was heisst nun das schon wiedder: "Roaming"??
Es gibt zwei TB-Profilordner: einen unter C:\Users\%username%\AppData\Local\ (kurz %LocalAppdata%) und einen unter C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ (kurz %Appdata%). Relevant ist nur Letzerer, denn unter Local liegen nur Cache-Files etc. die man jederzeit (bei beendetem/geschlossenen TB!) löschen kann ohne Datenverluste und die man auch beim Übertragen auf einen anderen Computer - oder in eine andere Windows-Installation - auch komplett ignorieren kann.
... und auf was muss ich dann achten, bzw wie muss ich vorgehen, damit ich
A) meine mails, accounts bzw das entsprechende Profil vom alten Win 7 aufs neue Win 10 verpflanzen kann
Dazu gibt es verschiedene Wege. Ich selbst hatte bisher die besten Erfahrungen mit:
- (einen auf dem Zielsystem ggf. von vorherigen Versuchen bestehenden Ordner &Appdata%\Thunderbird\ umbenennen)
- auf Zielsystem dieselbe Thunderbird-Version installieren wie auf dem Quellsystem, zumindest jedoch gleiche Versionsreihe und nicht älter (z.B. Quelle v78.13.0, dann auf Ziel auch v78.13.0; unschädlich sollte aber auch die v78.14.0 sein)
- Vom Quellsystem den Ordner %Appdata%\Thunderbird\ samt aller Inhalte kopieren
- diesen kopierten Ordner Thunderbird auf dem Zielsystem in/unter %Appdata% einfügen
Fertig.
Allerding habe ich mein Profil nicht zerrissen, indem ich Teile davon außerhalb des Profils speiche wie du die/einige Mailordner auf deiner SD-Karte. Solche Manipulationen bergen natürlich stets das Risiko, ausgelagerte Ordner zu übersehen usw., du erlebst derlei ja gerade selbst ![]()
das nur 2 von den eigentlich 8 account-Ordnern zu sehen sind
Dafür wurden weiter oben bereits potentielle Ursachen aufgeführt, u.a. Nutzung gemeinsamer/globaler Ordner oder dass du eben nicht alle Mailordner auf die SD-Karte ausgelagert hast, sondern nur eine wie auch immer geartete Auswahl. Mit den bisher bekannten Infos kann man das m.E. nicht genauer eingrenzen.