1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Übertragung von Mails und Ordnerstruktur aus OUTLOOK

• Drachen
    • 3. Mai 2026 um 18:40

Danke, also wie bereits vorsichtig als Option vermutet - die Lösung wurde ebenfalls bereits zweimal gepostet.

• Drachen
    • 2. Mai 2026 um 12:45
    Zitat von Igsorian

Also weiterhin ???

Zitat von Igsorian

Hatte ich gemacht. Wirkt nicht. Also habe ich irgendwo noch einen mystischen versteckten Fehler...

Deine Infos sind weiterhin mager: was fehlt dir denn nun konkret?
    Bisher lese ich nur, dass du noch nicht ganz zufrieden bist - aber womit ganz genau?
    Bedenke bitte, dass niemand von uns dir über die Schulter auf deinen Bildschirm schauen kann - die Infos müssen wirklich von dir kommen!

Falls es Ordner sind, welche du vermisst, so wurde der Lösungsweg bereits genannt:

Zitat von Drachen

"Schlimmstenfalls" wirst du noch ein paar auf dem Server manuell angelegte Ordner "abonnieren" müssen, dann hast du auch diese im Thunderbird.

Wenn es aber etwas ganz Anderes ist, wäre es sicher gescheit, das auch mal klar zu benennen.

• Drachen
    • 2. Mai 2026 um 08:29

Moin Igsorian

wie schon vorgestern geschrieben und heute von ThoBa bestätigt, musst du - soweit es deine Infos erkennen lassen! - nichts importieren. Du hast IMAP angegeben und bei Verwendung dieses Protokolls bleiben die Mails auf dem Server - der Mailclient (hier Thunderbird) bildet lediglich den Stand der div. Ordner auf dem Server ab.

Also einfach dein GMX-Konto im Thunderbird (wieder als IMAP-Konto!) einrichten und fertig.
    "Schlimmstenfalls" wirst du noch ein paar auf dem Server manuell angelegte Ordner "abonnieren" müssen, dann hast du auch diese im Thunderbird.

Deine ergänzenden Infos lassen darauf schließen, dass auch der Kalender bei GMX liegt - also auch hier einfach nur im Thunderbird einrichten und nutzen. Spannender wäre es geworden, wenn du einen nur lokal gespeicherten Kalender gehabt hättest.

MfG
    Drachen

• Automatisch als gelesen markieren

• Drachen
    • 1. Mai 2026 um 21:05

Nö. Es war nur komplett unlustig, egal wieviele Smileys dran hingen.

Und schrei mich nicht an :-P :-P ;-)
    Beachte bitte die Smileys :-P

• Automatisch als gelesen markieren

• Drachen
    • 1. Mai 2026 um 18:00
    Zitat von ThoBa

Du meinst also:
    "dusch scannen" == "drüber weg gegangen"

Nee, er meint (und ich ebenso) und schrieb dies auch, dass es mutmaßlich "durch scannen" heißen sollte - was immer damit wiederum konkret gemeint sein soll.
    Und m.E. ist es auch gut erkennbar, was hier vermutlich gemeint war und welcher Buchstabe falsch ist.
    Darauf kann man natürlich herumreiten, aber man muss es nicht.

• Drachen
    • 30. April 2026 um 19:07

Ich bin total gespannt, ob hier noch eine (konkrete!) Frage kommt oder ob das der Beginn eines Erfahrungsberichts war ...

...aber ich spoilere mal ein wenig: dank IMAP wird zumindest Mail-seitig nichts zu übertragen sein, denn die Mails liegen ja auf dem GMX-Server und sind da mit jedem beliebigen anderen IMAP-Client einsehbar usw.

• Umzug in eine andere Partion schlägt fehl

• Drachen
    • 29. April 2026 um 19:47

Frank003 etwas Lesestoff ;)
    Diese Webseite: Zitate verwenden - Thunderbird Mail DE

• Umzug in eine andere Partion schlägt fehl

• Drachen
    • 28. April 2026 um 16:43

Moin,

Zitat von Frank003

Schritt für Schritt!
    Backup des Profilordners in der Partition C: unter Appdate/Roaming/Thunderbird
    Neustart
    Deinstallation von Thunderbird in Partition D
    Neustart
    Installation von Thunderbird in Partitrion F und nicht starten
    Kopieren des Backups in die Partition C: unter Appdate/Roaming/Thunderbird

Alles anzeigen

Backup des TB-Profils ist immer eine gute Idee! :thumbup:

Aber neu einfügen wäre unnötig gewesen, weil das Programm TB - egal wo du es neu installierst, ohnehin stets im Ordner %AppData%\Thunderbird\ nachschaut, ob es schon Profile gibt und wo diese zu finden sind.

