1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Popup "Anmeldung für 'xxxxx@freenet.de' fehlgeschlagen" unterdrücken

• Drachen
    • 1. Juli 2026 um 11:30
    Zitat von Landvogt

ich teste es jetzt mal eine Zeitlang mit 10 Minuten

Wie war das Ergebnis?
    Denn ....

Zitat von Landvogt

immer noch wird mir im 5-Minuten-Rhythmus

passt weder zu den früheren 3 Minuten noch zu den getesteten 10 Minuten.

Zitat von Landvogt

es gibt auch keine Auswahlmöglichkeit diese Meldung nur einmal anzeigen zu lassen. Verstehe den Sinn nicht!

Wenn der Mailclient zyklisch beim Mailserver nach neuen Mails suchen soll, muss er sich in eben diesen Abständen auch dort neu authentifizieren. Klappt die Verbindung und ist das gespeicherte Kennwort korrekt, merkst du nichts von dieser jeweils neueen Anmeldung beim Server.
    hat jedoch die Anmeldung nicht geklappt, kommt die Fehlermeldung - und das bei jedem Versuch erneut. Und wie oft das passiert, hängt halt auch vom eingestellten Abfrageintervall ab.

Evtl. ist es eine temporäre Hilfe, wenn du für Freenet das Abfrageintervall deutlich erhöhst, alle halbe Stunde oder noch länger. (ich lasse manche meiner Konten nur alle 4 Stunden abrufen oder gar nur zweimal täglich)
    Offline setzen war ja auch schon erwähnt, oder Deaktivierung des Abrufes dieses einen Konto sowohl beim Programmstart wie auch zyklisch wiederholend.

Dein Screenshot im Startbeitrag vom 21. Februar zeigt sieben dieser Meldungen. Man könnte daraus schließen, dass du gute 20 Minuten nicht am Rechner warst und zumindest in der Zeit keine produktive Arbeit gestört wurde - ergo ist auch kein Mailaruf in so kurzem Intervall notwendig.

Zitat von Landvogt

Ich habe gehofft, dass es die Möglichkeit gibt, eine einmalige Benachrichtigung zu bekommen und dann nur noch der fehlerhafte Status (beispielsweise) in der Statusleiste angezeigt wird, so wie es in Outlook gemacht wurde. :(

Die Hoffnung verstehe ich vollkommen. Aber Mozilla wollte nie nur Outlook nachbauen und hat einige Entscheidungen halt anders getroffen als Microsoft.

• Passwortverwaltung leer

• Drachen
    • 26. Juni 2026 um 17:51

Hat immer noch Avira seine Fingerchen im Spiel? Warum tust du deinem System sowas an?!?

Und was sagt ein Check der Festplatte/SSD?

• TB friert permanent ein (keine Rückmeldung) - auf mehreren Rechnern WIN11, TB 140.11.1-esr

• Drachen
    • 23. Juni 2026 um 14:38

Hi,

Zitat von Matze1866

Das mit dem Benutzerprofil löschen und TB neu installieren ist gar nicht so einfach.

Sofern nicht manuell an den Pfaden fürs Programm und fürs Profil gewerkelt wurde, ist es eigentlich einfach.

Die größte Hürde ist m.E., wenn man Thunderbird via Microsoft Store installiert hat, denn dann liegt das Profil ganz woanders.

Ansonsten Programm normal über die Apps des Betriebssystems de-installieren und in %AppData% den TB-Anwendungsordner Thunderbird umbenennen. Fertig.

Zitat von Matze1866

Evtl. können ungewollte/lästige Reste irgendwo tief im System bestehen bleiben.

Eventuell. Ja.
    meines Wissens aber, sofern überhaupt, nichts Gravierendes.
    Vor allem haben Laien oft Ängste vor der Windows Registry - aber erstens sollten sie diese in Ruhe lassen, zweitens werden bei der hier überlegten Neu-Installtion quasi dieselben Werte ohnehin wieder hinein geschrieben.

Bester Rat: wenn man nicht WIRKLICH Ahnung von der Materie hat, einfach jegliche "Optimierungen" nach irgendwelchen mehr oder minder dubiosen Webseiten bleiben lassen. Meist macht man damit mehr kaputt als man gewinnt, und hier gilt noch mehr als anderswo:
    Viel (ändern) hilft NICHT viel, sondern macht nur viel Schaden. Und die meisten Schäden merkt man erst später, denn da kommt keine Warnleuchte ...

