1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Toggle zwischen 2 Thunderbird-Installationen / -Postkörben

    • Drachen
    • 17. Dezember 2016 um 12:13

    Hallo,

    ergänzend zu Mapenzi: das alte Profil kann man per Profilmanager oder Eintrag in der profiles.ini "auslagern", je nach lokaler Struktur ist es dann möglicherweise auch in einen Pfad außerhalb vom Backup ...

    MfG
    Drachen

  • Filtereinstellungen erweitern

    • Drachen
    • 16. Dezember 2016 um 19:35

    Hallo,

    erstens geht es in diesem Forum nicht um den Firefox (dessen Versionsnummer du übrigens angegeben hast statt der des Thunderbird), zweitens ist es von der Sache her unsinnig und auch nicht Aufgabe des Mailclients, irgendwas zu sperren.

    Und schließlich ist auch das Bouncen unsinnig und verrät den Spammern nur, dass deine Mailadreswe valide ist. Damit geht es immer weiter mit dem Spam und der Wert der Adresse für Spammer steigt.

    Was deine erste Frage betrifft, so werden Headerinformatione ohnehin schon zur Erkennung mit herangezogen - vom Thunderbird natürlich, nicht vom Firefox.

    MfG
    Drachen

  • Toggle zwischen 2 Thunderbird-Installationen / -Postkörben

    • Drachen
    • 16. Dezember 2016 um 17:32

    Hallo Manfred,

    die "Zusatzangaben" spielen sogar eine große Rolle, sonst würden die Fragen nicht gestellt.

    Zwei davon hast du nun nachträglich noch beantwortet, was uns und damit auch dir weiter hilft.

    POP - dann ist der Teil mit dem Aufheben der alten Mails für gelegentliches Nachschlagen ja schon beantwortet und erledigt.

    Eigene Domain - auch geklärt.

    Nur was für dich ein "Postkorb" ist, weiß ich noch immer nicht, nur dass du damit nicht den Posteingangsordner meinst.

    Aber da die Hauptfrage abgehakt ist, sind wir im Prinzip durch. Beim alten Konro beide Häkchen für Abrufe rausnehmen und für die neue Adresse legst du einfach ein neues Konto im TB an.

    Wenn noch was unklar ist, einfach ganz konkret nachfragen, wo genau es hakt.

    MfG
    Drachen

  • Toggle zwischen 2 Thunderbird-Installationen / -Postkörben

    • Drachen
    • 16. Dezember 2016 um 09:05

    Hallo,

    ich verstehe aufgrund deiner komplett widersprüchlichen Wünsche noch nicht, was du wirklich willst.

    Zitat von ManniB

    Den ganzen alten Ballast möchte ich ..... unbedingt als Referenz zu früher behalten und auch öfter mal etwas darin nachschlagen.

    Zitat von ManniB

    Hier geht es darum ..... die vielen GByte der Ablage in der aktiven Installation loszuwerden.

    Behalten oder nicht? Du scheinst dir darüber selber noch nicht einig zu sein.

    Aber wie auch immer: um welchen Kontentyp handelt es sich denn beim alten Postfach? Bei POP brauchst du nur die Häkchen für den Abruf neuer Mails zu entfernen und dann kommt nichts mehr hinzu. Du kannst was löschen (und sei es nur aus Versehen) und neu eintreffende E-Mails erhälst du auch nicht mehr, aber ansonsten wäre dein bisheriger Mailbestand sozusagen statisch.

    Bei einem IMAP-Konto musst du noch mehr überlegen und mitteilen, nämlich ob du die Mailadresse behalten oder komplett aufgeben willst; bei Letzterem müsstest du dir alle E-Mails, die du zu behalten gedenkst, in deine Lokalen Ordner kopieren.


    Für den Neuanfang besorgst du dir einfach eine neue Mailadresse bei einem anderen Mailprovider und richtest diese als komplett neues Konto im Thunderbird ein, fertig. Wenn es eine neue Adresse beim gleichen Provider ist, dann musst du entscheiden und berücksichtigen, ob das "nur" eine neue E-Mail-Adresse im gleichen Kundenkonto ist (im Thunderbird dann als Alias einzurichten und du kannst entgegen obiger Ausführungen den Abruf doch nicht beenden) oder ob du ein neues Kundenkonto oder einen neuen Account eröffnest mit der neuen Mailadresse.


    Unabhängig davon würde mich noch interessieren, was ganz genau für dich ein "Postkorb" ist. Darunter versteht wohl jeder etwas Anderes und abhängig von dem, was du damit tatsächlich meinst, kann die Lösung womöglich völlig anders aussehen. Womöglich meinst du nur den Posteingangsordner - wäre nur der zu voll, dann ist das Aufräumen und Verteilen der aufhebenswerten E-Mails in Unterordner wohl einfacher ....