Zitat von Frank003

Leider werden dabei die Profile nicht übernommen.

Irgend etwas habe ich scheinbar ausgelassen...

Ich tippe mal auf die Datei %AppData%\Thunderbird\profiles.ini

Deswegen würde ich beim Backup des Profils immer den ganzen Ordner %AppData%\Thunderbird\ sichern und nicht nur dessen Unterordner mit dem eigentlichen Profil.

Zitat von Berni-0815

thunderbird --ProfileManager versucht? (Sorry, das ist die Linux-Syntax; die von Windows weiß ich grad nicht auswendig...)

bei Windows eine (Desktop?)-verknüpfung auf das Programm Thunderbird anlegen (z.B. die verknüpfung aus dem Startmenü kopieren) und darin die Programmzeile um -p ergänzen (also Leerzeichen und dann '-p')
    Genauer Pfad ist davon abhängig, ob eine 32bit-Version installiert ist oder eine 64Bit-version - UND ob die 64-Bit-Version über die 32bit-version direkt drüber installiert wurde ....
    (Standardmäßig also entweder in bzw. unterhalb von C:\Programme x86\ oder C:\Programme\)

• Fehler beim Editieren von Texten

• Drachen
    • 27. April 2026 um 16:37

Moin, nur für mein Verständnis:

Zitat von Birdy-Vogel

Bei TB unter Android können Texte in den Mails wie auch immer NICHT markiert und danach bearbeitet werden.

Empfangene Mails oder im Editor beim Verfassen von Mails?

• Links öffnen sich nicht mehr im Hintergrund bei STRG-Klick – Problem nach Windows-Update KB 5086672

• Drachen
    • 26. April 2026 um 14:09
    Zitat von dErzOnk

kennt ihr nicht den Ausdruck das was fritte ist?

regional kenne ich "gegrillt" für zerstört, aber frittiert kenne ich dem Kontext auch nicht

• Posteo.de Mails sind weg

• Drachen
    • 23. April 2026 um 10:52
    Zitat von TimoWAF

Fehler war ein gesetztt FEHLER.

???

Filter eventuell?

• neues Passwort

• Drachen
    • 23. April 2026 um 10:43

Danke für den Hinweis, hab es geändert :)
    (und dabei war das erkennbare Postfach nicht mal das betroffene, also doppelt ärgerliche Unachtsamkeit)

Zitat von AndyC

Ist denn die Adresse der Links stimmig, mit der Maus einfach überfahren ohne zu klicken?

ja, siehe Hervorhebung ... ;-)

Zitat von Drachen

Sämtliche Links in der Mail verweisen beim "Hoovern" auf GMX.

• neues Passwort

• Drachen
    • 23. April 2026 um 09:44

In einem meiner drei GMX-Accounts (Schwestermarke von web.de) habe ich eine Mail erhalten, dass es ungewöhnlich viele Zugriffsversuche gegeben habe ...

... und dem Kontext wurde auf mein altes Kennwort hingewiesen und Änderung nahegelegt. Da es >15 Zeichen lang ist, werde ich aber nichts übereilen. Zudem bin ich auf einer Kurz-Reise und solche Änderungen nehme ich ohnehn lieber zuhause in Ruhe vor als unterwegs mal "nebenbei".

Sämtliche Links in der Mail verweisen beim "Hoovern" auf GMX. Ich halte die Mail für authentisch.

• Update zu : "Thunderbird startet nicht - nur Hinweiskachel mit Couldn`t load XPCOM"

• Drachen
    • 19. April 2026 um 17:58
    Zitat von RR512

Ich schlage vor, dass Du
    Thunderbird beendest.
    Inbox (2) und Inbox (2).msf in ... securepop.t-online.de wieder löschst.
    Inbox aus der Datensicherung in LocalFolders einfügst.
    Thunderbird wieder startest.

In diesem Fall (POP-Konto) eigentlich nicht nötig, der Ordner Inbox2 liegt so oder so nur lokal vor und es ist kein Ärger mit dem eigentlichen Posteingang zu befürchten.

... und die weiteren guten (!) Ratschläge können sinngemäß umgesetzt werden.

• Thunderbird 140.9.1 bringt Druckerwarteschlange zum Absturz - Drucken auch in anderen Programmen nicht mehr möglich

• Drachen
    • 17. April 2026 um 15:20
    Zitat von Muecke

Weiß jemand was man noch machen kann, damit alles einfach wieder normal funktioniert?

