eine portable Version hat jedenfalls auch kein Setup. Das ist einfach bloßes Kopieren.
So isses; Kopieren in einen Zielordner und (dort) Ausführen, fertig ![]()
eine portable Version hat jedenfalls auch kein Setup. Das ist einfach bloßes Kopieren.
So isses; Kopieren in einen Zielordner und (dort) Ausführen, fertig ![]()
Wenn die aktuelle TB-Version gestartet oder aus dem Hintergrund hervor geholt wurde,
lässt sie sich von der Position durch kein anderes neu gestartetes oder aus dem Hintergrund geholtes Programm verdrängen.
Sehr vage Idee: Ein Dialogfeld des TB verlangt nach deiner Aufmerksamkeit und ggf. einer Eingabe, welches aber seinerseits außerhalb des sichtbaren Bereiches oder gar hinter dem TB-Fenster liegt.
Alle aktiven Fenster per Windows+M zu minimieren hilft hier manchmal, weil solche hakelnden Dialogfensterchen dann u.U. nicht mit minimiert werden und dadurch endlich sichtbar werden.
An sich sollten andere Programme dann trotzdem in den Vordergrund geholt werden können, aber Pferde und Apotheke und so ....
Ich vermute, dass die sog. "prefsxx.js" bei Win10 unter \Users\...\roaming\... " zu finden sind. Wie kann ich sie öffnen, um die "user_pref...." zu finden und um sie zu bearbeiten?
Nichts leichter als das - die Hälfte des nachfolgenden Textes sind ergänzende Erläuterungen, es sieht also auf den ersten Blick nach mehr aus, als es letztlich wirklich ist ![]()
*) standardmäßig soll heißen: dürfte auf den üblichen Privatcomputern zu 99,999% klappen, da hier nur sehr selten die Pfade für die Ablage der Userprofiles etc. verbogen und angepasst werden. In Firmennetzwerken mag das anders aussehen wgen Policies usw., aber andererseits geht dort dann auch kein Endanwender an die Konfiguration ggf. vorinstallierter Software heran bzw. bei Problemen gibt es einen IT-Support, den man kontaktieren kann ...
MfG
Drachen
Hallo Michael,
Mit Verlaub, es klang auch nicht wirklich nach einem fundierten Rat sondern eher nach einem Schuss ins Blaue.
Die Vermutung ist sogar verständlich, aber dennoch unzutreffend. Passender wäre, das als Versuch zu betrachten, die Fehlerursache einzugrenzen und dafür mit einem potentiell vorrangigen Verursacher anzufangen. Diese Virenscanner oder "Security-Suiten" haben sich nunmal seit vielen Jahren immer und immer wieder als Problemverursacher ersten Ranges erwiesen.
Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und alles funktioniert wieder problemlos, ohne dass ich bewusst irgendwelche Änderungen an meinem System oder an Thunderbird vorgenommen hätte.
Schau mal im Kaspersky nach, ob der sich über die (mehrfach?) täglichen Signatur-Updates auch ein stilles Upgrade der Engine oder des ganzen Scanmoduls gezogen hat ....
Ansonsten gab es einstweilen noch keine Möglichkeiten, gezielt andere Ursachen zu ermitteln. Manches findet man nie, denn diverse Komponenten solcher komplexen Systeme haben auch begrenzte "Selbstheilungskräfte" wie z.B. Sperrung defekter Sektoren des Dateisystems samt Ausleseversuchen und somit Rettung von deren Inhalt. Oder es hing nur ein Prozess und schon ein Systemneustart (soviel zu "ich habe nichts gemacht") hat das behoben ....
Am Ende freuen wir uns mit dir, dass dein System wieder läuft. ![]()
MfG
Drachen
Ich weiß nicht, wie ich da auf ein Imap-Konto komme.
In den Konteneinstellungen hast du eine Liste der eingerichteten Konten, also minimal eines. Ob POP oder IMAP ist dabei total egal. Und dieses, also das von deinem Problem betroffene Konto auszuwählen und dort dann nach Hilfestellung fortzufahren ist nicht möglich? Und du kannst auch nicht die (anonyminisierte) Kontenliste als Bild zeigen, auch keine der gestellten Fragen beantworten oder ggf. klar und verständlich schreiben, an welcher konkreten Stelle einer Anleitung oder eines Tipps du scheiterst?