Wir haben 2026 und nicht mehr 1996, heute geht das überwiegend wirklich sehr reibungslos mit Standardinstallationen ohne manuelles Gebastel.

• Frage zu "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen"

• Drachen
    • 22. Juni 2026 um 18:46
    Zitat von RR512

Die Meldung kommt nicht von Thunderbird, sondern von GData.

Die Meldung kommt natürlich durchaus vom Thunderbird, aber Verursacher ist GData: das will offenkundig auch deinen E-Mail-Verker scannen und dazu umgeht es die "normale" Verschlüsselung der Verbindung zwischen Mailserver und Mailclient (hier Thunderbird). Es will stattdessen die Verbindung mit seinem eigenen Zertifikat absichern und da das wiederum nicht vom Mailserver kommt, erkennt und moniert dies der Thunderbird ...

Zitat von RRRR

als "gebranntes Kind"

... brauchst du ja kein GData mehr ... hast du echte TECHNISCHE Gründe dafür oder machst du das nur aus alter Gewohnheit? Früher war sowas ja wirklich nötig, aber die Zeiten haben sich geändert.

• E-Mails landen im falschen Ordner

• Drachen
    • 20. Juni 2026 um 17:28

prüfe und korrigiere deine Filter, dort ist der Wurm drin.

Und wenn du mal eine Weile sammelst und Infos én bloc lieferst, musst du nicht alle paar Minuten neue Info-Krümelchen posten ... ;-)

• Gruppierte Ordner zeigt keine Emails an, aber die Anzahl (5981)

• Drachen
    • 17. Juni 2026 um 11:39

hallo, deine Screenshots zeigen aktive Schnellfilter:

Ziemlich sicher sind diese Filtereinstellungen verantwortlich, dass du keine Mails in der Liste bzw. im Ordner angezeigt bekommst.

... beispielsweise hast du vielleicht keine unglesenen Mails im ordner, lässt dir aber via Filter nur ungelesene anzeigen ....

• Inhalt von Posteingangsordner wird nicht mehr angezeigt

• Drachen
    • 15. Juni 2026 um 15:35

ergänzend, falls sich das Problem nicht schon durch Deaktivieren von Schnellfiltern löst:
    Ganz unten im Startbeitrag ist IMAP erwähnt.

So oder so dringend (Thunderbird beenden! und) den TB-Profil-Ordner (oder den ganzen TB-Anwendungsordner) sichern.

Vermutlich reicht es schon, dann in dem betroffenen Speicherpfad die zum zickenden Konto gehörende Datei inbox umzubenennen. Sollte m.E. beim nächsten Start neu erzegt werden und - wenn IMAP stimmt! - dann auch einigermaßen zügig wieder aktualisiert werden und alle Mails anzeigen.

Aber mal sehen, was noch für Hinweise kommen ....

• "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

• Drachen
    • 12. Juni 2026 um 16:01
    Zitat von Mapenzi

Das kann mich sich vielleicht zumuten mit einer kleinen Mailbox-Datei von einigen MB bzw ein paar Dutzend Nachrichten. Aber eine Text-Datei von 620 GB Größe von oben bis unten nach irgend einer Anomalie durchsuchen? Ich glaube, dass man das nicht einmal in 24 Stunden schafft und danach wäre man reif für die Nervenklinik!

:D

Deswegen schrieb ich auch nur "vermutlich" ... und hab mit keiner Silbe behauptet, dass es einfach sei ;)

Ist dann wohl eine Frage der Wichtigkeit der verlorenen Mails, wieviel Aufwand man sich beim versuch der Rettung macht.
    Wobei die ja offenbar gar nicht sooo wichtig sein können, wenn da möglicherweise nie oder nur in unzulänglich langen Abständen mal ein Backup gemacht wurde.

• Drachen
    • 12. Juni 2026 um 09:48
    Zitat von fribir

So könnte ich das Programm reparieren

Vermutlich nur unglücklich formuliert, denn das Programm ist nicht kaputt.

