1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Dauerhafte und wiederholte Abstürze mit TB 147.0 seit Veröffentlichung

• Drachen
    • 20. Januar 2026 um 21:01

... und ich nehme die esr .... noch stabiler ;)

• Konto einrichten

• Drachen
    • 20. Januar 2026 um 18:38

OK Spaß beiseite: wirklich ein zweites Konto (mit separaten Zugangsdaten bei GMX und auch separater Kunden-ID) oder nur eine zweite Mailadresse im gleichen Konto.

ich frage, weil man bei GMX schon bei kostenlosen Konten zwei "Hauptadressen" und bis zu zwanzig sog. Funmail-Adressen in einem einzigen Konto anlegen kann ... und weil diese zwei komplett verschiedenen Sachverhalte hier immer wieder vermengt werden :-/

• Konto einrichten

• Drachen
    • 20. Januar 2026 um 18:35
    Zitat von Thunderbirdsx

Dann erscheint bei mit nicht Kontoaktionnen oder neues Konto einrichten, sondern wieder ein Einstelltung von Firefox ..

Beende Firefox und starte stattdessen Thunderbird.

• Transfer vom windows10 zu linuxmint

• Drachen
    • 20. Januar 2026 um 14:11

Moin, ergänzend zu RR512

Zitat von Manfred84

Ich habe auch den Verdacht, dass ich irgendwann die Struktur von Thunderbird zerstört habe. [...]

Was den Speicherpfad außerhalb des Profils betrifft, müsste der doch auch im Thunderbird Ordner in Appdata stehen. Warum wird er dann nicht mitkopiert?

Falls du da mal manuell dran warst, gibt es keinerlei Gewähr, dass die/der Ordner dabei noch innerhalb von %AppData%\Thunderbird\ oder gar innerhalb des eigentlichen Profilordners verblieben war; sie/er können oder kann auch ganz woanders gelandet sein, sogar auf einer anderen Partition oder einer Netzwerkressource ... wäre also akribisch für jeden vermissten Ordner zu prüfen.

• 64-Bit-Version nach Update wieder ändern auf 32-Bit-Version

• Drachen
    • 20. Januar 2026 um 14:07

Hallo,

TB 64Bit deinstallieren, dann TB 32Bit installieren.

Das Profil mit den Mails etc. wird dabei nicht angefasst, aber natürlich ist eine Extra-Datensicherung des Profils dennoch angeraten - nur für alle Fälle.
    Ich gehe davon aus, dass ihr ja ohnehin regelmäßige (tägliche?) Datensicherungen macht/habt ...

Zitat von Tierarztpraxis

unser Thunderbird hat sich von der 32-Bit-Version auf die 64-Bit-Version aktualisiert.

Wie ist denn das passiert?
    Hoffentlich nicht mit einer Drittsoftware, welche die Aktualisierung übernimmt?

MfG
    Drachen

• Probleme - Anhänge und Archiv

• Drachen
    • 20. Januar 2026 um 09:43

Aha.
    Danke für die Information.

Magst du genug Details nachreichen, damit man eine eventuelle Frage ableiten kann?
    Sind die Archivordner bei GMX beispielsweise via Brwoser direkt im Konto zu sehen und nur nicht im Thunderbird?
    Und die Info zu den Anhängen: in welchem Modus lässt du dir die E-Mails anzeigen? Es gab immer mal Meldungen, dass vorhandene Anhänge im Textmodus nicht unten angeziegt werden und man erst auf HTML-Modus wechseln müsse ...

• Ubuntu + KDE + Xorg: Seit kurzem große Performanz-Probleme mit Composer Fenster (Nachricht verfassen)

• Drachen
    • 19. Januar 2026 um 18:34

Hallo, bislang ist mir nichts dergleichen aufgefallen bei TB 140.7.0esr auf/unter Debian Trixie 13.3 stable (KDE)

• Angehängte PDFs lassen sich nicht öffnen

• Drachen
    • 19. Januar 2026 um 18:31
    Zitat von Frank Biermann

Ein bischen versteht Ihr mich schon falsch, denn: Wenn ich den web.de-Webmailer verwende tritt das Problem nicht auf.

Danke für die Präzisierung, denn dies war bislang nicht ersichtlich.

PS: für mein Debian wurde vorgestern (?) schon TB 140.7.0esr als Aktualisierung angeboten. K.A. ob das für dein Mint auch schon da ist und ob es mit der neueren Version besser geht ...

