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Beiträge von Drachen

  • Warum gibt es kein "Re: Re: ...." beim Antworten

    • Drachen
    • 10. September 2017 um 15:29

    hallo nochmal :)

    Zitat von Hanisch

    Aber natürlich haben die multiplen "Re: Re: ..." eine wesentliche Aussagekraft.

    Sie zeigen nämlich an, daß auf eine "Re:..." wievielmal geantwortet worden ist.

    Wie schon ausgeführt, zeigt es genau das nicht an, weil bei längeren Mailwechseln eh keiner mehr nachzählt. Bei zwei oder dreimal hat man das noch im Blick, darüber wirds dann völlig unsinnig. Und es ist auch bis auf manche spezielle Situationen unwichtig, ob man die fünfte oder siebte Antwort schreibt.

    Zitat von Hanisch


    Es ist sogar so, daß bei einem manuell vorangestelltem "Re: Re:..." dieses erste "Re:" von Thunderbird automatisch entfernt wird.


    Das halte ich nun aber doch für zu viel des Guten!

    Ich wiederum finde das gut, spart mir Arbeit und hilft, die Übersicht zu behalten. Es ist ärgerlich genug, dass das automatische Reduzieren nicht klapt, wenn verschiedene Sprachstandards aufeinander treffen, der eine Client also ein "Re:" davor setzt, der andere ein "Aw:" und der dritte "Antwort:".

    So sind die Anforderungen eben sehr verschieden ..... vielleicht gibt es ja eine Einstellungsmüglichkeit, dem Thunderbird dieses für dich ärgerliche Verhalten abzugewöhnen. Da ich zufrieden bin, habe ich aber noch nie danach gesucht und kann daher nicht helfen.

    MfG

    Drachen

  • Warum gibt es kein "Re: Re: ...." beim Antworten

    • Drachen
    • 10. September 2017 um 13:51

    Hallo Ch. Hanisch,

    ich halte das für keinen Bug (und erst recht keinen "schwerwiegenden" Bug), sondern eine Wohltat. Es macht mich schier irre, wenn in längeren Korrespondenzen vor lauter "Re: Re: Antwort: Re: Re: Antwort: Aw: Antwort: Re: Aw: Aw: Re: Re: Re: Re:" nichts mehr vom relevanten Betreff übrig bleibt. Nich selten reduziere ich diesen Müll dann bei meiner nächsten Antwort wieder auf genau einmal "Re:" und darüber hat sich in fast 20 Jahren noch niemand beschwert.

    Zählen tut diese ganzen Re:'s wohl ohnehin niemand, mehrere davon haben also keine größere Aussagekraft. Ich bezweifle auch, dass multiple Re: "richtiger" sind als nur eins. Was steht denn im zuständigen RFC drin? Generell scheint das auch jeder Mailclient anders zu handhaben.

    Einmal reicht, um zu sehen, dass es eine Antwort auf irgendwas ist - die wieviele Antwort es ist, interessiert soch nur alle Jubeljahre mal und ist besser über eine nach Thread sortierte Anzeige ablesbar.

    MfG

    Drachen

  • Passwortverwaltung für EMails - wer hats versteckt???

    • Drachen
    • 10. September 2017 um 13:42

    Hallo Martin,

    Zitat von timmart

    Ich habe auch keine obere Menueleiste ...

    standardmäßig ist die Menüleiste ausgeblendet, zumindest bei mir. Da ich sie nur alle paar Monate mal kurz brauche, kommt mir das sehr recht, evtl.. habe ich sie sogar selber mal ausgeblendet vor Jahren. Einmal die Alt-Taste drücken und sie wird eingeblendet - wenn du sie dauerhaft angezeigt lassen willst, setzt du dann einfach das Häkchen im Menü Ansicht -> Symbolleisten -> Menüleiste.

    MfG

    Drachen

  • Thunderbird und Outlook 2010 paralell, Thunderbird als Standardprogramm

    • Drachen
    • 6. September 2017 um 19:33

    Hallo nochmal und danke für die Rückmeldung. EIn zumindest vergleichbares Problem hatten wir gerade erst, auch dort war etwas in der Registry andere bzw. es fehlten sogar 2 Schlüssel:

    Thunderbird 52.3: Einrichten als Standard Mail-Client
    Daher auch hier die Frage, ob da vielleicht irgendwelche supertollen Registrycleaner oder irgendwelche "Immunisierer" rangelassen wurden - oder vielleicht hat in deinem Fall auch Outlook selber bei einem Update diesen Key mal eben zu sich zurück geholt.

