Beiträge von Drachen
-
-
Danke für den Hinweis, hab es geändert

(und dabei war das erkennbare Postfach nicht mal das betroffene, also doppelt ärgerliche Unachtsamkeit)Ist denn die Adresse der Links stimmig, mit der Maus einfach überfahren ohne zu klicken?
ja, siehe Hervorhebung ...

Sämtliche Links in der Mail verweisen beim "Hoovern" auf GMX.
-
In einem meiner drei GMX-Accounts (Schwestermarke von web.de) habe ich eine Mail erhalten, dass es ungewöhnlich viele Zugriffsversuche gegeben habe ...
... und dem Kontext wurde auf mein altes Kennwort hingewiesen und Änderung nahegelegt. Da es >15 Zeichen lang ist, werde ich aber nichts übereilen. Zudem bin ich auf einer Kurz-Reise und solche Änderungen nehme ich ohnehn lieber zuhause in Ruhe vor als unterwegs mal "nebenbei".
Sämtliche Links in der Mail verweisen beim "Hoovern" auf GMX. Ich halte die Mail für authentisch.
-
Ich schlage vor, dass Du
Thunderbird beendest.
Inbox (2) und Inbox (2).msf in ... securepop.t-online.de wieder löschst.
Inbox aus der Datensicherung in LocalFolders einfügst.
Thunderbird wieder startest.In diesem Fall (POP-Konto) eigentlich nicht nötig, der Ordner Inbox2 liegt so oder so nur lokal vor und es ist kein Ärger mit dem eigentlichen Posteingang zu befürchten.
... und die weiteren guten (!) Ratschläge können sinngemäß umgesetzt werden.
-
Weiß jemand was man noch machen kann, damit alles einfach wieder normal funktioniert?
Zumindest das System mal komplett durchstarten - wirklich "neu starten" und nicht zuerst herunterfahren und dann neu starten.
Denn die Druckerwarteschange wird vom System verwaltet und der Thunderbird sollte wie alle anderen Programme auch nur den vom System bereitgestellten Dienst aufrufen. Als fortgeschrittener Laie habe ich keine Idee, wieso ein Anwendungsprogramm die Druckwarteschlange zum Absturz bringen - oder zumindest blockieren / einfrieren sollte allein dadurch, dass das Programm läuft (also nicht mal druckt ...?!).
Weit um die Ecke gedacht könnte der TB auch mit Malware verseucht sein, die ihrerseits die Druckerwarteschlange blockiert ... aber das ist schon arg ausgedacht, oder?
-
Tipp: OneDrive ...
Dank`dir - der Beitrag mit den Screenshots war noch nicht da, als ich meine Antwort schrieb, hatte sich offenkundig überschnitten

ich habe thunderbird.exe -p und dabei ein Profil thunderbird und ein release default gefunden
Schon am Datum solltest du erkennen, welcher der beiden Profilordner zuletzt aktiv verwendet wurde ... auch hier könnte ein Screenshot hilfreich sein, um dir weiderzu zielgerichtet zu helfen.
ich habe einen Ordner unter
C:\Users\Windows 10\OneDrive\thunder
Hier kann ich Mapenzi nur beipflichten: Der Ordner ist laut Bild uralt, letzte Änderungen vom August 2019 ... Diesen Ordner solltest du wohl besser komplett ignorieren.
-
ich bin doch "nur" Anwender

