1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Wie Konten-Einstellung für mehrere Konten synchron ändern? Ansicht?

• Drachen
    • 12. März 2016 um 19:48

Hallo,

dass es bezüglich Datenschutz völlig unwichtig und egal ist, ob deine Mails nur ein paar Minuten bis zum nächsten Abruf per POP3 auf dem Server liegen oder dank IMAP Tage oder Monate dort verbleiben und dass dein benannter Grund gegen IMAP daher absolut und vollständig irrelevant ist, haben dir die anderen Helfer ja bereits erklärt.

Auch ich kenne keine Möglichkeit, quasi alle oder zumindest mehrere ausgewählte Konten auf einen Rutsch einheitlich zu ändern, ganz offensichtlich ist der Bedarf für solch eine Option doch sehr, sehr gering.
    Mit etwas Handarbeit kannst du aber zumindest einige Einstellungen vergleichweise einfach erledigen, je nach gewünschtem Ergebnis u.a. den Ablageordner für gesendete Mails.

Ansatzpunkt ist die Datei prefs.js. Das Anlegen von Sicherheitskopien (jeweils mit neuem Namen) und sehr sorgfältiges Arbeiten sind hier Pflicht, denn die prefs.js ist nicht dafür gedacht, von Hand darin herum zu wurschteln. Die Kommentarzeilen ganz am Anfang der Datei weisen völlig zu recht auf diesen Fakt hin. Es ist aber eine simple Textdatei, mit Sachkenntnis und gebührender Vorsicht kann man daher durchaus hier und da ein klein wenig eingreifen.

Du wirst in der Datei für jedes Konto und ggf. auch für jeden angelegten Alias jedes Kontos eine ID finden (laufende Nummer der ID nachfolgend durch xxx ersetzt) und zu dieser ID jeweils ein bis 2 Dutzend Zeilen. Relevant ist jetzt die Zeile
    user_pref("mail.identity.idxxx.fcc_folder", "mailbox://1234567890@http://pop.gmx.net/Sent");

Im Beispiel geht es also um ein GMX-Konto, welches per POP abgerufen wird - und gesendete Mails sollen im standardmäßig erzeugten Ordner 'Sent' abgelegt bzw. dort hin kopiert werden. Ich bin mir sicher - ohne dass ich dies ausprobiert hätte, da ich deine Anforderungen nicht teile - dass du beispielsweise für 2 oder 3 deiner Konten von Hand mit Bordmitteln den gewünschten Pfad in den Lokalen Ordnern angeben kannst und dass diese besagte Zeile dann im hinteren Zeile jeweils identisch aussieht. Schau einfach mal nach (und lege eine weitere Sicherheitskopie der prefs.js an). Liege ich richtig, sollte es dann eigentlich ein Leichtes sein, (bei beendetem TB!) allen weiteren Zeilen mit dem Wert (oder der Variable?) fcc_folder diesen vorgefundenen Inhalt zuzuweisen. Natürlich mit einem Konto testen, bevor du richtig los legst - und zwischendurch an die nächste Sicherheitskopie denken.

Für eine Handvoll bis ca. 2 Dutzend Konten lohnt sich der Aufwand wohl kaum, aber wenn du das nicht manuell über die dafür vorgesehenen Dialogfelder etc. erledigen willst, ist höchstwahrscheinlich eine deutlich größere Anzahl von Konten im Spiel.

MfG
    Drachen

• sehr viele Aliasse für IMAP-Konto automatisch einrichten

• Drachen
    • 12. März 2016 um 19:15

Hallo,

serverseitig wüsste ich sowieso nicht, wie ich so viele Aliase automatisiert anlegen könnte, meinem Eindruck nach hast du aber ohnehin ein Problem mit der client-seitigen Einrichtung im Thunderbird.

