1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Adressbuch aus älterer Version importieren?

    • Drachen
    • 20. Mai 2018 um 23:40

    Hallo aBerk,

    deine Angabe "vorher habe ich Thunderbird gesichert" ist sehr vage. Was ganz genau hast du denn gesichert? Am interessantesten wäre das alte Profil ....

    MfG

    Drachen

  • Nach Windows-April-Update sind die TB-Profile weg

    • Drachen
    • 20. Mai 2018 um 23:38

    hallo Trommler,

    dann schau doch bitte mal deine Sicherung durch, was du da so findest. Gesucht wird das TB-Profil, i.d.R. zu finden im Anwendungsordner C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\ und dort als Unterordner.

    Am einfachsten wäre es, den ganzen Ordner Thunderbird samt allen Dateien und Ordnern aus deiner Sicherung zu kopieren nach C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ (den aktuellen Ordner Thunderbird dort kannste vorher umbenennen), damit es keine Konflikte gibt.

    MfG

    Drachen

  • Kontenreihenfolge und Default-Konto

    • Drachen
    • 19. Mai 2018 um 17:18

    Hallo,

    wahrscheinlich wird der in der zweiten Zeile festgelegte Standardaccount als erster in der Liste angezeigt.

    Ich habe meine Konten auf die gleiche Weise manuell umsortiert, aber den Standardaccount (bei mir account3) auch in der Liste an die erste Stelle geschoben. Daher hatte ich das Problem nicht, dass die festgelegte Reihenfolge zugunsten des definierten Standardaccounts geändert würde.

    Dein account 8 ist vermutlich der Wichtigste für dich oder weshalb sonst willst du diesen ganz oben haben? Wenn ja, lege den auch in der anderen Zeile als Standardaccount fest.

    MfG

    Drachen

  • Umstellung OUTLOOK auf Thunderbird: POP funktioniert nicht

    • Drachen
    • 19. Mai 2018 um 17:13

    Hallo auch hier *g*,

    nur wenn Outlook die Mail auf dem Server nicht löscht, kann Thunderbird sie später noch dort abrufen. Würde Outlook die Mail aber löschen, wäre beim Zugriff durch Thunderbird nichts mehr da zum Abrufen.

    Bist du sicher, dass Outlook auch per POP3 abruft und nicht etwa per IMAP?

    MfG

    Drachen

  • 10 Postfächer (POP3) in Thunderbird im Test, Outlook (POP3) noch aktiv

    • Drachen
    • 19. Mai 2018 um 17:09

    Danke :)

    Ich habe mein TB-Profil übrigens auch von C:\ weg. In der 'profiles.ini' (zu finden in %appdata%\Thunderbird\) steht bei mir drin

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=D:\<username>\Profiles\Thunderbird
    Default=1

    Damit liegt dort das gesamte TB-Profil und keineswegs nur einzelne Ordner. Für Firefox halte ich das ebenso, nur dass logischerweise der Pfad dafür auf Firefox endet.

    MfG

    Drachen

  • 10 Postfächer (POP3) in Thunderbird im Test, Outlook (POP3) noch aktiv

    • Drachen
    • 19. Mai 2018 um 14:09

    Hallo,

    das Netz ist voll von solchen Anleitungen, beispielsweise auch hier im Lexikon dieser Website: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Noch mehr zum Thema findest du in https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/lexico…file-verwalten/ oder bei einer Suche im Netz.

    MfG

    Drachen

  • Posteingang E-Mails verschwunden

    • Drachen
    • 19. Mai 2018 um 12:25

    Hallo Aladin,

    Zitat von Aladin99

    Ich hatte aber vor Monaten alle 14000 Mails mal einen ganzen Tag lang nach Thunderbird über IMAP runtergeladen zur Datensicherung.

    Wohin genau hast du sie denn geladen? Sinnvoll hierfür wäre ein Ordner in den sog. "lokalen Ordnern" des Thunderbird gewesen, diese werden mit keinem Mailserver synchronisiert und ihre Inhalte bleiben daher völlig unbeinflusst davon, was auf dem IMAP-Server passiert.

    Wenn du die Mails aber nur in einem weiteren mit dem gleichen IMAP-Server synchronisierten Ordner kopierst hast, dann hast du sie wohl ebenfalls diesen bewussten 90 Tagen unterworfen, auf die ich nachfolgend eingehe.

    Zitat von Aladin99

    Dass bei T-Online alle E-Mails die älter als 3 Monate waren gelöscht wurden hat nichts mit TB zu tun sondern ist ein Problem mit T-Online.

