1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Monatstabs im Kalender

• Drachen
    • 1. Oktober 2025 um 16:00

Moin,

Zitat von ultralaeufer

ich meine, bei der Vorabrecherche gelesen zu haben, dass der Kalender jetzt integriert und die "Erweiterung" gar nicht mehr erforderlich ist?

Dies betrifft Lightning - diese Erweiterung ist tatsächlich durch die Integration der Kalenderfunktion in den TB unnötig worden.

Die hier erwähnte Erweiterung hat einen ähnlichen Namen, ist aber nicht identisch.

• Frisches Profil erstellen und lediglich Mails und Adressen importieren

• Drachen
    • 30. September 2025 um 15:55
    Zitat von Mapenzi

Posteingang ist mit fast 4 GB [...] könnte eines Tages Probleme bereiten.
    Solange er noch klaglos funktioniert, lösche unwichtige Nachrichten wie z. B. Newsletter und Werbung und archiviere andere, die dir wichtig sind. Und danach nicht das Komprimieren vergessen!

Ich würde nach dem Löschen der unwichtigen und Archivieren der wichtigen Mails nochmal den TB beenden und das Profil oder zumindest diese eine Datei separat kopieren/sichern.
    Komprimieren danach - denn wenn bei so einem dicken Klops von Posteingang was schief geht beim Komprimieren ....

• Zwei Profile - mailto-Links

• Drachen
    • 29. September 2025 um 16:18
    Zitat von akoerber

Kann man in TB erreichen, dass

- eine dort angegebene Adresse, wenn angeklickt, zu einer neuen Mail nicht im selben, sondern im (oder in einem) anderen profil führt bzw. auch hier das Profil auszuwählen angeboten wird?

Meines Wissens nicht.
    Adresse anklicken (im Adressbuch vermutlich???) und damit neue Mail öffnen/starten geht ja.
    Und es späche ja auch nichts dagegen, diese Adresse auch im anderen Profil anzulegen.

Und wenn du doppelte Adresspflege vermeiden willst, leg das Adressbuch auf einen CardDAV-Server und binde dieses Adresbuch in beide Profile ein. So oder so ist es nicht nötig, partout profilübergreifend im laufenden Betrieb (!) Daten hin und her zu schubsen.

Wege gibt es also durchaus, aber wenn du dich von vornherein auf einen bestimmten NEUEN Weg festnagelst, statt das zu erreichende Ziel zu diefinieren und die vorhandenen Wege dorthin auszuloten ....

Zitat von akoerber

Muss TB wissen, welche anderen Profile laufen?

Nein, das weiß TB nicht und muss er auch nicht wissen.
    Bzw. kennt der TB natürlich das aktuell genutzte Profil; aber dieses enthält wiederum keine Infos über andere Profile, egal ob aktiv oder inaktiv.

Beim Start des Programmes wird ein Profil geöffnet und fertig.
    Es gibt m.W. auch die Option, zwei Instanzen laufen zu lassen und damit kann man wohl auch zwei Profile parallel nutzen, aber das eine weiß meines Wissens nichts vom anderen und den dort eingerichteten Konten, Kalendern oder Adressbüchern.

Zitat von akoerber

Evtl. braucht es "einfach" ein Add-On, das diese Links etc. abfängt und so konfiguriert werden kann, dass es daraus einen TB -P <anderes profil> -compose <Maildaten>-Aufruf macht.

Interessante Idee, aber ob sie auch gut ist?
    Ein Mailclient soll neue Mails erzeugen können - aber soll er wirklich erst abfragen müssen, ob man wirklich eine neue Mail starten will oder ob man diese ur-eigenste Funktion eigentlich "nach extern vergeben" will? Und das bei jedem Aufruf einer neuen Mail?

Eventuell wäre hier eher das Einsatzszenarion zu hinterfragen und die Arbeitsweise anzupassen.
    Du trennst derzeit sauber zwischen Arbeits- und privatem Profil. Das hast du ja nicht grundlos gemacht!
    Wozu also nun von hinten durch die Brust ins Auge diese bewusst vorgenommene Trennung obsolet machen? Ist es wirklich regelhaft nötig, "über Kreuz" zu arbeiten oder wären dann evtl. entuell doch die auf zwei separate Profile verteilten Konten in einem einzigen Profil zu konzentrieren?