    Aber um das zuverlässig zu verstehen und dir zielführende Ratschläge zu geben, musst du präziser formulieren, was du eigentlich hast und willst.

    MfG
    Drachen

  • Automatisches Verschieben von E-Mails zwischen E-Mail Konten

    • Drachen
    • 12. Dezember 2016 um 18:18

    Hallo,

    mach dir mal keinen Kopp´, ich hab dafür "dinst" statt "dienst" geschrieben. Nur wer nichts tut, macht keine Fehler ;-)

    Ich verstehe zwar nicht ganz, was du nun geändert hast, aber schaun wir mal, obs das bringt.

    MfG
    Drachen

  • Automatisches Verschieben von E-Mails zwischen E-Mail Konten

    • Drachen
    • 10. Dezember 2016 um 22:36

    Hallo,

    die beiden naheliegendsten Ansätze hast du schon geprüft und ausgeschlossen?
    - Die Mails können schon bei Google landen, bevor du sie mit dem Thunderbird abrufst, sofern du bei gmail einen Sammeldinst (oder wie immer die nbieter das jeweils nennen) aktiviert hast und das Google-Konto die Mails bei T-Online abruft.
    - Du hast eventuell Filter gesetzt, die auf dem T-Onlone-Account eingehende E-Mails im TB in den gmail-Posteingang verschiebt.

    Vorsicht mit den Hacken, du meinstes aber sicher Haken ;-)

    MfG
    Drachen

  • Überschriften der Mail-Registerkarten - in Fett

    • Drachen
    • 10. Dezember 2016 um 22:31

    Hallo idid, (grüßen tut gar nicht weh ;-)

    kannst du eventuell mit einem Bildausschnitt darstellen, wovon du eigentlich schreibst? Ich habe das nun vielmal geselen und mit Thunderbird vergleichen und weiß immer noch nicht, welche Stelle du zu "fein" findet und lieber gern fett hättest.

    12 Postfächer sind ja nun auch nicht viel, hier gibt es mehrere Forenmitglieder und ab und zu auch Fragende, die teils deutlich mehr haben.

    MfG
    Drachen

  • Einfacher Spam-Schutz über interne Filter oder nur mit Add-on möglich?

    • Drachen
    • 10. Dezember 2016 um 13:18

    Hallo John22,

    ständig neue FIlter anzulegen ist definitiv schwerer und umständlicher als der von Feuerdache aufgezeigte Junk-Button.
    Und da schließlich bei Spam die Absenderadresse meistens frei erfunden sind oder geklaut und ständig wechseln, wird deine Filteridee hier keinen Erfolg bringen oder nur in den Spezialfällen, wo ein unerwünschter Newsletter von stets derselben Adresse kommt. Bei den meisten deutschen Absendern und vielen seriösen Absendern auch außerhalb von DE ist es aber eleganter, diese Newsletter einfach abzubestellen - und die unseriösen Sachen entsorgt man wieder am wirksamsten über den Junk-Button .... ;-)

    MfG
    Drachen

  • bei einigen Emails wird der Inhalt nicht angezeigt

    • Drachen
    • 10. Dezember 2016 um 00:08

    Hallo,

    lässt du deine Mails im Textmodus anzeigen? Eventuell sind das HTML-Mails ohne Textteil, auch eBay schickt solchen Unsinn. Da hilft das AddIn "Allow HTML", mit dem man ausnahmsweise einen (vereinfachten?) HTML-Modus für die Anzeige wählen kann jeweils nur für die eine Mail.

    MfG
    Drachen


    Nachtrag: Peter hat natürlich recht, im Namen des Addins fehlt das "Temp" :-/

  • Profilordner lässt sich nicht kopieren (Windows 7)

    • Drachen
    • 8. Dezember 2016 um 22:01

    Hallo,

    als Erstes würde ich beim Sichern schon 2 Ordner höher anfangen, also %appdata%\Thunderbird - dort ist nämlich die Profiles.ini gespeichert, die wiederum auf dein Profilordner mit dem Zufallszeichennamen abcds1fg.default verweist und somit bei einem Restore nicht manuell angepasst werden muss.

    Als Zweites mach mal eine Sicherung vorläufig ohne diese eine kaputte (?) Datei oder besser gleich von der ganzen Systempartition.

    Nun ist sicher ein Festplattencheck angeraten, möglicherweise liegt dein Kopierproblem für diese Datei an Plattenproblemen, es könne dann auch weitere Datein betroffen sein, ohne dass es dir bisher aufgefallen ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Drachen

  • TB kommt immer mit "Systemintagration ..."

    • Drachen
    • 8. Dezember 2016 um 18:29

    Hallo Uwe,

    freut mich, dass ich helfen konnte, und danke für die Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Drachen

  • TB kommt immer mit "Systemintagration ..."

