1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Darstellung mehrtätgiger Termine

• Drachen
    • 6. März 2018 um 21:32

Hallo,

nein, ich weiß nicht, wie man sich bei Mozilla einbringen kann.

Und jaein, ich verstehe dich (nur) zum Teil. Ein Produkt ist nunmal keine Person und daher nicht in diesem Sinne vergleichbar, z.B. arrogant. Und wenn detaillierte Anpassungsfähigkeit eine der wichtigsten Ausstattung und damit das primäre Auswahlkriterium wäre, dann gäbe es gemäß dieser Wertung nur noch extrem wenig gute Software - aber Firefox und Thunderbird wären sogar im Spitzenfeld. Denn diese Programme kann man geradezu extrem anpassen dank Erweiterungen, Skripten, Themes und direkten Eingriffen per CSS in UserChrome u.a.

Möglicherweise gibt es auch andere Kalender-AddOns als Lightning, welche sogar mehrtägige Termine durchgehnd darstellen können. Da ich meine Termine per CalDAV synce und im TB/Lightning selber eher nur eintrage als nachschlage, hatte ich noch keinen Bedarf nach einem anderen Kalender im TB.

Ich verstehe total, dass du wie alle Anderen auch deine Wünsche hast; die habe ich nämlich auch. Aber nicht wenige Wünsche widersprechen einander oder sind gar entgegengesetzt - beispielsweise umfangreiche Funktionalität (+Anpassbarkeit) versus „Perfektion“ in Form von Fehlerarmut, kleine Downloads, rasende Geschwindigkeit usw. Schließlich hat jeder andere Wünsche, der wichtigste Wunsch des Einen kann ein absolutes NoGo für den Anderen sein - es passt also eh nie alles unter einen Hut. Aber deswegen gibt es ja verschiedene Programme für dieselbe Aufgabe, weil es verschiedene Vorlieben und Wünsche gibt. Das kann man noch ausbauen, aber für den Moment konnte ich hoffentlich ausreichend vermitteln, was ich meine.

MfG

Drachen

• Darstellung mehrtätgiger Termine

• Drachen
    • 6. März 2018 um 20:32

Hallo Maiskolben,

offenbar kennt hier niemand solch eine Möglichkeit. Eventuell - vermutlich sogar - gibt es dafür durchaus Wünsche, aber die muss man dann bei Mozilla "voten". Hier helfen lediglich (erfahrenere) Anwender anderen Anwendern.

MfG

Drachen

• Lästiger Zertifikate Quatsch abschalten

• Drachen
    • 6. März 2018 um 17:48

Hallo natriumhydrogen,

hast du denn mal in die Details der monierten Zertifikate geschaut? Möglicherweise hast du ja auch einen Virenscanner laufen, dem du das Scannen verschlüsselter Mails nicht untersagt hast. Der bringt auch ab und zu bei Updates neue Zertifikate mit, die dann ebenso wie die vorherigen nicht zur Maildomäne passen und vom Thunderbird völlig zu recht beanstandet werden.

MfG

Drachen

• Sendefehler beim Abschicken der E-Mail, aber warum?

• Drachen
    • 5. März 2018 um 19:27

Hallo Neckar,

danke für diese positive Rückmeldung - es freut mich, dass ich helfen konnte.

MfG

Drachen

• Sendefehler beim Abschicken der E-Mail, aber warum?

• Drachen
    • 4. März 2018 um 17:04

Hallo Manfred,

ich hänge mich mal weit aus dem Fenster und tippe, dass bei deinem Bekannten im TB der Username (3@2743084) im SMTP-Server-Eintrag nicht korrekt ist oder - falls mehrere Konten eingerichtet sind oder zumindest mal waren - ein falscher SMTP-Server beim Sendeversuch probiert wird. Die Fehlermeldung sagt doch aus, dass der übermittelte Username keine Berechtigung für das Postfach hat.

MfG

Drachen

• Papierkorb wird automatisch beim Start von Thunderbird gelöscht.

• Drachen
    • 3. März 2018 um 20:14

Hallo,

zumindest bei Telekom kann man sich per webbrowser auf dem Server anmelden und dort die Aufbewahrungs- bzw. Löschfristen für jeden Ordner einstellen (und man sollte das sogar, da der Posteingang z.B. nur 90 Tage Speicherfrist eingestellt hat).

Möglicherweise gibt es ja bei Vodafone auch so etwas - das würde auch erklären, warum dem Anschein nach der Papierkorb immer nach dem Start von Thunderbird gelöscht wird. Denn nach dem Start synchronisiert der TB die Ordner mit dem Server und wenn Mails auf dem bzw. durch den Server selber zwischenzeitlich gelöscht wurden, dann ist es nur natürlich, dass der TB seinen Stand entsprechend anpasst.

MfG

Drachen

• Anwendungsordner "Thunderbird" eines xp-rechner in einen windows 10-rechner einfügen

• Drachen
    • 1. März 2018 um 16:54

Hallo nochmal,

da hab ich dann leider keine Idee mehr, warum du keinen Lesebereich im Hauptfenster hast.

