Bei IMAP solltest du nichts kopieren müssen.
![]()
.... mit Ausnahme der Lokalen Ordner, so diese überhaupt verwendet wurden.
Bei IMAP solltest du nichts kopieren müssen.
![]()
.... mit Ausnahme der Lokalen Ordner, so diese überhaupt verwendet wurden.
Nein, Fenster ist nicht leer. Kann aber keine Nachrichten empfangen und nichts absenden
Lass dir doch bitte nicht JEDES DETAIL einzeln aus der Nase ziehen.
Bisher lauter kryptische Kurzantworten auf Nachfragen. ![]()
![]()
![]()
Mach dir bitte bewusst, dass wir dir nicht über die Schulter schauen und einen Bildschirm nicht sehen können. Deine Anteorten sind also keine Ergänzung eines uns bekannten Sachstandes, sondern eben nur kleine Teile des uns unbekannten Sachstandes.
Ich weiß noch nicht einmal, ob dieser Satz mit dem Benutzernamen bejot sich auf das Forum bezieht oder auf dein Thunderbird-Problem.
Zum hier in meiner Antwort zitierten Satz "Fenster ist nicht leer": Aha. Und was ist also zu sehen?
Ein Screenshot wäre eventuell hilfreich .... aber vielleicht auch mehrere. Kommt drauf an, was erkennbar ist und so.
Das ist meiner Frau aus Versehen passiert!
Upppssss
Drum habe ich einen dedizierten Admin-Account und arbeite selber nur als sog. eingeschränkter Benutzer, also ohne Admin-Rechte. Da kann man nichts auf Versehen de-installieren oder installieren.
Nun fehlen eigentlich nur noch die Details zu
die Neuinstallation [...] ist nicht möglich.
Soll heißen? Gab es Fehlermeldungen oder wie genau äußert sich das sonst?
Und was meinte in diesem Satz "mit meinem alten Benutzernamen"?
Ich rate mal, dass es da um zwei separate Sachverhalte ging :-/
Bitte (gut erkennbaren!) Screenshot direkt einfügen statt per PDF, danke vorab ![]()
Die alten Konten
ETWAS mehr Infos wären mindestens unschädlich, wenn nicht sogar hilfreich, und sparen Helfern das Nachfragen ... mangels eben dieser Info spekuliere ich mal munter drauflos und komme auf Gruppierte Ordner, in welche das neu angelegte Konto halt noch nicht aufgenommen ist ....
.... und welche "Sicherheitssoftware" werkelt auf dem System?
Müsste ich dann TB aufrufen mit Profil1, dann Profil2 etc. oder können alle Profile in einem TB-Aufruf bearbeitet werden?
Ich las hier im Forum ab und zu, dass man mehrere Profile auch parallel starten könne (oder nachenander, aber parallel laufend) ... aber bin da nicht völlig sicher. Hab ich nie intensiver verfolgt, d wir (auf Arbeit) ails an verscheidene Leute über verschidene KOnten regeln und alle Personen/Funktionen einen separaten Mailclient nutzen und nicht nur einen ....
Der Assistent bekommt alle eingehenden Mails, die Chefin bekommt Mail A zum lesen, der Hausmeister Mail B. Um die zu verteilen werden sie vom Assistenten in unterschiedliche Ordner A & B verschoben, ohne das vom Hausmeister Mail A gelesen werden kann, die Chefin aber vielleicht auch auf Mail B Zugriff hat.
Das regele ich doch aber besser über separate Konten???
Die Frage war doch, ob man für einzelne Konten eines Profils verschiedene Speicherpfade wählen kann und dafür ergibt deine Idee nocht so ganz Sinn - denn da bräuchten die verschiedenen Personen/Funktionen doch noch eigene Liens und die Mails wiederum lägen auf einem IMAP-Server besser, als alles per POP abzurufen und dann die mbox-Dateien zu verstreuen ![]()
regelmäßige Weitergabe nur der extern gespeicherten Daten an Dritte.
Du willst oder muss also einige E-Mails weitergeben?
Für ganze Konten ergibt die Antwort meinem bescheidenen Verständnis nach keinen Sinn.
Strikte Trennung von sensiblen Daten
Welche sensiblen Daten willst du dann da exakt wovon trennen? "harmlose" Mails von sensiblen?
Möglicherweise wäre bei dir der bessere Wege die Verwendung von verschiedenen Profilen statt sämtlicher Konten in einem einzigen Profil, so dass du "harmlose" Mailkonten in einem Profile und hochsensible Mailkonten in einem anderen oder gar jeweils einem eigenen Profil anlegen und verwalten kannst. Und so ein ganzes Profil lässt sich (ohne es in sich noch zu zerreißen) recht komfortabel auslagern per TB-Profilmanager ....
(mein Speicherpfad für mein TB-Profil lauetet beispielsweise D:\%username\Profiles\Thunderbird\ - dadurch hab ich es weg von der Systempartition, aber in sich komplett beisammen .... neben meinen anderen Benutzerdaten, die natürlich auch alle in/unter D:\%username%\ liegen, also auch Dokumente, Bilder usw. usw. usw.)
Absehen davon ist ein gut gesicherter PC samt starkem Kennwort die beste Sicherung der bereits abgerufenen und lokal gespeicherten Mails (da du oben POP erwähntest). Wenn du dem nicht traust, kriegst du es nur durch Verschlüsselung deiner Datenträger noch sicherer, aber nicht durch Verbasteln des Profils, indem du Kontenordner einzeln auslagerst ...
Ich möchte den Kalender auf verschiedenen PCs verfügbar machen.
Dann wäre der passende Speicherort das NAS und deine verschiedenen Rechner syncen den Kalender mit dem NAS
Grundsätzlich: ja, kann man. Ratsam ist es m.E. nicht.
