1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Umzug von HP - Outlook 2010 auf Acer - Thunderbird 147.0

• Drachen
    • 28. Januar 2026 um 17:40
    Zitat von mycron

Heißt also... geht nicht? Oder nur sehr aufwändig?

Es geht und ist - wenn man es wirklich penibel erledigt und nicht schludert, auch nicht sehr aufwändig.

Aber bitte nimm den Helfern nicht übel, wenn sie abraten: zu oft schlagen Leute auf, die so etwas dann eben doch nicht sehr penibel gemacht und sich dadurch dieses Profil zerlegt haben, so dass es dann über mehrere Partitionen und Verzeichnisse verstreut ist. ... und das gibt praktisch mit Garantie Probleme beim nächsten Umzug auf den nächsten Rechner.

Wenn du keinen wirklich zwingenden Sachgrund wie eine zu kleine Systemfestplatte hast, lass das Profil ruhig in seinem Standardpfad.

• Betreff einer empfangenen eMail ändern / ergänzen (imap)

• Drachen
    • 28. Januar 2026 um 17:19

Hallo,

Zitat von Scoo

Welcher Standard-Pfad ist in TB denn für die verschiedenen Mail-Accounts (oder wie man die genau nennt) hinterlegt?

Ist das je Postfach der Pfad
    C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\myn5t3gf.default\ImapMail bzw. ..\mail ?

Ja - bzw. Unterordner davon.
    Diese haben oft den Namen des entsprechenden Server, aber wenn du mehrere Konten beim gleichen Anbieter hast, werden auch diese Ordner durchnummeriert und eine wirklich eindeutige Zuordnung ist möglich, aber macht halt viel Mühe, weil man da sehr akribisch die hoffentlich noch dort verbliebenen Mails prüfen muss, zu welchen der Konten sie gehören ...

Zitat von Scoo

Hab mir das leider nicht gemerkt,

Notieren oder Screenshots wäre mehr als sinnvoll gewesen, aber zum Glück hast du ja ein noch sehr frisches Backup :)

Zitat von Scoo

dann sichere ich mir halt ein Veeam-Backup von vor ein paar Tagen zurück, bevor ich das umgestellt hab. Sollte ja gehen.

Für IMAP-Konten sollten damit keinerlei Probleme zu erwarten sein, lediglich bei POP-Konten und den Lokalen Ordnern musst du hinterher eventuell noch die entsprechenden Ordnerdateien aus dem aufgesplittete Profil ins wiederhergestellte kopieren, um keine neueren E-Mails (nach dem Backup in diesen Ordnern gespeichert) zu verlieren.

• zugangsdaten erneuern

• Drachen
    • 27. Januar 2026 um 21:16
    Zitat von The_Why

in den konten-einstellungen habe ich das verschieben nun gefunden, danke für den hinweis.

danke für die Rückmeldung.

Zitat von The_Why

der sich auf vermeintliche fehler der schreibweise konzentriert statt rein auf die probleme stellung zu beziehen.

Spar dir doch bitte diesen Blödsinn.
    Weder sind es vermeintliche Fehler noch muss hier irgendwer Stellung beziehen.

Und dass zuerst die Hinweise zur Hilfe kamen und erst danach noch Reaktionen auf deine sprachlichen ****** sollte selbst dir mal zu denken geben. Und nochmal: ein GdB hat nichts mit Schreibweisen zu tun. Also BITTE lass auch das.
    Sorry graba - bin selbst von Behinderung betroffen sowie ehrenamtlich in diesen Dingen unterwegs und solche selbstgerechten Albernheiten, die nebenbei auch andere Betroffene mal eben mit herunter ziehen, lasse ich nicht einfach durchgehen.

• zugangsdaten erneuern

• Drachen
    • 27. Januar 2026 um 18:26
    Zitat von The_Why

das konto anpicken und an die richtige stelle ziehen geht bei mir nicht, leider.

bei der Liste in den Konten-Einstellungen geht das.

Zitat von The_Why

einem unfall bin ich zu fast 100% schwerbehindert

... was ja erstmal NICHTS über die Schreibfähigkeit aussagt.

Und Albernheiten wie

Zitat von The_Why

... der neuen deutschen falsch-schreibung

sind dem Verständnis über persönliche Einschränkungen auch nicht wirklich förderlich.

Das mit der "Schuft-Taste" interpretiere ich dabei zu deinem Gunsten mal als Tippfehler, aber im Kontext zusammen mit "Abkürzung" kommt man dennoch ins Grübeln.

