1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Übernahme von Yahoo Emails funktioniert nicht

• Drachen
    • 13. Februar 2026 um 18:03
    Zitat von mickyyahoo

Wie kann ich die Daten nach Thunderbird auf A übernehmen?

Also Umzug / Übertrag eines funktionierenden Thunderbird-Profils von einem auf einen anderen (Windows)Computer?

Falls du das meinst, gibt es verschiedene Wege, zum Beispiel den hier beschriebenen:

Beitrag

RE: Umzug auf Laptop klappt nicht

Hallo, es ist nicht ganz klar, was du tatsächlich gemacht hat, denn du erwähnst gleich zwei Vorgehensweisen, die aber nicht kombinierbar sind.

Grundsätzlich ist der Umzug wirklich recht einfach, vor allem wenn du von einem Windows-Computer zu einem anderen Windows-Compter wechselst.

1. Entweder jetzt oder ggf. auch erst später (siehe letzten Punkt) auf dem neuen Computer eine möglichst identische Version des Thunderbird installieren, aber nie eine ältere Version - und dieses Programm noch nicht
    …
    Drachen
    29. April 2023 um 13:35

Falls du noch Fragen hast, bitte hier weiter schreiben und nicht etwa in jenem alten Thread.

• Papierkorb

• Drachen
    • 13. Februar 2026 um 17:59

Hmmm das müsste aber durchaus in den Einstellungen ersichtlich sein - hier ein Screenshot von meinem wichtigsten GMX-Konto:

... bei mir werden Mails im Papierkorb jedenfalls nicht nach 7 Tagen gelöscht.

• Papierkorb

• Drachen
    • 13. Februar 2026 um 16:42
    Zitat von Erich Heister

Bei GMX ist in der Ordnerübersicht bei "Papierkorb" E-Mails löschen nach "nie" eingestellt.

Gut.
    Dummerweise kann man solche Fristen auch in quasi jedem IMAP-CLient einstellen - am Ende "gewinnt" die kürzeste Frist in egal welchem Client.
    Sol heißen: wenn du per Web z.B. 1 Jahr einstellt, im TB Desktopn 2 Wochen und im mobilen CLient 1 Woche, wird nach einer Woche gelöscht (zumindest wenn du regelmäßig mit eben diesem Client online gehst) und die längeren Firsten kommen nie zum Tragen, weil dann schon alles gelöscht wurde.

Hast du a) im Thunderbird nachgesehen und
    b) noch andere CLients (wie z.B. Smartphone?), mit denen du auf das Konto zugreifst?

• Installation auf einem Terminalserver für mehrere Benutzer

• Drachen
    • 13. Februar 2026 um 16:37

Hallo dErzOnk, den meinte ich nicht (weil schon vergessen 8)), aber der passt natürlich auch sehr gut zur Frage :thumbup:

Ich meine, es gab eine Weile zuvor auch mal eine interessante Diskussion zum Erzeugen der (leeren) Profile via Skript - nicht zu verwechseln mit einer in Teilen verwandten Diskussion zum Erzeugen einer prefs.js mit 'zig Aliases für einen Account. Bin mir aber wirklich nicht sicher, weil schon etwas her :-/

• Zugriff von Windows11 und LinuxMint auf gleiches E-Mail-Verzeichnis?

• Drachen
    • 13. Februar 2026 um 16:32
    Zitat von dErzOnk

Und wenn ich das richtig verstanden habe wird ja nur ein Mailorder in zwei Profile eingebunden

Dieser Weg dürfte vermutlich recht reibungsarm funktionieren;
    meinem Eindruck nach gingen die Bestrebungen in mehreren Fällen jedoch dahin, jeweils den gesamten Profilordner einzubinden und nicht nur die eigentlichen Mailordner oder mbox-Dateien.

