1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Windows 10 kein Mailempfang, -versand mehr möglich

• Drachen
    • 23. August 2015 um 09:37
    Zitat von pille0815

nachdem ich vorgestern an den Sicherheits (Datenschutz) Einstellungen gedreht habe

Hallo,

was hast du denn alles verstellt und vor allem in welchen Programmen?

MfG
    Drachen

• Versenden von Nachrichten über Thunderbird plötzlich nicht mehr möglich, bis 27.07. ging es noch

• Drachen
    • 22. August 2015 um 12:13
    Zitat von luzinda

Toleranz, Geduld und Verständnis sind wohl nicht so Eure Stärken.

Über den Satz solltest du lieber nochmal nachdenken, angesichts der nachweislichen Geduld der Helfer ist das ja wohl recht dreist.

• Sehr viele Aliase automatisch / per batch / direkt in Thunderbird hinzufügen

• Drachen
    • 22. August 2015 um 12:07

Hallo,

das findest du alles in einer Textdatei namens prefs.js in deinem Thunderbird-Profil.

Dort wiederum kannst du nach Zeilen wie
    user_pref("mail.account.account1.identities", "id01,id0101,id0102");
    oder
    user_pref("mail.account.account3.identities", "id02,id0201,id0202,id0203,id8,id9");
    suchen, für jeden Account gibt es eine dieser Zeilen. Dort sind die Identitäten für den jeweiligen Account zugeordnet.
    Im weiteren Verlauf findest du für jede einzelne dieser identitäten noch ca. 20 Zeilen mit all den details für die jeweilige ID, beginnend mit
    user_pref("mail.identity.id01. ..... (wobei id01 bereits einer dieser IDs ist)

Dann mal viel Spaß beim Erstellen der einzelnen Zeilen und Zusammenfügen. Gelegentliche Sicherungskopien der prefs.js nicht vergessen, denn diese Datei ist eminent wichtig für Thunderbird :)

MfG
    Drachen

• Hallo, kann jemand helfen? Beim Löschen einer Mail wird meistens auch die nächste gelöscht.

• Drachen
    • 15. August 2015 um 17:08

Hallo, (damit wenigstens einer von uns beiden Kenntnisse der Grundlagen der Höflichkeit belegt)

tja da gehen mir die Ideen aus. ich habe schon prellende Tastaturen erlebt, aber nie eine Maustaste, die unbeabsichtigt zwei Klicks mehr ausführt. Ich passe.

MfG
    Drachen

• Hunderte Rückläufer

• Drachen
    • 14. August 2015 um 23:28

Hallo,

ich würde ja einfach ein Image der Platte erstellen statt Klonen. Sofern die 750er Platte nicht randvoll war, sollte ein Image auf die 500er Platte passen, zumal einige Tools für Festplattenimagaes auch eine Komprimierung anbieten.

Sowohl für die die Erstellung von Images als auch fürs Klonen gibt es auch gute Freeware. Sofern du also nicht recht spezielle Optionen benötigst, sollte ein Kauf also unnötig sein.

MfG
    Drachen

• Hallo, kann jemand helfen? Beim Löschen einer Mail wird meistens auch die nächste gelöscht.

• Drachen
    • 14. August 2015 um 23:20

Hallo,

wie genau löscht du denn die Mails?

MfG
    Drachen

PS:

Zitat von viktor0151

* Thunderbird-Version: aktuellste

Kein Mensch weiß, welche Version du für die derzeit aktuellste hälst. Und in ein paar Tagen oder Wochen ist ohnehin eine andere Version die aktuellste und für Suchende wird völlig rätselhaft, mi welcher Version das Problem bei dir auftrat. Wirklich hilfreich ist also nur eine konkrte Angabe der Versionsnummer.

• Einstellungen von Avast

• Drachen
    • 13. August 2015 um 10:56
    Zitat von Naturfreund

Ein Nachfrage zu Avast: Was könnte geschehen (in kurzen Worten erklärt), wenn ich in Avast den Mail-Schutz nicht ausschalte?

Thunderbird spinnt oder funktioniert überhaupt nicht mehr.

