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Beiträge von Drachen

  • Umziehen von Win 7 nach Win 10

    • Drachen
    • 17. August 2019 um 14:58

    Hallo,

    Zitat von Max.Ogi

    Grund der Handlung war die "alten" Berechtigungen los zu werden und beim "hineinkopieren" die neuen zu setzten.

    durchaus ein guter Gedanke, aber zumindest für Windows unnötig und für Linux m.W. ebenso. Windows nimmt nur beim Verschieben die Berechtigungen mit, beim Kopieren hingegen erbt die Kopie die Berechtigungen des Zielordners.

    Wichtig ist also nur, dass du überhaupt die Leseberechtigung für sämtliche alle Inhalte (Unterordner und Dateien) des zu kopierenden Ordners hast und damit auch wirklich alles mitnimmst - und dass keine dieser Dateien gerade geöffnet ist und deswegen nicht mit kopiert werden kann :-)

    Linux handhabt die Berechtigungen beim Einfügen kopierter Inhalte m.W. vergleichbar und meine wenigen Male, wo ich wie du ein TB-Profil in ein frisches Linux kopiert habe, liefen bezüglich der Berechtigungen völlig unkompliziert.

    Ein kleineres Risiko lauert bei Linux eher darin, dass Linux-Filesysteme üblicherweise "case sensitiv" arbeiten, d.h. im Gegensatz zu Windows zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheiden. Nebenbei verwendet Windows den sog. "Backslash" \ und Linus den gewöhnlichen "Slash" / zur Unterteilung (?) der Unterordner und in deinem Profil oder zumindest in der Konfigurationsdatei prefs.js sind garantiert mehrere dieser \ drin. Aber Linux scheint schlau genug zu sein, diese \ korrekt zu interpretieren und durch / ersetzen zu können, jedenfalls hat das Kopieren bei mir geklappt und ich konnte anstandlos kopierte Mails öffnen und neue abrufen usw.

    Ein echtes Handcap können nur einige Erweiterungen sein, falls sie Komponenten im Binärformat enthalten, dazu können andere Forumsmitglieder aber sicher kompetenter helfen als ich.

    MfG

    Drachen

  • Password Sicherheit

    • Drachen
    • 17. August 2019 um 14:33

    nochmal ich, diesmal mit schnöden Allgemeinplätzen zum Thema bzw. ein wenig weiter ausholend ;-)

    Max.Ogi: Sicherheit kommt nicht von einem Programm, einem Router oder einer Einstellung, das sind alles nur einzelne Bestandteile.

    Du solltest "Sicherheit" als ein Konzept verstehen und dieses Konzept sollte deine Befürfnisse und Umstände berücksichtigen - und die Summe der Bausteine (u.a. obige Bestandteile) deines Sicherheitskonzeptes stimmst du dann darauf ab.

    Nebenbei gibt es ja auch verschiedene Facetten und Aspekte von Sicherheit: Verlust durch defekte Festplatte, durch Diebstahl des PC, durch Malware (gezielte Hackerangriffe auf Privatleute sind selten), durch simple Fehlbedienung wie versehentliches Löschen oder Überschreiben, durch Spannungsspitzen, durch Wasser oder Wohnungsbrand .... die Aufzählung kann man noch ein gutes Weilchen fortsetzen samt möglichen Maßnahmen dagegen, aber das führt dann wirklich zu weit :)

    Den Router hast du bereits erwähnt, beim Computer selber schadet ein wenig Pragmatismus auch nicht (ein supersicheres Betriebssystem bringt nicht mehr so viel, wenn man es nicht beherrscht und es ggf. ein wirklich benötigtes Tool dafür nicht gibt) und wenn du dann obige Ratschläge zumindest berücksichtigt, Sicherheitsupdates regelmäßig (je nach Nutzungsintensität der Nutzung mindestens monatlich oder gar automatisch) installiert, brav Backups deiner Daten (wiederum je nach Nutzungsszenario und Bedeutung deiner Daten zwischen täglich und monatlich) auf minimal zwei wechselseitig verwendete externe Festplatten machst (externe WD 4 TB sind mitunter für <90 Euro zu bekommen, externe 2 TB-Platten regelmäßig unter 70 Euro - NAS als i.d.R. dauerhaft verbundene Systeme sind und ersetzen übrigens kein Backup!) und den Störfaktor "pebkac" minimierst, hast du schon ein recht sicheres Gesamtsystem.

