1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Alte Daten lassen scih nicht portieren

• Drachen
    • 1. Dezember 2016 um 18:23

Hallo,

ich stimme Ingo zu. Einige Ordner sind aus gutem Grund versteckt vor Laien und sollten es auch bleiben. Mit der Eingabe von %appdata% kommt man auch sehr gut ans Ziel, der Hinweis darauf ist also viel wichtiger.

Mit freundlichen Grüßen
    Drachen

• Wie kann ich das Aufscheinen der Forderung der Systemintegration löschen?

• Drachen
    • 30. November 2016 um 17:36

Hallo,

ich meine, dass man den Standardmailclient im Windows festlegen muss, der TB für sich kann bzw. darf das nicht mehr selbständig tun in neueren Windowsversionen. Hat Microsoft so festgelegt, da können Hersteller wie Mozilla auch nichts dran ändern. Bei XP oder Win7 war das noch nicht so.

MfG
    Drachen

• scheinbares Passwort Problem

• Drachen
    • 29. November 2016 um 17:42

Hallo strawinksi,

erstens bitte eigenen Thread aufmachen statt dich irgendwo einzuklinken, dein Problem ist wohl ein Anderes.
    Zweitens bitte mal im Webinterface von web.de nachsehen, ob du überhaupt den Zugriff per POP oder IMAP aktiviert hast für dein neues Konto.
    Drittens entwickelt da kein Programm eine Software, sonder das tun (noch) menschliche Entwickler.
    Viertens: hier helfen Anwender Anwendern und dein Auskotzen trifft definitiv die Falschen. Also sei so nett und spar dir das.
    Ein "fünftens" zum "wirklich gut" auskennen verkneife ich mir.

Mit freundlichen Grüßen
    Drachen

• Adressbuch aus Thunderbird exportieren auf Smartphone Galaxy S6 edge

• Drachen
    • 26. November 2016 um 18:00

Hallo,

Möglichkeit 2 (aus Susannes Beitrag 2 in diesem Thread) ist eigentlich nicht so kompliziert, wobei es mehrere konkrete Apps o.ä. gibt. Nachfolgend meine:
    Für Thunderbird das AddIn "Android Contacts Sync" und auf dem Android-Smartphone die App "Thunderbird AB Sync Free" installieren, dann zuhause im heimischen WLAN bedarfsweise einfach mal fix synchronisieren :-)

Damit war ich ganz zufrieden, bis ich Möglichkeit 3 entdeckte und nun per Internet und CardDAV-Server meine Kontakte zwischen Thunderbird (mittels SoGo Connector) und Android synchronisiere. Damit ist dann neben dem Androiden auch ein Tablet mit iOS im Boot.
    Und da dieser Server (ich nutze Baikal auf eigener Domain, es geht definitv auch ohne Google) im Internet auch Termine synct (Stichwort CalDAV; auf dem Androiden erledigt "DAVdroid" CalDAV und CardDAV auf einen Streich), habe ich damit neben meinen Kontakten auch meine Termine auf den Geräten parat und damit einen handfesten Vorteil gegenüber Möglichkeit 2 :-)

Mit freundlichen Grüßen
    Drachen

• Unbeschwerte Linux-Zeiten vorbei?

• Drachen
    • 25. November 2016 um 16:55

Hallo,

unbeschwert kann man mit keinem Betriebssystem arbeiten. Windows sticht nur hervor, weil Microsoft beschlossen hat, die Sicherheit dem Komfort zu opfern - wobei deren Sicht von Komfort ohnehin fragwürdig ist. Kümmert man sich aber um die teils unsinnigen Standardeinstellungen, dann nimmt sich das nicht mehr sooo viel. Generell aber werden für praktisch jedes System immer wieder mal kritische Lücken entdeckt.

Achja, die im dem verlinkten Artikel vom 17.11. beschrieben Lücke wurde am Tag davor gefixt. Man muss die Updates nur installieren und hier finde ich die Anbieter im Linux-Umfeld besser. Sie geben Fixes i.d.R. nach Fertigstellung frei, während diverse andere Anbieter wie Oracle, Microsoft und weitere solche Fixes immer erst an einem Stichtag austeilen. Es wird wohl Zeit, dass ich mich nochmal mit Linux beschäftige und diesmal gründlicher, Windows 10 ist per Design total Datenschutzfeindlich und keine Option für Anwender, die gern die Kontrolle über ihre Systeme und Daten haben.

MfG
    Drachen

• Ein Profil unter Windows 7 und Kubuntu dual boot gemeinsam verwenden

• Drachen
    • 25. November 2016 um 15:17
    Zitat von Peter_Lehmann

In einer Firma mit einem guten Admin oder IT-SiBe ist der USB-Port für nicht freigegebene USB-Geräte sicher gesperrt

Nutzt alles nix, wenn die GF anders entscheidet. Aber man kann und sollte konsequent alle Autostartmöglichkeiten für Wechselmedien deaktivieren, zumidnest gegen Malware hilft das schon mal recht gut (bleibt allerdings das Risiko, dass sich ein Stick o.ä. als Eingabegerät meldet). Immerhin gab es schon Sticks mit Malware am Werk. Selbst der frisch aus der Packung geholte nagelneue Stick ist also keineswegs vertrauenswürdig, auch wenn NSA & Co. den nicht schon auf dem Versand abgefangen und kompromittiert hat.