• Thunderbird von altem PC, mit allen Daten, auf neuen PC kopieren

• Drachen
    • 29. September 2025 um 15:06

Hallo, kopiere einfach das Profil.
    Such im Forum, das wurde gefühlt dreihundert mal ausführlich beschrieben.

Suchbegriff/Stichwort: %Appdata%\Thunderbird\

• Zwei Profile - mailto-Links

• Drachen
    • 29. September 2025 um 15:00

Moin,

Zitat von akoerber

es ist nicht abwegig, dass das a) weitere TB Nutzer interessiert, bzw. b) interessiert hat

Freilich, meiner Erinnerung nach kam die Frage sogar schonmal vor vielen Monaten.

Zitat von akoerber

Ich denke nicht, dass in einem Forum nur Dinge thematisiert werden solle, die technisch "in" der Software stattfinden

Das ist ohnehin in jedem Forum anders und dieses "sollte" entscheidet der Betreiber/Inhaber.
    Und der Hiesige ist nicht abgeneigt: auch hier im Forum gibt es ein Unterforum für sonstige Themen.

Denn wie Micha schon schrieb, ist es wohl weniger ein Thema der Arbeit in bzw. mit Thunderbird, sondern wie man TB aus dem Betriebssystem aufruft.

So oder so viel Erfolg :)

• Nicht anwählbare lokale Ordner nach Update auf TB 143

• Drachen
    • 28. September 2025 um 17:46

Noch ein Gedanke: Umlaute in den Ordnernamen oder sonstige Sonderzeichen?

Max. Pfadlängen sind auch ein potentieller Stolperstein, aber an denen sollte sich ja durch ein Update nichts ändern; hier also wohl nicht relevant.

• Posteingang Ordner sind verschwunden

• Drachen
    • 28. September 2025 um 11:27

Moin,

also jüngste Dateien von letzter Woche - zumindest im benannten Ordner.

Inbox 2 GB groß sollte zwar noch unkritisch sein, aber diese Größe ist zumindest ein Indiz, dass du entweder
    - ausgerechnet den sensiblen Posteingangsordner auch als Ablage nutzt oder
    - noch nie oder zumindest seit Ewigkeiten nicht mehr komprimiert hast (Erläuterung).

Zumindest für mich bleibt noch die Frage, was du mit

Zitat von DonnerMailer2

Es gibt den *.default Ordner

meintest, denn dein namentlich benannter Ordner enthält keinen Namens-Teil "default".

Und abseits davon:

Zitat von DonnerMailer2

D:\Thunderbird\Profiles\izufzkxe.Standard-Benutzer\

Hier liegt dann (hoffentlich) dein komplettes Profil und nicht etwa nur eine Zahl von jeweils einzeln "ausgelagerten" Mailordnern?

• Upgrade von 115.18.0 auf 140... bzw. 143

• Drachen
    • 28. September 2025 um 11:19
    Zitat von SO-Anonymus

Alle Addons , die aktiviert sind im 115.18.0, sind auch in 128.14.0 an Bord.

Und welche sind das?

Zitat von SO-Anonymus

Un-Sicherheittools? Was ist das?

Sarkastische Spitze meinerseits, weil diese Tools ihrem Anspruch häufig nicht gerecht werden oder ihn gar ins Gegenteil verkehren; sorry.
    Gemeint ist ein sogenanntes Sicherheitstool, also eventueller zusätzlicher (!) Virenscanner oder eine sogenannte Security-Suite.

Zitat von SO-Anonymus

Wenn ich neues Profil austeste, wird doch alle E-Mails verloren gehen?

Normalerweise nicht.
    Je nach Kontenart (POP oder IMAP) sind sie im neuen Profil lediglich nicht verfügbar. Und die Lokalen Ordner sind im neuen Profil nicht zu sehen bzw. nur dessen Lokale Ordner, die bei nagelneuem Profil natürlich noch leer sind.
    Im bisherige Profil, welches ausdrücklich nicht gelöscht werden soll, bleiben sie natürlich erhalten und sind durch Auswahl des alte Profils natürlich auch zugänglich.