    Mehr geht immer (beispielsweise Einsatz vo Pi-Hole, siehe z.B. hier, Daten per VeraCrypt o.ä. in verschlüsselten Containern und bei Mobilcomputern gar verschlüsselte Festplatten, für hohen Schutzwert wie z.B. bei Firmen Firmen echte Hardwarefirewalls mit ggf. IDS usw. usw. usw.), aber der Schutz(aufwand) sollte dem Wert des zu schützenden Gutes angemessen sein.

    Bei Fahrrädern beispielsweise wurde früher dazu geraten (vermutlich gilt das immer noch, ich verfolge das nicht mehr), dass das Schloss ruhig 10% vom Preis des Rades kosten darf/soll - ein Billig-Schloss für das 2.500 Euro-Rad bietet i.d.R. kein angemessenes Schutzniveau, während ein super-duper-Panzerschloss für >=50 Euro für ein gebrauchtes 30 Euro-08/15-Rad i.d.R. übertrieben ist.

    Und bei Computern sieht es ähnlich aus - bist du beispielsweise Fotograf und lebst vom Verkauf der Bilder, solltest du deutlich mehr Aufwand gegen Verlust, Beschädigung oder Diebstahl deines hochwertigen Equipments samt Bildarchiv treffen, als wenn du einen gebrauchten 200 Euro-PC ohnehin nur für ein bischen Surfen und belangloses Geplapper auf sog. "social media" nutzt.

    Die Meisten liegen irgendwo dazwischen und der Aufwand zur Absicherung sollte dem angemessen sein. Verbeiße dich nicht zu sehr am Thunderbird und dem m.E. vernachlässigbar geringen Risiko einer "untergeschobenen Mail", sondern bewahre dir den Blick fürs Gesamtsystem ;-)

    Am Ende musst du anerkennen, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, du kannst lediglich die für dein Szenario möglichen und relevanten Risiken erkennen und bewerten - darin liegt die eigentliche Kunst! - und angemessen darauf reagieren.

    MfG

    Drachen


    Nachtrag: der Nutzer Boersenfeger aus dem Firefox-Anwenderforum hat ein über die Jahre immer wieder aktualisiertes Sicherheitskonzept, welches inzwischen recht viele Aspekte beleuchet und m.E. allemale lesenswert ist und durchaus als Anregung oder Muster für ein individuelles Sicherheitskonzept taugt: https://www.camp-firefox.de/forum/thema/11…-windowsnutzer/

  • Password Sicherheit

    • Drachen
    • 17. August 2019 um 13:05

    Hallo,

    Zitat von schlingo

    keine unseriösen Seiten zu besuchen

    Jo mei, was ist "unseriös"? Auch von renommierten Seiten drohen Risiken, egal durch massives Tracking oder durch verseuchte Werbebanner, daher finde ich deine anderen Tipps viel wichtiger und praktisch schon ausreichend. :-)
    Man könnte bestenfalls noch den üblichen und ebenfalls guten Rat ergänzen, Software möglichst bei den Herstellern zu laden, statt sich bei Softonic, Chip, Computerbild & Co. über deren oft verseuchte Downloader Müll einzufangen ... :-)

    Zitat von mrb

    wenn man den Arbeitsplatz verlässt, muss man eben das Benutzerkonto (mit Kennwort natürlich!) schließen, auch wenn es nicht gerade komfortabel ist.

    Win+L drücken geht fix und Entsperren per PW auch, die Komfort-Einbuße hält sich m.E. in Grenzen :)

    Zitat von Max.Ogi

    Und wenn ich Bedenken habe dass mein System geknackt wird dann am ehesten über eine untergeschobene eMail.

    Die Mail an sich ist unproblematisch. Spannend wird es erst, wenn du eingebettete Inhalte drin hast und diese einfach nachladen lässt (was der TB von sich aus nicht tut) oder wenn du angehängte Malware manuell (!) startest, denn auch hier wird der TB nicht von sich aus aktiv. Natürlich sollten ggf. die Mailordner vom Virenscan ausgenommen werden, wenn du die Mails im mbox-Format speichern lässt, da sonst je nach Virenscanner und dessen Einstellungen mal eben ein ganzer Mailordner samt allen unverseuchten Mails wegen einer einzigen verseuchten Mail weg sein kann - besonders böse erwischt das immer die Nutzer, die ihre Mails allesamt im Posteingang horten und schlimmstenfalls die Kommunikation von mehreren Jahren verlieren, statt zumindest Erledigtes o.ä. in Unterordner zu verschieben.

