1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Thunderbird verschiebt neue Mails in den Spamordner, obwohl der Junk-Filter deaktiviert ist

    • Drachen
    • 11. Juli 2024 um 18:41
    Zitat von ggbsde

    Sind die verschobenen Mails mit dem merkwürdigen roten Icon gekennzeichnet? Wenn nein, ist nicht der TB Junkfilter schuld. In Frage kommt dann der Provider ...

    Das ließe sich prüfen, indem man mal zwei Tage o.ä. nicht den Thunderbird startet und stattdessen per Browser/WebInterface nachschaut, ob und welche neuen Mails im Spamverdacht-Ordner liegen.

  • Alle Emails verschwunden

    • Drachen
    • 6. Juli 2024 um 18:49
    Zitat von Bastler

    Schaue unter %AppData\Thunderbird\Profiles nach, wie viele Profilordner aufgeführt sind.

    Ergänzend dazu:
    bitte auch mal in den oder die Profilordner hineinschauen. Suche bitte mal, wieviele Dateien es gibt, deren Namen mit prefs beginnt ....

  • fehlgeschlagene Migration von thunderbird 115.12.0 von ubuntu 22.04 auf ubuntu 24.04

    • Drachen
    • 5. Juli 2024 um 18:30

    ... ich las hier mal, dass sich der Profilordner bei per Snap installierten Programmen woanders befände als im eigenen Homes-Verzeichnis. Aber da ich in meinen virtuellen Test-"Linuxen" kein Snap nutze, ist das lediglich eine aufgeschnappte Info.

  • Geänderte Passwörter werden nicht abgefragt .....

    • Drachen
    • 4. Juli 2024 um 17:38
    Zitat von CaroMan

    Ich hab jetzt noch die Zertifikate gelöscht, die key4.db, die beiden login.json's aber, TB bleibt bockig, es mag einfach nicht die Passwortabfrage aufpoppen.

    Sehr, sehr seltsam.

    Ernst gemeint: bist du denn wirklich im richtigen Profilordner unterwegs beim Umbenennen bzw. Löschen dieser Dateien?

  • Emails werden NICHT als gelesen markiert

    • Drachen
    • 4. Juli 2024 um 11:07

    Hallo kfiiis, kannst du evtl. noch präziser schreiben, was du du unter "aufmachen" und "zumachen" verstehst?
    Denn aus technsicher Sicht ist das zu vage, um zu verstehen, was du tatsächlich tuts/meinst und ob das beschriebene Verhalten (Mails bleiben als ungelesen markiert) folglich normal oder ungewöhnlich ist.

  • Mails werden immer wieder als Spam erkannt

    • Drachen
    • 2. Juli 2024 um 17:53
    Zitat von Qugart

    Interessanterweise werden manche Mails in den Spamordner verschoben und werden von Betterbird/Thunderbird NICHT als Junk markiert.

    Meiner Erfahrung nach wurden diese Mails dann auch nicht vom TB/BB in den Junk-Ordner geschoben, sondern durch den Mailerver (oder einen weiteren Client auf einem anderen Gerät).

  • Ungelesener Beitrag signalisiert, aber nicht zu finden

    • Drachen
    • 30. Juni 2024 um 14:55

    Hallo Bastler, danke für den Hinweis.

    Meinst du, das kann zu dem Phänomen geführt haben? Mal was Neues nach ziemlich vielen Jahren in diversen WoltLab-Foren :-)

  • Letzte Nachricht beim Start automatisch anzeigen

    • Drachen
    • 30. Juni 2024 um 12:20

    Hat mit dem Scrollbalken höchstwahrschienlich nichts zu tun.

    Zitat von IF-HX

    Die vorher geöffnete E-Mail wir nicht angezeigt.

    Bei mir auch so, aber ob das irgendwann früher mal anders war ... k.A., denn da hab ich nie bewusst drauf geachtet, da das nie wichtig war für mich.

  • Scrollposition bei Programmstart

    • Drachen
    • 30. Juni 2024 um 12:17

    Hallo kodela,

    eben mal gezielt nachgesehen: TB 115.12.1 (Win10), beim letzten Beenden Posteingangordner gewählt und rechts in der Liste ganz bewusst nicht die oberste (gemäß Sortierung jüngst) E-Mail.

    Bein Start des TB gleicher Ordner, aber keine E-Mail aktiv / angezeigt, rechts unten (Klassiche Ansicht) das Feld ist also grau und es wird dort kein Mailinhalt gezeigt.
    Der Scrollbalken steht jedoch ganz oben und beim Scrollversuch geht es nicht weiter, es "fehlt" also keine Zeile.

    Wäre also die Frage, welche TB-Version du nutzt (wurden solche Infos nicht bei der Eröffnung des Threads erbeten?) und weche AddOns ...

    MfG
    Drachen

  • Ordner verschieben

    • Drachen
    • 29. Juni 2024 um 17:50
    Zitat von Tanger

    gibt es eine bestimmte Tastenkombination?

    Offenbar nicht, sonst hätte sie dir schon jemand vor drei Wochen genannt - siehe den Anfang dieses Threads.

    Hast du denn inzwischen mal einen Test mit einem neuen Profil gemacht und dort eines deiner Konten angelegt, wie vor zwei Wochen empfohlen?

  • Ungelesener Beitrag signalisiert, aber nicht zu finden

    • Drachen
    • 29. Juni 2024 um 12:58
    Zitat von dErzOnk

    Du musst nur ein Buchstaben der Überschrift opfern.