Ich bin mir nicht sicher, ob du tatsächlich nach Hilfe fragst und uns/mich zugleich für Hellseher hälst oder ob du dir einen ziemlich schrägen Jux machst und uns zum (nicht wirklich) Besten halten willst. Erst recht, wenn ich schon darauf anspiele mit der versteckten Kamera und du dann sogar noch "ich komme mir auch so vor." antwortest.
Bitte was Konkretes liefern oder zumindest ich bin raus.
MfG
Drachen
PS: TB!
Hallo Jens,
der Beschreibung nach rate ich mal willkürlich, dass deine Mails alle im Posteingang liegen. Das dauert dann schonmal, wenn so volle Ordner abgeglichen werden. Wie groß sind denn die einzelnen Mailordner direkt auf der Festplatte?
Außerdem lese ich, dass du ein einzelnes Postfach auf eine andere Platte verlegt hast statt das komplette Profil. Wenn du mal auf einen anderen Rechner umziehen willst mit dem Profil, wird das unnötig kompliziert.
Weitere Gedanken: alte Mails aufräumen, entweder in Unterordner oder sogar löschen; ggf. Anhänge abtrennen und außerhalb des Postfachs speichern ....
MfG
Drachen
???
Per TrueImage gibt es von zwei meiner Adressen gleichlautende emails mit exakt dem gleichen Betreff.
Per Trueimage? Ich kann nicht folgen.
Das eine Email wurde exakt eingefächert, das andere bloß in den lokalen Ordner.
Wenn ich "eingefächert" als einsortiert oder abgelegt deute, dann soll das wohl heißen, dass es in deinem Bestand eine Mail doppelt gibt, weil sie kopiert wurde.
Dann wären wohl weniger die Filteroptionen interessant, sondern die Aktionen ...
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich allmählich wie bei der versteckten Kamera vorkommt?
@dag: Du hast die Konteneinstellungen gefunden. Schön.
Dort nun das betroffene IMAP-Konto auszuwählen und dort wieder "Kopien & Ordner" kann doch jetzt keine unüberwindliche Herausforderung mehr sein?!
(Frage an mich selbst: ist es noch zu früh, wieder auf die diversen unbeantworteten Fragen hinzuweisen?)
Hallo OP (female),
wie meinen???
Sollte das eine Antwort auf deinen anderen Thread werden? So oder so ist unklar, was du mit "Accounts fett" meinst. Es schadet gewiss nicht, eine genauere und verständlichere Beschreibung zu formulieren.
MfG
Drachen
67
falls Jahrgang: Jungspund ![]()
falls Alter: erreiche ich demnächst auch ![]()
Und nein, bin kein Psychologe - oder nach allen Jahren vielleicht doch ein klein wenig; im IT-Support gehört das irgendwie mit dazu, wenn man aufgeregte Anrufer erstmal beruhigen, zu ängstliche Leute ein wenig aufbauen, die häufigen Anrufer mit Halb- und Pseudowissen gleichermaßen abholen und zurückhalten sowie aggressive Leute u.U. abkühlen oder auch mal wie den Stier "leer durchlaufen" lassen muss, bevor man ihnen hoffentlich helfen kann.
Ich bin lediglich zu dem Eindruck gekommen, dass ein Teil deiner Probleme daher rührt, dass du dich auf deiner Jagd nach mehr Sicherheit in Details verloren, vielleicht sogar ein wenig verrannt und den dringend nötigen Abstand und damit auch Überblick verloren hast.
Ich kann nicht erst für alles ein Profi werden, bevor ich etwas anfasse...