Zitat von fribir

würde aber alle alten mails verlieren

Wie schon Sehvornix schrieb, ist auch das nicht zutreffend.
    Du würdest einige Mails verlieren, weil die inbox-Datei mutmaßlich defekt ist - bzw. hast sie bereits verloren durch den Defekt dieser Datei.

Wie lange ist deine letzte Datensicherung her? Eventuell lassen sich daraus die kaputten/verlorenen Mails wiederherstellen.

Zitat von fribir

Eine "Reparatur" der bestehenden inbox scheint unmöglich,

Jaein. Es ist ja eine Textdatei, in welcher die Mails hintereinander gespeichert sind. An jedem Anfang einer solchen Mail finden sich u.a. die Headerzeilen und der Mozilla-Status, so dass man i.d.R. recht gut erkennen kann, wo eine Mail endet und die nächste beginnt.
    Mit einigem Aufwand kann man vermutlich die defekten Teile "heraus schnippeln" und hat mit dem verbleibenden Rest dann wieder eine heile Datei.

Zitat von fribir

bloßes Löschen von inbox.msf genügt nicht.

Richtig. Denn das ist nur der (Such?)Index und nicht der Inhalt der eigentlichen Datei.
    Und der Index wird ggf. einfach neu erstellt anhand der Inhalte der eigentlichen Mailboxdatei.

• Drachen
    • 10. Juni 2026 um 17:45

Wie groß ist denn der Posteingangsordner bzw. eher die Datei inbox im TB-Profil in entsprechenden Problem-Konto?

Und da war noch was mit der postate-Datei, aber dazu hab ich lange nichts mehr gelesen und hab das nicht so präzise in Erinnerung ... :-/

• TB friert permanent ein (keine Rückmeldung) - auf mehreren Rechnern WIN11, TB 140.11.1-esr

• Drachen
    • 7. Juni 2026 um 06:50

zu den Kalendern: nicht mehr? verwendet <> nicht irgendwann früher? eingerichtet.
    Daher zumindest mal nachsehen bzw. systematisch ausschließen, statt den Gedanken unmittelbar zu verwerfen.

• fEHLER MELDUNG BEIM START VON BETTERBIRD

• Drachen
    • 6. Juni 2026 um 20:05
    Zitat von Manfred

Ich klicke auf die Betterbird.exe an

Die Fehlermeldung oben passt aber nicht dazu, dass du das Programm direkt startest.

Die Fehlermeldung besagt, dass irgendeine Aktion gemacht wird, für welche das Betriebssystem ein "zugeordnetes" Mailprogramm sucht. Also beispielsweise Anklicken eines "mailto:name@maildomain.tld"-Links ....

• Profil erstellen

• Drachen
    • 4. Juni 2026 um 15:54

Hallo,

Zitat von ghgpl

... es ist 12 GB gross. Ergo kann ich es nicht importieren.

Einfach kopieren reicht völlig aus, der Umweg über Exportieren und Importieren ist nicht nötig.

Zitat von ghgpl

die Mails [...] seltsamerweise auf dem neuen Computer schon angekommen

SEHR wahrscheinlich hast du deine E-Mail-Konten zuvor und nun erneut als IMAP-Konten eingerichtet. Dabei liegen ie Mails standarmäßig auf em jeweiligen Mail-Server, den Mail-Client (hier als Thunerbird)kannst du dir als eine Art Fernbedienung vorstellen und er bildet "nur" die Situation auf dem Server ab, also welche Mails mit welchem Status in welchem Orner liegen.

Zitat von ghgpl

Gibt es eine Möglichkeit, ein reduziertes Profil zu erstellen?

Kommt drauf an

Bei IMAP-Konten aktiviert Thunderbird standardmäßig das sog. "Lokale Bereithalten", quasi eine Art Cache. Wenn du den deaktivierst, werden keine Mails lokal auf em Gerät vorgehalten und du brauchst zwingen eine Internetverbindung, wenn du Mails lesen willst.

Auf meinem Reisenotebook habe ichdie Option deaktiviert, siehe:

Hast du hingegen POP-Konten eingerichtet und in diesen sehr viele Mails (mit ggf. großen Anhängen) gespeichert, so sind deine Möglichkeiten zum Reduzieren des Profils geringer.

