Danke ![]()
hatte gestern schon was in den Einstellungen des Monitors gefunden, was aber nicht half.
Auch danach nich/wieder bemerkt, dass der rechte Rand des TB-Fenster (was ich normal ganz nach links schiebe) um eine Pixelreihe hin und her "wackelt", wenn ich dort mit der Maus drüber fahre ... gerade genug, um es hin und wieder überhaupt zu bemerken.
Beiträge von Drachen
-
-
Nun bin ich neugierig: wo genau hast du VSync aktiviert?
Ich hab manchmal auch ganz leichtes Geruckel, aber eher beim Firefox als beim TB-Kalender (Debian 13.4 stable mit KDE). Nicht wirklich störend, aber wenn ich das mal eben ohne großen Aufwand abstellen kann, wäre ich noch zufriedener als ohnehin schon mit dem System. -
Wenn schon klugsch**** dann bitte richtig ... dieser Anlauf war mal nix.
Bitte den Mimosen-Modus wieder deaktivieren ... -
na dann ist das Neu einrichten glücklicherweise kein riesiger Aufwand wie bei einem oder mehreren Dutzend Konten

PS: Eingangs wurden lediglich drei Postfach-Anbieter genannt, aber keine Anzahl von Konten - ich z.B. habe momentan 11 aktive Konten bei 8 versch. Anbietern, also bei zwei dieser Anbieter mehrere separate Konten

-
Allerdings sind sämtliche E-Mails (über 7.000) aus dem Lokalen Ordner und seinen Unterordnern weiterhin ZUSÄTZLICH im Vorlagenordner, nur diesmal ohne Ordnerstruktur. Und ich kann sie daraus nicht löschen, denn dann werden sie zugleich auch aus dem Lokalen Ordner gelöscht, was ich natürlich nicht will.
K.A. wie du das hinbekommen hast, da musst du weit mehr zerbastelt haben als das Beschriebe bzw. beim "rückgängig machen" das System vollends kaputtgefriemelt :-/
Vermutlich hast du NUR Ordner falsch umbenannt und was du für die Lokalen Ordner hälst, ist in Wirklickeit ein/das Konto ... siehst du am Symbol vor dem Ordner weit sicherer als am Namen des Ordners.Wieviele Konten sind es denn?
Leg ein komplett neue Profil mit den IMAP-Konten an.
Wenn das läuft, kannst du danach noch die Struktur der Lokalen Ordner aus dem alten Profil ins neue kopieren, ebenso etwaige Filter und Kalender ...... und wenn du schon am Bereinigen bist, denk zumindest mal ernsthaft nach, weshalb du Avast installiert hast. Wenn du handfeste technische Gründe dafür hast, nur zu. ABer bitte nicht nur "schon immer genutzt" oder "nie Probleme gehabt" oder "Lizenz vorhanden" ... das sind alles keine technischen oder funktionalen Gründe, dem armen Windows sowas anzutun.
-
Gute Besserung - zwischenzeitlich kannst dir ja mal durchlesen, wie das mit dem Zitieren funktioniert.