    Alles in allem kann ich nur zustimmend auf Beitrag #3 von schlingo verweisen, auf das von ihm erwähnte eigene Benutzerkonto (ohne Admin-Berechtigung) pro physischem Nutzer samt der anderen wirklich guten Hinweise - und auch sonst zu einem umsichtigen Umgang mit dem sehr mächtigen Multifunktionswerkzeug namens "Computer" raten.

    MfG

    Drachen

  • warum habe ich beim t-online Konto keinen Unterordner 'gesendet'?

    • Drachen
    • 10. August 2019 um 16:15

    Hallo,

    für die Beantwortung deiner Frage wäre eine präzise Angabe für die Kontenart (IMAP oder POP) für das betroffene Konto wichtig gewesen, "beides" ist leider völlig wertlos.

    Ich werfe dennoch einen Blick in die Glaskugel und rate mal, dass du dieses betroffene Konto als IMAP-Konto angelegt hat. Wenn dem so ist, mache doch bitte links in der Spalte mit deinen ganzen Konten einen Rechtsklick auf die Bezeichnung des betroffenen Kontos und klicke dort auf "Abonnieren...". Du siehst dann alle Ordner des Servers und kannst auf die ordner ein Häkchen setzen, die du im Thunderbird anzeigen willst.

    MfG

    Drachen

  • Nach Update auf 60.7.2 kein Senden aus Excel und Word mehr möglich

    • Drachen
    • 1. August 2019 um 19:29

    Reine Neugier meinerseits: Hast du bei den 60er Versionen die 64-Bit-Version verwendet oder die 32-Bit-Version? Und hast du ggf. mal mit der jeweils anderen Version getestet?

  • Nach Update auf 60.7.2 kein Senden aus Excel und Word mehr möglich

    • Drachen
    • 27. Juli 2019 um 10:42

    Hallo,

    bei den ersten 60er TB-Versionen gab es noch ein MAPI-Problem mit der 64Bit-Version. K.A. ob das bereits (wirklich vollständig) behoben wurde oder hier mal wieder durchscheint.

    MfG

    Drachen

  • Signaturbild laden verhindern

    • Drachen
    • 21. Juli 2019 um 19:07

    Hallo Rut,

    ich kenne Ähnliches von Word-Briefvorlagen, TÜV-Logo u.ä. waren als eher große Logos vorhanden, wurden leider auch so eingefügt und dann lediglich in der Datei skaliert auf rund ein Zehntel.

    Langfristig hilft es wohl nur, die Absender mal über die Größe der Bilder zu informieren, damit sie physisch kleinere Bilder nutzen. Alles Andere doktort nur an den Symptomen herum, ohne die Ursache anzugehen.

    MfG

    Drachen

  • Es werden keine Anhänge angezeigt bei Ansicht 'Reiner Text'

    • Drachen
    • 21. Juli 2019 um 17:59

    mrb: ich komme gern drauf zurück, wenn mir wieder so eine Mail auffällt und der Anhang nicht gerade eine Rechnung o.ä. ist :)

    Ich hatte das seit dem letzten Dezember etwas aus den Augen verloren, nachdem es sieben Monate lang keine Antwort gab - deswegen weiß ich auch nicht mehr, welche Mails seinerzeit betroffen waren, und kann auch nicht gezielt nachsehen, ob deren zum Versenden genutzter Client angezeigt wird.

    MfG

    Drachen

  • Es werden keine Anhänge angezeigt bei Ansicht 'Reiner Text'

    • Drachen
    • 18. Juli 2019 um 22:36

    Hallo Feuerdrache, wie geschrieben nutze ich das doch längst ...

