1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Filter auf verschiedene Ordner mit unterschiedlicher Vor-/Nach-Junk Erkennung funktionieren nicht

• Drachen
    • 2. Februar 2019 um 17:39

Hallo,

ich verstehe das Anliegen leider nicht ganz, speziell deinen ersten Wunsch:

Zitat von ThunderMi

1. Filter: Ausführung vor Junk-Erkennung im Posteingang (ausfiltern gewollter Newsletter)

Wenn es um ausdrücklich gewollte Newsletter geht, dann sind diese doch ohnehin kein Junk (ggf. Absender ins Adressbuch aufnehmen oder den Junkfilter trainieren, dass dies kein Junk ist) und können problemlos auch nach der Junk-Erkennung in andere Ordner geschoben werden. Problem gelöst.

Ich schiebe auch einen erklecklichen Teil an Mails regelbasiert automatisch in diverse Ordner, auch wenn das keine Newsletter sind, und um ein Verschieben vor oder nach dem Junk-Filter musste ich mir bisher noch niemals Gedanken machen.

-

Streng genommen sehe ich auch in deinem zweiten Wunsch noch nicht durch, was du da wirklich erreichen willst:

Zitat von ThunderMi

2. Filter: Ausführung nach Junk-Erkennung im Junk-Ordner (ausfiltern ungewollter E-Mails, die immer wieder kommen)

Auch dein formuliertes Ziel hilft mir da nicht weiter, denn auch wiederholter Müll von bekannten Absendern ist geradezu klassischer Junk. Im Prinzip deute ich das so, dass du eine sehr eigene, ganz private Definition von Junk hast und umsetzen willst, indem du nur Mails unbekannter Absender und "noch nicht von dir (!) klassifizierte Mails" als Junk anerkennst.

Wenn es (wiederkehrende) ungewollte Mails sind, kannst du sie doch auch als Junk behandeln (denn genau das sind sie). Oder du kannst die Absender serverseitig bei GMX auf die Blacklist setzen, zwanzig oder dreißig passen auf die Liste. Und wenn sie von deutschen Anbietern kommen, kannst du diese sogar anschrieben und Einstellung fordern bzw. Löschung deiner Mailadresse aus deren Systemen. Das mache ich sogar recht häufig und mit Erfolg - habe einen ziemlich häufigen Nachnamen und einige Namensvetter, die immer diese kleinen Ziffern oder zusätzlichen Buchstaben ihrer eigenen Mailadressen vergessen, welche diese von meiner unterscheiden.

Ansonsten wären das völlig normale Filter á la "Wenn Absender XYZ und Betreff ABCDE dann verschiebe in Papierkorb". Du scheinst sie ja bereits erfolgreich zu nutzen, insofern ist doch alles gut ... ?

MfG

Drachen

• pdf-Anhänge von empfangenen mails nicht sichtbar

• Drachen
    • 2. Februar 2019 um 13:01

Hallo Cordula,

das hatte ich jüngst auch, festgestellt bei einem meiner IMAP-Konten. Scheint etwas mit dem Anzeigemodus von Mails zu tun zu haben:

- Anzeigen als reiner Text - Anhänge wurden nicht in der Mailliste angezeigt.

- Anzeige von HTML - Büroklammerchen für Anhänge wurden angezeigt.

Ich meine, ich hatte den Mittelweg mit dem vereinfachten HTML gewählt. Kann leider gerade nicht nachsehen, habe auf den anderen Rechner im Moment keinen Zugriff.

MfG

Drachen

• Ein lokaler Ordner ist verschwunden

• Drachen
    • 27. Januar 2019 um 21:07

Ergänzend: Konzentriere dich auf die Mails mit Anhang, das wird ja vermutlich nur eine Teilmenge der erwähnten 654 Mails in dem Ordner sein. Dort wiederum kannst du zuerst nach ausführbaren Anhängen suchen und (dann) nach Word-Dateien o.ä., dann Exceldateien, PDF-Dateien und ZIp-Dteien usw.

Wenn beispielsweise Word beim Öffnen solcher .doc/.docx-Dateien irgendwelche Makros ausführen will (du wirst ja sicherlich nicht die Makrosicherheit komplett heruntergefahren haben) und der Absender dies nicht explizit angekündigt und begründet hat, hast du den Übeltäter vielleicht schon. Um so einen Verdacht zu verifizieren, speichere eine Kopie des Anhangs in einen neuen leeren Order deiner Festplatte ab und lasse den Anhang dort vom Virenscanner untersuchen (für neue Mails siehe den im Link von graba beschriebenen Weg) - das funktioniert natürlich auch mit eventuell gefundenen ausführbaren Dateien unter den Mailanhängen.