Da du die bisherigen Hinweise dazu wohl übersehen hast, hier nochmal exklusiv für dich: Diese Webseite: Zitate verwenden
-
Dort gibt es keinen Ordner "Entwürfe".
... aber dann sicherlich "drafts".
-
Ich habe TB noch auf 3 weiteren Rechnern mit F-Secure laufen. Dort gibt es keine Störungen.
Das wäre für sich nun wirklich kein Beleg, dass dieses Tool "unschuldig" ist, aber aus den zuvor genannten Gründen sehe ich dennoch vorerst F-Secure außen vor.
Evtl. wäre nun mal der Zeitpunkt, dass du genauer ausführst, wie die Aliase bei dir angelegt sind.
Einfach nur bei den Kontoeinstellungen im rechten Bereich ganz unten als "Weitere Identitäten ..." hinzugefügt oder hast du dafür dedizierte SMTP-Server anlegt oder eventuell sogar separate Konten? Wege gibt es viele, nicht alle mögen sinnvoll oder korrekt sein - welchen hast du gewählt?
Weil ich zum ewigen Rauf- und Runterscrollen zu faul bin, hier nochmal der eventuell relevante Teil als Zitat:
.... Jedoch tritt das Problem nur auf, wenn ich Mail über eine Alias-Adresse sende.
Ich habe Bspw. bei der Telekom mehrere Adressen. Eine mit @t-online.de als Hauptadresse in TB, eine weitere mit @magenta.de als Alias, etc.
Wenn ich über die @-tonlie-adresse versende tritt das problem nicht auf. ....
Wie und wo ist z.B. diese Magenta-Adresse eingerichtet - unter der Annahme, dass dies eine der Adressen ist, wo das Problem beim Senden auftritt.
-
Subjektiv halte ich das Zeugs diesmal für unbeteiligt, weil das Senden an sich ja klappt.
Und so schlau ist F-Secure weder als Virenscanner noch als Firewall, dass es erkennen könnte, ob mit einer "Hauptadresse" eines Accounts gesendet werden soll oder mit einer Alias-Adresse.Aber ja, muss man dennoch im Auge behalten und mind. testweise De-Installation ist stets eine sinnvolle Idee - aber in der geschilderten Situation ist das ausnahmsweise - für mich - mal nicht der heißeste Stör-Kandidat.
Vielmehr vermute ich, dass irgendein Problemchen bei der Einrichtung der Aliase vorliegt.
Dass sich das Fortschritts- bzw. Senden-Fenster nicht schließt, ist potentiell einer fehlenden Rückmeldung vom Server über den abgeschlossenen Sendeprozess geschuldet, auch wenn die Mails ja offenbar erfolgreich rausgehen.Wie geschrieben: mir als fortgeschrittenem Laien ist es nicht plausibel, wieso eine "Sicherheitssoftware" selektiv Meldungen kassieren sollte je nach verwendeter Adresse bei sonst gleichem Konto und SMTP-Server :-/
Ist ja nicht so, als müsste man zu verwendende Sende-Adressen vorab bei dem Security-Kram bekannt machen oder eintragen oder so ...
Selbstredend kann ich komplett daneben liegen (u.a. des erwähnten Phishing-Schutzes wegen!) , weshalb ich den Einwand trotzdem gutheiße und der Deinstallation von F-Secure gewiss nicht widersprechen werde
-
Hilft das evtl. weiter?
evtl. ein klein wenig: du hast im Anwendungsordner "nochmal" einen Ordner namens "Mozilla Thunderbird" drin:
Hab ich so noch nie gesehen. Entweder ein Bug, der bei mir noch nie auftrat, wahrscheinlicher aber Ergebnis eines manuellen Eingriffs ....Aber ob das dann mit der Fehlermeldung zu tun hat, bezweifle ich einstweilen.
Immerhin sieht es nach händischer Manipulation aus, was wiederum zur Frage führt, was da noch noch alles verbastelt wurde :-/ -
... nicjt klspptblrint ... ust rs one even ...
ETWAS mehr Sorgfalt beim Tippen bzw. Kontrolle und Korrektur zumindest bis zur "fragezeichenlosen" Erkennbarkeit (100% fehlerfrei verlangt ja echt niemand und kann ja auch kaum noch jemand) wären ..... wirklich nett :-/
-
den Synkrointervall auf 1min gestellt
durchaus irgendwie verständlich, aber m.E. nicht wirklich sinnvoll :-/
Du reagierst ja ohnehin nicht jede Minute, von Wegezeiten, Essesnszeiten, Arbeitszeit und Schlaf mal ganz abgesehen. Wozu also Server und auch deinen Akku derart sinnlos belasten.Vor allem wenn du obendrein das Gefühl hast, das bei jedem Sync jeder termin neu geladen wird .... wozu nochmal soll das jede Minute neu passieren?
5 bis 10 Minuten tun´s auch, einige meiner Kalender syncen gar nur halbstündlich oder stündlich. Wenn ich auf etwas Konkretes warte, kann ich ja zwischendurch jederzeit auch manuell synronisieren ....
-
<sarcasm>Vielleicht mal anderes Betriebssystem probieren, irgendein mainstream-OS statt eines unbekannten Nischensystems wie dem angegebenen "Sinnlos 11"</sarcasm>
Ernsthafter, wenngleich leider wenig hilfreich: Bei Versand mit Alias-Adressen von meinen GMX-Konten hatte ich ein Problem wie das beschriebene auch noch nie :-/
Irgenwann trat das Problem dann "mitten im Betrieb" auf.
Mitten m täglichen Betrieb oder irgendwann ab Zeitpunkt X?
Falls Letzteres: lässt sich noch rekonstruieren, welche Änderungen am System zu jener zeit erfolgten?
(Auch die nicht sichtbaren wie Hintergrund-Updates des Dritthersteller-Virenscanners, selbst wenn ich den hier für unschuldig halte) -
Ich teile deine Vermutung nicht, dass es am Bios liegen könnte, weil das ja nicht in die Ressourcen-Zuweisung des Betriebssystems an verschiedene laufende Prozesse/Programme eingreift.
Ich verweise aber nochmal auf die Antwort #4 von Grisu2099 und dort seinen ersten Absatz ....
Ich hatte mich bislang nun nicht um die Deinstallation der "unnützen Programme" gekümmert.
Aber nun hast du? Das ist mir noch unklar.
-
Warum auch immer der Webmailer funktionierte und Thunderbird-IMAP nicht, erschließt sich mir nicht.
Technisch komplett andere Art des Zugriffs.
-
Auf die Anmeldedaten reagiert dieses Fenster aber nicht.
Ja was denn nun? Erst hast du sie nicht, nun hast du sie, aber sie stimmen nicht.
Auf den anderen Punkt mit dem zusätzlichen Kalender, um den von GMX abbestellen zu können und tatsächlich schon vor Monaten im Thread vorgeschlagen, gehst du hingegen mit keiner Silbe ein.
Und das alles in einem fremden Thread .... es ist noch nicht zu spät, mal 'nen eigenen aufzumachen und dort mal mit kompletten Infos neu zu starten.
-
Hallo Vincent,
Problem: Nun habe ich einen Kalender für den »https://carddav.gmx.net« bei jedem Start einen Login verlangt (den ich natürlich nicht habe)
Du hast oder hattest ein GMX-Konto angelegt, hast oder hattest also auch die Anmeldedaten.
Aber du bekommst die Aufforderung auch ohne diese Zugangsdaten wieder weg: lege einen lokalen Kalender an, denn mindestens einen Kalender will Thunderbird haben. Danach kannst du den GMX-Kalender abbestellen / de-abonnieren.
MfG
Drachen -
-
Berni-0815 du hast aber nicht zufällig irgendwas wie Ordnerumleitungen in deinem Xubuntu eingerichtet?
-
Moin,
Danach habe ich in der channel-prefs.js den Eintrag "release" durch "ESR" ersetzt.
Kuriose Idee das. Hat aber wirklich nichts mit der vorherigen Aussage zu tun:
Ich habe nach dem Update auf 147.0.1 von release auf ESR umgestellt.
Du bist also weiter im Release-Kanal und hat nur am Etikett herumgeschraubt, so dass nun esr angezeigt wird.
Da hast du Reinhard ja hübsch aufs Glatteis geführt.