    ^^:D:S:thumbsup:

    Schade, dass das Lachen-Smiley nicht mehr als Reaktion verfügbar ist, hätte bei deiner Antwort so gut gepasst :-)

  • Ungelesener Beitrag signalisiert, aber nicht zu finden

    • Drachen
    • 29. Juni 2024 um 07:44

    Ähem .... zuvor knappe Stunde gesucht und probiert, nebenbei die ellenlange Liste abonnierter Themen aufgeräumt ...

    .... obigen Beitrag abgesendet und die Anzeige eines ungelesenen Beitrages ist weg!

    It's magic!

    Mein Anliegen hat sich wie auch immer erledigt, habe es daher umgehend als 'erledigt' markiert..

  • Ungelesener Beitrag signalisiert, aber nicht zu finden

    • Drachen
    • 29. Juni 2024 um 07:41

    Moin,

    das Forum zeigt mir oben in der Leiste einen ungelesenen Beitrag an, die Liste derselben ist jedoch leer:

    Mein Lesezeichen für den Aufruf des Forums verweist direkt auf die Liste: https://www.thunderbird-mail.de/forum/unread-thread-list/

    Was mache ich falsch oder übersehe ich evtl.?

    Browser: Firefox
    uBlock Origin für das Forum deaktiviert
    DeCentral Eyes ebenfalls deaktiviert

    Das Ganze ist nicht dramatisch, es reduziert lediglich den Nutzen der Anzeige noch ungelesener Beiträge.

    Danke für hilfreiche Ideen :-)
    Drachen

  • Neue email - der Reiter Anhänge öffnet sich nicht

    • Drachen
    • 28. Juni 2024 um 16:30
    Zitat von HardyH

    Fotos können aber in den Mailtext eingebettet werden

    :?: Das ist doch aber schonwieder ein ganz anderes Thema oder liege ich da verkehrt :?::?::?:

  • Neue email - der Reiter Anhänge öffnet sich nicht

    • Drachen
    • 28. Juni 2024 um 16:04
    Zitat von HardyH

    Mit den Anhängen auch?

    An sich sollte der Dateityp doch beim Ziehen&Ablegen egal sein, und wenn es mit Fotos klappt .....

  • MODIFICATION_FAILED - Beim Schreiben in den Kalender ... ist ein Fehler aufgetreten!

    • Drachen
    • 28. Juni 2024 um 16:02
    Zitat von Rico Anderer

    Ich habe keinen Google-Kalender

    .... sondern?

  • Neue email - der Reiter Anhänge öffnet sich nicht

    • Drachen
    • 28. Juni 2024 um 13:44
    Zitat von usanda

    Grundsätzlich wäre es aber schon interessant, warum Anhänge einfügen nicht geht .....
    Hat noch jemand eine Idee?

    Das Einfügen an sich geht ja, wie du mit einem Foto erfolgreich testen konntest, nur halt nicht auf allen dafür vorgesehenen Wegen.

    Auch wenn ich es mir im konkreten Fall kaum erklären könnte, wäre neben einem defekten Profil auch ESET eine potentielle Fehlerquelle, ebenso eine Erweiterung /AddOn, welches quer schießt.

  • Einzelnes Mailkonto gegen Zugriff und Sichtbarkeit passwortgeschützt, wie?

    • Drachen
    • 27. Juni 2024 um 11:07

    Hallo gimmie,

    gegen wen willst du dieses einzelne Konto denn "schützen"?

    An sich ist für den Schutz der Daten eines Anwenders gegen Einblick durch andere Anwender das Betriebssystem zuständig, indem jeder Anwender ein separates Benutzerkonto erhält.

    Mir ist keine Möglichkeit im Thunderbird bekannt, einzelne Konten extra abzusichern oder auszublenden.

    Zitat von gimmie

    (ich habe auch nicht gefunden, wie man einzelnes Konto schnell wieder abmelden kann)

    Hierfür wäre zumindest ein separates Thunderbird-Profil eine Überlegung wert, also dass du dieses eine Konto in einem eigenen TB-Profil anlegst und die vielen anderen Konten im bisherigen Profil belässt.
    Damit wäre das eine Konto ggf. schnell aus dem Blick, aber das schüzt es noch nicht davor, dass sich andere Nutzer, die Zugriff auf den angemeldeten Computer haben, dieses separate Profil starten und dort reinschauen können.
    (OK, das ginge evtl. auch bei Verwendung von IMAP und Hauptpasswort und ohne lokales Vorhalten der Mails, aber das führt hier vielleicht erstmal zu weit und mangels Nutzung bin ich darin auch nicht firm)

  • PROBLEM: Nachricht 1 wird angeklickt, völlig andere Nachricht 2 wird angezeigt

    • Drachen
    • 24. Juni 2024 um 19:15
    Zitat von AndyC

    Rechte Maustaste auf den Posteingang -> Eigenschaften -> Reparieren.

    DAVOR aber den Profilordner oder besser noch den ganzen Anwendungsordner sichern als Backup, falls was schief geht.

    Und eine Frage: 100 GB Profil ist fett, aber wichtiger ist, wie groß die einzelnen Ordner sind bzw. im Dateisystem die Dateien, welche für die TB-Ordner stehen.

  • Thunderbird Portable start nicht mit Fehler "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden"

    • Drachen
    • 24. Juni 2024 um 15:02

    Hallo Wolfgang,

    Zitat von wwmueller

    permanent angeschlossen, kein Transport.

    darüber grübele ich gerade, denn einerseits würde dies den Sinn einer Portable-Version infrage stellen, andererseits passt das nicht zu

    Zitat von wwmueller

    verwende es an verschiendenen PCs.

    Aber ist am Ende völlig egal, wenn du damit glücklich bist und vor allem wieder alles funktioniert. :thumbup:
    Ab und zu mal eine Datensicherung der Platte machen dürfte dennoch eine gute Idee sein ;-)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™