Man kann aber lokale Inhalte (von POP-Konten) und die separaten 'Lokalen Ordner' vom alten ins neue Profil kopieren (nicht verschieben!); hier würde das wohl ohnehin sinnvoll, da eines der Probleme eben diese Lokalen Ordner betrifft:
    Sollten sich die Lokalen Ordner wieder falsch verhalten, haben die Dateien selber einen Schuss weg, andernfalls "nur" das Profil.

• Posteingang Ordner sind verschwunden

• Drachen
    • 27. September 2025 um 20:41

Hallo,

hier scheinen verschiedene Probleme zusammen zu kommen,
    - verschwundene Ordner und
    - verschwundene ältere E-Mails

Wieviele Konten sind eingerichtet?

Wie alt ist das Profil eigentlich?

Wie groß sind die Ordner (auf der Festplatte! - also die endungslosen Dateien)?

Welche Un-Sicherheitssoftware ist im Spiel?

Zitat von DonnerMailer2

Sehr geehrte Forum-Mitarbeiter!

Dies ist ein Anwender-helfen-Anwendern-Forum. Keine Mitarbeiter, sondern Engagement in der Freizeit.

Zitat von DonnerMailer2

Posteingang: Hat nur Mails bis 5.9.2025 zurück

Und wieviele - oder wie weit zurück - waren es vorher?

Zitat von DonnerMailer2

Es gibt den *.default Ordner

Aha.
    Der liegt vermutlich in %AppData%\Thunderbird\Profiles\?
    Oder woanders?
    Wie alt sind die letzten/jüngsten Dateien in diesem Ordner?
    Welche weiteren Ordner gibt es eventuell noch in %AppData%\Thunderbird\Profiles\?

Zitat von DonnerMailer2

Wie kann man verhindern, dass so etwas wieder passiert.

Ohne Kenntnis der Umstände und der Ursache lässt sich diese Frage nicht beantworten.

Aber regelmäßige Backups sind ein bewährtes Mittel, um den Schaden minimal zu halten, selbst wenn man so ein Problem nicht beheben kann. Natürlich sollte man auch die Wiederherstellung aus solch einem Backup (sog. Restore) geübt haben

MfG
    Drachen

• Drachen
    • 27. September 2025 um 20:32

Sehr seltsam und m.E. kein normales Verhalten.

Welche Addons spielen denn da noch mit und welches Un-Sicherheitstool?

Abgesicherten Modus ausprobiert und ggf. auch mal testweise ein neues Profil?

• Drachen
    • 27. September 2025 um 19:21
    Zitat von SO-Anonymus

Nach Upgrade nicht alle "Lokale Ordner" wurden angezeigt; "Ordner Modi" ohne Funktion usw.

Hatte ich schon in der v128.x selber nie - aber bin m.E. nicht direkt am Anfang bei 128.0.y eingestiegen, sondern irgendwann ab vielleicht 128.9.y oder so ungefähr.

Aktuell bei 140.3.0esr (jüngster Stand bei Debian 13.1 stable) und auch keine Probleme.

• [Diskussion] Tastenkürzel: Was verwendet ihr, was fehlt euch?

• Drachen
    • 27. September 2025 um 18:02

im bzw. mit dem TB nutze ich keine Tastenkürzel.
    Unter Windows und Word kenne und nutze ich viele, bei Debian bisher wenige, im Fx kaum mehr als F5 oder ALT (so oft brauch ich das Menü ja nicht) Strg+F4, aber im TB ..... hab ich bisher keine benötigt.

• Drachen
    • 27. September 2025 um 17:59
    Zitat von SO-Anonymus

gleiche Probleme verursachen wie Version 128.*.* mit "Lokale Ordner"

Welche meinst du denn konkret?
    V128 war anfangs buggy, aber spätere Versionen dieser Reihe waren dann m.E. wieder ok ....

• Nicht anwählbare lokale Ordner nach Update auf TB 143

• Drachen
    • 27. September 2025 um 16:27

Moin,

das Problem gab es unlängst tatsächlich schon einmal, siehe da: Update Version V143.0 (20250910231831) vom 16.09.2025

Eventuell hilft das bereits?

