1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Kein Import von E-Mails etc. möglich

• Drachen
    • 17. September 2024 um 10:55
    Zitat von Neuling2024

Dann nenne mir doch eine andere Möglichkeit, die alten E-Mails aufzurufen.

In deinem Beitrag #16 hast du einige Screenschots gezeigt. Im vierten sehe ich u.a. eine Datei "INBOX" sowie einige andere endungslose (!) Dateien mit nennenswerten Dateigrößen, also offenbar auch Inhalten. Merken!

TB beenden.

Wenn du in deinem frisch installierten TB den aktuellen Profilordner gefunden hast, suche dort bitte den Ordner "Mails" und darunter den Ordner "Local Folders". Dort hinein kannst du die endlungslosen (!) Dateien aus deinem Screenshot des alten gesicherten (und entpackten) Profils kopieren. Eventuell vorher umbenennen (z.B. INBOX --> inbox-alt ---- aber weiter ohne Endungen!), um keine gleichnamigen Dateien zu überschreiben.

TB starten und in den dortigen Lokalen Ordnern nachsehen und berichten :-)

• Thunderbird friert ein

• Drachen
    • 16. September 2024 um 11:34
    Zitat von Norbert A.

Laptop wird immer komplett runtergefahren

Ganz normal mit Bordmitteln?
    Dabei fahren weder Win10 noch Win11 wirklich komplett herunter.

Am besten zumindest einmal "Neu starten" statt "Herunterfahren"; zumindest W10 startet dann wirlich komlett neu - W11 nutze ich noch nicht, sollte aber sehr ähnlich sein.

• Neue Mails im Posteingang teilweise nicht sichtbar

• Drachen
    • 13. September 2024 um 12:44

Da hilft wohl wirklich nur ein neues Profil :-/

• Ist dies eine Meldung von thunderbird?

• Drachen
    • 12. September 2024 um 18:41
    Zitat von chris2660

Norton gleich "entsorgen" ist für mich keine Option.

Ernst gemeinte Frage: warum?

Welche Funktion ist dir so wichtig, dass du dieses Produkt weiter verwenden willst?

• Umzug auf neuen Rechner, ca. 10 Konten, von Install-Version auf Portable Version

• Drachen
    • 11. September 2024 um 10:43
    Zitat von jwka61

Es gibt doch sicher eine *.ini Datei (oder ähnliches) in der die Profile und die dort vorhandenen Unterverzeichnisse für die e-mail Adressen eingetragen sind?

In der profiles.ini stehen die Profile, aber keine Unterverzeichnisse. Die Datei ist leicht zu überschauen.

Die eingerichteten Mail-Konten (und Kalender, Adressbücher etc.) eines Profiles findest du in der Datei prefs.js. Das ist eine stinknormale Textdatei - ABER da würde ich nicht unbedarft drin herumfummeln und es wird nicht umsonst von manuellen Änderungen abgeraten. Das Ding ist komplex und fehleranfällig - ständige Sicherheitskopien vor jeder kleinen Änderung sind unabdingbar.

• Import aus Backup lädt nicht oder nur teilweise

• Drachen
    • 9. September 2024 um 13:28
    Zitat von tger1

wie würdest du ein frisches Profil aufbauen?

Ich würde mein KeePass hernehmen, die Datenbank öffnen und dann mit dem Einrichten des Thunderbirds anfangen.
    In der KeePass-Datenbank stehen sämtliche Zugangsdaten samt Kennwörtern, die ich jeweils per Doppelklick kopieren kann.

Ordnerstruktur ist auf dem Mailserserver, muss ich dank IMAP ggf. nur Abonnieren.

Kalender liegt bei einem externen Anbieter und kann per CalDAV-protokoll flink eingebunden werden, Zugangsdaten und Kennwörter sind in in der bereits geöffneten KeePass-Datenbank.

Noch das AddOn CardBook installieren, dann kann ich per CardDAV auch schon auf meine beim gleichen externen Anbieter gehosteten Kontakte zugreifen.

Bis hierhin je nach Konzentration oder Ablenkung ca. 15 Minuten (hab aktuell zehn IMAP-Konten auf dem Notebook eingerichtet).

Noch etwas Komfort, indem ich wieder AllowHTML installiere, dann wäre es eigentlich gegessen.

