1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Migration auf neues Notebook

• Drachen
    • 30. Juni 2025 um 17:30
    Zitat von Martens

Ich hatte auf dem neuen Notebook eine Schmalspurversion via Synchronisation erzeugt, ohne Adressen usw.

K.A. was damit gemeint ist :-/

Zitat von Martens

Um klare Verhältnisse zu haben für den angeratenen Weg, habe ich diese Version gelöscht; nicht ahnend, dass damit rückwirkend alle Mails auf dem alten Notebook gelöscht wurden!

Langsam ahne ich mal, dass es kein installierter Thunderbird (via Download des Programms vom Hersteller oder hier von der Webseite) war, sondern eine Portable Version? Andernfalls würde das Löschen des Programms nicht die Mails mit löschen ...

Zitat von Martens

Ich hatte früher ein Verzeichnis 5uidgkah.default-1604576211347 über den entsprechenden Befehl erzeugt

Der Ordnername ist unerwartet und was ist denn nun wieder mit dem "entsprechenden Befehl" gemeint? Wieso überhaupt so einen Ordner manuell anlegen - und wo eigentlich ganz genau?

Zitat von Martens

Ich bin genau nach Rezept vorgegangen,

nach welchem? Meines enthielt keine Zeile mit Ordner manuell anlegen :-/

Zitat von Martens

habe Thunderbird auf dem neuen Notebook komplett, mit Adressbuch, das aber ohne Inhalt.

Also sind nun die Mails da, nur das Adressbuch ist leer?

Mir fällt dabei auf, dass du anfangs irgendeine "Schmalspurversion" ohne Adressen erwähntest. Aber ob dabei schon das Adressbuch flöten ging oder ob es nur entfernt wurde (und nun auf einem anderen Medium noch zu holen wäre) oder was genau da alles gemeint und passiert ist, erschließt sich zumindest mir leider nicht.

• Doppelte Nachrichten (Zeit, Datum, Betreff und Größe gleich) im Filter-Ordner

• Drachen
    • 30. Juni 2025 um 15:40

Hallo,

sicher, dass du keine weiteren Filter hast, die die da hineingrätschen?
    Z.B. einen, der die Mail bereits kopiert, bevor die gezeigte Filterregel verschiebt?

Zitat von thunder312

Verstehe ich die Funktion der Filterregeln falsch oder sollte beim Verschieben die Mail im Standard-Eingangsordner nicht weg sein

Ja: wenn du die Mail verschieben lässt, sollte sie anschließend nicht mehr im ursprünglichen Ordner sein.

Zitat von thunder312

... oder zumindest bei einem erneuten Ausführen des Filters nicht nochmals im Filter-Ordner landen?

Streiche an der Stelle das "oder" und ersetze es durch "und": wenn die Mail nicht mehr im Ursprungsordner ist, kann sie der Filter bei erneutem Ausführen dort nicht mehr finden und daher auch nicht erneut verschieben.

Aber eventuell hast du noch andere Filter, die die Mail nach dem Verschieben zurück kopieren ....? Das ist weiter unklar.

Da du aber den Filter ohnehin manuell auslöst, kannst das ja gezielt beobachten:
    Wenn die nächste solche Mail herein kommt (und wenn du per IMAP abrufst!), parallel das Web-Interface öffen. Dort im Posteingang wie auch im Zielornder schauen.
    Dann Filter manuell anstubsen.
    Wieder via Browser auf dem Server bachsehen, ob die Mail kopiert oder verschieben wurde.
    Mehrfach aktualisieren, ob sich da was ändert ...
    Filter nochmal manuell anstoßen und wieder schauen.

Und es gibt ein Filterprotokoll, indem du auch nachsehen kannst. Musst du aber gleub ich erst aktivieren; da komme ich auf dünnes Eis, da nie selbst benötigt.

Noch ein Gedanke: welche weiteren Clients mischen mit, die ihrerseits vielleicht auch noch Mails hin und her kopieren oder verschieben?

