1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• 1 Konto, 2 Adressen -> Mail von zweiter Adresse senden

• Drachen
    • 14. Juli 2020 um 12:05
    Zitat von schlingo

von Alias-Adressen war bisher aber nicht die Rede.

Ähm ... doch, genau davon war ganz am Anfang die Rede:

Zitat von Rude.boy

Ich habe ein GMX Konto mit zwei Mailadressen.

;-)

Er hat es aber hinbekommen und ich finde auch seine Reaktion auf deinen standart-Hinweis sympatisch, also alles im Lot :)

MfG

Drachen

• Ein Filter mit 3 Aufgaben

• Drachen
    • 12. Juli 2020 um 11:03

Hallo Hejo,

Zitat von hejo52

Dabei funktionierte das verschieben der Mail erst nachdem ich den Punkt "Vom Server herunterladen" eingerichtet hatte und da ich den Server nicht mit diesen Nachrichten überlasten wollte habe ich dann natürlich nach dem Verschieben auch "vom Server löschen" eingefügt.

Das Herunterladen der Mails aus dem Posteingang und anschließende Löschen vom Server ist die Standardeinstellung bei Abruf per POP(3). Wenn du das erst "einrichten" musstest, hast du es zuvor selber schon verstellt.

Zitat von hejo52

Eigentlich ist es auch nach der Umstellung auf IMAP so, daß ich gerade diese Mails auch nicht auf anderen Geräten brauche und deshalb könnte ich Sie auch auf dem Server löschen.

Dann verschiebe sie doch einfach in die Lokalen Ordner und fertig.

MfG

Drachen

• Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden

• Drachen
    • 12. Juli 2020 um 10:13

Hi Dirk,

lass dir doch nicht jedes Detail einzeln aus der Nase ziehen! Die Info, was bereits alles (erfolglos) probiert wurde, hättest du Anfang an liefern sollen.

Nun eine neue Frage: hast du mal bei Freenet nachgesehen, ob die was an den Servern geändert haben? Vielleicht ist der mx-Server aus den Screenshots nicht mehr der richtige ....

MfG

Drachen

• Besitzerwechsel

• Drachen
    • 4. Juli 2020 um 16:56
    Zitat von tilli38

Hallo, wie verhalte ich mich bei Besitzerwechsel?

Hallo tilli38,

du willst damit sagen, dass du einen gebrauchten Computer erworben und geschenkt bekommen hast o.ä.?

Am besten komplett neu formatieren und ab Null installieren.

Wie man schon an der total veralteten Thunderbird-Version sieht, hat der Vorbesitzer nicht auf Sicherheit geachtet. Du musst also fast zwingend davon ausgehen, dass die Kiste auch sonst nicht aktuell ist - möglicherweise auch längst verseucht und kompromittiert.

Installations-Medium einlegen, Festplatte neu formatieren und das System neu installieren ist dringend geraten, tut mir wirklich leid für dich.

MfG

Drachen

• Wie bzw. kann man überhaupt verhindern das E-Mails in lokalen Ordnern auf dem PC im Klartext gespeichert werden?

• Drachen
    • 4. Juli 2020 um 16:30
    Zitat von Suchender1900

Meine Bedenken gehe eher in die Richtung das sich jemand über Mailware/Trojaner Zugriff auf meine Rechner verschafft und er somit die E-Mails lesen bzw. kopieren könnte.

Hallo,

wenn sich jemand derart Zugang verschafft, hast du andere Probleme. U.a. sind dann deine Passwörter kompromittiert und deine Maßnahmen gegen Einsicht in deine Mails sind dann ohnehin hinfällig.

Stellst du konsequent auf IMAP um und deaktivierst das sog. "Lokale Bereithalten", liegen erst gar keine Mails lokal auf dem PC - aber mit den erbeuteten Passwörtern kann der Angreifer sie auch auf dem Server einsehen. Packst du dein TB-Profil (und andere Daten) in einen Container, kann der Angreifer auch dort reinschauen .....

Meiner Ansicht nach geht deine obige Frage in eine komplett falsche Richtung und du gehst gegen potentielle nachrangige Sympome an statt gegen die eigentliche Bedrohung. Erschwere den Zugang zu deinem PC, vielleicht (u.a.!) mit einer dedizierten Hardware-Firewall, wechsele zu einem sichereren System als Windows, ...

