Hallo,
ergänzend zu Mapenzi: darf G-Data das Thunderbirdprofil scannen? Falls ja, Log-File des Virenscanners prüfen, ob der vielleicht eine Mailboxdatei in Quarantäne geschoben oder gar gekillt hat.
MfG
Drachen
Hallo,
ergänzend zu Mapenzi: darf G-Data das Thunderbirdprofil scannen? Falls ja, Log-File des Virenscanners prüfen, ob der vielleicht eine Mailboxdatei in Quarantäne geschoben oder gar gekillt hat.
MfG
Drachen
Hallo,
die Entscheidung POP vs. IMAP hängt von der jeweiligen Situation ab, es gibt dafür keine allgemein gültige Regel o.ä.
Zwecks Vergleich beider Varianten des Mailabrufs kannst du aber entweder hier E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) oder, wie der Feuerdrache so treffend formulierte, mit der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens nachlesen.
MfG
Drachen
Hallo,
ich lese da ein "user unknown" bzw. "unknown recipient", was für Tippfehler in der Empfänger-Mailadresse spricht - oder diese Postfächer wurden zwischenzeitig gelöscht.
Natürlich ist auch ein Fehler bei den Servern von T-Online nicht ganz auszuschließen, aber damit wird es schon spekulativ.
MfG
Drachen
Hallo,
Firefox und m.W. auch Thunderbird (bin grad ein paar Tage nicht daheim und kann nicht nachsehen) wollen seit einigen Versionen immer auch einen sog. Wartungsdienst installieren. Auch wenn es mich erstaunt, dass sich der TB trotz explizit deaktivierter Updatefunktion aktualisieren soll, so kann ich doch mal auf diesen eventuell installierten Dienst hinweisen. Dessen Deinstallation oder zumindest Deaktivierung kann eventuell gegen die ungewollte Aktualisierung helfen.
Andererseits lohnt es sich vermutlich, die von Feuerdrache erwähnte neue Version anzusehen, die den Fehler mit den zu vielen Seiten beim Ausdruck nicht mehr haben soll.
MfG
Drachen
Hallo,
du könntest auch im alten Profil ein zweites Konto hinzufügen, das spart Arbeit beim Importieren.
MfG
Drachen
Hallo nochmal,
ja, ich meinte einfach im Sinne von 2 oder 3 Tastendrücken, zum Beispiel Doppelpunkt oder Semikolon plus runde Klammer.
MfG
Drachen
Hallo Gerhard,
die kenne, nutze ind meine ich auch nicht, sondern die mit den Satzzeichen "darstellbaren" Smileys. Doppelpunkt, Bindestrich und schließende runde Klammer direkt aufeinander ergeben beispielsweise den Smiley in meinem vorherigen Beitrag oder, wenn du den Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt, ein Zwinkersmiley usw. usw, usw,
Bin grad nicht daheim, sonst würde ich mal fix googeln, dazu gibts genug Listen im Web.
Grafische Smiles kommen eh nicht an, wenn der Empfänger seine eingehenden Mails nur als Reintext-Amils anzeigen lässt, drum verschwende ich persönlich weder Zeit noch Mühe auf solche Bildchen. Es geht schließlich sehr viel einfacher
Die Smileys im Forum sind übrigens sowas wie "automatische Übersetzungen" solcher mittels Satzzeichen superschnell getippter Smileys, denn extra Liste aufklappen und auswählen wäre mir zu umständlich.
MfG
Drachen
Hallo,
da solche Schlüssel immer passend zur Mailadresse erstellt werden, dürfte so ein nicht zur neuen Adresse passender Schlüssel bei allen Partnern zu Warnungen und Irritation führen und daher der Sicherheit eher abträglich sein.
MfG
Drachen
Hallo,
deaktiviere in Kaspersky die Überwachung verschlüsselter Mails. Die Verbindung zwischen Mailserver (bei dir Google) und Mailclient (Thunderbird) läuft verschlüsselt ab und Kaspersky knackt diese Verschlüsslung und drängt sich dazwischen. Technisch ist das ein sog. "man in the middle"-Angriff und Thunderbird merkt das und warnt dich.
MfG
Drachen
Hallo,
die normalen Smileys kannste per Tastatur einfügen ![]()
MfG
Drachen
Hallo Hans-Peter,
entweder hat GMX für seinen Schweizer IMAP-Server ein fehlerhaftes Zertifikat hinterlegt (glaube ich weniger, aber wer weiß ...) oder du hast die Meldung dem übereifrigen Virenscanner zu verdanken.
Schau mal nach, ob Avira bei dir auch verschlüsselte Mailübertragung scannen soll/darf. Dabei versucht Avira die Verschlüsselung zu knacken (!) und dem Thunderbird sein eigenes Zertifikat unterzuschieben. Das ist technisch gesehen ein Angriff auf die Verschlüsselung, genauer ein sog. "man-in-the-middle"-Angriff. Davor wird ggf. gewarnt und die einzig vernünftige Abhilfe wäre dann, das Scannen verschlüsselter Verbindungen (hier und da im Marketing-Dummsprech "Mailschutz" o.ä. genannt) zu untersagen. Ohnehin verbessert das die Sicherheit nicht, sondern schwächt sie ....