Und auch dazu gibt es verschiedene Aussagen und Berichte - mal ist die unterschiedliche Syntax für Pfadangaben ein Problem und mal nicht .... ich lese weiter interessiert mit, aber werde dieses Experiment nicht selber wagen.

• Nachrichtenfenster in Spaltendarstellung

• Drachen
    • 13. Februar 2026 um 13:22
    Zitat von egon_meier

bitte zieht mir die Tomatenscheiben von den Augen!

:D:D:D:thumbup:
    (Danke für diese lustige Aufforderung :-))

• Installation auf einem Terminalserver für mehrere Benutzer

• Drachen
    • 13. Februar 2026 um 13:20

Abseits der Teilfrage der Installation des TB auf dem Terminalserver:

ich glaube mich ganz vage zu erinnern, dass hier vor ganz grob geschätzt 3 bis 6 Jahren mal angefragt wurde, ob und wie man viele TB-Accounts (oder Profile) vorab erzeugen und einrichten kann, also den TB für zahlreiche Anwender mit jeweils deren Mailadresse vorkonfigurieren kann.
    Leider habe ich keine spezifischen Suchbegriffe dazu in Erinnerung :-(
    Aber evtl. fällt der/dem einen oder anderen Helfer/in noch was ein an Links in diesem Forum oder extern.

• Drachen
    • 13. Februar 2026 um 11:47

Ist es dann mal wieder gut?
    Du hattest mit "Linux" angefangen, ich habe es lediglich aufgegriffen.
    Übrigens hattest du auch nur "Windows" geschrieben und nicht Windows 11.
    Lass also "extremen Blödsinn" stecken, denn du schießt dir damit wirklich nur ins eigene Knie. Wenn du weiter auf dem Kriegspfad wandeln willst, schreib mich bitte direkt an.

• ICS ohne Erinnerungen importiert -> Erinnerung für alle Terminen aktivieren

• Drachen
    • 13. Februar 2026 um 10:51
    Zitat von ggbsde

Lege ich anschließend(!) eine globale Erinnerung fest, wird sie in allen Fällen ausgeführt.

Danke, sehr interessant.

Hieße für den Kollegen hier, dass er nach dem Import die globale Einstellung erneut setzen sollte und es dann wie gewünscht klappen kann.

• Drachen
    • 12. Februar 2026 um 19:33
    Zitat von ThoBa

Warum arbeitest du eigentlich mit Linux und nicht durchgängig mit Windows?

Kann man auch andersrum fragen, warum (noch) mit Windows und nicht durchgängig mit Linux, so herum wäre es vermutlich sogar zeitgemäßer ;-) :D
    Aber da die Antwort ohnehin oft lautet, dass jemand umsteigt und in der Übergangsphase noch das bisherige System weiter nutzt, während er/sie sich ins neue System hinein fuchst, muss man so eine Frage auch nicht wirklich stellen - hat ohne weiteren Kontext ein klein wenig von Rechenschaft fordern, auch wenn das selbstredend nicht so gemeint war.

• ICS ohne Erinnerungen importiert -> Erinnerung für alle Terminen aktivieren

• Drachen
    • 12. Februar 2026 um 19:19

Solche Häme und persönlichen Unterstellungen müssen echt nicht sein!

Man kann auch mal sachlich erklären (auch wenn Termine & Erinnerungen im TB nicht unbedingt meine Baustelle sind, da habe ich noch meine Verständnisprobleme mit den wiederholten Erinnerungen und deren wachsender Anzahl):

Die globalen Einstellungen (hier offenbar "1 Tag vorher erinnern") kommen zum Tragen beim erstellen neuer Termine.

Sie werden aber nicht bereits bestehenden Terminen mit - sehr wahrscheinlich nicht grundlos! - ganz anderen Erinnerungsintervallen "übergeholfen".

Der Import enthielt ja schon zuvor angelegte Termine, war also ein anderer Vorgang als das Anlegen neuer Termine - und somit wurden dort auch nicht die Vorgaben für neue Termine angewendet.