Ein Tool dafür kenne ich auch nicht, aber ich weiß immerhin, wie ich es mit einem vertretbaren Aufwand an Bastelarbeit hinkriege, ohne mich pro Alias durch die TB-Dialoge zu wühlen.
    Bei einer Handvoll ginge das selbstredend locker mit den Bordmitteln, bei ca. 2 Dutzend würde ich es noch manuell durch Bearbeitung der prefs.js machen - und selbstverständlich unbedingt sowohl vorher als auch nach jedem relevanten Schritt eine Kopie davon erzeugen (und eine Kopie des ganzen Profiles außerdem).

In dieser Datei finden sich u.a. Zeilen wie folgende:

Code
    user_pref("mail.account.account3.identities", "id02,id0201,id0202,id0203,id8,id9");
    user_pref("mail.account.account3.server", "server3");
    user_pref("mail.account.account4.identities", "id03");
    user_pref("mail.account.account4.server", "server4");
    user_pref("mail.account.account5.identities", "id04");
    user_pref("mail.account.account5.server", "server5");

Die Aliase bzw. resultierenden IDs werden standardmäßig einfach durchnumeriert. Das fand ich unübersichtlich und habe es anfangs noch manuell angepasst (daher id0201 und id0202), später habe ich mir die Mühe nicht mehr gemacht und daher kamen dann die id8 und id9 im Ausschnitt. Nebenbei zeigt das aber immerhin, dass die Nummerierung der IDs durchaus vierstellig werden kann, was für deine 450 Aliase also locker ausreicht. Sehr wahrscheinlich gehen auch 5 und noch mehr Stellen, aber ich hatte keinen Anlass, dies zu testen.

Zu jeder Identität finden sich weiter unten in der prefs.js eine Reihe weiterer Einträge:

Code
    user_pref("mail.identity.id02.archive_enabled", false);
    user_pref("mail.identity.id02.archive_folder", "mailbox://1234567890@pop.gmx.de/Archives");
    user_pref("mail.identity.id02.attachPgpKey", false);
    user_pref("mail.identity.id02.attach_signature", false);
    user_pref("mail.identity.id02.attach_vcard", false);
    user_pref("mail.identity.id02.autoEncryptDrafts", true);
    user_pref("mail.identity.id02.compose_html", false);
    user_pref("mail.identity.id02.defaultEncryptionPolicy", 0);
    user_pref("mail.identity.id02.defaultSigningPolicy", 0);
    user_pref("mail.identity.id02.doBcc", false);
    user_pref("mail.identity.id02.doBccList", "");
    user_pref("mail.identity.id02.draft_folder", "mailbox://1234567890@pop.gmx.de/Drafts");
    user_pref("mail.identity.id02.drafts_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id02.enablePgp", true);
    user_pref("mail.identity.id02.encryptionpolicy", 0);
    user_pref("mail.identity.id02.escapedVCard", "null");
    user_pref("mail.identity.id02.fcc_folder", "mailbox://1234567890@pop.gmx.de/Sent");
    user_pref("mail.identity.id02.fcc_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id02.fullName", "Anzeigename für Alias 1");
    user_pref("mail.identity.id02.htmlSigFormat", false);
    user_pref("mail.identity.id02.reply_on_top", 0);
    user_pref("mail.identity.id02.sig_on_reply", false);
    user_pref("mail.identity.id02.sign_mail", false);
    user_pref("mail.identity.id02.smtpServer", "smtp2");
    user_pref("mail.identity.id02.stationery_folder", "mailbox://1234567890@pop.gmx.de/Templates");
    user_pref("mail.identity.id02.tmpl_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id02.useremail", "aliasadresse1@gmx.de");
    user_pref("mail.identity.id02.valid", true);
    user_pref("mail.identity.id0201.archive_folder", "mailbox://1234567890@pop.gmx.de/Archives");
    user_pref("mail.identity.id0201.compose_html", false);
    user_pref("mail.identity.id0201.doBcc", false);
    user_pref("mail.identity.id0201.draft_folder", "mailbox://1234567890@pop.gmx.de/Drafts");
    user_pref("mail.identity.id0201.drafts_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id0201.encryption_cert_name", "");
    user_pref("mail.identity.id0201.encryptionpolicy", 0);
    user_pref("mail.identity.id0201.escapedVCard", "");
    user_pref("mail.identity.id0201.fcc_folder", "mailbox://1234567890@pop.gmx.de/Sent");
    user_pref("mail.identity.id0201.fcc_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id0201.fullName", "Anzeigename für Alias 2");
    user_pref("mail.identity.id0201.organization", "");
    user_pref("mail.identity.id0201.reply_on_top", 1);
    user_pref("mail.identity.id0201.reply_to", "");
    user_pref("mail.identity.id0201.sign_mail", false);
    user_pref("mail.identity.id0201.signing_cert_name", "");
    user_pref("mail.identity.id0201.smtpServer", "smtp2");
    user_pref("mail.identity.id0201.stationery_folder", "mailbox://1234567890@pop.gmx.de/Templates");
    user_pref("mail.identity.id0201.tmpl_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id0201.useremail", "aliasadresse2@gmx.de");
    user_pref("mail.identity.id0201.valid", true);
    Alles anzeigen