    Hallo Rut_May, interessante Beobachtung, werde ich verfolgen. Das AddOn ‚Display Mail User Agent‘ zeigt die Clients der Absender meistens an .. :-)


    MfG

    Drachen

  • keine neue Passworteingabe möglich

    • Drachen
    • 14. Juli 2019 um 08:29

    Hallo Fresinho,

    die Änderung des Passwortes musst du natürlich beim Postfachanbieter vornehmen. Bei T-Online ist es übrigens das auf der Webseite separat festzulegende Passwort für den Mailzugang, also keinfalls dein Passwort für die Anmeldung an der T-Online-Webseite!

    Den zweiten Schritt, nämlich das Entfernen des alten Kennworts aus dem TB, hast du völlig korrekt gemacht - aber TB gibt das dort eingegebene Passwort nur an den Anbieter weiter und solange du dort nichts ändert, wird auch nur das alte PW als korrekt akzeptiert.

    Das Master-Passwort vom TB wiederum hat nichts mit dem oder den Postfachanbieter(n) zu tun, sondern dienst nur dem Schutz der im TB gespeicherten Passwörter.

    MfG

    Drachen

  • Welcher Kalender lässt sich auf IOS mit TB (fast) problemlos synchronisieren?

    • Drachen
    • 9. Juli 2019 um 23:21

    Hallo thumi,

    ich habe mir vor einigen Monaten testweise (bis 30 Tage kostenfrei) ein Konto bei mailbox.org angelegt und dort mail ein paar Termine in den Kalender gepackt. Dann habe ich nach deren gut verständlicher Anleitung den Sync per CalDAV ausprobiert.

    - Windows 10 mit Thunderbird und Lightning: lief auf Anhieb;

    - Android mit DAVdroid (heißt inzwischen DAVx5) und der App Business Calendar 2 (wegen des Termin-Widgets, dank dessen ich anstehende Termine direkt nach dem Entsperren sehe, ohne mit noch durch eine App wühlen zu müssen): lief auf Anhieb

    - iOS: lief auf Anhieb ohne zusätzliche App

    Dann noch die Kontakte probiert (CardDAV):

    - Windows mit Thunderbird und CardBook: klappt

    - Android wieder mit DAVdroid: klappt inkl. EInblendung der Geburtstage aus den Kontakten im Kalender-Widget

    - iPad/iOS: klappt wieder nativ, also ohne Zusatz-Apps oder Gebastel


    Meine Testphase bei mailbox.org war schon nach 3 Stunden abgeschlossen, ich war begeistert und umgehend gleich mal 15 Euro für 15 Monate bezahlt - 1 Euro pro Monat ist mir diese reibungslose Funktion allemale wert. Im ersten Quartal 2020 stecke ich da wieder 15 Euro rein und habe dann bis Sommer '21 Ruhe :-)

    Ergänzung:

    - Später habe ich das auch mit TB in versch. Linux-Distributionen in VMs getestet (also Thunderbird mit Lightning und CardBook), lief ebenfalls.

    - Programm OXdrive auf dem PC installiert (WebDAV bei mailbox.org), auch das klappt prima


    Wie gesagt: man kann dort 30 Tage kostenlos testen, dann entweder zahlen oder eben was Anderes suchen. Und ich bin dort weder Mitarbeiter noch mit dem Markeing befasst, sondern bisher einfach nur zufrieden :-)

    Wenn du GMX hast, ist dort WebDAV mit dabei, aber CalDAV oder CardDAV hab ich dort nie probiert. Ebenfalls nicht probiert habe ich trotz vorh. Accounts per iCloud und ohnehin nicht über Google - und bei MS habe ich keinen Account.


    Nochmal zurück zum TB: du hast dort dann natürlich einen weiteren Kalender, den du ebenso wie den lokalen Kalender per Mausklick aktivieren oder deaktivieren, also in der Anzeige mit ein- oder ausblenden kannst. Da du jedem Kalender eine andere Farbe zuweisen kannst, kannst du je nach Anzahl der Kalender gut erkennen, welcher Termin aus welchem Kalender und damit aus welcher Quelle stammt.

    MfG

    Drachen

  • Termin verschieben

    • Drachen
    • 9. Juli 2019 um 22:00

    Hi oldi,

    das ist normal, die Verteilung dauert immer einige Stunden und auch die Update-Server pushen das nicht mit Hochdruck allen Clients in derselben Stunde.