    Es ist kein Problem, sondern nur die Voreinstellung, die du aber jederzeit hättest ändern können. Anleitungen dafür findet man zuhaus fim Netz, u.a. bei der Telekom selber: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz…samChecked=true

    Du musst klären, wo genz genau deine Mails im TB gespeichert waren. Der Bestand im IMAP-Konto selber wird bei Serverkontakt synchronisiert, wie ich schon in meiner vorherigen Antwort eröäutert hatte, das ist also keine Datensicherung.

    Bei IMAP-Konten kennt zumindest der Thunderbird noch das sog. lokale Bereithalten. Wenn du das zuvor verwendet hast, gibt es noch eine kleine Chance, an deine Mails zu kommen. Thunderbird speicher seine Mails standardmäßig im mbox-Format (pro TB-Ordner eine Datei auf der Festplatte) und gelöschte Objekte werden dort nur als gelöscht markiert, aber nicht entfernt. Das physische Löschen passiert erst, wenn diese TB-Ordner komprimiert werden, egal ob manuell oder automatisch.

    Wenn du also in deinem TB-Profil im Ordner ImapMail und dort vermutlich mail.t-online.de o.ä. eine sehr große Datei ohne Dateiendung findest (z.B. inbox), dann mach unbedingt eine Kopie davon und gib hier Bescheid.

    Hier gibt es auch Helfer, die dich anleiten können, solche als gelöscht markierten, aber (noch) nicht wirklich gelöschten Mails wiederherzustellen.

    MfG

    Drachen

  • 10 Postfächer (POP3) in Thunderbird im Test, Outlook (POP3) noch aktiv

    • Drachen
    • 18. Mai 2018 um 21:31

    Hallo Eberhard,

    Zitat von S3000X

    Den jeweiligen e-mail-Ordner habe ich natürlich nicht auf c: sondern auf einem extra Laufwerk. Das ist zwar etwas mühsam, aber funktionierte.

    Das klingt danach, also hättest du die Ordner bzw. Speicherpfade für die jeweiligen Mail-Ordner einzeln verbogen. Du hast dir damit keinen Gefallen getan, denn das ist ziemlich fehlerträchtig und nebenbei erschwert es eine Übernahme auf den nächsten PC ganz außerordentlich. Man kann das natürlich machen, aber empfehlen würde ich das Einsteigern keinesfalls

    Sinnvoller wäre es gewesen, einfach das ganze TB-Profil zu verlagern. Dabei bleibt das Profil in einem Stück und sehr viel schneller geht so eine Anderung auch.

    Zitat von S3000X

    Ärgerlich ist etwas anderes: Eine mail an ein Postfach wird in Thunderbird an alle anderen 9 Postfächer auch versendet.

    Das wiederum klingt danach, als hättest du nicht wirklich 10 Postfächer, sondern nur eins mit mehreren dort zusätzlich angelegten sog. Alias-Adressen. Liege ich richtig, dass du bei T-Online nur einen einzigen Account hast, es also auch keine 10 verschiedenen Kombinationen von Login-Namen & Passwort gibt? Falls ja, ist es ganz normal, dass deine Mails bei allen Adressen auftauchen, denn es ist ja ein und dasselbe Konto, an das die Mail ging und alle deine angelegten Konten im TB greifen auf daselbe Konto zu und rufen damit dieselben Mails ab.

    Solche Alias-Adressen fügt man anders hinzu, siehe z.B. hier im Lexikon: Identitäten (Aliase) hinzufügen

    Nebenbei hast du offenbar auch noch das für POP-Abruf standardmäßige Löschen der Mails vom Server bei Abruf deaktiviert - bei T-Online funktioniert das offenbar, aber vertraue nicht drauf, dass das auch bei anderen Anbietern klappt und bei T-Online auch in den kommenden Jahren klappen wird.

    Zitat von S3000X

    Zusatzfrage: Falls das o.g. Problem gelöst würde... Wie kann ich für alle 10 Konten einen Posteingang (eine Posteingangsdatei) nutzen?

    Die Frage dürfte sich ganz nebenbei von selbst erledigen, wenn du das Konto nur einmal und die zusätzlichen Alias-Adressen als weitere Identitäten wie im Link zu lesen einrichtest.

    MfG

    Drachen

  • Posteingang E-Mails verschwunden

    • Drachen
    • 18. Mai 2018 um 21:18

    Hallo,

    wenn die Mails nicht auf dem Server sind, kann Thunderbird sie auch nicht abrufen. Mit IMAP ist dein mailclient grob vergleichbar einer Fernbedienung und zeigt dir immer den aktuellen Stand auf dem Server an.

    Dass er zuerst diese 14.000 Mails anzeigte und dann nicht mehr, ist normal. Erst wurde der letzte bekannte Stand angezeigt - von der letzten Nutzung vor Monaten - und dann hat sich der Mailclient den aktuellsten Stand vom Server geholt und da waren die Mails offenbar weg.