Die erste ID (hier id02) entspreicht der Adresse, mit welcher das Konto im TB angelegt wurde, für sie gibt es Zeilen, die bei den nachträglich hinzugefügten Aliasen nicht auftauchen, im Gegenzug habe ich auch beim Alias (hier id0201) Zeilen entdeckt, die am Anfang nicht vorkommen. In Calc/Excel oder sicher auch in Writer/Word kann man die für jede ID angelegten "Blöcke" sicherlich nebeneinander auflisten und so die Unterschiede leicht finden. Wenn man sie erkannt hat, sollte es mit vergleichweise wenig Arbeit möglich sein, weitere solcher Abschnitte zu erzeugen und einzufügen, ggf. kann man mit einem Dateivergleichstools dann auch die Unterschiede anzeigen lassen.
    Die Unterschiede bei allen weiteren Aliasen dürften sich letztlich auf jeweils zwei Zeilen beschränken, nämlich ....id1234.fullname für ein anzuzeigenden Klarnamen sowie ....id1234.useremail mit der eigentlichen Mailadresse.

In jedem Fall würde ich zuerst mal ca. 2 bis 5 mit Bordmitteln anlegen (jeweils neue Sicherheitskopie der prefs.js anlegen) und dann in Ruhe die von TB erzeugten Einträge analysieren und vergleichen, dann nach dem ermittelten Schema mal zwei oder drei Aliase direkt durch Editieren der prefs.js einbauen (das Ergänzen der neuen IDs in der ersten Zeile im ersten Codeblock nicht vergessen!) - und immer wieder testen.

Wenn die Methode funktioniert, kannst du dich an größere Brocken wagen. Da ich keine Ahnung habe, wie der TB auf die zu erwartende drastisch anschwellende prefs.js-Datei reagiert, würde ich auch dann nicht alle restlichen Aliase auf einen Streich dazu fügen, sondern nach jedem erfolgreichen Test um sagen wir 50 Aliase erhöhen. Möglicherweise macht der TB irgendwann die Grätsche, weil die prefs-Datei zu groß oder aber die Zeile user_pref("mail.account.account3.identities", "id02,id0201,id0202,id0203,id8,id9, ...."); zu lang wird, aber dank deiner brav nach jedem Schritt angelegter Sicherungen kannst du ja quasi beliebig weit zurück gehen. :)

Das Ganze ist sicher eher Frickelei als professionell, aber es wäre zumindest ein möglicher Weg, sofern nicht noch jemand ein Tool benennen oder verlinken kann, welches dem TB viele Aliase mit wenig Aufwand beibringt. Und vielleicht baut auch jemand mit obigen hoffentlich hilfreichen Angaben ein Script, welches sozusagen den "feststehenden" Teil der Zeilen für jeden Alias mit den wenigen tatsächlich jeweils abweichenden Zeilen (Mailadresse und-/oder Anzeigename) in der Manier eines Serienbriefes "verheiratet", so dass man den entstehenden Textblock nur noch in die prefs.js hinein kopieren muss (auch hier nicht die Zeile vergessen, wo alle Aliase bzw, Identitäten für einen Account aufgelistet werden!).

