1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Spiegelung von E-Mails deaktivieren

• Drachen
    • 26. Dezember 2025 um 18:23

hallo, danke fürs Nachschauen :)

Zitat von kabel053

Wenn ich mich bei Telekom mit diesen drei Adressen anmelde, und unter "Mein Profil" auf "Vertragspartner" gehe und dort bei "E-Mail Adresse(n)" schaue, ist dort jeweils A@t-online gelistet.

Wenn ich dann in das "E-Mail Center" der Telekom gehe (die Benutzeroberfläche sieht hier etwas anders aus), und links in der Auswahlliste auf "E-Mail-Adressen" gehe, habe ich dort (endlich!) wohl die entscheidene Stelle gefunden. Hier gibt es eine "Hauptadresse", wo "A@t-online.de" eingetragen ist, sowie einen Reiter "Zusätzliche Adressen", wo "B@t-online.de" sowie "C@t-online.de" eingetragen sind.

Ja, also wirklich seitens T-Online nur ein einziges Konto und keine drei separaten Konten.

Im Thunderbird wäre dafür an sich auch nur ein Konto anzulegen - vermutlich mit der Hauptadresse A@t-online.de

die beiden anderen Adressen wären dann im Thunderbird als sog. Identitäten hinzuzufügen - für den Empfang ist es nicht nötig, aber damit kannst du dann auch unter den anderen Adressen B@t-online oder C@t-online senden ....

wie du diese weiteren Adressen im TB als Alias in dann einzigen Konto A ... anlegst, findest du u.a. in diesem Beitrag, sogar mit Bild: RE: Host Europe alias Emailadressen Absender ist immer der Standardnutzer des Emailkontos

Anworten dann bitte trotzdem hier in deinem eigenen Thread.

Ob (und wie) du deine drei Adressen seitens T-Online in separate Accounts umlegen kannst, kann dir aber nur T-Online erklären.

• Zwei Thunderbirdversionen 128.12.0esr und 140.2.0esr migrieren

• Drachen
    • 26. Dezember 2025 um 17:42

Kenne so einen Menüpunkt nicht, kann daher nicht folgen

Wenn du LOKAL auf der Kiste keine Mails mehr herumliegen hast, welche du nicht entweder auf den Server oder aufs andere Notebook kopiert hast, dann noch nicht löschen.

Wenn du dir GANZ sicher bist, dass wirklich jede Mail und jeder Termin und jeder Kontakt auf mindestens entweder dem Server oder dem anderen Notebook verfügbar ist, DANN kannst du den ollen TB de-installieren.

• Drachen
    • 26. Dezember 2025 um 17:39

danke, sinnvolle und wichtige Ergänzung! :thumbup:

• Drachen
    • 26. Dezember 2025 um 14:29
    Zitat von Jusar

bevor ich jetzt diese Einstellung ändere

wären dann meine lokal gespeicherten MAils auch auf dem Server zu finden?

nein.
    Komplett anderer Speicherort.

Zitat von Jusar

oder muss ich die noch integrieren?

ja: nach und nach hinüber kopieren.
    behalte das Speicherlimit im Auge, nicht dass du den Speicherplatz auf dem Server restlos mit uralten (gesendeten) Mails füllst und dann keine neuen mehr Mails empfangen kannst ...

• Drachen
    • 26. Dezember 2025 um 14:03

hallo kabel053

deiner Beschreibung nach hast du bei T-Online nicht drei verschiedene Konten (mit jeweils anderem Anmeldenamen und jeweils eigenem Kennwort), sondern nur ein Konto - in welchem drei Mailadressen angelegt wurden.
    Und wenn dem so ist, dann ist auch das Verhalten normal und korrekt. Und es hat nichts mit dem POP-Protokoll zu tun.

Stell dir das wie den Hausbriefkasten einer (kleinen) WG vor: außen am Haus ist nur ein Briefkasten, aber auf diesem kleben dann drei Namensschildchen - eines für jeden WG-Mitbewohner. Und die Post für drei ganz verschiedene Personen mit unterschiedlichen Namen landet im gleichen Briefkasten, für den es auch nur ein Schloss gibt.

Du kannst und solltest das verifizieren, indem du dich via Webbrowser mal bei T-Online anmeldest.

Hast du wirklich nur einen einzigen Anmeldenamen und siehst dann im Konto alle drei Mailadressen?

Unter der Annahme, dass meine Vermutung korrekt ist: An sich hast du also weder drei Konten noch gibt es eine Spiegelung.
    Und damit kannst du nicht verhindern, dass eine Mail an dieses eine einzige, aber (wie auch immer) dreifach eingerichtete Postfach auch dreimal angezeigt wird - an sich wird im Thunderbird nämlich nur EIN Konto je Postfach angelegt und nicht pro Mailadresse.