Zitat von The_Why

sorry, wenn es für dich schwer leserlich ist.

... nicht nur für mich, sondern für die Mehrheit.

Denn die deutsche Sprache setzt auf Groß-/Kleinschreibung als Unterscheidungsmerkmal zwischen Substantiven (und Namen) gegenüber Adjektiven, Verben usw.
    Texte mit durchgehender Kleinschreibung lassen sich deutlich schlechter erfassen und deswegen langsamer lesen, es kostet mehr Energie ... je länger so eine Buchstabenwüste ist, um so anstrengender ist die Erfassung ihres Inhaltes.
    (und bevor nun jemand mit englisch und alles klein um die Ecke kommt: englisch ist strukturierter (Stichwort SPO) als deutsch, wo die Satzreihenfolge größere Freiheit erlaubt, was neben weiteren Eigenheiten wie z.B. substantivierten Verben der Großschreibung (an den richtigen Stellen) weit mehr Gewicht einräumt.)

Sorry für den Exkurs, aber mit nun drei solcher Kleinschreibung-Anfragen binnen weniger Tage scheint das mal wieder zum Thema zu werden :-(

• bestehendes konto kann in thunderbird nicht geöffnet werden

• Drachen
    • 27. Januar 2026 um 17:43
    Zitat von hw2504

die restlichen ordner aus der Yahoo-App fehlen noch immer.

Wäre es möglich, dass dein Yahoo-Konto in dieser App früher mal als POP-Konto angelegt war?

• Thunderbird Android - Gemeinsamer Posteingang mit Junk mails?

• Drachen
    • 27. Januar 2026 um 17:40
    Zitat von dd23DD

du Troll

Nun sogar Selbstgespräche ... und das in einem Forum, welchem du die weitere Existenz absprechen wolltest?

• zugangsdaten erneuern

• Drachen
    • 27. Januar 2026 um 16:14

Nur dazu:

Zitat von The_Why

eine löschung un neue-eingabe nur dieses kontos hätte zur folge, das es an letzter stelle wäre und ich es ja nicht verschieben kann.

Doch, Konto verschieben geht und sogar sehr leicht.
    Ob dir die Maßnahme bei deinem Problem helfen würde, weiß ich hingegen nicht.

Falls dein Kennwort Großbuchstaben enthielt, könnte übrigens schon die Reparatur der kaputten Shift-Taste das Problem lösen ... auch dein Beitrag ist unnötig schwer leserlich wegen diesem Fehler :-/

• Posteingang mails gehen direkt in Papierkorb

• Drachen
    • 27. Januar 2026 um 13:57

schiere Neugier: was ist Mitz?

• 64-Bit-Version nach Update wieder ändern auf 32-Bit-Version

• Drachen
    • 27. Januar 2026 um 11:44

Moin,

Zitat von flummy

Manche installieren Updates, in dem sie die neue Version downloaden und drüber installieren. Da die Namen Installationsdateien keinen Hinweis darauf enthalten, ob es die 32bit- oder 64bit-Version ist, hat man schnell mal die Falsche erwischt. Hab dabei schon erlebt, dass die 64bit-Version dann in C:\Programme (x86)\ installiert war.

Letzteres ist durchaus normal, wenn man zuvor eine 32Bit-Version installiert hatte und die 64bit-Version (manuell!) einfach drüberbügelt.

Zitat von flummy

Auch beim Update per winget habe ich schon erlebt, dass die 32bit durch die 64bit-Version ersetzt wurde.

Danke, wusste ich nicht; aber ich nutze auch kein solches Tool.

• Drachen
    • 26. Januar 2026 um 20:19
    Zitat von RR512

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Thunderbird unerwünschte Update-Aktionen durchführt.

Diese konkrete Art wäre m.W. das erste Mal, also evtl. nicht ganz so pauschale Sachen in den Raum werfen ... ;-)

• Drachen
    • 26. Januar 2026 um 16:47
    Zitat von Tierarztpraxis

jetzt läuft wieder alles

Prima und danke für die Rückmeldung. :thumbup:

Aber die Ursache bleibt nun unklar und damit könnte es auch erneut passieren :-/

• Angehängte PDFs lassen sich nicht öffnen

• Drachen
    • 25. Januar 2026 um 09:31
    Zitat von ThoBa

Problem gelöst! :thumbsup:

nicht wirklich gelöst, aber einen funktionierenden Workaround gefunden ;-) :thumbup:

• Konto einrichten

• Drachen
    • 22. Januar 2026 um 18:44

Kann mich nur wiederholen bzw. ergänzen:
    Ich habe seinerzeit sogar erst hier im Forum aus Hilferufen und Hinweise auf dieses Häkchen erfahren, dass es so etwas inzwischen gibt. Denn ich musste dieses Häkchen in keinem meiner drei GMX-Konten setzen, weil das offenkundig für vorhandene Konten - entweder ab einem gewissen Alter oder wenn sie zu der Zeit bereits per POP/IMAP abgerufen wurden - schon seitens GMX gemacht wurde.