MfG
    Drachen

• Keine Profilerkennung - Umzug von Win nach Linux - Backup nur des Profilordners

• Drachen
    • 12. März 2016 um 11:49
    Zitat von kurugh

nur alten Profilordner aus Win 7 gesichert

Hallo,

ergänzende Überlegung: welchen konkreten Ordner hast du denn gesichert? Ab und zu passiert es, dass Anwender nur den für einen Umzug irrelevanten Ordner 'C:\Users\<username>\AppData\Local\Thunderbird\' sichern anstatt des tatsächlich relevanten Ordners 'C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\'.

MfG
    Drachen

• Konto mit Aliassen: Nur ausgewählte Aliasse / Alias-Adressen abrufen

• Drachen
    • 12. März 2016 um 11:23

Hallo,

noch eine Idee, sofern bluwin.ch überhapt serverseitige Filter unterstützt: wenn du direkt auf dem Server einen Unterordner anlegen und deine Mails an diesen speziellen Alias per serverseitigem Filter dort hin verschiebst, können sie beim POP-Abruf durch den Thunderbird weder abgeholt noch vom Server gelöscht werden, da der POP-Abruf nur den Posteingang betrifft. Unter Umständen ist solch ein serverseitiger Filter ja einfacher anzulegen und später leichter nachvollziehbar als mehrere Filter im TB.

MfG
    Drachen

• Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

• Drachen
    • 12. März 2016 um 11:11
    Zitat von Fred990

habe das so gemacht: Den Ordner Profile bei Admin entnommen.
    dann unter User den bisherigen Profil - Ordner entnommen und den Admin Profil - Ordner hier eingefügt.

Hallo,

je nach verwendetem Dateisytem wäre noch zu klären, ob die dieses recht vage formulierte "Entnehmen" und das Einfügen als Kopieren & Einfügen gemacht hast oder ob du den Profilordner einfach nur verschoben hast. Beim Verschieben nimmt der Ordner seine bisherigen Berechtigungen mit und der User hat keine Berechtigungen; beim Kopieren hingegen erbt die Kopie die Berechtigungen ihrer neuen "Heimat" und die sind im Roaming-Pfad ja i.d.R. korrekt.

Dass du auch die profiles.ini auf deinen neuen Pfad anpassen musst, schrieb dir ja bereits Thunder.

MfG
    Drachen

• von Alias e-mail Adresse Email schicken

• Drachen
    • 18. Dezember 2015 um 12:08

Hallo,

deine kurze Beschreibung klingt nach den Schritten, welche man direkt m Thunderbird ausführt. Eine Antwortadresse muss man da übrigens nicht unbedingt angeben.

Du hast aber diese Alias-Adresse zuvor auch (per Webbrowser) direkt auf dem Google-Server in deinem Postfach aktiviert/eingerichtet?
    Da ich bei Google kein Konto habe, kenne ich die dort nötige Vorgehensweise und die Möglichkeiten leider nicht.

MfG
    Drachen

• von Alias e-mail Adresse Email schicken

• Drachen
    • 12. Dezember 2015 um 11:42

Hallo,

wie ganz genau hast du denn deine Alias-Adresse eingerichtet? Irgendwas lief dabei vermutlich schief.