Erledigt markieren siehe ganz oben (m.W. geht das nur, wenn du den ersten Beitrag bearbeitest). Aber vielleicht meldet sich da noch ein Forumsprofi - letztlich ist das auch nicht der wichtigste Teil :-)

MfG

Drachen

• Adressaustausch mit iCloud möglich?

• Drachen
    • 26. Februar 2018 um 21:49

Hallo Bellamy,

TB in Version 24.0 ist ca. 2,5 Jahre alt. Dies wäre zu berücksichtigen, wenn du dich mit Erweiterungen beschäftigst - nicht wenige von Ihnen werden mit deiner uralten Version nicht funktionieren.

Eine Aktualisierung des TB erscheint mir mindestens ratsam, wenn nicht gar dringend.

MfG

Drachen

• Anwendungsordner "Thunderbird" eines xp-rechner in einen windows 10-rechner einfügen

• Drachen
    • 26. Februar 2018 um 19:40

Hallo,

freut mich, dass die Übertragung der Mails und Einstellungen funktioniert hat und dies flink und reibungslos :-)

Das erwähnte Problem bestand deiner Formulierung nach schon vorher, wurde also auch mit übertragen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe und wie man es angeht: Im rechten Bereich geht die Auflistung der Nachrichten (des linke gerade gewählten Ordners) bis ganz nach unten oder hast du einen Bereich zum Anzegen der Nachrichten, der lediglich leer blebt? Falls du keinen Nachrichtenbereich hast und die Liste die ganze rechte Seite ausfültt, drück mal die Funktionstaste F8 - ist ist laut Menü Ansicht -> Fensterlayout zum Ein- oder Ausblenden des Nachrichtenbereiches zuständig.

Wenn ist völlig falsch liege, am besten für dieses von der Profilübernahme von einem (alten) auf einen anderen (neuen) Rechner unabhängige Problem einen eigenen Thread aufmachen - hier werden das einige potentielle Helfer wohl nicht finden. Dieses Thread hier kannst du dann noch als erledigt markieren, indem du deinen ersten beitrag oben in diesem Thread bearbeitest und das Häkchen für erledigt setzt.

MfG

Drachen

• Alte Daten in neuem FB sehen; Linux

• Drachen
    • 25. Februar 2018 um 21:34

Hallo,

bei Linux im Home-Odner die versteckten Ordner einblenden - dann siehst du u.a. auch einen Ordner .thunderbird (mit Punkt!). Den kopierst du und fügst ihn auf dem neuen Linux-Rechner an die gleiche Stelle (im Home-Ordner) ein.

MfG

Drache

• Drachen
    • 24. Februar 2018 um 23:03

Das isser :thumbsup:

• Drachen
    • 23. Februar 2018 um 21:47

Hallo,

das liest sich, als hättest du es so verstanden, wie ich es meinte :)

Nur ob du dir den richtigen Ordner auf deine (externe) Festplatte kopiert hast, das weiß ich natürlich nicht ...

Für den Zweifelsfall hab ich dir ja auch 2 Links angeboten, wo dasselbe nochmal ausführlicher steht.

MfG

Drachen

• Drachen
    • 22. Februar 2018 um 22:37

Hallo,

sofern du den XP-Rechner noch starten und dich dort anmelden kannst, klappt das auch dort mit %appdata% .... und dort findest du dann den Ordner Thunderbird und kopierst ihn samt Inhalten auf einen Stick.

Kannst den XP-Rechner dagegen nicht mehr starten und hast nur seine Festplatte an den neuen Rechner dran gehängt, dann navigiere zu dieser Platte. Dort gehst du dann zum Ordner <Laufwerksbuchstabe>:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\ - dort findest du wiederum den Ordner Thunderbird und kopierst ihn .....

Auf dem neuen Rechner kopierst du eben diesen ganzen Ordner Thunderbird vom Stick (oder von der angeschlossenen alten Festplatte), rufst dann den Ordner %appdata% auf (probiere es einfach mal, das funktioniert und geht deutlich schneller, als wenn du erst die versteckten Ordner einblenden und dich dann manuell zu C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ durchhangeln musst) und dort fügst du den kopierten Ordner dann samt Inhalten ein. Dann den TB aufrufen und freuen.

Dieser Ordner Thunderbird ist der Anwendungsordner, er enthält einerseits den eigentlichen Profilordner sowie andererseits die Datei profiles.ini, in welcher der (normalerweise relative) Pfad zum Profilodner gespeichert ist.

Auch dazu habe ich noch einen Link für dich: Profilordner - Wo ist er zu finden?

MfG

Drachen

• Konten nach Windows Neuinstallation finden

• Drachen
    • 22. Februar 2018 um 22:24
    Zitat von sven20

es handelt sich ja um die Verknüpfung in der Windows Schnellstartleiste. Wie kann ich da ein Arbeitsverzeichnis anlegen?