Dachte ich mir, wollte es durch gezielte Überspitzung lediglich mal wieder deutlich(er) bewusst machen. Innehalten und so ![]()
was mein "Sicherheits"-System angeht, hat sich ein guter Freund, nebenberuflich selbstständig mit IT-Gedöns, schon angeboten mit mir zusammen ein ordentliches Konzept zusammenzustellen, allerdings hab ich Angst, nachher mein eigenes System nicht mehr zu verstehen
Nimm das Angebot an. Und wenn es ein wirklich guter Freund ist, erklärt er auch, was er warum vorschlägt. Bei Bedarf auch mehrmals. Wie gesagt, ruhig mal auch Papier und Stift zur Hand nehmen und Dinge und Zusammenhänge skizzieren. Und das am Ende abgestimmte fertige Konzept dokumentieren und bei späteren Anpassungen die Doku auch pflegen - Letzteres ist dann auch i.d.R. die am meisten vernachlässigte Sache des gesamten, niemals beendeten Prozesses ![]()
aufgeschoben ist nicht aufgehoben, kämpfe noch an anderen Fronten. Die haben Vorrang.
Alles gut, passt doch. Geht uns allen so, dass noch unerwähnte andere Prioritäten zu berücksichtigen sind.
Ich wünsche dir viel Erfolg und resultierend künftig mehr Freizeit bei dennoch ruhigem Gewissen bezüglich der Sicherheit deiner IT und Daten
![]()
Aufmunternde Grüße ![]()
Drachen
Hallo,
Problem mit dem Zertifikat - muss nicht, aber kann sehr wohl auf G-Data zurückzuführen sein.
Schau bitte mal dort nach und deaktiviere testweise die Untersuchung verschlüsselter oder gesicherter E-Mail-Verbindungen, wie immer das in G-Data konkret heißen mag.
Hier ist es vermutich nicht so wichtig (deine Mails sind ja da), aber generell sollte man auch angeben, welche der diversen Anleitungen im Netz denn verwendet und verfolgt wurde ... ![]()
MfG
Drachen
Hallo dag,
du vermengst haufenweise verschiedene Sachen und die Infos sind wie gesagt weiterhin lückenhaft.
A) es geht primär um ausgehende Mails. Direkte Fragen werden nicht beantwortet, offensichtlich entweder nicht gelesen oder nicht als Fragen erkannt.
Du schreibst, dass ich nicht alle Fragen beantwortet habe. Sage mir bitte welche, ich werde dann umgehend diese beantworten.
Es fällt etwas schwer, bei so einer Antwort sachlich fortzufahren, denn du findest beispielsweise im Beitrag direkt darüber, in meiner zweiten Antwort an dich (Beitrag #4 dieses Threads) sechs solcher Fragen (drei davon sogar extra für dich als Wiederholung/Zitat aus meiner ersten Antwort!), erkennbar an den den jeweiligen Satz abschließenden sogenannten Fragezeichen.
Die sehen so aus, hier lediglich etwas größer und in rot: ![]()
Die Kenntnis derartiger Satzzeichen und ihrer Bedeutung setze ich eigentlich als bekannt voraus.
B) Inzwischen geht es auch um Schriftgrößen. Mit solchen Anpassungen habe ich mich nicht befasst und muss passen.
C) Und es geht quasi eingeschoben offenbar (noch so eine unbeantwortete Frage) auch um einen kleinen Bereich auf der Thunderbird-mail.de-Webseite (Paypal). Ohne jeglichen Zusammenhang mit den vorgenannten Anliegen und daher m.E. für diesen Thread irrelevant (*).
Es geht nicht um meinen/unseren Unwillen, dir zu helfen, sondern um mein/unser bisher noch fehlendes Verständnis des Ist-Standes auf deinem System. Man kann keine zielführenden Ratschläge geben ohne einigermaßen präzise Informationen ![]()
Bedenke bitte: Wir sitzen nicht neben dir und können dir weder physisch noch virtuell über die Schulter schauen, geschweige denn die nicht grundlos erfragten Informationen selbst einholen, sind also auf klare und korrekte Rückmeldungen/Antworten deinerseits angewiesen.
Ausdrückliches Lob meinerseits für deinen Fleiß und deine Geduld beim Erstellen von Screenshots, aber bitte auch mal die Fragen lesen und beantworten oder ggf. Bescheid geben, wenn eine konkrete Frage dir unklar ist - wir können sie dann hoffentlich auch anders formulieren ... ![]()
MfG
Drachen
*) Thunder: nicht missverstehen, der Spendenbereich an sich ist keineswegs irrelevant und ich hatte die große Freude, ca. 2019 (oder doch schon 2018? Die Zeit rast ja so ...) auch mal ein paar Kleinigkeiten deiner AMZ-Wunschliste übernehmen zu können - der Bereich ist nur für Dags Probleme mit den möglicherweise vermissten gesendeten Mails irrelevant ![]()
Kannst du nochmal bestätigen, das - wenn auf allen Geräten (u. U. auch noch Smartphone) alle Konten auf Imap eingestellt sind - solange auf dem Server erhalten bleiben bis sie dort explizit von mir (jemand) gelöscht werden.