MfG
    Drachen

• https://carddav.web.de

• Drachen
    • 27. September 2025 um 12:27
    Zitat von JoeWin

sorry für alle Bemerkungen meinerseits, die jemanden treffen könnten.

Schon gut.

Die Erfahrung zeigt halt, dass es zu 95% Prozent hausgemachte Probleme sind, vergessene Konten (auch Kalender) oder Einstellungen, echt oft auch ein unerwähntes UNsicherheits-Tool (oder "externer" Updater) oder manuell ausgelagerte Ordner oder oder oder .... die ganze Bandbreite also.
    Aber dennoch wird zu >90% erstmal wie wild über die Software geschimpft und das a) häufig sehr unsachlich und b) halt im Anwenderforum (statt beim Hersteller), wo echt niemand etwas dafür kann.

Das ist für die Helfer auf Dauer ermüdend und demotivierend, wenn die Leute reihenweise jede gute Erziehung vergessen und sich einfach nur bei Dritten auskotzen.

Deswegen dir ausdrücklich danke, denn die Stärke, sich für eigene Irrtümer zu entschuldigen, geht Vielen leider ebenfalls ab. Hier hebst du dich also positiv hervor ;-) :-D

• Ordner weg nach Installation von Version 143

• Drachen
    • 27. September 2025 um 11:54
    Zitat von Olaf Göbel

Was soll ich jetzt tun?

Auch mal das mit der Ordnerzusamenfassung probieren: aufeheben/deaktivieren, testen, ggf. schrittweise wieder neu konfigurieren.
    Der Beschreibung nach könnte das Problem darin liegen, dass mit dieser deiner Ordnerzusammenfassung irgendwas hakt.

• Nach Aufruf ist heute mein Thunderbirdprofil nicht mehr vorhanden !?

• Drachen
    • 26. September 2025 um 19:17
    Zitat von Marienkäfer

Javaskiptdateien prefs-1 bis pref-27 sind vorhanden, aber nur von 2020.

Entweder die jüngste oder die größte dieser alten Dateien dürfte die Richtige sein.

Zitat von Marienkäfer

Jetzt sehe ich doch einen prefs von heute:

Freilich, die frisch erzeugte ...

• Html-Mails versenden mit Thunderbird 143.0.1

• Drachen
    • 26. September 2025 um 15:14
    Zitat von RR512

... vermutlich, weil die Thunderbird-Entwickler (unfreiwillige) Beta-Tester brauchen.

Spekulative Unterstellungen sind nie zielführend :-/

• Tabs leer/ Inhalt verschwindet

• Drachen
    • 26. September 2025 um 15:11

Moin,

ich schließe mich der Empfehlung an, die Arbeitsweise zu überdenken.

Beispielsweise könntest du Mails, welche du erst später lesen willst, ggf. wieder als ungelesen markieren und im Posteingang belassen - oder in einen Unterorder verschieben, welchen du z.B. "unbearbeitet" o.ä. nennen könntest.

Das wären nur zwei von sicher weiteren Möglichkeiten, wie man im Blick behalten kann, welche Mails noch ungelesen oder unbearbeitet geblieben sind, ohne dass man sich viele Mails (über Wochen oder gar Monate!) in separaten Tabs offen hält - Letzteres scheint ja deiner Beschreibung nach keine so gut geeignete Arbeitsweise für dein Ziel zu sein.

MfG
    Drachen

• Mail versenden geht nicht, verschiedene Konten

• Drachen
    • 25. September 2025 um 15:01
    Zitat von ILEMax

Da ich seit DOS 3.0 dabei bin, glaube mir ...

Erst seit DOS: Das erklärt das Eine oder Andere .... auch nicht :-P
    Ich mach' den Kram schon etwas länger und kann es mir garnicht leisten, auf einem Stand von vor 15 Jahren einzurosten ;-)

Zitat von ILEMax

Diese denke setzt ein, wenn du mit dem neusten Feature so auf die Schnautze geflogen bist

Man nutzt die deutlich schlechtere Option, weil man die bessere nicht kennt, ist aber eine komplett andere Geschichte ;-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™