MfG

Drachen

• Einzelnes Konto vom autom. Empfang aussschliessen

• Drachen
    • 27. Januar 2019 um 15:43

Hallo,

du könntest einfach in den Einstellungen für das betreffende Postfach bei den Servereinstellungen die beiden Häkchen bei "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" sowie direkt darunter bei "Alle x Minuten auf neue Nachrichten prüfen" entfernen.

Das dritte Häkchen bei "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" (bei POP-Konten) bzw. "Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen (bei IMAP-Konten) ist dann irrelevant, denn ohne Prüfung weiß der TB ja ohnehin nicht, ob überhaupt neue Nachrichten vorliegen ...

Das Postfach bleibt dann in der Liste und ist quasi sein eigenes Archiv.

Ergänzend (interessant eher für die Archiv-Frage) kannst du auch eine Ordnerstruktur in den Lokalen Ordnern anlegen und die Mails aus dem deaktivierten Postfach nach und nach dorthin kopieren. Mach genug Stichproben, um dich vom Erfolg der Kopiererei zu überzeugen.

Nachdem du nun noch für alle Fälle das ganze TB-Profil an einen anderen ort kopiert hasu (Sicherheitskopie/Backup), kannst du das Konto löschen.

MfG

Drachen

Nachtrag: da war Road-Runner einige Sekunden schneller, wie ich nach dem Abschicken sah - miep-miep :)

• imap.web.de wiederhertstellen imap.de Backup

• Drachen
    • 25. Januar 2019 um 19:25

Hallo ullibremen,

bei dem kurzen oberen Teil deines Beitrages ist es dir gelungen, alle relevanten Details wegzulassen und auch die aus gutem Grund gestellten Fragen zu entfernen. Ich jedenfalls werde aus der Beschreibung nicht schlau. Du hast irgendwelche Ordner gelöscht - aha.

Zum zweiten Teil: lieb gemeint, aber Thunderbird-Entwickler lesen hier nicht mit. Das ist ein in privater Initiative von Thunder betriebenes „Anwender helfen Anwendern“-Forum. Und zur Komprimierung hat dir graba ja bereits einen informativen Link gegeben.

Thunderbird löscht meines Erachtens von sich aus keine Mail - aber ich nutze den schon so viele Jahre, dass ich die Grundeinstellungen längst vergessen habe.

MfG

Drachen

• besser Master Passwort zurücksetzen als Dateien löschen!

• Drachen
    • 25. Januar 2019 um 19:11

Hallo nochmal,

ich hatte leider nicht gesehen, dass der Startbeitrag schon aus 2010 stammt, sorry. Zudem ist das Unterforum auch nicht gerade zu deinem Problem passend, weshalb sich evtl. weniger Helfer hierher „verirren“.

Zum Entfernen des Masterpassworts gab es erst diese Woche zwei aktuelle Threads.

Zum Kontopasswort: bei T-Online gibt es ein Passwort für die Anmeldung am Webinterface sowie ein davon unabhängiges weiteres Passwort für den Zugriff mit Mailclients wie Thunderbird. Welches von beiden hast du denn geändert?

Dass der Passwortfinder deine Mailpasswörter nicht findet, ist doch gut - denn das Masterpasswort soll ja schließlich deine Mailkontenpasswörter schützen und zumindest das funktioniert immerhin.

MfG

Drachen

• Kann meinen alten Profilordner nicht in neuen Laptop übertragen

• Drachen
    • 24. Januar 2019 um 19:19

Hallo Happl,

wenn du den alten Thunderbirdordner komplett aus bzw. nach %Appdata% kopiert hast Inkl.Profilordner und profiles.ini), dann kann doch gar kein (anderes) Standardprofil genutzt werden. Ich vermute mal, dass dir ein Irrtum bei den Zielordnern unterlaufen ist.

MfG

Drachen

• besser Master Passwort zurücksetzen als Dateien löschen!

• Drachen
    • 24. Januar 2019 um 14:01

hallo Tempo_plus,

hast du denn auch die Anleitung aus dem Startbeitrag dieses Threads ausprobiert?

MfG

Drachen

PS: hast du denn auch das Passwort deines möglicherweise betroffenen Mailkontos geändert? Das Thunderbird-Masterpasswort hat damit nämlich wenig bis nichts zu tun.