Nur am Rande (nicht für die Frage relevant):

Zitat von thunder312

das ich per SMTP abrufe

Du rufst entweder bei IMAP-Protokoll ab oder per PoP(3).
    SMTP hingegen ist das Protokoll zum Versenden ;)

• Verschieben von Thunderbird-Emails-Import von Lokaler Ordner in ein Thunderbird-Archiv unter Posteingang nach Kopie von externer Festplatte

• Drachen
    • 27. Juni 2025 um 16:50

Moin,

erstmal danke für die Erläuterung im Text, denn der Betreff ist derart sperrig, dass zumindest ich nicht durchsteige, was dort gemeint war.

Was ich vermisse: zu welchem Zweck hattest du denn diese ganze Kopiererei begonnen? Womöglich gibt es andere Wege zu diesem Ziel (z.B. simpler Umzug des TB-Kontos bzw. des TB-Profils auf einen neuen Computer?), sofern der erwähnte alte PC noch existiert und die Kopiererei nicht zu lange zurück liegt.

Zitat von Balance

1. Auf meinem alten PC hatte ich 2 Thunderbird-Konten: POP 3 und IMAP (Letzteres wurde irgendwie mal zusätzlich automatisch installiert)

Beide Konten im Thunderbird betreffen dasselbe web.de-Konto?

(nebenbei: Thunderbird installiert nicht automatisch IMAP-Konten, das musst du schon selber manuell angestoßen und durchgeführt haben.)

Zitat von Balance

2. Ich kopierte meine alten POP3 Posteingang-, Entwürfe- und Gesendet-Ordner auf eine externe Festplatte ....

Was ganz genau hast du dabei kopiert? Nur die (endungslosen) Mbox-Dateien oder was sonst?

Zitat von Balance

und von dort dann in Thunderbird auf meinen Laptop, da landeten sie im "Lokalen Ordner".

Auch das passierte nicht von allein, sondern durch dein Einfügen in den entsprechenden Ordner. Was übrigens durchaus eine gute Idee war.

Zitat von Balance

Posteingang-Ordner (über 2000 Mails) und Entwürfe-Ordner (8 Mails) ließen sich in den neu eingerichteten ArchivPCalt-Ordner verschieben;

Wo genau du diesen zuletzt genannten Ordner angelegt hast, bleibt offen.

Ebenso übrigens, wieso du sie nicht in den Lokalen Ordnern belassen hast.

Zitat von Balance

beim Gesendet-Ordner (über 6000 Mails) brach der "Verschiebe-Vorgang immer wieder ab, z.B. bei 2000 oder 1000 Mails.

Dann kleinere Portionen wie z.B. 500 Stück probieren.
    Unabhängig davon würde ich persönlich eher empfehlen, Mails zu kopieren und nach Stichproben die Originale zu löschen. Beim Verschieben kann es weit eher mal zu Datenverlust kommen, wenn das Verschieben hakt: im Zielordner kommt das Objekt (hier: die Mail) nicht an, aber im Quellordner ist es nicht mehr ....

Zitat von Balance

Frage: Foto/jpg hier Hochladen klappte nicht mit Zip-Datei, pdf-Datei?

Wie schon im Betreff: zuviel von allem, unklare Fragestellung. Foto mit Zip-Datei hochladen, wie meinen?

Bilder kannst du (z.B. erst in Paint markieren und kopieren und dann) direkt per Strg+V im Textfeld des Forums einfügen.

ZIP oder PDF sollten als Anhang über die entsprechende Schaltfläche unmittelbar unter dem Textfeld einzufügen sein, hab ich aber bisher nie benötigt und daher nicht getestet.

MfG
    Drachen

• bei eMail eines bestimmten Absenders wird der Inhalt nicht angezeigt

• Drachen
    • 27. Juni 2025 um 11:34
    Zitat von micha110

das Feld in dem die Nachricht steht wird aber nur leer angezeigt.