ich auch - nur eben einer, der da schon etwas mehr Erfahrung bei der Anwendung dieses Programms hat und ab und zu Anderen gern hilft;-)
OK, also zwei Profile.
Soweit normal.Unklar ist nur,
a) wie du es geschafft hast, quasi im laufenden Betrieb zum anderen Profil zu wechseln
b) ob dein Mailkonto in beiden Profilen als POP-Konto eingerichtet istKann man das irgendwie so kombinieren, dass ich die dennoch auf dem tunderbird profil sehe?
Direkt kombinieren kannst du zwei Profile nicht.
Bei besserer Informationslage kann man aber sicherlich den Ordner mit den Gesendeten Mails aus dem einen Profil und Mailkonto ins andere Profil und Mailkonten kopieren .. -
Das liest sich evtl. so, dass ich eine neuen Mail-Adresse verwenden MUSS.
Das ergäbe ja im Kontext eines Wechsels von POP zu IMAP für ein bestehendes Postfach überhaupt keinen Sinn?!?!?! K.A. wie man das da hinein deuten kann :-/
Wenn das nötig wäre, dann stünde das auch so da, dass eine neue Adresse nötig sei ...Stattdessen steht da. "Als nächsten Schritt richtest Du Dein Postfach als quasi neues, bestehendes IMAP-Konto in Thunderbird ein ..."
(Hervorhebung durch Fettung von mir)Eventuell kann Thunder das bei künftigen Überarbeitungen ja dennoch noch deutlicher herausstellen.
PS: Die Verlinkung des fraglichen Threads wäre eine gute Idee gewesen, statt ein PDF mit welchem Inhalt auch immer zu erstellen und einzufügen. Ist immer unnötig umständlich, erst eine separate Datei herunter zu laden, um evtl, zu erfahren, was ein Fragesteller eigentlich will.
-
hallo Sabina,
IMAP- oder POP-Konto?
Evtl. gruppierte Ordner oder nicht?
Evtl. irgendeine sog. "Sicherheitssoftware" auf dem System aktiv?Mit den bisherigen Infos kann nicht mal die Glaskugel was erkennen :-/
-
Thread Postfach von POP zu IMAP migrieren gesehen und gelesen?
-
siehe beispielsweise hier: Abrufen per IMAP für alle Ordner
Antworten dann aber bitte wieder hier in deinem eigenen Thread! -
.... oder ins GMX-Webportal gehen:
In der Mail-Ansicht finden sich ganz unten Größe und "Füllstand" des Postfachs ...
... und wenn man darunter aufs Zahnrad klickt (Einstellungen) und dann/dort zur Ordnerübersicht geht, sieht man auch, welche Ordner es im Postfach gibt und wie voll sie sind - also wie sich der zuvor gesehene Füllstand auf die versch. Ordner verteilt.
-
Hallo,
Sogar die Filter werden angezeigt. Sie sind aktiviert. ABER: Sie werden nicht ausgeführt, weder automatisch, noch manuell.
Einzeln durchgehen, irgendwas ist offenkundig falsch.
Einen davon testweise neu anlegen - dann vergleichen was mit den anderen nicht stimmt.Dann noch eine Frage: Wie bringe ich TB bei, das mir meine Mails so angezeigt werden, dass oben die neuesten gelistet werden (also Datum nach unten absteigend) und wenn ich eine davon gelesen habe und ich den Posteingangsordner verlasse und wieder aufrufe, nur noch die ungelesenen nach Datum sortiert angezeigt werden.
dazu siehe Screenshot:
Sortierreihenfolge via Spaltenkopf (rote Umrandung).
Nur ungelesene via Schnellfilter (grüne Umrandung)
was bedeutet es, wenn ich eine Email gesucht habe, er sie mir in der Vorschau (samt Info über Inhalt und Anzahl der Anhänge) anzeigt, ich drauf klicke, dann aber keine Nachricht da ist? Digitales Nirvana? Futschikato? Oder muss da wieder irgendwas irgendwo eingestellt werden?
Mit den knappen Infos schwer zu sagen.
Möglicherweise sind die Mails ohnehin nicht mehr vorhanden, werden aber noch in lange nicht bereinigten Indexdateien gelistet und deswegen per Suche gefunden.Ansonsten ist die Suchfunktion des TB in der Tat nicht das Gelbe vom Ei.
Also tieeef durchatmen, in Ruhe angehen ohne Hektik.
Nur weil du offenbar irgendwas verstellt haben oder bei der wie auch immer durchgeführten Profilübertragung irgendwas übersehen haben magst, ist das System sich sich ja nicht Mist.
Schadet nix, zumindest sich selbst im stillen Kämmerlein einzugestehen, dass es vielleicht doch an einem selbst liegt und nicht am TB - öffentliche Selbstgeißelung verlangt ja niemand
Das wird schon, setz' dich nicht selbst unnötig unter Druck

