang

• Drachen
    • 29. Juni 2019 um 18:58

Evtl. kann auch ein Admin das Thema des Threads korrigieren (dort kein Mailempfang, sondern nur Senden; im Text dann aber kein Senden möglich, sondern nur Empfang) - und dann gerne meinen Hinweis löschen :)

• Easus macht mächtige Probleme

• Drachen
    • 23. Juni 2019 um 23:08
    Zitat von rossmannp

gefallen lassen dürfen wir uns das nicht

wir? Versuchst du gerade, hier jemanden in deinem Sinne zu beeinflussen und vor deinen Karren zu spannen? Mit einem sachlichen Ton wirst du hier Helfer finden, aber diesen plump-vereinnahmenden Stil da mag ich persönlich überhaupt nicht. Dass in diesem Forum nur Anwender anderen Anwendern helfen und keine Entwickler, weißt du aber?

Zurück zu deinem Problem: Verlinke doch bitte lieber mal diese erwähnte FAQ. Und was ganz genau hast du denn nun aus deiner Datensicherung kopiert, Programm oder Profil oder was denn genau? Genauere Infos als bisher sind hilfreich, um dir helfen zu können.

MfG

Drachen

• Warum ist die email weg ?​

• Drachen
    • 20. Juni 2019 um 21:17

Hallo Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass nicht die angezeigten Posteingänge verschwunden sind, sondern die neuen erhaltenen Mails aus diesen Posteingängen - und unter dieser Annahme rate ich zur Prüfung, wie du das Konto bzw. die Mailkonten auf dem erwähnten Smartphone eingerichtet hast. Möglicherweise hast du dort versehentlich POP-Konten konfiguriert und die löschen nunmal standardmäßig Mails vom Server nach erfolgreichem Abruf ....

Mir ist das auch mal passiert mit einem früheren Android-Smartphone. Dann habe ich ein wenig im Web gesucht und dabei herausgefunden, dass das nur passierte (also die Einrichtung als POP-Konto ohne eine entsprechende Rückfrage), wenn man alle Daten korrekt eingab. Erst als ich das Konto löschte, neu einrichtete und diesmal bewusst das Passwort falsch eingab, fragte mich der Assistent überhaupt, ob ich POP oder IMAP wollte ... mit IMAP lief dann alles wie gewünscht. Aktuell nutze ich K9-Mail auf meinem neuesten "Smarti" und das macht keine solchen Sperenzchen.

MfG

Drachen

• Junk eMails automatisch verschieben

• Drachen
    • 8. Juni 2019 um 17:18

Hallo Mark-Peter,

mindestens eine der Antworten auf die gestellten Fragen ist aber essentiell für die Bewantwortung deiner Frage(n). Aus Jux und Dollerei werden die Fragen schließlich nicht gestellt - und wie du selber demonstrierst, würde die anfängliche Beantwortung Nachfragen und Zeit ersparen.

MfG

Drachen

• Konto "BOLD" markiert aber keine ungelesene Mails

• Drachen
    • 1. Juni 2019 um 14:47

Hallo maxmoto,

hast du mal überprüft, ob die ungelesenen Mails evtl. in einem nicht abonnierten Ordner liegen, d.h. hast du mal direkt auf dem Server des Anbieters des betroffenen Kontos nachgesehen?

MfG

Drachen

• Nach Profilübertragung kein senden und empfangen von Emails möglich

• Drachen
    • 21. Mai 2019 um 20:31

Hallo Cookie50,

gibt es denn Fehlermeldungen? Wenn ja, wie lauten die?

Im G-Data hast du ja sicherlich schon das Scannen verschlüsselter Mailverbindungen deaktiviert, oder?

MfG

Drachen

• Anzahl Unterordner beschränkt?

• Drachen
    • 20. Mai 2019 um 23:29

Hallo,

evtl. doch besser bei GMX nachsehen, wenn es doch um einen GMX-Account geht.