MfG

Drachen

• Mehrere Ordner gleichzeitig löschen ohne Datei-Explorer

• Drachen
    • 30. Juni 2020 um 10:22
    Zitat von Pinguin

Markiert man nämlich 2 oder mehr Ordner und drückt auf "entf" oder "Shift+entf", wird nur ein Ordner gelöscht

Danke für die Präzisierung, diese Info fehlte bisher nämlich. Ob es ein Bug oder gewolltes Verhalten ist, vermag ich nicht einzuschätzen.

MfG

Drachen

• Drachen
    • 29. Juni 2020 um 21:12

Pinguin ok das hat dann mit dem Windows Explorer wenig zu tun - aber die gleichen Mechanismen zum Markieren mehrerer Einträge wir unter Windows funktionieren auch im Thunderbird. Also zum Markieren eines größeren Blocks den Anfang normal durch Anklicken markieren, dann Shift-taste drücken und das Ende des Blocks klicken. Oder mit gedrückter Strg-Taste weitere Einträge zusätzlich markieren bzw. aus einer bereits markierten größeren Anzahl wieder "ent-markieren".

stefanst markieren mit Shift funktioniert ein klein wenig anders, meinstest du die Steuerungstaste (Strg)?

MfG

Drachen

• Thunderbird holt nur noch Mails ab, sendet aber nicht mehr, trotz funktionierenden Internetverbindung

• Drachen
    • 28. Juni 2020 um 15:02
    Zitat von stefan1

Gehe ich über Cliqz direkt bei T-Online in mein E-Mail Postfach

Mal davon abgesehen, dass ich ausgerechnet dem Burda-Verlag keinerlei Datenschutz-Kompetenz zutraue, scheint mir Cliqz ein totes Pferd zu sein, welches man nicht länger reiten sollte: https://www.heise.de/newsticker/mel…qz-4712053.html

Sorry für OT und MfG

Drachen

• IP Literal in greeting.

• Drachen
    • 28. Juni 2020 um 14:51
    Zitat von Papierflieger

"mail.smtpserver.default.hello_argument" war auf "127.0.0.1" gesetzt. Nach der Änderung in "localhost" klappt der Versand wieder.

Hallo,

das ist doch trotz Erfolgs recht mysteriös. localhost wird doch normalerweise zu 127.0.0.1 aufgelöst, daher sollten sich beide Einträge nichts nehmen.

Zudem habe ich mir diesen verlinkten Beitrag des Privacyhandbuchs durchgelesen und dort wird auch die IP-Adresse empfohlen, danach wäre dein Eintrag wie beabsichtigt gewesen. Sie steht dort übrigens in eckigen Klammern, aber das mag u.U. nur der Kennzeichnung der einzutragenden Werte dienen.

Schließlich fällt mir noch ein, dass man zumindest mit den sehr weit verbreiteten internen IP-Adressen 192.168.0.x (oder je nach Router auch noch 192.168.1.x) anonymer ist als mit 127.0.0.1, weil damit VIEL mehr Leute unterwegs sind. Auch 192.168.178.x ist im FritzBox-Land wahrscheinlich sehr viel häufiger als localhost/127.0.0.1 - erst dieser individuelle Wert hebt dich bzw. den Absender überhaupt aus einer weitgehend anonymen Masse heraus: das ist quasi der große rote Würfel im Becken voller kleinerer blauer Bälle.

Mit den dynamischen Adressen aus dem DHCP-Bereich der meisten Consumer-Router verrät man m.E. auch keine sicherheitskritischen Informationen nach außen - und wenn man konkret und persönlich aufs Korn genommen wird, gibt es noch ganz andere und größere Probleme als diese IP-Adresse aus einem extern nicht gerouteten privaten Adressbereich. Im Netz einer größeren Firma mag die lokale IP-Adresse Details über Adressbereiche für verschiedene Standorte oder Abteilungen verraten, das ist dann aber eine andere Hausnummer.