• Lokale Ordner von C: separat auf einer anderen Partition speichern

• Drachen
    • 19. Januar 2026 um 18:27

Hallo, ich würde eher dazu raten, das ganze Profil nach D: zu verlagern statt nur die Lokalen Ordner.
    Hat den großen Vorteil, dass du bei Umzügen auf neue Rechner nicht wieder alle zusammenfriemeln musst, wie du es jetzt gerade erlebst.

Soll es aber partout nur der Lokale Ordner sein, findest du die gesuchte Möglichkeit bei dessen Einstellungen:

(Das Bild ist von meinem Debian-PC, aber unter Windows sieht es sinngemäß aus und sollte schon helfen ...)

• Transfer vom windows10 zu linuxmint

• Drachen
    • 19. Januar 2026 um 14:13

POP-Konto, IMP-Konto? Mails nur in den Ordnern des Postfachs oder auch in den Lokalen Ordnern, also dem separaten Konto?

Beim direkten Kopieren des Kontos waren also einige oder viele Mails auf dem Mint-Rechner zu finden, jedoch nicht alle?

Gibt es eine Gemeinsamkeit zwischen deinen verschiedenen Versuchen, ob immer andere Mails fehlen oder immer dieselben Mails bzw. gar Ordner? Falls Letzteres, hast du die womöglich irgendwann mal manuell aus dem Profil heraus gelöst, also ihren Speicherpfad auf einen Prdner/Pfad abseits des restlichen Profils gelegt ...

• 2. Gmail Email Adresse als dritte Email Adresse hinzufügen geht nicht

• Drachen
    • 18. Januar 2026 um 07:48
    Zitat von marvob

as Gmail Konto gibt´s schon(es soll nur zu Thunderbird hinzugefügt werden)

Du hast also zuvor noch kein Gmail-Konto im Thunderbird angelegt?

GoogleMail ist speziell, da gibt es im Forum aber auch Auskenner.

meine vorherige Antwort bezog sich auf

Zitat von marvob

Was muss man wo machen, damit meine 2. gmail Adresse hinzufügen kann?

... und das klang nach einer bereits eingerichteten GMail-Adresse und einer zweiten die nun hinzu kommen soll.

Du siehst, es sind zwei komplett unterschiedliche Ausgangslagen, die du abwechselnd beschrieben hast, daher sorry für ggf. nicht zielführende Ratschläge.

• 2. Gmail Email Adresse als dritte Email Adresse hinzufügen geht nicht

• Drachen
    • 17. Januar 2026 um 13:58

.. ist es eigentlich ein eigenständiges neues / zweites Konto bei Gmail oder ist es nur eine im vorhandenen Gmail-Konto zusätzlich angelegte Mailadresse?

• Mails erhalten die nicht für mich sind

• Drachen
    • 17. Januar 2026 um 13:53
    Zitat von Ralf Bosse

und hoffen, dass es irgendwann mal aufhört.

wenn es ein deutscher Absender ist, wird es sicher ebenfalls helfen, die mal anzuschreiben (via Antorten) un um Löschung der Adresse aus deren System bitten (oder dazu auffordern, je nachdem, wie du drauf bist). Datenscutz un so .... und irgendwie müssen die ja auch mal erfahren, dass sie eine falsche Adresse in der Liste (mutmaßlich der Eltern ihrer Schützlinge) haben.

Am Ende war das wohl kein Spam, sondern nur Irrläufer wegen falsch notierter Adresse

• Nach Notebook Wechsel - Profil - Ordnerstruktur und eMails verschwunden

• Drachen
    • 17. Januar 2026 um 13:49

.... womöglich ist es ja sogar ganz simpel, wenn es nur um diesen einen portablen TB auf der externen Platte geht: hängt die Platte denn am neuen Computer unter demselben Laufwerkbuchsaben wie beim alten Computer?

Kaum wage ich nach einer (aktuellen) Datensicherung dieses poratblen Thunderbirds zu fragen, mit der man notfalls arbeiten könnte ....

Zitat von RR512

Niemand redet hier über das Einbinden von Backup-Dateien. Wir reden über einen Rechnerumzuig mit Übernahme eines vorhandenen Profils.

Eigentlich nicht einmal ein Umzug, sondern nur eine umgesteckte externe Festplatte mit portablem Thunderbird darauf.

Oder - auch nicht völlig auszuschließen, ein zuvor installierter TB, dessen Profil auf der externen Platte lag. Und in diesem Falle würe Folgendes zutreffen:

Zitat von RR512

Wenn das alles auf der externen Festplatte liegt, musst Du das richtige Profil nur mit dem Profilmanager einbinden.

Aber wenn es wirklich ein portabler TB ist .... würd ich mal Laufwerksbuchstaben der ext. Platte vorher - nachher vergleichen.

