Sehr seltsam und m.E. kein normales Verhalten.
Welche Addons spielen denn da noch mit und welches Un-Sicherheitstool?
Abgesicherten Modus ausprobiert und ggf. auch mal testweise ein neues Profil?
Sehr seltsam und m.E. kein normales Verhalten.
Welche Addons spielen denn da noch mit und welches Un-Sicherheitstool?
Abgesicherten Modus ausprobiert und ggf. auch mal testweise ein neues Profil?
Nach Upgrade nicht alle "Lokale Ordner" wurden angezeigt; "Ordner Modi" ohne Funktion usw.
Hatte ich schon in der v128.x selber nie - aber bin m.E. nicht direkt am Anfang bei 128.0.y eingestiegen, sondern irgendwann ab vielleicht 128.9.y oder so ungefähr.
Aktuell bei 140.3.0esr (jüngster Stand bei Debian 13.1 stable) und auch keine Probleme.
im bzw. mit dem TB nutze ich keine Tastenkürzel.
Unter Windows und Word kenne und nutze ich viele, bei Debian bisher wenige, im Fx kaum mehr als F5 oder ALT (so oft brauch ich das Menü ja nicht) Strg+F4, aber im TB ..... hab ich bisher keine benötigt.
gleiche Probleme verursachen wie Version 128.*.* mit "Lokale Ordner"
Welche meinst du denn konkret?
V128 war anfangs buggy, aber spätere Versionen dieser Reihe waren dann m.E. wieder ok ....
Moin,
das Problem gab es unlängst tatsächlich schon einmal, siehe da: Update Version V143.0 (20250910231831) vom 16.09.2025
Eventuell hilft das bereits?
MfG
Drachen
sorry für alle Bemerkungen meinerseits, die jemanden treffen könnten.
Schon gut.
Die Erfahrung zeigt halt, dass es zu 95% Prozent hausgemachte Probleme sind, vergessene Konten (auch Kalender) oder Einstellungen, echt oft auch ein unerwähntes UNsicherheits-Tool (oder "externer" Updater) oder manuell ausgelagerte Ordner oder oder oder .... die ganze Bandbreite also.
Aber dennoch wird zu >90% erstmal wie wild über die Software geschimpft und das a) häufig sehr unsachlich und b) halt im Anwenderforum (statt beim Hersteller), wo echt niemand etwas dafür kann.
Das ist für die Helfer auf Dauer ermüdend und demotivierend, wenn die Leute reihenweise jede gute Erziehung vergessen und sich einfach nur bei Dritten auskotzen.
Deswegen dir ausdrücklich danke, denn die Stärke, sich für eigene Irrtümer zu entschuldigen, geht Vielen leider ebenfalls ab. Hier hebst du dich also positiv hervor
![]()
Was soll ich jetzt tun?
Auch mal das mit der Ordnerzusamenfassung probieren: aufeheben/deaktivieren, testen, ggf. schrittweise wieder neu konfigurieren.
Der Beschreibung nach könnte das Problem darin liegen, dass mit dieser deiner Ordnerzusammenfassung irgendwas hakt.
... vermutlich, weil die Thunderbird-Entwickler (unfreiwillige) Beta-Tester brauchen.
Spekulative Unterstellungen sind nie zielführend :-/
Moin,
ich schließe mich der Empfehlung an, die Arbeitsweise zu überdenken.
Beispielsweise könntest du Mails, welche du erst später lesen willst, ggf. wieder als ungelesen markieren und im Posteingang belassen - oder in einen Unterorder verschieben, welchen du z.B. "unbearbeitet" o.ä. nennen könntest.
Das wären nur zwei von sicher weiteren Möglichkeiten, wie man im Blick behalten kann, welche Mails noch ungelesen oder unbearbeitet geblieben sind, ohne dass man sich viele Mails (über Wochen oder gar Monate!) in separaten Tabs offen hält - Letzteres scheint ja deiner Beschreibung nach keine so gut geeignete Arbeitsweise für dein Ziel zu sein.
MfG
Drachen
Da ich seit DOS 3.0 dabei bin, glaube mir ...
Erst seit DOS: Das erklärt das Eine oder Andere .... auch nicht
Ich mach' den Kram schon etwas länger und kann es mir garnicht leisten, auf einem Stand von vor 15 Jahren einzurosten ![]()
Diese denke setzt ein, wenn du mit dem neusten Feature so auf die Schnautze geflogen bist
Man nutzt die deutlich schlechtere Option, weil man die bessere nicht kennt, ist aber eine komplett andere Geschichte ![]()
Habe noch die XP Versionen vor Augen ...