Neben manueller Löschung ist auch automatische Löschung möglich - sowohl auf dem Server selbst als auch in einigen Mailclients gibt es Einstellmöglichkeiten für Speicherdauer oder Löschfristen, i.d.R. pro Ordner einstellbar oder ggf. auch voreingestellt. Da musst du also überall noch nachschauen, damit dir nicht eines der beteiligten Systeme Mails löscht ....
MfG
Drachen
Hallo dag,
Nein, der Ordner ist nicht leer. Es wird Stand von vorgestern angezeigt und zusätzlich die eingegangenen Mails.
Der Stand von gestern enthält dann auch die bis einschließlich (vor?)gestern gesendeten Mails?
Und wie passen nun wieder die empfangenen Mails dazu, die sollten doch eigentlich ohnehin in einem anderen Ordner abgelegt werden?
Es fehlen die versandten Mails.
Alle oder nur seit gestern?
Es bleibt leider schwierig, überhaupt erst einmal den Ist-Stand zu verstehen ![]()
Und auf weitere Fragen bist du noch nicht eingangen.
Auf dem Bild ist ein "eingeklappter" Posteingang zu sehen - gibt es darin eventuell einen weiteren Ordner 'Gesendet'?
Und welcher Ordner ist denn angegeben in den Einstellungen des Kontos, Rubrik (?) "Kopien & Ordner"?
Ist denn der Haken für das Abspeichern einer Kopie einer gesendeten Mail überhaupt gesetzt?
MfG
Drachen
Ich möchte meinen privaten Kram ja nicht auf dem Firmenrechner haben
Ganz subversive Idee dazu: Einfach keine privaten Konten auf dem Firmenrechner einrichten?
![]()
Hallo daghaedd,
zumindest ich werde aus der Schilderung nicht schlau ![]()
Was genau meinst du denn mit "Gesendete Mails werden nicht mehr angezeigt"? Soll das bedeuten, dass der entsprechende Ordner leer ist?
Auf dem Bild ist ein "eingeklappter" Posteingang zu sehen - gibt es darin eventuell einen weiteren Ordner 'Gesendet'?
Und welcher Ordner ist denn angegeben in den Einstellungen des Kontos, Rubrik (?) "Kopien & Ordner"? Ist denn der Haken für das Abspeichern einer Kopie einer gesendeten Mail überhaupt gesetzt?
Sorry, dass ich nur Fragen statt Antworten habe und vielleicht kommt noch jemand, der mit deinen bisherigen Infos schon mehr anfangen kann ....
Mit deiner Schlusszeile in Klammern komme ich auch nicht klar, das bezieht sich doch sehr wahrscheinlich auf das Forum und nicht den Thunderbird und wäre damit ein komplett eigenständiges Thema?
MfG
Drachen
Hallo Achim,
Als Generation "VC20" verliere ich allerdings so langsam den Überblick.
Also Baujahr frühe bzw. Mitte der sechziger Jahre. Wie ich auch.
Den Überblick kann man zweifellos verlieren, keine Frage. Das wird aber schlimmer, wenn man zuviel will, glaub mir
Etwas Gelassenheit und - das kann man trainieren und lernen - nicht jeden Zug mitnehmen hilft da ungemein.
... und schon spricht man vom Nachfolger v91 als Web-App.
Na und? Wieder gilt: Gelassenheit wahren und nicht kirre machen lassen. Du hast ja sichelrich auch bemerkt, dass der TB hier nur nachzieht und zum Fx aufschließt. Und der ist noch immer ein "normales" Programm und der TB wird das auch vorerst bleiben. Hinter den Kulissen der Benutzeroberfläche wird umgebaut, lass sich nicht von "Web-App" irritieren.
