1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• 1
  • 2
  • 3
  • 235
  • Ordner plötzlich leer

• Drachen
    • 8. Mai 2025 um 20:18
    Zitat von jergo

Ich vermisse keine mails, Du solltest meine früheren Posts lesen.

Oh sorry, die ewige Nachfragerei nach relevanten Details hat so lange gedauert, da hab ich ja glatt vergessen, dass du keine Mails vermisst ....

... nur die Inhalte ganz vieler ganz wichtiger Mails. Riesiger Unterschied, keine Frage!

Nachdem du keinen Bedarf hast, auf Nachfragen zu antworten, scheint sich das Problem doch offenbar auf andere Weise gelöst zu haben. Freut mich für dich, denk' an eine frische Datensicherung und teste dann gleich mal die Wiederherstellung.

• Ordner plötzlich leer

• Drachen
    • 8. Mai 2025 um 18:50
    Zitat von jergo

Was wollt Ihr denn noch wissen?

Fangen wir an mit Sachen, die bereits gefragt wurden ohne Antwort?

Zitat von Drachen

was ist drin in den ZIP-Files?

Du wolltest wissen, ob und was damit anzufangen sei oder wohin bzw. wie du sie "ins existierende Programm integrieren" müsstest.
    Ins Programm mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht, aber ggf. in dein TB-Profil ..... wenn denn etwas Brauchbares wie deine abhanden gekommenen E-Mails überhaupt in diesen Dateien drin stecken.

Nebenbei grübele ich noch über ...

Zitat von jergo

Nach Neuinstallation landeten alle mails erst mal im junk Ordner, bevor ich sie als sicher identifizieren konnte.

Wie hast du das denn hinbekommen - und hast du aktuell auch im Junk-Ordner nachgesehen, ob deine vermissten Mails nicht alle dort gelandet sind?

• Die Linkleiste hüpft

• Drachen
    • 8. Mai 2025 um 18:43

Oha, viel Teilwissen :-/

Zitat von Norweger

mein Total AV läßt mich nach einem abgewehrten Angriff über eine von mir zum Lesen geöffnete Nachricht (Versuch unterbunden) gar nicht mehr rein

Malware in einer Mail ist nicht direkt ein Angriff, sondern erstmal nur ein Versuch. Ohne Details deinerseits kann man dazu auch nichts Genaueres schreiben. War es ein angehängtes Programm, war es ein "böses" Makro in einer Word-Datei oder was genau?

Auf ein ausführbares Programm reagiert auch der Defender i.d.R. zuverlässig - entweder beim Abspeichern auf dem Datenträger oder beim Versuch, es auszuführen.
    Wenn dein TotalAV schon das Lesen der Nachricht verhindert hat, dann ist das - ohne genauere Infos! - für mich erstmal nur eine seltsame Info und macht mich dieser Software gegenüber sehr skeptisch.

Zitat von Norweger

Ähnliches hatte ich schon mit einer eMail angeblich eine Antwort von Microsoft auf eine Anfrage von mir zum Thema Remotecomputer da hat Iobit Malware Fighter pro Schaden verhindert, Defender keine Reaktion.

Auch hier ohne Details, aber annehmbar ungefähr dasselbe wie zuvor. Als bloßer Anhang ist solche malware i.d.R. ungefährlich; erst beim Abspeichern oder beim versuch, die Malware auszuführen, greift der Hintergrund-Schutz.

Der überwacht Zugriffe auf die Massenspeicher und je nach Ausführung auch bestimmte Operationen im Hauptspeicher ...

Insofern ist die Annahme, der Defender hätte nicht geschützt, in doppelter Hinsicht nicht korrekt: Die meisten kommerziellen Virenwächter deaktivieren nämlich auch den Defender, wenn man sie aufs System loslässt. Und das betrifft auch Total AV.

Zitat von Norweger

meine Erfahrung

gespeist aus Nicht-Wissen - und Werbeaussagen!
    U.a. berücksichtigst du m.E. nicht, dass die meisten kommerziellen Virenwächter den Defender deaktivieren, wenn man sie aufs System loslässt. Dass der Defender dann nicht reagieren kann, wenn ihn deine Drittsoftware abschaltet, ist hoffentlich nachvollziehbar?

Damit ist deine "Erfahrung", dass der Defender schlechter sei, weil er nicht reagiert habe im Gegensatz zu deinen Drittanbieterprodukten, bereits komplett wertlos.

Und deswegen sehe ich das durchaus wie Micha:

Zitat von MSFreak

mal wieder ein unbedarfter User, der der Werbung mehr vertraut als eine korrekte Recherche in der Fachpresse.