Unitymedia scheint ja hier nur der Zugangsprovider zu sein und nicht der Mailprovider .... ansonsten stimme ich mrb vollständig zu.

MfG

Drachen

• Warnhinweis beim Versand großer Anhänge unterbinden / Warngrenze erhöhen

• Drachen
    • 8. Mai 2019 um 19:47

Hallo steve_sax,

wenn die Maximalgröße auf 50 MB eingestellt ist, dann ist eine 48 MB große Datei tatsächlich zu groß.

Siehe beispielsweise https://www.manitu.de/service/faq/en…espeichert-ist/

MfG

Drachen

• Installationsverzeichnis von TB finden

• Drachen
    • 2. Mai 2019 um 20:18

Hallo strzata,

eventuell aus Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Thunderbird.Url.mailto\DefaultIcon

Such doch einfach mal in der registry, wo "thunderbird.exe" auftaucht ...

MfG

Drachen

• Thunderbird im Netzwerk Windows Server 2008R2 Domäne Problem!

• Drachen
    • 1. Mai 2019 um 12:20

Hallo Mike,

wenn jeder Benutzer sein eigenes Windows-Konto hat, dürfte es doch keine Probleme mehr geben. Das Thunderbird-Profil liegt dann im jeweiligen Windows-Benutzerprofil und wird per Roaming, was du ja vermutlich mit den "rotierenden Arbeitsplätzen" meinst, bei der Anmedlkung an der Domäne auf den jeweuiligfen Client-PC kopiert. Wenn du IMAP verwendest und auch noch das "lokale bereithalten" deaktivierst, bleibt das TB-Profil auch schön klein.

Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht, also wieso WIndows-User1 mal ein TB1-Profil und dann wieder ein TB2-Profil benötigen soll.

MfG

Drachen

• Spamfilter mit wechselndem Absender einrichten

• Drachen
    • 28. April 2019 um 14:42

Ergänzend: die Webseite maxibonus.de hat ein Impressum und eine Mailadresse für Datenschutz - direkt anschreiben und höflich um die Einstellung der Zusendungen bitten ist in Deutschland meiner Erfahrung nach der beste Weg, um für Ruhe zu sorgen. Mit Bezug aufs BDSG oder die DSGVO kannst du auch nachfragen, woher die deine Adresse haben - solche Antworten sind aber oft wenig hilfreich, weil man sich angeblich bei einem Gewinnspiel angemeldet hat o.ä. Sollte so eine höfliche Aufforderung (unbedingt eine angemessene Frist von beispielsweise 14 Tagen setzen!) keine Abhilfe schaffen, ist spätestens nach Einschalten des fürs jeweilige Bundesland zuständigen Landesdatenschützers Ruhe. Und wenn das mehrere Leute machen, kriegen die Datenschützer auch gut mit, wo die schwarzen Schafe sitzen ... hat mir auch schon geholfen in einem Fall, wo der Sachbearbeiter schrieb, dass er aufgrund gleichartiger Beschwerden anderer Leute eher geneigt war, meiner Darstellung zu glauben statt der den Anwalts der Firma (unendliche Märchenstunde übrigens seitens dieses Anwalts).

Mit einem der 10 häufigsten Familiennamen Deutschlands war ich seinerzeit beim Start eines heute großen Anbieters schnell genug, um eine Adresse v.nachname@mailprovider.de zu kriegen - und es gibt sehr, sehr viele Leute mit einem Vornamen mit dem gleichen Initial, die ihre eigene Adresse irgendwo falsch angeben .... ich bekomme seit vielen Jahren praktisch fast jede Woche Mails von Unbekannten (Privatleute wie Firmen oder kleine Organsisationen), die irrtümlich bei mir aufschlagen. Mit einer höflich-freundlichen Aufforderung zur Löschung ist bei >95% Ruhe, i.d.R. kommt dann nur noch eine kurze Entschuldigung. Beim Rest (wie gesagt bei den ohnehin überwiegend einheimischen Absendern) hilft dann spätestens das Einschalten der Datenschützer. Es gab oder gibt ein paar hartnäckige Streithammel und gar Lügner (die Leipziger Unister war so ein Fall), die per Anwalt ewig herum lamentieren, dass alles rechtens wäre und man sich bei denen angemeldet habe und die systematisch jeden Hinweis auf einen Irrtum Dritter sowie natürlich auf das eigene Versäumnis der unterlassenen Überprüfung der Adressen (double-opt-in) ignorieren, aber das habe ich nur etwa alle 3 Jahre mal und lässt sich problemlos durchstehen und zu einem erfreulichen Ende führen.

