1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Masterpasswort wird beim Starten von Thunderbird nicht mehr abgefragt (erst beim erstmaligen Abrufen oder Senden)

• Drachen
    • 2. Oktober 2019 um 22:03
    Zitat von at-biker

Zwar ist es mir recht, dass ich Thunderbird nur mittels Eingabe des Masterpasswortes starten kann,

Das scheint mir ein weiteres Missverständnis zu sein. Brich diese Eingabe testweise ab und TB startet trotzdem samt Zugriff auf deine lokal gespeicherten Mails. Das Masterpasswort sichert m.W. nicht das Programm an sich ab, sondern nur die dort gespiechteren diversen Passwörter für Mailabruf, Mailversand, Kalenderserver usw.

MfG

Drachen

• Einzelne Archivdateien extern speichern/sichern

• Drachen
    • 2. Oktober 2019 um 21:48

Hallo lotse8,

such (mit dem Windows Explorer oder einem Dateimanager deiner Wahl) im Profilordner nach den Namen deiner Archiv-Ordner. Standardmäßig werden Mails von Thunderbird im mbox-Format abgespeichert, dabei wird jeder Ordner im Thunderbird im Dateisystem durch eine endlungslose Datei repräsentiert.

Ich nutze die Archiv-Funktion nicht, sondern sortiere meine Mails seit gut 20 Jahren in thematisch benannte Ordner.

Wieso es "bei Thunderbird" unübersichtlich und umständlich sein soll, verstehe ich nicht. IM Programm ist alles gut zu finden und wenn du abseits vom Thunderbird einzelne Dateien kopieren willst, ist der TB doch nicht mehr verantwortlich.

MfG

Drachen

• Was ich in TB68 vermisse...

• Drachen
    • 2. Oktober 2019 um 21:27

Hallo,

ich würde es nicht zwingend als leichtere Bedienung bezeichen, wenn es für nahezu jede Funktion einen Button gäbe. Dazu gibt es einfach viel zuviele Funktionen und der Bildschirm würde für all die Buttons nicht ausreichen - für Mails wäre dann erst recht kein Platz mehr.

Dass einzelne Anwender hier und da mal gerne einen Button mehr hätten, ist natürlich verständlich, aber Mozilla hat sich höchstwahrscheinlich nach Mehrheitswünschen gerichtet und evtl. auch ein wenig nach den Optionen und Möglichkeiten vergleichbarer Programme, also dem Üblichen.

Ich meine aber, dass man sich selbst Buttons erzeugen und mit Funktionen belegen kann.

Zum Punkt 1 der Liste: Natürlich (!) richtet sich die "nächste" Mail nach der aktuellen Sortierung! Es ist doch technisch bisher nicht lösbar, das Gehirn des Nutzers anzuzapfen und wahlweise einmal die übernächste Mail zu öffnen und dann wieder die elfte und schließlich doch wieder direkt die nächste. Entweder ist hier die Erwartungshaltung weit jenseits der Technik oder die Formulierung des Anliegens war außerordentlich unglücklich. Es fehlt auch eine Beschreibung der eigenen Vorstellung, was die Funktion des Wechsels zur "nächsten" Mail denn besser machen sollte.

Punkt 5 der Liste: die Priorität legt der Absender fest. Ob es sinnvoll ist, eine Änderung nachträglich vorzunehmen oder vornehmen zu können, dürfte in dieselbe Rubrik wie die unendlich alten Diskussionen fallen, Betreffzeilen (Punkt 6 der Liste) oder andere Attribute nachträglich zu ändern. Im Firmenumfeld ist ohnehin praktisch beides tabu, weil man manche Arten von Kommunikation ggf. einige Jahre aufbewahren muss und solch eine Änderbarkeit die Authentizität einer Kommunikation zerstören würde.

Zu guter letzte kann man Mails als .eml exportieren und nach Herzenslust bearbeiten und wieder importieren - man kann also alles ändern, wenn man es denn unbedingt will. Da man sich auf die Weise auch nie geschriebene oder erhaltene Mails basteln kann, hat das dann aber irgendwann nichts mehr mit E-Mail zu tun, sondern geht in Richtung "missbrauchter" Werkzeuge.