    Aber der Mod mit dem Hut hats verkündet, auf dem Server ist die Version abholbar ... sie ist da :-)

    MfG

    Drachen

  • Jedem Mailkonto den passenden Ausgangsserver zuweisen

    • Drachen
    • 9. Juli 2019 um 21:52

    Hallo,

    wenn dir die Trennung von privaten und dienstlichen Mails wichtig ist, kannst du auch mal die Verteilung auf verschieden Profile erwägen.

    MfG

    Drachen

  • Dateien im Anhang mit "Name.docx" werden in "Name.PDF" umbenannt und sind nicht lesbar

    • Drachen
    • 9. Juli 2019 um 21:50
    Zitat von slengfe

    Oder war die Formulierung ungenau?

    Der TE ist einem Irrtum aufgesessen und hat daher diese unzutreffende Formulierung gewählt. Wie aus seinem Beitrag #3 ersichtlich wird, war wirklich nur ein falsches Programm zum Öffnen der Endung DOCX zugewiesen worden, wie immer das passiert sein mag. Und wie du zutreffend bemerktest, konnte der Adobe Reader o.ä. mit DOCX nichts anfangen.

    Zitat von Dieter66

    In dem geposteten Screenshot von mir, in der Zeile mit dem Pfeil, stand bei meiner Tochter unter Dateityp das Acrobat - Logo und PDF und unter Aktion stand als Text: Mit Adobe Acrobat öffnen.

    Das bedeutete nur, dass der Dateityp mit dem Adobe Reader geöffnet werden sollte laut Einstellung, aber keinesfalls, dass die Datei(endung) umbenannt wurde. Wie du gesehen hast, kann man manuell für Dateitypen das "zuständige" Programm einstellen - oder das eben auch versehentlich wie bei deiner Tochter verstellen. Wie das passiert ist, lässt sich nun vermutlich nicht mehr klären.

    MfG

    Drachen

  • Termin verschieben

    • Drachen
    • 9. Juli 2019 um 21:26
    Zitat von edvoldi

    Die Version 60.8 ist schon fast da.

    Streiche "fast" :-)

  • Neue Zeit? Mailversand über TB nicht möglich - 2 Faktorauthentifzierung bei einigen Providern wie gmx.de, web.de erforderlich?

    • Drachen
    • 9. Juli 2019 um 21:20

    Hallo thumi,

    schaue lieber im Webinterface bei den Einstellungen -> E-Mail -> POP3/IMAP Abruf nach, ob das Häkchen bei 'POP3 und IMAP Zugriff erlauben' gesetzt ist.

    Und bei Einstellungen -> Sicherheit finde ich:

    Zitat

    "Für die Nutzung externer E-Mail-Programme über POP3/IMAP oder die Einbindung Ihres GMX Kalenders/Adressbuchs (mit CalDav bzw. CardDav) in ein externes Programm, können Sie hier Anwendungsspezifische Passwörter erstellen und verwalten.

    Noch kein Anwendungsspezifisches Passwort vergeben."

    Das Zauberwort ist können, nicht müssen. Und es werden sich hier neben mir sicher eine Menge Leute finden, die GMX-Konten per Thunderbird nutzen und zusätzlich auch per Smartphne - ich selber "biete" zwei verschiedene Win10-Rechner (je einer mit Home und mit Pro) sowie ein Android-Gerät und ein iOS-Gerät, wo das ohne 2FA klappt. Hinzu kommen noch ein paar Linux-Distributionen mit Thunderbird, die ich seltener und unregelmäßig nutze; auf einem frisch installierten Fedora konnte ich aber zufällig gerade erst vorgestern Abend mein primäres GMX-Konto reibunglos ohne 2FA einrichten und es lief auf Anhieb.

    Zumindest bisher ist meines Wissens Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) keine Pflicht und dein ganzer Sermon im Beitrag #3 einfach nur sehr, sehr albern.


    Die IP-Adresse, welche du Vodafone zugeordnet hast, war zum Zeitpunkt deines Versuches vermutlich deine Adresse und du bist Vodafone-Kunde oder bei einem VF-Reseller? Bei Telekom kommt es diversen Berichten zufolge wohl sporadisch vor, dass der vorherige Nutzer solch einer dynamisch vergebenen IP-Adresse zuviele Mails gesendet hat und die Adresse dann automatisch temporär für Mailversand gesperrt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass Vodafone das vergleichbar handhabt und du schon morgen oder sogar beim Neustart deines Einwahlrouters eine neue IP-Adresse bekommst und damit reibungslos senden kannst.