• Thunderbird kann mein GMX-Konto nicht mehr abfragen.

• Drachen
    • 16. Januar 2026 um 13:25

Fein.
    Also nur, wenn ein entsprechender Hinweis erscheint, aber nicht generell.

• Adressen duplizieren

• Drachen
    • 15. Januar 2026 um 12:43

Habe gerade keinen TB zur Hand, aber ...... geht es vielleicht so, dass du einen Kontakt markierst und bei gedrückter Strg-Taste in den gleichen Ordner schiebst?

Zumindest fürs Kopieren von Mails in andere TB-Ordner funktioniert das ja auch, im Dateisystem für Dateien sowieso.

• Nach dem Öffnen von eingegangenen Mails fehlen der Bereich mit der Angabe des Absenders links und die Buttons "Antworten", "Weiterleiten" usw. rechts

• Drachen
    • 14. Januar 2026 um 17:45
    Zitat von Mapenzi

Falls du Firefox (oder Safari) benutzt, so hat dieser einen PDF-Viewer

Ist selbstredend bekannt. Aber dann müsste ich ja erst wieder alles verstellen, dass der interne Viewer verwendet wird .... ist nicht völlig grundlos, dass ich einen anderen bevorzuge ;-)
    So oder so also umständlich mit diesen im PDF "verpackten" Bildern ;)

• TB - Waagerechte Kontext-Icons senkrecht(!) anordnen plus Optionen in Textform?

• Drachen
    • 14. Januar 2026 um 17:43
    Zitat von Centauri39

damit das Kontext-Menü in Thunderbird 128 so aussieht wie in Thunderbird 140

.... ich habe keine Ahnung, ob es eine gute Idee ist, via CSS optische Anpassungen nach dem Muster zukünftiger Versionen zu versuchen. Denn was passiert, wenn die 140er Version für dein Mint verfügbar ist? Im schlimmsten Fall ist dann alles zerhauen ... :-/

• Ich brauche professionelle Hilfe, habe große Probleme mit Thunderbird. Version: 140.4.0esr (64-Bit)

• Drachen
    • 14. Januar 2026 um 17:39
    Zitat von Cyberlioness

Warum kann Thunderbird eigentlich nicht so viele Emails speichern?

Ergänzend zu ggbsde - auch das Dateisystem deines Computers ist ein Limit.
    Standardmäßig (auch das ist änderbar) legt Thunderbird alle Mails eines Thunderbird-Ordners gemeinsam ab in einer einzigen Datei auf der Festplatte, also pro sichtbarem Ordner im Thunderbird eine Datei (ohne Endung) auf der Festplatte.

Und solche Dateien können einerseits nicht unendlich groß werden und andererseits ist die Festplatte irgendwann voll.

Deine 235491 E-Mails in den Lokalen Ordnern mit zusammen 23,2 GB sind schon eine Hausnummer ... und es ist nicht erkennbar, ob die in verschiedenen Unterordnern verteilt oder aber alle direkt im gleichen Ordner liegen.

Abseits davon:

Zitat von Cyberlioness

Ich verstehe halt nicht so viel von der Materie und Windows, bin halt Künstlerin und verdiene so mein Geld.

Völlig ok, es muss nicht jeder Mensch alles von allem verstehen. Ein Hoch auf Spezialisierung ;-)

Wenn das Funktionieren des Computers jedoch existentiell wichtig ist und man dies nicht selbst beherrscht, ebenso der Zugriff auf die eigenen Daten, und sei es nur für Abrechnung, Buchführung und Einkommens- oder Gewerbesteuer, dann ist es quasi Pflicht, sich dafür einen Fachmann zu engagieren:
    Ebenso Datensicherung und so weiter .... (erklärt der Fachmann oder die Fachfrau dann schon). Alles Andere ist grob fahrlässig.

• Nach dem Öffnen von eingegangenen Mails fehlen der Bereich mit der Angabe des Absenders links und die Buttons "Antworten", "Weiterleiten" usw. rechts

• Drachen
    • 14. Januar 2026 um 17:28

UweBast kannst du die Screenshots/Bilder bitte direkt in dem Beitrag (oder einem neuen) einfügen?
    Ich habe keine Lust, erst eine PDF zu herunter zu laden und diese dann in meinem favorisierten Viewer anzuschauen, wenn es doch auch direkt ohne derartige Klimmzüge und Umwege geht.

Danke für dein Verständnis :-)

PS. Version 246? gab es m.E. nie, da ist wohl ein Tippfehler drin

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™