Der Vollständigkeit halber: Man kann die Mails auch direkt in der mbox-Datei verändern. Als direkte Option (per Button) wird es aber wahrscheinlich nie häufig genug nachgefragt werden, damit Mozilla das einbaut ...

Zum Outlok-Export: Ich rechne nicht mit vielen neuen Tools dafür. Die Postfachspeicher werden immer größer, IMAP ist i.d.R. kein kostenpflichtiges Extra mehr und immer mehr Leute nutzen mehr als ein Gerät für ihre E-Mails - es gibt immer weniger Gründe, die Mails vom Server zu löschen und exklusiv auf einem PC lokal zu speichern. Und wenn die Mails eh auf dem Server bleiben, ist auch kein Export aus einem und Import in einem anderen Programm mehr nötig.

Grob in dieselbe Richtung zielen Programme wie der bereits in Beitrag #5 von mrb erwähnte MailStoreHome.

MfG

Drachen

• Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

• Drachen
    • 2. Oktober 2019 um 20:43
    Zitat von Date

Warum kann man nicht mit den Leuten direkt korrespondieren?

Kann man doch. Lesestoff: https://developer.mozilla.org/de/docs/Bugzilla

Ansonsten fühle ich mich etwas zu sehr vereinnahmt von dir mit dem wiederholten "... bringen uns nicht weiter". Oder war das nur die Anwendung des Pluralis Majestatis? ;-)

MfG

Drachen

• Drachen
    • 29. September 2019 um 15:33

Hallo nochmal,

jeder Ordner im Thunderbird ist - beim bisher noch standardmäßigen mbox-Format - eine endungslose Datei auf der Festplatte (im Thunderbird-Profil des angemeldeten Windows-Benutzers, i.d.R. also im Ordner %appdata%\Thunderbird\ - siehe dazu Beitrag #4 von schlingo und den von ihm verlinkten Artikel).

Was du mit "nur pauschal speichern" meinst, ist mir ein totales Rätsel.

Und ja - natürlich lassen sich "schon immer" Dateien auch einzeln kopieren, verschieben, löschen oder ggf. anlegen. Es gibt Ausnahmen wie geöffnete Dateien oder Systemdateien, auf die man aus gutem Grund keine Berechtigungen zum Verschieben/Löchen hat, aber vom Grundprinzip her kann man bei praktisch allen Betriebssystemen schon immer einzelne Dateien erzeugen, kopieren, verschieben, natürlich auch bearbeiten und löschen. Das konnte auch schon DOS und das kann natürlich auch jede bisherige Windows-Version.

Kann es sein, dass du den Browser "Internet Explorer" und den Dateimanager "Windows Explorer" verwechselst? Solche Verwechslungen werden natürlich begünstigt, wenn man nur einen Teil einer Bezeichnung verwendet, "Explorer" allein ist also nicht immer ausreichend.

Fazit: Dein Wunsch ist tatsächlich sehr einfach durchführbar, die Pfade und ein standardmäßg verfügbares Werkzeug haben wir dir genannt.

MfG

Drachen

• IMAP Filter Lokaler Ordner

• Drachen
    • 28. September 2019 um 22:42

Ergänzung: der Lokale Ordner ist lokal im Thunderbird deines Laptops. Dieser Ordner hat keine Zuordnung zu irgendeinem Server und wird auch nicht synchronisiert, was dort abgelegt wird, liegt nur dort und die Mobilgeräte haben keinen Zugriff auf den Laptop.

Verschiebst Du Mails dorthin, dann entfernst du sie vom Server - siehe auch Road-runners Beitrag und Beschreibung.

MfG

Drachen

• Gesndet Ordner erscheint nicht nach Installation

• Drachen
    • 28. September 2019 um 22:36

Hallo rekem,

die Kontenart wäre hier relevant, "automatisch" ist keine. Vermutlich hast du ein IMAP-Konto und musst den Gesendet-Ordner lediglich noch abonnieren: Links in der Kontenliste das betreffende Konto suchen und Rechtsklick auf den Kontonamen, dort dann "Abonnieren". Du siehst dann schon die Ordner, die der Server kennt, und welche davon per Häkchen bereits abonniert wurden und welche nicht.