Wie lässt du die Mails anzeigen?

Ich hatte dasselbe Problem früher bei eBay-Mails, da diese nur einen HTML-Part enthielten, bei Rein-Text-Anzeige aber nichts. M.W. ist es längst üblich, dass Mailinhalte sowohl als Text-Teil wie auch (sofern überhaupt vom Absender gewählt) auch als HTML-Teil. Ließ ich HTML zu, konnte ich die Inhalte dieser Mails sehen/lesen.

• Mails werden beim Verschieben/Archivieren in den "lokalen Ordnern" verstümmelt

• Drachen
    • 27. Juni 2025 um 11:31
    Zitat von ggbsde

Unbedingt auch die zugehörigen Indexdateien (.msf) mit sichern. Wenn die nicht zueinander passen ist Chaos absehbar.

Sicher? Nachdem gefühlt mindestens wöchentlich empfohlen wird, bei Problemen die MSF-Datein zu löschen (und dass die Reparieren-Funktion für Ordner auch nichts Anderes machen würde), da diese dann anhand des Inhalts der Mbox-Datei neu erzeugt wird, überrascht mich die Empfehlung, die Indexdatei "unbedingt" mit zu sichern.

Hingegen verstehe ich ich, dass man keine mbox- und Indexdatei aus verschiedenen Quellen oder verschiedenen Versionsständen zusammen "zurückspielt", da käme es sicher wirklich zu Chaos.

• IMAPsync as a service?

• Drachen
    • 23. Juni 2025 um 21:22

Hallo,

Zitat von mxr

Das ganze ist aber dermassen gross [...] auch die Datenmenge ist dafür wohl zu gross

Um wieviele Gigabyte geht es denn konkret?

ergänzend vielleicht: wieviele Ordner und wie schnell ist deine Anbindung (Download wie auch Upload)?

• Hauptpasswort

• Drachen
    • 22. Juni 2025 um 17:59
    Zitat von abikika

Wäre cool wenn das eines Tages vielleicht so möglich ist.

bezogen auf ...

Zitat von abikika

Wie schütze ich mein E-Mail Programm sicher vor unerlaubten Zugriff?

Das ist aber die Aufgabe des Benutzerkontos auf Betriebssystem-Ebene. Dort und damit sollen die Daten der Benutzer vor den anderen Benutzern abgeschottet werden.

Es ist daher kaum zu erwarten, dass nun wie vor dreißig Jahren ein Programm seine eigenen Daten schützen muss, denn das ist nicht seine Aufgabe.

Der Weg zu deinem Ziel ist echt simpel: du gibst dein Kennwort für deinen persönliche Account im Betriebssystem nicht weiter und es ist auch nicht zu kurz und zu einfach, also nicht zu erraten und auch durch Probieren nicht herauszufinden.

Und weil oben Windows Home steht: jedes Familienmitglied bekommt einen eigenen Account.
    Aus die Maus.

Manchmal ist es wirklich so einfach, wie es klingt :-D

• Thunderbird Konto einrichten ohne GUI

• Drachen
    • 22. Juni 2025 um 17:52
    Zitat von slesa

Wenn das ein vorgesehener Weg ist

Es ist einer der möglichen Wege zum Übertragen eines existierenden und funktionierenden Profils.
    Einen anderen (den ich deutlich einfacher finde) beschrieb ich oben.

Beide hingegen haben nichts mit deinem anfänglichen Ziel zu tun, den Profilordner ohne vorherigen Start des TB und auch ohne Kopie eines existierenden Profils zu erzeugen und mit eben diesen Daten zu füllen, welche sonst vom TB selbst beim Einrichten von Konten erzeugt würden.