    MfG

    Drachen

  • Thunderbird 52.3: Einrichten als Standard Mail-Client

    • Drachen
    • 6. September 2017 um 08:48

    Hallo Ingo,

    danke für die Rückmeldung zur Lösung und wirklich schön, dass du das Problem lösen konntest :-)

    Die Frage ist doch, warum solche Schlüssel überhaupt fehlen in der Registry, darauf wäre hier wohl niemand gekommen. Bei Vorhandensein hätte sie der Thunderbird beim Installieren doch ohnehin angepasst, aber selber anlegen tut die Installationsroutine diese Schlüssel dann offenbar nicht.
    Warst du da womöglich mit irgendwo einem "Aufräumtool" oder Registrycleaner zugange?

    Wie auch immer, freundliche Grüße

    Drachen

  • Mail-Anhänge machen Probleme

    • Drachen
    • 4. September 2017 um 17:07

    Hallo Gunter,

    an der Dateiendung .odt an sich lag es mit Sicherheit nicht. Eher lag es am Umgang der verarbeitenden Programme (beim Absender und/oder Empfänger) mit diesen OpenDocument-Texten. So genau ist das aber wohl nicht ermittelbar, offenbar nutzt hier niemand eure gleich in mehrfacher Hinsicht sehr spezielle Konfiguration.

    So oder so ist es aber gut, dass ihr eine funktionierende und akteptable alternative Lösung gefunden habt.

    MfG

    Drachen

  • TB überschreibt "xxxxxxxx.default" bei Anlage neuen Benutzers

    • Drachen
    • 3. September 2017 um 14:15

    Hallo Stefan,

    danke für deinen Fleiß, mit dem du meine hoffentlich nicht zu unhöflichen Zweifel an der Ausgangssituation ausgeräumt hast. Es sind also 2 verschiedene Windows-Accounts mit zwei eigenständigen Windows-Benutzerprofilen, jeweils mit einem einzigen Thunderbirdprofil; dieses enthält für den einen Windows-Nutzer 5 und für den anderen 7 Mailkonten.

    Eine Frage habe ich noch vergessen, wie ich jetzt erst feststelle: ist dein Windows-User2 ebenfalls ein Administrator wie User1 (und Mitglied der Gruppe 'Administratoren') oder ist das ein ganz normaler Account mit sog. eingeschränkten Berechtigungen? Definieren wir das mal als Frage 6 - damit wir nicht durcheinanderkommen mit den früheren Fragen und Antworten ;-)

    Ich gehe mal davon aus, die von dir unter 3. erwähnten Default-Profile (vom Thunderbird) mit den Zeichen-/Ziffernfolgen liegen jeweils in dem unter 5.a) bzw. 5.b) erwähnten Ordner? Wenn nicht, wo dann? (Frage 7)

    Als Nächstes könntest du noch prüfen

    8.: falls User2 ein normaler User ist und nicht ebenfalls Admin-Rechte hat: prüfe, ob die Ordnerberechtigungen für C:\users\user1\ bzw. C:\users\user2\ korrekt gesetzt sind - neben dem System selber haben normalerweise nur der jeweilige User selber sowie die Gruppe der Aministratoren Vollzugriff, während normale User nichteinmal genug Berechtigungen haben, für diesen Profilordner eines anderen Windows-Accounts auch nur die Berechtigungen anzusehen.
    Dein User1 hat als Admin also auch Zugriff aufs Profil von User2, der seinerseits nicht einmal die Ordnerberechtigungen des Profilordners von User1 einsehen dürfte (außer er wären ebenfalls Admin).

    -> dein User1 kann dadurch sicherlich im TB-Profil von User2 herumwursteln und hat das durch das erstmalige Kopiern zumindest einmal schon getan. USer2 hingegen kann unter normalen Umständen nicht ans Windows-Profil von User1 und auch nicht an dessen TB-Profil heran.