    • Drachen
    • 8. Dezember 2016 um 09:02

    Guten Morgen Uwe,

    Zitat von UweRammelt

    Gibts noch weitere Tips, wonach ich mal gucken könnte?

    klar: lies mal hier, eine Suche im Forum nach 'Systemintegration' hätte auch schon geholfen ;-)

    MfG
    Drachen

  • Cardbook/ Adressbuch

    • Drachen
    • 8. Dezember 2016 um 08:54

    Hallo thundern00b,

    ich begebe mich mal auf dünnes Eis: "Internet" dürfte hier lediglich den Adresstyp bezeichnen. Es gbt nämlich noch andere Typen wie X400 o.ä. für andere Kommunikationsnetze, die eine andere Syntax als solche SMTP- bzw. Internetmailadressen (name@domain.tld) haben. Insofern wäre es dann nicht gut, wenn Cardbook hier freie Werte erlaubt. Für die Klarnamen, Label o.ä. müsste demzufolge ein anderes Feld zuständig sein. Aber wie gesagt, das ist eine Ableitung aus anderen Mailsystemen, wo beim Anlegen einer Adresse auch dieser Typ abgefragt wird, für Cardbook muss das nicht umfänglich gültig sein.

    Vielleicht sollte ich mir Cardbook endlich mal selber anschauen, hab ja heute und morgen Zeit ..... :-)

    MfG
    Drachen


    PS: Evtl. kann ein Mod thundernoobs Frage mal abtrennen als eigenen Thread, außer dem Gegenstand seiner Frage hat das ja wenig mit dem vorherigen Thread zu tun.

  • Im TB IMAP-Konten dazugefügt zu bestehenden POP-Konten; danach die namensgleichen POP-Konten entfernt - E-Mails weg

    • Drachen
    • 8. Dezember 2016 um 08:46

    Guten Morgen Goldsunshine,

    naja selbst zerfleischen sollste dich ja nun nicht. Unter Umständen gibt es lediglich andere oder gar einfachere Lösungswege, wenn ein zweiter PC mit den gleichen Konten am Start ist. Das hängt natürlich wieder von diversen Details ab.

    Die Frage nach der Auswirkung der Häkchen ist nun zu deiner Zufriedenheit beantwortet? Das kann ich nämlich aus deiner letzten Antwort nicht heraus lesen. Im Post 18 stand nämlich u.a. auch:

    Zitat von Drachen

    Das Entfernen der Häkchen betrifft selbstredend nur exakt das Konto auf dem PC, wo du die Häkchen entfernt hast. Ein anderes Konto oder gar ein anderes TB-Profil ist davon nicht betroffen und ein weiterer PC ..... weiß normalerweise (*) erst recht nichts davon, was du auf dem ersten geändert hast.

    ;-)

    Mit freundlichen Grüßen
    Drachen

  • Zeilenlänge bei 45.5.1 begrenzen

    • Drachen
    • 7. Dezember 2016 um 12:56

    Hallo Feuerdrache,

    in der Tat habe ich auch sehr sporadisch solche Mails. Aber das ist so selten, dass ich bisher keinen gemeinsamen Nenner außer dem führenden "> " in der Zeile finden konnte und dies auch nicht am bestimmten Absenderdomains o.ä. festmachen kann. Es scheint zumindest häufiger zu passieren, wenn die zitierte Zeile einen Link enthält, aber sicher bin mich draun nicht. Es mag mir lediglich öfters aufgefallen sein, weil ich den Link selber gesucht habe :)

    MfG
    Drachen

  • Zeilenlänge bei 45.5.1 begrenzen

    • Drachen
    • 7. Dezember 2016 um 12:38

    Hallo Hanse31,

    ich stimme Thunder hier völlig zu bei

    Zitat von Thunder

    Es wäre hilfreich zu wissen, wofür der erzwungene Zeilenumbruch gut sein soll. Dann kann man besser darauf eingehen.


    Bei Reintextmails ist die Breite m.W. üblicherweise auf 78 Zeichen eingestellt, das stammt wohl noch aus Zeiten der nicht-proportionalen Schriften und der überhaupt nur 80 möglichen Zeichen Bildschirmbreite vor der Ära graphischer Userinterfaces. Bei HMTL-Gedöns und GUIs mit wirklich sehr verschiedener Auflösung und Skalierung ist so ein Limit aber unsinnig und m.W. gibt es auch kein einstellbares Limit für die Zeilenlänge hierfür.