Zumindest das System mal komplett durchstarten - wirklich "neu starten" und nicht zuerst herunterfahren und dann neu starten.

Denn die Druckerwarteschange wird vom System verwaltet und der Thunderbird sollte wie alle anderen Programme auch nur den vom System bereitgestellten Dienst aufrufen. Als fortgeschrittener Laie habe ich keine Idee, wieso ein Anwendungsprogramm die Druckwarteschlange zum Absturz bringen - oder zumindest blockieren / einfrieren sollte allein dadurch, dass das Programm läuft (also nicht mal druckt ...?!).

Weit um die Ecke gedacht könnte der TB auch mit Malware verseucht sein, die ihrerseits die Druckerwarteschlange blockiert ... aber das ist schon arg ausgedacht, oder?

• Keine Unterordner mehr

• Drachen
    • 13. April 2026 um 08:31
    Zitat von Sehvornix

Tipp: OneDrive ...

Dank`dir - der Beitrag mit den Screenshots war noch nicht da, als ich meine Antwort schrieb, hatte sich offenkundig überschnitten ;)

Zitat von sabina

ich habe thunderbird.exe -p und dabei ein Profil thunderbird und ein release default gefunden

Schon am Datum solltest du erkennen, welcher der beiden Profilordner zuletzt aktiv verwendet wurde ... auch hier könnte ein Screenshot hilfreich sein, um dir weiderzu zielgerichtet zu helfen.

Zitat von sabina

ich habe einen Ordner unter

C:\Users\Windows 10\OneDrive\thunder

Hier kann ich Mapenzi nur beipflichten: Der Ordner ist laut Bild uralt, letzte Änderungen vom August 2019 ... Diesen Ordner solltest du wohl besser komplett ignorieren.

• Keine Unterordner mehr

• Drachen
    • 12. April 2026 um 17:19
    Zitat von sabina

ich bin doch "nur" Anwender :)

ich auch - nur eben einer, der da schon etwas mehr Erfahrung bei der Anwendung dieses Programms hat und ab und zu Anderen gern hilft;-)

OK, also zwei Profile.
    Soweit normal.

Unklar ist nur,
    a) wie du es geschafft hast, quasi im laufenden Betrieb zum anderen Profil zu wechseln
    b) ob dein Mailkonto in beiden Profilen als POP-Konto eingerichtet ist

Zitat von sabina

Kann man das irgendwie so kombinieren, dass ich die dennoch auf dem tunderbird profil sehe?

Direkt kombinieren kannst du zwei Profile nicht.
    Bei besserer Informationslage kann man aber sicherlich den Ordner mit den Gesendeten Mails aus dem einen Profil und Mailkonto ins andere Profil und Mailkonten kopieren ..

• Postfach von POP3 zu IMAP migrieren

• Drachen
    • 12. April 2026 um 17:14
    Zitat von Helmut (Berlin)

Das liest sich evtl. so, dass ich eine neuen Mail-Adresse verwenden MUSS.

Das ergäbe ja im Kontext eines Wechsels von POP zu IMAP für ein bestehendes Postfach überhaupt keinen Sinn?!?!?! K.A. wie man das da hinein deuten kann :-/
    Wenn das nötig wäre, dann stünde das auch so da, dass eine neue Adresse nötig sei ...

Stattdessen steht da. "Als nächsten Schritt richtest Du Dein Postfach als quasi neues, bestehendes IMAP-Konto in Thunderbird ein ..."
    (Hervorhebung durch Fettung von mir)

Eventuell kann Thunder das bei künftigen Überarbeitungen ja dennoch noch deutlicher herausstellen.

PS: Die Verlinkung des fraglichen Threads wäre eine gute Idee gewesen, statt ein PDF mit welchem Inhalt auch immer zu erstellen und einzufügen. Ist immer unnötig umständlich, erst eine separate Datei herunter zu laden, um evtl, zu erfahren, was ein Fragesteller eigentlich will.

• Keine Unterordner mehr

• Drachen
    • 12. April 2026 um 16:06

hallo Sabina,

IMAP- oder POP-Konto?
    Evtl. gruppierte Ordner oder nicht?
    Evtl. irgendeine sog. "Sicherheitssoftware" auf dem System aktiv?

Mit den bisherigen Infos kann nicht mal die Glaskugel was erkennen :-/

• Postfach von POP3 zu IMAP migrieren

• Drachen
    • 12. April 2026 um 16:03

Thread Postfach von POP zu IMAP migrieren gesehen und gelesen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:30

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:26

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™