Das ist dasselbe Problem wie bei den tollen Sicherheits-AddOns im Firefox: Jedes für sich klingt super sinnvoll, aber die am Ende doch recht spezielle Kombination mit zusätzlich noch eigenen Vorlieben für Bedienkomfort wird auch zu einer Art Leuchtfeuer, wodurch man überhaupt erst ziemlich eindeutig wiederkennbar wird, statt in einer größeren Masse zu verschwinden. Weniger ist da manchmal mehr.

Ich bin daher schon vor Jahren davon abgekommen, Empfehlungen wie aus dem Privacy-Handbuch akribisch abzuarbeiten - bei manchen muss man auch mal überlegen, ob sie nicht das Gegenteil bewirken.

MfG

Drachen

• Drachen
    • 28. Juni 2020 um 14:17

Hallo Pinguin,

meinst du Ordner im Dateisystem oder Ordner im Thunderbird?

MfG

Drachen

• Probleme Thunderbird langsam

• Drachen
    • 28. Juni 2020 um 14:12

Hallo aqd1,

wieviel RAM hat der PC denn und wie ist dessen Nutzung/Belegung, wenn die Suche läuft?

Und nur für alle Fälle: das TB-Profil liegt auf der Festplatte (bzw. SSD) des Computers und nicht etwa auf einer externen Platte o.ä.?

MfG

Drachen

• Auslesen der Passwörter verhindern

• Drachen
    • 24. Juni 2020 um 19:26

Hallo Thomas,

Zitat von VincentVegas

die Nutzer kennen dabei nicht ihre Passwörter - damit sie nicht auf ihren Privat-Smartphones Firmenemails verarbeiten.

Auf dem Router oder der Firewall per Regel den Zugriff wahlweise von extern oder vom Firmen-WLAN auf den Mailserver verhindern wäre hier ggf. die sinnvollere Lösung. Der Knackpunkt ist doch nicht die Kenntnis des Kennwortes, sondern dass bei euch offenbar wirklich jedermann (oder jederfrau *g*) per privatem Smartphone einfach so aufs Firmennetz zugreifen kann. Riesengroßes Aua! Das Mailkennwort ist da ein echt nachrangiges Problem.

Ich will gar nicht spekulieren, was da noch alles im Argen liegt ...

MfG

Drachen

• Probleme Thunderbird langsam

• Drachen
    • 21. Juni 2020 um 21:31

Hallo,

worin äußert sich denn das geringere Tempo konkret?

Was ist Thunderbird-seitig anders beim neuen Computer?

War dein Konto zuvor ebenfalls als IMAP-Konto eingerichtet?

War auf dem alten auch schon Norton drauf?

......

... Fragen über Fragen :-/

MfG

Drachen

• Zu viele eAdressen angeboten

• Drachen
    • 20. Juni 2020 um 21:30
    Zitat von AlbrechtMehl

es ist die wörtliche Übersetzung ins Deutsche

Sorry AlbrechtMehl, aber das bezweifle ich. Da hat dich wohl irgendwer ziemlich verar**** reingelegt.

E-Mail - im Englischen natürlich nicht mit Großbuchstaben geschrieben - steht eigentlich für electronic mail, zumindest scheint mir das die Bedeutung zu sein, die sich letzlich durchgesetzt hat. Das wiederum wäre dann wörtlich übersetzt eher sowas wie elektronische Post, aber nicht "eBrief". Wenn ich mich richtig an meinen ersten Englischunterricht in den Siebzigern erinnere, haben wir damals 'letter' als den englischen Begriff für Brief gelernt ;-)

Eine E-Mail-Adresse ist einfach nur eine Adresse für diese elektronische Post. "eAdresse" ist zwar nicht einmal unpassend, aber gewiss keine wörtliche Übersetzung ;)

Ansonsten: hast du Beitrag #3 von Mapenzi schon berücksichtigt und deine Adressbücher durchgesehen? Dort aufzuräumen dürfte dein Problem beheben.

Und bei deiner nächsten Anfrage beantwortest dann bitte die gestellten Fragen, statt sie zu entfernen - die Helfer hier sind keine Wahrsager und benötigen gewisse Informationen von dir.

MfG

Drachen

• IMAP in Pop3 ändern

• Drachen
    • 13. Juni 2020 um 14:04

[off topic]

Zitat von schlingo

Momentan ist wieder eine Welle, wo sehr viel solcher Dreck reinkommt (bis die Server abgeschaltet werden).

