1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Firefox darf diese eingebettete Seite nicht öffnen

• Drachen
    • 14. August 2026 um 21:29
    Zitat von Internet-wird-doof

Drüben?

Dann halt nebenan, wenn "drüben" nicht gefällt.

• Firefox darf diese eingebettete Seite nicht öffnen

• Drachen
    • 13. August 2026 um 21:52
    Zitat von Internet-wird-doof

Bis zum nächsten Problem

... das darf dann sogar mit Thunderbird zu tun haben :-P

• Nach Update fehlt der Junk-Ordner

• Drachen
    • 13. August 2026 um 15:38

Ich persönlich würde den Spam-Ordner vom Provider nutzen und den lokalen wegwerfen: Wenn der Provider bereits Mails als Spam deklariert und dort im Ordner ablegt, will zumindest ich die auch sehen - 'false positives' hab ich nur sehr selten, aber hin und wieder eben doch - und wenn ich diesen Ordner abbestelle, werde ich solche Mails im TB niemals finden können.

• Kalender erhält neues Design

• Drachen
    • 12. August 2026 um 19:42

Mal eine Meldung zum Thunderbird-Kalender:

Thunderbird plant neuen Desktop-Kalender
    Die Thunderbird-Entwickler arbeiten an einem komplett überarbeiteten Kalender. Eine erste Vorschau auf die neue Oberfläche gibt es bereits.
    www.heise.de

graba: falls falsches Unterforum, gern verschieben :)

• Umzug von WIN10 auf neunen PC WIN11 - alle Ordner und Mails umziehen per USB-Stick, Löschen einer Installation von Thunderbird ohne Restspuren WIN!!

• Drachen
    • 10. August 2026 um 13:52

Danke auch dir, Mapenzi

Ich nehme für mich mit, dass seit Jahren bewährte Wege offenbar hinterfragt werden müssen und die ebenso bewährten Anleitungen mit der Kopie des Anwendungsordners nun nicht mehr zum Ziel führen.
    Dann halt den leider etwas umständlicheren Weg via Profilmanager ... Hauptsache am Ende können wir auch künftig Hilfestellung bieten.

Du hast nicht zufällig in Erinnerung, ob sich in der profiles.in bei Andy ein Eintrag über die zuletzt verwendete version befand? Muss man doch in die prefs.js einsteigen?

Denn so ein "minor update" von 153.01. uf 153.0.3 sollte an sich nicht unbedingt zu einem neuen Profil führen ... es wäre schon beim Versionssprung in der ersten Zahl der Versionsnummer (quasi "major update") unschön, aber bei reinen Fixes in der dritten Stelle der Versionsnummer irritiert es mich dann doch.

• Umzug von WIN10 auf neunen PC WIN11 - alle Ordner und Mails umziehen per USB-Stick, Löschen einer Installation von Thunderbird ohne Restspuren WIN!!

• Drachen
    • 9. August 2026 um 12:47
    Zitat von lanz-andy

ISY ist der USB-Stick

Die Bilder sind prima, aber relevant wäre eigentlich die Struktur auf der Festplatte.
    Also dort, wo auch das vom Thunderbird verwendete Profil liegt, siehe also %AppData%\Thunderbird\ und dort dann den Inhalt von Profiles\ und danach die Struktur des aktuell genutzten Profils.

Der Stick ist doch nur das Transportmedium (bei beiden Anleitungen) und nicht das Ziel der Kopie des kompletten Anwendungsordners vom alten Compi.

Zitat von lanz-andy

Ich bin abgewichen

Gut, haken wir das ab und bleiben bei der Sache.

• Drachen
    • 9. August 2026 um 10:40

Hallo Andy, es ist nicht zielführend, fehlendes Mitgefühl zu unterstellen.
    Und verletzend ist das auch, was du gewiss nicht beabsichtigt hast.

Du kannst aber sicherlich auch nachvollziehen, dass es immer schwerer wird, dir zu helfen ohne sehr präzise Rückmeldungen, und dass die Motivation nachlässt, wenn man sich gefühlt im Kreise dreht.

Du hast zwei recht einfache Anleitungen erhalten, wie du deine bisherige Konfiguration komplett umziehen kannst, hast die Ausführung einer der beiden bestätigt - und anhand weiterer Schilderungen erweist sich, dass du ganz sicher irgendwas gemacht hast, nur eben definitiv nicht der Anleitung gefolgt bist.