    (Ganz nebenbei ist das auch ein guter Grund, administrative Konten nicht für die normale tägliche Arbeit zu verwenden, denn dieser Account könnte anderen durchaus in die Suppe spucken.)

    9.: Überprüfe die Einträge in der C:\Users\user1\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini und auch in der C:\Users\user2\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini. Sie müssten eigentlich relative Pfade (isRelative=1) auf jeweils den Unterordner (mit den Zufallsfolgen von 8 Zeichen und Ziffern) im eigenen Pfad enthalten. Absolute Pfade gehen auch (Eintrag "isRelative=0") mit C:\... oder D:\.... usw., werden beim Anlegen von Profilen bei der Ersteinrichtung aber zumindest nicht standardmäßig verwendet.

    Wenn jeweils relative Pfadanagben in der profiles.ini drin stehen, dann liegen auch die Profile richtig und ich kann erst recht nicht erklären, wie der beschriebene Zugriff der beiden Windows-Accounts in das jeweilige Thunderbirdprofil des anderen Accounts zustande kommen soll.

    Wenn bis hierhin nichts falsch läuft, gibt es noch 2 Optionen:

    Eine wäre, dass ein Mailkonto in jeweils für beide Windows-Accounts eingerichtet wurde - durchs ursprüngliche Kopieren gibt es solche Konten sicher. Wenn nun einer der Accounts eine Mail aus dem Postfach auf dem Mailserver (M-net, web.de, gmx.net usw.) löscht, kann der andere Account sie natürlich nicht mehr sehen.

    Eher theoretisch (und auch nur, wenn die unter 8. erfragten Ordnerberechtigungen dies zulassen, wären noch in die Speicherpfade für Mailordner, entweder im Thunderbird über Rechtsklick an den entsprechenden Stellen oder im Extremfall sogar durch Eingriffe in der jeweiligen prefs.js, aber die fasst man normalerweise nicht manuell an ohne sehr guten Grund. Das Ändern der Pfade für solche einzelnen Mailordner geht aber erst recht nicht ohne manuelle Eingriffe - da du sowas sicherlich erwähnt hättest, würde ich das hier mal aus unwahrscheinlich ausschließen.


    Um nun nochmal den Bogen zu schlagen zu deinem allerersten Posting oben in diesem Thread:

    User1 kann - wenn das in _seiner_ profiles.ini so eingetragen wurde, durchaus auf das TB-Profil des User2 zugreifen. Nur von sich aus automatisch tut er das nicht, das geht nur durch explizite Auswahl des "falschen" Profilordners.

    User2 hingegen kann, sofern er nicht ebenfalls Admin ist, sondern normaler Nutzer und auch nicht manuell für ihn Zugriffsberechtigungen auf das Windows-Profil von User1 erteilt wurden, nicht ins TB-Profil von User1 schauen oder drin herum wursteln, da dieses ja im Windows-Profil von User1 liegt und unerreichbar ist. Ist er aber auch Admin, gilt hier das unmittelbar zuvor für User1 Geschriebene.


    Sorry für den vielen Text und rückblickend ist mir auch klar, dass ich schon beim vorigen mal hätte abfragen sollen, ob user2 auch Administratorrechte hat. Wenn alle Accounts Admin sind, geht vieles, was auf gut eingerichteten Systemen ausgeschlossen ist. Zuviele Berechtigungen eröffnen auch zuviele Möglichkeiten für unnötige und unübliche Konfigurationen - aber auch hier geht nichts davon von allein. In deinem Fall dürften die neuen Kernfragen sein, ob User2 auch Admin ist und was in den jeweiligen profiles.ini drin steht.

    Schönen Sonntag

    Drachen

  • App für Abrufroutine

    • Drachen
    • 2. September 2017 um 16:00

    Hallo,

    weder ist mir so ein AddOn bekannt noch wüsste ich für mich persönlich (!) Bedarf dafür. Wenn ich eine Weile keine Mails haben will, beende ich den Mailclient entweder oder ignoriere die kleinen Hinweise auf zwischenzeitlich eingetroffene Mails.