    Ich meine, dass deine verschwundenen Mails nichts mit dem Thunderbird zu tun haben und auch nicht auf deiner Festplatte zu finden sein werden, bei IMAP zeigt er ja einfach nur den Stand auf dem Server an, aber löscht nichts. Ob du die Mails mit einem anderen Client versehentlich vom Server heruntergeladen hast oder ob sie lediglich in einem Unterordner liegen, den du nicht (mehr) abonniert hast o.ä., ist nicht erkennbar.

    Davon mal ganz abgesehen: Windows XP, welches seit Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, und ein ebenfalls total veralteter und unsicherer Mailclient (v24.5.0 war wohl gemeint, 25.5.0 gabs nicht) vom Oktober 2015 - du spielst Russisch-Roulette mit deinen Daten und ggf. leider auch im der IT-Sicherheit Anderer.

    MfG

    Drachen

  • Posteingang E-Mails verschwunden

    • Drachen
    • 18. Mai 2018 um 12:27

    Hallo Aladin99,

    leider hast du im ersten Beitrag des Threads keine der erbetenen Angaben geliefert. Speziell die Kontenart wäre relevant für deine Frage aus Beitrag #2 nach der Synchronisation.

    Mir persönlich ist auch noch nicht klar, ob du schon per Browser direkt auf dem T-Online-Server in dein Postfach geschaut hast. Hattest du wirklich alle Mails im Posteingang liegen? Normalerweise hält man den Eingangsordner doch weitgehend leer und schiebt erledigte, aber aufhebenswerte Vorgänge in Unterordner.

    MfG

    Drachen

  • Sollte man PGP und S/MIME wirklich abschalten - oder ist dies kontraproduktive Panikmache?

    • Drachen
    • 16. Mai 2018 um 16:26

    laut WF versucht das BSI wohl gerade, etwas Ruhe in die Diskussion zu bringen: http://winfuture.de/news,103249.html

  • Sollte man PGP und S/MIME wirklich abschalten - oder ist dies kontraproduktive Panikmache?

    • Drachen
    • 16. Mai 2018 um 12:33

    Danke für den Link graba, den kannte ich noch nicht.

    Ich lese mich kreuz und quer durchs Netz zu dem Thema seit 2 Tagen. Die Berichterstattung ist überwiegend konfus, schon die Beschreibungen (PGP geknackt o.ä.) sind meist falsch und die Ratschläge sind - meiner Meinung nach - häufig unnütz bis falsch. Abschalten von Verschlüsselung ist m.E. ein recht unsinniger Vorschlag - weil unter bestimmten Umständen jemand Briefumschläge öffnet, soll man nur noch Postkarten schreiben?

    Sie meinen wohl das Richtige (Verschlüsselung nicht ohne Prüfung der Mailclienteinstellungen nutzen - auch beim Empfänger!), aber mangels technischem Verständnis schreiben die Autoren i.d.R. Quark.

    Man sollte wohl eher mit seinen Mailpartnern reden - wenn der Absender HTML deaktiviert, ist das schön, aber der Empfänger muss das auch und vor allem automatisches Nachladen deaktivieren. Oder man verschlüsselt Daten separat und schickt diese dann als Anhang mit, auch das umgeht das aktuelle Problem allem Anschein nach.

    Alles in allem scheint es mir ein ernstes Problem zu sein, was "dank" zu wenig Verschlüsselung aber nur Wenige betrifft; die Berichterstattung ist oft unsachlich bis falsch, zerschlägt viel Porzellan und schafft mehr Verunsicherung als Aufklärung und Hilfe.

    Hier und da wird sogar gemutmaßt, dass die Berichterstattung gezielt beeinflusst oder gesteuert wird, um Verschlüsselung an sich in Verruf zu bringen; auch wenn ich die Gründe für derartige Überlegungen nachvollziehen kann, so glaube ich doch nicht daran.

    MfG

    Drachen

  • Mobile-only-Doktrin, Desktop-Unterstützung und Thunderbird

    • Drachen
    • 13. Mai 2018 um 19:10

    Hallo mlebek2,

    Firefox gibt es nach wie vor als ganz normales Programm. Dass es wohl inzwischen auch als Windows-App angeboren wird, liegt ggf. sicherlich darin begründet, dass Mozilla den Anschluss nicht verlieren will.

    Hier von "verordneten Auflagen der Industrie" zu reden, halte ich persönlich für eine ziemlich heftige Form von Aluhut-Bedarf. Es gibt schlichtweg keine homogene Industrie, die so etwas beschließen oder festlegen würde. Nebenbei gibt es eh zuwenig Entwickler für Thunderbird, schon deswegen wird sich hier wohl so schnell keine derart gravierende Änderung ergeben.