Inzwischen wird es etwas unübersichtlich, weil du nur wenige Tipps zu deinem ursprünglichen Ziel, aber verschiedene zum Kopieren von Profilen erhalten hast.
    Und es ist jedesmal unklar, was ganz konkret du probiert hast und ab welchem Schritt es zu Problemen kam. "hat nicht funktioniert" ist leider keine präzise Beschreibung, was zielgerichtete Abhilfe wirklich sehr erschwert.

• Mails werden beim Verschieben/Archivieren in den "lokalen Ordnern" verstümmelt

• Drachen
    • 21. Juni 2025 um 18:33
    Zitat von Lindauer_Linse

muß wohl die MBOX-Datei kaputt sein

Wiederherstellung aus einer aktuellen Datensicherung schon versucht?

Zitat von Lindauer_Linse

Ich vermute eher, daß bei einem 13,3 GB großen "lokalen Ordner" Thunderbird an eine Grenze stößt

Der Ordner samt Unterordnern oder ist tatsächlich dieser eine konkrete Ordner 13 GB groß? Letzteres dürfte tatsächlich zuviel geworden sein.

Zitat von Lindauer_Linse

Werden MBOX- und Indexdatei für jeden Ordner separat angelegt

Ja. Eine (endungslose) Mbox-Datei und eine gleichnamige Indexdatei mit der Endung .msf.

Zitat von Lindauer_Linse

Wo befinden sich diese?

In em gemeinsamen TB-Profil auf einer NTFS-Partition. Innerhalb es Profils im Ordner 'Mails' und dort wiederum in dem Ordner 'Local Folders'.

• E-Mails verschwunden

• Drachen
    • 21. Juni 2025 um 18:25
    Zitat von Drachen

Und: wie groß ist die die INBOX-Datei?

?

• mails von ausgebauter Festplatte retten

• Drachen
    • 21. Juni 2025 um 18:23
    Zitat von dErzOnk

Andersrum wird man aber viel zu schnell als Experte bezeichnet und man muss allen Bekannten mit der IT helfen. ;)

Viel wichtiger sind zwischenmenschliche Fähigkeiten, die kann man nicht downloaden. Ich wage mal zu behaupten das es einige IT-ler gibt die genau da erhebliche Defizite haben.

:thumbup::thumbup::thumbup: wahre Worte! :thumbup::thumbup::thumbup:

• Drachen
    • 21. Juni 2025 um 18:22
    Zitat von slesa

Ich hab ja schon mehrfach probiert, diesen Ordner vorzugenerieren, aber TB ignoriert ihn dann komplett.

Weil der Ordner allein nicht reicht.

In %AppData% wird der Ordner Thunderbird angelegt.

In diesem wiederum u.a. die Datei profiles.ini (in welcher wiederum der Verweis auf den eigentlichen Profilordner zu finden ist) und der Ordner Profiles.

In Letzterem wird dann der bereits erwähnte eigentliche Profilordner angelegt und in diesem die ebenfalls schon zuvor erwähnte Datei prefs.js und diverse andere Dateien sowie die Unterordner für deine POP-, IMAP- und sonstigen Konten.

Ich denke mal, dein Ziel ist erreichbar un nahezu alles kann manuell angelegt werden - den Rest erzeugt der TB dann evtl. von sich aus ....

Insofern bin ich gepannt auf spätere Berichte von dir mit Fortschritten oder ein Batchfile mit den diversen Befehlen der anlegeten Ordner und Dateien.:thumbup:

• mails von ausgebauter Festplatte retten

• Drachen
    • 19. Juni 2025 um 09:16
    Zitat von DocGoof

sonst werde ich noch als General-Dummy eingestuft

mach dir zumindest darüber keine Sorgen. Die meisten Menschen wissen kaum etwas über ihre Computer und das ist normal, denn sie sind - wie du auch - dafür auf anderen Gebieten bewandert, wo einige von uns (mich ausdrücklich eingeschlossen!) echt Null Ahnung haben.

• E-Mails verschwunden

• Drachen
    • 19. Juni 2025 um 09:14
    Zitat von andreas.enzmann

es sind in der INBOX keine älteren Mails.