MfG
    Drachen

• keine neuen eingehenden eMails über POP3 nach Update auf 45.5.0

• Drachen
    • 24. November 2016 um 17:58

Hallo,

Lieber ein unerklärlicher Erfolg als ein gut begründeter Misserfolg

Danke für die Rückmeldung
    Drachen

• Logon auf dem Server fehlgeschlgen

• Drachen
    • 24. November 2016 um 17:57

Danke für die Rückmeldung

MfG
    Drachen

• Sicherheitsausnahmeregel nicht nötig - aber Warnfenster bleibt

• Drachen
    • 24. November 2016 um 17:55

Sorry meinerseits, da hat die Bilderkennung des Auges nicht funktioniert und hat die Vorsilbe "de" glatt unterschlagen und nicht mit ans ans Gehirn gemeldet :-/

Mit freundlichen Grüßen
    Drachen

• Drachen
    • 23. November 2016 um 22:44

Hallo,

nochmal: wenn du die Mail löscht, dann gibst du lediglich Thunderbird den Auftrag, die Mail auf dem Server zu löschen. Es ist ja klar, dass sich die lokale Anzeige dann auch aktualisiert. Das ist so bei IMAP, ausdrücklich gewollt und völlig korrekt.

Den Ausweg hast du schon oben angerissen: in den Lokalen Ordnern kannst du dir eine Ordnerstruktur abseits vom Server aufbauen. Die lokalen Ordner haben mit keinem Mailserver Verbindung, egal ob POP oder IMAP, es erfolgt auch kein Sync oder Abgleich oder wasweißich.
    Kopierst du dir eine Mail in deine Ordnerstruktur in de Lokalen Ordnern, dann ist das wirklich eine Kopie. Löscht du das "Original" auf dem Server, ficht das diese Kopie nicht an.

Oder dein Nutzungsszenario kommt ganz ausdrücklich nicht jetzt und auch nicht absehbar mit mehreren Computern daher (auch keine mobilen Geräte wie Smartphone oder Tablet) und du richtest di das Konto dann doch lieber nochmal neu ein als POP-Konto. Dieses Verfahren ist zwar älter und hat einige Nachteile, aber für bestimmte Einsatzszenarien kann es eben durchaus auch vorteilhaft sein.

Ich selber habe auch noch einige ältere Konten als POP laufen, aber primär aus purer Faulheit, konnte mich noch nicht zur Umstellung aufraffen . Neue Konten lege ich ausschließlich als IMAP an, das ist einfacher und viel flexibler, zudem kann ich ggf. mehrere Ordner synchronisieren, wo POP ausschließlich (!) den Posteingang abrufen kann.

MfG
    Drachen

• keine neuen eingehenden eMails über POP3 nach Update auf 45.5.0

• Drachen
    • 23. November 2016 um 22:31

Hallo aba,

frei geraten tippe ich auf die Norton Firewall bzw. "Security" als Problemverursacher, die den Thunderbird nicht raus lässt, weil sie die neue Version nicht erkennt und als sicher einstuft.

Zweite Wahl wäre der Virenscanner ...

Mit freundlichen Grüßen
    Drachen

• Drachen
    • 23. November 2016 um 22:01

Hallo,

in der Tat ist der ewig lange Schachtelsatz kaum verständlich. Aber einen grundlegende Denkfehler glaube ich trotzdem erkannt zu haben: es gibt nicht diese befürchtete automatische Datenlöschung durch IMAP auf dem Mailserver. Du solltest dich mal mit dem Prinzip dahinter vertraut machen.

Lieblings- und häufigster Vergleich hier ist die Fernbedienung - betrachte Thunderbird als eine Art Fernbedienng zur Steuerung deines IMAP-Kontos. Du löscht keineswegs lokal Mails und durch den Sync werden sie dann "automatisch" auf dem Server gelöscht, sondern du gibst mit deiner Löschtaste den Auftrag zur Löschung auf dem Server und der Thunderbird reicht diesen deinen Wunsch lediglich weiter.

MfG
    Drachen

• Sicherheitsausnahmeregel nicht nötig - aber Warnfenster bleibt

• Drachen
    • 23. November 2016 um 18:49

Hallo,

Zitat von Nanuk

Vorsorglich noch der Hinweis, dass in meinem Virenschutz die Option "eMail-Schutz" deaktiviert ist.

wenn du das deaktivierst, dürfte dein Problem behoben sein.

Nebenbei hast du wohl die Versionsnummer vom Firefox notiert und nicht die vom Thunderbird.