    Nebenbei weist dein Bildchen auf irgendwelche Zusatztools hin (ASKVG.com?), wie bringst du das denn in Einklang mit deinen meiner Ansicht nach recht abwegigen Ängsten?

    MfG

    Drachen

  • Version 38.5.1 und 52.6.0 unter APPs

    • Drachen
    • 11. Mai 2018 um 14:57

    Danke ebenfalls :-)

  • Version 38.5.1 und 52.6.0 unter APPs

    • Drachen
    • 11. Mai 2018 um 13:55

    Crossposting: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=125112 - ein Hinweis darauf wäre immer sinnvoll. Sonst machen sich Leute 'nen Kopp und Mühe über Probleme, deren Lösung andernorts ggf. schon geliefert wurde.

    @hww: Ich tippe auf irgendeinen Einfluss des lokalen Cache bei dir. Was passiert, wenn die Seite mit gedrückter Shift-Taste erneut lädst?

    Der Firefox an sich hat da kein Problem, denn der bietet mir bei deinem Link die TB-Version 52.7.0 an.

    MfG

    Drachen

  • Mails nach Datum sortieren

    • Drachen
    • 8. Mai 2018 um 15:45

    Hallo,

    freut mich, dass ich helfen konnte, und danke für die Rückmeldung :-)

    MfG

    Drachen

  • Mails nach Datum sortieren

    • Drachen
    • 3. Mai 2018 um 20:04

    Hallo,

    es ist jeweils nur ein Sortierkriterium möglich.

    Klickst du auf den Spaltenkopf der Betreffspalte, wird folgerichtig auch (nur!) nach Betreff sortiert. Willst du nach Datum sortieren, musst du folgerichtig auf den Spaltenkopf der Datumsspalte klicken. EIn kleines Dreieck im Spaltenkopf zeigt an, welche Spalte derzeit für die Sortierung gewählt wurde.

    Ein erneuter Klick auf den Spaltenkopf kehrt die Sortierreihenfolge um.

    MfG

    Drachen

  • Lokale Ordner

    • Drachen
    • 3. Mai 2018 um 20:00

    Hallo,

    Zitat von august_burg

    Ist es richtig, daß Unterordner, die im Ordnerbaum direkt unter dem Mailkonto eingerichtet werden, auch als solche und n u r auf dem Server erscheinen,

    Wenn du die Ordner auch direkt auf dem Server erstellt hast, werden sie bei POP-Abruf nur auf dem Server zu sehen sein und nicht lokal im Mailclient. Hast du die Ordner dagegen lokal unterhalb des Kontos im TB angelegt, sind sie nur in deinem TB zu finden und nicht auf dem Server - wie gesagt bei dem oben von dir angegebenen POP-Abruf.

    Bei IMAP wird synchronisert und die Ordner sind auf dem Server und, sofern abonniert, auch lokal in der Ordnerstruktur fürs jeweilige Konto.

    Zitat von august_burg
    während unter "Lokale Ordner" platzierte Unterordner nur auf der heimischen Festplatte installiert sind ?

    Das trifft technisch-sachlich zu (nur "installiert" halte ich für eine unglückliche Wortwahl wegen völlig anderem technischen Hintergrund und entsprechender Assoziationen ;-)).

    MfG

    Drachen

  • thunderbird sendet nur 1 und dasselbe email bei jeder abfrage

    • Drachen
    • 2. Mai 2018 um 22:34

    Hallo,

    ganz nebenbei lese ich aus der Lösung, dass auch die Problembeschreibung falsch war: Thunderbird hat eben nicht immer dieselbe Mail gesendet, sondern offenbar immer dieselbe vom Server geladen/abgerufen. Das Löschen dieser problematischen Mail war genau die beste Lösung, schön dass das so flink geklappt hat.

    MfG

    Drachen

  • Eingebettete Bilder beim Versender kommen bei mir zusätzlich als Anhang

    • Drachen
    • 1. Mai 2018 um 11:33

    Hallo,

    wie sind die mails deiner Outlook-Kollegen denn deklariert? Bei Outlook (zumindest bis OL2013) kann man festlegen, ob eine Mail als HTML, Rich-Text oder Rein-Text verschickt werden soll.

    Bei Rein-Text werden Bilder immer als anhänge geschickt. Richtext kann kein Programm außer Outlook selber, sollte also ohnehin vermieden werden.

    Nur bei HTML-Mails werden Bilder normalerweise inline im Text angeordnet.

    MfG

    Drachen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™