Noch eine Idee: Bei Telekom ist der gesendet-Ordner ein Unterordner des Posteingangs, erkennbar nur an einem unauffälligen kleinen schwarzen Dreieck vor dem Ordnernamen "Posteingang". Um auch "gesendet" zu sehen, muss man die Ordnerliste durch Klick auf das schwarze Dreieck aufklappen - ist das womöglich bei Freenet ebenso?

MfG

Drachen

• Masterpasswort wird beim Starten von Thunderbird nicht mehr abgefragt (erst beim erstmaligen Abrufen oder Senden)

• Drachen
    • 28. September 2019 um 22:30
    Zitat von at-biker

Ich habe nie beim Start von Thunderbird automatisch die E-Mails abrufen lassen.

Es werden (bzw. wurden) auch keine Termine oder Kontakte synchronisiert? Irgendeinen Kontakt zu irgendeinem Server muss es ja gegeben haben, sonst wäre keine Kennwortabfrage gekommen und damit auch nicht die die Abfrage des Masterpasswortes.

Wie auch immer: es ist erfreulich, dass es wieder funktioniert. Deiner Beschreibung nach hast du nur den inbox-Ordner ersetzt - leider fehlt mir das technische Hintergrundwissen, úm den Einfluss des Ordnerinhaltes auf den Mailabruf zu verstehen.

MfG

Drachen

• Drachen
    • 28. September 2019 um 18:09

Windows Explorer: Datei kopieren, also wie jede andere Datei auch.

Hat mit dem TB nichts zu tun, außer dass du ihn vor der Kopieraktion beenden solltest, damit die entsprechende Datei nicht noch geöffnet ist.

MfG

Drachen

• Drachen
    • 28. September 2019 um 18:03

Hallo at-biker,

kann es sein, dass du lediglich den Abruf neuer Mails beim Programmstart deaktiviert hast? Denn dieser Mail-Abruf (oder das Versenden) ist schließlich die Stelle, an der die Passwörter benötigt werden und diese Abfrage schoent ja gut zu funktionieren.

MfG

Drachen

• Öffentliche Verteilerliste erstellen

• Drachen
    • 27. September 2019 um 12:20

Hallo,

serverbasierte Verteilerlisten bieten genau das, was du suchst.

Clientbasiert kann das nicht oder bestenfalls mit argen Verrenkungen klappen, denn i.d.R. kann kein Client (hier Thunderbird) auf andere Clients zugreifen. Anders gesagt, kann dein Thunderbird nicht auf das Outlook oder K9-Mail usw. deiner Kollegen, Freunde oder Familienmitglieder zugreifen und umgekehrt.

Nur wenn Kontakte inkl. Verteilerlisten auf einem Server liegen und alle gleichberechtigt zugreifen, dann sind diese Kontakte und Verteiler für alle auf dem gleichen Stand. Ob das ein Server wie Exchange Server ist oder ihr eure Kontakte und Verteiler auf einem CardDAV-Server hostet, ist erstmal egal, davon hängt dann im zweiten Schritt lediglich ab, ob und welches AddOn zum Zugriff benötigst.

MfG

Drachen

• Passwortschutz beim Öffnen von Thunderbird

• Drachen
    • 26. September 2019 um 15:26

So ist es, Thunder. Vor allem muss man sich selber überlegen und auch mal klar definieren, gegen wen oder was man sich denn eigentlich konkret absichern will, denn davon hängt die Kombination der Maßnahmen ab.

rummic: Mit einem AddOn wirst du vermutlich nichts erreichen, aber was genau sind denn deine Sorgen, wogegen willst du Thunderbird absichern?

Einblick durch Dritte: eigene Benutzerkonten auf Betriebssystem-Ebene und natürlich mit einem Dateisystem, weches mit Berechtigungen umgehen kann. FAT (oder FAT32) o.ä. wären hier also nicht hilfreich.