Ebenso wie die dann auf dem Desktop angelegte Verknüpfung hättest du auch die auf der Taskleiste mit der rechten Maustaste anklicken und dort auf Eigenschaften gehen können ... :)

Mit deinem Workaround hast du nun aber eine Verknüpfung, in der die richtigen Angaben bereits drin stehen, also alles gut.

MfG

Drachen

• Konten nach Windows Neuinstallation finden

• Drachen
    • 21. Februar 2018 um 15:14

Hallo,

mal ins Blaue geraten: Bei Verknüpfungen kann man ein Arbeitsverzeichnis angeben, das ist bei dir leer? Möglicherweise funktioniert alles wie gewollt, wenn du dort den Pfad deines portable TB einträgst.

Und reine Neugier: Portable Version auf einem stationären Rechner - was führt zu dieser Konstellation?

MfG

Drachen

• IMAP auf 2tem PC geht nicht

• Drachen
    • 21. Februar 2018 um 15:08

Hallo Micha,

was spricht dagegen, die automatische Erkennung abzubrechen und vom ersten PC die Daten für den IMAP- und den SMTP-Server deines Mailpostfaches abzuschreiben?

MfG

Drachen

• Drachen
    • 19. Februar 2018 um 19:05

Hallo fra-wa,

ich habe statt des reinen Ordnernamens lediglich den Pfad (%appdata%) samt Ordner (Thunderbird) angegeben. Ich nahm an, das sei durch den enthaltenen Backslash (\) auch ersichtlich. Wie auch immer, den Pfad/Ordner gibt's, glaub mir.

Gib doch einfach mal auf dem alten Rechner %appdata% ein oben in der Adresszeile deines Windows Explorers (nicht Intenet Explorer!) und hau dann auf die Enter-Taste .....

Dort siehst du dann u.a. den Ordner Thunderbird und den kopierst du - auf dem neuen Rechner dasselbe Spiel, %appdata% eintippen (plus Enter-Taste) und hier dann den kopierten Ordner Thunderbird samt Inhalten einfügen.

Danach erst Thunderbird starten (die hier installierte Version sollte dieselbe sein wie auf dem alten Rechner oder nicht extrem viel neuer), dann hast du ohne weitere Arbeit normalerweise alle Konten mit allen Einstellungen, Filtern, Kalendern usw. parat. Auf diese Weise haben ich selber schon mehrmals mein Thunderbirdprofil auf einen neuen Rechner mitgenommen. Von Windows zu Windows gabs dabei keinerlei Probleme.

Das funktioniert sogar zumindest eingeschränkt von Windows zu Linux, dort muss man aber etwas nacharbeiten (u.a. den Ordner von Thunderbird zu .thunderbird umbenennen). Je nach einsetzten AddOns werden einige davon nicht funktionieren, weil da im Hintergrund manches anders gehandhabt wird (konsequente Unterscheidung von Groß- und Kleinbuchstaben beispielsweise). Aber die Konten mit Mails waren da, Senden und Abrufen hat auch mit dem von Windows kopierten TB-Profil unter Linux auf Anhieb funktioniert.

Im Zweifelsfall verweise ich erneut auf den verlinkten Hilfeartikel, den du wohl noch nicht durchgesehen hast.

MfG

Drachen

• Alle Ordner weg, nach Kontonamenänderung

• Drachen
    • 19. Februar 2018 um 18:32

Hallo Mapenzi,

vermutlich hat Corinna ihre Domain(s) von Strato zu Netcup umgezogen. Zumindest verstehe ich das so, da ich Ende 2017 exakt dasselbe gemacht habe. Dabei läuft dann die Domain und auch die zur Domain gehörenden Mailkonten auf einem anderen Server auf. Bei mir hat Strato nach dem Domainübertrag faktisch auch die Postfächer abgeschaltet - verständlich irgendwie sogar.

Beim neuen Hostingprovider müssen dann natürlich die Adressen wieder angelegt werden im Web-Admintool - das dürfte mit dem Satz gemeint sein.

MfG

Drachen

• Drachen
    • 16. Februar 2018 um 20:02

Hallo,

du kopierst ganzen Ordner %appdata%\Thunderbird\ samt Inhalt vom alten Rechner nach %appdata%\ auf dem neuen Rechner, bevor du Thunderbird das erste Mal startest.

Ausführlicher kannst du das nachlesen in Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

MfG

Drachen

• Import von Adressen aus Thunderbird zu Thunderbird?

• Drachen
    • 11. Februar 2018 um 16:14

Hallo,

frog: stimmt, den Fokus auf Kontakte habe ich nach dem Lesen wieder vergessen :-/

Wenn man es richtig schön haben will, holt man sich einen Raspberry Pi und installiert Baikal drauf, dann kann man per CardDAV seine Kontaktre und ggf. per CalDAV seine Termine syncen. Oder man nutzt NextCloud oder solche Sachen - ob GMX auch CardDAV anbietet, weiß ich leider nicht :-)

Für nur einmaligen oder seltenen Abgleich kann man natürlich auch einfach das Adressbuch kopieren ....

MfG

Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™