MfG
    Drachen

Grüne Ergänzung oben nach der wichtigen Ergänzung/Hinweis von ggbsde eingefügt, danke nochmal

• Altes Konto verwenden

• Drachen
    • 26. Dezember 2025 um 13:45

... je nach Häufigkeit von Änderungen aber diesmal ab und zu eine Datensicherung machen ;)

• Altes Konto verwenden

• Drachen
    • 26. Dezember 2025 um 05:42

Moin,

wenn die alte Festplatte nicht mehr verfügbar ist, kannst du von dieser auch nichts mehr mitnehmen oder herüber holen.

Wenn "Terminkalender, Kontakte usw." nur dort und lokal auf der alten Platte gespeichert waren - und auch keine (jüngere) Datensicherung vorhanden ist - dann sind diese Daten verloren.
    Hast du eine (aktuelle) Datensicherung, also ein Backup?

Sollten allerdings die Termine beim Anbieter liegen, dann wäre der dortige Kalender lediglich neu einzurichten im Thunderbird. Bei den Kontakten sieht es ähnlich aus, aber meiner bisherigen Beobachtung nach haben nicht so sehr viele Menschen ihre Kalender online, und Kontakte online scheint noch seltener zu sein.
    Sollten dir CalDAV oder CardDAV etwas sagen, stehen die Chancen vielleicht etwas besser als nach den bisherigen, äußerst mageren Beschreibungen.

MfG
    Drachen

• Profilnamen mit Passwort übergeben in Aufrufparameter?

• Drachen
    • 25. Dezember 2025 um 17:24
    Zitat von akoerber

Danke für die Belehrung

falsche Tonart.

• Altes Konto verwenden

• Drachen
    • 24. Dezember 2025 um 14:37
    Zitat von BeWaUl

Mein alter Computer ist kpl. abgestürzt.

Was genau meinst du damit?

Vor allem: kannst du noch auf die Festplatte des alten PC zugreifen?
    Wenn ja, (normalerweise) dort drauf gehen (was also vorher Laufwerk C: war) und aus dem Ordner Laufwerk:\users\<username>\Appdata\Roaming\ den Ordner Thunderbird samt Inhalten kopieren.

Auf dem neuen Rechner zum Ordner %AppData% gehen ...
    Falls es da bereits einen Unterorder Thunderbird gibt, diesen umbenennen.

(dann) den kopierten Ordner Thunderbird von der alten Platte dort in %AppData% einfügen.

Testen und Ergebnis berichten

• Profilnamen mit Passwort übergeben in Aufrufparameter?

• Drachen
    • 24. Dezember 2025 um 14:25

Wenn du dieses Hauptkennwort sogar via Script übergeben und deswegen im Klartext ungesichert auf dem System ablegen willst, dann kannst du es auch gleich entfernen, dann brauchst du keins.

Und dann wiederum kannst du auch per Script ein bestimmtes Profil aufrufen.

• nach 38 Tagen Abwesenheit Fehlermeldung beim Abrufen der Mailkonten

• Drachen
    • 23. Dezember 2025 um 19:35

lg238 Anmeldename geprüft?
    Bei GMX ging es zwanzig Jahre lang auch mit der Kundennummer, nun bei einigen GMX-Diensten nicht mehr.
    web.de gehört wie GMX zu United Internet, im Grund also dieselbe Technik - und somit gab es vielleicht auch dort Änderungen bezüglich der möglichen Login-Namen
    also komplette Mailadresse oder nur der Teil vor dem @ oder die Kunden-ID - wenn es nicht am Kennwort liegt, bleibt ja nur noch ein falscher Anmeldename.

M.W. wärst du nämlich der erste web.de-Kunde, für den der TB nicht mehr nutzbar ist.

PS: der Threadstarter hat seinen Thread als gelöst markiert ... deine Chancen auf weitere Tipps sinken auch dadurch, denn manche Leute sehen in erledigten Threads nicht mehr nach.

• Drachen
    • 23. Dezember 2025 um 12:16
    Zitat von Jusar

Es gibt doch die Einstellung : Konten-Einstellung>> Kopien&Ordner>>Beim Senden von Nachrichten automatisch

Momentan steht unter: eine Kopie speichern unter:

Ordner "Gesendet" in Lokale Ordner (also der Inhalt meiner gesendeten Mails auf meinem PC)

SIehste, Ursache gefunden. :thumbup:

Und das hast du so eingestellt irgendwie, denn Standard ist der Ordner 'Gesendet' des jeweiligen Postfachs.

• Host Europe alias Emailadressen Absender ist immer der Standardnutzer des Emailkontos

• Drachen
    • 23. Dezember 2025 um 12:13
    Zitat von joe89

man muss auch einen neuen smtp-Server anlegen und diesen der Identität zuweisen.

... spannend. Muss dann an HE liegen, denn bei GMX sind solche Klimmzüge unnötig.