Und die ausdrücklich erwünschten Informationen fehlen leider vollständig

Zitat

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Alles anzeigen

(neueste Version reicht da nicht, denn weder weiß heute jemand, welche Version du für die aktuellste hälst, noch ist später für andere Hilfesuchende erkennbar, mit welcher Version das Probem bestand und (hoffentlich) behoben wurde)

MfG
    Drachen

• Zeitüberschreitung der Verbindung

• Drachen
    • 12. Dezember 2015 um 11:32

Hallo,

ergänzend zu Peters Detailfragen und Lösungsvorschlägen:
    was für ein Router wird denn verwendet? Einige Telekom-Router haben nur eine recht kurze Liste zugelassener Mailserver, ggf. wäre dort der Zugriff auf den GMX-Mailserver noch separat zu erlauben.

Peter: GMX verlangt zumindest bisher noch keine explizite Freischaltung für POP3 oder IMAP, aber womöglich kommt das ja noch.

MfG
    Drachen

• In Thunderbird komplett keine Internetverbindung mehr möglich

• Drachen
    • 15. November 2015 um 20:27

Hallo Susanne,

du kannst es wohl nicht lassen, oder wie soll ich diesen neuerlichen, frei erfundenen Vorwurf deuten?

Zitat von SusiTux

Was aber soll dann dieses erneute, persönlich werdende Posting?

Was bitte ist denn daran "persönlich werdend", wenn ich feststelle, dass wir ein gegenseitiges Akzeptanzproblem in diesem Thread haben? Das ist schließlich eine unbestreitbare Tatsache, ebenso übrigens wie deine wiederholte (!) Unterstellung, ich hätte mich im Ton vergriffen, oder deine pauschal abwertende Behauptung, die den ganzen Zinnober erst auslöste.

Bitte lasse es doch einfach mal bleiben, ständig von dir auf mich zu schließen und Sachverhalte willkürlich zu verdrehen! Ich bot dir lediglich an, bei Bedarf unsere kleine Meinungsverschiedenheit direkt zu klären, statt das Forum weiter damit zu behelligen. Mit Kontaktsuche das nun wirklich nichts zu tun und dein "zu so jemanden" war ja auch wieder das unnötig provokante Gegenteil einer sachlichen Reaktion!

Zitat von SusiTux

Sofern Du zu einem Thema inhaltlich nichts beitragen möchtest, dann lass es doch bitte einfach sein - wenn nicht mir, dann doch vielleicht diesem Forum zuliebe.

Ich lege dir hiermit nahe, deinen eigenen sehr guten Ratschlag endlich mal zu befolgen, statt ständig neues Öl ins Feuer zu gießen!

Freundliche Grüße
    Drachen

• Begrenzte Anzahl von Emails herunterlaen

• Drachen
    • 15. November 2015 um 17:58

Hallo,

die IMAP-Einstellungen des TB bieten auch an, das Herunterladen (für das lokale Bereithalten) auf eine bestimmte Anzahl von Tagen rückwirkend zu beschränken, dies sollte deine Anforderung praktisch punktgenau erfüllen. Zusätzlich kann man noch nach Maximalgröße filtern. Somit nimmst du nur einen limitierten Datenbestand offline mit, den du auch zur Verfügung hast, wenn mal gerade kein Netz da ist - im Urlaub kommt das schonmal vor :)

Für den normalen Betrieb auf dem oft stationären Computer zuhause bei i.d.R. stabiler Internetanbindung ist dieses lokale Bereithalten nicht sonderlich sinnvoll, wie Peter Lehmann oft genug erwähnt, da stimme ich ihm völlig zu.

MfG
    Drachen

• nach jahrelanger nutzung verlangt thunderbird plötzlich ein passwort

• Drachen
    • 15. November 2015 um 17:17

Hallo Simon,

Zitat von SimonSicro

Ich werde ihm gleich mal ein Masterpasswort geben

mit einem Masterpasswort sicherst du aber wirklich nur die Anmeldedaten der eingerichteten Mailkonten im Thunderbird, mit dem Mailabruf an sich hat es nichts zu tun.
    Siehe auch https://support.mozilla.org/de/kb/master-passwort

MfG
    Drachen

• Mails aus Unterordnern von Uni-Mailserver werden nicht runtergeladen | Mails lassen sich nicht archivieren

• Drachen
    • 15. November 2015 um 17:05

Hallo,

Zitat von GulliJumper

die ich auf dem Uniserver in den letzten Jahren in Ordnern abgelegt hab

hast du diese Ordner den auch in deinem Thunderbird abonniert? Von Haus aus zeigt die der TB erstmal nur die üblichen Ordner an, auf dem Server selbst erstellte Ordner kennt er anfangs nicht.