    Man schreibt längst drauflos und lässt den Computer am Zeilenende automatisch umbrechen, dass funktioniert schon seit Jahrzehnten beim Absender und vor allem auch beim Empfänger. Manuelle Umbrüche fügt man eigentlich nur noch bei Absätzen ein zur Strukturierung des Textes, aber keinesfalls zur Begrenzung der Zeilenlängen, irgendwelche Spezialfälle mal ausgenommen. Hart umgebrochene Texte lesen sich i.d.R. schlechter, vor allem wenn dein Umbruch beim Empfänger dann immer eine ganze und eine halbe Zeile bewirkt, weil der die Schriftart größer gewählt oder die Fensterbreite reduziert hat und damit bei ihm weniger als deine festen 60 Zeichen in eine Zeile passen oder bei ähnlichen Situationen.

    MfG
    Drachen

  • Passwort für SMPT Server/Mail Konto wird nicht im Passwort Manager angezeigt

    • Drachen
    • 7. Dezember 2016 um 12:18

    Hallo allerseits,

    Pongping: auch du eröffne bitte deinen eigenen Thread, sonst wird dieser hier mit dem Problem von baer42 schnell unübersichtlich. Danke vorab für dein Verständnis. Achja, es kann durchaus am Router liegen, die Frage kam nicht umsonst.

    baer42:

    Zitat von baer42

    ich muss das Passwort für den smtp Server eines Mailkontos ändern

    Nur mal zu meinem besseren Verständnis:
    - der SMTP hat ein anderes PW als der POP3-Server oder warum musst du explizit dieses PW ändern?
    - du willst das PW generell mal ändern, weil es mal wieder zeit dafür ist oder das alte kompromitiert wurde? Dann wäre das wohl zuerst serverseitig zu ändern und dann kannst du das neue PW im TB eintragen.
    - oder hat es dir nur die Einstellungen ein wenig zerschossen und du hast ein Sendeproblem, weil der TB für SMTP das PW nicht mehr weiß?

    Aber eventuell hat auch Peter recht und du nutzt quasi einen aus icht des eigentlichen Postfaches externen SMTP-Server, dann wäre der SMTP-Server samt PW tatsächlich vom POP3-Konto entkoppelt.

    MfG
    Drachen

  • Im TB IMAP-Konten dazugefügt zu bestehenden POP-Konten; danach die namensgleichen POP-Konten entfernt - E-Mails weg

    • Drachen
    • 7. Dezember 2016 um 12:00
    Zitat von Goldsunshine

    dort habe ich die Konten-Bezeichnung geändert

    Hallo,

    die Kontenbezeichnung ist etwas Anderes als der Servername, dürfte also letztlich nichts ändern. Aber vermutlich meinst du ja nicht die Kontenbezeichnung, sondern irgend etwas gänzlich Anderes.

    Und zur neuen Frage: Das Entfernen der Häkchen betrifft selbstredend nur exakt das Konto auf dem PC, wo du die Häkchen entfernt hast. Ein anderes Konto oder gar ein anderes TB-Profil ist davon nicht betroffen und ein weiterer PC, dessen Existenz zu erwähnen du bisher tatsächlich vergessen hattest, weiß normalerweise (*) erst recht nichts davon, was du auf dem ersten geändert hast.

    Ich bin "gespannt", was du noch so an relevanten Fakten nach und nach enthüllen wirst, aber einfacher wird es dadurch keineswegs. Mach bitte kein Puzzle oder Schnitzeljagd (oder Schnipseljagd?) daraus, ebenso keinen Adventskalender (jeden Tag eine wichtige neue Info).

    MfG
    Drachen


    * zumindest auf normalen heimischen PCs. Anders sähe es beispielsweise in einer Domäne mit sog. "roaming profiles" aus (wobei sich die Home-Versionen der MS-Betriebssysteme m.W. ohnehin nicht in Domänen integrieren lassen) oder wenn das komplette TB-Profil mittels Eintrag in der profiles.ini aus dem Windows-Benutzerprofil heraus gelöst und z.B. in ein NAS verschoben wurde und von mehreren Computern abwechselnd (!) genutzt wird oder bei ähnlichen Konstrukten.

  • Thunderbird komplett neu einrichten, alte Mails / Kalender sichern

    • Drachen
    • 5. Dezember 2016 um 12:47
    Zitat von Donneradler

    Wie soll ich den Anhang abspeichern und dann entfernen, ohne die dazugehörige Mail zu löschen?

    Hallo,

    probiers mal mit einem Rechtsklick auf solch einen Anhang - "Abtrennen" sollte dann hoffentlich selbsterklärend genug sein.

    MfG
    Drachen

  • Sent, Drafts Ordner ohne Zustimmung erstellt/ angelegt

    • Drachen
    • 5. Dezember 2016 um 12:43

    Hallo heikitsch,

    eventuell hast du ein AddIn installiert, um dieses Verhalten zu erzeugen? Ich habe GMX-Konten und bei einem davon ca. ein Dutzend Identitäten/Aliase - und es gibt nur einen Gesendet-Ordner, egal welche Identität ich beim Absenden verwende.

    MfG
    Drachen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™