• Vorlagen im Template / Vorlagen Ordner öffnen nicht mehr als neue Mail?

• Drachen
    • 11. Februar 2026 um 19:07
    Zitat von ThoBa

z.T. auch noch von deinem Provider, welchen du hier jedoch nirgends erwähnt hast.

Zitat von Tmafg170980

ein
    IMAP von Web.de Club.

Streiche "Club" und du hast die vermisste Anbieter-Nennung ;-)

• Neu angelegter Kalender wird nicht synchronisiert

• Drachen
    • 10. Februar 2026 um 12:31

Eine wichtige Info fehlt leider noch :-/

Zitat von RR512

Wo hast Du denn den Kalender angelegt? Lokal?

• Keine Verbindung zum Server möglich

• Drachen
    • 8. Februar 2026 um 19:16
    Zitat von Ulenreych

Recht Windows Virenschutz???

wurde doch bereits gut beantwortet:

Zitat von RR512

Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

• Drachen
    • 8. Februar 2026 um 18:59
    Zitat von Ulenreych

Avast Free Antivirus - HackCheck - Anti Ransomware - Anti Browser Spy - Anti Logger

Uiiiiii da wird aber eine Menge vermuteter Unsicherheit überkompensiert :-/ ... ich wäre NICHT erstaunt, wenn mind. eines dieser Tools die Antwort auf deine Frage "Woran liegt das?" ist.

• Fehlermeldung "Die Zusammenfassungsdatei für ... kann nicht geöffnet werden"

• Drachen
    • 8. Februar 2026 um 16:38
    Zitat von Wavlew

wenn ein Imap-Postfach [...] zu voll wird.

... kann man beispielsweise im speziellen Konto "Lokale Ordner" des Thunderbirds eine geeignete (unter)Ordnerstruktur anlegen und Mails aus dem zu vollen IMAP-Postfach dorthin kopieren.

Nach Stichproben auf Vollständigkeit der Kopien kann man die zuvor kopierten Order schließlich aus dem IMAP-Postfach entfernen.

Oder man klärt beim Anbieter, wieviel es kostet, wenn man mehr Speicher für das Postfach bucht.
    Um eine regelmäßige Datensicherung kommt man trotzdem nicht herum; zumindest ich würde mich da niemals allein auf die Postfachanbieter verlassen.

• Drachen
    • 8. Februar 2026 um 16:34

ist vielleicht irgendein Drittanbieter-Virenscanner im Spiel?
    Die grätschen nach ihren eigenen Aktualisierungen auch gern mal beim Thunderbird dazwischen :-/

• Fehlermeldung "Die Zusammenfassungsdatei für ... kann nicht geöffnet werden"

• Drachen
    • 8. Februar 2026 um 14:21

Nur für mein Verständnis (bin über "zwischen verschiedenen Rechnern prima synchronisiert" gestolpert):
    Vermutlich ein IMAP-Konto? Wenn ja, grübele ich, welche Dateien da ins neue Profil kopiert wurden ...

Falls POP-Konto, grübele ich hingegen über diese Synchronisierung ...

• Email aus Papierkorb

• Drachen
    • 8. Februar 2026 um 12:30
    Zitat von HardyH

Schon mal mit Drag & Drop versucht? Also einfach eine Mail mit der Maus anpacken und in dem Ordner (aus der Liste) loslassen, wo sie hin soll?

Du hast eine Maus am Android-Smartphone dran? ;)8o8)

• Adressbuch

• Drachen
    • 6. Februar 2026 um 17:55
    Zitat von RR512

Bitte bring mal Deine Versionsangaben auf Stand: Label = 102.*, Versionsangabe 147.0.1, Signatur 128.10.0 esr und 102.8.0

... es war schon immer eine außerordentlich schlechte Idee, solche "schnelllebigen" Angaben in Forensignaturen zu packen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™