Lässt sich das noch etwas eingrenzen, also wie alt die noch vorh. Mails sind?
    U.U. ist da eine Löschfrist (oder Speicherfrist) eingestellt ...

Und: wie groß ist die die INBOX-Datei?
    Sicher nicht sehr groß, da du gewiss ältere Mails stets aus dem Posteingang in Unterordner schiebst (oder nicht mehr benötigte Mails löschst und gelegentlich komprimierst ...)?

• Drachen
    • 18. Juni 2025 um 09:02
    Zitat von flummy

Die Antworten hier beziehen sich auf Windows. Der TO schreibt aber von Linux.

Tatsächlich nur meine Antwort (Beitrag #5), insofern danke für deinen aufmerksamen Hinweis.

Zitat von flummy

Die Vorgehensweise wird die Gleiche sein (Profil kopieren). Nur die Pfade sind anders.

Richtig. Und tatsächlich habe ich auch unter Linux schon mehrfach den Anwendungsordner (bei mir seinerzeit ../Home/.thunderbird) kopiert und so mein Profil in eine andere Distribution umgezogen.

• Thunderbird läßt sich nicht mehr öffnen "Firefox crash Reporter" bzw. "Mozilla Absturzmelder"

• Drachen
    • 17. Juni 2025 um 11:06
    Zitat von Erlos

Wenn ich die Öffnung von Thunderbird erreichen wollte, mußte ich das festgelegte Kennwort (Paßwort) eingeben

ahh es geht also um das sog. Hauptkennwort und nicht um die einzelnen Kennwörter des Mailkontos bzw. der Mailkonten. Dann ist es natürlich normal, dass es bei jedem Start des Thunderbirds eingegeben werden muss.

danke für die Präzisierung :)

• Rücksicherung Thunderbird Adressdatei

• Drachen
    • 17. Juni 2025 um 08:38
    Zitat von Frank-Reiner

Also: Welche Datei an welcher Stelle des Verzeichnisses einfügen?

Wenn du das ganze Profil übernehmen willst, dann keine Datei einfügen, sondern einen Ordner kopieren ... siehe dazu Beiträge #7 bzw. #3
    Da steht schon, welches Verzeichnis wo zu finden und zu kopieren und ann auch wo einzufügen ist.

Wenn die Konten etc. bereits zu deiner Zufriedenheit eingerichtet sind und es dir tatsächlich ausschließlich um die Adressen geht - du hast leider an keiner Stelle klar beantwortet, welche der beiden Optionen zutrifft - dann geht es wirklich nur um eine oder zwei Dateien.
    Da ich aber stets gut gefahren bin mit dem Umzug des gesamten Profils und nie einzelne Adressbücher ausgetauscht habe, kann zumindest ich dir bei dieser Variante nicht zielführend helfen. Andere hier können das hingegen echt gut und haben offenkundig viel Erfahrung, das ist ja auch das Schöne an solchen Foren, dass es fachkundige für vieleri Arten von Problemem gibt.

• Kein Text in den Mails

• Drachen
    • 16. Juni 2025 um 20:35
    Zitat von kennney

Hat da einer eine Idee woran das liegen kann?!

ja eine hab ich noch: Mal Theme gewechselt?

Immerhin nehme ich an, dass Avira diesmal unschuldig ist, selbst wenn ich das Zeugs für unnötig bis gelegentlich schädlich halte.

• Rücksicherung Thunderbird Adressdatei

• Drachen
    • 16. Juni 2025 um 19:36
    Zitat von ggbsde

Es gab einen kurzzeitigen Bug, der die Ordner klein schrieb.

Ahh danke, das war mir entgangen.

• Kein Text in den Mails

• Drachen
    • 16. Juni 2025 um 19:35

Mal reingeklickt und gedrückte Maustaste etwas herumgezogen?
    Nicht dass da nur schwarze Schrift auf schwarzem Grund ist?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™