    Auch ein profanes technisches Problem würde ich nicht ausschließen, aber wenn du dich lieber durch Absondern extrem haarsträubenden Unsinns maximal blamieren willst, nur zu - wir lachen gerne :-)

    Wenn du mit diesem Quatsch irgendwann mal fertig bist, melde dich zurück, vielleicht können wir dir ja dann doch noch helfen.

    MfG

    Drachen


    PS: Mehrzeilige Sätze sind nicht automatisch "Vernebelungstaktik", nur weil du ihren Inhalt nicht "gedanklich" erfassen kannst. Wahrscheinlicher ist, dass es um komplexe Zusammenhänge geht und die Verfasser sich lediglich nicht gut in die Gedankenwelt von Laien versetzen und/oder solche Zusammenhänge nicht gut erklären können.

  • öffnen einer e-mail in den Mozilla-Browser mit Lesezeichen

    • Drachen
    • 9. Juli 2019 um 19:36

    Freut mich, dass ich helfen konnte und danke für die positive Rückmeldung :-)

    MfG

    Drachen

  • Benachrichtigungssymbol im Infobereich wird nicht ausgeblendet

    • Drachen
    • 6. Juli 2019 um 21:07
    Zitat von digi

    Das ist ein massiver Bug ... ständig auf neu eingegangene Nachrichten hinzuweisen, obwohl es gar keine gibt. Bei den Versionen <60 gab es das mal ab und zu und relativ selten, bei >60 permanent.

    Halt mal den Ball flach. Schon von der Art der Beschreibung nach würde ich diesen Fehler nun wirklich nicht als "massiv" bezeichnen, denn die Grundfunktionalität ist ja nicht betroffen und zudem tritt er wohl nicht immer und überall auf.. Da fallen mir andere Probleme ein, zumindest das mit dem immer wieder mail auftretenden Speicherproblem gesendeter Mail auf den IMAP-Server.

    Bei mir besteht das Problem der Dauer-Benachrichtigung beispielsweise nicht und bestand auch nie (mehrere Windows-Rechner nacheinander oder parallel, dazu mehrere nur wenig genutzte Linux-Installationen, die ich zum Kennenlernen und Vergleichen diverser Distributionen nutze. Bisher wurde noch stets tatsächlich eine neue Mail damit gemeldet (oder natürlich mehrer) und die Anzeige verschwand wieder, wenn alle neuen Mails gelesen waren und auch kein TB-Ordner mehr blau angezeigt wurde.

    Anzunehmen ist daher wohl eine Kombination mit noch nicht näher erforschten anderen Kriterien, beispielweise einer in dem einen oder anderen AddOn genutzten Funktion oder vielleicht mit einigen bestimmten Postfachanbietern und Eigenheiten von deren Mailservern ....

    Und was dich daran stört, dass jemand überhaupt bestätigt, denselben Bug ebenfalls gelegentlich zu haben, kannst du vermutlich selber nicht begründen.

    MfG

    Drachen


    PS: Ja, das Zitieren funktioniert auch hier. Bestätigung deinerseits daher nicht notwendig. Und wenn es bei dir nicht klappt, mach dafür bitte einen eigenen Thread auf.

  • Profil aus eins mach zwei?

    • Drachen
    • 6. Juli 2019 um 20:45

    OT:

    Zitat von hefis

    Wenn ich das Profil selbst z.B. auf eine externe USB 3.0 Festplatte kopiere geht dies relativ schnell.

    Das Verzeichnis mit den o.g. Emails auf externe Festplatte kopieren dauert 8-9 Stunden.

    Lahme (alte?) Platte, evtl. defekt (was sagt ein Plattencheck?) oder noch lahmerer (war sicher sehr günstig?) Adapter. Und was heißt "relativ schnell"?

    MfG

    Drachen

  • Mehrere Profile ?

    • Drachen
    • 6. Juli 2019 um 20:05

    Hallo Achim,

    das _allein_ kann es nicht sein. Auch installiere nur drüber, ohne Alt-Versionen zu deinstallieren, habe aber immer nur ein einziges Profil. Drüberinstallieren der jeweils neuen Version stufe ich deswegen mal als nicht verantwortlich ein.

    MfG

    Drachen

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