• Bei Versuch ein Neues Konto einzubinden, nix geht mehr

• Drachen
    • 22. Januar 2026 um 13:33

Moin,

Zitat von Lloreter

ein Falsches Zertifikat [...], wo immer er es herhat

Leider lässt sich aus der Ferne nicht klären, wo dieses falsche Zertifikat herkommt.
    Meiner Erinnerung nach gab es hier ab und zu mal Anfragen auch im Kontext mit All-Inkl, aber um ein Zertifikat eines anderen Anbieters ging es dabei meiner Erinnung nach nie.

Ich würde nicht einmal Thunderbird als Fehlerursache ausschließen bzw. den "dahinter liegenden" Dienst, welcher zud en ganzen vielen verschiedenen Anbietern nach Möglichkeit schon die korrekten Servernamen, Ports und Authentifizierungsmethoden liefert. Gut möglich, dass es dort eine temporäre Fehlkonfiguration gab und du dein Konto zufällig "im falschen Moment" eingerichtet hast. Aber wäre das längerfristig passiert oder gar dauerhaft, wäre das hier längst mit mehreren Fragen/Meldungen/Hilferufen aufgeschlagen.
    Theoretisch denkbar wäre auch eine DNS-Umleitung, aber wo soll die denn herkommen?

Allerdings kann ich mir aus eigener langjähriger Erfahrung mit dem TB auf zahlreichen meiner Systeme gerade kein Szenario vorstellen, wo der Thunderbird beim Einrichten eines neuen Kontos auch Einstellungen anderer Konten anfasst, hier wäre m.E. eine defekte Datei (mit den Zertifikaten) weit wahrscheinlicher.
    Deine Vermutung "beschädigtes Profil" dürfte also zutreffen.

Abseits davon: nein, Ein Konto anlegen hat nichts mit migrieren zu tun. Es gibt durchaus Zusammenhänge, so wird man wohl beim Migrieren von Konten diese im Zielsystem häufig neu anlegen ... also ein anderes Szenario als das von dir geschilderte.
    Du hast dir selbst Sachlichkeit bescheinigt, aber eine sachliche Rückfrage auf eine verwirrende Darstellung verunglimpfst du als "Schulmeisterei" ... du merkst hoffentlich selber, dass du dich nicht nur an dieser Stelle komplett im Ton vergriffen hast, oder?

Und es ist wirklich ganz toll, wenn du weißt, wo man im Dritthersteller-Virenscanner (ihre Namen sind im Prinzip fast beliebig austauschbar) etwas ändern muss, damit das Tool nichts (zer)stört, aber auch diese Kenntnis ist leider überwiegend nicht gegeben, wie hier immer wieder Hilferufen zu entnehmen ist, wenn TB-Ordner gelöscht wurden oder der TB nicht zum Server passende Zertifikate moniert, weil sich der jeweilige Virenscanner in die Kommunikation ziwschen TB und Mailserver einklinkt.
    Hinweise auf die Stör-Einflüsse solcher Tools haben wirklich nichts mit Hass zu tun, wie du hier dreist (und außerordentlich unsachlich) unterstellst, sondern mit jahrelanger schlechter Erfahrung im Zusammenhang mit Thunderbird.

Hast du noch eine Datensicherung des TB-Profils von einem Zeitpunkt (kurz) vor dem Einrichten dieses neuen Kontos?
    Dort ließe sich eventuell nachprüfen, ob der "fremde IMAP-Cache-Ordner" (den du vermutlich in der Struktur in %LocalAppData%\Thunderbird\ gefunden hast?) schon vorhanden war.

Zitat von Lloreter

Alternativtest mit Betterbird wird aktuell erwogen

Das dürfte eine gute Idee sein.
    Ich glaube aber nicht, dass der BB eine eigene Datenbank (oder Dienst) mitbringt für die Ermittlung der korrekten Serverdaten für eine anzulegende Mailadresse bzw. ein neues Konto.

• Konto einrichten

• Drachen
    • 22. Januar 2026 um 10:59
    Zitat von Thunderbirdsx

Das ist aber für mich neu.