Wenn mal etwas dauerhaft bleiben würde, würde ich tatsächlich auch mal innehalten
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär' ....
Vergiss es! Dir zuliebe wird die Entwiklung keine Pause einlegen ![]()
Es gibt auch dafür eine Redensart: "Das einzig Beständige ist der Wechsel."
Du musst dich überwinden. Wie ich oben schin schrieb, halte inne und sammle dich. Überwinde dich und lasse mal zwei Wochen jegliches Gefummel und Gebastel aus. Die Welt wird danach noch bestehen und deine Daten und Systeme werden nicht unsicherer geworden sein in der Zeit. Teste es ![]()
Suche keinen Vorwand wie eine Pause in der Technik-Entwicklung, sondern geh es einfach an - selbstbestimmt! Lasse nicht zu, dass irgendwelche Sicherheitshysteriker dich vor sich hertreiben.
Siehe oben: Liste deine Systeme auf. Liste Risiken auf, sowohl konkrete für einzelne Systeme als auch abstrakte wie Einbruch. Überlege, welchen Aufwand die Sicherung gegen die verschiedenen Risiken bedeutet. Entschiede, was du dir leisten willst, sowohl vom zeitlichen wie finanziellen Aufwand her.
Dann umsetzen, regelmäßig (und nicht täglich oder wöchentlich!
) überprüfen und ggf. nachschärfen, fertig.
Es ist schlicht die Chronik meines Lebens , die sich im Laufe der Zeit auf den Datenträgern gebildet hat, die es zu schützen gilt.
Sehr gut! das ist mal was einigermaßen Konkretes! Und die Lösung ist simpel, wenn auch nicht kostenlos: Datensicherung / BackUp. Regelmäßig und auf verschiedene Medien. Bei langfristiger Sicherung wohl eher GFS als rollierend. Das entschärft zudem die Gefahr durch Kryptotrojaner und defekte Platten im Rechner ganz massiv. Also schon mal zwei potentielle Risiken angepackt.
Und Datensicherung ist ohnehin ein wichtiger Baustein in nahezu jedem individuellen Schutzkonzept ![]()
Ob man dann noch zusätzlich auf ein extern aufgestelltes NAS (bei der Verwandschaft) sichert oder monatlich eine Festplatte ins Bankschließfach bringt und sich auf die Art auch noch gegen Feuer-und vergleichbare Schäden und Einbruchsdiebstahl sichert, ist ein weitere Punkt auf der zu erstellenden Liste ![]()
gibt mir aber wenigstens das beruhigende Gefühl das maximale für mein "Gut" getan zu haben.
Du weißt doch aber längst, dass dies eine sehr trügerische Sicherheit ist. Ein Grund mehr, sich mal zurückzulehnen und das Ganze aus etwas größerem Abstand zu betrachten.
Klar würde ich das alle gerne viel besser machen. Ich würde mein Auto auch gerne besser selber warten, aber soll ich jetzt deswegen zum KFZ-Meister umschulen? Oder zum Heizungsbauer, weil die Heizung zu Hause kaputt ist?
Und wie weit willst das treiben? Wann schmiedest du dir deine eigenen Nägel, erntest dein eigenes Holz für Möbel und Kamin, hälst Schafe und spinnst deine eigene Wolle, töpferst und brennst deine eigenen tassen und Teller usw. usw. usw.? Kann man selbstredend machen, aber willst du das tatsächlich wirklich konsequent machen oder bist du nicht auch hier ein Getriebener?
Es gibt Punkte, wo man auf die Spezialisierung setzt und Leistungen einkauft von Leuten, die das besser können, so wie du auch deine Arbeit und Leistung an Leute verkaufst, die von deinem Fach nichts verstehen.
Zumindest werde ich mir jedoch vornehmen, Deinem Vorschlag nach, strukturierter vorzugehen
Ich wünsche dir aufrichtig, dass du es dir nicht nur vornimmst, sondern auch machst - siehe oben: Wenn ... dann ... würde ... ![]()
Und ich bin mir einigermaßen sicher, dass du im Ergebnis mit weniger Aufwand einen besseren Schutz hinbekommst. Viel Erfolg jedenfalls ![]()
Freundliche Grüße von einem älteren Sack zum Anderen ![]()
Drachen
hallo, herzlichen dank! ich kann weider versenden
Prima, danke für die Rückmeldung.