Na dann: herzlich willkommen im neuen Jahrhundert
![]()
Nach XP gab es mit Win7 und Win8 (streng genommen noch Win 8.1) mehrere weitere Versionen, die ihrerseits auch bereits Geschichte sind - und Windows 10 ist unlängst 10 Jahre alt geworden und geht nächsten Monat auch schon ("stufenweise") in den Ruhestand.
Der Defender taugt seit Windows 10 - davor war's anders, aber das ist ohnehin Schnee von übervorgestern und diese toten Pferde sollte man ruhen lassen, die taugen nicht mehr mehr für Vergleiche ![]()
Wie kann man die virtuellen Ordnern ohne mühsame manuelle Neuanlage wieder herstellen, hat da einer einen Kniff parat?
Ein eigener Thread wäre wohl sinnvoll, in dem du dann auch Infos zu deinem System gegebn kannst.
Für mich ist das ein klarer Bug der beim Update auf neue Versionen in Thunderbird drin ist
Ggf. einen Bureport bei Mozilla einreichen ... Mutmaßungen in einem reinen Anwenderforum reichen da nicht :-/
Moin,
... die von TB angebotene cardDAV synchronisation ...
Hast du optional mal das AddOn CardBook ausprobiert?
Nutze ich seit Jahren und hatte nie das von dir beschrieben Problem; die inzwischen "nativ" im TB eingebaute CardDAV-Funktion habe ich dagegen nicht genutzt.
Der Postausgangsserver selbst (und nicht nur das Kennwort dafür) findet sich in der Liste eben der SMTP-Server.
Rechtsklick auf ein Konto -> Einstellungen -> links in der Baumstruktur ganz nach unten scrollen. Dort findest du dann die Postausgangs-Server (SMTP)
Und dort kannst du - SEHR vorsichtig - den "richtigen" identifizieren und auch entfernen.
Du kannst warten, dass andere Helfer dir noch gute Tipps geben.....
Eine klitzekleine Option könnt dies hier beinhalten:
Das eine Archiv ist 53 MB groß und zeigt 0 Mails an.
Ordner mit mehreren MB Größe, in denen der TB keine Mails anzeigt, könnten dennoch einige Mails enthalten.
Die könnten nur als gelöscht markiert sein, aber eben noch nicht physisch entfernt.
Da war 'was mit Mozilla-Status, aber ich habe mich nie näher damit beschäftigt. Sollte im Forum zu finden sein, vielleicht kann es jemand verlinken.
Auf jeden Fall rate ich davon ab, diese 53 MB große Datei einfach zu löschen.
Alles anzeigenIst folgendes Vorgehen korrekt oder sind zusätzliche Schritte nötig?
TB schließen
Profilmanager öffnen
Neues Profil anlegen.
Name: ipsum
Pfad: Profiles/op0y076b.ipsum
Profilmanager schließen
".../Profiles/op0y076b.ipsum": alle Inhalte löschen
Kopieren aller Inhalte aus ."../Profiles/ylekvo13.lorem" nach ".../Profiles/op0y076b.ipsum"
Profilmanager öffnen > Profil "ipsum" starten
Über euren Kommentar freue ich mich. Danke.
TB schließen ist immer gut.
Ich hätte in diesem Fall einfach das ganze Profil kopiert, also z.B. nach/als %AppData%\Thunderbird\Profiles\newProf
(oder ähnlich - diese willkürlichen Buchstaben-und-Ziffern-Kombinationen sind kein Muss)
Dann Profilmanager aufrufen, kopiertes Profil auswählen.
Die Anpassung der prefs.js erfolgt dann durch das System selbst und du musst nicht manuell darin herum fuhrwerken.
... habe mehrere Konten in gemeinsamen Ordners zusammengefasst.
Optionale Idee, falls die vorherigen Tipps nicht helfen:
Diese Zusammenfassung mal aufheben und probieren.
Wenn es dann wieder geht, neue Datensicherung machen und vorsichtig schrittweise diese gemeinsamen Ordner wieder einrichten ...
Ich meinte nur das schon jahrelang nach solch einer Funktion gefragt wird ...
Ja, ab und zu wird danach gefragt. Soweit ich es mitbekommen habe, liegt der Frage jedoch in aller Regel eine unzureichende Kenntnis der bereits vorhandenen Mechanismen zugrunde. Und fast immer wird das TB-Hauptkennwort als sicherer gefühlt gegenüber dem Windows-Benutzerkennwort, wofür es wiederum nicht den Hauch einer sachlichen Begründung gibt.