Freut mich, dass wir so fix und gründlich helfen konnten :)

Den Haken hatte GMX seinerzeit wohl für die Alt-Konten automatisch gesetzt, also sie die Option eingeführt hatten.
    Ich habe auch erst durch Anfragen aus dem Forum davon erfahren vor wenigen Jahren, rufe meine GMX-Konten teils >20 Jahre schon via Mailclient und damit POP oder IMAP ab und musste den Halen nie selber setzen ...

• Fensterlayout prozentual statt fix

• Drachen
    • 22. Januar 2026 um 10:56
    Zitat von magiceye04

Der kleine Bildschirm zwingt mich lediglich, das Thunderbird-Fenster auch zu verkleinern, damit es drauf passt.

Also hast du ein Fenster im Fenster-Modus (nicht Vollbild), welches du vom großen auf den kleinen Bildschirm schiebst?
    Und dessen Größe verändert sich nicht durch das Verschieben?

Sorry für meine evtl. unbedarft wirkenden Fragen: ich will lediglich verstehen, worum es letztlich eigentlich geht.
    Danke für deine geduldigen Antworten :)

• Angehängte PDFs lassen sich nicht öffnen

• Drachen
    • 21. Januar 2026 um 19:47

hi nochmal,

Zitat von Frank Biermann

Ein neuer Test zeigt: eine PDF kommt als PDF an, die andere als „UTF-8''%44%61%74%65%6E%20%66%C3%BC%72%20%53%6F%70%68%65%72%6C(3)“.

Beide vom gleichen Computer, also mit TB unter Linux versendet?

Und was mir noch auffiel beim wiederholten Lesen:

Zitat von Frank Biermann

Beim Empfang läßt sich auf diversen Android-Smartphones die PDF-Datei nicht öffnen.

Die PDF? geht es nur um eine oder ganz wenige Dateien, bei denen das passiert?
    Wie wurden die erzeugt bzw. woher stammen die? Welche PDF-Version?

Und wiederum daran anschließend:

Zitat von Frank Biermann

eine PDF kommt als PDF an, die andere als „UTF-8''%44%61%74%65%6E%20%66%C3%BC%72%20%53%6F%70%68%65%72%6C(3)“.

auch hier, welche PDF-Versionen haben die unterschiedlichen Dateien?

• Fensterlayout prozentual statt fix

• Drachen
    • 21. Januar 2026 um 19:42

Hallo, bin nicht 100%ig sicher, ob ich dich richtig verstehe ... aber m.W. müsstest du die jeweilige Auflösung für die verschiedenen Bildschirm und/oder die zu verwendende dpi-Zahl im Betriebssystem einstellen.
    Der Thunderbird kann - meines Erachtens - deine Anforderung nicht erfüllen, weil die Bildschirm-Ansteuerung garnicht seine Aufgabe ist.

Zumindest habe ich mit solchen Settings wie von dir beschrieben über die Jahrzehnte immer wieder mal mit Windows gearbeitet, mit Linux bisher jedoch noch nie. Mit Debian habe ich am PC nur den großen Stand-Bildschirm und am Notebook dessen kleinen Bildschirm - aber noch nicht versucht, das Notebook mit dem 38"-Monitor als Zweitbildschirm zu verbinden.

• Konto einrichten

• Drachen
    • 21. Januar 2026 um 09:03

Moin,

Zitat von Thunderbirdsx

Es geht um 2 Adessen von zwei GMX account?

wenig hilfreich, wenn du meine konkrete Frage mit einer vagen Gegenfrage beantwortest :-/

Aber gehen wir mal davon aus, dass es tatsächlich zwei unterschiedliche Konten sind:

Zitat von Grisu2099

Du hast für das zweite Konto bei GMX ebenfalls die Abholung durch TB freigegeben? :/

Zitat von Thunderbirdsx

nein. Wo kann man dies eingeben? Bei Gmx oder bei TB? Und wie?

Per Browser bei GMX anmelden und bei Einstellungen -> "POP3/IMAP Abruf" nachsehen:

28121-db9c7e1caf74638dd666ff7c28a6c1ba7528a71d1e8a53fa5a690e288814f4a1-variant.webp

Um diesen Haken geht es, der muss gesetzt sein.

• Thunderbird Android - Gemeinsamer Posteingang mit Junk mails?

• Drachen
    • 21. Januar 2026 um 08:57
    Zitat von dd23DD

Kein Wunder das Foren aussterben....

Korrekte Rechtschreibung stirbt sichtlich schneller als Foren :-P ;-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™