Es gibt m.E. nun drei Wege zum Ziel: entweder Anleitungen wirklich präzise abarbeiten oder aber eine Fernwartung oder schließlich, wie bereits von ThoBa erwähnt, Hilfe vor Ort.

• Adressbuch = "Alle Kontakte"??

• Drachen
    • 3. August 2026 um 12:08

Hi Conrad,

was ist denn die Datenquelle und in welchem Zustand sind die Kontakte (Adressbucheinträge) dort?

Meine Kontakte liegen "physisch" bei mailbox.org und alle meine Clients (Windows, Linux, Android und iPad) greifen darauf zu, die versch. TB-Instanzen auf den Windows- und Debian-Kisten mittels CardBook. Solche Probleme wie von dir beschrieben hatte ich in mehreren Jahren noch nicht, aber evt. nutzen du und ich CardBook ja ganz unterschiedlich.

Zitat von ccf

Als Adressbuch ist "Alle Kontakte" angegeben, daß sich aber gar nicht zuweisen läßt.

Ist hier das TB-Adressbuch gemeint?
    Denn für meine via CardBook erreichbaren Kontakte heit das Adressbuch ander (ich meine es hat den Namen des Adressbuches bei mailbox.org, habe aber hier auf Arbeit keinen TB zum nachsehen).

Aber mal schauen, sicher klinken sich in Kürze noch richtige CardBook-Cracks ein :)

MfG
    Drachen

• Drachen
    • 29. Juli 2026 um 18:58

Soll nun die eine Installation komplett umgezogen werden oder soll die schon begonnene Installation auf dem neuen PC "repariert" werden?

Für Ersteres hatte ich mal was geschrieben, denn die Frage kommt ja immer wieder: RE: Umzug auf Laptop klappt nicht

Für das Andere hast du schon sehr gute Unterstützung. :thumbup:

• Automatisches Upgrade von 140.13.0 ESR auf 153.0.1 ESR?

• Drachen
    • 26. Juli 2026 um 10:51
    Zitat von Wurzl

Mich hat es allerdings verwirrt, dass die Linux-Versionen - so habe ich das verstanden - automatisch umgestellt wurden.

Das werden die versch. Distributionen wohl auch verschieden handhaben ...

• Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0

• Drachen
    • 25. Juli 2026 um 19:08
    Zitat von PBTS2016

Da habe ich das Konto dann wieder dazu gebracht zu funktionieren, allerdings tat dann keines der beiden anderen mehr.

Wenn damit das Senden gemeint ist und du auch da nur einen einzigen SMTP-Server für drei wirklich verschiedene Konten hattest, wäre dieser Punkt m.E. geklärt.

Zitat von PBTS2016

Mittlerweile funktioniert ja alles problemlos, da gibt es keinen Grund mehr, alles noch einmal zu erneuern.

Ahhhh es geht wieder alles!
    Na das ist doch sehr erfreulich, dann bleibt mir nur noch, dir einen weiterhin störungsfreien Betrieb zu wünschen :-)

• Drachen
    • 25. Juli 2026 um 16:18

Hm, das ändert die ursprüngliche Aussage natürlich, wenn du das Update wegen der Probleme gemacht hast und nicht wie eingangs formuliert die Probleme nach dem Update auftraten.

Und es macht die Suche nach der Problemursache natürlich noch schwieriger, weil nun keinerlei Anhaltspunkt mehr vorliegt, was der Auslöser für die Probleme gewesen sein könnte :-/

Nebenbei ist unbekannt, wie du die Änderung von IMAP zu POP vorgenommen hast.

Eventuell wäre nun der beste und auch zeitsparendste Weg, ein nagelneues Profil anzulegen und dort erst eines der GMX-Konten anzulegen, nach erfolgreichem Test das zweite und wiederum anch erfolgreichen Test das dritte ...

• Drachen
    • 25. Juli 2026 um 11:26

OK danke.
    Also kein primärer Zusammenhang mit den SMTP-Server, sondern nur zufällig mit erwähnt bei der bisherigen Fragestellung, wie man die offenbar fehlenden SMTP-Server hinzufügt.

Die SMTP-Server sind nämlich explizit und NUR fürs Senden zuständig, nicht aber für das Abrufen von E-Mails sowie deren Ablegen in den jeweiligen Ordnern wie Posteingang usw. ...