PPS: Die Version des Thunderbirds solltest du alternativ auch in Windows in der Liste instalierter Programme/Apps finden.

• Große Datei-Anhänge lassen sich seit Version 60 nicht versenden

• Drachen
    • 24. Januar 2019 um 13:02

Hallo Carina,

offensichtlich spielen da auch immer individuelle Faktoren rein. Es ist jedenfalls nicht die Regel, dass bei Updates bestehende Einstellungen verändert oder gar gesperrt bzw. behindert (?) werden. Andernfalls würde man das hier im Forum sehr schnell merken. Damit ist auch der Eindruck bezüglich Verschlechterung oder gar "erheblicher" Verschlechterung sehr, sehr subjektiv. Dass dennoch nicht jede Veränderung gut ist, da wird dir aber kaum jemand widersprechen :-)

Da ich selber nur sehr selten größere Anhänge versende und dies in den letzten Monaten zumindest mit keinem meiner IMAP-Konten gemacht habe, kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen. In einem anderen Thread wurde jüngst ein Zusammenhang mit der Internetanbindung dignostiziert (weil mehr Upload-Rate den Transfer auf den Server beschleunigt und dieser damit vor dem Timeout, welcher als Ursache vermutet wurde, abgeschlossen wird, den finde ich aber nicht mehr.

MfG

Drachen

• Große Datei-Anhänge lassen sich seit Version 60 nicht versenden

• Drachen
    • 18. Januar 2019 um 14:00

Hallo Carina

Zitat von Carina49

Nachdem ich heute WIEDER das Problem hatte, dass die E-Mail zwar an Kunden raus, aber nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert werden konnte, angeblich Serverproblem!

Ich habe jetzt unter POP 3 bei "Speicherplatz" Nachrichten nicht herunterladen, die größer sind als ..... KB, hier habe ich jetzt 2000 KB eingesetzt. REICHT DAS AUS? Ich habe manchen Anhang mit ca. 26 ff MB, müsste ich hier die Zahl erhöhen?

das Eine - gesendete (!) Mail auf den Server kopieren - hat leider mit dem Anderen - empfangene (!) Mail bzw. deren Anhang/Anhänge vom Server laden - nichts zu tun.

MfG

Drachen

• Datensicherheit im Netz – Einführung in die Informationssicherheit

• Drachen
    • 18. Januar 2019 um 13:29

Danke graba, schaue ich mir heute Abend mal an :-)

• Fremdsprachen sind verschwunden

• Drachen
    • 18. Januar 2019 um 13:28
    Zitat von jbjgr

Ihr Digital Natives habt gut reden, wenn sich ein altes Fossil wie ich mit einem Update quält.

"Digital Natives" habe ich noch nicht in meinen Sprachgebrauch aufgenommen und zähle ganz sicher auch nicht dazu, du bist folglich viel näher am Zeitgeist als ich (50+) .... ;-)

• Ordner umbenannt - alle Unterordner weg

• Drachen
    • 18. Januar 2019 um 13:25

<OT>

Zitat von Mapenzi

Ich verstehe nicht wieso der Explorer das Einfügen einer leeren Datei ohne Endung in den Ordner "Inbox.sbd" verweigern sollte.

Hallo Mapenzi,
    der verweigert das auch nicht (außer man hat keine Schreibrechte oder eine gleichnamige Datei exitiert schon in diesem Ordner oder man verwendet unzulässige Zeichen im Dateinamen oder der Datenträger ist voll usw.), das ist also nur ein Missverständnis.

Du kannst einerseits per Rechtsklick verschiedene Dateitypen anlegen, die Auswahl im Kontextmenü hängt u.a. von den installierten Programmen ab. Und du kannst die Endungen andererseits fast jederzeit ändern - dabei kommt dann die von hefis erwähnte Warnung, ob das wirklich tun will. Könnte ja auch ein Versehen sein.

Mal abgesehen von Sinn und Unsinn von Dateiendungen als relevantem Kriterium an sich ist Windows inzwischen sogar "schon" so schlau, beim Umbennenen von Dateien standardmäßig nur den Namensteil vor der Dateiendung zu markieren ....

MfG

Drachen

</OT>

• Probleme beim verschicken von E-Mails und der Darstellung von deutschen Umlauten

• Drachen
    • 16. Januar 2019 um 23:22

Hallo Helmut,

die Meldung mit der Sicherheits-Ausnahmeregel wird von deinem Virenscanner verursacht, der verschlüsselte Verbindungen überwachen will.

