1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

zusätzliche Adressbücher nicht mehr nutzbar

• 78.*
    • Windows
  • rboeck
  • 25. August 2021 um 20:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • rboeck
    Junior-Mitglied
    • 25. August 2021 um 20:38

Durch ein Problem im Bootloader musste ich einen Windows 10 PC neu installieren. Alle Benutzerdaten konnte ich aus Windows.old das Thunderbird Profil übernehmen, so dass nach der Thunderbirdinstallation beim nächsten Start dieser sofort arbeitsfähig war und die Emailkonten funktionierten.

Das Problem waren aber die Adressbücher - auf diesem Geräte sind insgesamt 110 Adressbücher im Format abook.sqlite - abook-109.sqlite zu finden. Es wurde aber keine einzige Adresse angezeigt. Ich versuchte, ein neues Profil auf einem zweiten Gerät anzulegen und die Adressbücher in dieses hineinzukopieren. Das erste Adressbuch abook.sqlite wird jetzt angezeigt, was mir fehlt ist der Zugriff auf die restlichen 108 Adressbücher.

Ich habe schon versucht, die Datei "Directorytree.json" anzupassen, leider bisher ohne Erfolg. Inhaltlich konnte ich feststellen, dass die 109 Adressbücher intakt sind.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Thunderbird die vorhandenen Adressbücher erkennt?

Vielen Dank!

Reinhard

• Thunder 25. August 2021 um 21:31

Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 25. August 2021 um 22:12

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Adressbuch verschoben.
  • rboeck
    Junior-Mitglied
    • 26. August 2021 um 11:39

Ich gebe mir gleich selbst eine Antwort, da ich jetzt einen Schritt weitergekommen bin.

Es ist eine nicht komplett befriedigende Lösung, aber zumindest die Adressen kann man damit retten, es fehlen die Bezeichnungen der bisherigen Adressbücher.

1. aus dem Profilordner alle weiteren Adressbücher ab Abook-01.sqlite und höher in einen Backup Ordner verschieben

2. jetzt manuell soviele Ordner wie gehabt anlegen, es werden im Profil die Ordner ABook-01.sqlite und aufwärts wieder gebildet und eingebunden.

3. bei beendetem Thunderbird die zuvor gesicherten Ordner zurückkopieren. Jetzt wird der Ordnerinhalt wieder nutzbar.

Problem bleibt das Beschriften von über 100 Ordnern.

In der Zwischenzeit konnte ich die Namen der Ordner ermitteln - sie befinden sich in der Dateien prefs.js. Vor deren Bearbeitung wird gewarnt. Es gibt für jedes Adressbuch vier Eintragszeilen, wobei das Attribut description auf die nachstehende Ordnerbeschriftung hinweist.

Thunderbird erstellt von dieser prefs.js meist einige Sicherungsdateien, die auf den früheren Zustand hinweisen.

Einmal editiert, zuletzt von rboeck (26. August 2021 um 18:36)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. August 2021 um 15:53
    Zitat von rboeck

in der Dateien prefs.js. Vor deren Bearbeitung wird gewarnt.

Einerseits ist die Warnung völlig berechtigt, denn hier kann man viel kaputt machen oder die Funktion des TB ernsthaft beeinträchtigen. Andererseits - wenn man sehr sorgfältig arbeitet und vor jedem neuen Versuch eine Sicherheitskopie anfertigt, zu der man im Fehlerfall zurückkehren kann .....

Hier und da lernt man durch die Beschäftigung mit der prefs.js noch etwas dazu und kann sogar in Einzelfällen den Einsatz zusätzlicher AddOns sparen, auch wenn die sicherlich meistens schneller sind, z.B. bei der Änderung der Kontenreihenfolge.

Bezüglich der Adressbücher hast du wohl bereits den zwar umständlichen, aber funktionierenden Weg gefunden, nämlich das Anlegen neuer Adressbücher im TB und nach Beendigung des Programmes das Ersetzen der neu angelegten Adressbuchdateien durch die aus deiner Sicherung. Hatte ich noch nie, aber in den letzten Jahren ab und zu mal hier im Forum gelesen ...

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me