Zitat von PBTS2016

ich musste noch von POP auf IMAP umstellen

GANZ sicher, dass du vor dem Update nur POP-Abruf eingestellt hattest?
    Denn was immer sich da beim Update verstellt haben mag, so bezweifle ich, dass sich dabei auch der Abruf (samt der zugehörigen Serverdaten!) von allein verstellt haben soll von POP auf IMAP, so dass du das wie auch immer wieder zurück ändern "musstest".

• Drachen
    • 25. Juli 2026 um 06:18
    Zitat von PBTS2016

... weigert sich, etwas in den vorgegebenen Ordner zu speichern.

Magst du das näher erläutern?
    Vielleicht ist es nur zu früh, aber ich verstehe gerade keine Silbe, inwieweit ein SMTP-Server in Ordnern speichert ... :/:/:/

• Drachen
    • 24. Juli 2026 um 20:27

Wenn das in Version 153 nicht "umsortiert" wurde, dann sollte es noch so wie in meinem Screenshot von Version 140.12.1ESR sein ... Konteneinstellungen, ganz runter scrollen zu den SMTP- bzw. Postausgangsservern und dort ist dann der Button zum Hinzufügen.

• Drachen
    • 24. Juli 2026 um 19:43
    Zitat von PBTS2016

Und auch auf dem von mir geposteten Bild sieht man ja, dass man da nur Ports und Sicherheitseinstellungen wählen kann, die auch für alle 3 Konten so zutreffen, an der Stelle ist das einzige Unterscheidungsmerkmal der Benutzername.

Ja eben!
    Drei solcher SMTP-Servereinträge mit jeweils anderen Benutzernamen.
    Verschiedene Konten --> verschiedene Benutzernamen (und Kennwörter)

Dass Server und Port sich (wohlgemerkt beim gleichen Anbieter!) unterscheiden müssten, verlangt doch niemand. Da nimmt man natürlich, was der jeweilige Anbieter vorgibt - bei mehreren Konten dann mehrmals (nämlich in jedem der Konten).

Ich hoffe, wir konnten hier etwas Klarheit schaffen :)

• Drachen
    • 24. Juli 2026 um 19:38
    Zitat von PBTS2016

Wie sollte man die denn anlegen?

Bei mir wurden sie jeweils beim Anlegen der verschiedenen GMX-Konten (zufällig ebenfalls drei Stück) auch mit angelegt, so dass ich für jedes meiner GMX-Konten auch einen separaten GMX-Postausgangsserver habe (im folgenden Bild zu sehen).

Man kann sie aber auch manuell anlegen:

WIe Thunder schon erwähnte, steht in jedem dieser Postausgangsserver natürlich ein anderer Anmeldename (und anderes Kennwort), da es ja verschiedene Konten mit jeweils unterschiedlichen Zugangsdaten sind.

• Drachen
    • 24. Juli 2026 um 17:34

Guten Tag,

Zitat von PBTS2016

Wann immer ich den Postausgangsserver unter den Konten-Einstellungen anpassen will und bei dem entsprechenden Konto den Benutzernamen eingebe, ändert er den bei allen 3 Konten auf diesen, den eingegebenen Namen.

DEN Postausgangsserver oder einen der drei verschiedenen Postausgangsserver?

• [Snap] Automatisches Upgrade von 140.12.1 ESR auf 153.0 Release-Channel

• Drachen
    • 23. Juli 2026 um 18:04
    Zitat von ggbsde

153esr ist noch nicht erschienen

Inzwischen schon :)

Thema

Thunderbird 153.0 esr veröffentlicht

Die MZLA Technologies Corporation hat Thunderbird 153.0esr veröffentlicht!

Release Notes
    graba
    23. Juli 2026 um 11:35
  • Schriftgröße Nachrichtenansicht

• Drachen
    • 23. Juli 2026 um 17:30
    Zitat von magiceye04

Ich hab es mal testweise auf 200% gestellt, aber da erschlagen mich die monströsen Buchstaben.

Große Sprünge zwischen Mikroschrift und monströs, von einem Extrem ins Andere ;-)
    Evtl. mal was dazwischen wie 120% o.ä. probieren, zumindest wenn die direkten EInstellungen im TB wider Erwarten nicht zum Erfolg führen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™