MfG
    Drachen

• Anhang versenden

• Drachen
    • 20. November 2016 um 17:37

Hallo,

vage Ideen gibt es immer, aber mit der Zeit wird es halt immer spekulativer und abwegiger ... :-/

Ich habe mir jetzt noch was aus den Rippen geleiert: die Mail mit Anhang wird ja irgendwo im Dateisystem zwischengespeichert - wie sieht es dort mit den Ordner- und Dateiberechtigungen aus?

Den Virenscanner hattest du ja bereits deinstalliert testweise, allerdings nicht auf mrbs Frage geantwortet, ob du nach dieser Deinstallation auch den PC komplett neu gestartet hattest vor dem nächsten Test.

MfG
    Drachen

• Thunderbird ruft nicht alle GMX-Mails ab

• Drachen
    • 20. November 2016 um 13:17

Hallo dolohaa,

da du bereits IMAP bei GMX verwendest, ist die Frage eigentlich schon beantwortet ;-)
    Wie graba bereits schrieb, wird IMAP für GMX-Freemail-Konten nicht beworben, aber funktioniert seit Jahren reibungslos sowhl am PC als auch auf dem Smartphone. Ob und wie stark das irgendwann eingeschränkt wird, ist spekulativ.

MfG
    Drachen

• Thunderbird ruft nicht alle GMX-Mails ab

• Drachen
    • 19. November 2016 um 23:06

Hallo,

wenn Windows Live Mail (WLM) die Mails per POP abruft, wird es sie höchstwahrscheinlich ach gleich vom Server löschen. Das ist Standard bei POP.
    Daher ist es nachvollziehbar, dass du mit dem Thunderbird einge Mails nicht mehr abrufen kannst, wenn das andere Mailprogramm sie bereits vom Server gelöscht hat.

Beobachte mal die Reihenfolge: WML wird mit hoher Wahrscheinlichkeit immer dieselben Mails nochmal abrufen, die Tunderbird schon zuvor hatte, andersherum wird es wohl imemr das von dir beschriebene Verhalten geben.

Ganz nebenbei verlierst du damit auch im TB noch die schon abgerufenen Mails, sofern du sie nicht per Filter in andere Ordner auf dem Server oder in Lokale Ordner kopiert oder verschoben hast. Der Posteingang wird mit dem auf dem Server synchronisiert und wenn dort nichts mehr ist, dann gleicht Thunderbird das natürlich ab ....

MfG
    Drachen

• Lösch Button fehlt im Navigations Fenster

• Drachen
    • 19. November 2016 um 16:54

Hallo ede62,

schlimmstenfalls hast du ja noch die "Entf"-Taste auf deiner Tastatur, die macht exakt dasselbe wie der vermisste und wiedergefundene Button. Damit kannst du also auch die markierte(n) E-Mail(s) löschen ;-)

MfG
    Drachen

• Fehlermeldung sichere Vebindung fehlgeschlagen

• Drachen
    • 19. November 2016 um 16:43

Hallo Waldi,

freut mich, dass du wieder eine für dich passende Balance zwischen funktionierendem Thunderbird und einem nicht zu aufdringlichen Virenschutz gefunden hast.
    Danke für die Rückmeldung und ein schönes WE :)

MfG
    Drachen

• Thunderbird konfigurieren

• Drachen
    • 19. November 2016 um 10:29

susi: Sorry :-)

• Fehlermeldung sichere Vebindung fehlgeschlagen

• Drachen
    • 19. November 2016 um 10:26

Moin Waldi,

Server-seitig lasse ich ich den Spamordner (ein GMX-Konto) nach 14 Tagen leeren, Client-seitig geht Spam (diverse andere Konten) per Junkfilter in den Papierkorb-Ordner in den Lokalen Dateien, wird jeweils durch mich kurz überflogen (Absender/Betreff sichten reicht ja i.d.R. und das Öfen der Mails ist zu ca. 99,5% unnötig) und der Drdner wird beim Beenden des TB per Einstellung automatich gelöscht. Ich meine, ich hatte beim TB lokal einmal in 4 oder 5 Jahren ein sog. "false positive" und habe das gleich "entjunkt". Mir der Lösung fahre ich jedenfalls gut.

Aber zurück zu deinem Problem: ich meine, es wären die gesetzten Haken oder aktivierten Optionen im zweiten Bild, also im Abschnitt "E-Mail-Protokolle". Eset klinkt sich in die Kommunikation ein und knackt dafür die etablierte verschlüsselung zwischen Thunderbird und Telekom und will sich dem Thunderbird sich selber als vertrauenswürdig unterjubeln. Wie Feuerdrache bereits schrieb, ist sowas als "man-in-the-Middle"-Angriff bekannt.

Wenn du diese 4 Optionen deaktivierst, dürfte bereits Ruhe sein mit dem Ärgernis und Eset deinen Thunderbird nicht mehr sabotieren.

MfG
    Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™