Bei einem Mobilrechner käme noch die von Voyager erwähnte Festplattenverschlüssrlung in Frage oder zumindest eine Containerlösung.

So oder so solltest du deine Sorgen ggf. noch konkretisieren, denn bisher ist deine Frage zu vage und ich fürchte, der ganze Denkansatz des AddOns geht letztlich daneben.

MfG

Drachen

• Passwortschutz beim Öffnen von Thunderbird

• Drachen
    • 24. September 2019 um 15:38

Hallo,

du kannst das sog. "Masterpasswort" verwenden, um die im Thunderbird gespeicherten Passwörter zu sichern.

Das wirkt sich ausdrücklich nicht auf die E-Mails etc. aus, die weiter im Klartext sichtbar bleiben für alle, die physisch Zugriff auf den Rechner haben und dein Windows (?)-Passwort kennen. DIese Daten sicher man mit Mitteln des Betreibssystems ab, also seperate Windows-Benutzerkonten für die separaten Benutzer.

MfG

Drachen

• Faxeingänge und E-Mails von Kunden und z. B. Immowelt gehen seit ca. 1 Woche verspätet ein

• Drachen
    • 20. September 2019 um 19:46
    Zitat von Carina49

Wenn aber Mitglieder Probleme mit dem Programm haben, liegt es doch wohl in Eurer Hand hierüber Aufklärung und Hilfe zu geben.

Hallo Carina,

bei dir liest sich das wie eine Verpflichtung und damit liegst du nicht richtig. Die Leute hier VERSUCHEN zu helfen, FREIWILLIG übrigens. Das bedeutet aber nicht, dass sie helfen müssen und eben auch nicht, dass sie es in jedem Fall können.

Zitat von Carina49

Ich frage mich als 70jährige Frau wozu diese ständigen Updates.

Was das mit deinem Alter zu tun hat, frage ICH mich jetzt - aber sei's drum: ganz einfach gesagt gibt es Updates, weil einerseits Programme von Menschen gemacht werden und die machen auch mal Fehler. Zweitens gibt es Weiterentwicklungen im Guten wie im Schlechten, auf die man reagieren muss. Die Gründe für Updates sind also vielfältig. Skeptisch wäre ich eher bei Programmen, bei denen es über lange Zeit keine Produktpflege oder Fehlerkorrekturen gibt.

Zitat von Carina49

Ich habe mich heute nach einem anderen Programm umgeschaut und werde Thunderbird vorerst nicht weiter benutzen und deinstallieren.

Ich wünsche gutes Gelingen und Freude am neuen Programm - und dass es aktiv gepflegt wird und du dank Updates auch damit sicher unterwegs bist.

Vor lauter Enttäuschung hast du leider völlig vergessen, auf Hinweis zu deinem Problem einzugehen. Ohne deine eigene Mithilfe wird bei deinem neuen Programm keine Hilfe bei Problemen möglich sein.

MfG

Drachen

PS:

Zitat von Carina49

habe mehrmals feststellen müssen, wenn ich ein Problem hier aufgezeigt habe, von hier keine Lösung bekam

Das ist schon ziemlich unverschämt angesichts deiner vielen anderen Thread, wo dir sogar mehrfach geholfen werden konnte, aber es passt sehr gut zu indirekt geäußerten Anmaßung, dass das Forum helfen müsse. Du solltest ganz dringend deine Anspruchshaltung überdenken , wenn du auch zu deinem neuen Programm HIlfe benötigst und wieder auf kostenlose gutmütige Helfer spekulierst.

• Faxeingänge und E-Mails von Kunden und z. B. Immowelt gehen seit ca. 1 Woche verspätet ein

• Drachen
    • 20. September 2019 um 09:05

Hallo Carina,

die üblichen Ratschläge zur Eingrenzung des Problems hast du schon ausgeführt, also den abgesicherten Start, De-Abonnieren und erneutes Abonnieren der betreffenden Ordner und evtl. testweise ein neues Profil? Wie lauten die Ergebnisse?

MfG

Drachen

• Gibt es noch bekannte Probleme bei der 64Bit-Version?