• Ordner plötzlich leer

• Drachen
    • 8. Mai 2025 um 17:47
    Zitat von jergo

Sie sind nicht aktuell

Und was ist drin in den ZIP-Files?

Zitat von dErzOnk

vielleicht haben die anderen Lust hier jedes Detail zu erfragen.

Allmählich lässt auch meine Motivation nach :-/

• Ordner plötzlich leer

• Drachen
    • 8. Mai 2025 um 15:39
    Zitat von jergo

Ich habe diverse backup files gefunden, die sich auf thunderbird beziehen, wie muß ich die ins existierende Programm integrieren?

Kommt ganz drauf an, was denn konkret drinnen steckt in deinen "backup files".
    Und was meinst du mit "auf thunderbird beziehen"? Nicht dass das nur ein paar aufgehobene Installationsdateien sind.

Zitat von jergo

mails kommen, sind nur alle im Junk Ordner gelandet wegen Neuinstallation.

manuell dorthin verschoben oder wie ist das gemeint?

Wundersamerweise wurde noch nicht nach der genutzten Antiviren- oder Sicherheitssoftware gefragt.
    Mal eben leere Mailordner sind nicht unbedingt typisch, und egal ob und wie du deine Mails wiederkriegst: ohne Kenntnis der Ursache kann das jederzeit erneut passieren.

• Ordner plötzlich leer

• Drachen
    • 8. Mai 2025 um 12:16
    Zitat von jergo

Es ist für mich ein Drama, da alle Daten, Verträge, Informationen in meinen über 30 Ordnern enthalten sind, die zwar noch da sind, aber leer!

Snd die Ordner auch auf dem Server leer, also wenn du via Browser und Web-Interface deines ungenannten Mailanbieters nachschaust?

Nebenbei ist das so ein Moment, mal das bisherige Datensicherungskonzept auf Wirksamkeit zu prüfen via Wiederherstellung - und ggf. nachzubessern :-/

• Filter Anhänge abspeichern in funktioniert nicht mehr

• Drachen
    • 8. Mai 2025 um 09:10
    Zitat von Stitch

seit dem 24.04. funktioniert der Filter nur zur hälfte.

Frage 1 dazu: was hat sich am oder nach dem 24.04. geändert?

Frage 2 dazu: was ganz genau soll denn "der Filter" machen? Enthält der noch weitere Anweisungen als die beiden erwähnten und wenn ja, welche?
    "Anhänge abspeichern in den vorgesehenen Ordner geht nicht mehr"
    Wie äußert sich das? Gibt es dazu Fehlermeldungen? Ist es ein lokaler Ordner oder ein Netzlaufwerk? Passiert das mit egal welcher Art von Anhang (PDF, Bilder, Word-Dateien, ...?)

• Gmailkonto mit wenig Datenspuren löschen!

• Drachen
    • 7. Mai 2025 um 08:48

Hallo Thunder98 ,

ich vermisse die Information, ob das Konto ausschließlich für Mailverkehr eingerichtet wurde oder womöglich an dem Account auch noch ein Android-Smartphone hängt. U.U. schneidet man sich ins eigene Fleisch, am einen Ende zu löschen, wenn dann am anderen Ende etwas fehlt.

Zitat von Thunder98

erhalte praktisch heute keine neue Emails mehr an Gmail

Wie schaut es mit dem Kalender aus? Adressen/Kontakte?
    So ein Konto biette ja nicht nur E-Mail ....

Davon abgesehen ist es komplett unerheblich, ob man alles auf einen Streich aufräumt (oder bei größerer Anzahl von mails und ordcner in mehreren Aktionen) oder ob man "langsam Schritt für Schritt" einzelne Mails von den Google-Servern löscht. Heimlich ist daran überhaupt nichts, denn da sitzen keine Google-Mitarbeiter und schauen mit Argusaugen nach Veränderungen ...

Zitat von Thunder98

Um möglichst wenig Datenspuren bei Google zu hinterlassen

Das ist an sich ohnehin eine andere Baustelle. Du würdest bereits keine weiteren Datenspuren hinterlassen, wenn du nur in deinem Client (z.B. Thunderbird) jeglichen Zugriff auf das Google-Konto kappst und es nie wieder anrührst.
    Das Kopieren der Mails ist eine Datenspur, je nach Sichtweise im engeren Sinne auch die Konto-Löschung. - die würde ich aber deswegen nicht unterlassen, nur bevor mein vorheriger Satz zu entsprechenden Überlegungen führt!

Abschließend kann ich nur noch dErzOnk beipflichten: Hole bei Bedarf eine Datenauskunft nach DSGVO ein.

• Kalender nach Update von Version 137.0.2 auf Version 138.0 nicht mehr nutzbar

• Drachen
    • 6. Mai 2025 um 12:47
    Zitat von YellowFellow

Ich wollte nur beitragen.