• Thunderbird deinstalliert gibt es eine Möglichkeit es wieder herzustellen

• Drachen
    • 4. Juni 2026 um 15:39

Moin,

Zitat von Birkel

Nach der Neuinstallation ist natürlich alles wg

Sofern tatsächlich das Programm "nur" de-instaliert und dann erneut installiert wird, ist normalerweise nichtalles weg.

Aaaber: Die normale Installation (die u.a. hier im Forum herunter gelaen werden kann), legt ihr Profil in einem ganz anderen Pfad ab als die Version, die man via MS Store installieren kann.

Wo also hast du denn die Installtionsdatei für die erneute Installation des Programms geholt?

• löschen von mails in TB Android verhindern

• Drachen
    • 1. Juni 2026 um 10:25
    Zitat von pope5

... ich POP3 verwende und es damit eine Sache von Thunderbird ist, wann eine Mail gelöscht wird.

Dann ändere im Thunderbird die Aufwahrungs- / Löschfrist, das sollte doch hoffentlich möglich sein für den Posteingangsordner.

Zu Unterordnern bei POP-Accounts in TB-Android kann ich leider auch nichts beitragen, da ich auf meinen Mobilgeräten nur IMAP-Accounts nutze. Aber auch da müsstest du dich ja ohnehin mit den entsprechenden Lösch- oder Aufbewahrungsfristen für diese Ordner beschäftigen ... ;)

• Betterbird verweigert Kontoeinrichtung

• Drachen
    • 29. Mai 2026 um 18:37

Bitte nicht in Zitate hinein schreiben, hier gar noch eine in sich verschachteltes, doppelt zitierte Textstelle

Diese Webseite: Zitate verwenden - Thunderbird Mail DE

• E-Mail will nicht mehr senden

• Drachen
    • 24. Mai 2026 um 10:30
    Zitat von klaugee

zwei Konten , bzw Mail-Adressen bvei Web.de

zwei Konten oder "nur" zwei Mail-Adressen?

Das sind tatsächlich zwei sehr verschiedene Sachverhalte ... und deshalb auch unterschiedlich zu betrachten oder einzustellen.

• Thunterbird

• Drachen
    • 18. Mai 2026 um 14:15
    Zitat von Rempi1953

Natürlich werde ich das tun

Zitat von Rempi1953

nur Schade dass ich nach Free mail den Junk Ordner nicht mehr habe. Wie gesagt heißt jetzt Spam.

Wichtig daran ist doch nur die Funktion und nicht die Bezeichnung ... Namen sind bekantlich Schall und Rauch - und durchaus auch Mode und Zeitgeist unterworfen ;)

Ich bin (oder war, da seit 4 Jahren raus) seit 1990 hauptberuflich in der IT unterwegs; in diesen fast 4 Jahrzehnten hat sich irre viel bei Bezeichnungen geändert, aber die Funktionsprinzipe nie.

• Thunterbird

• Drachen
    • 18. Mai 2026 um 13:24

Freut mich sehr, dass ich helfen konnte.

Darf ich meinerseits eine Bitte äußern?
    Wenn ja, dann bitte künftig aussagekräftigere Betreffe wählen für neue Anfragen. In einem Thunderbird-Forum eine Anfrage mit dem Betreff "Thunderbird" sagt leider NICHTS über den Inhalt bzw. das auslösende Problem der Anfrage aus.
    Viele Helfer hier sind auf Teil-Aspekte "spezialisiert", schauen eher auf bestimmte Themen oder halten sich aus anderen Themen raus. Hier beispielsweise häte der Betreff "Junk doppelt" oder "zwei Spam-Ordner" oder ähnlich lauten können.

Letztes Jahr hattest du einen Thread namens "IMAP" - es ging dir aber darum, ein IMAP-Konto zu entfernen.

Ich hoffe, der sinn meiner Bitte ist verständlich; mit einem aussagekräftigen Betreff kommst du also den Helfern entgegen ...

Danke vorab :-)

• Thunterbird

• Drachen
    • 18. Mai 2026 um 12:14
    Zitat von Rempi1953

... wurden allerdings 2Spam Ordner installiert. Wird aber nur einer genutzt, wollte den 2ten entfernen geht aber nicht.

Schau nach, welcher der beiden der vom Webmailer genutzte ist.

Den anderen kannst du dann de-abonnieren, also abbestellen.
    siehe dazu https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…ntos-abonnieren

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™