    Interessanter ist ein Abruf zu bestimmten Zeiten - ich würde dafür zu den gewünschten Zeiten einfach den Mailclient per Tast Scheduler starten lassen und der ruft dann die Mails ab. Selber löse ich das wie schon angedeutet so, dass ich zuhause Thunderbird einfach schließe, wenn ich gerade so gar keine Zeit oder Lust auf Mails habe; auf Arbeit rennt Outlook fast 24/7 durch, Dort schaue ich natürlich morgens und nach jeder Abwesenheit nach neuen Mails und was davon relevant oder eilig ist; was ich dann wann und wie bearbeite, hängt von diversen Faktoren ab.

    MfG

    Drachen

  • Meldung Kaspersky

    • Drachen
    • 2. September 2017 um 15:00

    Hallo Feuerdrache,

    auch das ist ein guter Treffer und vor allem eine gute Erklärung von On Demand-Scannern und On Access. Der beitrag ist aber von 2005 und geht noch nicht auf die damals noch eher unübliche Verschlüsselung ein, Dazu hatte Peter vor ca. 3 oder 4 (?) Jahren nochmal einen sehr guten Beitrag geschrieben und sowohl für eingehenden als auch ausgehenden Mailverkehr excellent begründet, weshalb er das Abscannen desselben für unnötig und eher sogar kontraproduktiv hält. ICh sehe schon, ich muss mir mittelfristig auch mal eine Sammlung von guten Testbausteinen und Links anlegen.

    Danke auch dir für deinen Fleiß und deine Hilfe sowie dir und euch allen ein schönes Wochenende :)

    Drachen

  • Meldung Kaspersky

    • Drachen
    • 2. September 2017 um 12:24

    Hallo graba und danke für die prompte Unterstützung,

    ich meinte nicht diesen Beitrag, auch wenn der in dieselbe Kerbe haut, einen Teil des Inhaltes des anderen Beitrages enthält und daher auch bestens passt. Peter hatte mal einen weiteren Beitrag verfasst, wo er Ähnliches ein klein wneige genauer begründete und im Unterschied zu dem von dir dankenswerterweise verlinkten Beitrag auch dem Aspekt der ausgehenden Mails ca. 2 oder Sätze widmete. Mein Satz dazu oben in #6 ist leider nur ein schwacher Abklatsch, auch wenn die Intention hoffentlich erkennbar dieselbe ist.

    Andererseits ist dein Link vielleicht sogar besser, denn meiner Erinnerung nach war in dem anderen Beitrag der Punkt des Vertrauens zum Hersteller des Antivirenproduktes nicht so stark thematisiert; dein Link passt daher sogar besser zu meiner Einleitung in #6 als der Beitrag, den ich im Sinne hatte. Letztlich gibt es eine große Schnittmenge und daher ist das für mich ohne Zweifel ein guter Link von dir.

    Nochmals danke und freundliche Grüße

    Drachen

  • Empfangene Mails werden in TB nicht angezeigt.

    • Drachen
    • 2. September 2017 um 01:08

    Hallo,

    noch eine Idee im Zusammenhang mit der eigens erwähnten Umstellung auf T-Home: Hast du bei dieser Umstellung auch den Router gewechselt? Wenns einer von der Telekom ist, musst du eventuell mal in den Router reinschauen (per Webbrowser) und deinen Mailserver von hamburg.de als erlaubten Mailserver hinzufügen.

    MfG

    Drachen

  • ThunderBirthDay im Provider for Google Calendar nutzen

    • Drachen
    • 2. September 2017 um 01:03

    Hallo Gerhard,

    wie von generalsync erwähnt zeigt auch "meine" Kalender-App auf dem Android-Smartie die Geburtage an den Kontakten an, Da ich diese über einen Baikal-Server auf einem Hostingpaket zwischen dem heimischen Thunderbird synchronisiere und als "Dritter im Bunde" noch ein iPad mitspielt, kann ich wahlweise zuhause am PC oder aber auch unterwegs auf dem Android-Smartphone oder dem iOS-iPad Kontakte anlegen, pflegen//ergänzen/ändern oder löschen und habe auch auf allen 3 Geräten immer die Geburtstage aus diesen gesyncten Kontakten in den jeweiligen Kalendern.