Das ist nicht per se schlecht und es gibt geteilte Meinungen darüber. Je nach Vertrauen kannst du entwedder beim Virenscanner das Scannen verschüsselter Verbindungen bzw. der Mail-Überwachung (oder wie immer das bei AVG heißt) deaktivieren oder aber du bestätigst diese "Sicherheits-Ausnahmeregel".

Im zweiten Screenshot hast du übrigens im unteren Teil deine Mailadresse noch drin, da solltest du das Bild nochmal retuschieren.

MfG

Drachen

• Thunderbird Mail erkennt ohne Nachfrage neue Account-Passwörter

• Drachen
    • 9. Januar 2019 um 20:55

Hallo,

nutzt du einen Proxy o.ä.? Ggf. würde DER nämlich das neue PW kennen und damit die Verbindung vom zweiten PC ermöglichen.

Noch eine Idee: ist der Thunderbird wirklich auf beiden PCs drauf bzw. hast du auf jedem der beiden PCs ein eigenes lokales TB-Profil? Wenn nämlich beide TB-Installationen auf dasselbe Profil (z.B. auf einem NAS) zugreifen ..........

Das uralt-Passwort im Speicher wird vermutlich eine alte Konfiguration betreffen, geringfügig anderer Servername bzw. andere Einstellungen, der zwischendurch mal geändert wurde.

MfG

Drachen

• Imap Konto existiert nicht mehr. Ich würde es in Thunderbird gerne löschen oder die Aktualisierung deaktivieren aber die lokalen Mails behalten.

• Drachen
    • 9. Januar 2019 um 10:27

Hallo,

Zitat von xgadrap

Wobei ich leider Ordner haben dieden gleichen Namen haben.

einfach einen Ordner "1und1" o.ä. anlegen und dann wie von slengfe beschrieben die anderen Ordner dort hinein kopieren, dann gibt es keine Namenskonflikte.

MfG

Drachen

• Dateipfad zu lang - Profilordner lässt sich nicht verschieben

• Drachen
    • 8. Januar 2019 um 20:09

:-)

jede sachliche Frage ist erlaubt, wenn sie nicht erkennbar provozieren oder nerven soll - beides sehe ich bei deiner jüngsten Frage nicht :)

Freut mich, dass ich helfen konnte, und einen schönen Abend dir und allen Mitlesern :-)

• PDF per Thunderbird verschicken

• Drachen
    • 8. Januar 2019 um 20:04

Hallo,

Zitat von Zitrone 112

Wo kann ich dies ggf. nachprüfen ?

"Hamburger"-Menü --> Hilfe --> Über Mozilla Thunderbird

MfG

Drachen

PS: https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/standart.shtml ;)

• angehängte Bilder werden sporadisch nicht angezeigt

• Drachen
    • 8. Januar 2019 um 15:49

Hallo mgeyer,

Zitat von mgeyer

in dieser befinden sich Bilder

Was genau heißt das denn? Sind die Bilder in der Mail enthalten, also eingebunden und mitgeliefert, oder sind, was ich eher vermute, die Bilder extern gespeichert und werden nur per Link aufs jeweilige Bild in die Mail eingebunden? Wie gesagt nehme ich Letzteres an und sporadische "Anzeigefehler" können dann mehrere Ursachen haben:

- schlichter Datenschutz, nämlich Unterbinden des Nachladens und der Anzaige externer Inhalte

- Bilder könnten nur sichtbar sein,w enn man auf dem Portal des Lieferanten angemeldet ist, was eben hin und wieder zufällig gerade nicht der Fall ist

- sporadische Netzwerkprobleme, was aber unwahrscheinlicher ist

Sicher gibt es noch weitere Gedanken dazu von anderen Helfern.

MfG

Drachen

• E-Mails werden beim Löschen erneut vom Server geladen (doppelt)

• Drachen
    • 7. Januar 2019 um 21:49

Hallo,

das sieht dennoch seltsam aus, weil im Posteingang ein (weiterer) Ordner Posteingang zu sehen ist und erst dort drin der Papierkorb ...

Ingos Vorschlag, den (serverseitigen) Papierkorb zu abonnieren, finde ich deshalb noch immer oder weiterhin probierenswert, auch wenn bis jetzt noch alles gut läuft.

MfG

Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™