Kurz genug? :-)

Gruß
    Drachen

• TB startet, nach Upgrade auf Windows 10, geht aber nicht 'on' (FF ebengleich)

• Drachen
    • 13. August 2015 um 10:52

Hallo Phoenix,

mangels Windows 10-System kann ich das leider nicht nachtesten. Würde es nur den TB betreffen, würde ich auf den Virenscanner als üblichen Verursacher tippen. Aber wenn bei dir auch der Fx betroffen ist, kommt noch die Firewall in Frage.

MfG
    Drachen

• Link einfügen

• Drachen
    • 13. August 2015 um 10:47

Hallo,

ich kann das Problem bestätigen und die Beschreibung evtl. ergänzen:
    LInks einfügen funktioniert zwar (Firefox 39.0), aber nicht gleich beim ersten Versuch.

Viel ärgerlicher finde ich, dass man solche verwendeten BBcodes praktisch kaum bearbeiten kann; beim Bearbeiten eines Beitrages werden sie ganz kurz angezeigt und dann wechselt der Browser oder die Forumssoftware sofort vom Bearbeitungsmodus in den Anzeigemodus, d.h. die BBcodes werden ausgeblendet und dafür ihre Wirkung unmittelbar umgesetzt. Ist mir soeben auch mit einer Schriftgrößenänderung passiert statt wie bisher nur mit Links.

MfG
    Drachen

• Parent.lock wird nicht gelöscht

• Drachen
    • 13. August 2015 um 10:41
    Zitat von Phoenix69

...da ich auf solchen Foren völlig unerfahren bin und noch nicht einmal weiß, wie man einen neuen Thread initiiert...!

das ist einfach und eigentlich selbsterklärend: thematisch passendes Unterforum wählen und dort findet sich jeweils ein großer Button "neues Thema"

Zitat von Phoenix69

Das ich den FF mit in dieses Thema rühre liegt daran, das es wohl die gleiche Ursache zu haben scheint...I-Net-Verbindung ist gegeben...'Edge' arbeitet einwandfrei...aber ALLE Mozilla-Produkte zeigen das gleiche Verhalten...sie starten zwar, gehen aber nicht 'on'...!

Ich fürchte, das hängt eher mit deinem Computer zusammen, sonst wären beide Foren rappelvoll mit solchen Hilferufen. Möglicherweise gibt es auch einen Zusammenhang mit Windows, denn in diesem Kontext gibt es immerhin eine erkennbare Häufung ähnlicher Anfragen, aber auch da scheint es kein generelles Problem zu sein.

MfG
    Drachen

PS: Gibt es eigentlich einen tieferen Grund für deinen massiven Einsatz von "...", u.a. an jedem (!) Absatzende und vor jedem (!) Satzzeichen? Ich finde das unnötig und irritierend.

• SPAM-Adressen im Adressbuch

• Drachen
    • 13. August 2015 um 10:21
    Zitat von rabec

Da der Flashplayer zurzeit tatsächlich in aller Munde ist, habe ich deinen Kommentar zum Anlass genommen, ihn in Firefox von "Immer aktivieren" auf "Nachfragen ..." umzuschalten. Diese Option ist in meinem Thunderbird leider nicht anwählbar (ausgegraut).

Hallo,

Hand aufs Herz, wie oft schaust du Videos direkt im Thunderbird an? Ich nie (Mails werden auch als Textmails angezeigt und da gibts ohnehin keine Bildchen), weswegen ich es für völlig unproblematisch halte, dieses Plugin auf "nie aktivieren" zu stellen (wie alle anderen im TB ebenfalls).

MfG
    Drachen

• Parent.lock wird nicht gelöscht

• Drachen
    • 13. August 2015 um 10:07

Hallo Phoenix,

am besten mal einen neuen Thread erstellen (für das Fx-Problem natürlich im Firefox-Forum) und dort Ausgangslage und Problem präzise beschreiben. Sich an einen 3 Jahre alten Thread zu hängen ist kontraproduktiv.
    Die parent.lock-Datei hat ihre frühere Bedeutung verloren, die ist tatsächlich immer dabei und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache deiner Probleme.

Freundliche Grüße
    Drachen

• Kein Abruf möglich - Meldung: Keine neuen Nachrichten, obwohl E-Mails zum Abholen vorhanden sind

• Drachen
    • 12. August 2015 um 13:44

hallo,

da da haben wir da die Ursache. Wie ich zwischendurch in anderen Threads hier las, entspricht dieser "Freunde"-Ordner praktisch dem Posteingang, dort landen anscheinbar nur Mails von Absendern, die du in einer whitelist oder in deinen Kontakten (online bei web.de!) hast. "Unbekannt" hingegen ist ein Ordner, wohin web.de mails verschiebt, deren Herkunft zweifelhaft oder eben unbekannt ist.