    GoogleCalender oder dieses erwähnte AddOn verwende ich nicht, einfach weil es auch ohne geht .... :)

    MfG

    Drachen

  • Meldung Kaspersky

    • Drachen
    • 2. September 2017 um 00:54

    Hallo wolfi-ftal,

    nachdem du selbst in einem fast 4 Monate alten Thread noch einen Hinweis hierher hinterlassen hast, möchte ich dir auch die generelle Frage nochmal ins Gedächtnis rufen, ob du Kaspersky (oder irgendeinem anderen Hersteller sog. Antivirenprodukte u.ä.) wirklich soweit traust, dass sie die Verbindungssicherheit zu deinem Mailprovider knacken und schwächen dürfen.

    Leider finde ich einen ausführlichen Beitrag von Peter Lehmann zu diesem Thema gerade nicht wieder (vielleicht reicht einer der Mods ihn aus der wahrscheinlich gut gepflegten Linksammlung nach). Primär ging es um Sinn oder Unsinn, dass sich ein Virenscanner in den Mailverkehr einklinkt. ich versuche mal, das aus dem Gedächtnis kurz anzureißen.

    EIngehende Mails: Da ein speicherresidenter Virenscanner ohnehin Datein beim Öffnen (und speichern) scannt, ist das Scannen von E-Mails unnötig. In Reintext-Mails kann eh keine Schadsoftware funktionieren und Anhänge werden erst als Datei abgespeichert und (dabei automatisch oder) manuell gescannt. Eventuelle Malware wird dabei erkannt. HTML-Mails können noch Scripte o.ä. enthalten, aber die sind entweder für sich keine Malware und der Virenscanner springt nicht drauf an oder aber sie laden Malware nach und da muss dann die Firewall oder der Virenscanner den Download verhindern oder das Ergebnis erkennen und stoppen. -> Das Scannen eingehender Mails ist damit nicht nötig und auch nicht das Knacken der zwischen Mailclient und Mailserver bestehenden Transportsicherung in Form einer Verschlüsselung.

    Ausgehende Mails: Wenn dein Virenscanner bis dahin eine Malware auf deinem PC nicht erkannt hat, wird er das nun beim Versenden wohl auch nicht mehr schaffen. -> das Scannen ausgehender Mails und das dafür notwendige Knacken der Verschlüsselung durch den Virenscanner ist unnötig.

    EIn Virenscanner läuft auch bei mir mit als eines der Bestandteile meines Sicherheitskonzeptes, aber an meine eigens abgesichrte Kommunikation lasse ich den nicht ran und ebenso wenig an das TB-Profil.

    MfG

    Drachen

  • Mail-Anhänge machen Probleme

    • Drachen
    • 30. August 2017 um 14:08

    Hallo Gunter,

    wenn dasselbe Resultat kommt beim Öffnen der Datei von Festplatte statt direkt aus der mail heraus, dann scheint der Thunderbird außen vor zu sein.

    Ein anderes Format ist da tatsächlich eine gute Option zum EIngrenzen des Problems. Wordpad ist m.W. noch immer mitgeliefertes Bestandteil von Windows. Wenn ihr da extra was im MM gekauft habt, nutzt deine Mitarbeiterin also vermutlich doch ein anderes Programm. Word eventuell? In dem Fall würde ich ohnehin DOC oder DOCX als Format für den Austausch empfehlen statt ODT - sofern du das noch bearbeiten und nicht nur drucken willst. Wenn nur Ausdruck auf deiner Seite benötigt wird, dürfte PDF tatsächlich das optimale Format sein.

    So oder so viel Erfolg, eventuell kannst du uns ja Bescheid geben, woran es letztlich tatsächlich lag.

    MfG

    Drachen

  • Mail-Anhänge machen Probleme

    • Drachen
    • 29. August 2017 um 22:26

    Hallo,

    Mailanhang abspeichern und dann von Festplatte per Doppelklick oder wie auch immer öffnen hast du schon probiert? Direkt aus der Mail wird normalerweise erstmal eine Kopie im Temp-Ordner angelegt und diese geöffnet - ob beim nächsten Anhang diese temporäre Datei nicht überschrieben oder gar keine neue angelegt wird oder ob WordPad hier spackt und immer die alte Version aus seinem Cache (?) öffnet, lässt sich wohl ohne Weiteres nicht klären.

    Ich wusste nichtmal, dass WordPad OpenDocument-Dateien erzeugen kann .. aber das ist dann wieder ein anderes Thema und hat mit deinem Problem nix zu tun.