Leider dauert es auch, den illegalen Handel mit Adressen einzudämmen. Bin durch eingeforderte DSGVO-Auskunft eines in jeder Hinsicht laienhaften Spammers auf eine in D gehostete Datenbank mit 1,5 Mio deutschen Datensätzen gestoßen: Namen, postalische Adressen, Telefonnummern und Mailadressen, aber immerhin keinerlei Konto- oder Kreditkartennummern. Erste Schritte dagegen habe ich bereits unternommen und Profis informiert und eingeschaltet, denn das geht über meine Erfahrung und Kompetenz.

Wenn ich für jede Antwort "oh sorry, da wurde versehentlich eine alte Liste angeschrieben, die eigentlich gesperrt|deaktiviert wurde" (ist offenbar die mit riesigem Abstand führende Standardausrede; gibt es womöglich Seminare für Spammer, wo sie den dummen Spruch mitkriegen?), einen Euro kriegen würde ...... Und dabei schreibe ich nur die Versender an, die in D oder AT sitzen und deren Hintergrund relativ einfach zu finden ist, weil sie sich selber als seriöse Geschäftsleute betrachten (freilich ohne sich an geltendes Recht gebunden zu halten) ....

[/off topic]

• Signatur Schriftart/-größe

• Drachen
    • 11. Juni 2020 um 21:30

Hallo naralo,

Zitat von naralo

Emails in Reintext ..... Signatur nicht in der Schriftart und -größe dargestellt

Eventuell verstehe ich gerade etwas völlig falsch, aber bei Rein-Text kann man doch Schriftart und -größe nicht separat anpassen? Man kann m.W. lediglich einstellen, welche Schriftart (und -größe) lokal im Editor genutzt wird, aber separate Einstellungen für die Signatur können doch prinzipbedingt nicht gewählt werden.

Aber vielleicht liege ich ja auch völlig daneben, du verunsicherst mich gerade und ich nutze ohnehin keine Signatur im Thunderbird.

MfG

Drachen

• Posteingang zeigt auf einmal nicht mehr die richtige Anzahl der wirklichen Nachrichteneingänge an

• Drachen
    • 9. Juni 2020 um 20:15

Mapenzi: alles klar, Problem und Anliegen verstanden. Neues Profil mit einem Konto hat das Kästchen nicht, aber wie das da hinkam, kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Danke für deine Geduld.

MfG

Drachen

• Posteingang zeigt auf einmal nicht mehr die richtige Anzahl der wirklichen Nachrichteneingänge an

• Drachen
    • 8. Juni 2020 um 21:47
    Zitat von Mapenzi

Was ist daran kompliziert?

Natürlich der Umweg übers Menü - schau mal in meinem Bildchen die roten Hervorhebungen an, so gehts schneller ;-)

• Drachen
    • 8. Juni 2020 um 20:55

Hallo nochmal,

Zitat von Mapenzi

Wenn du in der Konten/Ordnerliste die Gesamtzahl und die Größe der Ordner anzeigen lassen willst, musst du ins Menü Ansicht > Fensterlayout gehen und "Ordnerspalten" anhaken.

Warum so kompliziert? ;-)

MfG

Drachen

• Einzüge beibehalten bei autom. Zeilenumbruch

• Drachen
    • 8. Juni 2020 um 20:41
    Zitat von MoonKid

Im übrigens muss ich nochmal darauf hinweisen, dass so eine Funktion "usual" ist, da andere Mailer sowas problemlos können.

Meiner Ansicht nach sind derartige Äußerungen wenig zielführend. Es kann IMMER irgendein Programm irgendeine Funktion, die dann irgendwer als "usual" erklärt. Aber wäre dem so, müssten ja praktisch alle Programme am Ende genau dasselbe leisten und am besten auch noch alle genauso aussehen, nur weil irgendwer meint, dass Programm X dasselbe können oder so zu bedienen sein oder aussehen müsse wie Programm Y.

Zitat von Feuerdrache

welche Mailprogramme leisten das, was Thunderbird Deiner Meinung nach so nicht unterstützt?

Ja, da bin ich auch gespannt :)

MfG

Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™