Ich verweise hier mal auf den ebenfalls recht aktuellen Thread mit zumindest sehr ähnlicher Problemstellung: Abruf von web.de

MfG
    Drachen

• E-Mails nur an Gruppe-Empfänger versenden

• Drachen
    • 12. August 2015 um 13:17

Hallo,

was genau verstehst du unter einer solchen "Gruppe"? Der Teil ist mir noch unklar, möglicherweise wurde dort eine Art Unterordner o.ä. angelegt statt einer Verteilerliste, welche du im Adressfeld des TB direkt als Empfänger angeben könntest.

MfG
    Drachen

• Kein Abruf möglich - Meldung: Keine neuen Nachrichten, obwohl E-Mails zum Abholen vorhanden sind

• Drachen
    • 12. August 2015 um 13:10

Hallo,

liegen die neuen Mails bei web.de wirklich im Posteingang? Abruf per POP sucht nur in exakt diesem einen Ordner, was also schon vor dem POP-Abruf serverseitig gefiltert oder verschoben wurde, kann kein Mailclient per POP-Abruf finden ...

MfG
    Drachen

• Verschiedene Spaltenauswahl in verschiedenen Versionen?

• Drachen
    • 11. August 2015 um 21:19

Hallo,

eine Spalte "Zwischen" ist mir noch nie bewusst untergekommen. Was soll denn dort drin stehen?

Unabhängig davon: hast du mal mit der rechten Maustaste auf so ein Kopffeld (z.B. "Betreff") bzw. überhaupt in die Kopfzeile der Liste geklickt? Dort kannst du diverse Spalten aktivieren oder eben auch deaktivieren.

MfG
    Drachen

• Mails landen im Papierkorb anstatt im Eingangsordner

• Drachen
    • 11. August 2015 um 20:24

Hallo nochmal,

es liegt definitiv an deinen Filtern oder irgendeinem AddOn. Von sich aus ist es dem TB wurscht, wo deine Mails liegen, er pumpt bei POP alles in den Posteingang und bei IMAP bildet er die Odnerstruktur auf dem Server parallel ab, soweit die Ordner abonniert wurden. Das wars dann auch, von sich aus schubst der TB danach nix mehr herum. Mit einem frischen Profil solltest du das auch gut nachstellen können.

MfG
    Drachen

PS: was deinen Spam nach bloßem Besuch irgendwelcher Webseiten betrifft, da würde ich eher auf irgendwelche Schadsoftware oder fragwürdige Browsererweiterung auf deiner Kiste tippen, die deine Surf-Aktivitäten mitschneidet und weitergibt. Und daran wird sich auch nichts ändern, wenn du zu Outlook oder Incredimail wechselst, denn an dem Verhalten ist TB nicht schuldig und dein Browser (welcher wars doch gleich?) vermutlich auch nicht.

• Filter verschiebt emails ständig bevor ich sie abgesendet habe

• Drachen
    • 11. August 2015 um 20:08

Hallo,

schau doch einfach mal im Filterprotokoll nach, dort wird der Name des ausführenden Filters mit angegeben. Sofern du das Filterprotokoll noch nicht aktiviert hattest, hole das nach und warte die nächste Verschiebung ab.

MfG
    Drachen

• Ist die Zahl der Ordner im Posteingang begrenzt? Ich habe 33 Ordner, neue Ordner kan ich erstellen, siw w

• Drachen
    • 11. August 2015 um 20:02

... genau deswegen schrieb ich ja auch "die Frage nach der Kontenart" ..... aber trotzdem gut, dass du das nochmal betont hast :thumbup:

• Ist die Zahl der Ordner im Posteingang begrenzt? Ich habe 33 Ordner, neue Ordner kan ich erstellen, siw w

• Drachen
    • 9. August 2015 um 14:24

Ergänzung: auch die Frage nach der Kontenart ist relevant für eine seriöse und hilfreiche Antwort, denn bisher weiß auch noch niemand, wo genau du deine bisherigen Ordner angelegt hast bzw. weitere anlegen willst.

MfG
    Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™