MfG
    Drachen

• Drachen
    • 15. November 2015 um 16:49

Hallo Susi und danke für deine Rückmeldung,

weiterhin finde ich deine Darstellung und leider auch dein neuerliches Auftreten in diesem Thread (!) ebenso gründlich daneben wie du meine. Aber ich bin nicht streitsüchtig und würde das Ganze deswegen einfach gern abhaken. Solltest du das anders sehen, schreibe mich bitte direkt an.

cu
    Drachen

• Drachen
    • 31. Oktober 2015 um 14:25
    Zitat von graba

Bitte einfach mal die Bedeutungsbandbreite dieses Begriffes bedenken!

Habe ich getan und finde die Wortwahl jetzt noch mehr punktgenau zutreffend. Aber der Unterschied zwischen beiden Aussagen ist im Gegensatz zu deiner Darstellung sogar sehr groß, die Begründung habe ich bereits geliefert.
    Und weil du Recht hast und das hier OT wird, warte ich noch Susis Replik ab; sofern die nicht irgendwelche neuen erwiderungsbedürftigen Punkte beinhaltet, hake ich das Thema ab und gehe wieder zur Tagesordnung über.

cu
    Drachen

• Drachen
    • 31. Oktober 2015 um 12:49
    Zitat von SusiTux

Da hatte sich wohl jemand sowohl qualitativ als auch vom Ton her in einem anderen Forum gewähnt.

Sorry verehrte Susi, das war sicher vom Ton her direkter als es dir lieb sein mag, aber es war im Rahmen. Und qualitativ war es um Längen hochwertiger als deine nach wie vor pauschale und sachlich zweifelsfrei falsche Behauptung - auch wenn ich natürlich sehr gut nachvollziehen kann, dass du dies nicht zugeben kannst und willst. Möglicherweise kannst du aber in einer stillen Stunde mal darüber nachdenken, dass die gebetsmühlenartige Wiederholung solcher reinen Vorurteile früher oder später mal irgendwe anecken muss und du durchaus provozierst mit der Bedienung oppertuner, aber dennoch falscher Vorurteile.

In einem anderen Forum gewähnt? Na wenn das mal keine schlecht versteckte Selbstkritik war. Zur Erinnerung: hier geht es um einen E-Mail-Client und nicht um Betriebssystemfamilien oder Betriebssysteme.

Zitat von graba

da wohl sehr viele Windows-Nutzer eher Computerlaien sind

Hallo graba, dem Punkt stimme ich uneingeschränkt zu, bei Mac-Usern sieht es übrigens nach meiner Beobachtung sowohl live als auch in diversen Foren ganz genauso aus. Linux-Anwender hingegen haben sich wohl doch eher mehrheitlich mal intensiver mit der Materie befasst, auch wennn das bei nicht Wenigen zu einer sehr punktuellen und erstaunlich eng fokussierten Kompetenz geführt hat. Übersehen wird hier wohl nur, dass eine sehr große Menge von Windows-Kisten nicht unbedingt auch von deren Anwendern installiert und gewartet wird, entweder kommen hier die Computer-affinen Söhne und Neffen zum Zuge oder in ungleich größerer Anzahl die Admins von Firmennetzwerken für die hunderttausenden Firmenrechner landauf, landab.
    Daher halte ich diese mit jeder Wiederholung stumpfsinniger werdende Behauptung "Standardrepertoire für Windowsbenutzer" auch trotz des Gegenwindes hier für falsch und diffamierend. Und wenn Du schon die Umgangsformen ins Spiel bringst, dann bewerte fairerweise doch bitte auch die wiederholte pauschale, diffamierende Abwertung einer sogar sehr großen Gruppe, welche hier nicht das erste Mal zu lesen war. Bei der Durchsicht der Nutzungsbestimmungen habe ich noch nie heraus gelesen, das Diffamierung ok sei, wenn sie nur unauffällig oder indirekt genug vorgetragen wird. Ebensowenig steht drin, dass Poweruser mit über 3000 Beiträgen hier mehr Freiheiten haben als Gelegenheitshelfer mit 600 oder 50 oder 2 Beiträgen. Ich schätze Susi und ihre fundierten Beiträge sehr und habe als als sowohl freiwilliger Helfer in diversen Foren wie auch als langjähriger Supportmitarbeiter großen Respekt für solche fähigen "Kollegen", aber das heißt ja nicht, dass ich nicht mal auf solche krassen Ausrutscher reagieren darf. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass ich gegen die Nutzungsbestimmungen und Umgangsformen verstoßen habe.