• Gültige mail.identity in prefs.js-Datei finden

• Drachen
    • 22. Dezember 2025 um 17:05

Auf dem Server im entsprechenden Konto nachsehen, welche Alias-Adressen tatsächlich eingerichtet wurden.

• Ich kann meine web.de-E-Mail-Adresse nicht mehr in Thunderbird einrichten

• Drachen
    • 22. Dezember 2025 um 16:49

Woran lag es denn beim ursprünglichen Problem?

Für das neue wäre ein neuer Thread gescheit ...

• Drachen
    • 22. Dezember 2025 um 16:48
    Zitat von Jusar

Dann könnte ich doch Abhilfe schaffen indem ich einen Ordner "Gesendet" außerhalb des lokalen Ordners anlege und die Daten vom Server automatisch drauf abrufbar wären...

Bitte nicht noch mehr verstellen.

Dass deine gesendeten Mails im Lokalen Ordner liegen, hat einen Grund: du hast da in der Vergangenheit irgendwas so eingestellt. Standardmäßig passiert das nämlich nicht.
    Ermitteln, ggf. rückgängig machen, und dann sind die gesendeten Mails auch wieder im entsprechenden Ordners innerhalb des IMAP-Kontos.

• Drachen
    • 20. Dezember 2025 um 18:38
    Zitat von Jusar

Wenn du die lokalen Ordner meinst die auf der oberen Programmebene sind,

ich meine diese:

Zitat von Jusar

Was heißt die imap-konten ergänzen?

Hinzufügen, anlegen, einrichten.

Nimm das Profil, wo schon das meiste drin ist, und richte dann dort noch die "fehlenden" Konten ein, also die aus dem anderen Profil.

Zitat von Jusar

kann ich copy paste einen Ordner einfach rüberschieben von einer TB ebene auf die andere????

JAEIN.
    bei den IMAP-Ordnern ist es komplett unnötig und sinnfrei.
    Und bei denen aus den Lokalen Ordnern musst du vorher den Namen anpassen, damit du nicht den/die schon vorhandenen überschreibst.

• Drachen
    • 20. Dezember 2025 um 17:29
    Zitat von Jusar

vielleicht benutzte ich das Wort "migrieren" in diesem Zusammenhang falsch.

Ja, und Suffix ebenfalls :-/

Nochmal: nimm das Profil mit, in dem bereits das meiste drin ist von dem, was du zusammenführen willst.
    Und die fehlenden Konten ergänzt du dann.

Bei IMAP liegen die Mails ohnehin auf dem Server, da musst du also keine Ordner kopieren - nur Konto einrichten, abrufen, fertig. Bei bedarf noch Ordner abonnieren, aber nichts weiter kopieren.

Kopieren musst du NUR Daten, welche ausschließlich lokal in einem der beiden Profile liegen (daher arbeite mit dem weiter, wo am meisten drin ist), also die *Lokalen Ordner* oder lokale Adressbücher und Kalender.

Bevor es untergeht, auch im TB eingerichtete Filter liegen lokal, auch diese wären also in die Überlegungen einzubeziehen, welches Profil du mitnehmen willst ...

Zitat von Jusar

Irgendwo stand das es unterschiedliche Arten beim Installieren von Linux gibt.

Das ist korrekt.

Du hast die "normale" Version aus den Paketquellen, aber auch Flatpack oder Snap oder wie die Dinger alle heißen.
    Ich nutze nur den TB aus den Paketquellen (bei Debian Trixie), bin bei den anderen Varianten nicht firm.

Jedenfalls hängt es auch davon ab, wo der Profilordner zu finden ist bzw. wo ein zu übernehmendes Profil hin zu kopieren ist.

• Drachen
    • 20. Dezember 2025 um 16:18
    Zitat von Jusar

ich dachte das hätte ich oben geschrieben ;)

... in dem Fall hätt' ich nicht nachfragen müssen ;-) :-P

Also alles IMAP: dann musst du ja nur noch schauen, ob du in einem der beiden Profile auch die Lokalen Ordner befüllt hast - und wenn das auch aus der Gleichung fällt, schau nach Kalendern und Adressbüchern.
    Mach mit dem Profil weiter, in welchem das Meiste schon drin ist, und ergänze dort nur die IMAP-Konten des anderen Profiles.

• Bestimmte Junk Adressen ohne Umwege direkt in den Papierkorb verschieben lassen

• Drachen
    • 20. Dezember 2025 um 14:13

Ergänzend:
    Man kann "über Bande" einstellen, Junk nicht zu sehen zu bekommen (Abruf und dabei gleich vom Server löschen, dann lokal via Junk-Filter oder manuelle Filter direkt löschen), aber ich persönlich finde die Idee schlecht: wenn es mal eine fehlerhafte Erkennung gab und eine "echte" Mail irrtümlich als Junk eingestuft wird, wirst du auch diese nie zu Gesicht bekommen ...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™