Aus meiner geschilderten Erfahrung komme ich zum Schluss, dass manuelles Nachpflegen von Filtern der umständlichere Weg ist, man ist quasi der Hase beim Wettrennen zwischen Hase und Igel. Mit dieser Methode bekommt keine dauerhafte Ruhe rein. Solande die deine Adresse nicht löschen, hast du niemals Frieden. Mal wird die Firma umbenannt, mal werden die Adressen einfach an Dritte verkauft, mal wird die Adressdatenbank geklaut ... anschreiben und höflich zur Löschung auffordern halte ich im Inland für den besten Weg.

MfG

Drachen

• Meinen Text eines beantworteten Mails ansehen

• Drachen
    • 28. April 2019 um 14:10

Hallo Theo,

ich bin nicht sicher, ob ich dein Anliegen wirklich richtig verstehe und auf was für eine Erklärung du hoffst. Den Ordner "Gesendet" hast du ja sicherlich bereits in der linken Spalte wahrgenommen und dort nachgesehen? Dort liegen normalerweise alle Mails, die du verschickt hast, egal ob als Antwort oder einfach so. Und das ist letztlich ebenso wie bei OE, auch wenn der Name des Ordners ggf. geringfügig anders ist.

MfG

Drachen

• Catchall: antworten mit der verwendeten Mailadresse ohne jew. eine Identität anzulegen ?? !!

• Drachen
    • 13. April 2019 um 15:51

Hallo Uwe,

Zitat von UweRammelt

Problem dabei: ich kann auf eingehende Mails nicht antworten bis ich eine entsprechende Identität angelegt habe.

Gibt's da ne Möglichkeit?

Ja, bei Bedarf den jeweiligen Alias anlegen :-)
    Geht ganz fix und so wie ich dein Szenario verstehe, musst und willst du ja ohnehin überhaupt im Thunderbird nur die Aliasse anlegen, wo du mal eine Antwort schreiben willst/musst, und nicht sämtliche xyz@MeineDomain.de-Adressen, die du der Welt mitteilst.

Ich kenne jedenfalls kein AddOn o.ä., welches aus der Empfängeradresse automatisch auch eine Absenderadresse generieren kann mitsamt den dafür geltenden SMTP-Server- samt zugehörigen Anmeldedaten. Vielleicht ginge das, wenn du einen eigenen Relaying-SMTP-Server betreibst oder findest, der jede beliebige Absenderadresse (vorzugsweise ohne Authentifizierung) akzeptiert, aber selbst dabei gäbe es noch weitere Verhinderungsfaktoren.

MfG

Drachen

PS: für diese Frage ist die Programmversion sicherlich irrelevant, für die nächste vielleicht nicht. "Aktuellste" wäre dann keine hilfreiche Information - weder weiß jemand, welche Quellen du nutzt und welche Verson du für die aktuellste hälst noch ist klar, ob du die aktuellste stable meinst oder vielleicht eine aktuelle beta oder gar Alpha nutzt ;-)

Zum Glück können immerhin die meisten mit "1809" etwas anfangen und wissen, dass damit Windows 10 gemeint sein muss, so wie "7390" offenbar für das entsprechende Fritz!Box-Modell von AVM steht :-)

• Masterpasswort lässt sich leicht überlisten

• Drachen
    • 10. April 2019 um 21:31

Hallo Marut,

und wie genau sieht nun die Sicherheitslücke aus? Das Masterpasswort schützt nur die gespeicherten Passwörter, nicht aber die lokal gespeicherten E-Mails und auch nicht das Programm Thunderbird an sich.