Es gibt in praktisch jeder Gruppe, egal ob religiöser Art, Nationalität, Hautfarbe, Fußballfans, Briefmarkensammler, Bartträger, Autofahrer, Blondinen, Hausfrauen und eben auch Nutzer verschiedener Betriebssysteme eine paar kluge Leute, viele durschschnittliche leute und ein paar Begriffsstutzige (um mal sehr direkte Worte zu meiden) - und nach meiner recht umfassenden Erfahrung mit verschiedensten Personen und Gesellschaftskreisen in verschiedenen Ländern und Sprachen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die Verteilung praktisch überall gleich ist.

XLS202: sorry, in der Länge des Thread hatte ich die Übersicht verloren und nicht mitbekommen, dass der Router bereits neu gestartet und damit diese Option bereits eliminiert wurde.

MfG
    Drachen

• Yahoo.de IMAP statt POP3

• Drachen
    • 28. Oktober 2015 um 22:05

Hallo,

mit biegen geht mal gar nix.

Du kannst aber den Mailabruf beim POP3-Konto deaktivieren (sowhl beim Start als auch alle x Minuten) und das Konto ein zweites mal als IMAP-Konto einrichten.

Ob du dann per Filter alle Mails vom IMAP-Konto in das stillgelegte POP-Konto kopierst oder ob du in handlichen Portionen nach und nach die alten Mails vom POP-Konto ins IMAP-Konto kopierst und damit auch zurück auf den Server, kannst du später entscheiden. Und auch dafür gibt es hier kompetente und geduldige Helfer ;)

MfG
    Drachen

• Hochformat-Fotos werden nicht richtig angezeigt...

• Drachen
    • 28. Oktober 2015 um 22:00

Hallo,

sende doch so eine Mail probeweise an dich selber. Und auch das gibt dir letztlich keine Gewissheit, denn wenn du die Bilder im Editorfenster siehst, schickst du sie offensichtlich eingebettet in einer HTML-Mail ab statt als Anhang an einer Text-Mail. Letzteres sollte die Bilder eigentluch nicht verändern - und du solltest sie nicht zu groß machen, denn E-Mail ist nicht als Medium für den Massenversand von Daten konzipiert und nahezu alle Mailserver haben Größenlimits eingestellt.

Für HTML-Mails (von Hardcore-Textmailern auch abfällig als Klicki-Bunti-Mails bezeichnet) gibt es keinen Standard und somit keine einheitliche Darstellung/Aufbereitung bei allen Mailclients. Wenn es dir aufs Layout einer Sendung ankommt, kannst du eigentlich nur ein layoutsicheres Format wie eine PDF-Datei erzeugen und diese Datei dann als Anhang versenden.