Kein Einwand, wirklich nicht. Ich persönlich begrüße solcherart Engagement und Verstärkung sehr, m.W. stehe ich damit keinesfalls allein da

Zitat von YellowFellow

für mich sah es aus, als hätten Sas und ich genau das gleiche Problem (CalDAV funktioniert seit 138 nicht mehr).

... mit anderen Umgebungsbedingungen, die fast immer eine Rolle spielen. Auch wenn es diesmal danach aussieht, als würde dies keine Rolle spielen.

Die Regeln stammen nicht von mir, aber ich finde sie sinnvoll und daher unschädlich, ggf. darauf hinzuweisen.

Zitat von YellowFellow

Würde mich freuen, wenn der Umgangston in diesem Forum etwas freundlicher und hilfsbereiter wäre.

Da du dies in der Antwort an mich erwähnst, scheinst du auch mich damit anzusprechen.
    Ich schreibe auch schon seit ca. drei Jahrzehnten im Netz, bin in diversen Foren unterwegs und lerne noch immer gern dazu. Dazu wären jedoch konkrete Hinweise hilfreich, an welcher Stelle ich offenbar als unfreundlich empfunden wurde; pauschale Vorwürfe lassen sich nicht aufgreifen im Sinne individueller Verbesserung.

MfG
    Drachen

• Kalender nach Update von Version 137.0.2 auf Version 138.0 nicht mehr nutzbar

• Drachen
    • 5. Mai 2025 um 17:03
    Zitat von YellowFellow

ChatGPT Plus hatte mir den Test vorgeschlagen

Nicht dein Ernst, oder?

Davon abgesehen wäre es eine wirklich gute Idee, wenn du deinen eigenen Thread eröffnest, statt den von Sas zu übernehmen :-/

• Eingehende Emails werden nicht im Ordner "Posteingang" sondern im Ordner "Unbekannt" gespeichert

• Drachen
    • 5. Mai 2025 um 14:08
    Zitat von BeeHappy

Nach Recherche und Überprüfung auf meinem web.de-Konto steht da nur "2-Wege-Spamschutz".

Da lasse ich aber jetzt mal die Finger davon, das zu ändern...

...nicht dass ich dann ´n Haufen Spam bekomme...

Die Menge wird sich m.E. nicht ändern, nur der Umgang damit.

• Unterstrichene Buchstaben???

• Drachen
    • 5. Mai 2025 um 12:19
    Zitat von AndyC

Ist bei allen Programmen so.

... und dies seit mehreren Jahrzehnten ...

• Mails werden verschoben oder gelöscht

• Drachen
    • 5. Mai 2025 um 08:44

Moin,

Zitat von utlTB

Die Mails schienen mir erneut vom Server heruntergeladen worden zu sein. Jedenfalls wurden sie fett/ungelesen angezeigt.

Dies spräche für eine defekte Datei popstate (k.A. wie die Endung lautet, habe keinen TB hier im Büro), in welcher der TB speichert, welche Mail bereits heruntergeladen wurde.

Zitat von utlTB

Meinst Du die größten Ordner im TB-Profil? Das wäre „gobal-message-db.sqlite alt“, ca. 500 MB, vermutlich eine Sicherheitskopie, die ich bei irgendwelchen Problemlöseversuchen erstellt hatte und vergessen habe zu löschen.

Nein, ich meinte die Mail-Ordner, bei der standardmäßigen Specherung jedes TB-Ordners wäre dies pro Ordner eine endungslose Datei.

Zitat von utlTB

Der Container hat ca. 20 GB, belegt sind ca. 9 GB.

Die 9 GB wären also die Profilgröße. Aber wie groß sind die Dateien, welche die Mail-Ordner repräsentieren, also z.B. die Datei inbox usw.?

MfG
    Drachen

• Ordner Inhalt nach ungelesen sortieren

• Drachen
    • 4. Mai 2025 um 12:50

Hallo,

zumindest in der Listenansicht kein Problem: einfach nach der entsprechenden Spalte sortieren lassen (klick mal auf den Spaltenkopf):

(Und lass die Registry in Ruhe, wenn du nicht ganz genau weißt, was du tun musst, die ist nichts für Experimente mit aus dem Internet angelesenen, oft fragwürdigen "Tipps")

MfG
    Drachen

• Emails ID ändern - neu zuweisen

• Drachen
    • 2. Mai 2025 um 19:08
    Zitat von ggbsde

Wird aber von TB nirgends angezeigt (falls man nicht 'alle Kopfzeilen' aktiviert hat)

deshalb fragte ich :)
    eine nicht angezeigte, rein interne ID zu ändern, um eine wie auch immer geartete Nummerierung zu erreichen (welche man ebenfalls nicht sieht und deren Nutzen mir verborgen bleibt), schien mir zu unrealistisch, also ist möglicherweise etwas Anderes als eben diese ID gemeint.