Was genau möchtest du denn damit erreichen? Möglicherweise gibt es geeignetere Wege zum erreichen deines Ziels, an den TB-Profil zu zerreißen, was sich nach vielen, vielen, vielen Anfragen hier später wieder auswirkt, wenn ein Profilumzug auf einen neuen rechner ansteht.
Konto vielleicht auf einem weiteren Client eingerichtet (z.B. Smartphone), welcher entweder per POP abruft oder auf welchem manuell gelöscht wurde im Glauben, die Mails ja noch im Thunderbird zu haben?
Nein, keine Idee.
Es solte zumindest nichts schaden, wenn du den TB nochmal neu installierst. Ab und zu ist das die Lösung, auch wenn weit häufiger das Problem im Profil sitzt und nicht im Programm.
Der Ordner heißt unter Linux ~/.thunderbird/<profilname>/Mail/Local Folders.
Stimmt natürlich, Ordnertrennzeichen ist unter Linux / und nicht \ wie in Windows ![]()
Gibt es irgendwo Information darüber, wie das Verhau von Dateien in einem Thunderbird-Profil zusammenwirkt?
Ja und nein. Es gibt eine nicht mehr ganz taufrische Auflistung vorhandener Dateien, siehe z.B. Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? - über das erfragte Zusammenwirken steht da aber nichts.
(auch hier wieder Pfadbezeichnung für Linux adaptieren ...
)
HIer mal eine ganz grundsätzliche Bemerkung. Man kann Ordner oder ganze Profile entweder mit Hilfsmitteln wie eben AddOns übernehmenüpbertragen oder auch ohne derartige Hilfsmittel. Ich bezog und beziehe mich auf die Vorgehensweise ohne solch AddOns / Tools - und deswegen kommt bei mir auch kein "exportieren" oder "importieren" vor, weil es nur um simple Kopierprozesse auf Dateiebene ging/geht.
Jede Methode hat Vor- und Nachteile, oft sogar abhäng von der Situation, und so hat auch jede Methode ihre Befürworter.
Sorry für die eventuelle Konfusion.
Deine Fragen zu meiner kleinen Kopieranleitung will ich aber noch beantworten:
Welche endungslosen Dateien?
Ich meinte die endungslosen Dateien in deinem alten Profilordner. Ihre Dateinamen entsprechen den Ordnernamen im Thunderbird.
Aus welchem Ordner im alten Profil?
Kommt auf deine Potfachanbieter und Kontenstruktur an.
Für den anfangs erwähntes web.de-POP-Konto z.B. findest du die zu kopierenden endungslosen Dateien namens 'inbox' usw. im Ordner ..../Mail/pop.web.de o.ä.
----------------------
Ab und zu zwischendurch mal eine Sicherungskopie zu machen ist aber immer sinnvoll, also egal ob du lieber mit AddOns oder ohne Tools werkelst ![]()
Full adress colum ist jetzt raus
Spaltendarstellung nun ok?
Über deinem ersten Beitrag steht die von dir angekreuzte Versionsreihe 128.*, aber die tatsächliche Version blieb unbekannt.
Ist aber nun auch egal, wenn das Problem behoben werden konnte ![]()
Mit diesem AddOn kenne ich mich nicht aus, aber es geht auch ohne Tool:
Erstmal eine Sicherungskopie des neuen Profils anlegen.
Hast du im neuen Profil auf Dateisystemebene den Ordner ...\Mail\Local Folders\ gefunden?
Wenn ja, kannt du dort - bei beendetem Thunderbird! - nach und nach die endungslosen Dateien hineinkopieren .... schau halt nur, dass du sie u.U. vorher umbenennst, um keine schon vorhandenen Dateien zu überschreiben.
Thunderbird starten.
Im speziellen Konto "Lokale Ordner" müssten die ganzen hineinkopierten Ordner nun auftauchen.
Wieder eine Kopie des Profils machen ![]()
Nun kannst du nach und nach die Mails portionsweise dorthin kopieren, wo du sie eigentlch gern haben willst.
Stichproben machen!
Wenn alles fertig ist, ein paar Tage beobachten, ob wirklich nichts fehlt. Nd dann kannst du irgendwann (bei beendetem TB) die anfangs nach ...\Mail\Local Folders\ kopierten Dateien sowie die inzwischen angelegten gleichnamigen Dateien mit der Endung MSF löschen .....
ggbsde Nicht zwingend. Es könnte tatsächlich einen Zusammenhang zwischen entweder neu angelegten und neu eingerichteten Konten bestehen.
Zweifaktor Autorisierung ist aktiviert und App spezifisches PW generiert
Da ich für meine GMX-Konten weder 2FA noch App-spezifisches Kennwort aktiviert habe, kann ich da leider nicht helfen. Ich vermute aber, dass man dann eventuell andere Servernamen als für "simples" IMAP mit normalen Zugangsdaten und unbedingt auch andere Anmeldedaten als bei der Anmeldung per Browser im Web-Interface eintragen muss.
Aber tatsächlich habe ich auch die "Full Adress Column", [...].
Dann muss ich damit wohl leben...
Da du leider nicht die bei Eröffnung des Threads erbetenen Infos zu deinem System notiert hast und wir in diesem Fall über die Thunderbird-Version nur spekulieren können, bleibt offen, ob besagtes AddOn bei dir überhaupt noch funktioniert. Bei mir tat es das nicht mehr seit dem Update auf TB 115 - also konnte es auch weg und die Spalten waren wieder korrekt.
Schön immerhin, dass wir nun höchstwahrscheinlich die Ursache für die Darstellung in deinem Screenshot gefunden haben ...