-
den Ordner kenne ich gar nicht %LocalAppData% ? Was ist da drin?
Ich sichere immer den Ordner Thunderbird zu finden in: %AppData% ?Da ich die Frage indirekt ausgelöst habe, will ich auch antworten:
Das Zeugs zwischen den Prozentzeichen sind sog. Systemvariablen und durch Einschließen in diese Prozentzeichen kann man sie direkt oder in kleinen Batch-Skripten (und in Pfadangaben
) verwenden.Windows kennt davon ziemlich viele - drück' mal die Windows-Taste und dann tippe einfach die drei Buchstaben CMD, dann die Enter-Taste.
Es öffnet sich die Eingabeaufforderung....und dort tippst du mal SET ein und drückst wieder Enter.
Unter Anderem findest du in der langen Liste auch APPDATA und weiter unten LOCALAPPDATA.
Da ich zwar deinen Benutzernamen nicht kenne, aber die Systemvariable, welche ihn enthält, kann ich dir also trotzdem schreiben, dass die Variable %AppData% (standardmäßig) auf das Verzeichnis C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ verweist und die Variable %LocalAppData% auf das Verzeichnis C:\Users\%username%\AppData\Local\
Der praktische Nutzen zumindest dieser beiden Variablen ist:
Ab und zu muss ja mal ran an die Ordner unter ..\Roaming\ (oder seltener an jene unter ..\Local\) -- und wenn man einfach in die Adresszeile des Dateimanagers (i.d.R. Windows Explorer) die Systemvariable %AppData% reintippt und auf Enter haut, ist man direkt dort ...Man spart sich die Umwege mit dem Einblenden von Systemordnern und obendrein ist viel schneller am Ziel als zu Fuß über C:\ -> Benutzer -> ....
Ansonsten pflichte ich Grisu2099 bei: das zu sichernde TB-Profil findet du unter %Appdata% (und besten dort den ganzen Ordner Thunderbird sichern).
Den anderen Ordner Thunderbird unterhalb von %LocalAppdata% kannst du hingegen bei der Datensicherung ignorieren. -
... eventuell eine Installation aus dem Microsoft-Store? Die liegt dann an ganz anderer Stelle - und das dann tatsächlich jeweils beim separaten Benutzeraccount.
Ich werde alles neu installieren beim Anbieterwechsel.
Dazu holst du dir die "normale" Installationsdatei, entweder direkt beim Hersteller/Anbieter oder hier aus dem Forum. Die wird dann tatsächlich entweder nach C:\Programme\Mozilla Thunderbird\ (64bit-Version) oder aber nach C:\Programme (x86)\Mozilla Thunderbird\ (für die 32bit-Version) installiert und dann nutzen auch beide bzw. alle Nutzer, die sich auf dem Rechner anmelden, dasselbe Programm - aber natürlich mit jeweils eigenen TB-Profilen und darin den jeweils eigenen Mail-Konten samt -Adressen.
-
Ich nutze keine geteilten / gemeinsamen Ordner.
Und die IMAP-Papierkörbe muss ich genau wie die bereits erwähnten Spam-Ordner - nie von Hand aufräumen, das geht komfortabel per Aufbewahrungsfrist - wahlweise beim Provider oder aber im Thunderbird.ich hab den Umgang mit meinen Daten gern unter eigener Kontrolle.
Ich auch, drum hab ich da 30 tage eingestellt. Seltene riesige Spammails lösche ich von Hand oder entferne nur die Anhänge, und zumindest den Papierkorb könnte ich jederzeit per Rechtsklick leeren.
Wohl deswegen hab ich da noch ein dediziertes AddOn benötigt - weil der TB das ohnehin alles allein kann oder ich jederzeit wahlweise vorgreifen und manuell leeren kann.
Vllt bin ich da zu anspruchsvoll
.... oder du hast die von Haus aus vorhandenen Möglichkeiten aus Unkenntnis nicht ausgereizt

Aber gegen alte Gewohnheiten kommt man schwer an, kenne ich irgendwoher

-
Anscheinend wird cache2 nur ausgelagert, wenn man den Default-Pfad nimmt.
Ah ok, die Version kenn' ich auch: Sofern der Platz es her gibt, landen meine Benutzerdaten in bzw. unterhalb D:\%username%\ und das TB-Profil in D:\%username%\Profiles\Thunderbird\
(sowie konsequent das Firefox-Profil in D:\%username%\Profiles\Firefox\)Dazu noch die Windows-Bibliotheken verlegen, z.B. die Dokumente nach D\%username%\Dokumente\ usw. und das eigentliche System kommt dann auch auf nicht ganz so opulenten Partitionen/SSDs unter.
-
danke ggbsde ... hatte es vage in Erinnerung, aber wie gesagt keinen TB zur Hand und auch daheim stochere ich nicht soooo oft herum und sehe mir die Größe der Cache-Ordner an

(meine aber immer noch, dass dieser Ordner eh nicht im zu sichernden TB-Profil läge)
-
welche Verzeichnisse bzw. Verzeichnisinhalte kann ich beim Profilbackup weglassen?
Es gibt 6 Stück, die "cache" im Namen haben, wobei cache2 mit 1 GB der mit Abstand größte ist.
Hab grad keinen TB hier zur Hand, aber war Cache2 nicht ohnehin im %LocalAppData%-Pfad? Von dort musst du überhaupt nichts sichern bwzüglich Thunderbird.
Und vom TB-Profil auf dem %AppData%-Pfad kannst du den Mini-Cache weglassen oder die alten Absturzberichte, sofern überhaupt vorhanden, aber vom Platzbedarf lohnt eine manuelle Selektierung hier ohnehin kaum. -
Schade, dass thunderbird itself diese Funktionalität nicht gleich mit vorsieht.
Welche ganz konkret? Papierkorb leeren kann TB jedenfalls ...