• Emails ID ändern - neu zuweisen

• Drachen
    • 2. Mai 2025 um 18:00

Nur für mein Verständnis: ist hier mit "E-Mail-ID" möglicherweise der Betreff / die Betreffzeile gemeint?

• Versenden von Mails nicht mehr möglich

• Drachen
    • 1. Mai 2025 um 19:51
    Zitat von aldominz

Postausgangs-Server (SMTP): mail.gmx.net - Port: 587 - Benutzername: [meine Mailadresse] - Authentifizierungsmethode: Passwort, normal - Verbindungssicherheit: STARTTLS.

Abgesehen von deinem Avira als potentielle, weil sehr, sehr häufige Störqelle funktionieren meine GMX-Accounts mit folg. Daten:

(TB 128.9.2 auf Windows 10, Sicherheitskram onboard)

• Thunderbird absender blockieren mit nachricht das es die E mail Adresse nicht mehr gibt oder bestimmten Text

• Drachen
    • 1. Mai 2025 um 19:45
    Zitat von dErzOnk

Wenn es ein deutscher Absender ist mit korrektem Firmeninformationen Beschwerde bei der Bundesnetzagentur erstellen.

Deutsche und in Grenzen auch östereichische Anbieter reagieren meiner Erfahrung nach auf Beweschwerden, sofern es echte Anbieter sind. Habe einen häufigen Nachnamen und es gibt verblüffend viele Menschen gleichen Nachnamens, die ihre eigenen Mailadressen nicht fehlerfrei tippen können. (Ab und zu mal als Versehen ja ok, aber was hier über die Jahre reinkam, ist allein durch Versehen nicht mehr erklärbar, da kommt schon sehr viel Gleichgültigkeit und in kleinen Teilen schiere Blödheit dazu.)

Alles andere als Spam markieren und fertig.

• Thunderbird absender blockieren mit nachricht das es die E mail Adresse nicht mehr gibt oder bestimmten Text

• Drachen
    • 30. April 2025 um 19:30
    Zitat von Lutschpuppe XXL

oder besser den Absender blockieren,

Den ersten Teil der Frage verstehe ich nicht so ganz.

Eine Mail beantworten, dass es die angeschrieben Adresse nicht mehr gibt? Das macht ggf. der Mailserver, wenn du das Postfach löscht. Vom Mailclient aus erscheint es nicht möglich.

Aber Absender blockieren funktioniert nicht, erst recht mit Antwort-Text ... etwas Hintergrund wäre eventuell sinnvoll, um zu verstehen, was letztlich das eigentliche Ziel ist.

Sofern es nicht ohnehin "nur" um Spam geht, erstelle lieber einen Filter, der Mails von dem ungeliebten Absender direkt in den Papierkorb verschiebt und dort auch gleich als gelesen markiert. Wenn du dann den Papierkorb noch automatisch nach wenigen Tagen leeren lässt, wirst du von diesen nicht erwünschten Mails nichts mehr mitbekommen.

• PW lesbar anzeigbar?

• Drachen
    • 28. April 2025 um 18:04
    Zitat von Wurzl

Dr. Kuhgl liefert ebenfalls nicht mehr funktionierende Lösungen.

Sollst halt keine dubiosen Anbieter fragen.

Zitat von Wurzl

Ist es möglich, sich die in der Passwortverwaltung gespeicherten Passwörter nach Eingabe des Hauptpasswortes lesbar anzeigen zu lassen?

Zumindest ohne Hauptkennwort geht es sehr einfach, nämlich via
    Einstellungen -> (links) Datenschutz & Sicherheit -> (rechts) im Abschnitt Passwärter auf "Gespeicherte Passwörter..." klicken

Dann wird eine (standardmäßig?) nach Anbieter sortierte Liste der Gespeicherten Zugangsdaten angezeigt und unter der Tabelle rechts ein Button "Passwörter anzeigen". Klicke ich auf diesen, kommt noch eine Nachfrage, ob ich das wirklich will.
    Dort auf "Ja" klicken, dann bekommt die zuvor erwähnte Tabelle noch eine weitere Spalte, in welcher dann im Klartext das Kennwort zum jeweiligen Anbieter steht.

Mir ist jedoch nicht bekannt, ob ein gesetztes Hauptkennwort dieses Verhalten möglicherweise verändert ..... oder eines deiner AddOns?

• 1
  • 2
  • 3
  • 235
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English