    MfG

    Drachen

  • TB überschreibt "xxxxxxxx.default" bei Anlage neuen Benutzers

    • Drachen
    • 29. August 2017 um 22:09

    Hello again,

    es müsste schon eine sehr schräge Malware sein, die sich darauf konzentriert, Windows-Zugriffsberechtigungen dazu zu "knacken", damit ausgerechnet Thunderbird quasi "über Kreuz" auf die Profile der anderen Windowsaccounts zugreift. Vermutlich nicht unmöglich, aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

    Eher ist die Wahrnehmung und/oder Beschreibung des Problems nicht ganz Tatsachen-konform, die eine oder andere Vermutung hatte ich ja bereits zuvor geäußert.

    Stefan, ganz ausdrücklich soll das keine Unterstellung o.ä. werden, sondern ich nehme an, dass du vor Aufregung irgendwas übersehen oder verwechselt hast. Die beschriebene Situation kann keinesfalls von allein entstehen und auch nicht durch ein- oder zweimaliges versehentliches und unbemerktes Verklicken (auch nicht dreimal oder fünfmal). Wenn du da also nicht dran warst und auch kein sehr kreativer "Spaßvogel" auf deine Kosten Spielchen treibt, dann tippe ich auf den einen oder anderen Irrtum bei der Wahrnehmung und/oder Beschreibung der Situation.

    Geh es nochmal in Ruhe an, prüfe die Fakten Punkt für Punkt.

    Sind es wirklich 2 separate Windows-Accounts?

    Wie lautet für jeden der beiden Accounts der Pfad zum Windows-Benutzerprofil?

    Wieviele Thunderbird-Profile gibt es - für jeden der beiden Windows-Accounts!?

    Wieviele Konten gibt es pro Thunderbirdprofil und auch pro Windowsuser?

    Und dann erst schließlich kommt die Frage nach den Pfaden zu jedem TB-Profil und dies wiederum für jeden Windowsaccount.

    Ich schätze mal, wenn du das in Ruhe aufdröselst, wird sich die Situation doch ein wenig anders darstellen :-)

    Viel Erfolg so oder so wünsche ich, das wird schon ....

    MfG

    Drachen

  • T-Online - Empfangen & Senden nicht möglich

    • Drachen
    • 28. August 2017 um 21:18

    Hallo,

    995 darf meines Wissens nicht direkter hinter de stehen, dazwischen fehlt ein Doppelpunkt. Insofern wäre erklärbar, dass dein eingetippter Servername nicht erreichbar ist, wenn der Name einen Tippfehler beinhaltet und dadurch eh falsch ist.

    MfG

    Drachen

  • TB überschreibt "xxxxxxxx.default" bei Anlage neuen Benutzers

    • Drachen
    • 28. August 2017 um 21:15

    Hallo Stefan,

    nochmal: sofern du daran nichts gedreht hast, speichert der Thunderbird sein TB-Profil im Benutzerprofil des gerade angemeldeten Windows-Benutzers. Für die Trennung der Daten verschiedener Windows-Benutzer ist Windows zuständig, Thunderbird hat hier weder Einfluss noch kann er von sich aus in die Windows-Benutzerprofile anderer Benutzer schauen oder gar schreiben. Was immer bei deiner Kiste schief läuft, aus meiner Sicht ist der TB hier zu 100% unschuldig dran, denn er hat nicht die Funktionalität eingebaut für derartige schräge Aktionen, wie du sie beschreibst.

    Irgendwas läuft bei deinem Rechner grundverkehrt und das hat definitiv nicht der Thunderbird verursacht, weil er dazu überhaupt nicht in der Lage ist.

    Und noch zu deiner Richtigstellung: Wenn dein Windows-User 2 den Thunderbird gestartet hat, dann gibt es für diesen User2 auch ein TB-Profil, Pfad siehe mein voriges Posting. Ob das z.B. nach einem Rechnerumzug oder Plattencrash vor dem ersten TB-Start dorthin kopiert oder beim ersten Start vom TB selber anlegt wurde, ist dabei irrelevant. Du hast dabei keine Zugriffsverletzungen o.ä. bemerkt, weil es da auch keine gab oder gibt. Ohne Eingriffe des Admins deines Rechners haben User1 und User2 jeweils komplett eigene Windows-Benutzerprofile und dort drin liegt auch das TB-Profil - pro User ein eigenes. Ohne mehrere (!) manuelle Eingriffe gibt es da weder gegenseitge Zugriffe noch Kollisionen o.ä.