MfG

Drachen

• Gekaperte Mailadresse

• Drachen
    • 2. April 2019 um 15:55

Hallo walch,

für mich klingt das auch weder nach Hacking noch nach Kaperung, sondern nach einem Tippfehler.

Wenn dir dieses Kontaktforum einigermaßen seriös erscheint, kannst du sie evtl. anschreiben und um Entfernung deiner Adresse bitten - wenn keine Kontaktanfragen mehr kommen, ist das doch besser, als vielleicht über Jahre den Müll zu beseitigen.

Inwieweit es rechtlich sauber ist, wenn du dich mit dieser Mailadresse bei dem dortigen Kontaktportal anmeldest (ggf. "Passwort vergessen"-Funktion nutzen) und dann die Adresse gleich selber ändern und die Sichtbarkeit abstellen und vielleicht gar den Account löschen kannst, weiß ich aber leider nicht. Ich habe das zumindest schon zweimal bei Facebook gemacht, weil mal wieder irgendwer zu doof war, die eigene Adresse fehlerfrei einzugeben (bei einem der häufigsten Namen hierzulande passiert mir das leider ab und zu), und stattdessen mit meiner Mailadresse einen Account eröffnet hat.

MfG

Drachen

• Thunderbird E-Mail Editor verbesserungswürdig

• Drachen
    • 31. März 2019 um 19:03

Hallo,

zumindest bei deinem Punkt 1 kann ich eventuell helfen: du kannst Dateien aus dem Windows-Explorer mit gedrückter Mausteste direkt in das Fenster mit der neuen Mail ziehen, zumindest nach oben rechts hinter die Empfänger. Direkt aus einer Mail in eine andere kopieren habe ich dagegen noch nicht ausprobiert.

MfG

Drachen

• Freenet und Thunderbird, alle Unterordner Ordner weg und neu abonnieren ist nicht möglich, bei Mail.de alles noch da

• Drachen
    • 31. März 2019 um 18:54
    Zitat von Trixi

Das war nicht mein Problem, keine Ahnung wem du da antwortest!

Da bin ich tatsächlich durcheinander gekommen, sorry dafür.

MfG

Drachen

• Freenet und Thunderbird, alle Unterordner Ordner weg und neu abonnieren ist nicht möglich, bei Mail.de alles noch da

• Drachen
    • 31. März 2019 um 03:58
    Zitat von Trixi

solch eine "Redensart" zu posten ist daher total jämmerlich und Wichtigtuerei für mich!

Halt mal den Ball flach und komm von deinem hohen Ross runter! Wie kann man denn nur auf einen erkennbaren Scherz - Antwort auf einen eigenen Scherz sogar! - derart austicken?!
    Erstens hast du mit einer Redensart angefangen und da war es für dich wohl nicht jämmerlich, zweitens hast du wohl den Smiley übersehen. Oder gelten für dich etwa andere Regeln, sind Redensarten nur bei Anderen "Wichtigtuerei" und niemand außer dir darf nett und lustig antworten? Ich finde deine Reaktion völlig unangemessen und beleidigend! Oder war das ganz einfach nur deine Art zu zeigen, dass du etwas nicht verstehst - aufplustern und hanebüchene Anschuldigungen und möglichst unsinnige Vorwürfe rausblasen? Das wäre dir ja dann hervorragend gelungen.

Zitat von Trixi

allen Nutzern von Thunderbird geht es doch um das kostenlose Konto, oder verstehe ich da was falsch?