Zitat von tger1

Was ich gerne übernehmen würde sind Adressbuch, Kalender, Mails und Ordnerstruktur

Hm, m.E. sollte ich deine Punkte alle berücksichtigt haben.

Spannender wären ggf. Filter, aber die kann man zur Not kopieren oder - wir reden ja über ein frisches Profil, neu anlegen (und dadurch nebenbei gleich mal historisch gewachsenen Kram ausmisten).

----------

Eine andere Sache wäre mein PC daheim. Dort wird alles "endgelagert", was nicht gelöscht wird.
    Der Unterschied wäre hier allerdings auch "nur", dass ich dort eine umfangreiche Ordnerstruktur in den Lokalen Ordnern angelegt habe, in welche aus sämtlichen Konten alles Wichtige per Filter verschoben wird.
    Das wären dann schon ein bis drei Stunden Arbeit .... die man allerdings auch nicht unbedingt sofort und am Stück erledigen muss.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage umfassend beantworten :-)

• K9 Anfänger Hilfe

• Drachen
    • 5. September 2024 um 20:40
    Zitat von ggbsde

Eventuell muss auch global die Synchronisation von Konten aktiviert werden. Bei mir in den Android Einstellungen unter Konten.

In den Android-Einstellungen? ... gesucht und gefunden.
    Ja, auch das wäre eine Möglichkeit; und die hatte ich nicht im Blick, da ich an der Stelle meiner Erinerung nach nie etwas verändert habe.

:thumbup:

• Systemordner "Gesendet" ist verschwunden

• Drachen
    • 5. September 2024 um 20:36
    Zitat von Mapenzi

Im Eingangsbeitrag hast du POP angegeben.

Nein, denn das war Kapa77 und du hast hier LP-ART-SRO geantwortet ;-) :-D

• K9 Anfänger Hilfe

• Drachen
    • 5. September 2024 um 20:15
    Zitat von Tapo

ok dann werde ich mal in den Einstellungen suchen denn das email konto funktioniert.

ich kann email senden vom Handy auf PC aber vom PC auf Handy bekomme ich keine.

Hast du auf beiden Geräten dasselbe Konto eingerichtet?
    ... klingt irgendwie nicht danach ...

Falls doch: wenn du mit K9 sendest, dann würdest du ja an dein eigenes Konto senden - und dann müsstest du diese Mail auch direkt auf dem Smartphone sehen im K9.

Und wenn es dasselbe Konto ist und du auf dem PC den TB nach dem Senden nicht direkt beendest .... wäre es möglich, dass du auf dem PC im Thunderbird dein Konto als POP-Konto eingerichtet hast ... und der TB die Mail bereits empfängt und vom Server löscht, bevor du mit K9 nachsehen kannst?

• K9 Anfänger Hilfe

• Drachen
    • 5. September 2024 um 19:29

So ganz verstehe ich die Frage nicht.

Wenn das Konto korrekt eingerichtet ist, ruft der Client doch beim Start sowieso Mails ab.

Vorstellbar wäre bei dieser leider etwas vagen Beschreibung für mich, dass ein anderer Client schon Mails vorsortiert und deine empfangene Mail in einem anderen Ordner als dem Posteingang liegt ...?

Ich habe zehn IMAP-Konten in meinem K9 auf dem Androiden eingerichtet und bei keinem davon musste ich extra Mails abrufen.

• Systemordner "Gesendet" ist verschwunden

• Drachen
    • 5. September 2024 um 15:44

Hallo,

Zitat von LP-ART-SRO

Dann kann ja nur die Einstellung so sein das die Mails nach dem abrufen auf dem Server liegen bleiben sollen.

Mitr dem 'Gesendet'-Ordner eines POP-Kontos hat das aber nichts zu tun.

• E-Mail Adresse des Empfängers wird gekürzt angezeigt

• Drachen
    • 5. September 2024 um 14:54

Der Hinweis auf die Vorab-Version ist angebracht!
    Ohne zwingenden Grund - und vor allem die Bereitschaft, gefundene Fehler auch zeitnah an den Hersteller zu melden!, ist von solchen oft auch instabilen Vorab-Versionen abzuraten.

