Hallo,
Gab es vielleicht mal eine Kennzeichnung als Hauptkonto ? (das wäre dann bei mir das GMX; und TB bezeichnete es deshalb bisher als Lokal? Nur Spekulation...)
Die Lokalen Ordner sind ein eigenständiges Konto (ohne jegliche Serveranbindung!) und der Thunderbird wird kein "normales" Konto von sich aus als Lokal bezeichnen.
Wir sahen hingegen tatsächlich schon häufig, dass Anwender die Bezeichnung "Lokale Ordner" geändert haben und dort eine Mailadresse stand. Man erkennt dann i.d.R. nur noch am Symbol, dass es eigentlich - unabhängig von der manuell geänderten Bezeichnung - um die Loalen Ordner geht.
Für mich ist der Ordner Gesendet der Postausgang.
Wie auch Bastler möchte ich darauf hinweisne, dass es wirklich und wahrhaftig zwei verschiedene Ordner mit unterschiedlicher Funktion sind und die willkürliche Verwendung der falschen Bezeichnung irreführend ist und Missverständnisse provoziert: man redet dann aneinander vorbei.
insgesamt glaube ich aber inzwischen, dass ich hier nicht fündig werde in Bezug auf etwas, was ursächlich für meine TB-Probleme wäre.
Auch das kommt leider ab und zu vor. Jedesmal schade, aber hier helfen "nur" andere Endanwender und wenn die ein Problem nicht nachstellen oder nachvollziehen können, kommt so eine unentgeltliche, freiwillige Hilfe in der Freizeit dann leider wirklich ab und zu an ihre Grenzen.
Dennoch viel Erfolg - evtl. kannst du ja eine Erklärung/Lösung nachschieben, wenn du andernorts fündig geworden oder durch Ausprobieren zum Ziel gekommen bist.