Völlig definitiv total außerordentlich absolut falsch sogar :-)

Es geht verschiedenen Leuten ganz sicher um ganz verschiedene Dinge, aber kostenlose Konten dürften in der langen Liste seeeeeehr weit unten rangieren oder garnicht auftauchen und haben ohnehin auch nichts mit dem kostenlosen Programm zu tun (kostenlose Konten kann man schließlich auch mit The Bat, Outlook, Pegasus Mail, K9 auf dem Androiden, der Mail-App von IOS und Dutzenden anderen Mailprogrammen und -Apps nutzen). Soweit ich das mitbekommen habe, nutzen sogar mehrere Leute hier (auch) kostenpflichtige Konten mit dem Thunderbird, u.a. lese ich ab und zu von posteo.de und mailbox.org, einige nutzen auch Bezahlkonten von GMX und weiteren Anbietern. Auch bei einem meiner Konten ist mir die gebotene Leistung einen monatlichen Obolus wert ...

Ich nehme mal an, dass du sogar das kostenlose Programm meintest und dich mit dem kostenlosen Konto nur verschrieben - oder dich in deiner blindwütigen Verbalattacke einfach nur ziemlich verrannt hast.

Und nun nochmal On-Topic:

Das IMAP-Problem mit dem Speichern der Kopie auf dem Server ist tatsächlich nicht neu, eine echte Lösung hat hier offensichtlich niemand. Hier und da wurde mal berichtet, dass es beim selben Laptop mit denselben Konten an einem schnelleren Internetanschluss bei Bekannten o.ä. reibungslos klappte.

Einer der Faktoren für das Auftreten des Problems könnte also eine zu schneller Timeout beim Etablieren der Verbindung für das Abspeichern (der Kopie) der gesendeten Mail direkt auf dem Server sein, vielleicht spielen auch manche Firmwareversionen mancher Router mit hinein, eventuell auch noch das eine oder anderen TB-Addon .... wahrscheinlich hat das Problem mehr als nur eine Ursache bzw. tritt bei irgendwelchen Kombinationen auf, die noch niemand komplett aufgedröselt hat.

Zitat von Trixi

Ich habe lange gesucht und andere Foren, die überhaupt nichts mit Mozilla zu tun haben, sind hinsichtlich dieses Problems schon wesentlich weiter als hier. Aber auch ohne Lösung.

Ohne Lösung, also nicht wirklich viel weiter. Aber gerne kannst du hier auch diese Gedanken aus anderen Foren aufzählen, da wird dir hier vermutlich niemand böse sein. Das könnte sogar helfen, die Faktoren einzugrenzen und zu erkennen, die zu diesem Problem führen.

Die Helfer hier sind auch nur Anwender mit etwas mehr Erfahrung, die in ihrer Freizeit anderen Anwendern mit (noch/etwas) weniger Erfahrung helfen und die auch selber gerne noch was dazu lernen. Aber bleib doch dabei bitte sachlich, ok? Frust kann man auch anders abarbeiten, joggen oder boxen oder was immer du bevorzugst, aber bitte nicht an Leuten ablassen, die dir helfen wollen, nur weil mal ein Beitrag nicht gleich so hilfreich war, wie du dir das wünscht.

Mit höflichen Grüßen

Drachen

• Gelöschte e-mail-Adresse nach Neuinstallation mit alten Mails versehen

• Drachen
    • 30. März 2019 um 08:39

Hallo Klaus,

leider warst du zu eifrig beim Entfernen der Eingangsfragen und hast auch nicht genau genug beschrieben, wo und wie du gelöscht hast.

Hattest du im Thunderbird die Ordner gelöscht oder hast du (bei hoffentlich beendetem Thunderbird) in deinem Profilverzeichnis herumgelöscht?

Falls Letzteres und "MAP" für IMAP stehen soll, kannst im neuen Profil die Ordner einfach wieder abonnieren.

Falls Ersteres .... du hast doch sicherlich eine halbwegs aktuelle Datensicherung parat ...

MfG

Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™