Hier aber mag die Beta-Version nicht die Problemursache sein, denn das Problem wurde vor ca. drei Wochen bereits diskutiert, eine echte Lösung war zu dem Zeitpunkt noch nicht gefunden.
    Siehe eMail-Adresse vollständig anzeigen

• Nachrichtentext ohne Farben und Schrift-Größen in 128.1

• Drachen
    • 5. September 2024 um 13:22

ich finde es sehr mühsam, aus der riesigen Textwüste erst einmal die eigentliche Problembeschreibung heraussuchen zu müssen :-/
    Wer vor demselben Problem steht, dem hilft evtl. diese Passage:

Zitat von RalfWerner

Seit einiger Zeit werden im Lesebereich keine Farben oder vergrößerte Schriften mehr dargestellt. Erst mit der Funktion "als neu bearbeiten" ist das wieder zu sehen.

• Bewegen des Mauszeigers auf der Ordnerliste verändert die Farbe, wie kann man das einstellen?

• Drachen
    • 5. September 2024 um 10:36
    Zitat von AndyC

War schneller im Grübeln

^^:D:thumbsup:
    ich schreibe zu langsam bzw. mache oft noch Kram zwischendurch, weil Telefone klingeln etc. ;-)

• Mails nach 3 Monaten verschwunden

• Drachen
    • 5. September 2024 um 10:35
    Zitat von AndyC

Stimmt, aber von einer evtl. Speichergrößenbegrenzung schrieb der TO nichts.

Stimmt auch :-)

ich habe "unbegrenzt Mails ansammeln" anders interpretiert :-)

• Bewegen des Mauszeigers auf der Ordnerliste verändert die Farbe, wie kann man das einstellen?

• Drachen
    • 5. September 2024 um 09:45

Ich grübele gerade, weshalb ein zweiter Thread zum gleichen Thema eröffnet wurde, siehe Neue Farben in Version 128.1.0 vom 8. August.

Evt. kann man diesen hier in den anderen schieben (und meine Grübelei ggf. entfernen ...)

• Mails nach 3 Monaten verschwunden

• Drachen
    • 5. September 2024 um 09:41

AndyC dein Bild zeigt die Einstellung der Speicherdauer, aber nicht die Größe des Speichers ;-)

Meies Erachtens hängt die zulässige Größe u.a. davon ab, wann das Konto eingerichtet wurde.

Ganz früher gab es mal 2 (?) Gigabyte Speicher.
    Dann gab es einige Jahre lang 25 GB Speicher; inzwischen sind es m.W. wieder weniger ...

Ich habe seit gut 20 Jahren einen T-Online-Account mit DSL und kann 25 Gigabyte für Daten / Mails nutzen.

Zitat von Wuildara

Ich werde mich also noch einmal an meine Einstellungen beim T-Online Server machen.

Sofern du mit einem weiteren Mailclient auf das Postfach zugreifst (auf Tablet oder Smartphone beispielsweise), schaue auch in dessen Einstellungen nach der Speicherdauer/Löschfrist ... ;-)

• Macht es Sinn von der 32bit Version auf die 64 bit Version zu gehen

• Drachen
    • 4. September 2024 um 21:28

Ahhhh DAS war gemeint. Danke ggbsde .-)

• Macht es Sinn von der 32bit Version auf die 64 bit Version zu gehen

• Drachen
    • 4. September 2024 um 21:12
    Zitat von LP-ART-SRO

TB entscheidet doch schon bei der Installation auf Grundlage des Systems was installiert werden soll/muss. Also kann auf WIN11 schon mal kein 32 bit TB drauf sein.

Da ich Installationsdateien manuell vom Hersteller hole und hier manuell starte, kann der TB hier nichts selber entscheiden.
    Aber ich schließe nicht aus, dass es auf anderen Wegen möglich sein kann.
    Wie installierst du denn, um so eine Entscheidung durch den TB selber zu bekommen?

• E-Mail-Abholung

• Drachen
    • 4. September 2024 um 21:06

Firefox ist gerade als 130.0.0 herausgekommen, evtl. wurde dessen Versionsnummer angegeben.

bonehard
    es gab gerade vor wenigen Tagen ein Problem bei mehreren der Marken von United Internet, siehe RE: Kein Login zu GMX seit upgrade auf 128.1.1esr (64-Bit)

Eventuell bist du davon oder einer Nachwirkung betroffen ...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0 veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™