MfG
    Drachen

• Mails NUR in Thunderbird löschen

• Drachen
    • 28. Oktober 2015 um 21:53
    Zitat von bfl84

Ich möchte das Risiko minimieren das neben Google auch noch andere mein Leben durchleuchten können.

hallo,

dieses Risko kannst du aber nicht minimieren durch die Wahl von POP3 statt IMAP.
    Wenn du das wirklich willst, führt kein Weg an konsequenter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung deiner Mails vorbei (DE-Mail ist Verarsche und gewährleistet dir KEINE Vertraulichkeit); nur so kannst du neugierige Mitleser aussperren.

So lange du Mails im Klartext sendeste (vergleichbar einer Postkarte), ist es wirklich völlig egal, ob sie über Jahre auf einem Mailserver liegen oder nur ein paar Stunden. Die stillen Mitleser holen sich deine Mails ohnehin nicht vom Server, sondern zweigen sich ggf. schon beim Eintreffen oder gar auf einer der zahlreichen Zwischenstationen zwischen Absender- und Empfängerpostfach eine Kopie ab.

MfG
    Drachen

• Thunderbird hat nicht alle Mails abgerufen / was älter als 3 Tage war, ist verschwunden

• Drachen
    • 28. Oktober 2015 um 21:45

Hallo edvoldi,

warum einige Clients so schrottig eingestellt sind und sich nicht an Standards halten, weiß ich auch nicht. Unsinn findet man bekanntlich allerorten, z.B. hat mir der Standard-Mailclient auf einem meiner Mobilgeräte (*)ein GMX-Konto ohne Nachfrage und ohne Chance auf Änderung als POP3-Konto angelegt. Die SuMa meines geringsten Misstrauens half: man musste beim Einrichten das Kennwort falsch eingeben, dann scheiterte die automatische Konfiguration und plötzlich konnte ich auch zwischen POP3 und IMAP wählen.

Zitat von edvoldi

Wenn man aber die Mail auf dem Smartphone löscht wird sie auch auf dem Server gelöscht

Ah das ist natürlich korrekt. Ohne diesen Hinweis und vor allem aus dem Kontext deiner entsprechenden Aussage heraus (siehe Beitrag 4 des Threads) nahm ich an, du meintest das Löschen beim Abruf der Mails, wie es bei POP3 standardmäßig passiert und bei IMAP nicht.

MfG
    Drachen

* ich weiß echt nicht mehr, ob das auf dem iPad 4 war oder auf dem Xperia Z3 Smartphone ... solche Sachen hake ich i.d.R. zügig ab und bin nur sehr selten nachtragend :-)
    Es war wohl eher das iOs-Gerät, einfach weil's so einfach war - Anbieter GMX auswählen, Benutzername, Kennwort, fertig ;)

• TB läßt sich nicht öffnen. Programm kann ich nicht finden

• Drachen
    • 28. Oktober 2015 um 21:21
    Zitat von fra-wa

Deinstalliert habe ich mit Tune up.

Hallo,

tja wenn man so einen potentiellen Computerkiller ohne erforderliche Sachkenntnis auf den PC los lässt, muss man sich über unliebsame Nebenwirkungen nicht wundern. Dem Problem beim Fx ging höchstwahrscheinlich eine ähnliche Kamikaze-Aktion voran oder dein Norton-Geraffel hat mal wieder unauffällig die Kiste sabotiert. Kombiniert mit einem veralteten OS wie Winows XP hast du dir da ein nettes kleines Pulverfass gebastelt.

Ganz ohne Vorwurf: such dir einen Freund, der sich mit der Materie gut auskennt. Der soll dir dann deine Daten sichern (zweimal sogar auf verschiedene Sicherungsmedien) und die Computer mit einem aktuelleren Betriebssystem neu installieren, die nötige Software installieren und deine Daten wieder "einbauen". Wenn dein Freund wirklich gut ist, wird er dich einerseits nach deiner Nutzung fragen und die Installation dafür optimieren, andererseits wird er dir die einzelnen Schritte auch erklären und begünden. Dazu Finger weg von TuneUp & Co. und du wirst wieder lange Freunde mit einem störungsfrei laufenden Computer haben.

MfG
    Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™