    Entweder ist dein Windows mit ziemlich viel Fleiß kaputt gespielt oder du hast eine recht seltsame Malware drauf oder deine festplatte ist kaputt und hat seltsame hardlinks o.ä. im Dateisystem ..... apropos Hardlinks: hast du vielleicht damit experimentiert, als du das Profil kopieren wolltest per Mozbackup?

    oder .... bist du dir wirklich ganz sicher, dass du einen zweiten Windows-Benutzer angelegt hast und nicht etwa nur ein zweites Konto oder zweites Profil im Thunderbird unter demselben Windows-Benutzer? Damit könnte man so ein Durcheinander nämlich eher erklären als mit zwei verschiedenen Konten auf Betriebssystem-Ebene, die auf wundersame Weise gegenseitig auf ihre Benutzerprofile und Daten zugreifen können ....

    MfG

    Drachen


    PS: Normaler Benutzer mit Admin-Rechten ist für sich schon ein potentielles Problem und sollte so nicht vorkommen. Das passiert aber leider sehr oft, weil Microsoft noch immer nicht bei der Installation darüber informiert, dass der dabei angelegte Account immer Admin-Rechte hat. Ne Menge Leute nennen den ersten Account daher einfach nur Admin und legen später die eigentlichen Accounts für den oder die tatsächlichen Anwender an. Das ist einfach nur eines von vielen Bausteinchen zu einem ordentlichen Sicherheitskonzept.

  • TB überschreibt "xxxxxxxx.default" bei Anlage neuen Benutzers

    • Drachen
    • 28. August 2017 um 12:19

    Hallo Stefan,

    der TB kann die durchs Betriebssystem gesetzten Berechtigungen nicht umgehen. Irgendwas hast du da durcheinander gebracht oder schon in Windows selber verstellt.

    Jeder Nutzer kommt nur in sein eigenes Windows-Benutzerprofil, im Fall des Thunderbirds ist das %appdata%\Thunderbird - wobei %appdata% standardmäßig auf C:\Users\%username%\Appdata\Roaming verweist. Sowohl %username% als auch %appdata% sind dabei schon seit mehreren Windows-Versionen übliche Systemvariablen.

    Tipp doch mal oben in die Adresszeile des Windows-Explorers (das Programm mit dem gelben Ordnermappensymbol, nicht der Internet Explorer mit dem blauen e) einfach %appdata% ein (inkl. der Prozentzeichen vorn und hinten) und drücke dann die Entertaste - dann solltest du erstens in den Roamingordner des gerade angemeldeten Benutzers gelangen und zweitens im Pfad auch den Benutzernamen sehen.

    Damit dein User1 in den Roaming-Ordner von User 2 schauen kann und umgekehrt, musst du schon an mehreren Stellen eingegriffen haben, denn standardmäßig haben die User (und somit ihre Programme) weder gegenseitige Zugriffsberechtigungen noch sind Pfade derart über Kreuz eingestellt.

    Zumindest das Berechtigungsproblem ist aber keins mehr, wenn du statt dem Standarddateisystem NTFS womöglich deine Systemplatte mit FAT32 partitioniert bzw. formatiert haben solltest - dieses Dateisystem kennt keine Berechtigungen und somit darf jeder überall hin. Ich weiß aber nicht, ob man überhaupt ein aktuelles Windows auch eine FAT32-formatierte Platte installieren kann, da ich schon seit sehr vielen Jahren NTFS (seit Windows NT oder sogar schon seit Windows 2000?) und natürlich auch sauber gesetzte Berechtigungen verwende.

    MfG

    Drachen

  • Thunderbird und Outlook 2010 paralell, Thunderbird als Standardprogramm

    • Drachen
    • 28. August 2017 um 12:08

    Hallo,

    das scheint mir kein Problem des Thunderbirds zu sein. Schau mal bei Windows 10 nach -> Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps. Dort muss Thunderbird eingetragen sein.

    MfG

    Drachen

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