Hallo Kay,
ich kann "leider" keine vergleichbar schlechten Erfahrungen beisteuern, denn bei mir lief der Wechsel von TB 60.8.0 32Bit auf TB 68.2.0 64Bit nahezu reibungslos, siehe Thunderbird updaten
Ergänzen möchte ich hier lediglich, dass einerseits keine automatischen TB-Updates zugelassen sind und andererseits der Download der neuen Version direkt von http://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…/68.0/win64/de/ erfolgte (exe-Datei, nicht msi) und dass ich diese Aktualisierung wie die meisten anderen auch aus meinem normalen persönlichen Arbeitskonto (ganz bewusst ein eingeschränktes Konto ohne administrative Berechtigungen!) erledige und für den administrativen Teil jeweils das per UAC angeforderte Admin-PW eintippe. (Höchstens für größere Aktualisierungs"orgien", wenn sich duch Urlaub und ähnliche längere Abwesenheit sozusagen ein Stau an zu erledigenden Updates gebildet hat, melde ich mich als Admin an und erspare mir dadurch die gefühlt fünfzigfache Eingabe des Admin-PWs
).
Eine unsaubere Deinstallataion wird hin und wieder dadurch verursacht, dass die (bzw. eine frühere) Installation nicht ganz sauber lief und die Informationen über dieses Softwarepaket im System lückenhaft sind, was wiederum die Deinstallation behindert. Hier hilft es ggf., vor dem Update dieselbe (ältere) Version noch einmal einfach drüber zu installieren und damit die Informationen über Software, Bibliotheken und Pfade neu zu schreiben. Danach kann man die Installation angehen, die nun alle benötigten Informationen findet und sauber durchläuft.
MfG
Drachen