• Drachen
    • 20. September 2019 um 08:54

Vielen Dank euch Beiden, dann werde ich beim Upgrade auf v68 auch gleich den Wechsel zum 64-bittigen Thunderbird angehen.

Mit freundlichen Grüßen

Drachen

• Gibt es noch bekannte Probleme bei der 64Bit-Version?

• Drachen
    • 19. September 2019 um 14:48

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Betriebssystem + Version: Win10 v1903
    • Kontenart (POP / IMAP): Einige POP- und einige IMAP-Konten, kein Exchange-Konto

Hallo,

angesichts des anstehenden Upgrades zu TB-Version 68 habe ich mal eine Frage.

Es gibt ja seit einigen Versionen eine offizielle 64Bit-Version des TB direkt von Mozilla. Anfangs war hier und da zu lesen, dass es damit noch Probleme mit der SendTo-Mail-Funktion zumindest unter Windows gab. Da mir derlei Problemmeldungen in jüngerer Zeit nicht mehr aufgefalllen sind, möchte ich hier nur kurz nachfragen, ob es derzeit noch bekannte Probleme der 64Bit-Version gibt, die vorerst weiterhin die Verwendung der 32Bit-Version ratsam erscheinen lassen.

Solch ein Wechsel auf den 64Bit-TB hat keine Eile für mich und die technischen Limits der 32Bit-Version kratze ich bisher und auf absehbare Zukunft nicht einmal annähernd an. Ich prüfe lediglich in größeren Abständen nach, ob und was ich mal umstellen sollte, z.B. weil bisher genutzte Produkte ggf. eingestellt wurden, weil ich sie ohnehin nicht mehr nutze, was ich dafür installieren sollte usw. usw. - und im Zuge von Veränderungen eben auch, ob eine 64Bit-Umstellung für einzelne Anwendungen möglich, sinnvoll oder nötig ist. (Dass ohnehin noch genug 32Bit-Komponenten allein im Betriebssystem stecken, ist mir bekannt.)  

Systempflege halt :-)

Danke fürab für klare, hilfreiche Antworten.

MfG

Drachen

• laufende Synchronisation der Ordnerstruktur mit (Android-)Apps, z.B. gmx, yahoo

• Drachen
    • 13. September 2019 um 23:04

Hallo Vanessa,

ergänzend zur Frage von slengfe, die natürlich nur für IMAP-Konten gilt, noch eine von mir: Sind die betreffenden Konten denn überhaupt als IMAP-Konten eingerichtet? Deine Angabe zur Kontenart ist hier leider nicht hilfreich.

Zitat von flinder

Kontenart (POP / IMAP): pop + imap

Wenn das POP-Konten sind, dann kann es keine Synchronisation geben, denn POP ruft nur den Posteingang vom Server ab und kümmert sich ansonsten um keinerlei Ordner auf dem Server.

MfG

Drachen

• Schwierigkeit mit dem POSTEINGANG

• Drachen
    • 8. September 2019 um 17:28

Hallo,

deiner Beschreibung nach wird dir nichts verwehrt, sondern du öffnest alle Mails per Doppelklick in eigenen Tabs - und offenbar schließt du diese Tabs auch nicht wieder. Dass mit zunehmender Anzahl offener Tabs der Weg zurück zum Posteingang immer länger wird, ist völlig verständlich.

Hast du mal probiert, diese einzelnen Tabs wieder nacheinander zu schließen, entweder durch Klick oben aufs Kreuzchen des jeweiligen Tabs oder aber mittels der Tastenkombination Strg+F4?

MfG

Drachen

• Passwortschutz

• Drachen
    • 8. September 2019 um 14:43
    Zitat von strzata

Mein Personal stöbert nicht absichtlich in meinen Mails. Aber wenn sie auf dem Präsentierteller liegen ... ?

Hallo,

den Beitrag von mrb hast du gelesen bezüglich separatem Benutzerkonto? Eine alternative wäre, das TB-Profil in einen verschlüsselten Datencontainer zu legen. Was du erreichen willst, gehört nicht zum Funktionsumfang von Thunderbird.

MfG

Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™