Dann kannst du dich nun dem nächsten Problem widmen: deine Shift-Taste ist kaputt.
Viel Erfolg ![]()
Drachen
Hallo K.,
Ich betreibe ja schon hohen Aufwand, aber irgendwie fühl ich mich dabei schon ein wenig wie Don Quijote. Windmühlen ohne Ende.
Da besteht wohl u.a. ein Wahrnehmungsproblem.
Ich komme ja jetzt schon mit den Schutzmaßnahmen nicht hinterher.
Der Schutzaufwand sollte dem Wert der zu schützenden Güter angemessen sein.
Es geht also eigentlich nie darum, den maximal möglichen Aufwand zu betreiben. Bei Fahrrädern beispielsweise galt lange Zeit (k.A. ob das noch immer gilt), dass das Fahrradschloss ungefähr 10% des Fahrradpreises (oder -wertes) kosten soll - d.h. ein 15 Euro-Schloss ist zuwenig für für ein 1.000 Euro-Rad und ein 120 Euro-Schloss für ein 50 Euro-Rad ist unnötig viel.
Ich kenne ja deine Systeme nicht, aber hier und da habe ich schon den Eindruck, dass Schutz bei dir zum reinen Selbstzweck geworden ist und keinen realen Bezug zu den abzusichernden Systemen mehr hat. Ich verstehe ja zumindest ansatzweise, dass und du ungefähr alle Möglichkeiten nutzen willst, von deren Existenz du hörst. Wie man an der unreflektierten Übernahme von Firefox-Policies für Thunderbird sieht, agierst du dabei leider auch recht planlos. Da scheint auch eine latente Angst mitzuspielen, irgendwas zu verpassen, gegen neue Bedrohungen nicht gewappnet zu sein und ein Programm vergessen zu haben.
Ich kann dir nur vorschlagen, dass du mal innehälst und einerseits deine Systeme notierst und andererseits die Risiken für deine Systeme. Überlege dir ein Konzept, gegen welche Risiken du deine Systeme auf welche Weise absichern willst und was dafür nötig ist. Sei ehrlich zu dir selbst - dient z.B. das Abschalten der Autoupdates des Firefox tatsächlich dem Schutz der Privatsphäre oder ist es doch eher die Sorge einer kaputten Version, die man besser ausgelassen hätte? Du siehst schon: eine ganz andere Risiko-Art.
Schreibe dir das Konzept auf - manchmal fällt erst dabei auf, wo unsinnige Redundanz besteht oder eben auch Lücken.
Und dann kümmerst du dich um die für dich bzw. dein Gesamtkonzept relevanten Maßnahmen, statt jedem Halbsatz aus Webseiten, Foren oder Zeitschriften nachzuhecheln, der vielleicht einen dir noch nicht bekannten Schutz verspricht. Merke dir neue Optionen einstweilen nur, kläre Details, notiere sie.
Die Risikobewertung wird dann z.B. jährlich neu durchgeführt und das Schutzkonzept wird ggf. nachjustiert, dabei fließen dann auch neue Optionen aus deinen Notizen ein, sowohl bei der Bewertung als auch ggf. bei der Einbindung in dein Gesamtkonzept. Ebenso bei Systemwechseln, neuen Gadgets usw. Aber auch dafür setze dir Termine - "jederzeit schnellstmöglich" ist kein brauchbarer Zeitplan! Du reibst dich auf und wenn du dabei nur sinnfreie Maßnahmen (siehe oben) durchführst, hast du sogar noch Glück - es gibt auch genug Kombinationen, bei welchen der eine Schutz den anderen aushebelt.
Abschließend eine ganz bewusste Wiederholung:
Der Schutzaufwand sollte dem Wert der zu schützenden Güter angemessen sein.
![]()
MfG
Drachen
<klugscheiss>
um 133% "überlastet", also ein Drittel
um 133% wären sogar vier Drittel ![]()
auf 133% oder um 33% wären ein Drittel mehr (Nachkommastellen mal vernachlässigt *g*)
</klugscheiss>