Vielleicht ist es auch nur ein Tippfehler oder auch für gmx-ch-Adressen ist wie für gmx.de-Adressen der Server gmx.net auszuwählen, so genau kenne ich die Serverlandschaft von GMX aber ohnehin nicht.
MfG
Drachen
... dabei habe ich eigens nochmal den Text überflogen auf der Suche nach dieser Information, da hat wohl die Mustererkennung beim Lesevorgang versagt. Die mangelhafte Rechtschreibung ist hier auch keine gute Ausrede, da die Mustererkennung das normalerweise halbwegs kompensiert. Es bremst zwar den Lesefluss und erschwert das schnelle Verständnis, aber an sich erkennt man trotzdem, was gemeint war - also klarer Fall von selbst Schuld bei mir :-/
@Threadstarter Stefan: sind tatsächlich alle alten Mails weg oder nur ab einem gewissen Alter wie den von Feuerdrache zu Recht erwähnten 90 Tagen?
Wenn Letzteres, schau mal bitte per Browser ins Kundencenter bei deinem Telekom-Mailaccount und prüfe dort die Aufbewahrungs- oder Löschfristen nach. Die kann man für jeden ordner einzeln einstelen und die Standardeinstelung ist in der tat etwas unglücklich, wenngleich man durchaus daruff hingewiesen wird.
Gegen diese Problemursache spricht aber ohnehin, dass auch die Archive in den lokalen Ordern weg sind sowie die Kalendereinträge. Eine potentielle Ursache wäre natürlich auch hier wieder einmal ein übereifriger Virenscanner, wobei der dann auch wieder nicht alle Archive auf einen Streich killen sollte und, sofern du nicht noch Inhalte in Termine eingefügt hast, erst recht nicht die Kalender. Im Moment haben wir wohl noch zuwenig Informationen, um eine brauchbare Ferndiagnose und wirklich hilfreiche Vorschläge erstellen zu können.
Freundliche Grüße
Drachen
Hallo,
man kann nur ein Mailprogramm als Standard eintragen und wenn man eine Datei partout über ein anderes Mailprogramm versenden will, dann geht das eben nicht per Rechtsklick und Senden an -> E-Mail. Aber man kann ja das zweite Mailprogramm öffnen, eine neue Mail öffnen und dann per Büroklammersymbol o.ä. die Datei auch dort anhängen, wenn dieses zweite Mailprogramm nicht der Standardmailer ist.
MfG
Drachen
Hallo Stefan,
leider hast du die eingangs gestellten Fragen elegant ignoriert. Die meisten hast du im Text dann noch beantwortet, aber u.a. ist hoermrelevant, ob du POP-Konten oder IMAP-Konten hast. Bei IMAP wären die Mails ohnehin noch auf sem Server, bei POP werden sie beim Abruf standardmäßig vom Server gelöscht.
MfG
Drachen
Hallo Michel,
etwas mehr Arbeit: Konten aufteilen auf verschiedene Profile und beim Thunderbirdstart jeweils auswählen, ob du die privaten Konten bearbeiten willst, Vereinskonten, Shoppingkonten usw.
MfG
Drachen
Merci Feuerdrache ![]()
Hallo,
ich überwinde hier mal meine natürliche Trägheit und raffe mich zu der durch bloße Neugier motivierte Frage auf, welches die Kriterien für die Einstufung als "Senior-Mitglied" in diesem Forum sind. Bekommt man das ab einer gewissen Menge an eigenen Beiträgen, ab einer bestimmten Mitgliedsdauer, vor mir hier glatt vergessenen Parametern oder einer Kombination solcher Kenngrößen? Manuell wird das ja sicher keiner übern Daumen einschätzen und ändern, nehme ich an. Bei allem höchst schätzenswertem Engagement wäre das dann wohl doch etwas zuviel Mühe, da gibt es meienr langen Erfahrung nach wirklich stets genug Wichtigeres zu tun.
Einen schönen Restsonntag allerseits wünscht aus Hessen
Drachen
Ich erlaube mir, die Frage auch nochmal in einem englischen Forum zu stellen. Ich hoffe, Ihr seid nicht böse 8-)
Hallo Harald
das ist kein Problem. Es wäre nett, wenn du entweder einen Link dorthin hier einfügst und / oder gewonnene Erkenntnisse von dort hier auch noch mitteilst, damit auch künftige Hilfesuchende profitieren können.
Schönen Sonntag noch ![]()
Drachen
Hallo hansra: Bitte erstelle dein eigenes Thema, liefere dort die nicht umsonst angefragten Informationen. Auch wenn die Symptome zumindest teilweise ähnlich sind, hast du offenbar ein ganz anderes Problem. Zwei völlig verschiedene Probleme und Ursachen im gleichen Thread zu bearbeiten, kann nur zu Irritationen führen. Danke für dein Verständnis.
Hallo @psuser1: Nur zur Sicherheit: du hast den abgesicherten Start des Thunderbirds probiert und nicht den abgesicherten Start von WIndows?
MfG
Drachen