Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.5.0
* Betriebssystem + Version: 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): POP / IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX-Free
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
Da meine GMX-Mailbox nach vielen Jahren jetzt überläuft und nix mehr empfängt, hieß es nun für mich erstmalig auf TB umzusteigen:
Ziel:
1. Alle Mails vollständig über TB lokal halten
2. Mails in GMX deutlich aber nicht vollständig reduzieren
3. Mails zur Datensicherung auf externer Platte speichern
TB installiert. Die Mails liefen in TB ein. Da ich lokal nirgends etwas fand, was irgendwie nach einem Datenvolumen von 3500 Mails aussah, ging ich davon aus, daß die Mails in TB nur virtuell angezeigt wurden, obwohl sie auch im Offline-Modus geöffnet werden konnten, inkl Anhänge.
Im Netz fand ich den Hinweis, daß GMX-Free nur mit POP-Einstellungen richtig funktioniert. Da die Standard-Einstellungen bei mir IMAP waren, ging ich nach dieser Anleitung vor und änderte auf POP:
https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html#thunderbird
Danach sah das Window der Konten-Einstellungen so aus:
Seit diesem Zeitpunkt ist es egal welche Menüoption in diesem Fenster angewählt wird, es erscheint immer diese Meldung und Weiteres geht nicht:
Im weiteren Verlauf las ich im Netz, daß alte GMX-Free-Accounts (was meiner ist) sehr wohl mit IMAP arbeiten. Durch die nun erscheinende Meldung finde ich auch keine Möglichkeit mehr diese Einstellung rückgängig zu machen.
Ein Deinstallieren von TB, Reboot und anschließende Neuistallatioin, ändert nichts an dem Softwareverhalten. Scheinbar ist die Konten-Einstellung nicht nur im TB erfolgt, sodaß TB sofort nach Neuinstallation wieder auf die veränderten Einstellungen zugreift.
Ich sage schon mal Danke für die Hilfe.